Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Content Marketing

Schöne Überschriften: 15 Tipps für reine Klick-Magie

Maike SteinbergContent-Marketing-Expertin

Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband – eine löbliche Weisheit, die aber nicht für Content-Marketing-Artikel gilt. Denn ob aus Leuten Leser:innen werden, entscheidet sich schon bei der Überschrift. Die folgenden Tipps, Tricks und 15 Beispiele helfen Dir dabei, optimale Überschriften zu verfassen, die garantiert zum Klicken anregen.

Hund beim Zeitung lesen - Überschriften

Die Kunst der erfolgreichen Überschrift: 5 wichtige Faktoren für mehr Leser:innen

Spoiler: Diese Überschrift wurde von einer KI geschrieben – worauf Du beim Überschriften-Verfassen mithilfe von ChatGPT und Co. achten musst, verrate ich Dir im Abschnitt „Smarter Schreiben: Wie KI Dir dabei hilft, gute Überschriften zu erstellen“.

Überschriften sind die Visitenkarte Deines Artikels. Damit die Visitenkarte auch gelesen wird und nicht im nächsten Mülleimer landet, sollte Deine Überschrift einiges leisten. Unter anderem diese fünf Punkte:

  1. Sie muss präzise sein – um was geht es in Deinem Artikel?
  2. Sie muss Dringlichkeit ausdrücken – warum sollte ich als Leser:in genau in diesem Moment meine Zeit opfern, um den Artikel zu lesen?
  3. Sie muss deutlich machen, dass der Artikel dem Leser oder der Leserin Mehrwert bringt.
  4. Sie soll alleinstehend funktionieren (z.B. für Tweets).
  5. Sie soll etwas zum Inhalt des folgenden Abschnitts aussagen (Zwischenüberschrift).

Wichtig: Wenn ich in diesem Artikel von der Überschrift schreibe, dann meine ich damit nicht den Title im Snippet. Zwar kannst Du auch einige der Ideen anwenden, um den Title klickbarer zu gestalten, aber für das Snippet gibt es noch mehr spezifische Vorgaben und Tipps. Auf was Du beim Snippet mit Title und Description achten musst, verrät Dir Karin im SEO Guide und Julian im folgenden Video (Spoiler: Bayrisch-Kenntnisse sind stark von Vorteil):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

80 Prozent der Leser:innen rennen vor Überschriften weg?

Diese fünf Punkte sind wichtig, denn die Überschrift trennt die Spreu vom Weizen beziehungsweise potentielle Leser:innen von wirklichen Leser:innen. Über die Bedeutung von Überschriften und, dass sich schon bei einem kurzen Blick entscheidet, ob der Artikel gelesen wird, gibt es deshalb auch einige Studien.

Was immer wieder gerne, auch von bekannten Marketing-Blogs, wiederholt wird: Rund 80 Prozent der Leser:innen lesen nicht weiter als die Überschrift. Hierzu existiert jedoch keine Studie, sondern es geht auf eine Aussage von Marketing-Gott David Ogilvy aus dem Jahr 1963 zurück. Ein Oldie, der immer noch Goldie ist. Auch weitere Abhandlungen über Überschriften und die Lese- beziehungsweise Klickfreude von Online-Nutzer:innen legen nahe, dass Überschriften das Tor zu erfolgreichen Artikeln sind. Denn sie sind es, die

  • zum Klicken anregen
  • und das Image eines Magazins (Marke) prägen können.

Umso mehr Vorsicht ist also geboten, denn diese zwei Punkte müssen zusammenpassen – so kann eine reißerische Überschrift zum Klicken anregen und für viralen Erfolg sorgen, aber nicht zur eigenen Marke passen. Hier gilt es, die folgenden Tipps und Tricks zum Überschriftenschreiben beherzigen, aber dennoch der eigenen CI treu bleiben und idealerweise einen Überschriften-Wiederkennungswert schaffen.

David Ogilvys, nach eigener Aussage, beste Überschrift, die er jemals für eine Werbung geschrieben hat, ist übrigens folgende:

„At 60 miles an hour the loudest noise in the New Rolls-Royce comes from the electric clock“

Die ersten und die letzten drei Wörter – das Geheimrezept für gute Überschriften?

Wie schön wäre es also, wenn es ein Patentrezept für Super-Duper-Überschriften geben würde. Statt eines ganzen Rezepts gibt es aber immerhin eine Geheimzutat: die ersten drei und die letzten drei Wörter.

Das Rezept für perfekte Überschriften - Frau mit Suppentopf

Man nehme drei Wörter für den Anfang und drei Wörter fürs Ende – fertig ist die erfolgreiche Überschrift.

Denn Leser:innen scannen nicht nur einen Text, sondern auch die Überschrift. Sie nehmen laut einer Aussage von kissmetrics vor allem die ersten drei und die letzten drei Wörter einer Überschrift wahr. Das soll jetzt nicht heißen, dass Deine Überschrift genau sechs Wörter lang sein muss, aber es lohnt sich ein bisschen genauer auf den Anfang und das Ende zu schauen.

Diese theoretischen Ausführungen sind ja alle ganz nett, aber wie schreibe ich denn nun eine Knaller-Überschrift, die zum Klicken anregt? Ganz einfach: mithilfe der folgenden 15 Tipps und Beispiele.

Anmerkung: Die folgenden Tipps beziehen sich nur auf Überschriften für Magazin-Artikel/Blogposts und Zwischenüberschriften. Für Titles in Snippets, E-Mail-Betreffe oder Überschriften für Kategorie- und Landingpage-Texte gibt es noch abweichende Tipps. Dennoch kannst Du die folgenden Beispiele als Inspirationen nutzen.

Wichtig: Denke daran, Deine Überschrift für Suchmaschinen zu optimieren. Dafür muss ein Keyword in der Überschrift stehen, am besten weit vorne. In unserem SEO Guide geben wir Dir Tipps zur Keyword-Recherche und Keyword-Dichte.

15 schöne Überschriften: Tipps und Beispiele

Zahlen, Fragen, Emotionen – mit ein paar cleveren Kniffen sprichst Du den animalischen Klicktrieb Deiner Leser:innen an. Was aber nur Erfolg hat, wenn der Inhalt auch hält, was die Überschrift verspricht. Tipps zum Inhalt Deines Webtexts gibt es deshalb in meinem Artikel „An die Tastatur, fertig, los – in 7 Schritten zum perfekten Webtext“.

1. Zahlen und Listen

Schon in meinem Webtexte-Artikel bin ich auf Zahlen und Listen eingegangen. Denn Zahlen in Überschriften sind wahre Klick-Magie. Zahlen und Listen lassen uns besser abschätzen, wie viel Zeit der folgende Artikel in Anspruch nehmen wird und wie viel Mehrwert er uns bringen kann.

Dabei funktionieren ungerade Nummern übrigens am besten (vor allem die Nummer 25), da ungerade Zahlen den Außergewöhnlichkeits-Bonus haben. Außerdem suggerieren höhere Zahlen (mehr Punkte auf einer Liste) einen höheren Mehrwert für die Leser:innen. Hier kommt es jedoch auch auf die Zielgruppe an, denn niedrigere Zahlen (weniger Punkte) stehen für einen geringeren Zeitaufwand beim Lesen.

Überschrift "Personas im Content Marketing"

Wie viele Tipps? 9! Wie Du mithilfe von Personas bessere Inhalte erstellst, verrät Dir Martin im Blog.

2. Tipps und Tricks – „Wie Du“

Was im Englischen die „How to“-Überschrift, ist im Deutschen die „Wie Du“-Überschrift. Liefert Dein Artikel Tipps und Tricks zu einem bestimmten Thema oder zeigt, wie der:die Leser:in etwas anders oder besser machen kann, dann kannst Du es mit einer „Wie Du“, „Wie Sie“ oder „So“-Formulierung gut rüberbringen. So sprichst Du die Leser:innen konkret an und beschreibst gekonnt das Artikel-Thema.

Überschrift zu "SEO-Faktor Lesbarkeit"

SEO und Lesbarkeit – „Wie Du“ sie verbesserst, zeigt Dir Jula in ihrem Artikel.

3. Fragen stellen

Du willst Deine Leser:innen direkt ansprechen? Dann stelle in Deiner Überschrift eine Frage.

Überschrift zu "Gendern und SEO"

Eine Frage – verschiedene Meinungen. Karoline verrät Dir, ob Gendern für SEO relevant ist.

Fragen sorgen dafür, dass sich die Leser:innen gleich Gedanken machen und

  1. neugierig auf die Antwort werden
  2. oder selber schon eine Antwort im Kopf haben und sie mit der Antwort im Artikel abgleichen möchten (werde ich bestätigt oder nicht?).

Du kannst die Leser:innen auch direkt ansprechen, wie zum Beispiel mit „Hast Du auch Probleme damit, gute Überschriften zu schreiben?“

Oder Du kannst Fragen dazu nutzen, um die Leser:innen anzusprechen, indem Du eine (provokante) Antwort gleich hinten dran heftest und Deine Meinung sagst. Das sorgt dafür, dass die Leser:innen entweder ganz glückselig vor Zustimmung werden oder zum Anti-Hulk mutieren. So oder so, sie lesen weiter, denn sie sind schon emotional in die Überschrift investiert.

Überschrift "Sind Google-Bewertungen SEO relevant?"

Was denkst Du? Sind Google-Bewertungen SEO-relevant?

4. Kommandos erteilen

„Schreib jetzt gute Überschriften – für mehr Leser:innen“. Kommandos mögen im realen Leben nicht immer wirken („Räum jetzt Dein Zimmer auf“), bei Überschriften sind sie jedoch ein gutes Stilmittel. Denn sie fordern die Leser:innen zum Handeln auf. Wichtig ist jedoch: Die Kommandos sollten nicht negativ wirken. die Überschrift macht im besten Fall klar, was der Gewinn für die Leser:innen ist.

Überschrift "Der erste EIndruck zählt"

Nicht kann oder sollte, sondern „Das muss in den Header“.

5. Power-Wörter

„Jetzt“ wirkt dringlicher als „eventuell“. Schon 1963 gab David Ogilvy eine Liste mit 20 Power-Wörtern heraus, die seine Kampagnen positiv beeinflusst haben sollen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Power Words – 189 Words That Convert from Buffer

Zwar haben die Wörter schon über 50 Jahre auf dem Buckel, doch bis heute haben sie kaum etwas von ihrer Power verloren. Ihr Erfolgsgeheimnis: Unser Althirn reagiert auf einfache, direkte und visuelle Ansprache. Dabei ändern sich zwar Trends, das Rezept für Power-Wörter bleibt jedoch gleich: anschauliche und einfache Sprache.

So gut Power-Wörter auch funktionieren, so schnell können sie Dich an den Clickbait-Abgrund führen. Hier gilt also: gezielt und nur so oft wie nötig einsetzen.

6. Präzise Wörter

Überschriften sind keine ausschweifenden Einleitungen. Deshalb gilt auch je präziser, desto besser. Das heißt: Nenn die Dinge beim Namen und schreib niemals „Dinge“. Streich ebenfalls alle Füllwörter. Präzision führt dazu, dass die Überschrift leichter lesbar beziehungsweise scanbar wird, denn wer nicht schwadroniert, kommt zum Punkt.

Überschrift "Interne Verlinkungen optimieren"

3 Wörter – eine Aussage: So optimierst Du Deine internen Verlinkungen.

7. Bekannte Persönlichkeiten

„So schreibst Du Überschriften wie Pippi Langstrumpf“ –  berühmte Persönlichkeiten lösen automatisch Assoziationen aus und verbildlichen eine Überschrift. Dabei muss die Person nicht immer genannt werden, es kann auch ausreichen, bekannte Sprüche oder Zitate zu nutzen.

8. Emotionen wecken

Es muss nicht immer die Tränendrüse attackiert werden, es reicht schon aus, wenn die Überschrift Deine Zielgruppe emotional anspricht. Dazu musst Du natürlich Deine potentiellen Leser:innen kennen. Emotionen kannst Du in eine Überschrift bringen, indem Du von Dir selber schreibst („Mein“), Deine Leser:innen direkt ansprichst oder Zitate und emotionale Wörter verwendest.

9. Dringlichkeit ausdrücken

Nutze Wörter, die Dringlichkeit ausdrücken, wie „jetzt“, um Deine Leser:innen zum Klicken zu animieren – und zwar genau jetzt.

Überschrift "Was Inbound Marketing ist"

Nicht erst in ein paar Wochen, sondern jetzt – fang mit Inbound Marketing an!

10. Wortspiele

Ein bisschen Spaß muss sein – ja und nein. Wortspiele können Überschriften aufpeppen und dafür sorgen, dass die Leser:innen an ihnen hängen bleiben. Doch um hier wieder auf David Ogilvy und seine Tipps aus „Confessions of an Advertising Man“ zurückzukommen:

„Some copywriters write tricky headlines—puns, literary allusions, and other obscurities. This is a sin.”

Doch gut gemachte Wortspiele haben einen Vorteil: Sie sorgen für Aufmerksamkeit. Folgende Punkte solltest Du jedoch beachten:

  1. Wortspiele in Überschriften sollten nicht zu kompliziert sein.
  2. Wenn sie auf etwas verweisen, dann etwas, was die Zielgruppe kennt.
  3. Sie sollten auch beim Überfliegen der Überschrift funktionieren.
Überschrift" Vom Suchen und Finden im Online Shop"

Vom Suchen und Finden guter Artikel: Tipps für userfreundliche Suchfunktionen.

11. News und aktuelle Themen

News regen zum Klicken an. Selbst wenn Du nicht immer über Neuigkeiten schreiben kannst, lohnt es sich doch immer mal wieder bekannte Trends und Themen in Deinen Artikeln aufzugreifen und in Deine Überschriften zu integrieren.

Überschrift "SEO Trends 2023"

Was sind die SEO-Trends 2023? Julian verrät es Dir.

12. Positive Wörter

„Die besten, die größten, die schönsten“ ­– positive Wörter wirken einfach positiv, besonders wenn Du Superlative nutzt. Doch aufgepasst: Nutze sie nur, wenn im Artikel wirklich die „besten, tollsten, wunderbarsten“ Sachen vorkommen.

Überschrift "Die besten Google-Ads-Filter"

Nicht nur einfach Filter, sondern die besten Google-Ads-Filter zur Kampagnenoptimierung.

13. Negative Wörter

„Dumm, schlecht, fehlerhaft“ – eine Überschrift muss nicht immer positiv klingen, denn wie eine Studie von Outbrain herausgefunden hat, funktionieren auch negative Superlative ganz wunderbar. Der Grund dafür könnte sein, dass negative Wörter oder Phrasen dafür sorgen, dass sich die Leser:innen in ihrem Verhalten angesprochen oder ertappt fühlen und erfahren möchten, wie sie etwas ändern oder vermeiden können. Außerdem sind sie eine gute Abwechslung zu den oftmals inflationär genutzten positiven Superlativen.

Überschrift "Darum rankt Dein Online Shop nicht"

Dein Online Shop rankt nicht gut und Julian weiß warum.

14. Auswirkungen nennen

Dein Artikel behandelt eine Studie, gibt Tipps oder hat Ideen parat, die eine positive Auswirkung für die Leser:innen haben können. Dann schreib diese Auswirkung in Deine Überschrift. Genauer gesagt: Lege den Fokus darauf, welche Auswirkungen Dein Inhalt auf Deine Zielgruppe hat.

Überschrift "Cornerstone Content"

Warum musst Du Cornerstone Content erstellen? Für bessere Rankings!

15. Wichtige Infos in [Klammern] setzen

Dein Artikel bietet etwas Besonderes wie ein Interview oder enthält ein Freebie? Oder es wird ein wichtiger Begriff abgekürzt? Dann kannst Du es in einer Klammer nennen, wie zum Beispiel [Infografik]. Eine Studie von Hubspot mit über 3,3 Millionen „paid link headlines“ fand heraus, dass die Überschriften, in denen eine Klammer genutzt wurde, rund 38 Prozent besser funktionierten als Überschriften ohne Klammern. Das liegt vor allem daran, dass die Leser:innen gleich sehen können, was sie im Artikel erwartet.

Überschrift "Die Google Search COnsole"

Das Wichtigste auf einen Blick – alles, was Du zur (GSC) wissen musst.

Deine Überschrift braucht diese Phrasen und Wörter

Nicht jede Überschrift, die gut klingt, kommt auch gut an und nicht jede Überschrift, die geklickt wird, wird auch geshared. Deshalb ist es gut, wenn Du die Daten zu erfolgreichen Überschriften im Auge hast und immer mal wieder einen Blick auf Studien, wie diese Überschriften-Analyse von CoSchedule, wirfst. Dabei wurden aus rund einer Millionen Überschriften die am meisten gesharten Überschriften im Hinblick auf die dort genutzten Phrasen und Wörter analysiert. Die meistgenutzten Phrasen und Wörter waren:

  1. List Post
  2. You/Your
  3. Free/Giveway
  4. How To
  5. DIY
  6. I/Me/MY
  7. Easy
  8. Win
  9. New
  10. Ways
  11. Why
  12. Video
  13. The Most

Wie schon in den 15 Überschriften-Beispielen gezeigt: Listen, direkte Ansprache, „Wie Du“ und persönliche Ansprache funktionieren gut. Dazu gesellen sich bei den sozialen Netzwerken noch Videos, Freebies [die Du in Deiner Überschrift in eckigen Klammern setzen kannst] und „DIY“.

Gut, schlecht und mit viel Power – Wortsammlung für schöne und abwechslungsreiche Überschriften

Ebenso wie bei Texten ist es bei Überschriften wichtig, sie abwechslungsreich zu gestalten. Dabei hilft es, wenn Du Dir eine Liste an passenden Adjektiven anlegst und die für Dich wichtigen Power-Wörter festlegst. Zur Inspiration habe ich dazu schon ein paar Wörter zusammengefasst.

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren
Tipp: Lege Dir selbst Listen an und füge passende Wörter hinzu, die Dir beim Lesen von anderen guten Überschriften auffallen.

Positive Adjektive

großartig inspirierend exzellent fantastisch
toll wichtig atemberaubend außergewöhnlich
beeindruckend bedeutend einzigartig mitreißend
spannend wertvoll unwiderstehlich clever

Negative Adjektive

schlecht entsetzlich enttäuschend frustrierend
falsch fehlerhaft jämmerlich grauenvoll
schäbig fürchterlich geschmacklos unbeliebt
einfallslos niemals dämlich lächerlich

Power-Wörter

jetzt neu wichtig größte
exklusiv schockierend einfach Geheimnis
revolutionär sensationell schnell praktisch
Wunder Stopp magisch Verbesserung

3 Tipps zum Gute-Überschriften-Schreiben

Tipps, Tricks und tolle Wörter – die Zutaten für Deine Überschriften sind beisammen, jetzt musst Du sie nur noch schreiben. Doch das ist leichter gesagt als getan. Deshalb gibt es zum Abschluss noch 3 Tipps, die Dir beim Schreiben von schönen Überschriften helfen:

  1. Du weißt partout nicht, wo Du anfangen sollst mit Deiner Überschrift und hast absolut keine Ideen? Dann schreibe einfach in ein, zwei Sätzen eine Zusammenfassung Deines Textes und streiche dann alle Füllwörter weg. So führst Du Dir die Essenz Deines Artikels vor Augen und kannst daraus eine gute Überschrift basteln.
  2. Verfasse immer mehrere Versionen einer Überschrift. Setz Dich dazu zum Überschriften-Brainstorming hin und schreibe viele verschiedene Überschriften-Versionen auf, leg Deinen Artikel dann kurz oder auch länger weg und geh danach alle Optionen nochmal durch.
  3. Arbeite im Team. Zwar heißt es „viele Köche verderben den Brei“ – das muss jedoch nicht für Überschriften gelten. So gibt es in großen Medienunternehmen nicht selten extra Teams, die nur Überschriften schreiben. Hier ist es eine Option das Überschriften-Schreiben auszulagern und andere Leute aus Deinem Team, die nicht so nah am Text und dadurch eventuell freier in ihrer Kreativität sind, die Überschriften schreiben zu lassen. Eine andere Option ist es, Überschriften im Team zu besprechen. Was immer passieren sollte: Bitte mindestens eine Person um Feedback.

Smarter Schreiben: Wie KI Dir dabei hilft, gute Überschriften zu erstellen

Ob ChatGPT oder ein anderer KI-basierter Chatbot – Du kannst die Künstliche Intelligenz dazu nutzen, um Deine Überschriften zu verbessern. Dabei kommt es vor allem darauf an, welche Anweisungen Du gibst.

Du kannst zum Beispiel mit einem allgemeinen Prompt starten und ihn immer weiter spezifizieren. Im folgenden Beispiel habe ich ChatGPT nach einer Überschrift zum Thema „Überschriften schreiben“ gefragt und danach mit einer Zeichenbegrenzung und einem Keyword konkretisiert:

Überschriften von ChatGPT

Smart, but not art: Überschriften von ChatGPT

Du kannst der KI auch ein Überschriften-Beispiel vorgeben und Dir verschiedene Varianten formulieren lassen:

Überschriften von ChatGPT

ChatGPT liefert verschiedene Variationen von Überschriften.

Du hast einen Text geschrieben, aber keine Idee, welche Überschrift dazu passt? Kein Problem – die KI kann auch hier helfen:

Überschrift von ChatGPT

Die KI generiert aus einem Absatz eine passende Überschrift.

Wichtig: Je genauer Du in Deinem Prompt bist, desto besser wird das Überschriften-Ergebnis ausfallen. Dennoch gilt: Traue keiner Überschrift, die Du nichts selbst geschrieben hast. Besonders, wenn Du viele Ansprüche an die Überschrift stellst, wie Zeichenanzahl und Nennung von bestimmten Keywords, ist es wichtig, dass Du die KI-Ergebnisse überprüfst und gegebenenfalls anpasst.

Tipp: Wie Du ChatGPT in Deinem Arbeitsalltag einsetzen kannst, verrät Dir Nora im folgenden Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warte nicht länger! Schreibe jetzt gute Überschriften

Um den Artikel mit einer Überschrift abzuschließen: „Schreib jetzt Deine perfekte Überschrift [Erfolg garantiert]“. Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem viel Erfolg. Wenn Du noch nach Tipps zum Schreiben von Titles für Deine Snippets suchst, dann klick hier auf Felix Artikel zu „Title und Description optimieren“, und Luisa hat in ihrem Artikel zu SEO & Überschriften noch wichtige Tipps zur richtigen Verwendung von Überschriften parat. Neben den Überschriften können auch die URLs ein wichtiger SEO-Faktor sein – Robin erklärt Dir im SEO Guide die Vorteile von sprechenden URLs.

Natürlich kannst Du Dich auch jederzeit an uns wenden, denn unser Content-Marketing-Team weiß nicht nur, wie man gute Content-Marketing-Inhalte erstellt, sondern auch, wie die perfekte Überschrift aussieht.

Bilder: Titelbild: iStock/damedeeso; Bild 2: iStock/skynesher; Restliche Bilder: Screenshots

Wie können wir Dir weiterhelfen?

  • Lass uns miteinander sprechen

    kostenlos & unverbindlich

    Dein Ansprechpartner:
    Julian Dziki
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Werde fit in SEO!
Werde fit in SEO!
Unser kostenloser SEO-Kurs bringt Dir 5 Tage lang täglich SEO-Wissen in Dein E-Mail-Postfach und unseren Newsletter. Über 15.000 Abonnenten vertrauen uns bereits.
Abonnieren
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
close-link