Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Funktioniert Content Marketing im B2B-Bereich?

2019-12-02
Seokratie
Seokratie GmbH
Main address: Blutenburgstr. 18 D-80636 München, Deutschland ,
Tel:089 - 219098411 , E-mail: mail[@]seokratie.de
von Silja Troll 28. Jan 2019 Schreibe einen Kommentar

„Content Marketing im B2B-Bereich funktioniert nicht. Meine Branche ist viel zu speziell, da gibt es keine Inhalte, über die ich schreiben kann“. Die Ausrede gilt nach diesem Video nicht mehr.

Unsere Expertin Silja erklärt Dir, warum Content Marketing im B2B-Bereich sinnvoll ist und vor allem, welche Art von Content Du produzieren solltest.

Konkret geht sie auf diese Fragen ein:

  • Funktioniert Content Marketing im B2B-Bereich?
  • Wie findest Du Inhalte für Deinen B2B-Bereich?
  • Musst Du mit Content Marketing Deine Betriebsgeheimnisse verraten?

Hier das Video (4:18 Min)

Auf unserem YouTube Kanal findest Du weitere informative Videos rund um Online Marketing. Abonniere uns und bleibe immer auf dem Laufenden!

 

Du willst lieber lesen? Hier das Video als Text:

Du vertreibst ein B2B-Produkt und denkst: Meine Branche ist viel zu speziell, da gibt es keine Inhalte über die man schreiben kann. Dann ist heute dein Glückstag, denn ich verrate dir: Das stimmt gar nicht, ganz im Gegenteil. Gerade im B2B ist Content Marketing besonders geeignet.

 

Funktioniert Content Marketing im B2B-Bereich?

Ja klar, selbstverständlich. Gerade im B2B-Bereich, wo die Dienstleistungen und Produkte erklärungsbedürftiger und komplexer sind, eignet sich Content Marketing ganz besonders. Vor allen Dingen, weil du oft auch verschiedene Zielgruppen ansprichst. Weil mehrere, verschiedene Personen aus unterschiedlichen Hierarchieebenen daran beteiligt sind.

An der Customer Journey zeige ich, wie so ein Ablauf aussehen kann.

Der Mitarbeiter, der die Aufgabe bekommen hat nach einem CRM-System, nach einem geeigneten zu suchen, der wird sich wahrscheinlich im Internet umsehen und bestmöglichst, vielleicht über Demo-Videos, einen Ratgeber oder ein Whitepaper auf deine Seite stoßen. Interessant sind zum Beispiel auch Checklisten und E-Books. Das sind Informationen, die vielleicht nicht nur für den Mitarbeiter interessant sind, sondern auch für das Team-Lead. Dass er da Informationen sammeln kann und mit diesen Informationen wiederum zum Geschäftsführer gehen kann.

Interessant wird es natürlich dann auch für den Chef in Sachen Produktinfos, oder Case Studies. Der natürlich am Ende das Geld dafür zahlt und die Entscheidung trifft braucht faktenbasierte Informationen zum Thema Kosten und Dauer der Umsetzung zum Beispiel und wann sich das Produkt amortisiert hat. Das sind alles Dinge, die du deinen Usern über Content Marketing vermitteln kannst.

 

Wie findest du Inhalte für deinen B2B-Bereich?

Jetzt weißt du, warum du Content Marketing machen kannst im B2B-Bereich und welche Formate relevant sind. Wenn du dich jetzt fragst: Welche Inhalte, oder wo du die Inhalte herkriegen sollst, kann ich dir folgende Tipps geben: Frage auf jeden Fall deine Kunden, die schon mal bei dir bestellt oder gekauft haben. Die wissen am besten welche Fragen aufgekommen sind.

Frage deinen Customer Service. Dort sind mit Sicherheit schon oft Fragen aufgekommen, die sie beantworten mussten. Frage deine Mitarbeiter, auch die haben ja mit dem Produkt zu tun und wissen, welche Fragen aufkommen können. Um auch ein bisschen out-of-the-box zu denken, frage dein Freunde. Ja. Oder dein ganzes privates Umfeld, was ihnen für Fragen zu deinem Produkt einfallen könnten. Die sammelst du alle und dann hast du mit Sicherheit schon ein paar Themen, über die du schreiben kannst.

Falls dir das noch nicht genug ist, lies gerne in meinem Content Marketing Artikel „Themenfindungsprozess im Content Marketing“ nach. Da habe ich noch ein paar weitere Ideen aufgeführt, wie du Themen finden kannst.

Suchst Du eine Agentur?

Suchst Du eine kompetente, flexbile und zuverlässige Online-Marketing-Agentur? Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.

Kontaktiere uns

 

Musst du mit Content-Marketing deine Betriebsgeheimnisse verraten?

Ganz klar: Nein! Wieso solltest du das tun? Content Marketing ist dafür da, deine User zu beraten und mit Informationen im Kaufprozess zu begleiten und keine Betriebsgeheimnisse zu verraten.

Je mehr Wissen du preisgibst über dein Produkt, desto mehr Expertise zeigst du natürlich und gewinnst somit das Vertrauen deiner User. Und nicht nur deiner User, sondern auch von Google.

Denn wenn die User gute User-Signale schicken, weil sie lange auf deiner Seite verweilen, zeigt das natürlich auch Google, dass du eine vertrauenswürdige Seite bist, wo die User finden was sie möchten.

Das heißt, ganz klar: Ich empfehle dir Content Marketing zu machen, dein Wissen zu teilen und aus Erfahrung, ich verrate dir: Es muss dir auch erst einmal jemand nachmachen. Das ist nämlich meistens die Schwierigkeit daran.

Das war es auch schon wieder mit einer weiteren Folge der Seokratie-Fragerunde. Ich hoffe es hat dir gefallen. Und wenn du noch weitere Videos zum Thema Content Marketing gucken willst, dann schaue doch einfach da oben in unserem Video weiter, oder abonniere unseren YouTube Kanal. Dann bis zum nächsten Mal. Es hat mich gefreut. Tschüss!

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren
Über den Autor
Silja ist die Content-Marketing-Leitung bei Seokratie und hilft unseren Kunden bei der Entwicklung einer passenden Content-Marketing-Strategie. Hier findest Du alle Beiträge von .

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2 bis 3 Mal pro Woche unsere besten Artikel & Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media & Usability zugeschickt. Jetzt anmelden! Über 11.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Jetzt anfordern
close-image

Send this to a friend

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 13 Rezensionen
×