Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Bekommst Du ohne Facebook Ads keine Reichweite für Deine Beiträge?

2019-12-02
Seokratie
Seokratie GmbH
Main address: Blutenburgstr. 18 D-80636 München, Deutschland ,
Tel:089 - 219098411 , E-mail: mail[@]seokratie.de
von Neele Hehemann 25. Feb 2019 Schreibe einen Kommentar

Haben Deine Beiträge eine geringere Reichweite, nachdem Du Facebook Ads geschaltet hast? Will Facebook also mehr Geld von Dir, damit Deine Reichweite wieder steigt? Unsere Social-Media-Expertin Neele beantwortet Dir diese Fragen und erklärt Dir, was es mit der bezahlten, viralen und organischen Reichweite auf sich hat.

Auf folgende Fragen geht Neele genauer ein:

  • Müssen Unternehmen für die Beiträge auf Facebook bezahlen?
  • Wie viel kostet Facebook-Werbung?
  • Stimmt es, dass ein Unternehmen keine Reichweite mehr erhält, wenn es einmal Ads geschaltet hat und damit aufhört?

Abonniere unseren YouTube-Kanal, um kein Video mehr zu verpassen!

Hier das Video (3:59 Min)

Du willst lieber lesen?  Hier ist das Video als Text:

Stimmt es eigentlich, dass Unternehmen die einmal Facebook Werbung schalten, immer für die Reichweite ihrer Beiträge bezahlen müssen? Das heißt: Wenn sie Facebook einmal Geld geben, will Facebook immer Geld haben, damit die Beiträge angezeigt werden? Diesen und weiteren Fragen zu Facebook-Werbung für Unternehmen und wie viel das eigentlich kostet, gehe ich heute in der Seokratie Fragerunde nach.

„Müssen Unternehmen für die Beiträge auf Facebook bezahle?“.

Grundsätzlich müssen Unternehmen nicht für die Beiträge auf Facebook bezahlen. Aber es ist sinnvoll. Das liegt daran, dass Facebook die Reichweite von Beiträgen, die von Unternehmensseite kommen, etwas einschränkt. Das heißt, sie werden nicht ganz so häufig ausgespielt, also Personen angezeigt. Das liegt unter anderem daran, weil Facebook möchte, dass man die Beiträge von den Seiten sieht, zu denen man eine besonders starke Verbindung hat. Und typischerweise hat man eher starke Verbindungen zum Beispiel zu Freunden, Bekannten oder Leuten, mit dem man häufig interagiert.

Und Unternehmensseiten haben, das ist jetzt ein bisschen verallgemeinert, aber üblicherweise Inhalte, für die sich die Leute weniger interessieren. Das heißt: Theoretisch könnte man eine sehr, sehr gute Reichweite erreichen, auch als Unternehmen, wenn man einfach nur wahnsinnig gute Inhalte macht.

Das Problem dabei liegt daran: Die Leute wollen auf Facebook ein bisschen, ja, unterhalten werden. Das heißt, für Unternehmen ist das ein bisschen schwieriger zu erreichen. Aber natürlich: Wenn sie viel Geld und viel Aufwand in die Inhalte an sich stecken und zum Beispiel wahnsinnig gute Videos produzieren, oder mit Influencern zusammenarbeiten, also sich auf das Seeding konzentrieren, können sie auch ohne Werbung sehr, sehr große Reichweiten erzielen.

Natürlich ist es ein sehr hoher Aufwand und wenn man beispielsweise andere Inhalte hat, zum Beispiel Blog-Artikel, dann lohnt es sich zum Beispiel das Geld zu nehmen, was man eigentlich in das Seeding stecken würde in die Facebook Ads zu stecken. Weil, so bekomme ich auch zusätzliche Reichweite.

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren

 

„Wie viel kostet Facebook-Werbung?“

Wie viel Facebook-Werbung kostet, kann man nicht ganz so pauschal sagen. Facebook-Werbung funktioniert nämlich nach dem Auktions-Prinzip. Das heißt, dass es von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Zum einen von der Zielgruppe, von der Konkurrenz, wer bietet auf die gleiche Zielgruppe? Von dem Budget und natürlich von dem Timing – Wann wird es ausgespielt? Und ein ganz wichtiger Faktor ist natürlich der Inhalt. Je besser der Inhalt, desto günstiger auch die Preise.

Diese verschiedenen Faktoren spielen darin ein, wie viel die Anzeige im Endeffekt kostet. Das heißt, für zum Beispiel einen sehr unterhaltsamen Beitrag aus der Musikbranche kann ein Preis pro Klick bei vielleicht drei Cent liegen und für einen anderen Beitrag kann der Preis pro Klick bei einem Euro liegen, einfach, weil die Zielgruppe nicht besonders klick-freudig ist oder es einfach ein sehr spezielles Thema ist. Oder es viele Konkurrenten gibt.

„Stimmt es, dass wenn ein Unternehmen einmal Werbung schaltet, es danach ohne Ads keine Reichweite mehr erhält?“

Das ist ein Gerücht, was ich schon häufiger gehört habe und das stimmt nicht so ganz. Es ist allerdings so, dass tatsächlich, wenn man einmal Facebook-Werbung geschaltet hat, danach plötzlich die unbezahlte Reichweite – sobald man keine Werbung mehr schaltet geringer ist. Das liegt daran, dass wenn man Anzeigen schaltet, der Beitrag mehr Kontakte hat. Das heißt, er hat mehr Möglichkeiten auch virale Reichweite zu erzielen. Fällt das weg, fällt natürlich auch die dadurch erzeugte virale unbezahlte Reichweite weg. Das heißt: Insgesamt ist die unbezahlte Reichweite geringer, als vorher mit den Anzeigen.

Wenn ihr wirklich effektive Facebook-Werbung schalten wollt, dann solltet ihr unbedingt den Facebook Pixel nutzen. Dazu erkläre ich euch mehr in meinem nächsten Video. Und natürlich nicht vergessen: Den Kanal abonnieren! Bis dahin, ciao!

 

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren
Über den Autor
Neele arbeitet bei Seokratie in den Bereichen Content Marketing & Social Media und spürt am liebsten die neusten Trends auf. Hier findest Du alle Beiträge von .

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2-3 Mal pro Woche unsere besten Artikel & Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media & Usability zugeschickt. Jetzt anmelden! Über 11.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Jetzt anfordern
close-image

Send this to a friend

Google Bewertung
4.7
Basierend auf 15 Rezensionen
×