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SEA Beiträge

Shopping-Feed-Optimierung: So geht‘s Shopping-Feed-Optimierung: So geht‘s Der Shopping Feed übermittelt Produktinformationen an Google und ist für die Ausspielung Deiner Produkte im Shopping-Bereich unerlässlich. In diesem Blogpost erfährst Du mehr über die grundlegenden Anforderungen an Deinen Shopping Feed und wie Du ihn in drei Schritten optimal gestaltest. Denn: Die Feed-Optimierung ist einer der größten Hebel bei Google Shopping. InhaltWarum ist die Shopping-Feed-Optimierung […] Weiterlesen »
SEO-SEA-Synergien effizient nutzen SEO-SEA-Synergien effizient nutzen SEO und SEA gehören für viele Unternehmen zu den wichtigsten Marketingkanälen. Du hast dort die Möglichkeit, Nutzer direkt während ihrer Suche anzusprechen. Dadurch sind die beiden Kanäle zunehmend voneinander abhängig und stehen in Konkurrenz zueinander. In diesem Blogpost zeige ich Dir, wie Du aus den beiden Konkurrenten Freunde machst – und wie Du SEO-SEA-Synergien strategisch […] Weiterlesen »
E-Commerce-SEA-Kampagnen erfolgreich planen E-Commerce-SEA-Kampagnen erfolgreich planen Im immer stärker umkämpften E-Commerce-Markt ist es für Online Shops von entscheidender Bedeutung, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Kunden auf ihre Website zu lenken. Durch SEA werden Kunden direkt während ihrer Recherche angesprochen. Doch welche Vorteile bietet die Suchmaschinenwerbung und wie kann man eine erfolgreiche E-Commerce-SEA-Strategie entwickeln? InhaltFür wen sind Google Ads im E-Commerce […] Weiterlesen »
Google-Ads-Keyword-Recherche: So findest Du die richtigen Keywords Google-Ads-Keyword-Recherche: So findest Du die richtigen Keywords Die richtige Keyword-Recherche ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Deiner Google-Ads-Kampagnen. Doch was genau versteht man unter einer SEA-Keyword-Recherche und welche Rolle spielt sie für den Erfolg Deiner Werbemaßnahmen? In diesem Beitrag erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie Du eine umfassende SEA-Keyword-Recherche durchführst, welche Tools Dir dabei zur Verfügung stehen und wie Du […] Weiterlesen »
Mit dem Google Ads Bericht für „Bezahlte und organische Suche“ kanalübergreifend optimieren Mit dem Google Ads Bericht für „Bezahlte und organische Suche“ kanalübergreifend optimieren Eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie basiert auf einem ausgewogenen Verhältnis zwischen SEO und SEA. Beide Disziplinen können der Schlüssel zum Erfolg Deiner Website sein. Wenn Du bereits SEA einsetzt, kann es sich lohnen, mit Hilfe von Analysetools einen kritischen Blick auf das Gesamtbild zu werfen. In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir, wie Du mit dem Google Ads […] Weiterlesen »
Demand Gen Google Ads sinnvoll einsetzen Demand Gen Google Ads sinnvoll einsetzen Im Google-Ads-Universum gibt es viele verschiedene Kampagnentypen. Doch nicht alle passen zu Deinem Unternehmen und Deinem Account. Mit Demand-Gen-Kampagnen bietet Google seit Oktober 2023 ein neues Kampagnenformat. Wir haben uns angeschaut, wann dieses neue Format sinnvoll ist, wie es funktioniert und welche Möglichkeiten es beim Set-up und der Optimierung gibt. InhaltWas sind Demand-Gen-Kampagnen bei Google […] Weiterlesen »
Google Consent Mode V2: Zwischen Datenschutzdebatte und Performance-Optimierung Google Consent Mode V2: Zwischen Datenschutzdebatte und Performance-Optimierung Datenschutzkonformität ist spätestens seit der DSGVO für das Online-Marketing zu einem grundlegenden Faktor geworden. Die Herausforderung liegt aber nicht nur auf Seiten der Webseitenbetreiber. Auch Google hat alle Hände voll damit zu tun, einer Zukunft ohne Cookies entgegenzutreten. Aktuell ist durch den Digital Markets Act viel Bewegung in Sachen Datenschutz gekommen. Google reagiert darauf mit […] Weiterlesen »
Google-Ads-Kosten kalkulieren und optimieren Google-Ads-Kosten kalkulieren und optimieren Google Ads sind bezahlte Anzeigen im Google-Netzwerk. Was aber kosten Google Ads und welche Arten von Kosten fallen an? Wie kannst Du Deine Kampagnenbudgets planen? In diesem Blogpost erfährst Du, welche Kosten bei Google Ads entstehen, wie sie beeinflusst werden und wie Du Dein Budget planst. InhaltWas kosten Google Ads?Ist ein Google-Ads-Konto kostenlos?Wie wird der […] Weiterlesen »
Durch Google Maps Ads lokal sichtbar werden Durch Google Maps Ads lokal sichtbar werden Du hast ein Ladengeschäft oder bietest Dienstleistungen an verschiedenen Standorten mit Ortsbezug an und möchtest noch präsenter werden für Deine Kunden? Mit Werbung auf Google Maps kannst Du Deine Ladenbesuche und Deine Präsenz allgemein in Google Maps deutlich steigern. Ob Google Maps Ads für Dein Unternehmen sinnvoll sind, klären wir in diesem Blogbeitrag. Von der […] Weiterlesen »
SEA-Strategie entwickeln – Maximiere Deine Kampagnen-Performance SEA-Strategie entwickeln – Maximiere Deine Kampagnen-Performance Eine solide SEA-Strategie von Anfang an hilft Dir dabei, Deine Kampagnen auch bei starkem Wettbewerb von Anfang an erfolgreich auf Deine individuelle Zielsetzung auszurichten. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du eine effektive SEA-Strategie erstellst, um Deine Sichtbarkeit zu steigern und Deine Konversionsraten zu erhöhen. Ich führe Dich Schritt für Schritt durch wichtige Aspekte, […] Weiterlesen »
Google-Ads-Keyword-Optionen: So erreichst Du Deine Zielgruppe garantiert Google-Ads-Keyword-Optionen: So erreichst Du Deine Zielgruppe garantiert Keywords sind nicht gleich Keywords: Während SEO vor allem mit Haupt- und Neben-Keywords, und deren Synonymen, organische Rankings verbessert, arbeiten wir im SEA mit den sogenannten Keyword-Optionen, um unsere Kampagnen auszusteuern. Welche Wahlmöglichkeiten Du in Google Ads hast und wie Du die verschiedenen Optionen richtig einsetzt, um Deine Zielgruppe mit Deinen Ads-Kampagnen erfolgreich anzusprechen, erkläre […] Weiterlesen »
Google Ads international aufbauen Google Ads international aufbauen Internationale SEA-Kampagnen und SEA-Kampagnen für einen einzelnen Markt haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede. Dabei gibt es einige Hürden, die Du nicht unterschätzen solltest. In diesem Blogpost erfährst Du, was Du bei der Wahl Deiner Zielländer beachten solltest und was speziell bei der Kampagnenerstellung wichtig ist. Du lernst außerdem, welche Stolperfallen es gibt und […] Weiterlesen »
SEA-Landingpages: 5 Tipps für erfolgreiche Google-Ads-Zielseiten SEA-Landingpages: 5 Tipps für erfolgreiche Google-Ads-Zielseiten Suchmaschinennutzer klicken schnell auf Anzeigen – genauso schnell gelangen sie durch den „Zurück“-Button aber wieder zu den Suchergebnissen. Im Gegensatz zu organischem Traffic bezahlst Du bei Paid Ads für jeden Klick. Ohne conversionoptimierte Landingpages wirst Du viel Geld verschwenden. Wie nur kannst Du Besucher in einem Sekundenbruchteil von Deiner Seite überzeugen? Und benötigst Du überhaupt […] Weiterlesen »
Google Display Ads – Steigere Deine Reichweite Google Display Ads – Steigere Deine Reichweite Du möchtest die Besucherzahlen Deiner Website mit bezahlten Google-Anzeigen deutlich steigern? Mit Google Display-Anzeigen kannst Du das erreichen. Im Gegensatz zu den klassischen Google-Textanzeigen kannst Du mit Display-Ads die Nutzer mit verschiedenen Targeting-Ausrichtungen in der jeweiligen Situation ansprechen, in der sie sich gerade befinden. Wie das geht, erfährst Du in diesem Beitrag Weiterlesen »
Smart Bidding – Wie künstliche Intelligenz Google-Ads-Kampagnen boosten kann Smart Bidding – Wie künstliche Intelligenz Google-Ads-Kampagnen boosten kann Smart Bidding ist ein wichtiges Tool für die Steuerung von Google-Ads-Kampagnen. Kannst Du der künstlichen Intelligenz wirklich trauen oder verlierst Du die Kontrolle? In diesem Blogbeitrag erkläre ich Dir, welche Smart-Bidding-Strategien es in Google Ads gibt, wann und warum sie sinnvoll sein können und wie Du sie nutzen kannst, um die Performance Deiner Kampagnen zu […] Weiterlesen »
Microsoft Ads – die ideale Ergänzung Deiner Paid Ads Microsoft Ads – die ideale Ergänzung Deiner Paid Ads Microsoft Ads bespielen das zweitgrößte Suchmaschinen-Netzwerk der Welt mit bezahlten Anzeigen. Aber lohnt es sich überhaupt in Microsoft Advertising zu investieren? In diesem Blogpost erkläre ich, was Microsoft Ads sind, wann und warum sie sinnvoll sind und wie sich die Optimierung zu anderen Plattformen wie Google unterscheidet. Weiterlesen »
Performance Max Kampagnen optimieren und erfolgreich steuern Performance Max Kampagnen optimieren und erfolgreich steuern Google Ads Performance Max Kampagnen bieten Dir eine große Reichweite mit sehr wenig Aufwand – zumindest auf den ersten Blick. Wer erfolgreiche Kampagnen möchte, muss vorab genau planen und optimieren. Neben den wichtigsten Tipps für die Erstellung erhältst Du von mir kleine Tipps und Tricks für mehr Kontrolle. Weiterlesen »
Die besten Google-Ads-Filter zur Kampagnenoptimierung Die besten Google-Ads-Filter zur Kampagnenoptimierung Das Google-Ads-Konto bietet eine Fülle an Kennzahlen und KPIs. Bei Ausgabe aller Messdaten würdest Du schnell den Blick für das Wesentliche verlieren. An der Stelle kommen Filter ins Spiel. Sie sind auf allen Menüebenen des Ads Kontos verfügbar, helfen beim Verstehen und Analysieren. Sie identifizieren Stärken, Schwächen & Potenziale. Vielleicht kennst und nutzt Du bereits […] Weiterlesen »
Google-Ads-Zielgruppen: Hebe Deine SEA-Kampagnen auf das nächste Level Google-Ads-Zielgruppen: Hebe Deine SEA-Kampagnen auf das nächste Level Mit Hilfe von Google-Ads-Zielgruppen kannst Du Deinen SEA-Kampagnen zu mehr Erfolg verhelfen und Deine Kunden gezielter ansprechen. Ich verrate Dir, warum Du auf keinen Fall auf Google-Ads-Zielgruppen verzichten solltest, welche Zielgruppensegmente es gibt und welche für Deine Ads relevant sind. Außerdem gebe ich Dir Einblicke, welche Zielgruppen am besten funktionieren. Weiterlesen »
Anzeigenerweiterungen als Booster für Deine Kampagnenperformance Anzeigenerweiterungen als Booster für Deine Kampagnenperformance Google-Ads-Anzeigenerweiterungen sind ein einfaches Mittel, um Dir mehr Platz in den SERPs zu verschaffen und den Nutzern weitere Informationen zu ihrer Suchanfrage zu bieten. Hier erfährst Du welche Anzeigenerweiterungen es gibt und welche für Dich und Dein Unternehmen am besten geeignet sind. Außerdem: Was funktioniert gut? Wie kannst Du Dir hier im Vergleich zu Deinen […] Weiterlesen »
Dynamische Suchanzeigen: Google Ads DSA sinnvoll und erfolgreich einsetzen! Dynamische Suchanzeigen: Google Ads DSA sinnvoll und erfolgreich einsetzen! Mit dynamischen Suchanzeigen von Google Ads kannst Du neue Potenziale entdecken und die Automatisierung für die Kampagnenerstellung nutzen. Hier erfährst Du, was dynamische Suchanzeigen (DSA) sind, wie sie funktionieren und welche Vorteile sie Dir bieten. Zusätzlich teile ich mit Dir unsere Erfahrungen – Du erfährst, wann DSA sinnvoll sind, wie sie optimiert werden und welche […] Weiterlesen »
Google-Anzeigentextoptimierung: Nutze USPs als Booster für Deine Anzeigentexte Google-Anzeigentextoptimierung: Nutze USPs als Booster für Deine Anzeigentexte Du hast Anzeigentexte erstellt, Anzeigenerweiterungen hinzugefügt und verknüpft, die Kampagnen sind live gegangen – und jetzt möchtest Du die Klickraten und die Performance Deiner Google-Anzeigen auf das nächste Level bringen? Nutze dafür Deine Alleinstellungsmerkmale und verpasse Deiner Google-Anzeigentextoptimierung mit echten USPs ein Facelift. Weiterlesen »
Negative Keywords in Google Ads Negative Keywords in Google Ads Ein hochwertiges Keyword-Setup ist die Basis für den Erfolg Deiner Suchkampagnen. Der Aufbau einer Liste mit auszuschließenden Keywords ist jedoch ebenso zentral. Wie Du negative Keywords als Steuerungsinstrument Deiner Google-Ads-Kampagnen nutzt, warum diese so wichtig sind und wie Du diese am besten anlegst, erfährst Du in diesem Blogbeitrag. Weiterlesen »
Google-Ads-Kampagnenstrukturen auf dem Prüfstand Google-Ads-Kampagnenstrukturen auf dem Prüfstand Hast Du manchmal das Gefühl, dass Deine Anzeigen nicht so gut performen, wie sie sollten? Oder stehst Du ganz am Anfang und weißt nicht, wie Du Deine Google-Ads-Kampagnen strukturieren sollst? Möglicherweise hast Du den Überblick verloren und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? In meinem Blogpost verrate ich Dir, wie Du Dir einen […] Weiterlesen »
SEA automatisieren: Schnell & einfach erklärt SEA automatisieren: Schnell & einfach erklärt Ob Keyword-Insertion, IF-Funktionen, automatisierte Regeln oder feedbasierte Suchnetzwerk-Kampagnen: Du hast bei Google Ads viele Möglichkeiten, Deine SEA-Kampagnen zu automatisieren oder Deine Anzeigentexte – angepasst an die Nutzer – zu variieren und somit den Gipfel des Erfolgs zu erklimmen. Auf welchen Ebenen Du Deine SEA automatisieren kannst, und wie Du diese Automatisierung optimal nutzt, erfährst Du […] Weiterlesen »
Google-Ads-Skripte verwenden — Unsere Tipps für Einsteiger Google-Ads-Skripte verwenden — Unsere Tipps für Einsteiger Mit Google-Ads-Skripten Deine Arbeit vereinfachen – das kannst Du auch als Nicht-Programmierer. Warum Du sie nutzen solltest? Wie Du sie nutzt? Wie der Einstieg leichter fällt und welche Skripte Du kennen solltest? Erfahre jetzt die wichtigsten Basics zum Einsatz von Google-Ads-Skripten für Deine Google-Ads-Kampagnen. Weiterlesen »
Was sind Responsive Search Ads? Funktion und Vorteile Was sind Responsive Search Ads? Funktion und Vorteile Textanzeigen, Erweiterte Textanzeigen und Responsive Search Ads. In der Welt von Google Ads gibt es immer mehr verschiedene Anzeigentypen. Doch was steckt dahinter? Was genau sind responsive Suchanzeigen und wie funktionieren sie? Erfahre in unserem Blogbeitrag mehr über die Funktion und den Wert von Responsive Search Ads in Deinem Google Ads-Konto. Weiterlesen »
SEA Audit: Was bringt ein Google Ads Kampagnencheck? SEA Audit: Was bringt ein Google Ads Kampagnencheck? Deine Google Ads / Microsoft Ads Kampagnen laufen, Du bist eigentlich ganz zufrieden – möchtest aber wissen, ob Dir Potentiale verloren gehen? Ob ein SEA Audit vielleicht genau das richtige für Dich ist, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.  Weiterlesen »
RLSA – Remarketing für Suchanzeigen: 4 Tipps für bessere Google Ads RLSA – Remarketing für Suchanzeigen: 4 Tipps für bessere Google Ads Das Erstellen und Aktivieren von RLSAs ist eine sinnvolle Maßnahme, um die Performance Deiner SEA-Kampagnen weiter zu optimieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ziel ein höherer E-Commerce-Umsatz oder die Generierung von Leads ist. In diesem Artikel erkläre ich Dir, wie Du RLSAs richtig erstellst und zeige Dir 4 Möglichkeiten, RLSAs strategisch innerhalb Deines […] Weiterlesen »
Google Ads Automatisierung – 8 Tipps wie Deine Kampagne erfolgreich wird Google Ads Automatisierung – 8 Tipps wie Deine Kampagne erfolgreich wird Google Ads Automation, Smart Bidding, Smart Creatives – Begriffe, die Du immer öfter hörst, aber vielleicht noch nicht selbst eingesetzt hast? Heute will ich Dir die Angst vor dem Unbekannten nehmen und Dir erklären, worauf Du bei der Erstellung Deiner automatisierten Google Ads Kampagne achten solltest, damit sie erfolgreich wird. Weiterlesen »
Google Ads bei Website Relaunch: SEA-Kampagnen richtig vorbereiten Google Ads bei Website Relaunch: SEA-Kampagnen richtig vorbereiten Dein Website Relaunch oder Rebrush steht an – und Du fragst Dich, was Du beim Relaunch bei Deinen Google Ads und Bing Ads beachten musst? In diesem Artikel erfährst Du, warum Du Deine SEA-Kampagnen für den Relaunch vorbereiten solltest, und wie Du Abgründe und Stolperfallen dabei vermeidest. Weiterlesen »
Google Smart-Shopping-Kampagnen – sei smart und teste Google Shopping in Kombination mit maschinellem Lernen Google Smart-Shopping-Kampagnen – sei smart und teste Google Shopping in Kombination mit maschinellem Lernen Was sind „Smart-Shopping-Kampagnen“? Sind sie für Dich und Deinen Online Shop geeignet – und warum solltest Du sie ausprobieren? Antworten auf diese Fragen gebe ich Dir in meinem Blogartikel. Weiterlesen »
SEA für B2B-Unternehmen: Best-Practice-Tipps für Deine Google Ads SEA für B2B-Unternehmen: Best-Practice-Tipps für Deine Google Ads Wie unterscheidet sich das Online-Marketing für B2B-Unternehmen im Vergleich zum B2C-Bereich? Lohnt sich SEA für B2B, und wie setzt Du Kampagnen auf und optimierst sie? Tipps dazu erfährst Du in diesem Artikel. Weiterlesen »
Google-Ads-Anzeigen optimieren: Mythos oder Wahrheit – 7 Tipps auf dem Prüfstand Google-Ads-Anzeigen optimieren: Mythos oder Wahrheit – 7 Tipps auf dem Prüfstand Wir schauen uns heute gängige Best-Practice-Tipps für das Optimieren von Google-Ads-Anzeigen an und stellen sie auf den Prüfstand. Mythos oder Wahrheit – was hilft wirklich? Weiterlesen »
AdWords-Optimierung – 12 Punkte zur perfekten Vorbereitung AdWords-Optimierung – 12 Punkte zur perfekten Vorbereitung Die erste Google-AdWords-Kampagne ist in wenigen Minuten erstellt. Aber wie geht es dann weiter – wie gehst Du bei der Google-AdWords-Optimierung vor? Ob Du die Kampagnen selber erstellt oder ein bestehendes AdWords Konto übernommen hast – Ordnung ist das halbe (Optimierungs-)Leben und hier findest Du Ansatzpunkte dafür, wie Du Deine AdWords-Kampagnen für die Optimierung vorbereitest. Weiterlesen »