Über Seokratie – Vom T-Shirt-Shop zur Agentur

Gründer und Geschäftsführer Julian Dziki

Alles, was wir tun, tun wir mit Leidenschaft! Unser oberstes Ziel ist es, den Umsatz und Erfolg Deines Online Shops dauerhaft und nachhaltig zu vergrößern. Wir erreichen das mit Expertise, legitimen und markenbildenden Prozessen, Leidenschaft und kreativen Ideen. Jeder von uns ist Experte auf seinem Gebiet und persönlicher Ansprechpartner für unsere Kunden.

Offenheit, Respekt und Teamarbeit äußern sich in unserer positiven Kundenkommunikation und unserem Teamgeist. Denn frisches Obst, monatliche Teamevents und ein Trampolinzimmer zeigen, wie wichtig uns unsere Mitarbeiter sind.

Unser Anspruch ist…

  • …unseren Kunden großartiges Online Marketing zu einem fairen Preis zu bieten.
  • …unseren Mitarbeitern die Chance auf einen anspruchsvollen, kreativen und lustigen Job mit gutem Gehalt zu bieten und dabei persönlich zu wachsen.
  • …uns die Möglichkeit zu geben, unseren eigenen Traum aufzubauen.

Wir ruhen uns nicht auf Erfolgen aus, sondern wollen unsere Arbeitsweise und Erfolge stetig verbessern. Denn unser Anspruch ist es, immer zu den Besten zu gehören: Für uns und für Dich als Kunden.

Unser Team

Amelie
Amelie

Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Germanistik-Studium an der LMU hat es Amelie zuerst einmal in den hohen Norden ins Verlagswesen verschlagen. Aber im Sinne von „dahoam is dahoam“ war der Ruf der Heimat doch zu laut und sie kehrte nach einem einjährigen Intermezzo wieder freudig ins Münchner Umland zurück. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen kam Amelie zu Seokratie und kann nun ihre Leidenschaft fürs Schreiben im Content Marketing ausleben.

Wenn Amelie mal nicht ihre Freizeit bei den geliebten Vierbeinern im Pferde-Stall verbringt, fährt sie mit dem Mountainbike an der Amper über Stock und Stein oder taucht gerne in fremde Unterwasserwelten ab.

Anastasia
Anastasia

Schon vor Jahren hat Anastasia ihre Liebe zum Schreiben entdeckt und deshalb in Passau erstmal „Irgendwas mit Medien“ studiert. Zurück in ihrer Heimatstadt München machte sie den Master in Kommunikationswissenschaft. Vor Seokratie arbeitete sie in verschiedenen Jobs im Journalismus, der PR und der Unternehmenskommunikation. Dabei tauchte sie immer tiefer in die spannende Online-Welt ein. Im Content-Marketing von Seokratie kann sie diese beiden Leidenschaften jetzt perfekt vereinen.

Wenn sie nicht gerade an den neuesten Artikeln feilt, probiert sie am liebsten neue Rezepte aus, tanzt auf Konzerten und Festivals, powert sich im Fitness aus oder plant schon ihre nächste Reise um die Welt.

Antonia
Antonia

Schon als Kind konnte Antonia sich nie zwischen Büchern und Buntstiften entscheiden. Dieses Dilemma hat sie nie überwunden, weshalb sie ihr Doppelstudium der Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Angriff nahm und es mit einem Master in der Tasche abschloss. Arbeitserfahrung hat sie in verschiedenen Branchen gesammelt, u.a. im Verlags- und Ausstellungswesen. Bei Seokratie mischt sie im Content Marketing mit und haut hier mit kreativen Ideen in die Tasten. Ihr Faible für Reisen, DIY-Projekte und Fotografie lebt sie in ihrer Freizeit aus.

Evelyn
Evelyn

Da Evelyn später schon immer mal „Irgendwas mit Medien“ machen wollte, studiert sie Kommunikationswissenschaften im Hauptfach. Nach drei Semestern bei einem lokalen Radiosender verschlug es sie schließlich in die weite Online-Welt und so kam sie zu Seokratie.

Wenn Evelyn gerade mal nicht als Werkstudentin an kreativen Artikeln feilt, träumt sie von fernen Stränden und kritzelt gern vor sich hin. Neben Kunst ist Musik ihre große Leidenschaft: Sie liebt es neue Bands für sich zu entdecken, auf Konzerten und Festivals zu tanzen oder selbst zur E-Gitarre zu greifen!

Felix
Felix

Felix ist als erster Mitarbeiter während seines Studiums (Medien & Kommunikation) eingestiegen und kümmert sich heute als Geschäftsführer um das operative Geschäft. Schwach wird er bei lauter Musik und großen Excel-Tabellen. Selbstgemacht macht ihm beides sogar noch mehr Spaß.

Felix
Felix

Felix‘ Reise begann im Flachland Niedersachsens an der holländischen Grenze. Nach Zwischenstationen in Dresden, Rom (B.A. der Germanistik und Kunstgeschichte) und Augsburg (M.A. der Kunstpädagogik) erreichte er im Spätsommer 2016 München.

Während seiner Studienzeit sammelte er unter anderem Erfahrungen beim Radio, als Museumsführer, im Lektorat und im Online Marketing. Seine Leidenschaft für Schrift, Sprache und Analytik gepaart mit der Neugier auf die Mitgestaltung der digitalen Welt führte ihn letztlich zur Seokratie. Privat ist Felix immer auf der Suche nach neuer Musik oder produziert selbst mit Synthesizer und Computer, wenn er nicht gerade mit seiner Zwergschnäuzerin Wilma die Bayerischen Voralpen erkundet.

Jessica
Jessica

In ihrem Digital-Media-Studium gestaltete Jessica mit Begeisterung jegliche Art von Medien und lernte die Hamburger Agenturbranche kennen. Auf Dauer gilt ihre Leidenschaft aber dem Marketing und Management. Und so ist sie, dank ihrer Bachelorarbeit, im Content Marketing bei Seokratie gelandet.

Mit ihrer Neugier auf fremde Kulturen kann man sie häufig in nahen und fernen Ländern dieser Welt finden. Und wenn Zeit und Geld dies gerade nicht zulassen, ist sie auch mit ihrem E-Bass oder beim kreativen Gestalten in ihrer Heimatstadt München sehr glücklich.

Julian
Julian

Schon immer hat Julian sich für das Internet interessiert. So kam er während seines Geschichtsstudiums auf den Geschmack und fand seine Traumbranche im Bereich SEO mit netten und professionellen Leuten. Das Studium hat er mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und kümmert sich bei Seokratie um Mitarbeiter, Kunden und den Blog der Seokratie GmbH so gut er kann. Auch nach neun Jahren SEO ist er begeistert vom Thema und sein Motto ist: „Man lernt nie aus!“

Luisa
Luisa

Eigentlich hat Luisa Tiermedizin studiert. Aber durch ihre Werkstudententätigkeit bei Seokratie infizierte sie sich bereits 2010 mit dem hartknäckigen Online Marketing Virus. Nach erfolgreichen Abschluss ihres Studiums, verarztet sie jetzt also doch nicht Lassie & Co, sondern bleibt dem Seokratie Team treu.

Wenn sie nicht gerade an SEA Kampagnen feilt, die Onpage SEO Aspekte von Webseiten unter die Lupe nimmt oder über Inbound Marketing philosophiert, macht sie mit Hund Amira und Pferd Alice das Münchner Umland unsicher.

Maike
Maike

Hat es von der Ostseeküste ins schöne Bayern verschlagen, um Ethnologie, Neue deutsche Literatur und Amerikanistik zu studieren. Die immer wiederkehrende Frage „und was kann man damit eigentlich später mal machen“ brachte sie zum Schreiben. Denn Schreiben war schon immer ihre Leidenschaft. Neben ihrem Job in der Online-Redaktion, durchforstet Maike das Internet nach Kuriositäten, verknotet sich beim Yoga und isst viel zu viel Schokolade. Weitere Interessen: Katzen, Kleidung und Kuchen.

Max
Max

Die Leidenschaft fürs Schreiben entwickelte Max während seines Auslandpraktikums bei einer Londoner Zeitung. Danach verschlug es den gebürtigen Rheinländer in die bayrische Landeshauptstadt, wo er seit 2013 Amerikanistik studiert. Die Freude am Umgang mit Sprache und Texten führten ihn schließlich zu Seokratie. Als Werkstudent unterstützt er die Online-Redaktion und als eigefleischter Fußballfan die Mannschaft des FC Schalke 04. Auf dem Tennisplatz rennt Max gerne selber dem Ball hinterher.

Neele
Neele

Neele hatte eigentlich etwas ganz anderes als Berufsziel im Sinn, doch die Medien- und Online-Welt war einfach zu verlockend. Durch verschiedene glückliche Umstände begann sie damit, einen Blog über Mode, Models und die dazugehörigen TV-Sendungen zu schreiben. Unbedarft wie sie ist, stolperte sie sogar selbst in die ein oder andere TV-Sendung hinein. Dabei fand sie die Abläufe hinter der Kamera jedoch spannender. Also begann sie, Kommunikationswissenschaft zu studieren.

Neben dem Studium schrieb sie TV-Kritiken für die Boulevardpresse und arbeitet in verschiedenen Bereichen der Modewelt. Irgendwann hatte sie sich genug im Modezirkus ausgetobt, aber das Interesse an der Online-Welt ist geblieben und so ist sie bei Seokratie gelandet.

Sandra
Sandra

„Irgendwas mit Marketing“ war seit der Schule Sandras Ziel. Daraus folgte ihr Bachelor- und Master-Studium der informationsorientierten BWL mit Schwerpunkt Strategy, wofür es die Münchnerin nach Schwaben verschlug. 2015 machte sie ihre erste Erfahrung mit SEO und Online-Marketing und kommt seitdem nichtmehr davon los. Heute unterstützt sie bei Seokratie das SEO/SEA-Team bei der Optimierung von Webseiten und AdWords-Kampagnen.
Offline ist sie beim Standard- und Latein-Tanzen in der Tanzschule, bei Zumba-Kursen im Fitness-Studio oder mit einem guten Buch auf der Couch anzutreffen.

Silja
Silja

Silja kommt als M.A. der Finnougristik ursprünglich aus der Sprachwissenschaft. Nach kurzen Zwischenstopps im Business Development und Personalmarketing im Onlinebereich machte sie eine 180 Grad Drehung und heuerte bei der Seokratie an. Nun surft sie mit der Seokratie auf der Content- Marketing-Welle.

Wenn sich zwei streiten, freut sie sich, denn dann kann sie als ausgebildete Mediatorin schlichten.

In ihrer Freizeit radelt sie gerne ins Münchner Umland oder begibt sich beim Skifahren auf steile Talfahrten.

Steffi
Steffi

Steffi hat es nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland in ihre bayerische Heimat zurückverschlagen. Bei Seokratie lebt sie ihre Leidenschaft für gute Texte und Webseiten in den Bereichen Content Marketing und User Experience aus.

Nach ihrem Master of Arts in Literatur- und Kulturwissenschaften hat sie Erfahrungen als Journalistin, Schlossführerin, Englisch-Trainerin u.a. gesammelt. Als Studentin hat sie außerdem jede Chance, im Ausland zu studieren, zu arbeiten und zu reisen, genutzt und hat über ihre Zeit in Australien und Argentinien eifrig gebloggt.

Privat verknotet sie sich gerne bei Yoga, liebt Filme mit Tiefgang und schult als Fotografin ihren Blick fürs Detail.

Unsere Story: Julian erzählt den Weg vom T-Shirt-Shop zur Agentur

2007 versuchte ich mit einem T-Shirt Shop als Student nebenher Geld im Internet zu verdienen. Leider hatte der Shop keine Besucher und Adwords konnte ich mir nicht leisten. Die Arbeit im Internet machte mir aber unheimlich Spaß und ich wollte noch nicht aufgeben.

So kam ich irgendwann auf SEO und verliebte mich sofort in das Thema. Ich begann, Webseiten zu erstellen und mich rund um die Uhr mit dem Thema SEO und Online Marketing zu befassen. Nach einem halben Jahr rechnete ich mir meinen ungefähren Verdienst aus – er lag bei 2 Cent pro Stunde.

Ich dachte mir: „Wenn ich es schaffe mit Online Marketing so viel Geld zu verdienen, dass ich davon leben kann, dann wäre das großartig.“ Wie andere Fussballprofi werden wollten, so wollte ich jetzt im Online Marketing arbeiten.

Die Arbeit macht sich bezahlt

Ich arbeitete weiter und konnte schon bald meinen Werkstudentenjob in einem Call-Center kündigen, weil ich genug mit eigenen Webseiten verdiente. Gleichzeitig startete ich mit Seokratie.de – einen Blog zum Thema SEO, um mich mit anderen auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben.

Jedoch blieb ein Problem: Meine Webseiten bestanden nur aus Text und hatten keinerlei Funktion. Geld mit Werbung zu verdienen war zwar möglich, aber in kleinem Rahmen eher mühsam.

Bis ich meinen ersten Kunden bekam. Nach nur wenigen Monaten hatte ich dessen Umsatz verzehnfacht. Zugegeben, das meiste lag an Google Adwords, doch auch der SEO Umsatz war stark gewachsen. Bald hatte ich mehrere Kunden und verdiente so viel Geld, dass ich bereits während des Studiums aus dem Haus meiner Eltern in eine eigene Wohnung ziehen konnte.

Julian im alten Büro

Der Traum vom eigenen Büro wird wahr

Ende 2010 – ich studierte eigentlich noch Geschichte und Archäologie – gründete ich dann aus der Einzelunternehmung die Seokratie GmbH. 2011 zogen wir in das Münchner Technologiezentrum (MTZ) im Norden Münchens. Seitdem sind wir stetig, aber mit Bedacht gewachsen. Aus ursprünglich rund 30 Quadratmetern Bürofläche und einem Raum wurden mit der Zeit 170 Quadratmeter und sechs Räume.

Der Umzug in die Münchner Innenstadt

2015 ging es weiter: Unsere neuen Büros befinden sich nun im Herzen Münchens, in der Blutenburgstraße auf Höhe des Stiglmaierplatzes. Auf über 400 Quadratmetern haben wir genug Platz für großzügige Büros, viele Pflanzen und sogar einen Chillout-Raum mit Couch, Konsolen und Trampolinen.

Neues Seokratie-Büro

Seit 2017 ist auch Felix Geschäftsführer. Heute sind wir eine Agentur mit knapp 20 Mitarbeitern. Wir machen nicht mehr nur SEO, sondern haben uns zu einer Online-Marketing-Agentur weiterentwickelt. Durch die Kombination von SEO, Content Marketing, Social Media, Usability und Storytelling bieten wir das (in unseren Augen) beste und effizienteste Marketing, das man in der heutigen Zeit bekommen kann. Und der Erfolg bestätigt das.

Wir lieben unsere Arbeit und unsere Kunden. Und mein Traum, von Online Marketing leben zu können, hat sich nicht nur für mich erfüllt, sondern für eine ganze Agentur.

Küche von Seokratie

Unser Netzwerk: Wir bleiben stets auf dem Laufenden

Die Online Marketing Branche entwickelt sich rasant und stetig weiter. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, ist Vernetzung extrem wichtig. Wir setzen auf regelmäßigen Austausch mit unserem großen Netzwerk an Bekannten und befreundeten Online-Marketern und sind auf jeder relevanten Konferenz anwesend. Darüber hinaus veranstalten wir den monatlichen SEO Stammtisch SEO Nomaden mit rund 60 Teilnehmern.

Auf unserem Blog schreibt jeder unserer Experten regelmäßig Fachbeiträge zu den Themen SEO, Content Marketing, Usability und Social Media.Über 15.000 Facebook-Fans, fast 7.000 Twitter-Follower und rund 10.000 Newsletter-Abonnenten lesen unsere Beiträge. Sie bieten nicht nur ein Forum, sondern auch Feedback zu den von uns aufgestellten Thesen.

Gründer und Geschäftsführer Julian Dziki

Wir freuen uns über deine Anfrage

Hat unsere Story Dich überzeugt? Oder willst Du uns einfach mal persönlich kennen lernen? Dann sende uns gleich Deine Anfrage. Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen.

Deine Anfrage

  • Wir rufen Dich nur an, wenn Du es willst. Wenn Du einen Rückruf wünschst, gib das in Deiner Nachricht bitte mit an.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Mindestbudget 2.000 Euro monatlich zzgl. Mwst.

Lerne unseren Blog kennen
Nutze Social Media Evergreens als Traffic-Goldesel Nutze Social Media Evergreens als Traffic-Goldesel Funktioniert Evergreen Content auch auf Social-Media-Plattformen? Ohja! Obwohl fast alle Social- Media-Netzwerke eher kurzfristig ausgelegt sind, gibt es sie – die Social-Media-Traffic-Goldesel! In diesem Artikel erfährst Du, wie Du mit einzelnen guten Inhalten langfristig Traffic über Social-Media-Plattformen generieren kannst. Zum Artikel Social Media 12. April 2018
Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang darf eigentlich ein Title sein? Und wie lang eine Description? Egal wie oberflächlich sich jemand mit SEO beschäftigt: Diese Fragen treiben alle um. Die Antworten sind vielfältig und leider oft widersprüchlich. Wie kann das sein? Und wie messen die Tools? Wir haben nachgemessen und die Tools verglichen. Zum Artikel SEO 5. April 2018
Storytelling-Trends 2018: Kennst Du diese 9 Darstellungsformen? Storytelling-Trends 2018: Kennst Du diese 9 Darstellungsformen? Storydoing und Storyliving statt passives Konsumieren – die Storytelling-Trends 2018 legen den Fokus auf das Erleben von Geschichten. Die folgenden 9 Storytelling-Arten zeigen, welche Darstellungsformen möglich und welche technischen Spielereien gefragt sind – von Phigital bis hin zu Livestreaming. Zum Artikel Content Marketing 29. März 2018