Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Screaming Frog Tutorial – Daten aus Google Analytics oder Google Search Console ausgeben

2019-12-11
Seokratie
Seokratie GmbH
Main address: Blutenburgstr. 18 D-80636 München, Deutschland ,
Tel:089 - 219098411 , E-mail: mail[@]seokratie.de
von Luisa Dziki 7. Feb 2019 4 Kommentare

In unserer Tutorial-Reihe nimmt unsere SEO-Expertin Luisa verschiedene SEO-Tools unter die Lupe und erkärt ihre wichtigsten Funktionen.

In diesem Screaming Frog Tutorial veranschaulicht Luisa, wie Du Dir durch API-Anbindungen im Screaming Frog Daten aus Google Analytics oder der Google Search Console ausgeben lassen kannst.

Übrigens findest Du auf unserem YouTube-Kanal alle unserer Screming Frog Tutorials.

Hier das Video (1:31 Min)

Du willst lieber lesen? Hier das Video als Text:

Eine weitere sehr coole Funktion von Screaming Frog sind die verschiedenen API-Anbindungen, die man verwenden kann. Darunter geht ihr auf „Configuration“ und dann auf „API Access“ und dann auf zum Beispiel „Google Search Analytics“.

Oder „Google Search Console“. Er sagt hier jetzt „not connected“. Um euch zu connecten geht ihr hier auf „connect to new account“, jetzt öffnet er automatisch im Browser eine Verifizierungsseite.

Verpasse keine Beiträge mehr: DER Newsletter im Online Marketing

Gefällt Dir dieser Blogpost? Wenn Du regelmäßig die neuesten Trends im Online Marketing mitbekommen willst, dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Über 10.000 Abonnenten vertrauen uns.

Jetzt abonnieren

An der meldet ihr euch für das entsprechende Google-Konto an. Jetzt kann ich diese Seite, sobald ich die Verifizierung zugelassen habe, schließen.

Gehe zurück in den Screaming Frog. Kann hier nun suchen nach der Seite, die ich gerade crawle. Suche hier eben zum Beispiel nach Seokratie, wähle die richtige Property aus. Das ist eine häufige Fehlerquelle. Die Google Search Console unterscheidet ja zwischen den verschiedenen Webseiten-Typen.

Sobald ich den Crawl wieder fortsetze beziehungsweise ich würde euch natürlich empfehlen, normalerweise einen neuen zu starten. Dann zieht er mir auch diese Daten hinzu. Hier kann ich jetzt auch wieder über die Daten hier Search Console.

Und wenn ich hier jetzt drübergehe sehe ich hier jetzt die ganzen Daten aus der Search Console direkt in meinem Crawl.

Wenn euch das Video gefallen hat, dann abonniert gerne unseren Kanal. Und falls ihr Fragen habt, meldet euch einfach unter www.seokratie.de oder hinterlasst mir einen Kommentar.

Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Der Beitrag hat Dir gefallen und Du möchtest unsere Unterstützung? Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren
Über den Autor
Luisa leitet das SEO- und SEA-Team bei Seokratie. Dabei steht sie unseren Kunden bei allen Belangen rund um SEO und AdWords mit Rat und Tat zur Seite. Hier findest Du alle Beiträge von .

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Kommentare
    1. Sergej 12. März 2019

      Hi Luisa,

      cooler Tipp, sowas fehlt mir immer .
      Allerdings ist mir aufgefallen, dass man bei der Verbindung der GSC Api noch den Dimension Filter (Daten für Desktop, Mobil, bzw. Land) einstellen kann. Muss man das machen oder arbeitet ihr ohne diese Filter einzustellen?

      Danke

    2. Luisa Dziki 25. März 2019

      Hallo Sergej,

      vielen Dank! Das kommt immer auf den Anwendungsfall an. Für einen ganz „normalen“ Crawl musst du hier jedoch nichts einstellen.

      Liebe Grüße

      Luisa

    3. Lena 24. April 2019

      Hi Luisa,

      ich weiß nicht, ob du mir helfen kannst, aber ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine API vom Screaming Frog zu GA und GSC nicht mehr hergestellt wird. (es hat bereits bestens funktioniert).
      Es kommt folgende Fehlermeldung:
      „Failed to connect to Google Analytics. Reason: sun.security.validator.validatorexception: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target“

      Ich kann leider nirgends etwas dazu finden. Weißt du, was das Problem sein könnte?

      Besten Dank dir und viele Grüße
      Lena

    4. Luisa Dziki 24. April 2019

      Hallo Lena,

      verwendest du die aktuellste Screaming Frog Version (11.2)? Es gab ein paar kleinere Fehler im Screaming Frog 11.0 GA betreffend. Vielleicht löst da bereits dein Problem.

      Ansonsten scheint es mit dem SSL-Zertifikat zusammenzuhängen.

      LG

      Luisa

    Willst Du fit in Online Marketing werden?
     Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2 bis 3 Mal pro Woche unsere besten Artikel & Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media & Usability zugeschickt. Jetzt anmelden! Über 11.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
    Jetzt anfordern
    close-image

    Send this to a friend

    Google Bewertung
    5.0
    Basierend auf 13 Rezensionen
    ×