Alle Beiträge zum Thema Content Marketing

Durch das Erstellen und Verbreiten von hochwertigem und interessanten Content sollen potentielle Kunden geködert und anschließend in reelle Kunden umgewandelt werden. Möglichkeiten zur Umsetzung können dabei zum Beispiel Infografiken, Ratgeber, Tutorials oder andere innovative Inhaltsformen sein.

Selbstcheck-Quiz: Schätze das Content Marketing Deines Online Shops ein

Selbstcheck-Quiz: „Schätze das Content Marketing Deines Online Shops ein“

Heute schon gequizzt? Na dann leg doch eine kurze Arbeitspause ein und mach den ultimativen Selbstcheck Deines Content Marketings. Das macht nicht nur Spaß, sondern Du erhältst anschließend wertvolle Tipps
Lesen
Mann im Büro in den 80er Jahren

Storytelling-Trends 2017: Kennst Du diese 5 Darstellungsformen?

Virtual Reality statt verstaubte Bücher – Storytelling durchlebt 2017 seine eigene Heldengeschichte. Die folgenden 5 Storytelling-Arten zeigen, welche Darstellungsformen möglich und welche technischen Spielereien gefragt sind – von interaktiven Inhalten
Lesen
blogger relations_mehrwert für content marketing

Blogger Relations – Das Salz in der Content-Marketing-Suppe

Blogger Relations gehören zu Content Marketing wie das Salz in die Suppe. Erst durch externe Meinungen, Expertise und das Einbinden von Multiplikatoren erhalten Content-Marketing-Artikel die richtige Würze. Lies in meinem
Lesen
Interaktive Inhalte als Infografik

6 spektakuläre Tools für interaktive Inhalte: Möge der User mit Dir sein

Interaktive Inhalte erstellen Du musst! Denn das ist gar nicht so aufwändig, wie Du vielleicht denkst. Eigentlich brauchst Du nur ein gutes Konzept und die richtigen Tools. 6 tolle Anwendungen
Lesen
Hund beim Zeitung lesen - Überschriften

Reine Klick-Magie! 15 Tipps für meisterhafte Überschriften

Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband – eine löbliche Weisheit, die aber nicht für Content-Marketing-Artikel gilt. Denn ob aus Leuten Leser werden, entscheidet sich schon bei der Überschrift. Die
Lesen
influencer marketing_kussmund selfie

Influencer Marketing Trend 2017: Sind die fetten Jahre vorbei?

Influencer Marketing hat sich im Online Marketing etabliert. Doch es birgt neben Chancen auch Risiken. Welche Trends dieses Jahr in Sachen Influencer auf uns warten, was Micro Influencer sind und
Lesen

15 Storytelling- und Scrollytelling-Tools: Mach mehr aus Deiner Geschichte!

Du hast kreative Storytelling-Ideen für Deine Firmengeschichte oder Dein Magazin? Dann nichts wie ran ans Geschichtenerzählen. Mit diesen 15 Tools zum Storys planen, zu Scrollytelling und audiovisuellen Highlights peppst Du
Lesen
Kind ist fasziniert von Engagning Content auf dem Handy

Engaging Content: Fesselnd, faszinierend oder vollkommen überbewertet?

Engaging Content verspricht fesselnde Inhalte, die Deine User emotional berühren und zum Nachdenken anregen – aber stimmt das denn wirklich? Tauch mit mir ein in die Welt der faszinierenden Inhalte
Lesen
Strategie Plan erstellen

Die 7 Grundpfeiler Deiner Content-Marketing-Strategie

Warum eine Content-Marketing-Strategie sinnvoll ist, habe ich bereits in meinem ersten Blogartikel 7 unschlagbare Gründe für Content Marketing beschrieben. Aber wie sieht so eine Content-Marketing-Strategie aus? Wie fängst Du am
Lesen
Content-Marketing-Kreislauf mit 5 Schritten

Bleib im Flow: So geht erfolgreiches Content Marketing – mit dem Content-Kreislauf

Du hast bereits viel von Content Marketing gehört und willst schon lange damit anfangen? Dann ist HEUTE der Zeitpunkt, um endlich zu starten! Weil die Theorie das eine ist, die
Lesen
Die Re(h)daktion schreibt gute Webtexte

An die Tastatur, fertig, los – in 7 Schritten zum perfekten Webtext

Eure Absprungrate ist astronomisch hoch und nicht mal Freunden und Familie gefallen die Texte auf eurem Magazin? Dann wird’s Zeit für unsere Tipps zum guten Webtexten! Von Ü wie Überschrift
Lesen
junge vergleicht verkaufszahlen

Darf Content Marketing Werbung sein? Ich sage nein!

Kommt euch das bekannt vor? Ihr seid auf der Suche nach Informationen und werdet dabei von Produktlinks erschlagen? Diesen Blogpost möchte ich gerne nutzen, um eventuell eine Diskussion anzufachen. Es
Lesen
mops mit afro_contentpflege

Content Refresh: Gönn deinem Content regelmäßig Pflege!

Blog- oder Magazinbetreiber kontrollieren ihre Besucherzahlen regelmäßig. Doch die wenigsten denken wahrscheinlich daran, ihren Content in gewissen Abständen auch auf Aktualität und mögliche Fehler zu prüfen. Dabei gehört eine laufende
Lesen

4 gewaltige Gründe für Content Marketing und gegen Linkkauf

Letzte Woche war ich auf der Brighton SEO Konferenz in der Nähe von London und wieder einmal bemerkte ich: Die SEO-Welt ist zwiegespalten. Auf der einen Seite gab es in
Lesen
Lean Content Marketing Autoren-Seokratie.de

Content Marketing Tipps für kleine Unternehmen

Heute wage ich einen Blick über den Tellerand zu den Autoren von „Lean Content Marketing – Groß denken, schlank starten“:  Tanja Josche und Sascha Tobias von Hirschfeld. Ihr Leitfaden richtet
Lesen
Online Shopping: Mit Content Kunden begeistern

Customer Journey: So schafft Content Marketing ein perfektes Shopping Erlebnis

Die Wege des Konsumenten sind unergründlich – Veto! Sind sie eben doch. In meinem Artikel möchte ich Euch anhand der Customer Journey zeigen, dass Ihr sehr wohl mittels Eurer Inhalte
Lesen
Jobspotting im Interview

So zahlt sich Content Marketing aus – Der Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting unter der Lupe!

Liebe Leser, ich möchte euch auch heute ein gelungenes Beispiel für Content Marketing vorstellen – den Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting.com – und anhand dessen zeigen, warum sich user-orientiertes Denken auszahlt.
Lesen

„The Inbounder“ – Inbound Marketing Konferenz in Valencia

Ich bin auf die The Inbounder Konferenz nach Valencia geflogen und berichte live davon. Neben wunderbaren 25 Grad ist The Inbounder alleine wegen des Line-Ups bereits interessant: Wil Reynolds, Rand
Lesen

Storytelling: Spannende Geschichten im Online Marketing

Immer mehr Unternehmen betreiben Content Marketing – aber immer weniger Kunden wollen Content konsumieren. Eines der mächtigsten und gleichzeitig am meisten unterschätzten Instrumente ist hierbei Storytelling. Der Begriff klingt zunächst
Lesen
Oh Content My Content Meme

3 Online Shops, die an ihre Kunden denken!

Welcher Online Shop wünscht sich nicht eine hohe Reichweite, steigenden organischen Traffic und viele kaufende, neue und wiederkehrende Kunden? Doch wie genau kann Content Marketing hier einen Unterschied machen? Dass
Lesen
Buyer Personas: Platzhalterfotos für Templates

Optimiere deine Content-Strategie mithilfe von Buyer Personas

Jeder Online-Shop-Besitzer hat sich bereits mit seiner Zielgruppe auseinandergesetzt. Doch gilt das auch für Buyer Personas? In meinem heutigen Artikel möchte ich euch zeigen, warum jeder Online-Shop-Besitzer seine Buyer Personas
Lesen

Content Marketing: Ein Name – so viele verschiedene Ansätze!

Diese Woche war ich auf einem Event bei Linkbird, auf dem wir in einer Podiumsdiskussion über Content Marketing redeten. Die Diskussion mit vier verschiedenen Experten (einer davon war ich), war
Lesen
Expertenrunde zu Content Curation_Seokratie.de

Content Curation: Experten verraten, wie es richtig geht!

Heute dreht sich in meinem Artikel alles um die Frage, was hinter dem Begriff Content Curation steckt und warum Content Curation zu jeder Content-Marketing-Strategie gehören sollte. Zum Schluss verraten die
Lesen
Minion Meme Leads

Leads generieren im B2B-Bereich: Die besten Content-Marketing-Arten

Im B2B spielen die einzelnen Marketing-Aktionen der Methodik des Inbound Marketing eine große Rolle. Welche Rolle Content Marketing im Inbound Marketing spielt und auf was ihr dabei achten müsst, darauf
Lesen

Was Inbound Marketing ist und warum Du jetzt damit anfangen musst!

Heute will ich Euch einmal präsentieren, wieso wir uns bei Seokratie mittlerweile als Inbound-Marketing-Agentur sehen und nicht mehr (nur) als SEO-Agentur. Außerdem: Was ist Inbound Marketing überhaupt genau und warum
Lesen

Die 90 besten Content Marketing Tools

Welche Content Marketing Tools gibt es und welche braucht man? Wir haben uns die Mühe gemacht und euch die 90 besten Tools nach Anwendungsbereichen aufgelistet.
Lesen

BrightonSEO Recap 2015

Letzte Woche ging es das erste Mal für uns auf eine englische Konferenz. Genauer gesagt auf die Brighton SEO! Was wir Content Marketing technisch alles mitnehmen konnten und ob sich
Lesen
Too Damn hight social media strategy

7 Schritte zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie

Viele Unternehmen integrieren mittlerweile soziale Medien in ihre Marketing- und Kommunikationspläne: Oft vergessen sie aber, von vornherein den Schwerpunkt auf die Konzeption einer Social-Media-Strategie zu setzen. Ohne eine klar definierte
Lesen

Top oder Flop? So setzt du Emotionen gewinnbringend ein!

Täglich wird eine Flut an Content im Netz dargeboten und konsumiert. Ratgeber-Artikel, How-To-Artikel, Produktbeschreibungen und –bilder, Image-Videos, Tutorials, u.v.m. Doch was veranlasst uns dazu, bestimmte Inhalte zu konsumieren und zu
Lesen
Sharing is Caring man - spongebob

Social Sharing: 6 Gründe, warum User Euren Content teilen

Teilen macht Freu(n)de – kennt man ja aus dem Privatleben. Wer den besten Klatsch, die lustigsten Geschichten oder interessantesten News kennt, bekommt automatisch Aufmerksamkeit im Freundeskreis. Ungefähr so kann man
Lesen