Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Wie lange dauert es, bis Suchmaschinen-Optimierung wirkt?

Julian DzikiSEO-Experte

Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung Wirkung zeigt und Du für Dein Keyword ganz oben bei Google rankst? Das erklärt Dir SEO-Experte Julian in diesem Video.

Folgende Fragen werden geklärt:

  • Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung Wirkung zeigt?
  • Kann ich die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der sich Rankings verbessern?
  • Lohnt es sich dann eine Domain zu benutzen, die bereits mehrere Jahre alt ist?

Auf unserem YouTube-Kanal findest Du weitere hilfreiche Videos rund um Online-Marketing-Themen. Abonniere uns und bleibe immer auf dem Laufenden!

Hier das Video (3:29 Min)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du willst lieber lesen? Hier das Video als Text:

Jetzt habe ich meine Webseite optimiert und warte seit vierzig Jahren auf bessere Rankings. Die Frage ist jetzt natürlich: Wenn ich eine Website live gestellt habe oder eben neu optimiert habe, mit SEO Maßnahmen, wie lange dauert es, bis ich gute Rankings bekomme? Ist das innerhalb von Tagen, Minuten, Stunden oder Jahren? Das ist natürlich so die Frage und der gehe ich heute, im heutigen Video auf den Grund.

„Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung Wirkung zeigt?“

Das kommt natürlich ganz darauf an, ob Deine Webseite zum Beispiel neu oder alt ist. Wenn Du eine ganz neue Webseite hast, dann kann es natürlich sein, dass es ein bisschen länger dauert. Bei einer alten Webseite, die Du jetzt erst optimierst, erstmalig, da kann es sein, dass die Änderungen schneller gehen. Eine andere Sache ist natürlich auch, ob das Keyword ein wirklich schweres Keyword ist, wie zum Beispiel Pauschalurlaub oder ob Du irgendwie ein kleineres regionales Keyword hast wie zum Beispiel Bäckerei München Nord oder so was. Die Sachen gehen dann natürlich deutlich schneller.

Es kommt natürlich auch stark auf die Art der Änderungen an, die Du durchführst. Wenn Du jetzt, sage ich mal, strukturelle Änderungen durchführst, wie zum Beispiel die ganze Webseite neu verlinkst, dann kann es sehr, sehr lange dauern, bis eben solche Sachen dann von Google gemerkt werden, weil die eben jede einzelne URL crawlen müssen.

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren

Andere Sachen, wie zum Beispiel, wenn ich Title und Description ändere, dann kann das innerhalb von wenigen Wochen bereits Auswirkungen haben und dann eben auch Ranking-Verbesserungen haben.

„Kannst Du die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der sich Rankings verbessern?“

Das kommt auf die Art der Optimierung an, die Du durchführen willst. Wenn Du zum Beispiel jetzt sagst: Ich habe eine neue Webseite und ich will die erst einmal bei Google beliebt und populär machen, dann ist es eben so, dass das über Marketing-Maßnahmen geht wie zum Beispiel Content Marketing oder eben auch generelles Online-Marketing.

Und die Sachen kann man natürlich schwer beeinflussen beziehungsweise man kann das dadurch beeinflussen, indem man einfach mehr macht in der Hinsicht und schneller quasi dadurch ans Ziel kommt.

Andere Sache: Wenn es jetzt wirklich um einzelne URLs geht, dass die eben schneller, die Änderungen schneller bei Google eben angeschaut werden, dann kannst Du das dadurch machen, dass Du diese einzelnen URLs in der Search Console neu einreichst und dann wird die sofort neu gecrawlt. Und in der Regel werden dann auch Änderungen schneller durchgeführt. Ist aber meistens gar nicht so notwendig, weil Google eben schon relativ schnell Websites crawlt.

„Lohnt es sich dann eine Domain zu benutzen, die bereits mehrere Jahre alt ist?“

Vielleicht kommst Du jetzt auf die Idee, dass Du dir denkst: „Ich hole mir jetzt irgendwie eine alte Domain irgendwo her oder ich habe da noch eine rumliegen, die schon ein paar Jahre alt ist.“. Es gibt aber keinen sogenannten Alters-Bonus bei Google, das heißt, dass eine Domain, die vielleicht zehn Jahre schon registriert ist irgendwie Vorteile hat gegenüber einer Domain, die ganz neu registriert ist.

Ganz wichtig ist es, was auf dieser Domain passiert ist. Das heißt: Hat die zum Beispiel schon regelmäßig neue Inhalte gehabt? Hat die ein Vertrauen bei Google? Dann hast Du natürlich dadurch schon einen gewissen Vorteil, aber ich würde deswegen jetzt nicht extra eine alte Domain nehmen. Sondern ich würde tatsächlich schauen, dass ich eben, wenn dann überhaupt, eine Domain habe, wo regelmäßig eben schon neue Inhalte kamen. Oder eben die auch ein gewisses Vertrauen hat bei Google. Aber wenn Du mich fragst: Es lohnt sich nicht, irgendwie eine neue Domain sich zu holen, sondern tatsächlich einfach: Gucke, dass Du quasi diese Maßnahmen auf Deiner Domain umsetzt.

Wenn dir dieses Video gefallen hat, dann abonniere gerne unseren Kanal. Hier kannst Du das machen. Vielen Dank, ciao!

Wie können wir Dir weiterhelfen?

  • Lass uns miteinander sprechen

    kostenlos & unverbindlich

    Dein Ansprechpartner:
    Julian Dziki
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Werde fit in SEO!
Werde fit in SEO!
Unser kostenloser SEO-Kurs bringt Dir 5 Tage lang täglich SEO-Wissen in Dein E-Mail-Postfach und unseren Newsletter. Über 15.000 Abonnenten vertrauen uns bereits.
Abonnieren
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
close-link