Suchmaschinenoptimierung für Dummies
von Julian Dziki
Anfang 2017 kam der Wiley Verlag auf mich zu und fragte, ob ich denn Lust hätte, das Buch „Suchmaschinenoptimierung für Dummies“ zu schreiben. Ich überlegte kurz, aber eigentlich war die Sache klar:
- Schreiben hatte mir schon immer Spaß gemacht – Ich blogge schon seit über zehn Jahren auf Seokratie.de.
- Ich hatte oft überlegt, ob ich ein Buch über SEO schreiben sollte. Der trockene Stil der meisten Sachbücher gefiel mir allerdings nicht.
- Ich bin ein großer Fan der Dummies-Reihe und besitze selbst mehr als ein Dutzend Dummies-Bücher. „Für Dummies“-Bücher sind nicht für dumme Leute, sondern der Name „Für Dummies“ leitet sich daher ab, dass man sich damit in jedes Thema einlesen kann – und keine Vorkenntnisse notwendig sind. Die Bücher sind unterhaltsam geschrieben, verstecken hier und dort auch einmal einen Witz und machen daher deutlich mehr Spaß als „herkömmliche“ Sachbücher
Ich sagte nach kurzer Bedenkzeit zu. Zum Glück hatte ich vorher keine Ahnung, was für ein Riesenprojekt das werden würde! Vielleicht hätte ich es mir sonst anders überlegt.
Über eineinhalb Jahre später ist das Resultat im deutschsprachigen Buchhandel erschienen. Insgesamt sind es 381 Seiten in sieben Teilen und 26 Kapiteln.
Wann brauchst Du das Buch?
- Du bist komplett neu im Thema SEO und möchtest grundlegend wissen, wie das Thema funktioniert. Und zwar ohne Dich tagelang durch den Duden zu wälzen und Fachbegriffe nachzuschlagen.
- Du hast nur ab und zu mit SEO zu tun und willst wissen, was der neueste Stand ist. Welche Linkbuilding-Methoden funktionieren noch? Bücher veralten zwar, aber jetzt (Stand: August 2018) ist es hochaktuell!
- Du arbeitest fest im Bereich Suchmaschinenoptimierung, hast aber gefühlt ein paar Lücken. Hrfeflang und Rel=Canonical hat Du noch nie wirklich ganz verstanden und würdest das Thema gerne in vollem Umfang nachlesen.
- Du willst Praxistipps und keine schnöde Theorie. „Wie macht man es denn nun jetzt konkret?“ ist eine Frage, die Du Dir oft stellst.
- Du bist SEO-Profi und willst Dein Wissen überprüfen – Sind die Dinge noch so wie damals? Wie denkt jemand anderes als Du über dieses Thema?
Wenn einer dieser Punkte auf Dich zutrifft, dann wird Dir das Buch schon einiges bringen. Hier kannst Du das Buch für 24,99 Euro bei Amazon bestellen.
Davon handeln die sieben Teile von „Suchmaschinenoptimierung für Dummies“
Teil I: So funktioniert die Welt von Google
Wie funktioniert eine Suchmaschine denn nun eigentlich? In diesem Teil erfährst Du, wie es Google schafft, neue Websites und URLs zu finden, und welche Faktoren grundsätzlich dazu dienen, dem Suchenden die richtigen Ergebnisse zu liefern.
Teil II: Das Suchergebnis optimieren
Das Snippet, also die Vorschau Deiner Website bei Google ist das Erste, was ein Google-Besucher von Deiner Webseite sieht. In diesem Teil erfährst Du, wie Du Dich optimal präsentierst, um ein gutes Ranking und zusätzlich möglichst viele Klicks zu bekommen.
Außerdem erfährst Du Grundlegendes über die optimale URL-Struktur.
Teil III: Content optimieren
Google bevorzugt Websites mit qualitativ hochwertigem Content und positioniert sie besser in den Suchergebnissen. Zudem wirkt die Zufriedenheit Deiner Websitebesucher sich stark auf das Ranking Deiner Website aus.
Doch was ist überhaupt qualitativ hochwertiger Content? Welche technischen und qualitativen Kriterien Google heranzieht und wie Du richtig gute Inhalte erstellst, das erfährst Du in Teil III.
Teil IV: Duplicate Content
Duplizierte Inhalte, die mehrfach im Web an verschiedenen Stellen identisch vorhanden sind, sind Google ein Dorn im Auge. Das kostet die Suchmaschine Unmengen an Ressourcen; zudem ist es schwierig zu entscheiden, welche der mehrfach vorhandenen Inhalte sie ranken soll. Die Folge für Dich als Webmaster ist, dass doppelte Inhalte dem Ranking Deiner Website schaden. In diesem Teil bekommst Du das Rüstzeug an die Hand, wie Du Duplicate Content effektiv mit verschiedenen Mitteln bekämpfst.
Teil V: Crawling und interne Verlinkung
Mittels Crawling indexiert der Googlebot Deine Website – und Du kannst dieses Crawling steuern. Wie das geht, das erfährst Du in diesem Teil. Zudem lernst Du alles über interne Verlinkung und wie Du Linkpower innerhalb Deiner Website optimal verteilst. Außerdem: Was hat es mit dem viel erwähnten »Pagerank« auf sich?
Teil VI: Linkbuilding
Backlinks sind ein zentraler Bestandteil des Google-Algorithmus. Ich erkläre Dir in diesem Teil, wie Google Links von anderen Domains auf Deine Website in das Ranking Deiner Website mit einbezieht. Mit Linkbuilding kannst Du sehr viel erreichen – aber auch viel kaputt machen. Welche Links helfen dem Ranking, welche schaden ihm? Ich zeige Dir außerdem, wie Du diejenigen Links bekommst, die Du für ein gutes Google-Ranking benötigst.
Teil VII: Der Top-10-Teil
In diesem Teil beschäftigen wir uns mit der lokalen Suche: Wenn Du lokale Dienstleistungen anbietest (wie etwa einen Friseurladen, eine Arztpraxis oder ein Restaurant), dann hast Du es mit Google MyBusiness und damit anderen Algorithmen und SEO-Gesetzen zu tun. Ich zeige Dir Schritt-für-Schritt, wie Du auch hier ein gutes Ranking erreichst.
Im zweiten Top-10-Teil gebe ich Dir 10 Kanäle an die Hand, die zwar kein SEO sind, sich aber sehr positiv auf SEO auswirken. Du hast im SEO alles erreicht? Dann solltest Du hier weitermachen!
Du möchtest das Buch haben? Kein Problem! Du kannst es in jedem gutsortierten Buchhandel für 24,99 Euro kaufen.