Blog

Themenfindungsprozess: So findest Du Ideen für Dein Content Marketing! Themenfindungsprozess: So findest Du Ideen für Dein Content Marketing!

Wie findet man eigentlich passende Content-Marketing-Themen? Egal, ob Du Content Marketing für Kunden machst oder für Deine eigene Webseite spannende Inhalte suchst: Ich zeige Dir 5 Methoden, die Deine Themensuche erleichtern.

Zum Artikel Content Marketing
VIDEO: Content Marketing: Intern oder Agentur- Was ist besser? VIDEO: Content Marketing: Intern oder Agentur- Was ist besser?

Sollte man Content Marketing intern oder von einer Agentur betreiben lassen? Unsere Content-Marketing-Expertin Silja klärt auf und gibt Dir nützliche Tipps, die Dir helfen, wirklich gutes Content Marketing zu machen.

Zum Artikel Videos
7 Hebel für Online Marketing im Jahr 2019 7 Hebel für Online Marketing im Jahr 2019

Im heutigen Blogpost verrate ich Dir strategische Hebel, die Du meiner Meinung nach unbedingt im Jahr 2019 betätigen solltest. Dabei handelt es sich um altgediente Tipps und um völlig neue Erkenntnisse. Aber: Hauptsache, es funktioniert auch in der Praxis! Gleichzeitig erkläre ich Dir, wie lange der jeweilige Hebel benötigt, um sich (hoffentlich) an Deinem Umsatz […]

Zum Artikel SEO und SEA
VIDEO: Was ist ein PBN (Private Blog Network)? VIDEO: Was ist ein PBN (Private Blog Network)?

Im Video erklärt Julian was genau PBNs sind und ob Du sie auf deiner Webseite einsetzen solltest.

Zum Artikel Videos
3 SEO-Quick-Wins: Diese schnellen Maßnahmen verbessern Dein Ranking 3 SEO-Quick-Wins: Diese schnellen Maßnahmen verbessern Dein Ranking

Heute stelle ich Dir drei echte „SEO-Quick-Wins“ vor: Ein Quick-Win zeichnet sich für mich vor allem durch die schnelle Umsetzbarkeit aus. Außerdem sind diese Handlungsweisen isoliert von anderen Maßnahmen zu betrachten und benötigen keine großen IT-Ressourcen, da sie keine Auswirkungen auf den Rest Deiner Website haben.

Zum Artikel Onpage
Video:  Die beste berufliche Entscheidung meiner Laufbahn · Sandra Finlay von der SMX im Interview Video: Die beste berufliche Entscheidung meiner Laufbahn · Sandra Finlay von der SMX im Interview

Sandra Finlay zu Gast bei Seokratie: Die Konferenzleiterin der SMX München spricht mit Julian in einem offenen Gespräch über kritische Effekte der personalisierten Suchergebnisse bis hin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zum Artikel Videos
Content Hub: Das Zuhause Deiner Inhalte Content Hub: Das Zuhause Deiner Inhalte

Du hast schon des Öfteren den Begriff „Content Hub“ gehört, kannst Dir aber eigentlich gar nichts darunter vorstellen? Ich erkläre Dir nicht nur die Unterschiede zwischen Blog, Hub-Seite und Content Hub, sondern werde Dir neben zahlreichen Best-Practice-Beispielen auch zeigen, wie Du in fünf Schritten einen zielführenden Content Hub aufbauen kannst.

Zum Artikel Content Marketing
Video: Ist Social Media Marketing für B2B sinnvoll? Video: Ist Social Media Marketing für B2B sinnvoll?

In diesem Video erkärt unsere Social-Media-Expertin Neele, ob Social Media Marketing für B2B sinnvoll ist.

Zum Artikel Videos
SEA für B2B-Unternehmen: Best-Practice-Tipps für Deine Google Ads SEA für B2B-Unternehmen: Best-Practice-Tipps für Deine Google Ads

Wie unterscheidet sich das Online Marketing für B2B-Unternehmen im Vergleich zum B2C-Bereich? Lohnt sich SEA für B2B, und wie setzt Du Kampagnen auf und optimierst sie? Tipps dazu erfährst Du in diesem Artikel.

Zum Artikel SEO und SEA
Video: Wie lange dauert es, bis Content Marketing sich in meinem Umsatz zeigt? Video: Wie lange dauert es, bis Content Marketing sich in meinem Umsatz zeigt?

In diesem Video erkärt unsere Content-Marketing-Expertin Silja, wie lange es dauert, bis sich Content Marketing im Umsatz zeigt.

Zum Artikel Videos
Video: SEO vs Faultier – das Suchvolumen Quiz mit Alexander Breitenbach Video: SEO vs Faultier – das Suchvolumen Quiz mit Alexander Breitenbach

An der Bar mit Seokratie: Neele und Julian unterhalten sich mit Alexander Breitenbach von RYTE über berufliche Entscheidungen, den Google Algorithmus und spielen das Suchvolumen-Quiz! Hättest Du das Suchvolumen richtig erraten?

Zum Artikel Videos
AIDA-Formel: So funktioniert das Prinzip im Online Marketing! AIDA-Formel: So funktioniert das Prinzip im Online Marketing!

Was sagt das AIDA-Prinzip aus und warum solltest Du für Deine Arbeit das Marketingmodell einsetzen? Du glaubst, das frisst nur unnötig viel Zeit, die Du nicht hast und bringt eh nichts? In diesem Artikel erfährst Du konkret, wo die AIDA-Formel eingesetzt wird und wie Du sie für Dein Online Marketing nutzen kannst.

Zum Artikel Content Marketing
Alles Burger oder was? 5 Fragen an die mobile Navigation Alles Burger oder was? 5 Fragen an die mobile Navigation

Viele Infos, aber wenig Platz: die Gestaltung der Navigation auf mobilen Websites ist herausfordernd. Damit Du überprüfen kannst, ob Deine mobile Navigation die wesentlichen Anforderungen der User Experience erfüllt, habe ich fünf Fragen ermittelt, die Du Deiner mobilen Navigation stellen kannst.

Zum Artikel Usability
14 überraschend simple und hilfreiche Profi-Tipps für Facebook-Seitenbetreiber 14 überraschend simple und hilfreiche Profi-Tipps für Facebook-Seitenbetreiber

Genug herumgeklickt, gewundert und geärgert! Ich habe für Dich 14 nützliche Tricks gesammelt, die Dir den Alltag bei der Betreuung von Unternehmensseiten ein kleines bisschen angenehmer machen!

Zum Artikel Social Media
Video: Brauche ich ein privates Facebook-Profil, um eine Unternehmensseite zu betreuen? Video: Brauche ich ein privates Facebook-Profil, um eine Unternehmensseite zu betreuen?

Im heutigen Video klärt Neele einige wichtige Facebook-Fragen, vor allem rund um das Problem, dass man mit der Trennung von privatem Account und Facebook-Fanpage bekommen kann.

Zum Artikel Videos
URL Audit: So kannst Du Deinen Content qualitativ bewerten URL Audit: So kannst Du Deinen Content qualitativ bewerten

Schlechte Inhalte können die SEO-Performance einer ganzen Seite nach unten ziehen. Aber wo ist der schlechte Content? Bei Seiten mit mehreren hundert Inhalten ist es nicht leicht zu entscheiden, was gute und was schlechte Inhalte sind. Wo fängt man an? Worauf muss man achten?

Zum Artikel SEO und SEA
Video: Bringen holistische Landingpages ein gutes Ranking? Video: Bringen holistische Landingpages ein gutes Ranking?

Sollte die Keyworddichte zwischen 2 und 7 Prozent liegen? Muss man seine Keywords fett und kursiv schreiben? Sind holistische Landingpages mit 5.000 Wörtern ein Allheilmittel für gute Rankings?

Zum Artikel Videos
Employer Branding: Mach Deine Mitarbeiter zu Markenbotschaftern! Employer Branding: Mach Deine Mitarbeiter zu Markenbotschaftern!

Was haben Employer Branding und Influencer Marketing gemein? Eigentlich gar nichts und doch so viel. Ich zeige Dir in meinem Blogpost, wie Du gemeinsam mit Deinen Mitarbeitern eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen und Deine Angestellten zu Markenbotschaftern machen kannst. Und wenn Du noch gar nicht weißt, womit Du starten sollst, erfährst Du, welche Content- und Social-Media-Maßnahmen […]

Zum Artikel Content Marketing
How to: Unternehmensgeschichte schreiben – so geht’s How to: Unternehmensgeschichte schreiben – so geht’s

Dein Unternehmen hat eine interessante Gründungsgeschichte? Dann erzähle sie! Ich zeige Dir, mit welchen Erzählmustern Du Deine (potentiellen) Kunden begeistern kannst und gebe Tipps für sprachliche Erzähl-Kniffe.

Zum Artikel Content Marketing
SEO & Content Marketing: It’s a match! SEO & Content Marketing: It’s a match!

Noch immer zögern viele Websitebetreiber, ihr Geld in gute Inhalte zu investieren. Dabei ist allgemein bekannt, dass qualitativ hochwertiger Content mit User-Fokus längst ein Must-have für gute Websites darstellt. Vor allem in Verbindung mit SEO. Ich zeige Dir anhand von drei Beispielen, wie Du den Content auf Deiner Website sowohl suchmaschinenkonform als auch mit Mehrwert […]

Zum Artikel Content Marketing
8 Tipps zur Google Search Console (GSC), die Dir wirklich weiterhelfen 8 Tipps zur Google Search Console (GSC), die Dir wirklich weiterhelfen

Die Google Search Console (GSC, ehemals Google Webmaster Tools) ist eines der wichtigsten Tools aus dem Alltag eines SEOs. Warum Du dieses Werkzeug nutzen solltest und in welchen 8 konkreten Anwendungsfällen sie Dir helfen kann, das erfährst Du hier.

Zum Artikel SEO und SEA
Storyliving: Geschichten (er)leben Storyliving: Geschichten (er)leben

Erleben statt Erzählen – das ist das Ziel von Storyliving. Doch ist es nur ein weiterer Trendbegriff im Storytelling-Universum oder kann Storyliving Dein Marketing verbessern? Erfahre, was Storyliving so besonders macht und wie Du es umsetzen kannst.

Zum Artikel Content Marketing
How To: So schreibst Du einen SEO-Text How To: So schreibst Du einen SEO-Text

In meinem Blogpost erkläre ich Dir, welche (technischen) Grundvoraussetzungen Dein Text erfüllen muss, damit Du ihn guten Gewissens als „suchmaschinenoptimiert“ oder als „SEO-Text“ bezeichnen kannst. Dabei ist es erst einmal völlig egal, um welche Art von Text es sich handelt, denn diese Basis gilt für alle Content-Arten.

Zum Artikel SEO und SEA
Produkttexte schreiben, die verkaufen: Inspirierende Beispiele & umfangreiche Tipps Produkttexte schreiben, die verkaufen: Inspirierende Beispiele & umfangreiche Tipps

Gute Produkttexte schreiben, ist eine Herausforderung – wir zeigen Dir, wie Du es anpackst! Lies hier die wichtigsten Regeln für exzellente Produkttexte – von Inhalt bis SEO-Optimierung – und erfahre, wie Du Deine Texter briefen kannst. Entdecke außerdem sieben Best-Practice-Beispiele bekannter Online Shops.

Zum Artikel Usability
Duplicate Content: Gefahren verstehen, finden & vermeiden Duplicate Content: Gefahren verstehen, finden & vermeiden

Vage haben die meisten Webseitenbetreiber davon gehört: Duplicate Content ist gefährlich! Google mag das nicht! Stimmt auch. Aber das ist kein Grund zur Panik. Zumindest nicht mehr. Denn hier erfährst Du, was sich dahinter verbirgt und worauf Du achten musst.

Zum Artikel SEO und SEA
Die spannendsten Pinterest-Funktionen: Rich Pins, Pin-it-Button, Pinterest Lens & Co. Die spannendsten Pinterest-Funktionen: Rich Pins, Pin-it-Button, Pinterest Lens & Co.

Die Art und Weise wie private Nutzer und Unternehmen Pinterest verwenden, unterscheidet sich deutlich. Pinnst Du für ein Unternehmen, dann stehen Dir zusätzliche Funktionen zur Verfügung, mit denen Du Dein Pinterest-Marketing auf die nächste Stufe bringst und Dein Potential effektiv nutzt! Welche das sind und wie Du sie für Dein Unternehmen einsetzt, zeige ich Dir […]

Zum Artikel Social Media
Google-Ads-Anzeigen optimieren: Mythos oder Wahrheit – 7 Tipps auf dem Prüfstand Google-Ads-Anzeigen optimieren: Mythos oder Wahrheit – 7 Tipps auf dem Prüfstand

Wir schauen uns heute gängige Best-Practice-Tipps für das Optimieren von Google-Ads-Anzeigen an und stellen sie auf den Prüfstand. Mythos oder Wahrheit – was hilft wirklich?

Zum Artikel SEO und SEA
Visual Storytelling: 5 Tipps & Best-Practice-Beispiele für Dein Story-Universum Visual Storytelling: 5 Tipps & Best-Practice-Beispiele für Dein Story-Universum

Geschichtenerzählen war gestern? Keinesfalls. Vor allem im Bereich Visual Storytelling ist die Macht der Geschichten auch heute nicht wegzudenken und der primäre Hebel im Social Web. Meine Best-Practice-Beispiele zeigen Dir, wie Du mit ein wenig Fingerspitzengefühl ein ganzes Story-Universum erschaffen kannst. Aber keine Sorge, ich habe auch die wichtigsten fünf Tipps für den Anfang für […]

Zum Artikel Social Media
YouTube-SEO: 13 Tipps, die Deine Videos zum Ranken bringen YouTube-SEO: 13 Tipps, die Deine Videos zum Ranken bringen

Du fragst Dich, weshalb Deine Videos bei YouTube nicht ranken? Obwohl Dein Keyword im Titel, in der Beschreibung und im Dateinamen auftaucht und Du 153 tolle Tags gesetzt hast? Ich habe Dir die Rankingfaktoren zusammengestellt, auf die es wirklich ankommt.

Zum Artikel SEO und SEA
7 Regeln für gutes Content Marketing! 7 Regeln für gutes Content Marketing!

Du wolltest schon immer wissen, wie Du Deine Wettbewerber ausstichst und bessere Content-Marketing-Artikel erstellst als sie? Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung anhand eines Beispiels, die Dich auf Deinem Weg durch den Artikelerstellungs-Prozess begleitet und hilfreiche Tipps parat hält.

Zum Artikel Content Marketing
Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 1-2 Mal pro Woche unsere besten Artikel aus den Bereichen SEO, Content Marketing, Social Media, Adwords und Usability zugeschickt. Kein Spam - versprochen! Über 9.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Anmelden
close-image