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Video: SEO-Texte – So findest Du die richtigen Keywords

2019-02-22
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von Luisa Dziki 22. Feb 2019 6 Kommentare

In dieser Tutorial-Reihe erklärt Dir unsere SEO-Expertin Luisa alles, was Du über SEO-Texte wissen musst.

Aller Anfang ist schwer, deshalb geht es erst einmal um das Auffinden passender Keywords: also wie Du Dein optimales Keyword findest und welche Tools Dir dabei helfen.

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Hier das Video (6:02 Min)

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Über den Autor
Luisa leitet das SEO- und SEA-Team bei Seokratie. Dabei steht sie unseren Kunden bei allen Belangen rund um SEO und AdWords mit Rat und Tat zur Seite. Hier findest Du alle Beiträge von .

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6 Kommentare
    1. Torsten Nicolini 25. Februar 2019

      Hey Luisa,

      vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag.

      In der Vergangenheit habe ich Keywords fast ausschließlich mit dem Google Keyword Planner recherchiert…

      Aktuell überlege ich auf Ubersuggest umzusteigen und frage mich zudem, ob es überhaupt genügt, ein Tool zu nutzen.

      Wie siehst Du das? Gibt es das eine Tool, das alles abdeckt?

      Danke & beste Grüße,
      Torsten

    2. Luisa Dziki 26. Februar 2019

      Hallo Torsten,

      wir nutzen tatsächlich mehrere Tools, weil es für uns nicht „das Eine“ gibt. Über ein gutes Brainstorming, Google Suggest / verwandte Suchanfragen und dem Konkurrenzcheck, sowie das Suchvolumen über den Keywordplaner kannst du aber über kostenlose „Werkzeuge“ schon einiges an Informationen abgreifen. Dann fehlt zwar vielleicht das eine oder andere Keywords, den Großteil wirst Du so aber schon rausbekommen.

    3. Michael Werner 26. Februar 2019

      Hello Luisa,
      ein cooler Überblick über die Gratis Tools zur Keyword Recherche. Es gibt ja massig solcher Tools, eins würde ich aber noch aufnehmen und zwar „Keywords everywhere“. Wir arbeiten seit kurzem damit und sind von der Anwendung voll begeistert. Vor allem zeigt es dir gleich die Trends und die CPC Preise dazu , ausserdem ist es eine Browerererweiterung für Chrome oder FF.
      Eventuell machst du nochmal ein Video zum Thema Longtail keywords und deren Auswirkung auf das Ranking… 😉
      Danke für die Infos hier, answer the public kannte ich noch gar nicht, werds gleich mal ausprobieren.

    4. MJ 26. Februar 2019

      Hallo Luisa, hallo Seokratie Team. Vielen Dank für das Video. Ich habe aber eine Frage. Findet Ihr, dass SEO-Texte immer noch relevant sind? Die Texte sind ganz unten im Code, die werden nicht gelesen… Google checkt das doch… Und ich bin nicht sicher ob mit solchen Texten man viel gewinnen kann bzw. ob so was ist Aufwand wert. Immer mehr Online-Shop verzichten auf SEO-Texten. Was meint Ihr dazu?
      Gruß
      MJ

    5. Luisa Dziki 26. Februar 2019

      Hallo Macie,

      wenn man „SEO-Texte“ als das versteht, was sie wirklich sind und man mal sämtliche „Vorurteile“ und „Assoziationen“ weglässt, merkt man, dass sie nach wie vor relevant sind: SEO-Texte sind nämlich einfach nur Texte, die so geschrieben sind, dass sie (auch) für Suchmaschinen optimiert sind. Das bedeutet auch, dass eigentlich jeder Online-Text ein SEO-Text ist. Dass es 2019 kein Text mehr sein sollte, den kein User lesen will, ist klar. Und ja, ich bin der Meinung, dass Texte nach wie vor wichtig sind – je nach Thema, Seitenart und Userintention. Mehr dazu habe ich auch hier geschrieben: Zum Blogpost

    6. Jörg 27. Februar 2019

      Ich finde, dass der Frage nach der passenden Länge eines „Textes im Internet“ – um das Ganze weitgehend wertfrei zu bezeichnen 😉 – der Trugschluss zu Grunde liegt, dass sich Informationsgehalt und Nutzen eines Textes einwandfrei quantifizieren lassen.

      Was mir aber auch 2019 so zu sein scheint, ist, dass eben streng quantifizierende Faktoren wie Keyword-Density oder IDF/WDF ganz zentrale Rankingfaktoren sind. Es sind natürlich nicht die einzigen. Und wahrscheinlich auch nicht die wichtigsten. Und ihre Bedeutung schwindet nach und nach. Das geschieht aber meines Erachtens nicht annähernd so schnell, wie es vielerorts suggeriert wird.

      Und solange quantifizierende Faktoren so wichtig sind, werden längere Texte es wahrscheinlich auch noch eine Weile leichter haben, ganz vorne zu landen. Ob das langfristig so weiterlaufen wird, ist natürlich eine andere Frage. Ich hoffe nicht!

      Denn nur wenig bereitet beim Surfen weniger Freude, als ein überlanger Text, der vielleicht sogar einigermaßen interessant anfängt, nur um spätestens nach zwei Dritteln einen verlängernden „SEO-Schwenk“ nach dem anderen zu nehmen.

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