6 Instagram-SEO-Tipps für mehr Reichweite
Ich erkläre Dir in diesem Blogpost, wie der Instagram-Algorithmus funktioniert und gebe Dir sechs wertvolle Tipps, wie Du Instagram-SEO für Dich nutzen kannst.
Inhalt
Was ist Instagram-SEO?
Instagram-SEO beschreibt die gezielte Umsetzung bestimmter Maßnahmen für die Suchmaschine Instagram, um dort in den Suchergebnissen oder Feeds der Plattform besser gefunden zu werden. Ziel der Optimierung ist es, die Sichtbarkeit des Instagram-Profils sowie der Inhalte zu erhöhen.
Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus?
Spannend: Bei Instagram gibt es nicht den einen Algorithmus, der bestimmte Metriken bewertet. Adam Mosseri, Geschäftsführer von Instagram, hat in einem Blogpost zum Instagram-Ranking erklärt, dass es je nach Bereich einen eigenen Algorithmus mit eigenen Rankingfaktoren gibt. So gibt es jeweils einen Algorithmus für den Feed-Bereich, den Explore-Bereich, für Stories, Reels und für die Suche. Die Funktionsweise der Algorithmen unterscheidet sich je nachdem, wie die Bereiche von den jeweiligen Zielgruppen genutzt werden.
Willst Du mehr zu TikTok-SEO wissen? In meinem Blogpost erkläre ich Dir die Grundlagen von SEO für TikTok und alles zu den wichtigsten Rankingfaktoren: Wie Du mit TikTok-SEO Deine Sichtbarkeit steigern kannst
Der Algorithmus im Feed
In Deinem Instagram-Feed werden Dir Inhalte der Konten angezeigt, denen Du folgst, Inhalte von Accounts, deren Inhalte Dich interessieren könnten und Werbeinhalte. Um Dir genau diese Mischung zu bieten, berücksichtigt der Algorithmus folgende Punkte:
- Aktivität: Der Algorithmus schaut sich genau an, welche Beiträge Du mit „Gefällt mir“ markiert hast. Auch das Teilen, Kommentieren oder Speichern von Beiträgen fließt in die Bewertung ein.
- Informationen des Beitrags: Hier achtet der Algorithmus darauf, wie beliebt der Beitrag ist, also wie oft er mit „Gefällt mir“ markiert wurde, geteilt, gespeichert oder kommentiert wurde. Außerdem werden die Information zum Inhalt selbst analysiert und geprüft, ob ein Standort hinterlegt wurde.
- Informationen über die Person, die den Beitrag erstellt hat: Dadurch prüft der Algorithmus, wie relevant die Verfasser:in für Dich ist beziehungsweise sein kann.
- Interaktionsverlauf mit anderen Personen: Der Algorithmus ermittelt, wie sehr Dich die Beiträge einer bestimmten Person interessieren. Auch das gegenseitige Kommentieren von Beiträgen ist hier wichtig.
Der Algorithmus in den Stories
In den Stories werden Dir Inhalte von Accounts, denen Du folgst, sowie Werbeanzeigen angezeigt. Der Algorithmus achtet auf die folgenden Metriken, um dann einzuschätzen, welche Stories für Dich interessant sein könnten:
- Betrachtungsverlauf: Durch die Analyse, wie oft Du Dir die Videos eines bestimmten Accounts ansiehst, werden diese Konten in der Story-Anzeige priorisiert.
- Interaktionsverlauf: Dazu zählen die Interaktion, das Senden einer Direktnachricht oder das Liken der Story.
- Beziehung: Hier wird die Beziehung zum Verfasser/zur Verfasserin analysiert und wie wahrscheinlich es ist, dass diese:r zur Familie gehört oder ein Freund beziehungsweise eine Freundin ist.
Der Algorithmus im Explore-Bereich
Explore dient vor allem dazu, neue Inhalte zu entdecken. Hier werden überwiegend Videos und Bilder von Konten angezeigt, denen Du noch nicht folgst. Dabei berücksichtigt der Algorithmus wie beim Feed Faktoren wie den Interaktionsverlauf mit dem Beitragsersteller/der Beitragserstellerin, Informationen über den Beitrag selbst und vorhandene Informationen zur Person. Wichtig ist auch Deine Aktivität in diesem Explore-Bereich. Dazu gehört, wie viele Beiträge Du geliked, gespeichert, kommentiert oder geteilt hast. Interagierst Du häufig mit einer bestimmten Art von Beiträgen, ist es wahrscheinlicher, dass Dir weitere Beiträge dieser Art angezeigt werden.
Der Algorithmus in den Reels
Ziel der Reels ist es natürlich, Dich zu unterhalten und Dir neue Inhalte zu zeigen. Auch hier gilt: Je wahrscheinlicher es ist, dass Du mit dem Reel interagierst, desto eher wird es Dir auch angezeigt. Diese Annahme basiert auf:
- Aktivität
- Interaktionsverlauf
- Informationen zum Reel
- Informationen zum Verfasser/zur Verfasserin
6 Instagram-SEO-Tipps, damit Deine Inhalte gefunden werden
Dein Profil sollte öffentlich sein, damit Deine Inhalte von der richtigen Zielgruppe gefunden werden. Außerdem ist es sinnvoll, diese Instagram-SEO-Maßnahmen umzusetzen:
1. Instagram-SEO-Keywords recherchieren
Um von Deiner Zielgruppe gefunden zu werden, musst Du herausfinden, wie und wonach sie sucht. Daher ist eine Keyword-Recherche auch im Instagram-SEO-Umfeld wichtig. Um passende Keywords zu finden, klickst Du in der Instagram-App auf die Suchleiste und tippst dort den Suchbegriff ein. Neben dem eingegebenen Keyword erhältst Du weitere Vorschläge, die relevant sein könnten. Ein weiterer wichtiger Tipp für die Keyword-Recherche: Analysiere Deine Konkurrenz. Suche nach Profilen, die ähnliche Inhalte haben oder im gleichen Themenbereich liegen wie Du und schau Dir deren meistgenutzte Keywords an. Außerhalb der Instagram-App ist natürlich auch der Google Keyword Planer hilfreich, um Suchbegriffe zu finden. Die Suchvolumina beziehen sich zwar nicht auf Instagram, liefern Dir aber dennoch einen guten Anhaltspunkt, wonach Nutzer:innen suchen.
2. Fülle Deine Profilbeschreibung (Bio) vollständig aus
Instagram-SEO fängt schon direkt bei Deinem Profilnamen an. Denn dieser sollte aussagekräftig sein und deutlich machen, worum es auf Deinem Profil geht. Im Idealfall enthält er bereits ein passendes Keyword. Hast Du beispielsweise einen Account rund um das Thema Triathlon-Coaching, gibt dies auch in irgendeiner Form in Deinem Profilnamen an. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Du Deine Instagram-Biografie vollständig ausfüllst. Dort kannst Du neben relevanten Keywords auch Deine Inhalte beziehungsweise Dein Angebot genauer beschreiben und auch Links platzieren.
Mit einem aussagekräftigen und vollständig ausgefüllten Instagram-Profil sorgst Du dafür, dass der Algorithmus Dich anhand der Keywords der richtigen Zielgruppe ausspielen kann. Außerdem wird so den Nutzer:innen, die auf Dein Profil gelangen, sofort klar, worum es auf Deinem Profil geht und was Du anbietest.
3. Optimiere auch die Alt-Tags
Für jedes Bild, das auf Instagram hochgeladen wird, erstellt Instagram mittels KI automatisch Alt-Tags. Das Problem dabei ist, dass diese das Bild nicht immer korrekt beschreiben. Dies ist vor allem für Menschen, die auf Screenreader angewiesen sind, problematisch. Bilder-SEO spielt daher auch bei Instagram eine wichtige Rolle. So kannst Du die Alt-Tags Deiner Bilder anpassen:
- Klicke auf Beitrag erstellen und wähle das Bild aus, welches Du posten willst.
- Scrolle nach unten und klicke auf „Erweitere Einstellungen“.
- Im Anschluss scrollst Du wieder nach unten und klickst auf „Alternativtext eingeben“.
- Nun kannst Du Deinen Alt-Tag ausfüllen.
4. Schreibe sinnvolle Bildunterschriften (Captions)
Weiter oben im Beitrag hast Du bereits gelernt, dass der Algorithmus auch Informationen aus dem Text unter dem Bild ausliest, um den Beitrag besser im Ranking einordnen zu können. Daher solltest Du Dein Bild oder Dein Reel immer mit einer aussagekräftigen Caption ausstatten.
Instagram selbst gibt in ihrem Blogbeitrag über Instagram-Beiträge folgende Tipps:
- Stelle die wichtigsten Informationen an den Anfang der Caption.
- Nutze eine einheitliche und persönliche Sprache.
- Halte die Beschreibung kurz und prägnant.
- Nutze Call-to-Actions, um Nutzer:innen zu einer direkten Handlung
Hashtags bei Instagram sind ein oft kontrovers diskutiertes Thema. Während die einen meinen, sie seien mittlerweile irrelevant, halten die anderen sie für den Heilige Gral. Auch über den Ort der Erwähnung von Hashtags sind sich die Nutzer:innen uneinig: in der Bildunterschrift oder separat als Kommentar unter dem Bild?
Für Instagram-SEO sind Hashtags unerlässlich, da Du so Deine Inhalte einordnen kannst und Nutzer:innen, die über bestimmte Hashtags nach Inhalten suchen, Dich auch finden.
Hier ein paar Tipps für die Verwendung von Hashtags:
- Nutze relevante und themenspezifische Hashtags für Deine Inhalte.
- Prüfe, welche Hashtags Deine Zielgruppe bereits verwendet oder welchen sie folgt.
- Nutze sowohl bekannte als auch Nischen-Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.
- Verwende drei bis fünf Hashtags in Deiner Bildunterschrift.
Vermeide hingegen generische Hashtags, die zwar eine hohe Reichweite haben, aber nicht zu Deinen Inhalten passen. Verwende auch nicht zu viele Hashtags (mehr als 10), da diese nicht zu mehr Reichweite führen.
Wie häufig ein Hashtag genutzt wird, kannst Du über die Instagram-Suche herausfinden. Tippe dazu den Begriff Deiner Wahl mit vorangestelltem # ein – zusätzlich erhältst Du weitere passende Vorschläge, die den Begriff enthalten:
6. Poste zum richtigen Zeitpunkt
Es ist wichtig zu posten, wenn Deine Zielgruppe auch auf der Plattform unterwegs ist, da sie nur dann auch mit Deinem Beitrag interagieren kann. Viel Engagement, wenn der Beitrag noch „frisch“ ist, kann ein positives Signal an den Instagram-Algorithmus senden. Dadurch wird Dein Beitrag noch mehr gepusht. In der Regel sind die meisten Instagram-Nutzer:innen am Abend aktiv. Wenn Du aber genau wissen willst, wann die Aktivität Deiner bisherigen Beiträge am höchsten war, kannst Du das über die Instagram Insights herausfinden. Wo Du diese findest, zeige ich Dir im nächsten Abschnitt.
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Monitoring Deiner Instagram-SEO-Maßnahmen
Um den Erfolg Deiner Instagram-SEO-Maßnahmen zu messen, hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst die Reichweite des Accounts oder die Reichweite des Contents überprüfen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Zugriff auf die Insights nur mit einem Creator:innen-Konto beziehungsweise Business-Konto möglich ist. Um die Insights auf Content-Ebene zu überprüfen, klicke auf eines Deiner geposteten Bilder. Am unteren Bildrand steht dann „Insights ansehen“. Klicke darauf und Du gelangst zu den Beitrags-Insights:
Hier siehst Du neben den typischen Angaben wie der Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben auch, wie viele Konten Du insgesamt erreicht hast und wie viele davon Dir bereits folgen. Früher konnte man auch sehen, wie oft ein Beitrag geteilt wurde. Dies ist leider nicht mehr möglich.
Klicke auf Kontoebene in Deinem Profil auf „Einstellungen“ (Burger Menü oben rechts) und scrolle nach unten zu „Insights“:
Hier hast Du oben links die Möglichkeit, verschiedene Zeiträume einzustellen – entweder einen fest definierten oder einen selbst gewählten. Wenn Du auf „Erreichte Konten“, „Konten, die interagiert haben“ oder „Follower insgesamt“ klickst, erhältst Du detaillierte Insights zu den jeweiligen Punkten.
Mit Instagram-SEO zu langfristigem Erfolg
Langfristiger Erfolg auf Instagram ist möglich, erfordert jedoch Geduld, Kreativität und Anpassungsfähigkeit. Doch wie Du in meinem Blogbeitrag gelernt hast, kannst Du mit den richtigen Instagram-SEO-Maßnahmen den Grundstein dafür legen, dass Deine Inhalte von der richtigen Zielgruppe gefunden werden und Deine Sichtbarkeit auf der Plattform nachhaltig wächst. Wichtig ist vor allem, dass Du Deinem Profil die richtige Ausrichtung gibst und optimierst.
Du hast Fragen zur Suchmaschinenoptimierung von Instagram? Dann nimm gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf und wir besprechen gemeinsam, wie wir Dir am besten weiterhelfen können. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!
Bildnachweis: Titelbild: wichayada / stock.adobe.com; Bild 2: selinofoto / stock.adobe.com; Bild 3, 4, 5, 6 & 7: Screenhots aus der Instagram-App: Seokratie; Bild 8: lassedesignen / stock.adobe.com