Über Seokratie
Seokratie ist eine Online Marketing Agentur mit den Schwerpunkten SEO, SEA und Content Marketing. Wir wurden 2008 gegründet – ohne Investoren oder Bankkredit. Unsere Ziele seitdem: Gute Arbeit für unsere Kunden leisten und zufriedene, motivierte und gut ausgebildete Teammitglieder haben.
Moderne Arbeitsbedingungen wie Home Office und Gleitzeit, ein echtes Verständnis für die Anforderungen von Mitarbeitern mit Familie, ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl und dazu noch einen spannenden Job mit Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten – das bieten wir jedem, der bei Seokratie arbeitet.
Wie ist die Arbeit bei Seokratie? Mitarbeiter erzählen
Unsere Geschichte
Weihnachten 2006 kaufte ich meiner Schwester ein bedrucktes T-Shirt von Spreadshirt. Einige Wochen später bekam ich eine Mail mit dem Inhalt „Eröffne Deinen eigenen T-Shirt-Shop ohne HTML-Kenntnisse„. Ich studierte eigentlich Geschichte und Archäologie, aber wollte auch schon immer etwas im Internet und im Marketing machen. Das war meine Chance!
Leider hatte der Shop keine Besucher und Google Ads lohnte sich nicht für den Shop. Die Arbeit im Internet machte mir aber unheimlich Spaß und ich arbeitete Tag und Nacht an meiner Website, einem Shop für T-Shirts mit lateinischen Zitaten.
Nachdem ich im Spreadshirt Forum mein Leid kund tat, dass ich keine Besucher hätte, meinte eines der Forenmitglieder ich sollte doch einmal „Suchmaschinenoptimierung“ probieren. So kam ich am 03.10.2007 auf SEO, meldete mich an diesem Tag in einem SEO-Forum an und verliebte mich sofort in das Thema. Ich begann, Webseiten zu erstellen und mich rund um die Uhr mit dem Thema SEO und Online Marketing zu befassen. Nach einem halben Jahr rechnete ich mir meinen ungefähren Verdienst aus – er lag bei 2 Cent pro Stunde.
Ich dachte mir: „Wenn ich es schaffe mit Online Marketing so viel Geld zu verdienen, dass ich davon leben kann, dann wäre das großartig.“ Wie andere Fussballprofi werden wollten, so wollte ich jetzt im Online Marketing arbeiten.
SEO von zu Hause aus
Ich arbeitete weiter und startete mit Seokratie.de einen Blog zum Thema SEO, um mich mit anderen auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben.
Jedoch blieb ein Problem: Meine Webseiten bestanden nur aus Text und hatten keinerlei Funktion. Geld mit Werbung zu verdienen war zwar möglich, aber in kleinem Rahmen eher mühsam.
Bis ich meinen ersten Kunden bekam. Nach nur wenigen Monaten hatte ich dessen Umsatz verzehnfacht, von 3.000 auf 30.000 Euro pro Monat. Zugegeben, das meiste lag an Google Ads, doch auch der SEO-Umsatz war stark gewachsen. Bald hatte ich mehrere Kunden und verdiente so viel Geld, dass ich bereits während des Studiums aus dem Haus meiner Eltern in eine eigene Wohnung ziehen konnte.
Das Büro im Münchner Technologiezentrum
Ende 2010 – ich studierte eigentlich noch Geschichte und Archäologie – gründete ich dann aus der Einzelunternehmung die Seokratie GmbH. Wir waren damals bereits einige Mitarbeiter, die jedoch allesamt komplett vom Home Office aus arbeiteten. 2011 zogen wir in das Münchner Technologiezentrum (MTZ) im Norden Münchens. Seitdem sind wir stetig, aber mit Bedacht gewachsen. Aus ursprünglich rund 30 Quadratmetern Bürofläche und einem Raum wurden mit der Zeit 170 Quadratmeter und sechs Räume.
Unser heutiges Büro in der Maxvorstadt in München
2015 ging es weiter: Unsere neuen Büros befinden sich nun im Herzen Münchens, in der Blutenburgstraße im Dreieck zwischen Hauptbahnhof, Hackerbrücke und Nymphenburgerstraße. Auf über 900 Quadratmetern haben wir genug Platz für großzügige Büros, viele Pflanzen und sogar einen Chillout-Raum mit Couch, Konsolen und Trampolinen. 2020 wurde das Seokratie-Forum eröffnet – ein Platz zum Zusammenkommen für die gesamte Online-Marketing-Szene in München. Dort haben bis zu 70 Personen Platz.
Seit 2017 ist auch Felix Geschäftsführer. Heute sind wir eine Agentur mit über 30 Mitarbeitern. Wir machen nicht mehr nur SEO, sondern haben uns zu einer Online-Marketing-Agentur weiterentwickelt. Durch die Kombination von SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Usability und Video Marketing bieten wir das in unseren Augen beste und effizienteste Marketing, das man in der heutigen Zeit bekommen kann. Und der Erfolg bestätigt das.
Wir lieben unsere Arbeit und unsere Kunden. Und mein Traum, von Online Marketing leben zu können, hat sich nicht nur für mich erfüllt, sondern für eine ganze Agentur.
2022: Seokratie Österreich eröffnet!
Seokratie wächst weiter. Wir freuen uns, dass wir seit 2022 auch in Kitzbühel, Tirol einen neuen Standort eröffnet haben. Die Seokratie Österreich GmbH ist unsere 100%ige Tochter und bietet mit Geschäftsführerin Karin Wagner auch für Kunden in Tirol und ganz Österreich SEO, Content Marketing und Web Development an.
Unser Team
SEA
Über einen Newsletter fand sie dann ihren Weg zu Seokratie. Hier unterstützt sie nun das SEA-Team und fuchst sich ein in all die Feinheiten, die gute Ads ausmachen.
Privat trifft man Alexandra hauptsächlich mit Kopfhörern in den Ohren an und wenn sie nicht gerade ihre beiden Katzen davon abhalten muss, irgendeinen Schabernack zu treiben, zählen Bücher, Filme und Netflix ebenfalls zu ihren liebsten Beschäftigungen.
Alexandras fachliche Schwerpunkte:
Feelgood Management
Amiras Leibspeise: Kaninchenohren. Ihr Lieblingstrick: „Häschen“. Ihr größtes Geheimnis: Niemand weiß so genau, wie viele Punkte sie eigentlich hat – und zum Nachzählen hält sie nicht lange genug still.
Amiras fachliche Schwerpunkte:
- umwerfende Tricks
- Bewachen der Agentur
- Leitung der Hunde-Abteilung
SEO
Nach dem Studium Kommunikationswissenschaft an der LMU hat sie diesen Weg eingeschlagen und bisher keinen einzigen Tag bereut.
Anika bringt SEO, Marketplace und Social Media Erfahrung mit ins Team und ein großes Interesse sich weiterzuentwickeln. SEO ist für sie die perfekte Balance zwischen kreativ sein und analytisch komplexere Probleme zu lösen. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kunden und noch tiefer in den SEO Bereich einzutauchen.
Wenn sie frei hat und nicht gerade Aufgaben für ihr Studium bearbeitet, ist sie entweder beim Cheerleading, Klavier spielen oder entspannt auf der Couch.
Anikas fachliche Schwerpunkte:
- SEO-Analysen
- SEO-Beratung
- Web-Analyse
SEA
Bei Seokratie ist sie daher Teil des SEA-Teams und kümmert sich nun um die Planung, Betreuung & Optimierung von Ads-Kampagnen. Ihr Faible fürs Texte schreiben und Daten analysieren kann sie dabei perfekt ausleben.
Privat ist sie eigentlich immer unterwegs. Ob Kochabende mit Freunden, entspannte Café Besuche oder diverse Sporteinheiten, Anna ist bei allem dabei.
Annas fachliche Schwerpunkte:
Assistenz der Geschäftsführung
Er freut sich darauf, Einblicke in die Themen SEO, SEA und Content-Marketing zu bekommen, um Julian und Felix bei organisatorischen Aufgaben bestmöglich unterstützen zu können.
Wenn er nicht gerade headbangend an der Isar langspaziert, fährt er als Kontrastprogramm gerne in die Berge, um die Ruhe und die Natur zu genießen. Neben regelmäßigen Konzertbesuchen versucht er gerade selbst E-Bass zu lernen.
Video Marketing
Bei Seokratie kümmert sie sich um alles was mit Videomarketing zu tun hat und tüftelt zusammen mit anderen Seokraten neue Videoformate aus. Am liebsten schneidet sie aber das gedrehte Material oder bastelt liebevoll kleinere Animationen.
Wenn sie nicht gerade selber Videos produziert, schaut sie sich gerne Filme und Serien an - am liebsten in alten nostalgischen Kinosälen – und fachsimpelt stundenlang über Filmdetails.
Christinas fachliche Schwerpunkte:
- Video Marketing
- Videoproduktion
- YouTube Ads
Feelgood Management
Cleos fachliche Schwerpunkte:
- Feel Good
- Essensreste-Entsorgung
- Yoga
SEO
Auf diesem Weg kam er schließlich zu Seokratie. Hier analysiert er komplexe technische Probleme von Websites, ermittelt Ursachen von Rankingverlusten und erarbeitet Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Ladezeit.
Abseits des Büros kümmert sich Eric weiterhin um seine privaten Websiteprojekte, fährt mit dem Fahrrad durchs Münchner Umland und trainiert seine Zielgenauigkeit an der Dartscheibe.
Erics fachliche Schwerpunkte:
- Technische SEO-Analysen
- Untersuchung von Rankingverlusten
- Ladezeit- und Lighthouse-Audits
Geschäftsführung
Heute ist Felix als Geschäftsführer für die Steuerung des Tagesgeschäfts zuständig. Er ist überzeugt davon, dass wir für unsere Kunden besonders gute Erfolge erzielen, wenn die Arbeit Spaß macht. Daher ist ihm wichtig, dass jeder gern Teil von Seokratie ist.
Schwach wird er bei lauter Musik und großen Excel-Tabellen. Selbstgemacht macht ihm beides sogar noch mehr Spaß.
Felixʼ fachliche Schwerpunkte:
- operative Geschäftsführung
- Datenauswertung und -aufbereitung
- strategische SEO-Beratung
Content Marketing
Privat trifft man Franzi meistens in Sportschuhen an. Wenn sie nicht gerade eine morgendliche Runde durch den Englischen Garten dreht, stemmt sie Gewichte oder gibt auf ihrem Rennrad Gas. Sie kann aber auch gemütlich. Dann entspannt Franzi am liebsten beim Backen oder mit einem guten Buch auf ihrem Balkon.
Franzis fachliche Schwerpunkte:
- Content-Marketing-Texte
- Content-Marketing-Konzepte
- Umsetzung Content-Marketing-Strategie
SEA
Neben entspannten Netflix Abenden auf der Couch ist Franzi auch gerne sportlich aktiv. Derzeit trifft man Sie entweder beim Tennis, beim Joggen oder beim Wandern an. Ihre kreative Ader kann Sie beim Nähen oder Malen ausleben
Franzis fachliche Schwerpunkte
SEO
Privat findest Du Hussam entweder im Meetup für internationalen Sprachaustausch oder im Kino auf der Suche nach neuen Filmen.
Hussams fachliche Schwerpunkte
SEA
Jana lebt und arbeitet in Nürnberg - der „schönsten Stadt der Welt“, wie die Franken behaupten. In ihrer Freizeit findet man Jana vor allem im eigenen Schrebergarten oder unterwegs mit ihren drei Kindern in der fränkischen Schweiz beim Wandern. In ruhigen Momenten genießt sie vor allem die Couch und viel Netflix.
Jana's fachliche Schwerpunkte:
Content Marketing
Jenseits der Agentur ist sie gern draußen unterwegs, am liebsten mit dem Rad oder in Wanderschuhen.
Josefines fachliche Schwerpunkte:
- Content-Marketing-Analysen & -Strategien
- Interdisziplinäre Online-Marketing-Kampagnen
- Prozess- & Projektmanagement
Content Marketing
Content Marketing
Jetzt fuchst sie sich in die Tiefen des Content Marketings ein und lässt ihrer Kreativität beim Schreibseln und Texten für Seokratie freien Lauf.
Kreativ ist sie auch sonst unterwegs mit DIY und Upcycling-Projekten. Außerdem liebt sie es auf Hofflohmärkten oder in Second-Hand-Läden zu stöbern. Ruhe findet sie auf ihrem Balkon, wo sie zwischen Kräutern und Blumen am liebsten Tee schlürft.
Julas fachliche Schwerpunkte:
- Content-Marketing-Texte
- Content-Marketing-Konzepte
- Umsetzung Content-Marketing-Strategie
Content Marketing
Dabei entdeckte sie schnell ihre Begeisterung für das geschriebene Wort: "Das Texten hat mich in meiner beruflichen Tätigkeit immer begleitet und mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich dem voll und ganz widmen möchte." Deswegen ist sie jetzt als Junior Content Marketing Consultant bei Seokratie.
Julia wohnt im Harz und arbeitet hauptsächlich remote. Privat ist sie sehr naturverbunden und verbringt ihre Freizeit gern an der frischen Luft auf dem Fahrrad oder Inlineskates. Beim Malen lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf und hat vor Kurzem das Fotografieren für sich entdeckt.
Julias fachliche Schwerpunkte:
- Content-Marketing-Texte
- Content-Marketing-Konzepte
- Umsetzung Content-Marketing-Strategie
Geschäftsführung
In der Agentur ist er nicht nur Geschäftsinhaber, sondern leitet auch das firmeneigene Marketing. Zudem ist er regelmäßig als Speaker auf Konferenzen deutschlandweit anzutreffen. Besonders stolz ist er auf sein Buch, „Suchmaschinen-Optimierung für dummies“, das im Sommer 2018 beim Wiley-Verlag erschienen ist.
Privat geht er sehr gerne spazieren und wandern, er liebt die Natur sehr. Außerdem kocht er leidenschaftlich gerne und ist ein großer Sachbuch-Fan jeglicher Art.
Julians fachliche Schwerpunkte:
- Geschäftsführender Inhaber
- übergreifende Marketing-Leitung bei Seokratie
- Autor und Speaker zu Online-Marketing-Themen
SEO
Ob Content, Technik oder Produkt: Die jeweils besten Hebel in der Website-Optimierung zu finden und daraus mit anderen Seokraten eine optimale Strategie für ihre Kunden zu stricken – das liebt Karoline an ihrer Arbeit.
In der Kohlenstoffwelt wird Karoline oft mit dem Pinsel in der Hand und Kopfhörern auf den Ohren dabei gesichtet, wie sie Rotkehlchen auf Aquarellpapier malt. Oder auch mal einen Linolschnitt schnitzt. Könnte Kunst sein, kann aber vielleicht auch weg.
Karolines fachliche Schwerpunkte:
SEO
Nach drei Jahren als SEO-Managerin in einer saarländischen Agentur war es nun an der Zeit für sie, den nächsten Schritt zu gehen und ist bei uns gelandet. Hier freut sie sich auf den fachlichen Austausch mit anderen SEO-Nerds, die neuen Herausforderungen verschiedenster Kund:innen und der Weiterentwicklung ihrer fachlichen Expertise.
In ihrer Freizeit ist sie auch gerne analog unterwegs und widmet sich als begeisterte Cosplayerin dem Nähen von Kostümen, sowie dem Bauen passender Requisiten für die nächste Convention. Dort verwandelt sie sich am liebsten in Realpersonen aus Film- & Fernsehen oder Videospielcharaktere.
Kim's fachliche Schwerpunkte:
SEO
Da sich das Interesse für SEO im Laufe der Ausbildung weiter vertiefte, beschloss sie nach ihrer Ausbildung den Fokus auf SEO zu legen. So kam sie zu Seokratie und lernte schnell, dass SEO eine Detektivarbeit ist. Aber genau das macht ihr Spaß: Dingen auf den Grund zu gehen und herauszufinden, wie man die Probleme lösen kann.
In ihrer Freizeit findet man Lara entweder in einer von vielen MMO-Welten – hauptsächlich in Azeroth – aber auch am Puzzles lösen oder auf der Couch zum Lesen von Fantasy-Büchern.
Lara's fachliche Schwerpunkte:
SEO
Abseits der Agentur macht sie mit den Hunden Amira & Cleo und Pferd Alice am liebsten das Münchner Umland unsicher oder streift auf mehrtätigen Wanderritten durch Deutschland.
Luisas fachliche Schwerpunkte:
- Leitung Search, Strategische SEO-Beratung
- Untersuchung von Rankingverlusten
- SEO Workshops
- SEO-Vorträge
Content Marketing
Als Senior Content Marketing Managerin und Storytelling-Expertin kümmert sich Maike um die inhaltliche und organisatorische Seite von Content Marketing sowie das Geschichtenerzählen im Online Marketing. Sie verfasst spannende Unternehmensgeschichten und vielseitige Content-Marketing-Inhalte, die Kunden und User überzeugen.
Wenn sie nicht am Planen oder Schreiben ist, kann man ihr spazierengehend und Podcast hörend in den Münchner Parks begegnen. Weitere Sichtungen: beim Running-Sushi-Tellerstapeln und räudige Katzen streicheln.
Maikes fachliche Schwerpunkte:
- Storytelling
- Unternehmenspräsentation
- Content-Marketing-Analysen & -Strategien
- Content-Erstellung
SEO
Marcin geht auch gerne Problemen technischer Natur auf den Grund, weshalb ihm technische Analysen besonders Spaß bereiten. Wie auch im Sportbereich vertritt er im SEO die Meinung: Ohne eine saubere Technik und einen abgestimmten Plan wird man langfristig seine Ziele nicht zufriedenstellend erreichen können.
Privat verbringt er gerne seine Zeit mit Freunden im Fitnessstudio oder in der freien Natur.
Marcins fachliche Schwerpunkte:
SEO
Die Anfänge sind oft für alle gleich: erst eine Weiterbildung, gefolgt von einem Praktikum und dann ging es aufwärts. Seit 2015 hat Marco verschiedene Erfahrungen gesammelt, sowohl in Agentur als auch als Inhouse-SEO.
Der Umzug von Berlin nach München im September 2022 hat ihn dazu gebracht, sich für Seokratie zu entscheiden... oder war es vielleicht andersherum?
Neben SEO gehören zu seinen Leidenschaften elektronische Musik, Inter Mailand und sein Sohn Matteo.
Marcos fachliche Schwerpunkte:
- SEO-Analysen
- SEO-Strategie
- E-Commerce-SEO
Content Marketing
Bei Seokratie unterstützt er das Content-Marketing-Team tatkräftig mit überzeugenden Konzepten und zielgruppengerechten Texten. Dabei kommt ihm zugute, dass sein Vater Bibliothekar war und er als Kind zwischen Bücherregalen aufwuchs.
Privat zieht es den Frankreich-Fan regelmäßig ins Nachbarland und am liebsten in die Natur, wo er am besten abschalten kann.
Martins fachliche Schwerpunkte:
- Content-Marketing-Texte
- Content-Marketing-Konzepte
- Umsetzung Content-Marketing-Strategie
Content Marketing
- Content-Marketing-Konzepte
- Content-Marketing-Texte
- Content-Erstellung
Content Marketing
Mehr Spaß findet Michael allerdings an der Konzeption von userfreundlichen Webseiten, der effizienten Umsetzung von Content Strategien und dem zielgruppengerechten Schreiben von Inhalten mit Mehrwert. Deswegen wechselte er nach mehr als acht Jahren seinen Wirkungsbereich in der Online-Welt zu Seokratie.
In seiner Freizeit tobt er sich entweder mit Spiel und Sport aus oder verschlingt die nächste Serie.
Michaels fachliche Schwerpunkte:
Feelgood Management
- Stürmische Begrüßungen
- Streicheleinheiten kassieren
- Schnüffeln
SEO
Anschließend zog es sie für die nächsten 6 Jahre in eine Full Service Internetagentur nach Österreich. Dort betreute sie namhafte Kunden speziell aus der Tourismusbranche im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und schaute dabei stets über den Tellerrand hinaus. Neben der strategischen und operativen SEO-Betreuung hat sie einiges an Erfahrung in den Bereichen der Webanalyse, des Trackings sowie UX sammeln können und bezeichnet sich daher gern als "Allrounder". Seit Mitte Mai 2020 ist sie nun Teil des SEO-Teams bei Seokratie.
In ihrer Freizeit schlägt ihr Herz für den Galopprennsport, Fotografie und Kultur. Dies verbindet sie gern mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im heimatlichen Rennverein sowie einem Kulturverein, welche sie v.a. im Social Media-Bereich unterstützt. Gelegentlich ist sie zudem auch bei Darts- oder Leichtathletik-Events anzutreffen und unternimmt gern Städtetrips.
Nadjas fachliche Schwerpunkte:
- SEO-Analysen
- SEO-Beratung
- Web-Analyse
SEO
Hinter die Websites unserer Kunden gucken und SEO-Herausforderungen im jeweiligen Kontext lösen: das macht sie jetzt für Seokratie. Dabei beschäftigt sie sich besonders intensiv mit den Bereichen SEO-Beratung und Relaunch-Betreuung und holt dabei immer das Beste aus einer Website heraus.
Noras fachliche Schwerpunkte:
- SEO-Strategie
- SEO-Beratung
- Relaunch-Betreuung
SEO & SEA
Heute unterstützt sie Seokratie im SEO Team bei der nachhaltigen Optimierung von Webseiten. Außerdem kümmert Sandra sich um die Betreuung von Ads-Kampagnen, bei der sie ihr Talent für präzises Targeting und Nutzerbedürfnisse erfolgreich einsetzt.
Offline ist sie beim Standard- und Latein-Tanzen in der Tanzschule, bei Zumba-Kursen im Fitness-Studio oder mit einem guten Buch auf der Couch anzutreffen.
Sandras fachliche Schwerpunkte:
Content Marketing
Im Content Marketing bei Seokratie erstellt Simon fundierte, nutzwertige und zielgruppenorientierte Konzepte und Inhalte, die Kunden, Nutzer und Suchmaschine gleichermaßen überzeugen. Er hat besonderen Spaß daran, analytisch und kreativ zu denken und sich in verschiedene Projekte und Themen einzuarbeiten.
Wenn er nicht gerade Content recherchiert, plant, erstellt oder analysiert, geht Simon gerne mit seiner Familie spazieren, wandern oder Fahrradtouren machen. In seiner Freizeit liest er gerne, schaut Filme und Serien, hört Musik und spielt E-Bass.
Simons fachliche Schwerpunkte:
- Recherche, Planung und Erstellung von Content
- Distribution, Analyse & Optimierung von Content
- Content Audit
Content Marketing
Heute sind Content Marketing und User Experience ihre Kernkompetenzen bei Seokratie: In beiden Bereichen überzeugt Steffi mit ihrem besonderen Verständnis für Strukturen und Userbedürfnisse und macht so nicht nur User, sondern auch unsere Kunden glücklich.
Privat verbiegt sie sich gerne beim Yoga, frönt ihrer Reiselust und schult als Fotografin ihren Blick fürs Detail.
Steffis fachliche Schwerpunkte:
- Usability/UX-Optimierung
- Conversion-Optimierung
- Content-Erstellung
SEA
Bei uns ist Susanne als Leitung SEA tätig. Hier betreut sie den Bereich rund um das Schalten von Ads und setzt ihr fachliches Wissen rund um Zielgruppen, Seeding, Targeting und Remarketing erfolgreich für unsere Kunden ein.
Sie liebt München und die Berge, und alles was mit Outdoor-Sport zu tun hat: Von Joggen über Wandern, Mountainbiken, Snowboarden und Skifahren.
Susannes fachliche Schwerpunkte:
SEO
Mit dem Schritt zu Seokratie fokussiert sich Timo nun ganz auf den Bereich, den er sich am liebsten widmet: Suchmaschinen-Optimierung.
Privat treibt Timo gerne Sport, erkundet die Fußballstadien dieser Welt und besucht regelmäßig Konzerte.
Timos fachliche Schwerpunkte:
Unser Netzwerk: Wir bleiben stets auf dem Laufenden
Die Online Marketing Branche entwickelt sich rasant und stetig weiter. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, ist Vernetzung extrem wichtig. Wir setzen auf regelmäßigen Austausch mit unserem großen Netzwerk an Bekannten und befreundeten Online-Marketern und sind auf jeder relevanten Konferenz anwesend. Darüber hinaus veranstalten wir den monatlichen SEO Stammtisch SEO Nomaden mit rund 60 Teilnehmern.
Auf unserem Blog schreibt jeder unserer Experten regelmäßig Fachbeiträge zu den Themen SEO, Content Marketing, Usability und Social Media.Über 18.000 Facebook-Fans, fast 7.000 Twitter-Follower und rund 15.000 Newsletter-Abonnenten lesen unsere Beiträge. Sie bieten nicht nur ein Forum, sondern auch Feedback zu den von uns aufgestellten Thesen.
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