Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Brauche ich ein privates Facebook-Profil, um eine Unternehmensseite zu betreuen?

Neele HehemannSocial-Media-Expertin

Im heutigen Video klärt Neele einige wichtige Facebook-Fragen, vor allem rund um das Problem, dass man mit der Trennung von privatem Account und Facebook-Fanpage bekommen kann.

  • Brauche ich ein privates Facebook-Profil, um eine Unternehmensseite zu betreuen?
  • Kann ich ein Zweitprofil nutzen, um niemandem meine privaten Login-Daten geben zu müssen?
  • Wie kann ich dann Berufliches und Privates bei Facebook trennen?

Hier das Video (2:36 Min)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du willst lieber lesen? Hier das Video als Text:

Hi! Heute geht es bei der Seokratie Fragerunde um Zugriffe zu Unternehmensseiten und ob man Fake-Accounts verwenden darf.

Brauche ich ein privates Facebook-Profil, um eine Unternehmensseite zu betreuen?

Man braucht unbedingt ein privatesFacebook-Profil, um eineUnternehmensseite zu betreuen. Denn jede Seite ist mit einem Profil verknüpft. Das dient einerseits der Identifikation und natürlich auf der anderen Seite auch der Sicherheit. Es ist ja irgendwo logisch, dass ein Unternehmen nicht ohne irgendwelche Personen
existieren kann.

18.000 Abonnenten können sich nicht irren

Du willst keine unserer Beiträge mehr verpassen und auf dem Laufenden bleiben? Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte jeden neuen Seokratie-Beitrag per E-Mail direkt in Dein Postfach!

Jetzt abonnieren

Kann ich ein Zweitprofil nutzen, um niemanden meine privaten Login-Daten geben zu müssen?

Grundsätzlich: Gebt niemals euren Facebook-Login weg – warum solltet ihr das tun? Ihr müsst, damit jemand anderes eine Unternehmensseite betreuen kann, nicht
den Login zu eurem privaten Profil weggeben.  Never ever! Macht das einfach nicht!

Aber was ihr auch nicht machen solltet, ist stattdessen ein zweites Profil anzulegen oder ein Fake-Profil. Es gibt die Klarnamen-Pflicht auf Facebook und das bedeutet, die Profile müssen zu einer real existierenden Person gehören – und eine Person darf auch nur ein Profil haben!

Fake-Profile sind riskant! Ihr riskiert damit die Sperrung der Unternehmensseite. Stellt euch vor: Ihr habt eine tolle Unternehmensseite aufgebaut, mit super vielen Fans und dann kann plötzlich
niemand mehr darauf zugreifen, weil ihr ein Fake-Profil verwendet habt. Macht das einfach nicht!

Wie kann ich Beruflichen und Privates trennen?

Man kann Berufliches und Privates trennen, obwohl man natürlich ein privates Facebook-Profil braucht, um eine Unternehmensseite zu betreuen. Aber es gibt den Business Manager von Facebook, das ist ein separates Tool. Damit könnt ihr eine beziehungsweise mehrere Facebookseiten und auch Werbekonten betreuen.
Das heißt: Ihr müsst gar nicht euer privates Profil aufrufen, um eine Unternehmensseite zu betreuen – die Ausrede gilt nicht mehr!
Das heißt, es ist wirklich möglich Privates und Berufliches zu trennen. Was man dazu auch noch machen sollte, ist dann die Unternehmens-Benachrichtigungen
im privaten Profil abzuschalten.

Wenn ihr natürlich dann die Werbeanzeigenmanager-App und die Seitenmanager-App auf eurem privaten Smartphone installiert: Pech gehabt! Dann könnt ihr es nicht mehr so gut trennen – aber: theoretisch ist das möglich!

Das waren die Fragen für heute und wenn ihr noch Fragen zu Zugriffen zu Unternehmensseiten habt oder zu einem
anderen Online-Marketing-Thema, dann schreibt uns gerne einen Kommentar. Bis dann! Ciao

Wie können wir Dir weiterhelfen?

  • Lass uns miteinander sprechen

    kostenlos & unverbindlich

    Dein Ansprechpartner:
    Julian Dziki
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Werde fit in SEO!
Werde fit in SEO!
Unser kostenloser SEO-Kurs bringt Dir 5 Tage lang täglich SEO-Wissen in Dein E-Mail-Postfach und unseren Newsletter. Über 15.000 Abonnenten vertrauen uns bereits.
Abonnieren
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
close-link