Blog

Pimp your Social Media Content: 11 + X Tools, um Inhalte zu kreieren Pimp your Social Media Content: 11 + X Tools, um Inhalte zu kreieren

Visuelle Inhalte sind essentiell für erfolgreiches Social Media Marketing. Diese Tools haben spezielle Funktionen, um Inhalte für Social-Media-Plattformen zu erstellen und zu bearbeiten.

Zum Artikel Social Media
Der Weg zum erfolgreichen Online Shop – Das Seokratie-E-Book in der 2. Auflage! Der Weg zum erfolgreichen Online Shop – Das Seokratie-E-Book in der 2. Auflage!

Neben unseren Blogbeiträgen erfreut sich unser (kostenloses) E-Book schon lange großer Beliebtheit. Daher freut es mich, dass wir Dir als treuem Leser heute die zweite, vollkommen überarbeitete und stark erweiterte Auflage präsentieren können!

Zum Artikel SEO
Die 93 besten Content-Marketing-Tools Die 93 besten Content-Marketing-Tools

Welche (Content-) Marketing-Tools gibt es und welche braucht man? Wir haben Dir die 93 besten Tools nach Anwendungsbereichen aufgelistet.

Zum Artikel Content Marketing
SEO-Monitoring: Reagieren bevor der Schaden entsteht SEO-Monitoring: Reagieren bevor der Schaden entsteht

Ein Großteil unserer Arbeit als Suchmaschinenoptimierer ist das Monitoring: Wir haben Technik und Rankings im Blick, damit wir reagieren können, bevor der Schaden entsteht. Wie wir das machen, erfährst Du hier.

Zum Artikel SEO
AdWords-Optimierung – 12 Punkte zur perfekten Vorbereitung AdWords-Optimierung – 12 Punkte zur perfekten Vorbereitung

Die erste Google-AdWords-Kampagne ist in wenigen Minuten erstellt. Aber wie geht es dann weiter – wie gehst Du bei der Google-AdWords-Optimierung vor? Ob Du die Kampagnen selber erstellt oder ein bestehendes AdWords Konto übernommen hast – Ordnung ist das halbe (Optimierungs-)Leben und hier findest Du Ansatzpunkte dafür, wie Du Deine AdWords-Kampagnen für die Optimierung vorbereitest.

Zum Artikel SEO
Snackable Content: 7 Tipps, wie Du Deinen Content in Häppchen servierst Snackable Content: 7 Tipps, wie Du Deinen Content in Häppchen servierst

Snackable Content ist längst nicht mehr nur ein Buzzword, sondern ein Format, auf das es sich zu setzen lohnt. Dass Du mit Snack Content aber nicht nur Dein Social Media Marketing optimieren, sondern auch Deine Content-Marketing-Inhalte pushen kannst, zeige ich Dir anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele. Sieben Tipps zur einfachen Umsetzung warten auf Dich!

Zum Artikel Content Marketing
Storydoing vs. Storytelling: Just do it! Storydoing vs. Storytelling: Just do it!

Aktiv werden statt nur Erzählen – das ist das Ziel von Storydoing. Doch was bedeutet dieser Story-Ansatz wirklich und wie grenzt er sich von klassischem Storytelling ab? Ich werde diese Frage beantworten und gebe Dir Storydoing-Beispiele sowie Tipps für die Umsetzung.

Zum Artikel Content Marketing
SEO-Checkliste: 56 Maßnahmen für Deine Seite SEO-Checkliste: 56 Maßnahmen für Deine Seite

SEO ist ein weites Feld. Damit Du bei all den Optimierungsmaßnahmen und möglichen Fallstricken nicht den Überblick verlierst, haben wir Dir eine SEO-Checkliste zusammengestellt, die Dir den Weg durch den Suchmaschinen-Dschungel erleichtert.

Zum Artikel SEO
Bessere Produktseiten: Diese 5 typischen Fehler solltest Du vermeiden Bessere Produktseiten: Diese 5 typischen Fehler solltest Du vermeiden

Kunden wollen nicht die Katze im Sack kaufen. Wie Du es schaffst, dass Deine Produktseiten ihnen echten Mehrwert bieten und Du Dich von Deinen Wettbewerbern positiv abgrenzt, erfährst Du hier. Ich nenne Dir fünf typische Fehler, die Online Shops auf ihren Produktseiten machen. Außerdem gebe ich Dir zehn hilfreiche Tipps und jede Menge Best-Practice-Beispiele an […]

Zum Artikel Usability
Nutze Social Media Evergreens als Traffic-Goldesel Nutze Social Media Evergreens als Traffic-Goldesel

Funktioniert Evergreen Content auch auf Social-Media-Plattformen? Ohja! Obwohl fast alle Social- Media-Netzwerke eher kurzfristig ausgelegt sind, gibt es sie – die Social-Media-Traffic-Goldesel! In diesem Artikel erfährst Du, wie Du mit einzelnen guten Inhalten langfristig Traffic über Social-Media-Plattformen generieren kannst.

Zum Artikel Social Media
Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein?

Wie lang darf eigentlich ein Title sein? Und wie lang eine Description? Egal wie oberflächlich sich jemand mit SEO beschäftigt: Diese Fragen treiben alle um. Die Antworten sind vielfältig und leider oft widersprüchlich. Wie kann das sein? Und wie messen die Tools? Wir haben nachgemessen und die Tools verglichen.

Zum Artikel SEO
Storytelling-Trends 2018: Kennst Du diese 9 Darstellungsformen? Storytelling-Trends 2018: Kennst Du diese 9 Darstellungsformen?

Storydoing und Storyliving statt passives Konsumieren – die Storytelling-Trends 2018 legen den Fokus auf das Erleben von Geschichten. Die folgenden 9 Storytelling-Arten zeigen, welche Darstellungsformen möglich und welche technischen Spielereien gefragt sind – von Phigital bis hin zu Livestreaming.

Zum Artikel Content Marketing
Nutze die Kraft der Bilder für Dein Content Marketing! Nutze die Kraft der Bilder für Dein Content Marketing!

Content Marketing ohne Bilder ist undenkbar. Das bestätigt auch die Studie von Buzzsumo und Okdork.com: Wenn ein Content-Marketing-Inhalt über mindestens ein visuelles Element verfügt, wird er doppelt so oft auf Social Media geteilt wie einer ohne grafische Elemente. Erfahrungsgemäß sind vor allem authentische, einzigartige Bilder wirkungsvoll, die Emotionen hervorrufen. 

Zum Artikel Content Marketing
11 einfach umzusetzende Praxistipps für bessere Facebook-Posts 11 einfach umzusetzende Praxistipps für bessere Facebook-Posts

Kleine Fehler bei der Gestaltung von Facebook-Beiträgen können Dir den möglichen Erfolg vermiesen. Glücklicherweise kannst Du mit relativ geringem Aufwand diese typischen Fettnäpfchen umgehen! Überraschend simple Tricks können nämlich einen großen Effekt auf den Erfolg eines Beitrags haben.

Zum Artikel Social Media
Usability-Grundlagen: Wichtige Tipps & 5 UX-Blogs, die Du kennen solltest Usability-Grundlagen: Wichtige Tipps & 5 UX-Blogs, die Du kennen solltest

Was ist User Experience? Wo fängst Du am besten an, wenn Du Dir mehr Wissen darüber aneignen willst? Worauf kommt es bei guter UX und Usability für Deinen Online Shop an? Welche UX-Blogs und -Bücher solltest Du als Einsteiger lesen? Hier erfährst Du es.

Zum Artikel Usability
Gegen die Leere im Kopf: So löst Du Schreibblockaden Gegen die Leere im Kopf: So löst Du Schreibblockaden

Der Kopf ist leer, das Blatt ebenso – Schreibblockaden sind der Feind jedes Bloggers, Autors und Schreiberlings. Grund genug ihnen den Kampf anzusagen. Mit folgenden Tipps verhinderst oder löst Du Schreibblockaden.

Zum Artikel Content Marketing
Irrtümer & Fakten: Die Wahrheit über 28 SEO-Mythen Irrtümer & Fakten: Die Wahrheit über 28 SEO-Mythen

Wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man am meisten. Daher habe ich für Dich alle Aussagen gesammelt, die schlicht und einfach falsch sind und mir trotzdem immer wieder entgegenkommen. Damit Du diese Fehler nicht (mehr) machen musst. Am Ende des Artikels kannst Du Dein Wissen in einem Quiz prüfen. Also gut aufpassen!

Zum Artikel Onpage
Berta, der Text ist schlecht! So erkennst Du (un)professionelle Texte Berta, der Text ist schlecht! So erkennst Du (un)professionelle Texte

Gut oder nicht gut, das ist hier die Frage. Was unterscheidet einen professionellen Text von einer lieblosen Textwüste? Wir sagen Dir, auf welche Textfeinheiten es ankommt und geben Tipps, wie Du einen guten von einem schlechten Content-Marketing-Inhalt unterscheiden kannst.

Zum Artikel Content Marketing
23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! 23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch!

Du willst einen Online Shop eröffnen, weißt aber nicht, wie und wo Du anfangen sollst? Meine Checkliste kann Dir dabei helfen.

Zum Artikel SEO
SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger

Du bist Anfänger im SEO-Bereich? Ich zeige Dir heute nicht nur einige Lesequellen, sondern auch ein paar Basis-Tricks und Tipps für Einsteiger zur Suchmaschinenoptimierung.

Zum Artikel SEO
A/B-Tests: Warum sie sinnlos sind – solange Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hast A/B-Tests: Warum sie sinnlos sind – solange Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hast

Du hast von A/B-Testing gehört und würdest es gerne nutzen, um Deine Website zu testen? Durch gezielte A/B-Tests kannst Du die Conversion Rate und weitere Besucherkennzahlen langfristig optimieren. Doch bevor es ans Testen geht, sollten unbedingt die grundlegenden Voraussetzungen für eine positive User Experience erfüllt sein. Welche das sind und welche grundlegenden Dinge Du zum […]

Zum Artikel Usability
10 Jahre Seokratie 10 Jahre Seokratie

Heute wird der Blog Seokratie.de zehn Jahre alt. Zeit, einmal ein Resumée zu ziehen und Dich auf eine kleine, sehr persönliche Reise durch die Zeit mitzunehmen.

Zum Artikel SEO
Wie viel Social steckt in Social Media? So funktionieren die sozialen Netzwerke! Wie viel Social steckt in Social Media? So funktionieren die sozialen Netzwerke!

Für Unternehmen sind soziale Netzwerke oft nur eine weitere Plattform, um Inhalte zu verbreiten. Doch ganz so einfach ist es offenbar doch nicht – was passiert in den sozialen Netzwerken wirklich? Die Social-Media-Netzwerke aus einer anderen Sichtweise zu betrachten hilft, die Mechanismen zu verstehen. Im Gespräch mit Dr. Markus Dirr.

Zum Artikel Social Media
Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse? Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse?

In kompetitiven Bereichen stoßen SEOs an die Grenzen ihres Einflussbereichs: Wenn alle Konkurrenten ein sehr gutes Ergebnis liefern, technisch einwandfrei sind und gute Links haben – wie hebt man sich dann noch ab? Die Lösung: Holistischer werden! Viel hilft schließlich viel, oder?

Zum Artikel SEO
Frag nach, aber richtig! So führst Du gute Interviews Frag nach, aber richtig! So führst Du gute Interviews

Menschen, Tiere, Sensationen! – Das Interview ist ein Eckpfeiler des Journalismus und lässt sich auch wunderbar als Content-Marketing-Inhalt nutzen. Wie das am besten geht und wie Du ein erfolgreiches Interview mit Experten und Influencern führst, erkläre ich Dir im folgenden Artikel.

Zum Artikel Content Marketing
Corporate Blogging – So startest Du (D)einen Unternehmensblog Corporate Blogging – So startest Du (D)einen Unternehmensblog

Corporate Blogging – die Königsdisziplin des Content-Marketings, wie hin und wieder zu lesen ist. Was genau Corporate Blogging ist, welche Ziele es hat und wie Du dabei am besten vorgehst, zeige ich Dir in meinem heutigen Blogpost.

Zum Artikel Content Marketing
Links entwerten: Schritt für Schritt durch den Linkaudit Links entwerten: Schritt für Schritt durch den Linkaudit

Eingehende Links stärken Deine Rankings. Während vor einigen Jahren noch „Masse statt Klasse“ galt, gilt das spätestens seit 2012 und dem Penguin-Update nicht mehr. Im Gegenteil: mittlerweile schaden unnatürliche Links Deinen Rankings. Ich zeige Dir, wie Du sie erkennst und entwertest!

Zum Artikel SEO
Was kostet gutes Content Marketing? Was kostet gutes Content Marketing?

Guter Content kostet Geld. Schlechter Content kostet mehr. Investierst Du in die richtigen Inhalte, macht sich das mit mehr Traffic, besseren Rankings und gutem Markenimage bezahlt. Aber was braucht es überhaupt an Budget und was kostet ein guter Text wirklich?

Zum Artikel Content Marketing
Einfache Facebook Ads Anleitung für Einsteiger Einfache Facebook Ads Anleitung für Einsteiger

Wer auf Facebook erfolgreich sein möchte, kann kaum noch auf Facebook Ads verzichten. Doch der Einstieg kann ganz schön verwirrend sein: So viele Optionen, ein unübersichtlich wirkendes Menü und was ist eigentlich mit den Hilfeseiten von Facebook los? Diese Anleitung begleitet Dich Schritt für Schritt beim Erstellen Deiner ersten Werbeanzeige.

Zum Artikel Social Media
Microcontent auf Landingpages: Wirkungsvolle Textfragmente für eine bessere User Experience Microcontent auf Landingpages: Wirkungsvolle Textfragmente für eine bessere User Experience

Microcontent – mit diesem Begriff bezeichnet Usability-Koryphäe Jakob Nielsen kurze Texte und Textfragmente auf Webseiten. Wie und warum Du mit solchen kleinsten Inhalten die User Experience, Deine Conversion Rate und Deine Marke nachhaltig stärken kannst, erfährst Du hier.

Zum Artikel Usability
Seite 1 von 1012345...Letzte Seite »
Willst Du fit in Online Marketing werden?
Melde Dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Du bekommst dann 1-2 Mal pro Woche unsere besten Artikel aus den Bereichen SEO, Content Marketing, Social Media, Adwords und Usability zugeschickt. Kein Spam - versprochen!
Anmelden
close-image