Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Wie lange dauert es, bis Suchmaschinen-Optimierung wirkt?

2019-12-11
Seokratie
Seokratie GmbH
Main address: Blutenburgstr. 18 D-80636 München, Deutschland ,
Tel:089 - 219098411 , E-mail: mail[@]seokratie.de
von Julian Dziki 11. Feb 2019 2 Kommentare

Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung Wirkung zeigt und Du für Dein Keyword ganz oben bei Google rankst? Das erklärt Dir SEO-Experte Julian in diesem Video.

Folgende Fragen werden geklärt:

  • Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung Wirkung zeigt?
  • Kann ich die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der sich Rankings verbessern?
  • Lohnt es sich dann eine Domain zu benutzen, die bereits mehrere Jahre alt ist?

Auf unserem YouTube-Kanal findest Du weitere hilfreiche Videos rund um Online-Marketing-Themen. Abonniere uns und bleibe immer auf dem Laufenden!

Hier das Video (3:29 Min)

Du willst lieber lesen? Hier das Video als Text:

Jetzt habe ich meine Webseite optimiert und warte seit vierzig Jahren auf bessere Rankings. Die Frage ist jetzt natürlich: Wenn ich eine Website live gestellt habe oder eben neu optimiert habe, mit SEO Maßnahmen, wie lange dauert es, bis ich gute Rankings bekomme? Ist das innerhalb von Tagen, Minuten, Stunden oder Jahren? Das ist natürlich so die Frage und der gehe ich heute, im heutigen Video auf den Grund.

„Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung Wirkung zeigt?“

Das kommt natürlich ganz darauf an, ob deine Webseite zum Beispiel neu oder alt ist. Wenn du eine ganz neue Webseite hast, dann kann es natürlich sein, dass es ein bisschen länger dauert. Bei einer alten Webseite, die du jetzt erst optimierst, erstmalig, da kann es sein, dass die Änderungen schneller gehen. Eine andere Sache ist natürlich auch, ob das Keyword ein wirklich schweres Keyword ist, wie zum Beispiel Pauschalurlaub oder ob du irgendwie ein kleineres regionales Keyword hast wie zum Beispiel Bäckerei München Nord oder so was. Die Sachen gehen dann natürlich deutlich schneller.

Es kommt natürlich auch stark auf die Art der Änderungen an, die du durchführst. Wenn du jetzt, sage ich mal, strukturelle Änderungen durchführst, wie zum Beispiel die ganze Webseite neu verlinkst, dann kann es sehr, sehr lange dauern, bis eben solche Sachen dann von Google gemerkt werden, weil die eben jede einzelne URL crawlen müssen.

Andere Sachen, wie zum Beispiel, wenn ich Title und Description ändere, dann kann das innerhalb von wenigen Wochen bereits Auswirkungen haben und dann eben auch Ranking-Verbesserungen haben.

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren

„Kannst du die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der sich Rankings verbessern?“

Das kommt auf die Art der Optimierung an, die du durchführen willst. Wenn du zum Beispiel jetzt sagst: Ich habe eine neue Webseite und ich will die erst einmal bei Google beliebt und populär machen, dann ist es eben so, dass das über Marketing-Maßnahmen geht wie zum Beispiel Content Marketing oder eben auch generelles Online-Marketing.

Und die Sachen kann man natürlich schwer beeinflussen beziehungsweise man kann das dadurch beeinflussen, indem man einfach mehr macht in der Hinsicht und schneller quasi dadurch ans Ziel kommt.

Andere Sache: Wenn es jetzt wirklich um einzelne URLs geht, dass die eben schneller, die Änderungen schneller bei Google eben angeschaut werden, dann kannst du das dadurch machen, dass du diese einzelnen URLs in der Search Console neu einreichst und dann wird die sofort neu gecrawlt. Und in der Regel werden dann auch Änderungen schneller durchgeführt. Ist aber meistens gar nicht so notwendig, weil Google eben schon relativ schnell Websites crawlt.

„Lohnt es sich dann eine Domain zu benutzen, die bereits mehrere Jahre alt ist?“

Vielleicht kommst du jetzt auf die Idee, dass du dir denkst: „Ich hole mir jetzt irgendwie eine alte Domain irgendwo her oder ich habe da noch eine rumliegen, die schon ein paar Jahre alt ist.“. Es gibt aber keinen sogenannten Alters-Bonus bei Google, das heißt, dass eine Domain, die vielleicht zehn Jahre schon registriert ist irgendwie Vorteile hat gegenüber einer Domain, die ganz neu registriert ist.

Ganz wichtig ist es, was auf dieser Domain passiert ist. Das heißt: Hat die zum Beispiel schon regelmäßig neue Inhalte gehabt? Hat die ein Vertrauen bei Google? Dann hast du natürlich dadurch schon einen gewissen Vorteil, aber ich würde deswegen jetzt nicht extra eine alte Domain nehmen. Sondern ich würde tatsächlich schauen, dass ich eben, wenn dann überhaupt, eine Domain habe, wo regelmäßig eben schon neue Inhalte kamen. Oder eben die auch ein gewisses Vertrauen hat bei Google. Aber wenn du mich fragst: Es lohnt sich nicht, irgendwie eine neue Domain sich zu holen, sondern tatsächlich einfach: Gucke, dass du quasi diese Maßnahmen auf deiner Domain umsetzt.

Wenn dir dieses Video gefallen hat, dann abonniere gerne unseren Kanal. Hier kannst du das machen. Vielen Dank, ciao!

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine kompetente, flexbile und zuverlässige Online-Marketing-Agentur? Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren
Über den Autor
Wie andere Fussballprofi werden wollten, so wollte Julian immer schon im Online Marketing arbeiten. Den Blog Seokratie.de startete er 2008 neben seinem Studium. Aus dem Hobby wurde sein Beruf: Heute ist er Geschäftsführer und Inhaber der Online Marketing Agentur Seokratie mit über 20 Mitarbeitern. Er ist Autor von "Suchmaschinen-Optimierung für Dummies", das 2018 im Wiley Verlag erschienen ist. Hier findest Du alle Beiträge von .

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare
    1. Karsten Knigge 18. Februar 2019

      … na, so eine richtige Antwort auf die alles entscheidende Frage: „Wie langen dauert es denn nun…?“ gibt es ja nicht. Lässt sich auch sicher pauschal nicht beantworten. Aus einem unserer Projekte (ein Online-Ratgeber, den wir sehr sehr aufwändig produziert haben) kann ich berichten: Launch vor 18 Monaten, dann immer wieder SEO Optimierungen bis vor ca. 8 Monaten – und jetzt endlich kommen nennenswerte Rankings und Besucher. Und dass, obwohl wir das Projekt in den letzten 8 Monaten überhaupt nicht mehr angefasst haben… Es ist also immer Geduld gefragt und ein langer Atem.

    2. Thomas 19. Februar 2019

      Ich finde auch, dass Geduld ein großer Faktor ist. Habe schon viele Projekte erstellt und getestet. Bei zuviel Ungeduld überspannt man den Bogen eventuell in Form von Backlinks und co und kommst überhaupt nicht von der Stelle. Habe sogar ein Projekt am Start, welches ich absichtlich 3 Jahre lang nur mit guten Inhalten gefüllt habe, ohne einen einzigen Link oder der gleichen gesetzt zu haben.. nach 2 Jahren ging die Seite durch die Decke und steht seither stabil in Top Positionen

    Willst Du fit in Online Marketing werden?
    Verpasse keine Beiträge mehr! Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2-3 Mal pro Woche unsere besten Artikel & Videos zugeschickt. Jetzt anmelden! Über 13.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
    Kostenlos abonnieren
    close-image
    Send this to a friend
    Google Bewertung
    4.8
    Basierend auf 17 Rezensionen
    ×