Amazon SEO: So optimierst Du Deine Produkt-Listings
Ein gutes Produkt-Listing ist die Basis für Deinen Erfolg auf Amazon. Mit Amazon SEO Maßnahmen kannst Du Deine Produkte effektiv überarbeiten und das Beste aus ihnen herausholen. Wie Du die Suchmaschinenoptimierung auf Amazon angehst und was Du dabei beachten musst, erfährst Du in meinem Blogbeitrag – inklusive hilfreicher Tipps aus der Praxis!
Inhalt
Amazon SEO vs. Google SEO
Amazon SEO und Google SEO haben viele Ähnlichkeiten. Beispielsweise können Onpage Maßnahmen ergriffen werden, um die Performance zu verbessern. So hat eine verbesserte Klickrate sowohl bei Google als auch bei Amazon einen positiven Einfluss auf die SEO Performance. Während Google SEO Onpage Maßnahmen sich auf die Website beziehen, beschreiben Amazon SEO Onpage Maßnahmen die einzelnen Produkt-Listings auf dem Marketplace. Der Amazon Algorithmus heißt A9 und hat wie der Google Algorithmus viele verschiedene Faktoren, die das Ranking beeinflussen. Die wichtigsten Faktoren für die Amazon Suchmaschinenoptimierung stelle ich Dir im Folgenden vor.
Amazon Listings optimieren
Damit Deine Produkte auf Amazon gekauft werden, müssen sie optimiert werden. Bei der Suchmaschinenoptimierung auf Amazon gibt es direkte und indirekte Ranking Faktoren. Die direkten kannst Du – wie der Name schon sagt – direkt beeinflussen. Die indirekten Ranking Faktoren sind Ergebnisse der direkten Ranking Faktoren und können nur indirekt beeinflusst werden.
Direkte Amazon Ranking Faktoren
In diesem Teil erkläre ich Dir die direkten Ranking Faktoren und wie Du sie beeinflussen kannst. So kannst Du Deine Produkte optimieren und das Optimum herausholen.
Amazon Produkttitel
Der Produkttitel des Amazon Listings ist einer der wichtigsten direkten Ranking Faktoren. Hier sollten Deine wichtigsten Keywords vorkommen. Beachte hier, ob Deine Kund:innen nach genau diesen Keywords suchen. Versetze Dich dafür ich ihre Lage: Wenn ich nach diesem Keyword suche, was erwarte ich als Suchergebnis? Treffen Deine im Titel verwendeten Keywords diese Suchanfrage? Wenn Du diese Frage mit Ja beantworten kannst, bist Du auf einem guten Weg für ein gutes Ranking.
Wenn Du Inhaber einer Marke auf Amazon bist, achte darauf Deinen Markennamen als Erstes in den Produkttitel zu schreiben. Anschließend kannst Du Deine wichtigsten Keywords reinpacken. Longtail Keywords kannst Du gegen Ende des Titels einfügen.
Der Titel soll kurz und prägnant gehalten werden. Die Herausforderung ist es die relevanten Keywords samt den verkaufsfördernden Produktmerkmalen unterzubringen. Dafür hast Du maximal 200 Zeichen Platz. Amazon empfiehlt ihn am Besten unter 80 Zeichen zu halten. Leerzeichen zählen auch als Zeichen. Achte darauf in Deinem Titel Informationen bereitzustellen, die das Produkt eindeutig identifizieren und korrekt sind.
Amazon Produktattribute (Bullet Points)
Die Bullet Points in den Amazon Listings helfen den Kund:innen eine Kaufentscheidung zu treffen. Insgesamt stehen Dir 1000 Zeichen zur Verfügung, die mit in das Ranking fallen. Pro Bullet Point hast Du 200 Zeichen Platz, um Deine Kund:innen von Deinem Produkt zu überzeugen. Wichtig: Inhalt, der über 1.000 Zeichen hinaus geht, wird nicht in das Ranking miteinbezogen.
Viele Nutzer:innen betrachten die Bullet Points erst nachdem sie den Titel und die Produktbilder angeschaut haben. Stelle daher sicher, dass wichtige Informationen wie die Verwendung des Produkts, die Herstellung und weitere spätestens hier kommuniziert werden.
Amazon Produktbeschreibung
Die Produktbeschreibung wird von vielen Amazon Händlern vernachlässigt und nur stiefmütterlich behandelt. Mit gutem und relevanten Content hast Du die Möglichkeit interessierte Kund:innen von Deinem Produkt zu überzeugen! Die Produktbeschreibung hat einen Ranking Einfluss und kann ein direkter Conversion Faktor sein. Hier ist Platz für weitere 2.000 Zeichen und zusätzliche Produktinformationen. Da sich die Produktbeschreibung weiter unten auf der Seite befindet, wird sie meist von nur wenigen Kund:innen gesehen. Diejenigen, die Deine Produktbeschreibung anschauen, sind interessiert und wollen mehr über Dein Produkt erfahren. Das bietet Dir die Chance mehr Informationen bereitzustellen und sie mit einer ansprechenden und informativen Produktbeschreibung von Dir und Deinem Produkt zu überzeugen.
Amazon Produktbilder
Der nächste wichtige Aspekt, den Du bei Amazon SEO beachten musst, sind die Produktbilder. Sie sind für die Suchmaschine für Dein Amazon Listing sehr relevant. Für Deine Kund:innen sind sie sogar noch relevanter: die Bilder sind das Herz und die Seele Deines Produkt-Listings! Durch die Bilder können Deine Produkte in Szene gesetzt werden. Du hast auch die Möglichkeit Produktvideos hochzuladen, damit Deine Kund:innen noch effektiver Kaufentscheidungen treffen können. Für viele Amazon Kund:innen können die Produktbilder das ausschlaggebende Kriterium für einen Kauf sein.
Das Hauptproduktbild muss das Produkt auf einem weißen Hintergrund enthalten. Achte darauf, dass Dein Hauptproduktbild keine Texte, Logos, Wasserzeichen oder Ähnliches enthält.
Jedes Bild muss mindestens 1000×1000 Pixel groß sein und sollte aussagekräftig sein. Mit der Größe funktioniert die Zoom-Funktion von Amazon. Die genauen Richtlinien für Bilder Deiner Produktkategorie kannst Du dem Styleguide für Produktseiten für Deine Kategorie entnehmen.
Indirekte Amazon Ranking Faktoren
Neben den direkten Ranking Faktoren gibt es die Indirekten. Im Folgenden erkläre ich Dir die wichtigsten Faktoren und wie Du sie optimieren kannst.
Klickrate
Ein indirekter Faktor, der Dein Amazon Ranking beeinflusst, ist die Klickrate. Produkte, die in den SERPs auftauchen und eine höhere Klickrate bekommen, werden von Amazon mit einem besseren Ranking ausgezeichnet.
Hier kannst Du Dich wieder in die Kund:innen hineinversetzen: Beantwortet Dein Produkt samt Produkttitel die Suchanfragen der Kund:innen? Dann ist Deine Klickrate auch gut. Ein Produkt mit einer guten Klickrate wird besser gerankt als ein Produkt mit einer deutlich schlechteren Klickrate.
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Die Klickrate kannst Du durch einen aussagekräftigen Produkttitel beeinflussen.
Verweildauer
Ein weiterer indirekter Ranking Faktor beim Amazon SEO ist die Verweildauer. Viele Kund:innen, die länger auf der Produktdetailseite bleiben, haben einen positiven Einfluss auf das Ranking. Mit ansprechendem Content wie aussagekräftigen Bildern und informativen Bullet Points halten sich Kund:innen länger bei Deinen Produkt Listings auf.
Conversion Rate
Da Amazon wie Google daran interessiert ist, dass Nutzer:innen durch die Suchmaschine möglichst schnell das ideale Ergebnis finden, ist die Conversion Rate ein wichtiger indirekter Ranking Faktor. Eine Conversion signalisiert dem Amazon Algorithmus, dass das Produkt zu dem Keyword, das gesucht wurde, passt. Je mehr Conversions über ein Keyword stattfinden, desto eher steigt das Ranking für dieses Keyword.
Amazon Bestsellerrank
Jedes Produkt auf Amazon ist in einer Kategorie gelistet. Für jede Kategorie gibt es ein Bestsellerrank. So kannst Du sehen wie gut sich Dein Produkt im Vergleich zu Deinen Konkurrenzprodukten verkauft und Inspiration für neue Produkte erhalten. Das Bestsellerranking hat auch einen indirekten Einfluss auf das Produktranking. Deine Produkte, die häufig verkauft werden, erhalten ein besseres Ranking.
Reviews
Reviews geben den Kund:innen Vertrauen in Dein Produkt, steigern die Conversionrate und die Klickzahlen. Gute Reviews zu erhalten ist oft nicht einfach und kann dauern. Der positive Einfluss von guten Reviews auf die indirekten Ranking Faktoren und das Amazon Ranking lohnt sich aber. Die Bewertungen Deiner Produkte sind ein wertvoller indirekter Ranking Faktor.
Produktstatus
All diese Amazon SEO Faktoren helfen Deinem Ranking nicht weiter, wenn Dein Produktstatus nicht passt.
- Dein Produkt muss bestellbar sein.
- Es darf nicht von Amazon gesperrt sein und
- keine falschen Informationen enthalten.
Zur besseren Übersicht habe ich Dir die Elemente und ihre Zeichenzahl in einer Tabelle zusammengefasst:
Wenn Du all diese Punkte beachtest, dann steht dem Erfolg Deiner Produkt-Listings nichts mehr im Weg! Jetzt kennst Du meine Erfahrungswerte mit Amazon SEO. Hast Du auch schon Erfahrungen mit Amazon Produkt-Listings sammeln können? Wenn ja, schreib sie mir gerne in die Kommentare.
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