Usability

Microcontent auf Landingpages: Wirkungsvolle Textfragmente für eine bessere User Experience Microcontent auf Landingpages: Wirkungsvolle Textfragmente für eine bessere User Experience

Microcontent – mit diesem Begriff bezeichnet Usability-Koryphäe Jakob Nielsen kurze Texte und Textfragmente auf Webseiten. Wie und warum Du mit solchen kleinsten Inhalten die User Experience, Deine Conversion Rate und Deine Marke nachhaltig stärken kannst, erfährst Du hier.

Zum Artikel Usability
UX-Quiz: Teste Dein Usability-Wissen UX-Quiz: Teste Dein Usability-Wissen

Weißt Du, was die Nutzer wollen? Bist Du ein echter Profi in Sachen User Experience und Web Usability? Finde es mit diesem Wissensquiz spielerisch heraus! Ich habe 12 Fragen zusammengestellt, die Themen wie Usability in Online Shops, Web-Formulare oder Calls-To-Action abdecken.

Zum Artikel Usability
Mobile Usability: So vermeidest Du 10 typische Probleme mobiler Webseiten Mobile Usability: So vermeidest Du 10 typische Probleme mobiler Webseiten

Ist Deine Website bereits mobil optimiert? Und wenn ja, wie userfreundlich ist sie? Hier kannst Du Dir einen Überblick über das komplexe Thema mobile Usability verschaffen und erhältst Tipps, welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest. Am Ende des Artikels findest Du außerdem eine umfassende Link-Liste rund um mobile User Experience und die Optimierung mobiler Webseiten.

Zum Artikel Usability
Kundenbewertungen im E-Commerce: Wie Du mit ihnen umgehen solltest – und wie nicht Kundenbewertungen im E-Commerce: Wie Du mit ihnen umgehen solltest – und wie nicht

Produktbewertungen können Dir eine Menge Vorteile bringen: mehr Kunden, höhere Umsätze und bessere Rankings bei Google. Lies hier, warum Kundenbewertungen im E-Commerce extrem wichtig und warum negative Rezensionen nicht automatisch schlecht sind. Außerdem gebe ich Dir praktische Tipps für den richtigen Umgang mit Kundenbewertungen.

Zum Artikel Usability
Tipps, Tricks & Beispiele für eine erstklassige Online-Shop-Navigation Tipps, Tricks & Beispiele für eine erstklassige Online-Shop-Navigation

Ein zentrales Element Deines Online Shops ist seine Navigation. Ist sie für den Nutzer intuitiv verständlich und hilft ihm dabei, sich auf der Website zu orientieren? Ich habe eine Menge Beispiele für gelungene Navigationsmenüs gesammelt und gebe Dir Tipps für die Gestaltung Deines Shop-Menüs.

Zum Artikel Usability
Mit diesen UX- & E-Mail-Marketing-Strategien holst Du Warenkorbabbrecher zurück Mit diesen UX- & E-Mail-Marketing-Strategien holst Du Warenkorbabbrecher zurück

Warenkorb- und Kaufabbrüche machen Online Shops zu schaffen. In diesem Blogpost erfährst Du, was die häufigsten Gründe für Kaufabbrüche sind und wie Du diesen mit UX- und E-Mail-Marketing-Maßnahmen wirksam entgegensteuern kannst.

Zum Artikel Usability
Joy of Use: So sorgt Ihr für ein positives Nutzungsgefühl Joy of Use: So sorgt Ihr für ein positives Nutzungsgefühl

Online-Shop-Besucher sind auch nur Menschen – und lassen sich von Emotionen leiten. Ein User, der beim Besuch eines Shops Freude empfindet, wird sich eher zu einem Kauf entschließen als einer, der sich ärgert. Dieser Beitrag dreht sich daher um das Thema Joy of Use (deutsch: Nutzungsfreude). Lasst Euch von vielen tollen Beispielen inspirieren und erfahrt, […]

Zum Artikel Usability
Vom Suchen und Finden im Online Shop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion Vom Suchen und Finden im Online Shop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion

Eine gut funktionierende Suchfunktion ist ein Muss für jeden userfreundlichen Online Shop. Erfahrt, wo User das Suchfeld erwarten, welche Funktionen Eure Shop-Suche haben sollte und wie Ihr die Ergebnisse der Produktsuche am besten präsentiert.

Zum Artikel SEO
Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende

Der Footer ist ein Stiefkind des Webdesigns, das gerne vernachlässigt wird, aber eigentlich so viele Chancen birgt. Erfahrt, warum gerade Online Shops nicht auf einen durchdachten Footer verzichten sollten und welche Inhalte Ihr dem User am Seitenende bereitstellen solltet!

Zum Artikel SEO
15 Call-To-Action-Beispiele für Startseite, E-Mails & Co. 15 Call-To-Action-Beispiele für Startseite, E-Mails & Co.

Auf die Theorie folgt die Praxis: Heute zeige ich Euch gelungene Call-To-Action-Beispiele für Startseite, Landingpage, Produktseite, Bestellprozess, Content und E-Mails. Lasst Euch inspirieren und findet den richtigen Ansatz für Eure eigene Website!

Zum Artikel Usability
Der erste Eindruck zählt: Das muss in den Header! Der erste Eindruck zählt: Das muss in den Header!

Bevor Ihr Eure Nutzer überhaupt mit Euren guten Inhalten überzeugen könnt, bewerten sie innerhalb von Millisekunden Eure Webseite. Ein besonders wichtiges Kriterium ist dabei die Gestaltung des Headers. Deswegen werde ich genau diesem heute einen eigenen Blogpost widmen – anhand vieler tierischer Beispiele!

Zum Artikel Usability
Klick mich!! So gestaltet Ihr einen wirkungsvollen Call-To-Action Klick mich!! So gestaltet Ihr einen wirkungsvollen Call-To-Action

Der Einsatz wirkungsvoller Calls-To-Action ist der Schlüssel zu einer höheren Conversion Rate. Im Folgenden gebe ich Euch konkrete Tipps für Formulierungen und die Gestaltung auffälliger CTA-Buttons. Lest weiter und erfahrt mehr!

Zum Artikel Usability
Die 12-Punkte-Checkliste für userfreundliche & konversionsstarke Online-Formulare Die 12-Punkte-Checkliste für userfreundliche & konversionsstarke Online-Formulare

Heute erfahrt Ihr, was userfreundliches Formular-Design ausmacht. Denn gut gemachte Web-Formulare bringen nicht nur mehr Zufriedenheit für die Kunden, sondern auch eine höhere Conversion Rate für Euch!

Zum Artikel Usability
Best Practice: 5 tolle Startseiten im Fokus Best Practice: 5 tolle Startseiten im Fokus

In meinem letzten Blogbeitrag bin ich auf die Gestaltung der Startseite eingegangen. Nun stelle ich euch wie versprochen mehrere gelungene Startseiten-Beispiele aus dem E-Commerce vor, die aus UX-Sicht sehr viel richtig gemacht haben.

Zum Artikel Usability
Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite

Wenn Ihr Euren Online-Shop optimieren wollt, dann solltet Ihr unbedingt auch an die Startseite denken. Denn nach wie vor ist sie einer der ersten Anlaufpunkte Eurer Seitenbesucher. Im Folgenden gebe ich Euch hilfreiche Tipps für eine userfreundliche Startseite.

Zum Artikel SEO
USPs  im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab! USPs im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab!

Finden Eure Kunden Eure USPs (Alleinstellungsmerkmale) im Conversion Header? Oder wenigstens beim Scrollen auf der Startseite? Wenn nicht, seid Ihr in guter (oder besser: schlechter) Gesellschaft, denn zahlreiche Online-Shops und Websites nennen keine USPs. Doch damit tun sie sich keinen Gefallen: Wer sich nicht von seinen Mitbewerbern abhebt, tut sich schwer mit der Kundengewinnung.

Zum Artikel SEO
So optimiert Ihr mit Usability den Kaufprozess im Online-Shop So optimiert Ihr mit Usability den Kaufprozess im Online-Shop

Nachdem ich in meinem letzten Beitrag auf die Produktseiten eingegangen bin, folgt nun ein genauer Blick auf den Kaufprozess im Online-Shop: Wie könnt Ihr den Kaufprozess userfreundlich(er) gestalten, wie sieht der optimale Warenkorb aus und was gibt es bei Formularen zu beachten? Das alles und mehr lest Ihr im Folgenden, veranschaulicht an Best-Practice-Beispielen.

Zum Artikel Usability
Lasst die Katze aus dem Sack – 10 Tipps für Top-Produktseiten! Lasst die Katze aus dem Sack – 10 Tipps für Top-Produktseiten!

Kunden wollen nicht die Katze im Sack kaufen. Also solltet Ihr ihnen im Online-Shop relevante und ansprechende Informationen rund um die angebotenen Produkte bieten. Ich habe 10 Tipps für Eure Produktseiten samt zahlreichen Best-Practice-Beispielen!

Zum Artikel Usability
9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins 9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins

Im heutigen Post erkläre ich Euch, mit welchen neun Punkten Ihr die User Experience Eures Online-Shop-Magazins verbessern könnt. Wir besprechen den Teaser, Autorenprofile, die Navigation, soziale Interaktionen, die Typografie und vieles mehr!

Zum Artikel Content Marketing
Nachdem Google Dir verziehen hat: Was tun, um wieder gut zu ranken? Nachdem Google Dir verziehen hat: Was tun, um wieder gut zu ranken?

Es gibt jetzt schon ziemlich lange die „manuellen Maßnahmen“ in den Google Webmastertools und ich frage mich oft, wie sich danach die Strategie von SEO ändert. Interessant zu wissen wäre nämlich, was passiert, wenn man ein zweites Mal in die Maßnahme rutscht. Ist Google dann wieder so nett oder reicht es ihnen irgendwann? Damit es […]

Zum Artikel Usability
Was ist Web-Usability und warum ist sie wichtig? Was ist Web-Usability und warum ist sie wichtig?

Wie man Web-Usability definiert, welchen Sinn und Zweck sie hat und welche Usability-Aspekte besonders wichtig sind, erklärt Euch Steffi im heutigen Blogpost.

Zum Artikel Usability
Title und Descriptions optimieren: Mehr Klicks für bessere Rankings Title und Descriptions optimieren: Mehr Klicks für bessere Rankings

Der erste Kontakt zum Suchenden findet in den Suchergebnissen statt. Nachdem das Userverhalten immer stärkeren Einfluss auf das Ranking hat, ist das Snippet weiterhin enorm wichtig: Der erste Eindruck zählt. Ich widme mich daher in diesem Artikel Regeln und Kniffen, wie mehr Suchende auf euer Suchergebnis klicken – und wie ihr so sogar im Ranking […]

Zum Artikel Usability
SEO Lebt! Mein SEO Campixx 2015 Recap SEO Lebt! Mein SEO Campixx 2015 Recap

Letztes Wochenende war ich das siebte Mal (!) auf der Campixx. Fazit: Besser als jemals zuvor! Was sich seit 2009 verändert hat und wie man sich mit einem Vortragstitel Unmut verschafft, lest ihr im heutigen Post. 

Zum Artikel Content Marketing
Keywordfokus: Wer hoch hinaus will, braucht ein starkes Fundament Keywordfokus: Wer hoch hinaus will, braucht ein starkes Fundament

Keywordfokus ist mein persönliches Buzzword der letzten Monate. Zuerst mag das wie eine leere Phrase klingen, dahinter verbirgt sich aber deutlich mehr. Ohne Keywordfokus gibt es keine Basis für SEO. Und selbst kleine Änderungen können hier große Erfolge bewirken.

Zum Artikel Usability
Fünf superschnelle SEO Quick Wins für 2015 Fünf superschnelle SEO Quick Wins für 2015

Das waren tolle zwei Wochen, fast ohne SEO! Trotzdem bin ich froh, wenn es wieder los geht und gerade am Jahresanfang ist man immer besonders motiviert. Deswegen habe ich gleich zu Jahresbeginn für Euch ein paar Kurztipps, die Ihr alle sehr schnell umsetzen könnt.

Zum Artikel Usability
Best of Seokratie 2014 Best of Seokratie 2014

Heute gibt es mal nicht nur eine News von Seokratie, sondern eine Compilation von Artikeln aus dem Jahr 2014.

Zum Artikel Usability
7 unschlagbare Gründe für Content Marketing: Und wann fangt ihr an? 7 unschlagbare Gründe für Content Marketing: Und wann fangt ihr an?

Zeit wird‘s! Heute wollen wir – Silja und Lydia, die Leiter des Content Marketing Teams bei Seokratie – uns an einen Blogpost wagen. Da wir uns täglich mit der Usability und Content-Strategie von Webseiten und Online-Shops auseinandersetzen, wollen wir euch heute aus unserer Sicht einmal näher bringen, warum es sich gerade als Online-Shop-Besitzer auszahlt, besonders […]

Zum Artikel Content Marketing
Das musst Du als SEO drauf haben Das musst Du als SEO drauf haben

SEO ist schon längst nicht mehr nur eine Kombination aus Linkbuilding und Onpage, sondern besteht mittlerweile aus viel mehr Faktoren. Im Laufe der Jahre sind diese immer wichtiger geworden und im Jahr 2015 werden sie noch wichtiger. So wichtig, dass man sie spätestens heute nicht mehr ignorieren kann. Heute gibt es daher eine kleine Liste […]

Zum Artikel Usability
Echtes Userverhalten tracken mit Yandex Metrica Echtes Userverhalten tracken mit Yandex Metrica

Google achtet sehr darauf, wie gut User Eure Webseite finden. Ich habe ja schon öfter darüber gebloggt. Heute möchte ich Euch einige Funktionen von Yandex Metrica vorstellen, die wirklich unglaublich sind. Yandex Metrica ist das Analyticstool von Yandex.ru, der größten russischen Suchmaschine. Es ist quasi das russische Google Analytics und genauso kostenlos, aber (meiner Meinung […]

Zum Artikel Usability
Diese Rankingfaktoren hat eine einzelne URL Diese Rankingfaktoren hat eine einzelne URL

Um euch einmal zu zeigen, wie vielschichtig SEO ist, kommt heute eine kleine Liste davon, was Google an einer einzigen URL an Rankingfaktoren festmachen kann. Domainweite Faktoren lasse ich mit Absicht außer acht und konzentriere mich quasi nur auf „das“ einzelne Dokument ohne die Domain.

Zum Artikel Usability
Seite 1 von 212