SEO

SEO-Automation: Mehr Effizienz durch automatisierte Strategien & Prozesse

Kim SchneiderSEO-Expertin

Manche SEO-Tasks wie die Analyse von Keywords oder das Monitoren der Performance können sehr zeitaufwendig sein und Deine Kapazitäten für wichtigere Optimierungen blockieren. Um hier Abhilfe zu schaffen, kommt SEO-Automation ins Spiel. In meinem Blogbeitrag erfährst Du, was SEO-Automation bedeutet und wie Du Automatisierung in Deine Prozesse einbinden kannst.

Eine Frau nutzt SEO-Automation für ihre Prozesse.

So kannst Du mit der Automatisierung der Suchmaschinenoptimierung Deine Arbeit als SEO-Expert:in einfacher gestalten.

Was ist SEO-Automation?

Unter SEO-Automation versteht man den Einsatz von Tools zur Automatisierung verschiedener Prozesse in der Suchmaschinenoptimierung. Die Tools übernehmen automatisiert SEO-Aufgaben wie Keyword-Recherchen, Onpage-Analysen oder die Überwachung von Ranking-Änderungen und unterstützen Dich somit bei der Optimierung.

SEO-Automation ist mit folgenden Tools möglich:

Welche Maßnahmen können im SEO automatisiert werden?

Die Automatisierung in der Suchmaschinenoptimierung zielt vor allem auf Routineaufgaben ab. Ich habe sie im vorherigen Abschnitt bereits kurz erwähnt, möchte aber nun näher auf sie eingehen:

  • Keyword-Recherche: Es gibt verschiedene Automatisierungstools ( B. SEMrush oder Ahrefs), die Dir dabei helfen, relevante Schlüsselwörter zu identifizieren und auch zu analysieren. Zusätzlich erhältst Du Daten zu dem Suchvolumen und Wettbewerb.
  • Onpage-Optimierung: Das bekannteste Tool hierfür ist der Screaming Frog, mit dem Du Meta-Tags, Überschriften, Alt-Tags und interne Links überprüfen kannst.
  • Keyword-Monitoring: Auch hier gibt es Tools, die Dir dabei helfen, die Rankings Deines festgelegten Keyword-Sets zu überwachen. Zum Beispiel das Tool AccuRanker.
  • Analyse & Reporting: Mithilfe des Google Looker Studios kannst Du Dir automatisierte Berichte erstellen, die die wichtigsten Metriken & SEO KPIs

Vorteile der Automatisierung im SEO

Wenn Du Dir noch unsicher bist, warum SEO-Automation sinnvoll ist, will ich Dir in den folgenden Abschnitten ein paar Aspekte aufzeigen, die Dir die Vorteile verdeutlichen:

Eine Gruppe von SEOs versteht die Vorteile von SEO-Automation.

Die Automatisierung bringt einige Vorteile mit sich, die Du bedenken solltest.

Zeitersparnis

Mithilfe von SEO-Automation können sich SEO-Expert:innen gezielter auf strategische Aufgaben konzentrieren, da die Tools repetitive und zeitaufwändige Aufgaben übernehmen.

Genauigkeit

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Risiko menschlicher Fehler reduziert wird. Denn durch die Automatisierung werden die SEO-Aufgaben konsistent ausgeführt.

Schnelle Ergebnisse

Die meisten Tools arbeiten in Echtzeit und können sofortige Anpassungen vornehmen, wodurch bestimmte Ergebnisse schneller erzielt werden.

Kostenersparnis

Anfangs muss zwar in verschiedene Tools oder Software investiert werden, dies führt aber langfristig zu Kosteneinsparungen.

Wettbewerbsvorteil

Mithilfe von SEO-Automation verschaffst Du Dir einen Wettbewerbsvorteil. Dies gilt vor allem dann, wenn Deine Wettbewerber noch nicht auf solche Anwendungen zurückgreifen. So kannst Du Dich besser positionieren als der Wettbewerb.

Vier Beispiele, wie Du SEO-Automation nutzen kannst

SEO-Automation kann auf verschiedene Arten in Deine SEO-Prozesse zur Optimierung integriert werden. In den folgenden Abschnitten möchte ich Dir daher vier praktische Anwendungsfälle zeigen, die Du auch direkt schon selbst ausprobieren kannst:

1. Anzahl der Top 10 Keywords mit Screaming Frog & Sistrix

Vielen Dank an dieser Stelle an meinen SEO-Kollegen Marco 😊, der mir hierzu den LinkedIn Beitrag von Evgeniy Orlov gezeigt hat.

Evgeniy Orlov hat einen Java Script Code erstellt, mit dem Du Dir mit folgendem Code in Screaming Frog die Anzahl der Top 10 Keywords für eine bestimmte URL anzeigen lassen kannst:

// Get Sistrix Top10 keywords for certain URL from extended database and country setup

const API_KEY = 'YourKey';
const FORMAT = 'json';		// Ensure format is set to 'json' for JSON responses
const DATA_PATH = ['answer', 0, 'kwcount.seo.top10', 0, 'value'];	// Path to the desired data
const COUNTRY = 'de';		// Set the country parameter (modify as needed)
							// Possible country values: de, at, ch, it, es, fr, pl, nl, uk, us, se, br, tr, be, ie, pt, dk, no, fi, gr, hu, sk, cz, au, jp, ca, ro, hr, bg, si

function fetchApi() {
    const url = `https://api.sistrix.com/domain.kwcount.seo.top10?extended=true&api_key=${API_KEY}&format=${FORMAT}&country=${COUNTRY}&url=` + document.URL;
    return fetch(url)
        .then(response => {
            if (!response.ok) {
                return response.text().then(text => { throw new Error(text) });
            }
            return response.json();
        })
        .then(data => {
			// Dynamically navigate through the JSON to get the desired value
            let result = data;
            for (let key of DATA_PATH) {
                if (result[key] !== undefined) {
                    result = result[key];
                } else {
                    throw new Error('Value not found in the API response');
                }
            }
            return result;
        });
}

// Use the fetchApi function and handle results with seoSpider
return fetchApi()
    .then(value => seoSpider.data(value))
    .catch(error => seoSpider.error(error));

Wie Du den Code in Screaming Frog verwenden kannst, erkläre ich Dir kurz:

  1. Stelle zunächst unter „Konfiguration“ > „Spider“ > „Rendering“ das Rendering auf Java Script um.
  2. Öffne Screaming Frog, klicke auf „Konfiguration“, danach auf „Eigene“ und anschließend auf „Eigenes Java Script“:

    Der Screenshot zeigt den zweiten Schritt der SEO-Automation mit Screaming Frog.

    Schritt 2 der SEO-Automatisierung mit Screaming Frog.

  3. Klicke anschließend auf „+ Hinzufügen“ und es erscheint eine Zeile. Dort kannst Du Deinem Schnipsel einen wiedererkennenden Namen geben. Ich habe ihn hier jetzt beispielhaft „SEO-Automation Test“ genannt.
    Klicke dann auf die in meinem Screenshot rot umrandeten Pfeile:

    Der Screenshot zeigt den dritten Schritt der SEO-Automation mit Screaming Frog.

    Schritt 3 der SEO-Automatisierung mit Screaming Frog.

  4. In dem geöffneten Fenster kannst Du auf der linken Seite nun den Java Script Code einfügen. Wichtig ist jedoch, dass Du bei ‚YourKey‘ Deinen eigenen API-Schlüssel aus Sistrix einfügst:

    Der Screenshot zeigt den vierten Schritt der SEO-Automation mit Screaming Frog.

    Schritt 4 der SEO-Automatisierung mit Screaming Frog

  5. Im Anschluss musst Du noch testen, ob das Ganze auch funktioniert. Gib dazu auf der rechten Seite eine URL ein und klicke auf „Test“:

    Der Screenshot zeigt den fünften Schritt der SEO-Automation mit Screaming Frog.

    Schritt 5 der SEO-Automatisierung mit Screaming Frog.

  6. Zeigt der Code keinen Fehler an, wie in meinem Fall, klicke auf „Ok“ und starte anschließend den Crawl. Das Ergebnis kann so aussehen:

    Der Screenshot zeigt das Ergebnis von SEO-Automation mit Screaming Frog.

    Ergebnis SEO-Automatisierung mit Screaming Frog.

Durch die gewonnenen Daten kannst Du schnell überprüfen, wie viele Top 10 Rankings die Seite bereits hat und welche Seite vielleicht noch einmal genauer geprüft werden sollte. Je nach Ergebnis kannst Du dann Deine Strategie entsprechend anpassen.

2. Mustersuche bei Parameter-URLs

Die folgende Automatisierung stammt von meiner SEO-Kollegin Karo.

Wenn Du keine Lust auf Excelformeln bei der Mustersuche für Parameter-URLs hast, kannst Du Dir von Künstlicher Intelligenz helfen lassen. Wie das geht? Lade hierzu die Exceldatei mit Deinen Parameter-URLs in ChatGPT hoch. Wichtig ist, dass Du Beispiele gibst und in diesen auch die genannten Begriffe erklärst. Außerdem solltest Du schrittweise vorgehen. Lass die KI also erst Schritt 1 machen und dann erst Schritt 2.

Hier der Prompt dazu:

Das ist der Schritt 1:

Im Anhang findest Du eine Excel Tabelle.

  • In Spalte A sind URLs gelistet.
  • Untersuche diese URLs nach Mustern und ordne sie Gruppen zu.
  • Die Gruppe gibst Du in Spalte B aus.
  • Du brauchst die URLs nicht zu besuchen. Bitte erkläre nicht, was Du tust.
  • Vergleiche zur Musterfindung den Teil der URL, der nach dem Verzeichnis kommt und mit einem Fragezeichen beginnt:

Beispiel 1:
URL 1
URL 2
-> Beide URLs haben das Muster: Beispiel Muster erklären

Beispiel 2:
URL 1
URL 2
–> Beide URLs haben das Muster: Beispiel Muster erklären

Schritt 2

  • Ordne in Schritt 2 die URLs nach Verzeichnissen, gib das Verzeichnis in Spalte C aus.
  • Du findest das Verzeichnis in der URL nach der Domain und vor dem Parameter.

Ein Beispiel: Für die URL xx ist das Verzeichnis: xxx

Die aus diesem Prompt generierte Tabelle könnte beispielsweise so aussehen:

SEO-Automation: Die mit ChatGPT generierte Tabelle.

Das Ergebnis des Prompts: Alle Parameter-URLs sind entsprechend Gruppen zugeordnet.

3. Interne Verlinkungspotenziale mit Ahrefs

Du willst Seiten intern besser verlinken, damit sie auch von Google als relevanter eingestuft werden, hast aber keine Lust Dich manuell durch die Seiten zu klicken? Dann schau doch mal in den „Internal Link Opportunities“ Bericht in Ahrefs. Denn dieser schlägt Dir basierend auf den Top-10-Schlüsselwörtern neue Verlinkungsmöglichkeiten vor:

Übersicht des Berichts in ahrefs im Hinblick auf SEO-Automation.

Screenshot von Ahrefs, der den Link Opportunities Bericht genauer zeigt.

So kommst Du zu dem Bericht:

  1. Wichtig ist, dass Du Deine Website als Projekt anlegst und einen Crawl durchführst.
  2. Klicke dann unter „Site Audit“ auf das entsprechende Projekt und wähle den Crawl aus:

    SEO-Automation mit Ahrefs Schritt 1.

    Schritt 2 der Linkoptimierung mit Ahrefs.

  3. Klicke auf der linken Seite auf „Internal link opportunities“ und der entsprechende Bericht öffnet sich:

    SEO-Automation mit Ahrefs Schritt 3.

    Schritt 3 der Linkoptimierung mit Ahrefs.

Ich empfehle Dir, die Vorschläge nicht einfach zu übernehmen, sondern noch einmal kritisch zu hinterfragen. Denn auch wenn ich die Linkpotenziale automatisiert erhalte, befinden sich darunter gerne auch Vorschläge, die wenig Sinn machen.

4. Automatisierung von SEO-Berichten

Mithilfe von SEO-Automation kannst Du Dir entsprechende Berichte erstellen und automatisch zuschicken lassen, ohne dabei manuelle Prozesse durchlaufen zu müssen. Somit kannst Du ganz einfach die Leistung Deiner bisherigen SEO-Maßnahmen überwachen und analysieren.

Beliebtestes Tool ist das Google Looker Studio. Wie Du Dir einen entsprechenden Bericht erstellen kannst, erklärt Dir meine Kollegin Anika in ihrem Blogbeitrag zum Thema „Daten auswerten mit Looker Studio“, den ich Dir nur empfehlen kann. Bei Looker Studio hast Du ebenfalls die Möglichkeit, Dir den Bericht per E-Mail zuschicken zu lassen. Ob täglich oder wöchentlich, liegt dabei ganz bei Dir. So musst Du Looker Studio nicht immer selbst aufrufen.

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Auch mit metrics.tools kannst Du Deine Website hinterlegen und hast dann ein entsprechendes Dashboard mit den aktuellen Zahlen und Daten. Über den Punkt „Dashboard Einstellungen“ kannst Du Dir den Bericht wöchentlich per E-Mail zuschicken lassen:

Automatisierte SEO-Berichte per E-Mail zuschicken lassen in metrics.

Einstellungen in metrics.tools, um sich die Berichte per E-Mail zuschicken zu lassen.

Fazit: SEO-Automation in Deinem Arbeitsalltag

Der Screenshot zeigt eine Liste, die SEO-Automation symbolisiert.

Es gibt viele Tools, die SEO-Automation anbieten – probiere Dich aus.

Wie Du in meinem Blogbeitrag erfahren hast, ist die Integration von SEO-Automation in Deine Prozesse durch die Auswahl passender Automatisierungstools möglich. Für die Automatisierung eignen sich vor allem wiederkehrende Aufgaben. Denn automatisierst Du diese Aufgaben, hast Du als SEO-Expert:in mehr Zeit, die Du in die Strategie Deines SEO-Projektes investieren kannst. Außerdem habe ich Dir einige Tools genannt, die bereits SEO-Automation anbieten. Hier empfehle ich Dir, wenn Du diese Tools bereits in Deinem Repertoire hast, einfach mal zu schauen, was dort in Puncto Automatisierung alles möglich ist und es auszuprobieren.

Hast Du weitere praktische Anwendungsbeispiele oder Aspekte für die Automatisierung in der Suchmaschinenoptimierung? Dann schreibe sie mir gerne über unser Kontaktformular und ich werde diese in meinen Blogbeitrag mit aufnehmen. Selbstverständlich werde ich Dich auch namentlich erwähnen, das versteht sich von selbst. 😊

 

Bildnachweis:

Titelbild: Alwie99d / stock.adobe.com; Bild 2: Nuthawut / stock.adobe.com; Bild 3, 4, 5, 6 & 7: Screenshot aus Screaming Frog / Seokratie; Bild 8: Screenshot aus eigener Tabelle / Seokratie; Bild 9: Screenshot aus Ahrefs / Ahrefs; Bild 10 & 11: Screenshot Ahrefs / Seokratie; Bild 12: Screenshot aus metrics.tools: Seokratie; Bild 13: Pniuntg/ stock.adobe.com

Über Kim Schneider
Kim arbeitet seit Juli 2022 als SEO-Managerin bei Seokratie. Als langjährige Online Marketerin hatte sie bereits Einblick in die verschiedensten Disziplinen und fand ihre Leidenschaft letztendlich in der Suchmaschinenoptimierung. Bei ihrer Arbeit fasziniert sie ganz besonders die Analyse komplexer Daten und die darauf aufbauende Erarbeitung strategischer Maßnahmen. Hier findest Du alle Beiträge von .
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