Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

Wir von der Seokratie GmbH verbessern Webseiten qualitativ, machen damit User und Google glücklich und sorgen so für mehr Umsatz unserer Kunden. Auf unserem Blog möchten wir unser Wissen an Dich weitergeben. Wir schreiben über SEO & SEA, Social Media Marketing, Content Marketing und Usability.
Video: Was ist Onpage Optimierung? 5 effektive Hebel für Deine Website Video: Was ist Onpage Optimierung? 5 effektive Hebel für Deine Website Onpage Optimierung ist essentiell für Dein Google Ranking. SEO-Experte Julian Dziki erklärt Dir im Video, was man unter Onpage Optimierung versteht. Außerdem nennt er Dir 5 effektive Hebel im Onpage SEO, die Dir und Deiner Seite helfen, weiter oben zu ranken. >> Mehr erfahren!
Die Google Search Console (GSC): Das musst Du darüber wissen! Die Google Search Console (GSC): Das musst Du darüber wissen! Die Google Search Console (kurz: GSC) ist eines der wichtigsten Tools aus dem Alltag eines SEOs. Vielen ist sie sicher noch als „Webmaster Tools“ bekannt. Sie stellt die kommunikative Schnittstelle zwischen Deiner Domain und Google dar. Ich gebe Dir im nachfolgenden Beitrag konkrete Tipps für die Nutzung an die Hand und Antworten auf einige häufig […] >> Mehr erfahren!
SEO-Title & Description optimal erstellen: So geht es! SEO-Title & Description optimal erstellen: So geht es! Die Klickrate ist direkt oder indirekt ein sehr großer Rankingfaktor, wenn Deine Website einmal gut gelistet ist. Optimierungen an Titles und Descriptions (den sogenannten Snippets) können Dir oft von beispielsweise Platz 5 auf Position 1 verhelfen. Wie Du bei der Snippet Optimierung vorgehst und was in einen optimierten Title und eine Meta-Description rein muss, damit […] >> Mehr erfahren!
Was kostet SEO? Was kostet SEO? Wie viel kostet SEO? Welche Abrechnungsmodelle gibt es? Wie findest Du eine seriöse Agentur? Diese und mehr Fragen versuche ich im heutigen Blogpost zu beantworten. >> Mehr erfahren!
Sistrix: Sichtbarkeitsindex interpretieren & Einbrüche verstehen Sistrix: Sichtbarkeitsindex interpretieren & Einbrüche verstehen Wir stellen immer wieder fest, dass viele Leute ihre Sistrix-Daten falsch interpretieren und sich zu sehr auf Schwankungen der Sichtbarkeit fixieren. Heute gebe ich Dir daher Tipps zum Sistrix-Sichtbarkeitsindex, erkläre typische Missverständnisse und zeige Dir, was Du bei einem Sichtbarkeitsverlust tun kannst. >> Mehr erfahren!
Google Core Web Vitals – Neue KPIs für UX & SEO Google Core Web Vitals – Neue KPIs für UX & SEO Endlich haben wir SEOs wieder etwas zu Lernen! Außerdem harte Kennzahlen, die messbar sind! LCP, FID und CLS werden uns ab heute bis weit in die nächsten Jahre stark beschäftigen – so meine Einschätzung. Dabei ist das ganze schön kompliziert und es gibt viele Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Die Begriffe sagen Dir noch […] >> Mehr erfahren!
Google-Analytics-Grundlagen: 10 Tipps für Dein GA-Setup! Google-Analytics-Grundlagen: 10 Tipps für Dein GA-Setup! Heute bekommst Du von mir 10 Tipps, die Dir beim täglichen Umgang mit Google Analytics helfen können. Ob Neuling in der Szene oder alteingesessener SEO: Die nachfolgenden Punkte kannst Du wunderbar als Checkliste abarbeiten! Los geht’s! Was ist Google Analytics und wofür ist es wichtig? Google Analytics (GA) ist ein Tool, mit dem Du die […] >> Mehr erfahren!
Die Turbo-Digitalisierung: So ändert sich die digitale Szene 2020 Die Turbo-Digitalisierung: So ändert sich die digitale Szene 2020 Derzeit gibt es aufgrund der aktuellen Ereignisse dramatische Veränderungen in unserer Gesellschaft. Weil ich ursprünglich Historiker bin und es mir Spaß macht, Entwicklungen zu erkennen, zu analysieren und vielleicht auch ein wenig vorherzusehen, habe ich einmal für Dich ein wenig in die Glaskugel geschaut. Was ändert sich aktuell und wo geht die Reise hin? Komm […] >> Mehr erfahren!
Video: Grow my Store von Google Think – So funktioniert das Analysetool Video: Grow my Store von Google Think – So funktioniert das Analysetool Grow my Store von Think with Google ist ein kostenloses Analysetool von Google, mit dem Onlineshops und Websiten für die User verbessert werden können. >> Mehr erfahren!
Mai 2020 Core Update in Deutschland angekommen Mai 2020 Core Update in Deutschland angekommen Ein neues Core Update wird momentan in Deutschland ausgerollt. Was es damit auf sich hat und was ein Core Update überhaupt ist, das erfährst Du im heutigen Beitrag. >> Mehr erfahren!
SEO für Online Shops – Das Monster FAQ! SEO für Online Shops – Das Monster FAQ! Du hast einen Online Shop und Du hast Fragen zum Thema SEO? Dann bist Du hier richtig! Willkommen beim Monster FAQ zum Thema „SEO für Online Shops“. >> Mehr erfahren!
Video: So nutzt Du das Yoast Plugin für Deine WordPress-Seite Video: So nutzt Du das Yoast Plugin für Deine WordPress-Seite Das Yoast Seo Plugin ist eines der wichtigsten Tools für Suchmaschinenoptimierung. In unserem Tutorial erklärt Dir SEO-Experte Julian Dziki wie Du das Plugin in WordPress installierst und welche Einstellungen Du dabei vornehmen solltest. Außerdem erklärt er Dir Schritt für Schritt, wie Du Yoast SEO nutzen kannst, um besser auf Google zu ranken. >> Mehr erfahren!
Video: Brand Konto erstellen und verschieben Video: Brand Konto erstellen und verschieben In diesem Blogpost zeigen wir Dir, wie Du einen YouTube Kanal in ein Brand Konto verschiebst und welche Vorteile ein Brand Konto hat. Außerdem zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du einen neuen Kanal mit Brand Konto erstellst. >> Mehr erfahren!
6 Online-Marketing-Tipps zum Sofort-Umsetzen in der Krise 6 Online-Marketing-Tipps zum Sofort-Umsetzen in der Krise Du bist von der momentanen Krise betroffen? Ich gebe Dir im heutigen Beitrag 6 sehr schnell umsetzbare Online-Marketing-Tipps, die Du noch diese Woche umsetzen kannst. >> Mehr erfahren!
Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang darf eigentlich ein Title sein? Und wie lang eine Description? Egal wie oberflächlich sich jemand mit SEO beschäftigt: Diese Fragen treiben alle um. Die Antworten sind vielfältig und leider oft widersprüchlich. Wie kann das sein? Und wie messen die Tools? Wir haben nachgemessen und die Tools verglichen. >> Mehr erfahren!
Google Ads Automatisierung – 8 Tipps wie Deine Kampagne erfolgreich wird Google Ads Automatisierung – 8 Tipps wie Deine Kampagne erfolgreich wird Google Ads Automation, Smart Bidding, Smart Creatives – Begriffe, die Du immer öfter hörst, aber vielleicht noch nicht selbst eingesetzt hast? Heute will ich Dir die Angst vor dem Unbekannten nehmen und Dir erklären, worauf Du bei der Erstellung Deiner automatisierten Google Ads Kampagne achten solltest, damit sie erfolgreich wird. >> Mehr erfahren!
Neukundengewinnung: Wie geht Online Marketing in B2B und Industrie? Neukundengewinnung: Wie geht Online Marketing in B2B und Industrie? Messen sind traditionell unglaublich wichtig für das Neukundengeschäft im B2B- und Industriebereich. Aufgrund der aktuellen Situation ist es aber leider vielen Unternehmen nicht möglich einen Stand zu präsentieren. Spätestens jetzt fragst Du Dich vielleicht: Wie komme ich als Industrie- oder B2B-Unternehmen an Neukunden im Internet? Im heutigen Blogpost gebe ich Dir meine Erfahrungen aus elf […] >> Mehr erfahren!
7 Content Marketing KPIs – Messe Deine Erfolge! 7 Content Marketing KPIs – Messe Deine Erfolge! Schreibst Du noch oder misst Du schon? Erfolgsmessung im Content Marketing zählt meiner Meinung nach zu den wichtigsten Herausforderungen im Online Marketing. Wenn Du wissen willst, mit welchen KPIs Du Deine Content-Marketing-Ziele definieren und messbar machen kannst, dann bleib dran. >> Mehr erfahren!
Der Coronavirus, SEO und Google Der Coronavirus, SEO und Google Der Coronavirus ist derzeit in den Medien das beherrschende Thema. Doch wie sieht es mit SEO zum Thema aus? Wie geht Google mit dem Thema um? Und welche Hintergründe befeuern den Medienhype?  >> Mehr erfahren!
Video: In Stream Ads auf YouTube – Definition & Beispiel | Seokratie Video: In Stream Ads auf YouTube – Definition & Beispiel | Seokratie In Stream Ads auf Youtube: Wir zeigen Dir im Video, was In-Stream-Anzeigen sind und was Du bei den Einstellungen in Google Ads beachten solltest. Außerdem zeigen wir Dir ein Beispiel, wie Du eine gute In Stream Ad aufbaust. >> Mehr erfahren!
A/B Testing mit Google Optimize A/B Testing mit Google Optimize In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich Dir anhand eines simplen Beispiels zeigen, welche Möglichkeiten Du nutzen kannst, um die Conversion Rate zu erhöhen. Konkret geht es also um A/B Testing. Das alles erfolgt anhand des Tools Google Optimize, welches durch seine zahlreichen kostenlosen Features besticht. Warum solltest Du A/B Tests machen? Wenn potenzielle Kunden aufgrund […] >> Mehr erfahren!
Wie sieht ein guter SEO Audit aus? Fragen & Antworten Wie sieht ein guter SEO Audit aus? Fragen & Antworten Obwohl viele SEOs (vor allem aus Agenturen) regelmäßig SEO-Audits durchführen, wird darüber so gut wie nie gebloggt. Das würde ich heute gerne ändern und die wichtigsten Fragen zum Thema SEO Audit beantworten. >> Mehr erfahren!
Video: Discovery Ads auf YouTube – Erklärung, Anzeigen erstellen & Beispiele Video: Discovery Ads auf YouTube – Erklärung, Anzeigen erstellen & Beispiele Discovery Ads auf YouTube sind eine gute Möglichkeit, die Nutzer direkt bei ihren Bedürfnissen abzuholen. >> Mehr erfahren!
Crawls vergleichen und Veränderungen finden: Excel-Vorlage und Anleitung Crawls vergleichen und Veränderungen finden: Excel-Vorlage und Anleitung Es gibt viele Tools, die Deine Seite crawlen und Fehler aufdecken. Das ist auch sehr hilfreich. Irgendwann siehst Du aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Kenne ich die Fehler schon oder hat sich etwas geändert? Diese Info ist enorm wertvoll, nur bekommst Du sie von den Tools nicht. Aber Excel hilft Dir! >> Mehr erfahren!
Video: Was sind YouTube Bumper Ads? Beispiele und Einsatz Video: Was sind YouTube Bumper Ads? Beispiele und Einsatz Du willst wissen, was Bumper Ads sind und wie sie funktionieren? Dann bist Du hier genau richtig. >> Mehr erfahren!
Video: YouTube Ads Tutorial – Videowerbung Schritt für Schritt mit Google Ads erstellen Video: YouTube Ads Tutorial – Videowerbung Schritt für Schritt mit Google Ads erstellen YouTube Ads erfreuen sich großer Beliebtheit. Du willst auch mit Videowerbung auf YouTube anfangen? Dann bist Du hier genau richtig. >> Mehr erfahren!
Behind the Scenes – 17 Fragen an Seokratie Behind the Scenes – 17 Fragen an Seokratie Wer steckt hinter Seokratie? Der liebe Kai Spriesterbach hat mir im Rahmen eines Blogstöckchens einige Fragen zugeschickt. Dabei beantworten Blogger die Fragen, die ihnen zugeschickt werden und reichen diese Fragen wie einen Staffelstab (oder ein Stöckchen) weiter. Heute geht es also ausnahmsweise nicht (nur) um Fachliches, aber dafür um Insights rund um Seokratie und mich. >> Mehr erfahren!
Marketing-Kampagne: So planst Du Schritt für Schritt Deine Inhalte Marketing-Kampagne: So planst Du Schritt für Schritt Deine Inhalte Du willst Dich an einer Online-Marketing-Kampagne versuchen, um Dein Unternehmen voranzutreiben, und hast für Dein Vorgehen noch keinen konkreten Plan? Mit meinen neun Schritten helfe ich Dir, Deine Marketing-Kampagne zu planen und die Umsetzung zu steuern. Auf Los geht’s los! >> Mehr erfahren!
Video: Visual Storytelling auf Instagram – So begeistern Unternehmen ihre Kunden Video: Visual Storytelling auf Instagram – So begeistern Unternehmen ihre Kunden Durch Visual Storytelling erreichen Unternehmen auf Instagram ihre Zielgruppe. Wie auch Du es schaffst, Inhalte spannend und authentisch für Deine Follower aufzubereiten und damit auch Deine Produkte verkaufst, erklärt Dir unsere Social-Media-Expertin Neele im Video. >> Mehr erfahren!
Mobile Optimierung für Online Shops, Teil II: Die mobile Startseite Mobile Optimierung für Online Shops, Teil II: Die mobile Startseite Webseiten, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, werden heutzutage von Google und den Nutzern verschmäht! Im zweiten Teil meiner Reihe „Mobile Optimierung für Online Shops“ liest Du, wie Du Deine Online-Shop-Startseite mobilfreundlich gestaltest und den Usern damit eine optimale User Experience bescherst. >> Mehr erfahren!
Willst Du fit in Online Marketing werden?
Abonniere jetzt einen der beliebtesten Online-Marketing-Newsletter Deutschlands mit über 13.000 Abonnenten und verpasse keine Beiträge mehr. Du bekommst 2-3 Mal pro Woche nur unsere besten Artikel & Videos zugeschickt. Keine Werbung, kein Spam - versprochen!
Kostenlos abonnieren
close-image
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 18 Rezensionen
×