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Video: Linkaufbau lohnt sich 2019 überhaupt nicht mehr!

2019-01-22
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von Julian Dziki22. Jan 2019 19 Kommentare

Julian Dziki ist unser Gründer und Geschäftsführer und außerdem Autor von „Suchmaschinenoptimierung für Dummies“. Er erklärt Dir in diesem Video, weshalb sich Linkaufbau nicht mehr lohnt.

Außerdem beantwortet Julian folgende Fragen:

  • Sind Links heute überhaupt noch wichtig?
  • Was kann man außer Links noch tun, um bessere Rankings zu bekommen?

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Hier das Video (5:25 Min)

 

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Über den Autor
Wie andere Fussballprofi werden wollten, so wollte Julian immer schon im Online Marketing arbeiten. Den Blog Seokratie.de startete er 2008 neben seinem Studium. Aus dem Hobby wurde sein Beruf: Heute ist er Geschäftsführer und Inhaber der Online Marketing Agentur Seokratie mit über 20 Mitarbeitern. Er ist Autor von "Suchmaschinen-Optimierung für Dummies", das 2018 im Wiley Verlag erschienen ist. Hier findest Du alle Beiträge von .

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19 Kommentare
  1. Michael 28. Januar 2019

    Linkaufbau lohnt sich 2019 überhaupt nicht mehr…. jetzt warte ich seit 5 Min, auf die Erklärung, kommt die noch?
    Und echt gesagt kann ich auf ganz andere Ergebnisse verweisen. Du spricht in erster Linie von „gekauften Links“ das ist aber ein alter Hut oder, wer macht das noch?
    Also doch ein clickbait Video, bin von euch besseres gewohnt, schade um die Zeit.
    Aber ich habe immer wieder viel gelernt von euch, dass muss auch gesagt werden

  2. Julian Dziki 28. Januar 2019

    Hi Michael,

    Die Erklärung ist im Video enthalten. Qualitativ hochwertiger Linkaufbau ist so aufwendig, dass sich Aufwand-Kosten / Nutzen nicht mehr rechnen.

    Viele Grüße
    Julian

  3. Markus Balkow 28. Januar 2019

    Nicht ein Detail, warum Linkaufbau kein Sinn macht und dazu altes Standardwissen. Etwas konkreter wäre für ein solches Video schon angebracht.

  4. Thorsten 29. Januar 2019

    Sorry, dem muss ich deutlich widersprechen. Entgegen auch „gängiger SEO-Profis“-Aussagen eine Webseite auch z.b. nicht über Linkkommentare (ich spreche von ausgewählten Portalen/Sites) nach vorne zu bringen, stimmt einfach nicht. Es mag vlt. für die ein oder andere Branche nicht funktioneren, bei unseren Kunden funktioniert es. Und ich spreche hier von Kunden, die weniger als € 1000,- im Monat für SEO ausgeben.
    Ich persönlich empfinde es als sehr kritisch wenn vermeintliche SEO-Experten aus ihrer Erfahrung nicht nur der ganzen Branche sondern auch der Unfähigkeit eine Marke zu führen (nichts anderes ist ein Unternehmen/Webseite) ihren Nicht-Erfolg über z.b. Aussagen wie „Linkaufbau funktioniert nicht mehr“ (damit spreche ich dich nicht persönlich an Julian) zu Grunde tragen.

    Fakt ist, SEO-Experten haben in 99% der Fälle keine Ahnung von Markenführung. Und SEO (hier Linkaufbau) ist nur eine kleine Teildisziplin.

  5. Julia Heinz 29. Januar 2019

    Ich teile die Meinung von Michael. Ein sehr langes Video mit wenig Fleisch.
    Deine Behauptung wird leider nicht mit irgendwelchen Zahlen, Analysen oder Fallbeispielen untermauert. Im SEO-Land eher ungewöhnlich. Stattdessen wird mit sehr holprigen Metaphern gearbeitet, die so gar nicht passen wollen, sondern das Video nur ein bisschen plakativer machen. Die Quintessenz geht fast völlig unter und hat leider wenig Aussagekraft so völlig ohne Daten. Schade.

  6. DasEugen 29. Januar 2019

    Hallo Julian,

    ich stimme Michael voll zu.
    Es ist schon ein zweites Video. Wir sind doch keine Amateure. Für Verweilduaer kann doch SEOkratie sicherlich anders sorgen.

    Grüße

  7. Alexander Oppenländer 29. Januar 2019

    Danke für den wertvollen Input!!

  8. Karsten Knigge 29. Januar 2019

    Unsere Erfahrung spricht dafür, auch heute den Linkaufbau nicht gänzlich außer acht zu lassen. Denn auch absolut hochwertiger und einmaliger Content rankt nicht von selbst, es braucht eben auch (grade in der Anfangsphase) Links, die auf ihn verweisen. Externe Links kommen später von selbst, aber nur, wenn schon ein gewisses Ranking vorhanden ist. D.h., mit aktivem Linkaufbau lässt sich die Performance hochwertigen Contents durchaus beschleunigen.

    Das lohnt auch finanziell: wenn ich 3.000 Euro für die Redaktion eines hochwertigen Ratgebers ausgegeben habe, ist es durchaus angemessen, dass ein SEO-Kollege sich 1 oder 2 Wochen damit beschäftigt, diesen Content passenden Seiten vorzustellen und so für die ersten Links zu sorgen. Mein Ziel, mit dem neuen Content XXX Besucher mehr auf meine Seite zu bekommen, erreiche ich so in kürzerer Zeit.

    Ich stimme aber absolut zu, dass Linkaufbau nicht mehr die zentrale Bedeutung hat wie noch vor 5 Jahren. Für uns ist´s eher eine Stellschraube von vielen – und auch eine eher kleine.

    Viele Grüße und danke für´s Teilen Eurer Erfahrungen!

  9. Julian Dziki 29. Januar 2019

    Hi!

    Was meinst Du mit „Es ist schon ein zweites Video“?

  10. DasEugen 29. Januar 2019

    das war das erste Video, dass ich mir angesehen habe: https://www.seokratie.de/siteclinic-1/

  11. Julian Dziki 29. Januar 2019

    Hi DasEugen,

    Wir schreiben und drehen Videos nicht nur für Profis, sondern auch für Anfänger.

    Viele Grüße
    Julian

  12. David 29. Januar 2019

    Hallo Julian,

    ich finde es auch richtig anstrengend und unnötig mit so einer Headline auf Klickfang zu gehen. Muss man die Leser erst verarschen um dann im Video zu relativieren?

    Jeder SEO da draußen, der einmal eine Seite zu einem sehr kompetitiven Thema aufgebaut hat um Geld zu verdienen weiß, dass es ohne Links nicht geht. Selbst wenn Du den weltweit besten Content mit hundert Meilen Abstand zum Zweitplatzierten erstellst reicht es nicht. Weil es nicht verlinkt wird. Vielleicht mal hier und da im Forum. Wer soll denn auch verlinken, mal ganz ehrlich?

    Marken und große Unternehmen interessieren doch niemanden hier. Klar geht das da ganz anders, wenn deine Marke gesucht wird und ein Vertrauen da ist. Klar verlinkt jemand eher zu Verivox als zu Stomvergleich.net.

    Schreibt doch mal für die Hobby-Seos, kleine Agenturen und Affiliates dieser Welt und stellt es richtig. Links sind nach wie vor das wirkungsvolle Instrument für Normalsterbliche irgendwie zu performen. Und auch Kosten/Nutzen stehen nach wie vor in einem guten Verhältnis, wenn man sich eben gezielt und qualitativ gute Links besorgt.

    VG
    David

  13. Dennis 29. Januar 2019

    Hi Julian,

    wir haben eine Webseite aufgebaut in einem sehr umkämpften Markt/Region und ich kann bestätigen, dass ein Hauptkeyword auf Platz 1 rankt ohne, dass wir einen einzigen Link aktiv aufgebaut haben, was für deine Theorie spricht.

    Aber solange Google Linkaufbau abstraft, MÜSSEN diese ja einen relativ hohen Einfluss haben. Wann genau helfen Links denn noch deiner Meinung (egal auf welchem Weg man diese bekommt)? Ich persönlich denke, dass Links mit entweder mit hoher Themenrelevanz oder von einer „High-Trust“ Seite (meiner Meinung nach egal ob nofollow/dofollow) sehr gut wirken, wie siehst du das?

    VG,
    Dennis

  14. Julian Dziki 29. Januar 2019

    Hi Dennis,

    Ja, gute Links wirken auch immer noch sehr gut. Nur sind diese guten Links in der Regel nicht die, die man aktiv aufbauen kann. Gute Links baut man nicht auf, gute Links hat man. 😉

    Viele Grüße
    Julian

  15. Julian Dziki 29. Januar 2019

    Hi David,

    Ich habe im Video nichts relativiert. Zu den bekannten Marken: Auch kleine Unternehmen können groß werden. Jede große Marke war einmal klein. Das letzte Mal, dass ich gesehen habe, dass jemand alleine durch Linkaufbau in einem kompetitiven Bereich nach vorne ist war vor dem Penguin Update.
    Ich schreibe durchaus für die Hobby-SEOs, kleinen Agenturen und die Affiliates dieser Welt. Ich möchte, dass man mal über den Tellerrand blickt und statt Linkbuilding sich in Markenaufbau stürzt – denn es funktioniert auch im Kleinen!

    Viele Grüße
    Julian

  16. David 29. Januar 2019

    Hi Julian,

    also da der Inhalt des Videos nicht dem Titel entspricht, ist es für mich relativieren. Besonders das Wort „überhaupt“ suggeriert ja, es würde für alles und jeden gelten. Aber egal.

    Natürlich kann man nicht für „Kreditvergleich“ ranken mit einem Iframe auf der Seite und nur guten Backlinks. Vielleicht ein paar Stunden oder Tage. Ich gebe Dir also Recht, dass guter Content absolut wichtig ist. Aber guter Content alleine bringt eben meist auch nicht viel. Beispiele für guten oder befriedigenden aber nicht hervorragenden Content mit sehr guten Backlinks und dadurch sehr guten Rankings, kennen wir sicherlich beide.

    Mit der Marke gebe ich Dir auch Recht. Ob es für den Nischenseitenbetreiber für Puppenhäuser oder die Yoga-Lehrerin aus Berlin hilfreich ist, ich glaube nicht.

    Man kann es doch viel differenzierter darstellen, sonst kann auch jeder sagen: Linkaufbau lohnt sich 2019 überhaupt erst recht – und liegt damit nicht falscher.

    Danke für die Antwort und VG

  17. Mario 31. Januar 2019

    Ganz ehrlich…. so einfach gehts mal nicht.

    Man hört immer: erstellt besseren Content! Ja aber hängt sicherlich stark vom Thema ab.

    Wenn man im Bereich Dating oder Casino unterwegs ist, wirds mit besseren Content schon etwas schwierig….!!!

    Aber wer der gute Kerl eigentlich meint ist, dass Google den Inhalt bewertet ob er gut oder schlecht ist aufgrund des Nutzerverhaltens…
    denn wie sonst soll Google wissen ob ein Inhalt gut oder schlecht ist?

    Genau deswegen helfen Links… und zwar Links die Traffic bringen, damit Google Daten bekommt, den Inhalt zu bewerten! Und das dauert eben!

    Aber ohne Traffic oder Links hätte Google keine Möglichkeit einen Inhalt bzw. Seite zu bewerten fürs Ranking. Ausser man hat extrem viel Geld und bewirbt es im TV….

  18. Christian Mäder 15. Februar 2019

    Hallo Julian, ich kann dir da nicht ganz zustimmen wir hatten unsere Seite echt gut onpage optimiert, die wirklichen Rankingboosts kamen erst als wir uns um gute Backlinks (kostenlos) gekümmert haben. Content Marketing und Social Media ist ja nicht wirklich neu, aber es ist auch pure Wunschvorstellung das man gute Artikel schreibt und plötzlich überall geteilt wird.

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