Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Brand Konto erstellen und verschieben

Christina MiedlVideo Marketing Manager

In diesem Blogpost zeigen wir Dir, wie Du einen YouTube Kanal in ein Brand Konto verschiebst und welche Vorteile ein Brand Konto hat. Außerdem zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie Du einen neuen Kanal mit Brand Konto erstellst.

Hier das Video (6:14 Min)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zeitmarken zu den einzelnen Teilbereichen im Video

00:22 Vorteile eines Brand Kontos
01:21 YouTube Kanal zu Brand Konto verschieben
04:34 YouTube Kanal mit Brand Konto erstellen

 

Du willst lieber lesen? Hier das Video als Text:

 

Die Vorteile eines Brand Kontos auf YouTube

Wenn Du einen neuen YT-Kanal erstellen willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du verknüpfst Dein privates Google Konto mit dem YT Kanal oder Du verknüpfst den Kanal mit einem sogenannten Brandkonto. Damit kannst Du z.B. Deinen YT-Kanal nach Deiner Firma benennen.

Ein Vorteil eines Brandkontos ist, dass dadurch mehrere Leute auf den YT-Kanal zugreifen können, ohne dass Du Dein Google Passwort den entsprechenden Personen geben musst. Das heißt, als Firma oder eben Marke können sowohl Mitarbeiter als auch Externe z.B. Agenturen mit ihren eigenen Google-Konten auf den YouTube Kanal Deiner Firma zugreifen.

Außerdem kannst Du, wenn Du mehrere Youtube-Kanäle hast und diese mit Brand-Konten verknüpft sind, alle nur über ein Google-Konto verwalten und musst Dich nicht immer an- und abmelden, um zwischen den Kanälen zu wechseln.

Bestehenden YouTube Kanal zu Brand Konto verschieben

Wenn Du jetzt schon länger einen Kanal für Deine Firma erstellt hast, dann kannst Du diesen auch im Nachhinein mit einem Brandkonto verknüpfen. Und das geht so:

Als erste überprüfe am besten, ob Dein Kanal vielleicht doch schon mit einem Brandkonto verknüpft ist, Dir das aber gar ncht bewusst war. Dazu gehe in YouTube oben rechts auf Dein Kanalbild und dann auf den Punkt Einstellungen – Nun kommst Du in das Einstellungsmenü. Wenn bei Deinen Kontoeinstellung nicht der Punkt“ Kanal Manager“ auftaucht, dann ist Dein YT Konto mit keinem Brandkonto verknüpft.

Bevor Du Deinen YouTube Kanal mit einem Brand Konto verknüpfen kannst, musst dir erstmal ein Brandkonto anlegen. Dafür gehst Du in den Kontoeinstellungen auf neuen Kanal erstellen. Jetzt wirst Du automatisch aufgefordert ein Brandkonto zu erstellen. Dazu musst Du nur den gewünschten Namen des Brandkontos eingeben.

18.000 Abonnenten können sich nicht irren

Du willst keine unserer Beiträge mehr verpassen und auf dem Laufenden bleiben? Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte jeden neuen Seokratie-Beitrag per E-Mail direkt in Dein Postfach!

Jetzt abonnieren

Danach erstellst sich automatsich ein neuer YouTube Kanal mit Brandkonto. Jetzt kannst Du Deinen bestehenden Kanal zu dem neu erstellten Brandkonto verschieben. Wenn Du Dir gerade ein neues Brand Konto erstellt hast bist Du vermutlich mit dem YouTube Kanal des Brandkontos angemeldet. Melde Dich also zunächst in dem Kanal an, denn Du verschieben möchtest.

Als nächstes klicke dann wieder auf Dein Kanalbild und gehe auf Einstellung. Danach wählst Du dann die erweiterten Kontoeinstellung aus und klickest auf „Kanal zu Brand-Konto“ verschieben.

Danach wählst Du das Brandkonto aus zu dem Du Deinen Kanal verschieben willst.

Achtung: Pro Brand Konto kann es nur einen YT-Kanal geben, dass heißt, wenn Du Deinen Kanal zu einem Brandkonto mit YT-Kanal verschiebst, wird der alte Kanal sowie das Video von diesem Kanal gelöscht. Google warnt Dich da aber ausreichend davor.

Bestätige, dass Du Deinen Kanal zu dem Brand Konto verschieben möchtest und schon sind wir fertig.

YouTube Kanal mit Brand Konto erstellen

Wenn Du noch kein YT-Konto hast, dann können kannst Du Dir von Anfang an ein Brandkonto anlegen. Das geht so:

Logge Dich zuerst mit Deinem Google Konto in Google ein. Dann gehst Du auf Youtube  und siehst, dass Du schon eingeloggt bist, aber keinen Kanal hast. Auf Deinem Google-Konto-Profilbild (oben rechts) klicken und „Kanal erstellen“ auswählen. Als Nächstes kannst Du auswählen, ob Du Deinen Kanal mit Deinem Google Konto verknüpfst oder eben ein Brand Konto erstellen willst. Hier wählst Du Brand Konto aus und gibst Deinen Kanalnamen bzw. den Namen des Brandkontos ein.

Dann kannst Du Kanalbild, Beschreibung und die Verknüpfungen zu Deiner Website und den Soccial-Media-Kanälen erstellen. Das kannst Du aber überspringen und auch später ausfüllen.

Und schon hast Du einen Kanal mit Brandkonto erstellt in dem Du andere als Kanalmanager hinzufügen kannst.

Wie können wir Dir weiterhelfen?

  • Lass uns miteinander sprechen

    kostenlos & unverbindlich

    Dein Ansprechpartner:
    Julian Dziki
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Werde fit in SEO!
Werde fit in SEO!
Unser kostenloser SEO-Kurs bringt Dir 5 Tage lang täglich SEO-Wissen in Dein E-Mail-Postfach und unseren Newsletter. Über 15.000 Abonnenten vertrauen uns bereits.
Abonnieren
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
close-link