HTTP-Statuscodes: Verwendung, Fehler & SEO Best Practices

21. Juni 2017  |     |  2 Kommentare

Heute gibt es ein SEO-Basic-Thema, das aber doch einige Stolperfallen in sich birgt: HTTP-Statuscodes. Immer wenn ein Besucher oder ein Bot eine Seite aufruft, sendet dessen Client (zum Beispiel der Browser) eine Anfrage an den Server. Die Antwort des Servers beinhaltet unter anderem den HTTP-Statuscode. Doch was hat es eigentlich mit den einzelnen Statuscodes auf sich? Was sind die Risiken und Potenziale für SEO von 301, 302, 404, 410 & Co.? weiterlesen

Webseiteninhalte für Social Media aufbereiten: Ist das aufgewärmter Content, oder was?

8. Juni 2017  |     |  Schreibe einen Kommentar

Wer Content Marketing betreibt, muss seine Inhalte auch verbreiten. Um dies zu erreichen, helfen die Social-Media-Netzwerke – doch reicht es, dort einfach einen Link zu posten? Wie kann die Arbeit, die in einen guten Content-Marketing-Artikel investiert wurde, auch für die Social-Media-Inhalte genutzt werden? Ich zeige euch Ansätze zur effektiven Verknüpfung von Content und Social-Media-Marketing.

weiterlesen

Rankingabsturz: So findest Du heraus, was los ist

1. Juni 2017  |     |  Schreibe einen Kommentar

Die Rankings Deiner gesamten Seite sind abgestürzt? Unwahrscheinlich. Womöglich haben sogar einige Seitenbereiche gewonnen, während andere verloren haben! Das Kind mag im Brunnen sein, aber wenn Du schon nach unten kletterst, dann nimm wenigstens tiefgehende Erkenntnisse mit. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, was Du gut machst und was nicht. Wie, das erfährst Du hier! weiterlesen

So optimierst Du gezielt Landingpages

5. April 2017  |     |  4 Kommentare

„Was können wir tun, damit wir für Thema XY bis zur Saison vorne stehen?“ Schon viele Male wurde uns diese Frage gestellt. Die Aufgabe ist nicht leicht: Es geht schließlich um die gesamte Domain und nicht um einzelne URLs. Aber gibt es Wege und Möglichkeiten? Durchaus! weiterlesen

SEO beim Relaunch: 45 Fragen für Shops und Websites

9. Februar 2017  |     |  3 Kommentare

Die wohl gefährlichste Disziplin bei der Suchmaschinenoptimierung ist der Relaunch. Wenn wir als SEOs Fehler übersehen, gehen die Rankings und Umsätze in den Keller. Und Fehler lauern an jeder Ecke! Um sicher zu gehen, musst Du also jeden Stein umdrehen. Hast Du einen Stein übersehen? Unsere Checkliste hilft Dir beim Suchen! weiterlesen

Die 7 Grundpfeiler Deiner Content-Marketing-Strategie

2. Februar 2017  |     |  3 Kommentare

Warum eine Content-Marketing-Strategie sinnvoll ist, habe ich bereits in meinem ersten Blogartikel 7 unschlagbare Gründe für Content Marketing beschrieben. Aber wie sieht so eine Content-Marketing-Strategie aus? Wie fängst Du am besten an und wie entwickelst Du eine Strategie? Lies hier meine Anleitung, wie Du in 7 Schritten Deine Content-Marketing-Strategie erstellst.

weiterlesen

Bleib im Flow: So geht erfolgreiches Content Marketing – mit dem Content-Kreislauf

25. Januar 2017  |     |  Schreibe einen Kommentar

Du hast bereits viel von Content Marketing gehört und willst schon lange damit anfangen? Dann ist HEUTE der Zeitpunkt, um endlich zu starten! Weil die Theorie das eine ist, die Umsetzung in der Praxis aber oft anders aussieht, gebe ich Dir einen Einblick in den Alltag eines Content-Teams und zeige Dir außerdem, wie Du mit dem Content-Kreislauf Dein Content Marketing stetig optimierst.

weiterlesen

So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen

18. Januar 2017  |     |  11 Kommentare

Die Wahl des richtigen Unternehmensnamens steht meist ganz am Anfang einer Geschäftsidee und ist eine folgenschwere Entscheidung. Hinterher wird der Name nur selten geändert, denn die Nachteile einer Namensänderung sind sehr groß. In diesem Artikel möchte ich Dir einige Tipps geben, die sich bei der Wahl von Unternehmensnamen in Kombination mit Domainnamen auszahlen. Wie finde ich einen guten Namen und worauf muss ich achten? weiterlesen

Video: Die richtige URL ranken lassen

16. Januar 2017  |     |  2 Kommentare

Thomas hat uns über Seokratie hilft! die Frage gestellt, wie er die richtige URL ranken lässt. Du hast auch das Problem, dass eine Deiner Meinung nach falsche URL in den Suchergebnissen erscheint? Dann sieh Dir mein Video zu diesem Thema an: weiterlesen