Unsere Erfolge als Seokratie

Über die Jahre haben wir mit unseren Kunden einige Erfolge sammeln können. Ein paar ausgewählte Fälle haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Das sagen unsere Kunden über uns

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SEO & UX für ZwickRoell

Projektbeschreibung

ZwickRoell ist weltweiter Anbieter von Prüfmaschinen für die Werkstoffprüfung / Materialprüfung, die für sichere Prüfergebnisse sorgen.

Ausganglage & Ziele

Für ZwickRoell ist es wichtig mehr Traffic über relevante Keywords zu gewinnen, um bei der Zielgruppe (Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, wie Medizin und Pharma oder der Metall-Branche) Aufmerksamkeit zu erregen. Zu Beginn der Zusammenarbeit waren die Inhalte auf einer anderen Domain zu finden, einzelne Seiten waren nicht optimiert.

Gemessen wird der Erfolg der Maßnahmen anhand des organischen Traffics, der generierten Leads sowie der Sichtbarkeit. Wobei letztere nur näherungsweise verwendet werden kann, da viele relevante Keywords im Nischen- und Longtailbereich zu sehen sind.

Herangehensweise

Wir haben wichtige SEO-Landingpages optimiert, um die Keyword-Rankings zu verbessern und umfassende Wettbewerbsanalysen durchgeführt. So konnten wir relevante Themenbereiche identifizieren und passende Inhalte erstellen. Zudem haben wir die interne Verlinkung angepasst, um Keyword-Kannibalismus entgegenzuwirken.

In der Vergangenheit haben wir auch bei Relaunch-Projekten unterstützt und Probleme mit unterschiedlichen Sprachversionen gelöst. Darüber hinaus haben wir uns UX-Themen gewidmet, wie der besseren Strukturierung der Navigation, um eine zielgerichtetere Benutzererfahrung zu schaffen.

Erfolge

Steigerung der Sichtbarkeit seit dem Website-Relaunch (2019) – vorher gab es eine andere Domain:

Circa 20 % mehr organische Klicks im Vergleich zum Vorjahr

Top Positionen für relevante Keywords, wie bestimmte Normen oder Longtail-Keywords aus dem Branchenbereich, auch eine deutliche Klickverbesserung ist zu sehen:  

SEO für myTime

Projektbeschreibung & Ausgangslage

myTime ist ein bundesweit tätiger Lebensmittellieferant mit Vollsortiment. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, den organischen Traffic zu steigern und die Bekanntheit zu steigern.

Maßnahmen

  • Nutzerführung & Usability verbessert
  • Verbesserung der internen Verlinkung
  • Inhaltsoptimierung und -ausbau

Erreichte Ziele

Steigerung der Klicks um 20%:

Verbesserung & Eroberung relevanter Keywords:

SEO & Content Marketing für Silenti

Projektbeschreibung

Silenti ist ein Hersteller und Anbieter von hochwertigen, individuellen Schallabsorbern für Privat- und Geschäftsräume. Silenti produziert am Standort Mühldorf am Inn und vertreibt die Absorber vor allem über den eigenen Onlineshop. 

Ausganglage & Ziele

Für Silenti ist es essenziell, den Umsatz kontinuierlich zu halten und zu steigern, vor allem auch über die saisonal schwächeren Sommermonate. Silenti möchte mehr Traffic über relevante Keywords gewinnen, um bei der Zielgruppe Aufmerksamkeit zu erregen.

In der Vergangenheit wurden ausbaufähige SEO-Texte erstellt, die Struktur der Seite war historisch gewachsen und passte teilweise nicht zusammen. Dadurch gab es zum Teil doppelte Seiteninhalte, die sich gegenseitig kannibalisiert haben. Auch die User Experience war stellenweise zu komplex gestaltet.

Gemessen wird der Erfolg der Maßnahmen anhand des organischen Traffics, sowie der Sichtbarkeit. Wobei letztere nur näherungsweise verwendet werden kann, da viele relevante Keywords im Nischen- und Longtailbereich zu sehen sind.

Herangehensweise

Wir optimieren wichtige SEO-Landingpages, um Silentis Keyword Rankings zu verbessern. Eine besonders wichtige Maßnahme war es außerdem, die (URL-) Struktur und Technik der Seiten zu verbessern. Im Rahmen eines umfangreichen UX-Checks wurden die wichtigsten Maßnahmen ermittelt und vom Kunden direkt umgesetzt.

Erfolge

Steigerung der Sichtbarkeit seit Beginn der Zusammenarbeit (06/2024):

Nahezu Verdopplung der organischen Klicks im Vergleich zum vorherigen Zeitraum:

Deutlich gesteigerte Positionen und sehr gute Rankings für relevante Keywords, dadurch deutliche Klickverbesserung dieser:

SEO für Sofanella

Sofanella Logo

Projektbeschreibung

Sofanella ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Alling, Bayern, das seit 2015 hochwertige Sofas, Sofalandschaften und Sessel im italienischen Design anbietet. Das Unternehmen setzt auf handgefertigte Qualität und ermöglicht es Kunden, ihre Möbel individuell zu gestalten.  Die Produktion erfolgt nach Kundenbestellung, wobei jedes Möbelstück als Unikat gefertigt wird.

Ausgangslage

Zu Beginn der Zusammenarbeit bestand das Optimierungspotenzial vor allem in der fehlenden Vielfalt an Landingpages, die gezielt auf unterschiedliche Suchintentionen ausgerichtet waren.

Es gab ausschließlich Kategorieseiten für generische Begriffe (z. B. Kinosofas), während spezifische Seiten fehlten, die Produktfamilien basierend auf ihren Eigenschaften präsentieren (z. B. unterteilt nach Material, Sitzanzahl, Farbe usw.).

Die Strategie konzentrierte sich daher auf folgende Maßnahmen:

  • Recherche spezifischer Longtail-Keywords
  • Schärfung des Kategoriefokus
  • Zuordnung neuer Keywords zu passenden Landingpages

Dieses strukturierte Vorgehen stellte sicher, dass sowohl generische als auch spezifische Suchanfragen optimal bedient wurden.

Maßnahmen

  • Keyword-Recherche, basierend auf vorhandenen Rankings, der Konkurrenz sowie dem bestehenden Sortiment
  • Optimierung und Neuerstellung von Kategorieseiten
  • Optimierung der internen Verlinkung und Navigationsstruktur
  • Diverse Onpage-Optimierungen

Zielerreichung

Der Erfolg der Maßnahmen wird anhand der Sichtbarkeit sowie des organischen Traffics gemessen:

  • Steigerung der organischen Sichtbarkeit um fast 700%
  • Kontinuierliche Steigerung des organischen Traffics
  • Verbesserung & Eroberung relevanter Keywords:

SEO & Content Marketing für einen B2B/B2C-Onlineshop im Bereich Crowdsourcing

Für einen Kunden aus der Crowdsourcing-Branche haben wir Anfang 2022 die Betreuung der Website für die Bereiche SEO und Content übernommen.

Die Sichtbarkeit des Kunden stieg bis Mitte 2021 sehr konstant an. Ab Sommer 2021 folgte dann ein Negativtrend, weshalb sich der Kunde im Februar 2022 bei uns meldete.

Wir führten eine technische SEO-Analyse durch, untersuchten die inhaltlichen Elemente der Webseite und identifizierten so bedeutende Optimierungspotenziale:

  • Keywords
  • Landing Page Optimierung
  • Technik-Check als Grundlage zur Entfernung technischer Hemmnisse
  • UX (es stellte sich beim eigentlichen Audit heraus, dass die Usability der betroffenen Seiten schlecht war)

Daraufhin korrigierten wir unter anderem hreflang-Tags und passten die Seiteninhalte an, indem wir Hauptkeywords in den Title platzierten und sie den H1-Überschriften hinzufügten. Zudem analysierten wir den Suchintent, da sich bei der Keyword-Recherche herausstellte, dass die Seiten bei informationsorientierten Suchanfragen zu wenig Inhalt bereitstellten. Zusätzlich bereinigten wir die interne Verlinkung sowie die Hauptnavigation und erschufen so eine optimale Nutzerführung.

Bereits kurze Zeit nach Beginn unserer Optimierung konnten wir den negativen Trend in der Sichtbarkeit beenden und verzeichnen seitdem eine kontinuierliche Steigerung:

Den größten Hebel konnten wir durch eine Verbesserung von Crawling und Indexierung erreichen: so haben wir beispielsweise Seiten mit doppelten Inhalten, sowie Thin Content eliminiert . Zusätzlich leiteten wir unter andere, 404-Fehlerseiten weiter bzw. entfernten nicht mehr existierende Zielseiten aus der internen Verlinkung.

Durch alle durchgeführten Maßnahmen konnten wir die Entwicklung des organischen Traffics deutlich steigern:

SEO & Content Marketing für einen B2C-Onlineshop im Bereich Outdoor & Workwear

Seit Februar 2021 arbeiten wir mit einem Händler für Outdoor und Workwear zusammen. Die Sichtbarkeit des Kunden war vor unserer Zusammenarbeit auf einem niedrigen Niveau und wies einen leichten Abwärtstrend auf.

Wir fokussierten uns bei der Ausarbeitung der Strategie auf folgende Punkte:

Keywords: Es gab bereits relevante Rankings, jedoch rankten fast nur Produktdetailseiten. Generische Begriffe waren nur auf den hinteren Positionen der Google-Suche zu finden. Wir optimierten unter anderem die Kategorie Bezeichnungen, sodass generische Begriffe vorhanden waren.

Canonicals und noindex-Tag: Wir stellten große Probleme mit dem canonical- und dem noindex-Tag fest. Alle URLs im /hersteller/-Verzeichnis wurden mit beiden Tags ausgezeichnet, sodass die Gefahr bestand, dass Suchmaschinen nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Wir entfernten den noindex-Tag und ließen den canonical-Tag bestehen.

Paginierung: Hier kam es durch falsche Paginierung zu einem Duplicate Content Problem. Die Kategorieseiten besaßen eine Blätternavigation und die daraus resultierenden paginierten Seiten enthielten jeweils den Kategorietext der ersten Seite. Zusätzlich waren diese Seiten indexierbar und im Index von Google. Wir setzten die Blätterseiten auf „noindex, follow“ und bereinigten dadurch den Index.

Durch diese und weitere Maßnahmen konnten wir die Sichtbarkeit der Seite deutlich erhöhen:

Bereits im Mai 2021 konnten wir eine Steigerung der Sitzungen von fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichen. Auch der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um fast 73 Prozent:

SEO & Content Marketing für Dich

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