Alle Beiträge zum Thema Usability

Beispiele für Joy of Use

Joy of Use: So sorgt Ihr für ein positives Nutzungsgefühl

Online-Shop-Besucher sind auch nur Menschen – und lassen sich von Emotionen leiten. Ein User, der beim Besuch eines Shops Freude empfindet, wird sich eher zu einem Kauf entschließen als einer,
Lesen
Erdmännchen halten Aussschau

Vom Suchen und Finden im Online Shop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion

Eine gut funktionierende Suchfunktion ist ein Muss für jeden userfreundlichen Online Shop. Erfahrt, wo User das Suchfeld erwarten, welche Funktionen Eure Shop-Suche haben sollte und wie Ihr die Ergebnisse der
Lesen
Querschnitt eines Baums

Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende

Der Footer ist ein Stiefkind des Webdesigns, das gerne vernachlässigt wird, aber eigentlich so viele Chancen birgt. Erfahrt, warum gerade Online Shops nicht auf einen durchdachten Footer verzichten sollten und
Lesen
Bürohund Amira klickt den Call-To-Action

15 Call-To-Action-Beispiele für Startseite, E-Mails & Co.

Auf die Theorie folgt die Praxis: Heute zeige ich Euch gelungene Call-To-Action-Beispiele für Startseite, Landingpage, Produktseite, Bestellprozess, Content und E-Mails. Lasst Euch inspirieren und findet den richtigen Ansatz für Eure
Lesen
Header Meme Bob Ross

Der erste Eindruck zählt: Das muss in den Header!

Bevor Ihr Eure Nutzer überhaupt mit Euren guten Inhalten überzeugen könnt, bewerten sie innerhalb von Millisekunden Eure Webseite. Ein besonders wichtiges Kriterium ist dabei die Gestaltung des Headers. Deswegen werde
Lesen
Meme von Alice im Wunderland

Klick mich!! So gestaltet Ihr einen wirkungsvollen Call-To-Action

Der Einsatz wirkungsvoller Calls-To-Action ist der Schlüssel zu einer höheren Conversion Rate. Im Folgenden gebe ich Euch konkrete Tipps für Formulierungen und die Gestaltung auffälliger CTA-Buttons. Lest weiter und erfahrt
Lesen
Katze vorm PC und übersichtliches Formular

Die 12-Punkte-Checkliste für userfreundliche & konversionsstarke Online-Formulare

Heute erfahrt Ihr, was userfreundliches Formular-Design ausmacht. Denn gut gemachte Web-Formulare bringen nicht nur mehr Zufriedenheit für die Kunden, sondern auch eine höhere Conversion Rate für Euch!
Lesen
Best-Practice-Beispiele für tolle Startseiten

Best Practice: 5 tolle Startseiten im Fokus

In meinem letzten Blogbeitrag bin ich auf die Gestaltung der Startseite eingegangen. Nun stelle ich euch wie versprochen mehrere gelungene Startseiten-Beispiele aus dem E-Commerce vor, die aus UX-Sicht sehr viel
Lesen
Superheld mit Mission

Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite

Wenn Ihr Euren Online-Shop optimieren wollt, dann solltet Ihr unbedingt auch an die Startseite denken. Denn nach wie vor ist sie einer der ersten Anlaufpunkte Eurer Seitenbesucher. Im Folgenden gebe
Lesen
Alleinstellungsmerkmale hervorheben

USPs im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab!

Finden Eure Kunden Eure USPs (Alleinstellungsmerkmale) im Conversion Header? Oder wenigstens beim Scrollen auf der Startseite? Wenn nicht, seid Ihr in guter (oder besser: schlechter) Gesellschaft, denn zahlreiche Online-Shops und
Lesen
Kaufabbruch Gründe

So optimiert Ihr mit Usability den Kaufprozess im Online-Shop

Nachdem ich in meinem letzten Beitrag auf die Produktseiten eingegangen bin, folgt nun ein genauer Blick auf den Kaufprozess im Online-Shop: Wie könnt Ihr den Kaufprozess userfreundlich(er) gestalten, wie sieht
Lesen

Lasst die Katze aus dem Sack – 10 Tipps für Top-Produktseiten!

Kunden wollen nicht die Katze im Sack kaufen. Also solltet Ihr ihnen im Online-Shop relevante und ansprechende Informationen rund um die angebotenen Produkte bieten. Ich habe 10 Tipps für Eure
Lesen
9 UX-Regeln

9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins

Im heutigen Post erkläre ich Euch, mit welchen neun Punkten Ihr die User Experience Eures Online-Shop-Magazins verbessern könnt. Wir besprechen den Teaser, Autorenprofile, die Navigation, soziale Interaktionen, die Typografie und
Lesen

Nachdem Google Dir verziehen hat: Was tun, um wieder gut zu ranken?

Es gibt jetzt schon ziemlich lange die "manuellen Maßnahmen" in den Google Webmastertools und ich frage mich oft, wie sich danach die Strategie von SEO ändert. Interessant zu wissen wäre
Lesen
meme-website-awful

Was ist Web-Usability und warum ist sie wichtig?

Wie man Web-Usability definiert, welchen Sinn und Zweck sie hat und welche Usability-Aspekte besonders wichtig sind, erklärt Euch Steffi im heutigen Blogpost.
Lesen
monty pythons "find the fish"

Title und Descriptions optimieren: Mehr Klicks für bessere Rankings

Der erste Kontakt zum Suchenden findet in den Suchergebnissen statt. Nachdem das Userverhalten immer stärkeren Einfluss auf das Ranking hat, ist das Snippet weiterhin enorm wichtig: Der erste Eindruck zählt.
Lesen

SEO Lebt! Mein SEO Campixx 2015 Recap

Letztes Wochenende war ich das siebte Mal (!) auf der Campixx. Fazit: Besser als jemals zuvor! Was sich seit 2009 verändert hat und wie man sich mit einem Vortragstitel Unmut
Lesen
keyword focus you must

Keywordfokus: Wer hoch hinaus will, braucht ein starkes Fundament

Keywordfokus ist mein persönliches Buzzword der letzten Monate. Zuerst mag das wie eine leere Phrase klingen, dahinter verbirgt sich aber deutlich mehr. Ohne Keywordfokus gibt es keine Basis für SEO.
Lesen

Fünf superschnelle SEO Quick Wins für 2015

Das waren tolle zwei Wochen, fast ohne SEO! Trotzdem bin ich froh, wenn es wieder los geht und gerade am Jahresanfang ist man immer besonders motiviert. Deswegen habe ich gleich
Lesen

Best of Seokratie 2014

Heute gibt es mal nicht nur eine News von Seokratie, sondern eine Compilation von Artikeln aus dem Jahr 2014.
Lesen

7 unschlagbare Gründe für Content Marketing: Und wann fangt ihr an?

Zeit wird‘s! Heute wollen wir – Silja und Lydia, die Leiter des Content Marketing Teams bei Seokratie – uns an einen Blogpost wagen. Da wir uns täglich mit der Usability
Lesen

Das musst Du als SEO drauf haben

SEO ist schon längst nicht mehr nur eine Kombination aus Linkbuilding und Onpage, sondern besteht mittlerweile aus viel mehr Faktoren. Im Laufe der Jahre sind diese immer wichtiger geworden und
Lesen

Echtes Userverhalten tracken mit Yandex Metrica

Google achtet sehr darauf, wie gut User Eure Webseite finden. Ich habe ja schon öfter darüber gebloggt. Heute möchte ich Euch einige Funktionen von Yandex Metrica vorstellen, die wirklich unglaublich
Lesen

Diese Rankingfaktoren hat eine einzelne URL

Um euch einmal zu zeigen, wie vielschichtig SEO ist, kommt heute eine kleine Liste davon, was Google an einer einzigen URL an Rankingfaktoren festmachen kann. Domainweite Faktoren lasse ich mit
Lesen

Userverhalten: Der erste Eindruck zählt!

Was machen gute Seiten eigentlich gut? Einer der wichtigsten und gleichzeitig am meisten unterschätzten Rankingfaktoren ist das Userverhalten und die Zufriedenheit der User mit der Webseite. Ob ein User mit
Lesen

39 Dinge, die dein Business braucht, bevor du überhaupt an Linkbuilding denken solltest

Meistens fangen Webmaster zu früh an, Linkbuilding für ihre Webseite zu betreiben. Getreu dem Credo "Wir brauchen schnell gute Rankings" werden, sobald die Webseite steht, die ersten Links gesetzt.
Lesen

Rankingfaktoren 2014 Teil 2: Linkbuilding, Userverhalten und Social Media

Heute geht es mit dem zweiten Teil der Rankingfaktoren 2014 von Searchmetrics weiter. Punkt drei und vier des PDFs beziehen sich auf Linkbuilding, Social Signals und Usersignale
Lesen

WordPress für SEO fit machen

WordPress liegt mir ganz besonders am Herzen. Immerhin blogge ich auch schon seit mehr als sieben Jahren und habe die Entwicklung von WordPress live miterlebt. WordPress war, verglichen mit anderen
Lesen

5 Kurzchecks in Sachen Onpage SEO

Mit erfahrenem Blick schaffen SEOs es, ziemlich schnell herauszufinden, ob eine Seite gut in Sachen Onpage SEO optimiert ist oder nicht. Ihr wollt Eure Programmierer oder Euren SEO testen? Dann
Lesen

Rankingverlust? Hier findest Du die Lösung!

Immer wieder bin ich erstaunt darüber, wie wenig viele Webmaster wissen, warum Ihre Seite an Rankings verliert. Sehr oft heißt es lapidar "der Pinguin / Panda / eine Penalty hat
Lesen