Usability Beiträge
A/B Testing mit Google Optimize
In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich Dir anhand eines simplen Beispiels zeigen, welche Möglichkeiten Du nutzen kannst, um die [...]
Jetzt lesen ...
Mobile Optimierung für Onlineshops, Teil II: Die mobile Startseite
Webseiten, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, werden heutzutage von Google und den Nutzern verschmäht! Im zweiten Teil meiner [...]
Jetzt lesen ...
Mobile Optimierung für Onlineshops, Teil I: Header & Footer
Wie hält es Dein Onlineshop mit „Mobile First“? Fakt ist: Immer mehr Nutzer greifen über das Smartphone auf Websites zu und auch [...]
Jetzt lesen ...
Alleinstellungsmerkmale (USPs) für Deine Marke finden: 10 Beispiele & Tipps
Was macht Deine Marke, Dein Produkt einzigartig? Hier erfährst Du, wie Du passende Alleinstellungsmerkmale (USPs) findest. Anhand [...]
Jetzt lesen ...
User Experience – ein Rankingfaktor? Ein Blick in die UX Playbooks von Google
Wie wichtig ist eigentlich das Thema User Experience (UX) für den SEO-Erfolg Deiner Website? Wirkt sich die UX etwa direkt auf Deine [...]
Jetzt lesen ...
Conversion-Optimierung: Mehr Umsatz für Deinen Shop
Wie kann mein Onlineshop (noch) erfolgreicher werden? Auf diese Frage lässt sich pauschal kaum antworten. In diesem Beitrag möchte ich [...]
Jetzt lesen ...
Alles Burger oder was? 5 Fragen an die mobile Navigation
Viele Infos, aber wenig Platz: die Gestaltung der Navigation auf mobilen Websites ist herausfordernd. Damit Du überprüfen kannst, ob [...]
Jetzt lesen ...
Produkttexte schreiben, die verkaufen: Inspirierende Beispiele & umfangreiche Tipps
Gute Produkttexte schreiben, ist eine Herausforderung – wir zeigen Dir, wie Du es anpackst! Lies hier die wichtigsten Regeln für [...]
Jetzt lesen ...
Verkaufsstarke Produktbeschreibungen erstellen: Mit diesen 9 Tipps gelingt es Dir
Das Ziel jeder Produktseite ist die Conversion. Aber wie bringst Du die User dazu, zu kaufen? Ein ganz entscheidender Faktor ist die [...]
Jetzt lesen ...
Bessere Produktseiten: Diese 5 typischen Fehler solltest Du vermeiden
Kunden wollen nicht die Katze im Sack kaufen. Wie Du es schaffst, dass Deine Produktseiten ihnen echten Mehrwert bieten und Du Dich von [...]
Jetzt lesen ...
Usability-Grundlagen: Wichtige Tipps & 5 UX-Blogs, die Du kennen solltest
Was ist User Experience? Wo fängst Du am besten an, wenn Du Dir mehr Wissen darüber aneignen willst? Worauf kommt es bei guter UX und [...]
Jetzt lesen ...
A/B-Tests: Warum sie sinnlos sind – solange Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hast
Du hast von A/B-Testing gehört und würdest es gerne nutzen, um Deine Website zu testen? Durch gezielte A/B-Tests kannst Du die Conversion [...]
Jetzt lesen ...
Microcontent auf Landingpages: Wirkungsvolle Textfragmente für eine bessere User Experience
Microcontent – mit diesem Begriff bezeichnet Usability-Koryphäe Jakob Nielsen kurze Texte und Textfragmente auf Webseiten. Wie und warum [...]
Jetzt lesen ...
UX-Quiz: Teste Dein Usability-Wissen
Weißt Du, was die Nutzer wollen? Bist Du ein echter Profi in Sachen User Experience und Web Usability? Finde es mit diesem Wissensquiz [...]
Jetzt lesen ...
Mobile Usability: So vermeidest Du 10 typische Probleme mobiler Webseiten
Ist Deine Website bereits mobil optimiert? Und wenn ja, wie userfreundlich ist sie? Hier kannst Du Dir einen Überblick über das komplexe [...]
Jetzt lesen ...
Kundenbewertungen im E-Commerce: Wie Du mit ihnen umgehen solltest – und wie nicht
Produktbewertungen können Dir eine Menge Vorteile bringen: mehr Kunden, höhere Umsätze und bessere Rankings bei Google. Lies hier, warum [...]
Jetzt lesen ...
Tipps, Tricks & Beispiele für eine erstklassige Onlineshop-Navigation
Ein zentrales Element Deines Onlineshops ist seine Navigation. Ist sie für den Nutzer intuitiv verständlich und hilft ihm dabei, sich auf [...]
Jetzt lesen ...
Mit diesen UX- & E-Mail-Marketing-Strategien holst Du Warenkorbabbrecher zurück
Warenkorb- und Kaufabbrüche machen Onlineshops zu schaffen. In diesem Blogpost erfährst Du, was die häufigsten Gründe für [...]
Jetzt lesen ...
Joy of Use: So sorgt Ihr für ein positives Nutzungsgefühl
Onlineshop-Besucher sind auch nur Menschen – und lassen sich von Emotionen leiten. Ein User, der beim Besuch eines Shops Freude [...]
Jetzt lesen ...
Vom Suchen und Finden im Onlineshop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion
Eine gut funktionierende Suchfunktion ist ein Muss für jeden userfreundlichen Onlineshop. Erfahrt, wo User das Suchfeld erwarten, welche [...]
Jetzt lesen ...
Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende
Der Footer ist ein Stiefkind des Webdesigns, das gerne vernachlässigt wird, aber eigentlich so viele Chancen birgt. Erfahrt, warum gerade [...]
Jetzt lesen ...
15 Call-To-Action-Beispiele für Startseite, E-Mails & Co.
Auf die Theorie folgt die Praxis: Heute zeige ich Euch gelungene Call-To-Action-Beispiele für Startseite, Landingpage, Produktseite, [...]
Jetzt lesen ...
Der erste Eindruck zählt: Das muss in den Header!
Bevor Ihr Eure Nutzer überhaupt mit Euren guten Inhalten überzeugen könnt, bewerten sie innerhalb von Millisekunden Eure Webseite. Ein [...]
Jetzt lesen ...
Klick mich!! So gestaltet Ihr einen wirkungsvollen Call-To-Action
Der Einsatz wirkungsvoller Calls-To-Action ist der Schlüssel zu einer höheren Conversion Rate. Im Folgenden gebe ich Euch konkrete Tipps [...]
Jetzt lesen ...
Die 12-Punkte-Checkliste für userfreundliche & konversionsstarke Online-Formulare
Heute erfahrt Ihr, was userfreundliches Formular-Design ausmacht. Denn gut gemachte Web-Formulare bringen nicht nur mehr Zufriedenheit für [...]
Jetzt lesen ...
Best Practice: 5 tolle Startseiten im Fokus
In meinem letzten Blogbeitrag bin ich auf die Gestaltung der Startseite eingegangen. Nun stelle ich euch wie versprochen mehrere gelungene [...]
Jetzt lesen ...
Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite
Wenn Ihr Euren Onlineshop optimieren wollt, dann solltet Ihr unbedingt auch an die Startseite denken. Denn nach wie vor ist sie einer der [...]
Jetzt lesen ...
USPs im Onlineshop: Grenzt Euch von der Masse ab!
Finden Eure Kunden Eure USPs (Alleinstellungsmerkmale) im Conversion Header? Oder wenigstens beim Scrollen auf der Startseite? Wenn nicht, [...]
Jetzt lesen ...
So optimiert Ihr mit Usability den Kaufprozess im Onlineshop
Nachdem ich in meinem letzten Beitrag auf die Produktseiten eingegangen bin, folgt nun ein genauer Blick auf den Kaufprozess im Onlineshop: [...]
Jetzt lesen ...
9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins
Im heutigen Post erkläre ich Euch, mit welchen neun Punkten Ihr die User Experience Eures Onlineshop-Magazins verbessern könnt. Wir [...]
Jetzt lesen ...
Keywordfokus: Wer hoch hinaus will, braucht ein starkes Fundament
Keywordfokus ist mein persönliches Buzzword der letzten Monate. Zuerst mag das wie eine leere Phrase klingen, dahinter verbirgt sich aber [...]
Jetzt lesen ...
Diese Rankingfaktoren hat eine einzelne URL
Um euch einmal zu zeigen, wie vielschichtig SEO ist, kommt heute eine kleine Liste davon, was Google an einer einzigen URL an [...]
Jetzt lesen ...
Web Usability: Schon mal gehört?
Usability (= die bestmögliche Bedienbarkeit von Webseiten) ist einer der momentan wichtigsten Rankingfaktoren und wird in Zukunft [...]
Jetzt lesen ...