Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

Wir von der Seokratie GmbH verbessern Webseiten qualitativ, machen damit User und Google glücklich und sorgen so für mehr Umsatz unserer Kunden. Auf unserem Blog möchten wir unser Wissen an Dich weitergeben. Wir schreiben über SEO & SEA, Social Media Marketing, Content Marketing und Usability.
Crawling-Statistiken: Macht die Search Console Log Files überflüssig? Crawling-Statistiken: Macht die Search Console Log Files überflüssig? Am 24.11.2020 hat Google den neuen Google Search Console-Report für Crawling-Statistiken gelauncht. Das bringt uns spannende Crawling-Insights out-of-the-box und ist super hilfreich! Aber die Angaben sind auch mit Vorsicht zu genießen: Sie zeichnen eine ziemlich heile Crawling-Welt, die nicht die volle Wahrheit widerspiegelt. Wir zeigen Dir, was der Bericht kann und was nicht. >> Mehr erfahren!
Die ultimative 20 Punkte WordPress SEO-Checkliste Die ultimative 20 Punkte WordPress SEO-Checkliste Du willst für Deine Webseite WordPress nutzen? Eine gute Wahl, denn mit WordPress kannst Du persönlich – auch ohne Entwickler – schon richtig viel umsetzen. Damit Du auch bei der Suchmaschinenoptimierung alles richtig machst, habe ich Dir diese SEO-Checkliste für Deine Webseite zusammengestellt. >> Mehr erfahren!
Rankingfaktoren 2014 revisited – Wie sieht es 2020 aus? Rankingfaktoren 2014 revisited – Wie sieht es 2020 aus? Heute erhältst Du von mir die – aus meiner Sicht – wichtigsten Rankingfaktoren, die eine einzelne URL betreffen können. Den gleichen Blogpost hatte ich bereits 2014 geschrieben. Daher bekommst Du von mir auch die Entwicklung seit 2014: Welcher Faktor hat (meiner Meinung nach) an Bedeutung gewonnen und welcher hat verloren? Und warum? >> Mehr erfahren!
SEO- & Online-Marketing-Trends 2021 SEO- & Online-Marketing-Trends 2021 Wohin geht die Reise im Bereich SEO und im Online Marketing? Worauf solltest Du Dich fokussieren, damit Du nächstes Jahr zu den Gewinnern gehörst? Heute werfe ich einmal einen Blick in meine persönliche Glaskugel und zeige Dir, wie Du 2021 die Konkurrenz chancenlos hinter Dir lässt! >> Mehr erfahren!
Video: Google Ads Konto erstellen – Schritt-für-Schritt-Anleitung Video: Google Ads Konto erstellen – Schritt-für-Schritt-Anleitung Du möchtest Dein Google Ads Konto erstellen und einrichten? Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Du das ganz einfach und schnell machen kannst. >> Mehr erfahren!
So kannst Du SEO selber machen So kannst Du SEO selber machen Eigentlich sollte ich wohl schreiben: „Nein, holen Sie sich unbedingt einen Profi und am besten beauftragen Sie natürlich uns.“ Als Autor von Suchmaschinen-Optimierung für Dummies und jemand, der selbst vor mittlerweile 13 Jahren mit „SEO selber machen“ angefangen hat, meine ich: Natürlich kannst Du SEO selbst machen. Heute erkläre ich Dir, wie es geht und […] >> Mehr erfahren!
robots.txt, SEO und Crawling-Steuerung robots.txt, SEO und Crawling-Steuerung Die robots.txt Datei dient dazu, Webcrawler anzuweisen, welche Bereiche einer Domain gecrawlt werden sollen und welche nicht. Im Robots Exclusion Standard Protokoll wurde bereits 1994 festgelegt, dass Suchmaschinen-Bots zunächst diese in UTF-8 codierte Textdatei auslesen, bevor sie mit dem Crawling und der Indexierung der betroffenen Domain beginnen. Da es sich bei dem Protokoll um keinen […] >> Mehr erfahren!
Video: YouTube für Unternehmen – Youtube-Kanal professionell gestalten Video: YouTube für Unternehmen – Youtube-Kanal professionell gestalten Viele Unternehmen vernachlässigen die Startseite ihres YouTube-Kanals. Dabei ist es die Visitenkarte für den Auftritt auf YouTube. >> Mehr erfahren!
Google Suchoperatoren: 7 coole Tricks aus der SEO-Praxis Google Suchoperatoren: 7 coole Tricks aus der SEO-Praxis Wusstest Du, dass Du die normale Google Suche mit speziellen Kommandos aufmotzen und sie so noch besser für Deine tägliche Arbeit nutzen kannst? Wolltest Du schon immer wissen, mit wie vielen Seiten Dein Wettbewerber bei Google unterwegs ist? Welche Deiner Seiten besonders gut für eine interne Verlinkung geeignet sind oder auf welcher Deiner Seiten Du […] >> Mehr erfahren!
Leadgenerierung im B2B – Meine 13 besten Learnings aus 13 Jahren Leadgenerierung im B2B – Meine 13 besten Learnings aus 13 Jahren Seit mittlerweile 13 Jahren betreiben wir bei Seokratie B2B-Leadgenerierung für Unternehmen aus allen möglichen Branchen und wir haben schon wirklich viel gesehen. Ob IT-Dienstleister, Druckerei, Industrie, B2B-Software oder HR – letztlich läuft der Prozess ähnlich ab, wenn auch nicht immer gleich. Jede Zielgruppe ist anders, jede Kampagne hat ihre Learnings und auch der Faktor Zeit […] >> Mehr erfahren!
Video: Google Ranking für Online Shops: Welchen Einfluss haben Cookie-Banner auf SEO? Video: Google Ranking für Online Shops: Welchen Einfluss haben Cookie-Banner auf SEO? Schaden Cookie-Banner auf Websiten, insbesondere Online Shops, Deiner Platzierung auf Google? Dieser Frage geht SEO-Experte Julian in diesem Video auf den Grund. >> Mehr erfahren!
Wie beeinflusst Dein Webdesign Deine SEO-Rankings? Wie beeinflusst Dein Webdesign Deine SEO-Rankings? Google hat es bestätigt: Änderungen am Layout können sich – auch wenn alles andere gleich bleibt – durchaus auf das Ranking auswirken. Die Frage, die dabei in mir hochkam war: Wie misst und bewertet Google Webdesign? Da wir dazu leider keine konkreten Angaben bekommen, hilft es nur, zu spekulieren! Was ich immer sehr gerne tue […] >> Mehr erfahren!
Video:  Was sind Google Ads und wie kannst Du sie für Dein Unternehmen nutzen? Video: Was sind Google Ads und wie kannst Du sie für Dein Unternehmen nutzen? Google Ads einfach erklärt: Was sind Google Ads? Wie funktionieren bezahlte Google Anzeigen? Soll ich als Firma Google Ads schalten? >> Mehr erfahren!
Webdesign und SEO: Die 10 wichtigsten Tipps Webdesign und SEO: Die 10 wichtigsten Tipps Webdesign und SEO müssen unbedingt gut zusammen arbeiten, damit Deine Website maximal erfolgreich wird. Leider gibt es hier viele Fallstricke und auch manchmal Missverständnisse. Daher erfährst Du heute von mir die 10 wichtigsten Fragen und dazugehörigen Antworten zum Thema „Webdesign und SEO“. >> Mehr erfahren!
Marke aufbauen im Internet – 5+9 Tipps zur Markenbildung Marke aufbauen im Internet – 5+9 Tipps zur Markenbildung Wenn Du eine bekannte Marke bist, dann ist vieles für Dich einfacher. Potenzielle Kunden kaufen lieber bei Dir als bei jemandem, den sie nicht kennen. Deine CTR (Klickrate auf Deine Suchergebnisse bei Google) ist grundsätzlich höher, Kooperationen fallen leichter und vieles mehr. Für Deinen SEO-Erfolg ist es ungemein wichtig, dass Du langfristig zu einer der […] >> Mehr erfahren!
Video: SVerweis für SEOs einfach erklärt – Suchanfrage, Klicks auf die Website und Suchvolumen vergleichen Video: SVerweis für SEOs einfach erklärt – Suchanfrage, Klicks auf die Website und Suchvolumen vergleichen Der SVerweis in Excel kann einem den Arbeitsalltag sehr vereinfachen. SEO-Expertin Nora zeigt Dir deswegen, wie sie den SVerweis in ihrer täglichen Arbeit als SEO verwendet. >> Mehr erfahren!
Schneller SEO-Überblick? So geht der 15-Minuten-Check Schneller SEO-Überblick? So geht der 15-Minuten-Check In nur 15 Minuten kannst Du – auch ohne kostenpflichtige Tools – einen SEO-Überblick erhalten und wichtige Ansatzpunkte für die weitere Analyse und Suchmaschinenoptimierung an der Website aufdecken. Ich zeige Dir wie es geht. >> Mehr erfahren!
Video: So kannst Du Deine benutzerdefinierte YouTube Kanal URL erstellen und ändern Video: So kannst Du Deine benutzerdefinierte YouTube Kanal URL erstellen und ändern Du willst für deinen Kanal eine eigene YouTube-URL oder möchtest sie ändern? Wir zeigen Dir im Video Schritt für Schritt, wie Du Dir eine benutzerdefinierte Kanal-URL erstellst und welche Voraussetzungen Dein Kanal dafür haben muss. >> Mehr erfahren!
Video: Wie Du negative SEO erkennst und dagegen vorgehen kannst Video: Wie Du negative SEO erkennst und dagegen vorgehen kannst Was negative SEO ist, wie du sie erkennst und erfolgreich abwehren kannst, erklärt Dir SEO-Experte Julian Dziki in diesem Video. >> Mehr erfahren!
Hilfe, die falsche Seite rankt Hilfe, die falsche Seite rankt Welcher SEO kennt das nicht: Da gibt es dieses eine tolle Keyword, das auch richtig Traffic generiert. Er rankt mit diesem Keyword, also alles palletti, oder? Aber, nein, manchmal gibt es da einen kleinen Haken: Es rankt einfach die „falsche“ Seite: Ein Blogbeitrag statt die Produktseite oder Kategorie, ein Ratgeber-Inhalt anstelle der conversionoptimierten SEO-Landingpage. Hopfen […] >> Mehr erfahren!
Was bedeutet nofollow? Was bedeutet nofollow? Jeder, der sich mit SEO beschäftigt, stolpert früher oder später über das nofollow-Linkattribut. Was es genau es damit auf sich hat sowie wie und vor allem wann Du nofollow korrekt verwendest, erfährst Du in meinem heutigen Blogbeitrag. nofollow – nicht folgen seit 2005 Wie der Name des Linkattributs schon vermuten lässt, geht es bei nofollow […] >> Mehr erfahren!
Video: Pivot-Tabelle in Excel für SEOs – Erstellung & Anwendungsbeispiele Video: Pivot-Tabelle in Excel für SEOs – Erstellung & Anwendungsbeispiele Pivot-Tabellen in Excel sind nicht nur für SEOs eine enorme Arbeitserleichterung. Mit Pivot-Tabellen kannst Du eine große Menge an Daten in Excel einfach sortieren und übersichtlich gestalten. Unsere SEO-Expertin Nora zeigt Dir im Video, wie Du Pivot-Tabellen für Dich in deinem Arbeitsalltag als SEO nutzen kannst. >> Mehr erfahren!
Video: Was ist Offpage SEO? + 3 sinnvolle Offpage Methoden, um Dein Ranking zu optimieren Video: Was ist Offpage SEO? + 3 sinnvolle Offpage Methoden, um Dein Ranking zu optimieren Unter Offpage SEO versteht man Maßnahmen, die Dir abseits Deiner eigenen Website helfen, auf Google besser zu ranken. SEO-Experte Julian erzählt dir im Video, welche Offpage Optimierungsmöglichkeiten er aus seiner Erfahrung für sinnvoll hält und von welchen Du unbedingt die Finger lassen solltest. >> Mehr erfahren!
Video: Was ist Onpage Optimierung? 5 effektive Hebel für Deine Website Video: Was ist Onpage Optimierung? 5 effektive Hebel für Deine Website Onpage Optimierung ist essentiell für Dein Google Ranking. SEO-Experte Julian Dziki erklärt Dir im Video, was man unter Onpage Optimierung versteht. Außerdem nennt er Dir 5 effektive Hebel im Onpage SEO, die Dir und Deiner Seite helfen, weiter oben zu ranken. >> Mehr erfahren!
Die Google Search Console (GSC): Das musst Du darüber wissen! Die Google Search Console (GSC): Das musst Du darüber wissen! Die Google Search Console (kurz: GSC) ist eines der wichtigsten Tools aus dem Alltag eines SEOs. Vielen ist sie sicher noch als „Webmaster Tools“ bekannt. Sie stellt die kommunikative Schnittstelle zwischen Deiner Domain und Google dar. Ich gebe Dir im nachfolgenden Beitrag konkrete Tipps für die Nutzung an die Hand und Antworten auf einige häufig […] >> Mehr erfahren!
SEO-Title & Description optimal erstellen: So geht es! SEO-Title & Description optimal erstellen: So geht es! Die Klickrate ist direkt oder indirekt ein sehr großer Rankingfaktor, wenn Deine Website einmal gut gelistet ist. Optimierungen an Titles und Descriptions (den sogenannten Snippets) können Dir oft von beispielsweise Platz 5 auf Position 1 verhelfen. Wie Du bei der Snippet Optimierung vorgehst und was in einen optimierten Title und eine Meta-Description rein muss, damit […] >> Mehr erfahren!
Was kostet SEO? Was kostet SEO? Wie viel kostet SEO? Welche Abrechnungsmodelle gibt es? Wie findest Du eine seriöse Agentur? Diese und mehr Fragen versuche ich im heutigen Blogpost zu beantworten. >> Mehr erfahren!
Sistrix: Sichtbarkeitsindex interpretieren & Einbrüche verstehen Sistrix: Sichtbarkeitsindex interpretieren & Einbrüche verstehen Wir stellen immer wieder fest, dass viele Leute ihre Sistrix-Daten falsch interpretieren und sich zu sehr auf Schwankungen der Sichtbarkeit fixieren. Heute gebe ich Dir daher Tipps zum Sistrix-Sichtbarkeitsindex, erkläre typische Missverständnisse und zeige Dir, was Du bei einem Sichtbarkeitsverlust tun kannst. >> Mehr erfahren!
Google Core Web Vitals – Neue KPIs für UX & SEO Google Core Web Vitals – Neue KPIs für UX & SEO Endlich haben wir SEOs wieder etwas zu Lernen! Außerdem harte Kennzahlen, die messbar sind! LCP, FID und CLS werden uns ab heute bis weit in die nächsten Jahre stark beschäftigen – so meine Einschätzung. Dabei ist das ganze schön kompliziert und es gibt viele Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Die Begriffe sagen Dir noch […] >> Mehr erfahren!
Google-Analytics-Grundlagen: 10 Tipps für Dein GA-Setup! Google-Analytics-Grundlagen: 10 Tipps für Dein GA-Setup! Heute bekommst Du von mir 10 Tipps, die Dir beim täglichen Umgang mit Google Analytics helfen können. Ob Neuling in der Szene oder alteingesessener SEO: Die nachfolgenden Punkte kannst Du wunderbar als Checkliste abarbeiten! Los geht’s! Was ist Google Analytics und wofür ist es wichtig? Google Analytics (GA) ist ein Tool, mit dem Du die […] >> Mehr erfahren!
Werde fit in SEO! Unser kostenloser SEO-Kurs bringt Dir 5 Tage lang täglich ein wenig SEO-Wissen in Dein Postfach. Anschließend erhältst Du unseren Newsletter 2-3x pro Woche. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Über 13.000 Abonennten vertrauen uns bereits.
ABONNIEREN
close-image
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 22 Rezensionen
×
Erfahrungen & Bewertungen zu Seokratie GmbH