SEO

SEO-Basics lernen: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger

Anika AppelSEO-Expertin

Du bist Anfänger im SEO-Bereich? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag erfährst Du neben grundlegenden Tricks und Tipps für Einsteiger in die Suchmaschinenoptimierung auch relevante Lesequellen für SEO-Wissen.

SEO Basics lernen

SEO Basics lernen und im SEO durchstarten mit den Lesequellen aus diesem Blogbeitrag.

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung von „Search Engine Optimization“, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Unter SEO versteht man alle Maßnahmen, die dazu beitragen, Webseiten für Suchmaschinen – wie zum Beispiel Google – zu verbessern. Als Ziel soll SEO die Rankings für bestimmte Suchbegriffe innerhalb der Suchergebnisliste verbessern, so dass Deine Seite für ein bestimmtes Keyword – zum Beispiel „Einhornmaske“ – möglichst weit vorne bei Google und anderen Suchmaschinen gelistet wird.

Ein paar grundlegende SEO-Fakten will ich Dir mit auf den Weg geben:

Bessere Rankings bedeuten mehr Besucher

Je besser Deine Rankings sind, desto mehr Webseitenbesucher kommen über Suchmaschinen auf Deine Seite. Die organischen Suchergebnisse – also diejenigen Suchergebnisse, die nicht bezahlt sind – konkurrieren mit erweiterten Suchergebnissen, wie zum Beispiel Featured Snippets oder Organic Product Listings.

Denke an die User

Bei allen SEO-Maßnahmen solltest Du allerdings Deine Webseitenbesucher nicht aus den Augen verlieren und immer an den Nutzer hinter der Suchmaschine denken.

Diese erste Basic-Regel solltest Du verinnerlichen: Optimiere Deine Seite nicht für Suchmaschinen, sondern für echte Menschen!

Lesequellen für SEO-Einsteiger

Wenn Du noch ein absolutes SEO-Greenhorn bist, dann solltest Du diese Quellen auf jeden Fall lesen. Diese sehr guten Basisinformationen helfen Dir dabei, ein Grundverständnis für Suchmaschinenoptimierung zu bekommen.

Direkt von Google

Eine gute Basis an Informationen für die Suchmaschinenoptimierung bietet Google selbst: Als erstes Basiswissen empfehle ich Dir das Dokument „. Außerdem sollte man noch John Müller von Google kennen. Dieser beantwortet regelmäßig auf der Plattform X Fragen von SEOs aus aller Welt. Der komplette YouTube-Kanal „Google Search Central“ ist für alle videoaffinen SEO-Newbies sehr gut geeignet. Insbesondere in der Playlist „SEO Made Easy“ gibt es tolle Quick-Tipps für SEO-Anfänger. Im neuen Format „ “ findest Du zusätzlich Tipps zu aktuellen Trends im SEO. Außerdem gehört natürlich der offizielle Google Search Central-Blog auf Deine Leseliste.

Blogs & Websites

Wissen aus erster Hand erhältst Du am besten aus der Szene, wie zum Beispiel hier in unserem Seokratie-Blog. Natürlich gibt es noch unzählige andere Blogs, die ich leider nicht alle auflisten kann. Hier mein Best-of:

Ryte

Auf die Must-Read-Liste gehört meiner Meinung nach Ryte und hier mindestens zwei unterschiedliche Bereiche:

  • Das Magazin: Neben den eigenen Autoren schreiben im Ryte Magazine auch diverse hochkarätige SEOs, Online Marketer und auch der ein oder andere Dozent und Professor.
  • Das Wiki: Was war nochmal ein Canonical-Tag? Das Ryte Wiki ist ein sehr gutes Nachschlagewerk mit Definitionen und Erklärungen aus allen möglichen Bereichen des Online Marketings (nicht nur SEO).

Sistrix

Auch Sistrix stellt angehenden SEOs die Basics zur Suchmaschinenoptimierung vor. Die Tutorials sind sehr umfangreich und informativ. Außerdem ist bei Sistrix die Geschichte der Google Updates sehr gut grafisch aufbereitet. Daneben gibt es noch den Blog von Sistrix, in dem neben News aus der SEO-Szene auch Blogposts zu diversen Themen veröffentlicht werden.

Google Updates Zeitstrahl Sistrix

Mit dem Zeitstrahl kannst Du die Historie der Google Updates samt ihrer Auswirkungen nachvollziehen.

MOZ

Wer auch vor englischsprachigen Blogs nicht zurückschreckt, dem sei MOZ empfohlen. Auf dem Blog finden sich einige gute Inhalte zum Thema SEO, von vielen verschiedenen Gastautoren. Änderungen am Algorithmus greifen meist zuerst in den USA; aus diesem Grund ist es im Übrigen sehr sinnvoll, auch US-Blogs auf dem Radar zu haben. Besonders umfassend und hilfreich sind außerdem der Beginner’s Guide to SEO und die Whiteboard Fridays.

Search Engine Land

Ein bisschen internationaler geht es auch auf der Website von Search Engine Land zu. Hier gibt es täglich News aus der Online Marketing-Branche. Hier finden sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene SEOs neue und relevante Themen aus der SEO-Welt. Search Engine Land ist Teil von Semrush.

Semrush

Damit sind wir beim nächsten Punkt: dem Blog von Semrush. In der Kategorie „Was ist SEO“ sind alle Artikel für SEO-Anfänger aufgeführt. Hier erfährst Du unter anderem, was Keywords sind und wieso sie für SEO so wichtig sind. Die Beiträge eignen sich besonders für SEO-Newbies als Einführung in die SEO-Branche. Weiterführende Inhalte findest Du in ihrem Fortgeschrittene SEO-Bereich.

Offline Input

Du kannst Dein SEO-Wissen auch durch Bücher, Zeitschriften, Podcasts, Konferenzen und Co. vertiefen. Wir stellen Dir die wichtigsten analogen Möglichkeiten vor.

Suchmaschinenoptimierung für Dummies

Im Februar 2021 erschien die 2. Auflage von „Suchmaschinenoptimierung für Dummies“ von unserem Gründer und Geschäftsführer Julian Dziki aus der bekannten „Für Dummies“-Reihe. „Der Inhalt des Buches ist sicher auch für Fortgeschrittene interessant und hält den einen oder anderen wissenswerten Tipp parat. Eine klare Kaufempfehlung!“ schrieb Prof. Dr. Mario Fischer in der Website Boosting Ausgabe 1-2/2019. Natürlich können wir uns dem nur anschließen! Mehr Infos zum Buch findest Du auch hier.

Website Boosting

Das Magazin Website Boosting, herausgegeben von Mario Fischer, ist zwar nicht so tagesaktuell wie die Blogs, beleuchtet aber sehr lebendig die Hintergründe zu aktuellen Themen aus der SEO-Welt. Das Magazin erscheint alle zwei Monate und ein Abo ist für jeden SEO absolute Pflicht!

Suchmaschinenoptimierung: Das umfassende Handbuch

Das Buch von Sebastian Erlhofer ist – wie der Name schon verrät – sehr umfangreich. In der mittlerweile 8. Auflage und auf mehr als 900 Seiten wird Dir hier SEO erklärt: Begonnen bei der Zieldefinition über Onpage- und Offpage-Optimierung bis hin zu SEO und Recht. Wenn Du dieses Buch durchgearbeitet hast, darf Du getrost den Titel „SEO-Greenhorn“ ablegen.

Online Marketing-Podcasts

Wenn Du wie Julian zum dem Typ Mensch gehörst, der gerne Podcasts hört, ist auch das eine sehr gute SEO-Weiterbildungsmöglichkeit. In seinem Blogpost zu Podcasts hat Julian eine Menge guter Online Marketing-Podcasts gesammelt.

SEO-Stammtisch

Jede gute Szene ist vernetzt. Für SEOs gibt es einige Stammtische in Deutschland, in München treffen sich zum Beispiel die SEO-Nomaden. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass bei diesen Treffen nur über die neuesten Insights und Erkenntnisse gesprochen wird. Sie sind aber bestens geeignet, um interessante Gespräche zu führen und Gleichgesinnte zu treffen.

Gut zu wissen: Das Seokratie-Team veranstaltet regelmäßig SEO-Meetups. Wir laden in unsere Agentur ein und freuen uns auf einen spannenden Austausch. Willkommen ist jeder, egal ob SEO-Profi, Marketer oder Unternehmer. Unter „Termine“ erfährst Du, wann das nächste Treffen stattfindet.

SEO-Konferenzen und Kurse

Auf SEO-Konferenzen tauscht sich die Branche aus, die eine oder andere Konferenz solltest Du im Jahr auf jeden Fall mitnehmen. Wer auch internationale Speaker hören möchte, für den eignet sich die größte deutsche Konferenz SMX in München. Für Networking und zielgerichtete Vorträge in Kleingruppen ist die CAMPIXX super. Außerdem lohnt sich ein Besuch auf der SEOkomm, dem SEO-Day sowie dem Online Marketing Tag, dessen kostenfreie Webinare auch sehr zu empfehlen sind. Für ausführliche SEO-Workshops (oder auch generell Online Marketing) Kurse kann ich die 121 Watt empfehlen.

SEO-Basiswissen aus dem Seokratie-Blog

Auch auf dem Seokratie-Blog schreiben wir über essenzielle SEO-Tipps für Einsteiger. Die wichtigsten habe ich Dir in der folgenden Liste zusammengestellt:

Auswahl der Domain

Und am Anfang war der Domainname. Den richtigen Domainnamen zu finden ist gar nicht so einfach. Damit es Dir leichter fällt, hat Julian einige hilfreiche Tipps zusammengestellt:

So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen

Sprechende SEO-URLs und die URL-Struktur

Wenn Deine Webseite eine für Nutzer und auch für Suchmaschinen logische URL-Struktur besitzt, erleichterst Du Deiner Seite den Start in die Suchergebnisse. Dabei sind Parameter-URLs nicht immer per se schlecht – oftmals verdeutlichen sie der Suchmaschine bereits die Wichtigkeit der Seite:

9 Dinge, die Du über URLs und SEO wissen solltest

Keyword-Recherche & Keyword Map

Unabdingbar für SEO ist die Recherche und Auswahl relevanter Keywords. Wie Du eine umfassende Keyword-Recherche durchführst, hat Felix erklärt:

Die ultimative Keyword-Recherche

Qualitativ hochwertiger Content

Bietet Deine Seite wirklich „Mehrwert“? Dabei spreche ich (nicht nur) von Content Marketing, obwohl es dafür natürlich auch sehr viele gute Gründe gibt, sondern auch davon, Deinen Usern das beste Suchergebnis zu geben. Und das kann je nach Seitenart sehr unterschiedlich aussehen.

So optimierst Du gezielt Landingpages

Außerdem empfehle ich Dir, eine Autorität in Deinem Bereich zu werden. Das schaffst Du, indem Du Themen ganzheitlich abdeckst. Wie Du das schafft, und ob das wirklich alles auf einer einzigen Unterseite stattfinden muss, erfährst Du in diesem Blogpost:

Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse?

Snippets

Hast Du die Keywords festgelegt und den Text geschrieben, kannst Du Dich an die Snippets machen: Gute Titles und Descriptions gehören zu einer soliden SEO-Basis Deiner Seite dazu. Wir erklären Dir, wie es geht und vor allem auch, wie Du anschließend kontrollierst, ob Deine Maßnahmen Erfolg gezeigt haben:

Title und Descriptions optimieren: Mehr Klicks für bessere Rankings

Kennst Du schon den SERP Snippet Generator von Sistrix? Eine absolute Empfehlung:

Snippet Generator Tool von Sistrix

Mit dem kostenlosen Tool von Sistrix kannst Du Dein Snippet überarbeiten, die Länge überprüfen und Sonderzeichen hinzufügen.

Mobil optimierte Seite

Erinnerst Du Dich auch noch an die Zeit, als man panisch wurde, wenn man auf dem Handy aus Versehen auf den „Internet-Button“ gekommen ist? Früher undenkbar, heute Realität: Ein Großteil der Nutzer ist mittlerweile mit dem Smartphone im Netz unterwegs. Auch Bestellungen werden komplett mobil getätigt. Kein Wunder also, dass Google seit 2018 auf Mobile-First-Indexing setzt. Das bedeutet, dass Google Deine Website hauptsächlich mit dem Google Smartphone Crawler besucht. Sorge also dafür, dass Deine Seite auch mobil über eine gute User Experience verfügt:

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Mobile Usability: So vermeidest Du 10 typische Probleme mobiler Webseiten

Kein Duplicate Content

Google möchte möglichst nur einzigartige Inhalte in seinem Index haben. Das bedeutet für Dich, dass Du doppelte Inhalte vermeiden solltest. Wie Du das anstellst, hat Julian in diesem Blogbeitrag erklärt:

Duplicate Content bei Google vermeiden

Keine Doppelrankings

Thematisch sehr ähnliche Inhalte können Suchmaschinen Schwierigkeiten bereiten. Oft passiert es dann, dass Google zwar beide Seiten rankt, jedoch beide schlechter als eine allein sein könnte. Wie Du die Doppelrankings Deiner Seite findest und sie eliminierst, kannst Du im folgenden Post nachlesen:

Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger

Korrekte Überschriftenstruktur

Deine Überschriftenstruktur sagt sowohl den Crawlern als auch den Nutzern wie die Seite aufgebaut ist. Darum ist eine korrekte Überschriftenstruktur auch wichtig. Warum genau das so ist und wie Du es umsetzen kannst, erfährst Du in Luisas Blogpost zu SEO-Überschriften:

SEO & Überschriften: H1, H2, H3 – Das ist wirklich wichtig

Und in Maikes Beitrag kannst Du anschließend gleich noch lernen, wie Du so richtig gute Überschriften schreibst:

Schöne Überschriften: 15 Tipps für reine Klick-Magie

Wie lange braucht SEO?

Wenn Du alle diese Punkte durchgegangen bist, stellst Du Dir vermutlich eine weitere Frage: Wie lange braucht das alles, bis erste Erfolge zu sehen sind? Kim hat ihre Erfahrungswerte dazu im folgenden Beitrag zusammengefasst:

Wie lange dauert SEO?

So baust Du Dein SEO-Wissen auf

SEO steht nie still. Jeder gute SEO sollte sich regelmäßig weiterbilden. Für mich gehört dazu nicht nur das Lesen der oben genannten einschlägigen Blogs und der Austausch mit anderen SEOs, sondern auch das Monitoring der umgesetzten SEO-Maßnahmen, sowie das Testen neuer Ideen und eine gehörige Portion Kreativität.

Wie siehst Du das? Fehlt Dir ein essentieller Basis-Tipp oder ein wichtiger SEO-Blog? Dann schreib mir gerne einen Kommentar!

Bildnachweis: Titelbild: peshkova, Adobe Stock; Bild 1: Screenshot sistrix https://app.sistrix.com/de/google-updates; Bild 2: Sistrix Snippet Generator SERP Snippet Generator von Sistrix

Über Anika Appel
Nach ihrem Bachelorabschluss in Kommunikationswissenschaft an der LMU München hat sich Anika ins Berufsleben gestürzt, um parallel ihren Master in Digital Marketing zu absolvieren. Sie liebt Digital Marketing und bringt ein breites Fachwissen mit. Ihre Spezialgebiete sind SEO und Amazon SEO. Hier findest Du alle Beiträge von .
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