Die 93 besten Content-Marketing-Tools
Welche (Content-) Marketing-Tools gibt es und welche braucht man? Wir haben Dir die 93 besten Tools nach Anwendungsbereichen aufgelistet.
Es gibt wirklich viele spannende Tools, Plugins, Apps und Software. Obwohl ich noch lange nicht alle aufgelistet haben, ist die Liste ganz schön lang geworden. Falls Du Dich nur für ein bestimmtes Anwendungsgebiet interessierst, navigiere anhand der folgenden Sprungmarken. Viel Spaß beim Entdecken!
Schnellzugriff
Keyword und Themenrecherche Tools
Influencer Marketing Tools
Content Creation Tools
Content Curation Tools
Management-Tools
Analyse Tools
Promotion, Retargeting und Personalisierungs Tools
Marketing Automation Tools
E-Mail-Marketing-Tools
Distribution Tools
Schreibtools
Content Collaboration Tools
Grafik Tools
Video Tools
Audio Tools
Interactive Content Tools
Keyword und Themenrecherche Tools
BuzzSumo
Buzzsumo ist ein Content-Marketing-Tool, das Themen nach sozialer Beliebtheit durchsucht. Neben möglichen Influencern werden auch die am häufigsten geteilten Inhalte auf den Social-Media-Kanälen angezeigt. Folgende Metriken sind neu dazu gekommen: Reddit Engagements, Backlinks und Evergreen Score. Außerdem folgende Funktionen: Alerts, Question Analyzer und Facebook Analyzer. Hier ein Video für den Überblick, wie Du mit BuzzSumo für Dein Content Marketing nutzt. Hier die Preise.
Quora
Quora ist ein Frage- und Antwortseite, auf der User alle möglichen Fragen stellen können und User, die sich in dem Bereich auskennen, diese Fragen beantworten können. Diese Antworten können dann positiv oder negativ bewertet werden. Dies birgt natürlich auch das Potenzial, sich als Experte in seinem Bereich zu etablieren. Das kostenlose Portal eignet sich zur Recherche, aber auch zur Trafficgenerierung.
Talkwalker
Talkwalker kann als Social-Media-Suchmaschine eingesetzt werden. Damit kannst Du in Echtzeit Trends aufspüren und so die eigene Kampagneneffizienz erhöhen, Contentideen unmittelbar finden, virale Tendenzen erkennen und Zielgruppen gekonnt ansprechen. Außerdem ermöglicht das Tool Reports mit detaillierten Erkenntnissen und Branchentrends zu erstellen. Hier die Preise.
Trendhunter
Trendhunter ist eine kostenlose Plattform, die täglich virale Themen und Ideen u.v.m. aus verschiedenen Bereichen aufspürt und zur Verfügung stellt.
StumbleUpon
StumbleUpon ist eine kostenlose Suchmaschine, die Webseiten nach Interessensgebieten vorschlägt. StumbleUpon funktioniert so ähnlich wie Facebook. Du kannst Inhalte liken und das Tool weiß dann, wovon Du mehr sehen willst. Eignet sich zu Recherchezwecken und kann helfen, interessante Inhalte zu finden. Die Anmeldung funktioniert über Facebook oder Google +.
Impactana
Impactana hilft Dir bei der Suche nach Inhalten, die eine große Wirkung zeigen, und gleichzeitig bei der Erfolgsmessung. Das Tool misst anhand der Content Marketing Metriken BUZZ und IMPACT. BUZZ setzt sich aus Shares und Likes zusammen. IMPACT beinhaltet Kommentare, Views, Kicks, Downloads und Links. Wer will, kann sich kostenlos die Content Marketing Toolbar für Chrome installieren.
Answer The Public
Das kostenlose Tool ist praktisch Google Suggest im Schnellformat. Anstatt eine Vielzahl an Variationen Deiner Suchanfragen einzutippen, reicht es hier, Dein Keyword einzugeben. Das Tool Answer The Public zeigt Dir dann automatisch alle möglichen Anfragen. Hier kannst Du lesen, wie es funktioniert.
Hypersuggest
Hypersuggest ist ein Keyword-Recherche-Tool, das auf Google Suggest basiert. Das Besondere daran ist, dass das Tool eine „Reverse Suggest“-Funktion hat, eine umgedrehte Keywordrecherche sozusagen. Vor allem aber das W-Fragen-Tool hat es uns angetan. Sehr, sehr hilfreich, um die wichtigsten W-Fragen rund um ein Thema zu beantworten.
Ubersuggest
Ubersuggest ist ein kostenlosesTool, das bei der Keyword-Recherche unterstützen kann. Ähnlich wie Google Suggest zeigt Ubersuggest alle durch Google ausgelieferten Keywordvorschläge. Vom Keyword-Volumen über die Keyword-Saisonalität bis hin zu den Klick-Daten: das Tool hilft Dir dabei, den Überblick zu behalten.
Influencer Marketing Tools
Sprinklr
“Influencer and advocacy management solution.” Sprinklr hat das frühere Influencer Tool Little Bird übernommen. Sprinklr sagt über sich selbst: “Sprinklr is the most complete social media management system for the enterprise. We help the world’s largest brands do marketing, advertising, care, sales, research, and commerce on Facebook, Twitter, LinkedIn, and 21 other channels globally – all on one integrated platform.”
Traackr
Traackr ist eine Influencer-Marketing-Plattform. Das Tool unterstützt Dich auf der Suche nach relevanten Influencern Deiner Nische. Aufgrund der auf Traackr zur Verfügung stehenden Daten kannst Du Entscheidungen für Deine Influencer-basierten Kampagnen treffen und die Auswirkungen messen. Preis nicht auf der Website gefunden, wohl auf Anfrage.
Onalytica
Discover, Map, Listen, Engage, Measuer – Onalytica ist eine Influencer-Marketing-Software. Du kannst hier Influencer nach Themen und Reichweite finden. Inklusive Content-Seeding-Möglichkeit und Reportings. 7 Tage Testversion ist kostenlos, danach gelten folgende Preise.
Klout
Das kostenlose Tool Klout hilft dabei, die richtigen Influencer zu finden und einzubinden. Mit Klout findest Du themenrelevante Inhalte im Internet und planst die Deine eigenen Social-Media-Aktivitäten. Außerdem gibt es ein Klout-Score, anhand dessen der Grad des Einflusses eines Social Media Accounts aufgezeigt werden kann.
Tapinfluence
Tapinfluence bringt Marken/Unternehmen und relevante Social Media Influencer auf einfachem Weg zusammen. Das Tool ermöglicht ein Multi-Channel-Tracking – außer Blogs werden Pinterest, Instagram, YouTube, Facebook und Twitter berücksichtigt – und die einfache Analyse Deiner Erfolge.
Content Creation Tools
Scripted
Du bist auf der Suche nach jemandem, der Deine Artikel, Whitepaper, Blogposts, Tweets und Facebookposts schreibt? Über das Scripted Briefing kannst Du Content bei Auftrags-Schreibern bestellen. Angebot und Preise.
Das Tool DOZ unterstützt bei der Planung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen. Über DOZ erhältst Du Kontakt zu ausgewählten Marketing Profis, die bei der Durchführung behilflich sind (Preise).
Contently
Contently ist eine Plattform, die dazu beiträgt Content Marketing übersichtlich und effektiv zu gestalten. Contently setzt auf Strategie-basierte Contenterstellung und ist für große Unternehmen gedacht, die Content in hoher Stückzahl produzieren. Über Contently kannst Du Kontakt zu Journalisten aus dem Netzwerk aufnehmen und die Zusammenarbeit, Aufträge und Bezahlung verwalten. Außerdem ist das ehemalige Analysetool Docalytics inzwischen Teil von Contently. Ein vollständiges Review findest Du hier.
Kapost
Das Tool eignet sich für Unternehmen, die Content für eine Vielzahl von Kundentypen und Segmenten erstellen, diese in verschiedenste Formate gießen und über eine Vielzahl von Kanälen publizieren. Den richtigen Interessenten zur richtigen Zeit die richtigen Inhalte zu präsentieren, damit diese zu Kunden werden. Mehr dazu hier. Hier die Preismodelle.
OZ
Oz ist ein Content-Creation-Tool, mit integrierbarem Dashboard, anhand dessen Content Marketer einzigartige Ideen entwickeln können. Oz legt den Fokus dabei auf den Content-Creation-Prozess, das heißt komprimierte Recherche und Ideenfindung. Die Demo gibt’s hier.
Divvy HQ
Divvy HQ ist ein cloud-basiertes Tool, das Marketern bei der Content-Planung hilft und den Workflow während der Content-Entstehung vereinfacht. Es hilft besonders, bei komplexen Entstehungsprozessen den Überblick zu behalten. Eine Preisübersicht findest Du hier.
Content-Curation-Tools
Curata CSS
Curata ist eine Content-Curation-Software, um die einzelne Arbeitsschritte der Themenrecherche zu automatisieren. Du kannst bestimmte Parameter und Themen einstellen und die Software sucht im Internet nach relevanten Themen und sammelt diese automatisch. Die Software findet automatisiert passende Quellen. Curata eignet sich für Unternehmen, die sehr viele Inhalte veröffentlichen und sich von bereits bestehenden Inhalten inspirieren lassen.
Waywire
Waywire ist ein cloud-basierter Anbieter für Video-Content-Curation: Hier kannst Du Videos hochladen, selektieren, zusammenstellen, verbreiten und monetarisieren.
Almighty
Mit Almighty kannst Du Content Trends aufspüren, sammeln und die Trends neu aufbereiten – Content Curation eben.
Mit Pocket speicherst Du Artikel, Videos und auch alles andere direkt aus Deinem Browser oder aus Apps wie Twitter, Flipboard, Pulse und Zite. Einmal gespeichert ist keine Internetverbindung beim Zugriff auf die Inhalte nötig. Hier die Preise der Premiumversion.
Management-Tools
Scribble
Scribble ist eine Plattform, für Planung, Erstellung, Streuen und Messen von Content. Scribble unterstützt Dich dabei, Deinen Workflow und Deine Strategie zu steuern. Scribble Live beschreibt sich selbst als den allumfassendsten Content-Cloud-Anbieter der Welt. Zu den Produkten zählen unter anderem auch Scompler und Visually.
Scompler
Mit Scompler können Teams, ob SEO, Social Media, Redaktion, Content Marketing usw., auf einer Plattform zusammenarbeitenarbeiten. Themenplanung, Beitragsplanung, Beitragserstellung und Veröffentlichung sowie Analyse inklusive. Hier die Paketpreise.
Contentbird
Contentbird ist eine auf Strategie, Prozessen, Daten und Methode basierende Plattform, mit dem Ziel die digitale Sichtbarkeit nachhaltig durch Content zu steigern. Contentbird hilt Dir bei der Optimierung des Workflows und erleichtert die Content Recherche, Planung, Erstellung und Distribution. Hier die Preise.
Trello
Trello ist ein Projektmanagement- und Organisations-Tool. Du kannst Inhalte in Boards, Listen und Karten sammeln. Diese kannst Du mit Teammitgliedern teilen und kommentieren und Deinen Workflow optimierenDas Tool fungiert als Art Whiteboard, auf dem ihr Projekt bezogen den Status Quo, die To-Dos, neue Ideen festhalten und Aufgaben zuteilen könnt. Ein ähnliches Tool ist Taskworld. Basisversion kostenlos, weitere Preise hier.
Evernote
Evernote ist ein Projektmanagementtool mit extrem vielen und immer neuen Funktionen. Bilder, Videos, Texte, Handschriftliches – alles kann hinterlegt und gemeinsam bearbeitet werden. Das Tool besitzt eine integrierte Chatfunktion. Die Basicversion ist kostenlos, Upgrade auf kostenpflichtige Premiumversion möglich.
Acrolinx
Acrolinx ist ein Tool, das die Qualität Deines Contents analysiert. Triffst Du den richtigen Ton und Stil? Ist Dein Content hochwertig und einheitlich? Acrolinx macht Dich darauf aufmerksam.
Buffer3
Mit Buffer organisierst Du Deine Social-Media-Aktivitäten. Von der Postplanung, Post-Automatisierung, Engagement bis zur Analyse. Hier die Preise für die verschiedenen Accounts.
Crescendo
Crescendo ist ein Content-Marketing-Tool, mit dem Du die Planung, Organisation und Erstellung von Content managest und das Dir hilft, den Content Marketing Prozess effizienter zu gestalten. 14 Tage kostenlose Probeversion, hier die Preise.
Contentools
Contentools hilft Dir, die Planung, Organisation und Erstellung von Content Marketing zu gestalten und den Content Marketing Prozess zu verbessern.
CoSchedule
CoSchedule ist ein Plugin für WordPress, das die Redaktionsplanung im Team vereinfacht. Es können auch ohne einen WordPress-Zugang Beiträge erstellt und geplant werden. Parallel kannst Du gleich passende Social-Media-Beiträge verfassen. Die Kalender-Ansicht ermöglicht es, den Überblick über alle geplanten Blogbeiträge und Social-Media-Posts zu behalten.
Analyse Tools
Termlabs
Termlabs ist ein SEO und Contentanalyse Tool. Termlabs analysiert Texte so, dass Du daraus SEO-Maßnahmen ableiten und Deine Texte in jeglicher Hinsicht verbessern kannst. Auch für die Themenrecherche und W-Fragen eignet sich das Tool. Derzeit gibt es nur eine Testversion von Termlabs.
RYTE
RYTE, früher OnPage.org, ist eines der bekanntesten Tools. Damit kannst Du Deine Website technisch analysieren, aber auch Deinen Content optimieren, Mentions in Echzeit überwachen und Deine Wettbewerber genauer unter die Lupe nehmen. RYTE bietet verschiedenen Preismodelle an.
Google Analytics
Mit Google Analytics (kostenfrei) hast Du Zugriff auf eine umfassende Datenanalyse. Das Tool hilft, das Verhalten der User zu verstehen, gibt Aufschluss darüber, auf welchen Seiten der Besucher am längsten war, woher die Besucher kommen, wohin sie gehen und welche Inhalte am beliebtesten sind.
Bitly
Bitly (kostenfrei) ist eigentlich ein Tool, das Links verkürzt. Gleichzeitig kann man über Bitly aber auch den Erfolg des jeweiligen Artikels messen, dessen Link man verkürzt hat. Bitly liefert die Klickstatistik in Echtzeit, was es als Analyse-Tool attraktiv macht.
Chartbeat
Chartbeat ist ein Analysetool, mit dem Du Deine Inhalte auf der Webseite analysieren kannst. Das Tool zeigt Dir, welche Inhalte die Top-Performer sind, welche nicht funktionieren und wie weit die User durch die Inhalte scrollen.
Content Inventory CAT
CAT (Content Analysis Tool) ist ein Tool, das die Website crawlt und einen Überblick über den gesamten Inhalt dieser gibt: Bilder, URLs, Links u.v.m. Hilfreich für Content Audits, allerdings nur testweise kostenlos. Die Preise liegen bei bis zu 849 Dollar im Monat für Unternehmen.
Mixpanel
Mixpanel ist ein Analytics-Tool für Web- und Mobile-Apps. Das Tool misst keine Seitenaufrufe und Besuche, wie viele andere Tools, sondern Benutzeraktionen, das heißt, was die User auf Deiner Seite machen und wie sie sich verhalten. Preise.
Woopra
Woopra ist ein Statistik- und Analyse-Tool, das auf Echtzeitanalyse aufbaut. Das ermöglicht es zum Beispiel. genau zu sehen, was die Besucherzahlen machen, sobald ein neuer Artikel veröffentlicht wird. Hier geht’s zur Preisliste.
Kissmetrics
Kissmetrics ist eine Analyse- und Conversion-Platform. Statt sich nur auf Seitenabrufe, Besucherzahlen usw. zu fokussieren, trackt Kissmetrics die Besucher und zeigt so, welche Personen hinter den Klicks stehen. Damit lässt sich eine Kundenhistorie erstellen. Hier gibt es die Preisliste. Außerdem alternative Tools.
Simplereach
Simplereach arbeitet mit Echtzeitdaten und trackt die Performance des Contents im Web und in den sozialen Medien. Daraus lassen sich dann Schlüsse für die weitere Content-Marketing-Strategie und -Promotion ziehen.
Parse.ly
Parse.ly bietet eine Zielgruppenübersicht, indem es in Echtzeit misst und analysiert, wie sich die User verhalten, mit welchen Inhalten sie interagieren, welche Artikel gerade und am meisten gelesen werden und vieles mehr. Preis auf Anfrage.
PathFactory
PathFactory nennt sich eine Content Insight and Activation Platform, die B2B-Marketern hilft, die Rolle von Content Marketing in der Buyer Journey nachzuvollziehen und auf Basis von Daten zu optimieren. PathFactory nutzt diese Daten auch, um den Usern relevanten Content auszuspielen.
Ahrefs
Ahrefs ist eine Analyse-Plattform. Folgende Tools gehören zu Ahrefs-Portfolio: Wettbewerber-Analyse-Tool, Keyword-Recherche, Backlink-Recherche, Content-Recherche und Rank-Tracking sowie Monitoring. Hier die Preise.
Socialbakers
Socialbakers ist eine Social-Media-Marketing-Tool, das auch kostenlose Analysetools zur Verfügung stellt. Hier kannst Du Deine Social-Media-Performance messen und mit Deinen Wettbewerbern vergleichen.
Tweetreach
Mit Tweetreach kannst Du unter anderem kostenlos Deine Reichweite, Engagements und Impressionen auf Twitter messen. Hier die Preise für die kostenpflichtigen erweiterten Versionen.
Promotion, Retargeting und Personalisierungs Tools
One Spot
Mit OneSpot kannst Du den Content für Deine User individualisieren. So zeigst Du Deinen Usern personalisierten Content auf Basis ihres Userverhaltens und ihrer Vorlieben. Durch Remarketing werden die User zurückgeholt. Das gleiche gilt für E-Mail-Marketing.
Outbrain
Qutbrain (Engage und Amplify) ist eine Markt-Plattform für Native Advertising auf Premium-Webseiten wie Bild, Focus, Spiegel, Chip, Vogue.
issuu
issuu ist eine Plattform, auf der Du Content wie Magazine, Kataloge, Zeitungen und sonstige Publikationen hochladen kannst. Sie werden so einer breiten Masse zugängig gemacht. Es gibt einen kostenfreien Basis-Account, ansonsten kostenpflichtig.
Monetate
Mit der Personalisierungs-Plattform Monetate lässt sich der Besucherstrom personalisieren.
trbo
trbo bietet eine cloudbasierte Technologie, die Online-Shops eine individuelle User-Ansprache zum richtigen Zeitpunkt ermöglicht – Onsite, in Real-Time und voll automatisiert. Im Rahmen eines Machine-Learning-Ansatzes findet eine kontinuierliche Optimierung der personalisierten User-Ansprache statt.
Überflip
Überflip ist eine cloud-basierte Content-Experience-Plattform. Sie unterstützt Teams Leads zu generieren, Content zu personalisieren und zu optimieren.
Showpad
Showpad, ein Tool zur Verbesserung der Buyer Experience und für personalisierten Content. Mit Showpad sammelst und organisierst Du relevanten Content für jeden Schritt der Buyer Journey. Hier die verschiedenen Preismodelle.
Marketing Automation Tools
Act-On
Act-On ist ein Marketing-Automation-Tool für E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Lead-Management u.v.m. Durch die Kombination von Front-End-Einfachheit und Back-End-Leistung misst die Analytik-Suite von Act-On Ergebnisse in Echtzeit. Außerdem sind A/B-Testings Bestandteil des Tools. Hier die Preisliste.
Marketo
Marketo ist als ein Marketing-Automation-Tool, das auf Engagement Marketing, Echtzeit-Personalisierung, Lead Management, E-Mail-Marketing, B2C-Marketing, Bestandskunden-Marketing, Mobile Marketing usw. ausgelegt ist. Mit dem Tool lassen sich Kampagnen und Marketing-Workflows sowie E-Mails erstellen, automatisieren und nachverfolgen. Hier zu den Preisen.
Sales Panda
Sales Panda ist ein Inbound Marketing beziehungsweise Content-Management-Tool. Es gibt eine 15 Tage kostenlose Testphase, danach gelten diese Preise.
E-Mail-Marketing-Tools
Constant Contact
Mit Constant Contact zur professionellen E-Mail durch simples Drag and Drop, Verwaltung der E-Mail-Kontaktliste und Tracking. Hier die Preise.
Campaign Monitor
Mit Campaign Monitor lassen sich per Drag & Drop und einer Vielzahl von individualisierbaren Templates E-Mail-Vorlagen gestalten und E-Mail-Kampagnen versenden. Hier geht’s zur Preisliste.
Vertical Response
Vertical Response ist ein E-Mail und Social Media Marketing Tool. Mit dem Toll lassen sich E-Mails und Social Media Posts erstellen, versenden und tracken. Die Version ist kostenlos für 4.000 Mails an bis zu 300 Empfänger monatlich. Hier zu den Preisen.
GetResponse
GetResponse ist eineAll-in-One-Plattform für Online-Marketing. Das Tool ermöglicht das einfache Erstellen professionell aussehender Newsletter und Landing Pages sowie Automatisierung des E-Mail-Marketing-Prozesses durch gezieltes Targeting. Es gibt eine 30 Tage kostenlose Testversion, danach gelten folgende Preise.
MailChimp
MailChimp ist eines der bekanntesten E-Mail-Marketing-Tools. Mit Mailchimp lassen sich bis zu 2000 Abonnenten und 12.000 Emails monatlich kostenfrei verwalten, ansonsten gelten folgende Preise.
Cleverreach
CleverReach ist eine E-Mail-Marketing und Marketing-Automation-Software. Neben dem Erstellen und Versenden von Newslettern bietet es auch A/B-Testings, E-Mail-Templates, Reportings zu Öffnungs-, Klick- und Abmelderaten sowie Erfolgsmessung durch Conversion-Tracking. Hier die Preise.
GrooveJar
GrooveJar hilft Dir bei der Conversion-Optimierung Deiner E-Mails und Pop-Ups. Hier die Preise. Das Tool bietet eine 45-Tage Garantie.
Distribution Tools
LINKILIKE
Das Content-Distributions-Tool LINKILIKE schafft automatisiert Reichweite und Engagement für Content durch eigene Micro Influencer.
Digitale Mundpropaganda sorgt für die Verbreitung von Videos, Artikel & Landingpages in Social Media.
Plista
Plista bietet Advertisern und Publishern direkten Zugang zu einem breiten Portfolio nativer Werbelösungen. So kannst Du Traffic generieren und monetarisieren.
Brightcove
Bright Cove ist eine Art Cloud Service für Content. Es umfasst eine Video-Plattform, mit deren Hilfe man kundenspezifische Videoplayer auf deren Webseiten, Social-Media-Profilen etc. einbinden kann. Hier die Angebote und Preise.
PR Newswire
Über PR Newswire kannst Du Pressemitteilungen an relevante Journalisten herantragen. PR Newswire eignet sich dadurch gut für die Öffentlichkeitsarbeit oder auch Marketing.
MashShare
MashShare bietet eine Reihe von Social-Media-Like- und Share-Buttons. So können User Deine Inhalte direkt per Klick weiterverbreiten. Außerdem soll Mashhare DSGVO konform sein.
Schreibtools
Penflip
Penflip wird auch gerne als “das GitHub des Schreibens” bezeichnet. Mit diesem Versionsverwaltungstool können mehrere Autoren gleichzeitig an einem oder mehreren Texten arbeiten. Die Basisversion ist kostenlos, allerdings kannst Du dann Dein Projekt nicht auf „privat“ schalten. Es bleibt öffentlich und kann von jedem gefunden und editiert werden. Bei der Premiumversion lässt sich das Projekt problemlos auf „privat“ stellen.
Portent
Portent ist ein Tool für alle, die sich zu Überschriften für ihre Artikel inspirieren lassen wollen. Thema eingeben und auf den Pfeil drücken. Schon erscheint ein mal mehr und mal weniger sinnvoller Titel. Gleichzeitig kannst Du mit Portent auch weitere Content Ideen finden.
Hemingway App
Hemingway ist eine Textanalyse-App. Sie prüft Deinen Text auf Lesbarkeit und Du kannst die Anmerkungen direkt im Text editieren. Hier kannst Du die Desktop Version kostenpflichtig herunterladen.
Content Collaboration Tools
GatherContent
GatherContent hilft euch den Content auf eurer Website besser zu organisieren und zu optimieren. Mit Hilfe des Content-Collaboration-Tools organisierst Du Deinen Content und kannst andere Content Teams in die Zusammenarbeit mit einbinden. Die Preisübersicht.
Edit Flow
Mit Edit Flow kannst Du Deinen Redaktions-Workflow in WordPress neu definieren. Mit der open-source-Lösung lässt sich die Zusammenarbeit im Team vereinfachen.
Marketing.AI
Die Plattform Marketing.AI lässt die Benutzer mit Hilfe eines Teamkalenders einfach zusammenarbeiten und eine Content -Strategie entwickeln, deren Erfolg nach dem Veröffentlichen gemessen wird.
Beegit
Beegit lässt den Anwender den Workflow während des Content-Marketing-Entstehungsprozesses in den einzelnen Teams und Abteilungen einfach organisieren. Es überwacht Aktivitäten, Genehmigungen und die Kommunikation der Nutzer. Hier findest Du alle Preise.
Content Launch
Content Launch hilft vor allem kleinen, aber auch großen Unternehmen ihre Content-Marketing-Prozesse zu überwachen und zu steuern.
Grafik Tools
Piktochart
Piktochart ist ein Tool, mit dem Du verschiedene Designelemente auf die erstellte „Canvas“ ziehen und hinsichtlich Farbe und Form anpassen kannst. Wenn man sich einigen wichtigen Gestaltungsregeln bewusst ist, muss man also kein ausgebildeter Grafikdesigner sein, um Infografiken zu erstellen. Hier die Preise.
Infogram
Auch Infogram ist ein Tool zur Datenvisualisierung, das Besuchern die Möglichkeit geben soll, Diagramme, Infografiken und Datenvisualisierungs-Tools besser zu verstehen. Zur Aufbereitung Deiner Daten kannst Du aus ca. 30 verschiedenen Chartvorlagen wählen. Der Basicaccount ist kostenlos, sonst gelten folgende Preise.
PicMonkey
Mit PicMonkey lassen sich sowohl Bilder als auch Collagen und „freie“ Designs erstellen. Das Großartige an dem Tool ist seine einfache Bedienung. Hier zu den Preisen.
Easelly
Easelly bietet viele vorgefertigte Themes zur Auswahl, zu denen Du einfach weitere Elemente per Drag and Drop hinzufügen kannst. So kannst Du ohne detailliertes Grafikwissen trotzdem gute Grafiken erstellen.
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Bei Youzign kannst Du verschiedene Grafiktypen erstellen –von Infografiken, Social Media Covers, E-Book Covers, Businesscards bis hin zu Flyern. Hier gibt’s die Preisliste.
Canva
Mit Canva kannst Du Grafiken erstellen, Fotos bearbeiten, Facebook-Cover erstellen u.v.m. Hier die Preise.
Video Tools
Knowledge Vision
Mit Knowledge Vision kannst Du Präsentationen online in Videos umwandeln. Dafür bedarf es keiner extra Downloads anderer Tools.
Camtasia
Camtasia ist ein Tool, mit dem Du High-Quality-Videos ohne Vorwissen erstellen kannst. Damit kann man unter anderem seinen Bildschirm aufnehmen, Videodateien importieren, bearbeiten und teilen. Hier die Preise. Ebenfalls aus dem Hause TechSmith bietet Jing ähnliche Funktionen wie Camtasia. Mit der kostenlosen Software kannst Du Bildschirmaufzeichnungen machen und diese schnell via Mail und Social-Media-Plattformen verbreiten
Audio Tools
Audacity
Mit Audacity kannst Du Audioaufnahmen erstellen, editieren und Podcasts publizieren sowie alles analysieren. Die Software ist umsonst.
PodBean
PodBean ist eine Podcasting-Plattfom. Hier kannst Du Podcasts erstellen und teilen. Außerdem kannst Du die Performance Deiner Podcasts analysieren. Hier die Preise. Eine kostenlose Version gibt es auch.
Interactive Content Tools
Ion Interactive
Mit dieser Software kannst Du interaktive Inhalte erstellen und Deinen bisher existierenden Content in interaktiven Content umfunktionieren. Hier die Preise.
Qzzr
Qzzr ist ein Tool, mit dem Du Quizze erstellen und diese dann einbinden kannst. Hast Du Deine Quiz-Version gewählt, kannst Du der Reihe nach das Cover gestalten, die Outcomes festlegen, die Fragen bestimmen, alles stylen und das Ganze anschließend generieren. Hier eine Preisübersicht.
ContestFactory
ContestFactory ermöglicht es Dir, Gewinnspiele, Umfrage, Quizze und noch einiges mehr zu erstellen. Hier die Preise.
StatSilk
Mit der Software StatSilk kannst Du unter anderem interaktive Karten erstellen.
In unserem Artikel 6 spektakuläre Tools für interaktive Inhalte findest Du noch weitere Tools für interaktive Inhalte.
Fazit
Tools gibt es wie Sand am Meer. Die meisten umfassen mehrere Funktionen, was eine klare Zuordnung zu einem Themenbereich unmöglich macht. Ich habe es trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen versucht. In jedem Fall sind Content-Marketing-Tools hilfreiche, manchmal essenzielle Ergänzungen beziehungsweise Unterstützung für Content-Marketing-Prozesse. Man sollte jedoch genau abwägen, welches Tool wirklich Mehrwert für die Arbeitsweise im Unternehmen bietet. Das kann von Team zu Team variieren. Dabei hängt viel von der individuellen Arbeitsweise, dem Workflow und den Zielen ab. Im Grunde benötigst Du genau die Tools, die Dir helfen, Deine Prozesse so zu optimieren, dass Du Deine Arbeitsziele auf effizientestem Weg erreicht. Wir sagen ja zu CM-Tools – ABER: schau genau hin, ob Du ein Tool auch wirklich brauchst! Im Zweifelsfall erst einmal die Testversion nutzen, die fast alle Tools und Dienste bereitstellen.
Welche Tools kennst Du und wofür nutzt Du sie?
Danke für diese umfassende Sammlung. Einen Teil kennt bestimmt jeder, aber es bleibt genug übrig um mal was Neues zu testen.
Eine umfassende und qualitativ hochwertige Zusammenstellung nützlicher Tools und Webseiten. Vielen Dank dafür!
Danke! War auch eine Menge Arbeit…Freut mich, dass es sich gelohnt hat 😉
Tolle Artikelarbeit. Sehr informativ. Einige Tools nutze ich bereits und einige andere werde ich mal testen. Ich bin gespannt.