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SEO Beiträge

Online-Marketing-Grundlagen für Anfänger: Überblick und Tipps Online-Marketing-Grundlagen für Anfänger: Überblick und Tipps Heute stelle Dir die verschiedenen Möglichkeiten und Kanäle vor, die du für dein Online Marketing nutzen kannst – Außerdem erkläre ich Dir gegen Ende des Beitrags, wann welcher Kanal für Dich Sinn macht. Dieser Beitrag ist eher für Einsteiger gedacht, aber vielleicht holt auch so mancher Profi auch noch einmal eine neue Meinung aus dem […] Weiterlesen »
SEO Techniken – Welche gibt es? Und welche führen zum Erfolg? SEO Techniken – Welche gibt es? Und welche führen zum Erfolg? Wenn Du Suchmaschinenoptimierung betreibst, gibt es viele unterschiedliche Techniken, die Du anwenden kannst. Aber welche führen in der Regel zum Erfolg? Heute erkläre ich Dir einmal die wichtigsten verschiedenen SEO-Techniken für Einsteiger, die es so gibt und für wen bzw. in welcher Situation sie Dir weiterhelfen können. Ich kann nicht jeden Punkt im Detail erklären […] Weiterlesen »
6 typische SEO-Fehler, die Du unbedingt vermeiden solltest 6 typische SEO-Fehler, die Du unbedingt vermeiden solltest Du hast eine Website und die Rankings bleiben aus? In meinen 14 Jahren als Suchmaschinenoptimierer habe ich schon einige Gründe dafür gesehen. Heute präsentiere ich Dir daher die häufigsten Fehler, die Anfänger beim Thema SEO zu Beginn machen. Weiterlesen »
Content Recycling – Tipps für nachhaltiges Content Marketing Content Recycling – Tipps für nachhaltiges Content Marketing Du produzierst wie verrückt frischen Content für Deine Website, um die Content-Pipeline voll zu halten, aber dennoch bleiben die gewünschten Resultate aus? Dir gehen die spannenden Themen für Deinen Unternehmensblog aus? Wenn Du eine der beiden Fragen mit „Ja“ beantwortest, bist Du hier goldrichtig. Setze Deine Ressourcen künftig effizienter ein und lebe das Nachhaltigkeitsprinzip im […] Weiterlesen »
Google Penalty – So erkennst und behebst Du eine manuelle Maßnahme Google Penalty – So erkennst und behebst Du eine manuelle Maßnahme Vor drei Tagen hat Google einen neuen Blogpost auf dem Google Search Central Blog veröffentlicht. Der Titel „A reminder on qualifying links and our link spam update„. In der Vergangenheit gab es bereits öfter solche Blogposts und manchmal kam direkt danach eine groß angelegte Abstrafung von Websites, die Links ge- und verkauft haben. Als Folge […] Weiterlesen »
Onpage SEO & Offpage SEO – Was ist der Unterschied? Onpage SEO & Offpage SEO – Was ist der Unterschied? Oft heißt es, dass SEO aus zwei grundsätzlichen Dingen besteht: Onpage und Offpage SEO. In meinem heutigen Blogpost erkläre ich Dir genau den Unterschied zwischen On- und Offpage SEO und sage Dir auch, welche Techniken Dir hier jeweils am meisten Erfolg bringen und wo Du vorsichtig sein solltest. Weiterlesen »
Wie bekommst Du Trust bei Google? Wie bekommst Du Trust bei Google? Du machst SEO-mäßig alles richtig und rankst trotzdem nicht wie die Großen? Dann könnte es sein, dass Dir Google nicht genug vertraut. Wieso kommen „die großen“ oft vor „den kleinen“ Websites und welche Mechanismen stecken hinter TrustRank, Google-Autorität -Popularität oder auch Vertrauen? Neben wilden Theorien gibt es in diesem Blogbeitrag auch Praxistipps: Wie kannst Du […] Weiterlesen »
Keyword Gap: Nutze Keywords Deiner Konkurrenz Keyword Gap: Nutze Keywords Deiner Konkurrenz Es gibt verschiedene Keyword- und SEO-Strategien, um zum Erfolg zu kommen: Welche die richtige für Dich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Damit Du die richtige Entscheidung triffst, ist eine Sache aber sehr nützlich: Eine Keyword-Gap-Analyse hilft Dir dabei, potenziell interessante Keywords zu finden, die Deine Mitbewerber abdecken, Du aber noch nicht. Weiterlesen »
Suchintention verstehen: So entscheidest Du Dich für die richtige Landingpage Suchintention verstehen: So entscheidest Du Dich für die richtige Landingpage In der Theorie ist SEO einfach: Du überlegst dir, welche Keywords zu Deiner Seite passen. Und dann erstellst Du eine passende Landingpage zu jeder Suchanfrage, auf der Du alle Bedürfnisse der Suchenden erfüllst. Aber was, wenn eine Suchanfrage mehrere Intentionen hat? Oder die Abgrenzung zu anderen Suchanfragen fließend ist? Dann musst du dich entscheiden, anhand […] Weiterlesen »
Welche SEO-Agentur? So findest Du eine gute Agentur Welche SEO-Agentur? So findest Du eine gute Agentur Heute gibt es von mir einmal ein kleines FAQ zur Zusammenarbeit Kunde + SEO-Agentur. Worauf solltest Du als Kunde achten, wenn Du eine Agentur beauftragst? Und wie erkennst Du eine gute Agentur? Weiterlesen »
SEO aus der Praxis: 4 spannende SEO-Fälle SEO aus der Praxis: 4 spannende SEO-Fälle Heute gewähre ich Dir einen Blick hinter die Kulissen unserer SEO-Arbeit: Anhand von 4 Fällen zeige ich Dir, warum ich persönlich SEO gerne mit „Diagnostik in der Tierarztpraxis“ vergleiche – auch ein Tier sagt Dir nicht, wo es „weh tut“. Meine Kollegen wählen oft eher den Begriff der „Detektivarbeit“ und auch dieser trifft voll zu. Weiterlesen »
Weg mit den alten Kröten! Bessere Rankings durch Löschen von Inhalten Weg mit den alten Kröten! Bessere Rankings durch Löschen von Inhalten Du willst einen SEO-Trick wissen, der schnell wirkt, viel bringt und den kaum jemand praktiziert? Bitteschön: Lösche Deine qualitativ minderwertigen Inhalte! Wie das geht und was ich damit meine, das erfährst Du in meinem heutigen Artikel. Weiterlesen »
Facettensuche und SEO – so geht’s richtig Facettensuche und SEO – so geht’s richtig Filter- und Sortierfunktionen helfen Deinen Nutzern dabei, genau die Inhalte Deiner Webseite zu finden, nach denen sie gesucht haben. Das ist gut für Deine Nutzer und deshalb auch für Google, oder? Jein! Im Falle einer schlechten Umsetzung kann sich eine solche Facettennavigation nämlich negativ auf Deine SEO-Leistung auswirken. In diesem Blogpost verrate ich Dir, worauf […] Weiterlesen »
Crawling-Statistiken: Macht die Search Console Log Files überflüssig? Crawling-Statistiken: Macht die Search Console Log Files überflüssig? Am 24.11.2020 hat Google den neuen Google Search Console-Report für Crawling-Statistiken gelauncht. Das bringt uns spannende Crawling-Insights out-of-the-box und ist super hilfreich! Aber die Angaben sind auch mit Vorsicht zu genießen: Sie zeichnen eine ziemlich heile Crawling-Welt, die nicht die volle Wahrheit widerspiegelt. Wir zeigen Dir, was der Bericht kann und was nicht. Weiterlesen »
Die ultimative 20 Punkte WordPress SEO-Checkliste Die ultimative 20 Punkte WordPress SEO-Checkliste Du willst für Deine Webseite WordPress nutzen? Eine gute Wahl, denn mit WordPress kannst Du persönlich – auch ohne Entwickler – schon richtig viel umsetzen. Damit Du auch bei der Suchmaschinenoptimierung alles richtig machst, habe ich Dir diese SEO-Checkliste für Deine Webseite zusammengestellt. Weiterlesen »
Rankingfaktoren 2014 revisited – Wie sieht es 2020 aus? Rankingfaktoren 2014 revisited – Wie sieht es 2020 aus? Heute erhältst Du von mir die – aus meiner Sicht – wichtigsten Rankingfaktoren, die eine einzelne URL betreffen können. Den gleichen Blogpost hatte ich bereits 2014 geschrieben. Daher bekommst Du von mir auch die Entwicklung seit 2014: Welcher Faktor hat (meiner Meinung nach) an Bedeutung gewonnen und welcher hat verloren? Und warum? Weiterlesen »
SEO- & Online-Marketing-Trends 2021 SEO- & Online-Marketing-Trends 2021 Wohin geht die Reise im Bereich SEO und im Online Marketing? Worauf solltest Du Dich fokussieren, damit Du nächstes Jahr zu den Gewinnern gehörst? Heute werfe ich einmal einen Blick in meine persönliche Glaskugel und zeige Dir, wie Du 2021 die Konkurrenz chancenlos hinter Dir lässt! Weiterlesen »
So kannst Du SEO selber machen So kannst Du SEO selber machen Eigentlich sollte ich wohl schreiben: „Nein, holen Sie sich unbedingt einen Profi und am besten beauftragen Sie natürlich uns.“ Als Autor von Suchmaschinen-Optimierung für Dummies und jemand, der selbst vor mittlerweile 13 Jahren mit „SEO selber machen“ angefangen hat, meine ich: Natürlich kannst Du SEO selbst machen. Heute erkläre ich Dir, wie es geht und […] Weiterlesen »
robots.txt, SEO und Crawling-Steuerung robots.txt, SEO und Crawling-Steuerung Die robots.txt Datei dient dazu, Webcrawler anzuweisen, welche Bereiche einer Domain gecrawlt werden sollen und welche nicht. Im Robots Exclusion Standard Protokoll wurde bereits 1994 festgelegt, dass Suchmaschinen-Bots zunächst diese in UTF-8 codierte Textdatei auslesen, bevor sie mit dem Crawling und der Indexierung der betroffenen Domain beginnen. Da es sich bei dem Protokoll um keinen […] Weiterlesen »
Google Suchoperatoren: 7 coole Tricks aus der SEO-Praxis Google Suchoperatoren: 7 coole Tricks aus der SEO-Praxis Wusstest Du, dass Du die normale Google Suche mit speziellen Kommandos aufmotzen und sie so noch besser für Deine tägliche Arbeit nutzen kannst? Wolltest Du schon immer wissen, mit wie vielen Seiten Dein Wettbewerber bei Google unterwegs ist? Welche Deiner Seiten besonders gut für eine interne Verlinkung geeignet sind oder auf welcher Deiner Seiten Du […] Weiterlesen »
Leadgenerierung im B2B – Meine 13 besten Learnings aus 13 Jahren Leadgenerierung im B2B – Meine 13 besten Learnings aus 13 Jahren Seit mittlerweile 13 Jahren betreiben wir bei Seokratie B2B-Leadgenerierung für Unternehmen aus allen möglichen Branchen und wir haben schon wirklich viel gesehen. Ob IT-Dienstleister, Druckerei, Industrie, B2B-Software oder HR – letztlich läuft der Prozess ähnlich ab, wenn auch nicht immer gleich. Jede Zielgruppe ist anders, jede Kampagne hat ihre Learnings und auch der Faktor Zeit […] Weiterlesen »
Wie beeinflusst Dein Webdesign Deine SEO-Rankings? Wie beeinflusst Dein Webdesign Deine SEO-Rankings? Google hat es bestätigt: Änderungen am Layout können sich – auch wenn alles andere gleich bleibt – durchaus auf das Ranking auswirken. Die Frage, die dabei in mir hochkam war: Wie misst und bewertet Google Webdesign? Da wir dazu leider keine konkreten Angaben bekommen, hilft es nur, zu spekulieren! Was ich immer sehr gerne tue […] Weiterlesen »
Webdesign und SEO: Die 10 wichtigsten Tipps Webdesign und SEO: Die 10 wichtigsten Tipps Webdesign und SEO müssen unbedingt gut zusammen arbeiten, damit Deine Website maximal erfolgreich wird. Leider gibt es hier viele Fallstricke und auch manchmal Missverständnisse. Daher erfährst Du heute von mir die 10 wichtigsten Fragen und dazugehörigen Antworten zum Thema „Webdesign und SEO“. Weiterlesen »
Marke aufbauen im Internet – 5+9 Tipps zur Markenbildung Marke aufbauen im Internet – 5+9 Tipps zur Markenbildung Wenn Du eine bekannte Marke bist, dann ist vieles für Dich einfacher. Potenzielle Kunden kaufen lieber bei Dir als bei jemandem, den sie nicht kennen. Deine CTR (Klickrate auf Deine Suchergebnisse bei Google) ist grundsätzlich höher, Kooperationen fallen leichter und vieles mehr. Für Deinen SEO-Erfolg ist es ungemein wichtig, dass Du langfristig zu einer der […] Weiterlesen »
Schneller SEO-Überblick? So geht der 15-Minuten-Check Schneller SEO-Überblick? So geht der 15-Minuten-Check In nur 15 Minuten kannst Du – auch ohne kostenpflichtige Tools – einen SEO-Überblick erhalten und wichtige Ansatzpunkte für die weitere Analyse und Suchmaschinenoptimierung an der Website aufdecken. Ich zeige Dir wie es geht. Weiterlesen »
Hilfe, die falsche Seite rankt Hilfe, die falsche Seite rankt Welcher SEO kennt das nicht: Da gibt es dieses eine tolle Keyword, das auch richtig Traffic generiert. Er rankt mit diesem Keyword, also alles palletti, oder? Aber, nein, manchmal gibt es da einen kleinen Haken: Es rankt einfach die „falsche“ Seite: Ein Blogbeitrag statt die Produktseite oder Kategorie, ein Ratgeber-Inhalt anstelle der conversionoptimierten SEO-Landingpage. Hopfen […] Weiterlesen »
Was bedeutet nofollow? Was bedeutet nofollow? Jeder, der sich mit SEO beschäftigt, stolpert früher oder später über das nofollow-Linkattribut. Was es genau es damit auf sich hat sowie wie und vor allem wann Du nofollow korrekt verwendest, erfährst Du in meinem heutigen Blogbeitrag. nofollow – nicht folgen seit 2005 Wie der Name des Linkattributs schon vermuten lässt, geht es bei nofollow […] Weiterlesen »
Die Google Search Console (GSC): Das musst Du darüber wissen! Die Google Search Console (GSC): Das musst Du darüber wissen! Die Google Search Console (kurz: GSC) ist eines der wichtigsten Tools aus dem Alltag eines SEOs. Vielen ist sie sicher noch als „Webmaster Tools“ bekannt. Sie stellt die kommunikative Schnittstelle zwischen Deiner Domain und Google dar. Ich gebe Dir im nachfolgenden Beitrag konkrete Tipps für die Nutzung an die Hand und Antworten auf einige häufig […] Weiterlesen »
SEO-Title & Description optimal erstellen: So geht es! SEO-Title & Description optimal erstellen: So geht es! Die Klickrate ist direkt oder indirekt ein sehr großer Rankingfaktor, wenn Deine Website einmal gut gelistet ist. Optimierungen an Titles und Descriptions (den sogenannten Snippets) können Dir oft von beispielsweise Platz 5 auf Position 1 verhelfen. Wie Du bei der Snippet Optimierung vorgehst und was in einen optimierten Title und eine Meta-Description rein muss, damit […] Weiterlesen »
Was kostet SEO? Was kostet SEO? Wie viel kostet SEO? Welche Abrechnungsmodelle gibt es? Wie findest Du eine seriöse Agentur? Diese und mehr Fragen versuche ich im heutigen Blogpost zu beantworten. Weiterlesen »
Sistrix: Sichtbarkeitsindex interpretieren & Einbrüche verstehen Sistrix: Sichtbarkeitsindex interpretieren & Einbrüche verstehen Wir stellen immer wieder fest, dass viele Leute ihre Sistrix-Daten falsch interpretieren und sich zu sehr auf Schwankungen der Sichtbarkeit fixieren. Heute gebe ich Dir daher Tipps zum Sistrix-Sichtbarkeitsindex, erkläre typische Missverständnisse und zeige Dir, was Du bei einem Sichtbarkeitsverlust tun kannst. Weiterlesen »
Google Core Web Vitals – Neue KPIs für UX & SEO Google Core Web Vitals – Neue KPIs für UX & SEO Endlich haben wir SEOs wieder etwas zu Lernen! Außerdem harte Kennzahlen, die messbar sind! LCP, FID und CLS werden uns ab heute bis weit in die nächsten Jahre stark beschäftigen – so meine Einschätzung. Dabei ist das ganze schön kompliziert und es gibt viele Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Die Begriffe sagen Dir noch […] Weiterlesen »
Google-Analytics-Grundlagen: 10 Tipps für Dein GA-Setup! Google-Analytics-Grundlagen: 10 Tipps für Dein GA-Setup! Heute bekommst Du von mir 10 Tipps, die Dir beim täglichen Umgang mit Google Analytics helfen können. Ob Neuling in der Szene oder alteingesessener SEO: Die nachfolgenden Punkte kannst Du wunderbar als Checkliste abarbeiten! Los geht’s! Was ist Google Analytics und wofür ist es wichtig? Google Analytics (GA) ist ein Tool, mit dem Du die […] Weiterlesen »
Die Turbo-Digitalisierung: So ändert sich die digitale Szene 2020 Die Turbo-Digitalisierung: So ändert sich die digitale Szene 2020 Derzeit gibt es aufgrund der aktuellen Ereignisse dramatische Veränderungen in unserer Gesellschaft. Weil ich ursprünglich Historiker bin und es mir Spaß macht, Entwicklungen zu erkennen, zu analysieren und vielleicht auch ein wenig vorherzusehen, habe ich einmal für Dich ein wenig in die Glaskugel geschaut. Was ändert sich aktuell und wo geht die Reise hin? Komm […] Weiterlesen »
Mai 2020 Core Update in Deutschland angekommen Mai 2020 Core Update in Deutschland angekommen Ein neues Core Update wird momentan in Deutschland ausgerollt. Was es damit auf sich hat und was ein Core Update überhaupt ist, das erfährst Du im heutigen Beitrag. Weiterlesen »
SEO für Online Shops – Das Monster FAQ! SEO für Online Shops – Das Monster FAQ! Du hast einen Online Shop und Du hast Fragen zum Thema SEO? Dann bist Du hier richtig! Willkommen beim Monster FAQ zum Thema „SEO für Online Shops“. Weiterlesen »
6 Online-Marketing-Tipps zum Sofort-Umsetzen in der Krise 6 Online-Marketing-Tipps zum Sofort-Umsetzen in der Krise Du bist von der momentanen Krise betroffen? Ich gebe Dir im heutigen Beitrag 6 sehr schnell umsetzbare Online-Marketing-Tipps, die Du noch diese Woche umsetzen kannst. Weiterlesen »
Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang darf eigentlich ein Title sein? Und wie lang eine Description? Egal wie oberflächlich sich jemand mit SEO beschäftigt: Diese Fragen treiben alle um. Die Antworten sind vielfältig und leider oft widersprüchlich. Wie kann das sein? Und wie messen die Tools? Wir haben nachgemessen und die Tools verglichen. Weiterlesen »
Neukundengewinnung: Wie geht Online Marketing in B2B und Industrie? Neukundengewinnung: Wie geht Online Marketing in B2B und Industrie? Messen sind traditionell unglaublich wichtig für das Neukundengeschäft im B2B- und Industriebereich. Aufgrund der aktuellen Situation ist es aber leider vielen Unternehmen nicht möglich einen Stand zu präsentieren. Spätestens jetzt fragst Du Dich vielleicht: Wie komme ich als Industrie- oder B2B-Unternehmen an Neukunden im Internet? Im heutigen Blogpost gebe ich Dir meine Erfahrungen aus elf […] Weiterlesen »
Der Coronavirus, SEO und Google Der Coronavirus, SEO und Google Der Coronavirus ist derzeit in den Medien das beherrschende Thema. Doch wie sieht es mit SEO zum Thema aus? Wie geht Google mit dem Thema um? Und welche Hintergründe befeuern den Medienhype?  Weiterlesen »
A/B Testing mit Google Optimize A/B Testing mit Google Optimize In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich Dir anhand eines simplen Beispiels zeigen, welche Möglichkeiten Du nutzen kannst, um die Conversion Rate zu erhöhen. Konkret geht es also um A/B Testing. Das alles erfolgt anhand des Tools Google Optimize, welches durch seine zahlreichen kostenlosen Features besticht. Warum solltest Du A/B Tests machen? Wenn potenzielle Kunden aufgrund […] Weiterlesen »
Wie sieht ein guter SEO Audit aus? Fragen & Antworten Wie sieht ein guter SEO Audit aus? Fragen & Antworten Obwohl viele SEOs (vor allem aus Agenturen) regelmäßig SEO-Audits durchführen, wird darüber so gut wie nie gebloggt. Das würde ich heute gerne ändern und die wichtigsten Fragen zum Thema SEO Audit beantworten. Weiterlesen »
Crawls vergleichen und Veränderungen finden: Excel-Vorlage und Anleitung Crawls vergleichen und Veränderungen finden: Excel-Vorlage und Anleitung Es gibt viele Tools, die Deine Seite crawlen und Fehler aufdecken. Das ist auch sehr hilfreich. Irgendwann siehst Du aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Kenne ich die Fehler schon oder hat sich etwas geändert? Diese Info ist enorm wertvoll, nur bekommst Du sie von den Tools nicht. Aber Excel hilft Dir! Weiterlesen »
Behind the Scenes – 17 Fragen an Seokratie Behind the Scenes – 17 Fragen an Seokratie Wer steckt hinter Seokratie? Der liebe Kai Spriesterbach hat mir im Rahmen eines Blogstöckchens einige Fragen zugeschickt. Dabei beantworten Blogger die Fragen, die ihnen zugeschickt werden und reichen diese Fragen wie einen Staffelstab (oder ein Stöckchen) weiter. Heute geht es also ausnahmsweise nicht (nur) um Fachliches, aber dafür um Insights rund um Seokratie und mich. Weiterlesen »
Podcast-SEO für Inhalte im Audioformat Podcast-SEO für Inhalte im Audioformat Podcasts, Hörbücher und Hörspiele sind zurzeit dank Audible, Blinkist und Co. sehr beliebt. Seit Mai 2019 hebt Google Podcasts in der Suche sogar gesondert hervor. Heute zeige ich Dir, wie Du Podcasts für die Suchmaschinenoptimierung einsetzt und wie Du mit Audio-SEO Deine Reichweite vergrößerst. Weiterlesen »
Conversion Tracking in Google Analytics einrichten Conversion Tracking in Google Analytics einrichten Durch das Einrichten von Conversions kannst Du das Verhalten von Nutzern auf Deiner Website besser analysieren und verstehen. Besonders vor dem Hintergrund der Conversionrate-Optimierung ist es also essenziell, mit Conversions und Zielvorhaben zu arbeiten. Wie Du vorgehst, um Conversions in Google Analytics zu definieren und zu monitoren, erkläre ich Dir heute. Weiterlesen »
Local SEO: Grundlagen & Tipps für die lokale Suche Local SEO: Grundlagen & Tipps für die lokale Suche Du hast ein lokales Geschäft, aber niemand kommt vorbei? Durch Local SEO steigerst Du Deine lokalen Rankings und lockst dadurch mehr Besucher an. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, was lokale Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist, welche Rankingfaktoren dafür wichtig sind und wie Du Deine Unternehmensseite fit für Local SEO machst. Weiterlesen »
SEO-Strategie: So optimierst Du Deine Seite SEO-Strategie: So optimierst Du Deine Seite Das Ziel der meisten Websitebetreiber ist das Ranking auf Platz 1. Um den Platz an der Sonne zu erreichen, wird vieles versucht. Doch ohne eine richtige Strategie, die hinter den Optimierungsversuchen steht, sind die Maßnahmen meistens nur kurzfristig erfolgreich. Welche Punkte Du beachten solltest, um Deine SEO-Strategie möglichst effizient und passend zu gestalten, zeige ich […] Weiterlesen »
SEO-Konkurrenzanalyse: Einfache Potenziale bei Keywords & Co. aufdecken SEO-Konkurrenzanalyse: Einfache Potenziale bei Keywords & Co. aufdecken Selbstverständlich ist Deine Website am besten optimiert. Aber selbst dann kannst Du von Deinen Wettbewerbern noch etwas lernen! Sogar wenn Deine Mitbewerber nicht besonders gut sind – eine Konkurrenzanalyse lohnt sich für SEO immer. Weiterlesen »
Sieben Online-Marketing-Ratschläge, die mir als Startup-Gründer vor zwölf Jahren geholfen hätten Sieben Online-Marketing-Ratschläge, die mir als Startup-Gründer vor zwölf Jahren geholfen hätten Vor zwölf Jahren war ich Geschichtsstudent und fing mit meiner Selbstständigkeit im Internet an. Damals war ich 23 Jahre alt und ziemlich unwissend. Es hätte mir sehr geholfen, wenn man mir ein paar Tipps auf den Weg gegeben hätte, was gutes Online Marketing ausmacht. In diesem Beitrag versuche ich, Dir das Handwerkszeug mitzugeben, wie Du […] Weiterlesen »
Wie funktioniert eigentlich SEO? Die vier Säulen der Suchmaschinenoptimierung Wie funktioniert eigentlich SEO? Die vier Säulen der Suchmaschinenoptimierung SEO ist mehr als „nur“ Backlinkgenerierung! Vielmehr setzt sich die moderne Suchmaschinenoptimierung mit verschiedensten Disziplinen auseinander, die mehr oder weniger stark voneinander abhängig sind und sich gegenseitig beeinflussen. In meinem Blogpost verrate ich Dir, welche das meiner Meinung nach sind! Weiterlesen »
Quo vadis SEO? Wohin geht die Reise in der Suchmaschinenoptimierung? Quo vadis SEO? Wohin geht die Reise in der Suchmaschinenoptimierung? 11 Jahre bin ich mittlerweile als Suchmaschinenoptimierer tätig. In dieser Zeit hat sich viel geändert. Da ich Geschichte studiert habe, habe ich immer auch einen Blick auf die Frage „Was verändert sich im Laufe der Zeit?“. Neben den beliebten Pauschalantworten „Alles verändert sich ständig“ und „Letzten Endes ist alles gleich geblieben“ gibt es viele Beteiligte […] Weiterlesen »
XML-Sitemap: Warum sie wichtig ist und wie Du sie für Deine Website erstellst! XML-Sitemap: Warum sie wichtig ist und wie Du sie für Deine Website erstellst! Eine XML-Sitemap liefert eine Übersicht über alle URLs Deiner Website und hilft Google beim Crawlen. Du hast schon mal von XML-Sitemaps gehört, weißt aber nicht so recht, was Du damit anfangen sollst und ob Du sowas auch brauchst? In diesem Blogpost erfährst Du, wie eine Sitemap aufgebaut ist und was alles rein muss. Danach zeige […] Weiterlesen »
Bilder-SEO: Werde mit Deinen Bildern gefunden! Bilder-SEO: Werde mit Deinen Bildern gefunden! Die Suchergebnisse sind längst eine bunte Mischung aus Webseiten, lokalen Ergebnissen, Videos – und Bildern. Grund genug, sich damit auseinanderzusetzen, wie Du Deine Bilder für Suchmaschinen optimieren kannst: Denn Bilder-SEO ist mehr, als nur einen Alt-Text zu formulieren. Weiterlesen »
Strukturierte Daten & SEO Strukturierte Daten & SEO Mittels strukturierter Daten kannst Du als SEO Informationen, wie zum Beispiel Daten zu Produkten, Events oder Rezepten, auf Deiner Seite auszeichnen. Google kann dann diese Informationen auslesen und in den Suchergebnissen anzeigen, wodurch Du besser wahrgenommen wirst. Was man genau unter „Structured Data“ versteht, wie Du strukturierte Daten anwendest und was das letztendlich für SEO-Vorteile […] Weiterlesen »
Interne SEO-Ziele erreichen: So überzeugst Du andere von SEO-Maßnahmen Interne SEO-Ziele erreichen: So überzeugst Du andere von SEO-Maßnahmen SEO-Maßnahmen involvieren fast immer andere Fachbereiche. Ob es um mobile-friendly Bildgrößen geht, Inhalte mit Mehrwert zu erstellen, um Ladezeiten oder die Umstrukturierung der Navigation: SEOs haben zwar einen Kompass und einen prall gefüllten Instrumenten-Koffer dabei, sind aber auf Unterstützung angewiesen. Denn anders lassen sich weder ihre Strategien umsetzen noch ihre Ziele erreichen. Weiterlesen »
Logfile-Analyse: So wertest Du aus, was Google crawlt Logfile-Analyse: So wertest Du aus, was Google crawlt Welche Seiten besucht Google eigentlich auf Deiner Website? Und wie häufig? Diese Fragen lassen sich mit SEO-Tools und selbst mit der Google Search Console nicht vollständig beantworten. Um das herauszufinden, musst Du Dich durch Deine Logfiles graben. Weiterlesen »
7 Hebel für Online Marketing im Jahr 2019 7 Hebel für Online Marketing im Jahr 2019 Im heutigen Blogpost verrate ich Dir strategische Hebel, die Du meiner Meinung nach unbedingt im Jahr 2019 betätigen solltest. Dabei handelt es sich um altgediente Tipps und um völlig neue Erkenntnisse. Aber: Hauptsache, es funktioniert auch in der Praxis! Gleichzeitig erkläre ich Dir, wie lange der jeweilige Hebel benötigt, um sich (hoffentlich) an Deinem Umsatz […] Weiterlesen »
3 SEO-Quick-Wins: Diese schnellen Maßnahmen verbessern Dein Ranking 3 SEO-Quick-Wins: Diese schnellen Maßnahmen verbessern Dein Ranking Heute stelle ich Dir drei echte „SEO-Quick-Wins“ vor: Ein Quick-Win zeichnet sich für mich vor allem durch die schnelle Umsetzbarkeit aus. Außerdem sind diese Handlungsweisen isoliert von anderen Maßnahmen zu betrachten und benötigen keine großen IT-Ressourcen, da sie keine Auswirkungen auf den Rest Deiner Website haben. Weiterlesen »
URL Audit: So kannst Du Deinen Content qualitativ bewerten URL Audit: So kannst Du Deinen Content qualitativ bewerten Schlechte Inhalte können die SEO-Performance einer ganzen Seite nach unten ziehen. Aber wo ist der schlechte Content? Bei Seiten mit mehreren hundert Inhalten ist es nicht leicht zu entscheiden, was gute und was schlechte Inhalte sind. Wo fängt man an? Worauf muss man achten? Weiterlesen »
How To: So schreibst Du einen SEO-Text How To: So schreibst Du einen SEO-Text In meinem Blogpost erkläre ich Dir, welche (technischen) Grundvoraussetzungen Dein Text erfüllen muss, damit Du ihn guten Gewissens als „suchmaschinenoptimiert“ oder als „SEO-Text“ bezeichnen kannst. Dabei ist es erst einmal völlig egal, um welche Art von Text es sich handelt, denn diese Basis gilt für alle Content-Arten. Weiterlesen »
Duplicate Content: Gefahren verstehen, finden & vermeiden Duplicate Content: Gefahren verstehen, finden & vermeiden Vage haben die meisten Webseitenbetreiber davon gehört: Duplicate Content ist gefährlich! Google mag das nicht! Stimmt auch. Aber das ist kein Grund zur Panik. Zumindest nicht mehr. Denn hier erfährst Du, was sich dahinter verbirgt und worauf Du achten musst. Weiterlesen »
YouTube-SEO: 13 Tipps, die Deine Videos zum Ranken bringen YouTube-SEO: 13 Tipps, die Deine Videos zum Ranken bringen Du fragst Dich, weshalb Deine Videos bei YouTube nicht ranken? Obwohl Dein Keyword im Titel, in der Beschreibung und im Dateinamen auftaucht und Du 153 tolle Tags gesetzt hast? Ich habe Dir die Rankingfaktoren zusammengestellt, auf die es wirklich ankommt. Weiterlesen »
SEO & Domainwechsel: So vermeidest Du Rankingverluste SEO & Domainwechsel: So vermeidest Du Rankingverluste Gründe für einen Domainwechsel gibt es viele – aber nicht alle davon sind sinnvoll. Gleichzeitig birgt ein Umzug der Domain immer auch ein gewisses Risiko. Solltest Du Dich trotzdem für eine neue Domain entscheiden, dann erfährst Du von mir ein einfaches Schritt-für-Schritt-Vorgehen, das das Risiko eines Rankingverlusts so klein wie möglich hält. Weiterlesen »
SEO-Monitoring: Reagieren bevor der Schaden entsteht SEO-Monitoring: Reagieren bevor der Schaden entsteht Ein Großteil unserer Arbeit als Suchmaschinenoptimierer ist das Monitoring: Wir haben Technik und Rankings im Blick, damit wir reagieren können, bevor der Schaden entsteht. Wie wir das machen, erfährst Du hier. Weiterlesen »
SEO-Checkliste: 56 Maßnahmen für Deine Seite SEO-Checkliste: 56 Maßnahmen für Deine Seite SEO ist ein weites Feld. Damit Du bei all den Optimierungsmaßnahmen und möglichen Fallstricken nicht den Überblick verlierst, haben wir Dir eine SEO-Checkliste zusammengestellt, die Dir den Weg durch den Suchmaschinen-Dschungel erleichtert. Weiterlesen »
23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! 23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! Du willst einen Online Shop eröffnen, weißt aber nicht, wie und wo Du anfangen sollst? Meine Checkliste kann Dir dabei helfen. Weiterlesen »
SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger Du bist Anfänger im SEO-Bereich? Ich zeige Dir heute nicht nur einige Lesequellen, sondern auch ein paar Basis-Tricks und Tipps für Einsteiger zur Suchmaschinenoptimierung. Weiterlesen »
10 Jahre Seokratie 10 Jahre Seokratie Heute wird der Blog Seokratie.de zehn Jahre alt. Zeit, einmal ein Resumée zu ziehen und Dich auf eine kleine, sehr persönliche Reise durch die Zeit mitzunehmen. Weiterlesen »
Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse? Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse? In kompetitiven Bereichen stoßen SEOs an die Grenzen ihres Einflussbereichs: Wenn alle Konkurrenten ein sehr gutes Ergebnis liefern, technisch einwandfrei sind und gute Links haben – wie hebt man sich dann noch ab? Die Lösung: Holistischer werden! Viel hilft schließlich viel, oder? Weiterlesen »
Links entwerten: Schritt für Schritt durch den Linkaudit Links entwerten: Schritt für Schritt durch den Linkaudit Eingehende Links stärken Deine Rankings. Während vor einigen Jahren noch „Masse statt Klasse“ galt, gilt das spätestens seit 2012 und dem Penguin-Update nicht mehr. Im Gegenteil: mittlerweile schaden unnatürliche Links Deinen Rankings. Ich zeige Dir, wie Du sie erkennst und entwertest! Weiterlesen »
Featured Snippets: So kommst Du auf Position 0 Featured Snippets: So kommst Du auf Position 0 Bei vielen Suchanfragen greift sich Google seit geraumer Zeit ein Snippet heraus, das als Direktantwort vor den Suchergebnissen steht – also auf „Position 0“. Diese Featured Snippets gibt es sogar immer wieder bei kommerziellen Suchanfragen. Wie Du dieses große Potenzial nutzt, erfährst Du in diesem Artikel. Weiterlesen »
Die 6 wichtigsten Kanäle und 89 Tipps, um Deinen Online Shop bekannt zu machen! Die 6 wichtigsten Kanäle und 89 Tipps, um Deinen Online Shop bekannt zu machen! SEO, Adwords, Content Marketing und Social Media – Das alles sind Zutaten, die Deinen frisch gebackenen Online Shop bekannter machen können. Wie Du als Neuling mit den Online-Basics am besten startest, damit Du Besucher auf Deinen Online Shop bekommst, verrate ich Dir in meinen 89 Tipps für den Kickstart. Weiterlesen »
Internationales SEO – Denkst Du lokal & global? Internationales SEO – Denkst Du lokal & global? Spielst Du mit dem Gedanken Deine Dienstleistung oder Deine Produkte auch außerhalb von Deutschland anzubieten? Bevor Du an die Verwirklichung dieses Vorhabens denkst, solltest Du Dich mit den Grundlagen von internationalem SEO auseinandersetzen. Oftmals wird der Aufwand deutlich unterschätzt. Damit es Dir nicht so ergeht, habe ich für Dich die wichtigsten Themen für globales SEO […] Weiterlesen »
Welche Domainendung hilft bei SEO am meisten? Welche Domainendung hilft bei SEO am meisten? Neben dem richtigen Domainnamen und guten URLs ist die Domainendung, auch TLD (Top Level Domain) genannt, extrem wichtig für SEO, wird aber leider oft falsch gewählt. Im heutigen Blogpost zeige ich Dir, worauf es ankommt und wie Du die richtige Endung wählst! Nebenbei erfährst Du auch, wie sich der Inselstaat Tuvalu mithilfe von Domainendungen die […] Weiterlesen »
9 Dinge, die Du über URLs und SEO wissen solltest 9 Dinge, die Du über URLs und SEO wissen solltest Ganz am Anfang aller SEO-Bemühungen steht oft die URL-Struktur einer Webseite. Doch obwohl das Thema sehr wichtig ist, habe ich kaum Ressourcen zu diesem Thema gefunden. Heute gibt es daher einen Grundlagenartikel von mir mit dem Thema „9 Dinge, die Du über URLs und SEO wissen musst“. Weiterlesen »
11 Anwender-Tipps zum Screaming Frog aus der SEO-Praxis 11 Anwender-Tipps zum Screaming Frog aus der SEO-Praxis Der Screaming Frog SEO Spider ist aus unserem täglichen Arbeiten nicht mehr wegzudenken. Er ist ein mächtiges Tool – nicht nur für Vollblut-SEOs, sondern für alle Online Marketer. Heute zeige ich Dir 11 schnelle Tipps aus der Praxis, wie Du mit dem Screaming Frog Deine Webseite verbessern kannst. Weiterlesen »
So visualisierst und verstehst Du Deine interne Verlinkung So visualisierst und verstehst Du Deine interne Verlinkung Die interne Verlinkung einer Seite zu verstehen ist eine der größten SEO-Herausforderungen. Mit der richtigen Visualisierung wird aber schnell deutlich, wo noch Optimierungsbedarf besteht. Mit Gephi lassen sich die Daten aus Crawls (z.B. aus Screaming Frog) grafisch aufbereiten und verstehen. Warum das auch für Dich sinnvoll ist, erfährst Du in diesem Beitrag. Weiterlesen »
HTTP-Statuscodes: Verwendung, Fehler & SEO Best Practices HTTP-Statuscodes: Verwendung, Fehler & SEO Best Practices Heute gibt es ein SEO-Basic-Thema, das aber doch einige Stolperfallen in sich birgt: HTTP-Statuscodes. Immer wenn ein Besucher oder ein Bot eine Seite aufruft, sendet dessen Client (zum Beispiel der Browser) eine Anfrage an den Server. Die Antwort des Servers beinhaltet unter anderem den HTTP-Statuscode. Doch was hat es eigentlich mit den einzelnen Statuscodes auf […] Weiterlesen »
Rankingabsturz: So findest Du heraus, was los ist Rankingabsturz: So findest Du heraus, was los ist Die Rankings Deiner gesamten Seite sind abgestürzt? Unwahrscheinlich. Womöglich haben sogar einige Seitenbereiche gewonnen, während andere verloren haben! Das Kind mag im Brunnen sein, aber wenn Du schon nach unten kletterst, dann nimm wenigstens tiefgehende Erkenntnisse mit. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, was Du gut machst und was nicht. Wie, das erfährst Du hier! Weiterlesen »
Die 6 häufigsten Gründe für plötzlichen Rankingverlust (und die Lösungen dazu!) Die 6 häufigsten Gründe für plötzlichen Rankingverlust (und die Lösungen dazu!) Manchen mutet es wie ein Alptraum an: Man wacht auf und plötzlich sind die guten Rankings verschwunden und die eigene Seite wird bei Google nicht mehr gefunden. Doch keine Panik! Du kannst den Grund sehr oft herausfinden – oder zumindest mehrere Gründe eingrenzen. Heute will ich Dir die häufigsten Ursachen für Rankingverluste vorführen. Weiterlesen »
So optimierst Du gezielt Landingpages So optimierst Du gezielt Landingpages „Was können wir tun, damit wir für Thema XY bis zur Saison vorne stehen?“ Schon viele Male wurde uns diese Frage gestellt. Die Aufgabe ist nicht leicht: Es geht schließlich um die gesamte Domain und nicht um einzelne URLs. Aber gibt es Wege und Möglichkeiten? Durchaus! Weiterlesen »
Canonical Tag: So schützt Du Dich vor Duplicate Content Canonical Tag: So schützt Du Dich vor Duplicate Content Canonicals helfen Dir dabei, Duplicate Content zu bekämpfen und die richtigen Inhalte bei Google zu ranken.  In meinem Blogpost erfährst Du, was das Canonical Tag genau ist, in welchen Fällen Du es einsetzen solltest, wie Du das machst und welche häufigen Fehler Du dabei vermeiden solltest. Weiterlesen »
SEO beim Relaunch: 45 Fragen für Shops und Websites SEO beim Relaunch: 45 Fragen für Shops und Websites Die wohl gefährlichste Disziplin bei der Suchmaschinenoptimierung ist der Relaunch. Wenn wir als SEOs Fehler übersehen, gehen die Rankings und Umsätze in den Keller. Und Fehler lauern an jeder Ecke! Um sicher zu gehen, musst Du also jeden Stein umdrehen. Hast Du einen Stein übersehen? Unsere Checkliste hilft Dir beim Suchen! Weiterlesen »
So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen Die Wahl des richtigen Unternehmensnamens steht meist ganz am Anfang einer Geschäftsidee und ist eine folgenschwere Entscheidung. Hinterher wird der Name nur selten geändert, denn die Nachteile einer Namensänderung sind sehr groß. In diesem Artikel möchte ich Dir einige Tipps geben, die sich bei der Wahl von Unternehmensnamen in Kombination mit Domainnamen auszahlen. Wie finde […] Weiterlesen »
Spricht Deine Webseite hreflang? So funktioniert’s! Spricht Deine Webseite hreflang? So funktioniert’s! Bereits vor fünf Jahren, im Dezember 2011, hat Google das hreflang-Attribut eingeführt. Dieses wertvolle Instrument ermöglicht es Google, bei internationalen Projekten die Inhalte in der richtigen Sprache anzuzeigen – sofern es korrekt verwendet wird. Genau hier liegt allerdings der Hase begraben. Im heutigen Blogpost erkläre ich Euch, was hreflang ist, ob Ihr es benötigt und […] Weiterlesen »
Keywordmap: So bringst Du Struktur in Deine SEO-Strategie Keywordmap: So bringst Du Struktur in Deine SEO-Strategie Hat Deine Website mehr als eine Handvoll Landingpages und Suchbegriffe, können Du und Dein Team schnell den Überblick verlieren. Die Lösung: Eine durchdachte Keywordmap, die mit hilfreichen Daten angereichert ist. Ergänzt um ein Keyword-Monitoring wird daraus ein mächtiges Werkzeug für die Steuerung der SEO-Aktivitäten. Hier findest Du Hilfestellung und Anregungen zur eigenen Umsetzung – und […] Weiterlesen »
Hier gibt’s was auf die Ohren! Deutsche Online Marketing Podcasts Hier gibt’s was auf die Ohren! Deutsche Online Marketing Podcasts Jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit und wieder zurück höre ich Podcasts und ich liebe es. Heute will ich Dir daher meine Lieblings-Podcasts vorstellen, erkläre Dir, warum Podcasts auch für jeden sinnvoll sind und gebe Dir eine Anleitung, wie Du sie super-komfortabel auf Dein Smartphone bekommst. Weiterlesen »
Vom Suchen und Finden im Online Shop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion Vom Suchen und Finden im Online Shop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion Eine gut funktionierende Suchfunktion ist ein Muss für jeden userfreundlichen Online Shop. Erfahrt, wo User das Suchfeld erwarten, welche Funktionen Eure Shop-Suche haben sollte und wie Ihr die Ergebnisse der Produktsuche am besten präsentiert. Weiterlesen »
SEO bei großen Seiten: Die 6 wichtigsten Aufgabenbereiche SEO bei großen Seiten: Die 6 wichtigsten Aufgabenbereiche Wer eine große Seite in Sachen SEO betreut, steht vor großen Herausforderungen, die oft mit klassischem SEO wenig zu tun haben. Gleichzeitig sind inhaltliche oder technische Fehler viel gravierender, weil sie in der Masse ins Gewicht fallen. Es gilt also, alles im Blick zu haben. Was genau, das liest Du hier! Weiterlesen »
Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende Der Footer ist ein Stiefkind des Webdesigns, das gerne vernachlässigt wird, aber eigentlich so viele Chancen birgt. Erfahrt, warum gerade Online Shops nicht auf einen durchdachten Footer verzichten sollten und welche Inhalte Ihr dem User am Seitenende bereitstellen solltet! Weiterlesen »
SEO & Überschriften – was ist wirklich wichtig? SEO & Überschriften – was ist wirklich wichtig? Ein häufiges Diskussionsthema in unseren Analysen, in Kundengesprächen und auch in internen Schulungen ist immer wieder die richtige Verwendung von Überschriften. Heute möchte ich Euch erklären, wie eine SEO-technisch-korrekte Überschriftenarchitektur aussieht, für wie (un)wichtig ich sie halte und wie „Big-Player“ im Web mit ihren Überschriften umgehen. Weiterlesen »
SEO: Inhouse oder durch eine Agentur? SEO: Inhouse oder durch eine Agentur? Wer das Online Marketing in einem Unternehmen aufbauen will, der steht oft ganz zu Beginn vor einer wichtigen Frage: Soll ich Mitarbeiter dafür einstellen oder eine Agentur beauftragen? Keine leichte Entscheidung! Heute präsentiere ich Euch die Vor- und Nachteile beider Seiten. Weiterlesen »
12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt 12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt Du hast Produkte, Du hast einen Online Shop – nur die Google Rankings kommen irgendwie nicht zustande. Woran liegt es? Heute nenne ich Dir 12 Gründe, was das Problem sein könnte. Nicht alle dieser Punkte sind für ein gutes Ranking essentiell – aber zusammengenommen können sie es sein! Weiterlesen »
5 Tipps, die Dein Leben mit AdWords erleichtern 5 Tipps, die Dein Leben mit AdWords erleichtern Das AdWords-Konto ist schnell eingerichtet, eine erste Kampagne erstellt, Keywords hinterlegt und Anzeigen geschrieben. Jetzt kann es losgehen! Was auf den ersten Blick ganz leicht erscheint, wirft in den nächsten Schritten häufig Probleme auf. In Kundengesprächen höre ich oft Klagen darüber, dass eine Orientierung im AdWords-Konto schwer fällt. Aus diesem Grund gibt es heute einen […] Weiterlesen »
Wie lange braucht SEO? Wie lange braucht SEO? Wenn jemand unsere Leistungen anfragt, kommt früher oder später in einem Telefonat oft die Gretchenfrage: „Wie lange braucht SEO?“. Wie lange dauert es, bis SEO oder auch Content Marketing Erfolg hat? Hier sind meine Erfahrungswerte. Weiterlesen »
So steuert Ihr die Indexierung bei Online Shops So steuert Ihr die Indexierung bei Online Shops Auf den ersten Blick erscheint es seltsam: Warum sollte ich nicht wollen, dass Google eine meiner Seiten indexiert? Tatsächlich ist es aber dringend notwendig sich zu überlegen, welche Inhalte im Index auftauchen. Welche Seiten sind das? Und warum? Weiterlesen »
Diese vier Skills braucht ein guter SEO Diese vier Skills braucht ein guter SEO Was macht einen guten SEO aus? Möglichst viel Fachwissen? Nach fast zehn Jahren als SEO meine ich: Das reicht nicht. Meiner Meinung nach gibt es vier Kernkompetenzen, die jeder mitbringen sollte, der ein guter SEO werden will. Ein Gespür für die eigenen User, technisches Know-How, ein breit gefächertes Marketing-Wissen und zu guter Letzt gute Kommunikations-Skills. […] Weiterlesen »
Crawlingsteuerung bei Online Shops: Aber wie(so)? Crawlingsteuerung bei Online Shops: Aber wie(so)? Besonders bei großen Online Shops mit vielen Tausenden bis hin zu Millionen URLs wird ein SEO-Thema besonders spannend: Crawlingsteuerung. Bei großen Seiten darf das Crawling nicht einfach sich selbst überlassen werden. Kleine technische Details können hier große Auswirkungen haben. Wie solltet ihr also das Crawling steuern? Und warum überhaupt? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt. Weiterlesen »
Wie kann Google Usersignale messen? Wie kann Google Usersignale messen? Dass Usersignale für ein gutes Ranking bei Google wichtig sind, da sind sich inzwischen alle einig. Aber was kann Google eigentlich messen? Welche Signale sind tatsächlich sinnvoll? Die Klickrate, Verweildauer und short clicks sind es nicht immer. Eine Gedankenreise in Googles Möglichkeiten. Weiterlesen »
14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016 14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016 Felix wurde neulich in einem Artikel bei Hubspot mit dem Titel „Bleibt Linkbuilding eine Dienstleistung und ein Teil von SEO?“  um seine Expertenmeinung gefragt. Er war dabei der Einzige von fünf Experten, der meinte: „Nein, für mich gehört Linkbuilding nicht mehr fest zu SEO.” Warum sind wir dieser Meinung? Heute möchte ich einmal der Frage […] Weiterlesen »
43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop 43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop Zur Onpage Optimierung gehören neben technischen Aspekten auch Inhalt und Struktur Eures Online Shops. Ihr wisst nicht, wo und wie Ihr am besten mit der Optimierung Eurer Seite beginnt? Mit unseren 43 Tipps seid Ihr bestimmt auf dem richtigen Weg. Weiterlesen »
27 hilfreiche Artikel mit Online-Marketing-Tipps für Shopbetreiber 27 hilfreiche Artikel mit Online-Marketing-Tipps für Shopbetreiber Du hast einen Online Shop oder bist für dessen Online Marketing zuständig? Dann habe ich hier heißen Lesestoff für Dich! Im Zuge der Content Curation auf Seokratie bin ich in unserer Rumpelkammer verschwunden und habe Dir die wichtigsten 27 Artikel rund um E-Commerce, SEO, Content Marketing, Usability und Social Media rausgesucht. Weiterlesen »
15 Do’s & Don’ts für Online Marketing Newbies im E-Commerce 15 Do’s & Don’ts für Online Marketing Newbies im E-Commerce Heute gibt es eine kurze, knackige Liste für Leute, die erst seit sehr kurzer Zeit im Online Marketing von Online Shops arbeiten. Was sollte man am Anfang seiner Karriere vermeiden? Worauf sollte man achten? Wir helfen Dir! Weiterlesen »
Warum Du unbedingt auch 2016 auf Konferenzen gehen solltest Warum Du unbedingt auch 2016 auf Konferenzen gehen solltest Im Frühjahr ist wieder Konferenz-Saison. Seit acht Jahren gehe ich regelmäßig auf Konferenzen und mittlerweile sind es enorm viele geworden. Im heutigen Beitrag erkläre ich, warum ich überhaupt auf Konferenzen gehe – und warum Du es auch tun solltest. Anschließend stelle ich noch einige Konferenzen vor, die im ersten Halbjahr besonders gut sein werden. Weiterlesen »
Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite Wenn Ihr Euren Online-Shop optimieren wollt, dann solltet Ihr unbedingt auch an die Startseite denken. Denn nach wie vor ist sie einer der ersten Anlaufpunkte Eurer Seitenbesucher. Im Folgenden gebe ich Euch hilfreiche Tipps für eine userfreundliche Startseite. Weiterlesen »
Google Analytics für SEO nutzen Google Analytics für SEO nutzen Inzwischen hat Google es oft genug deutlich gemacht: Sie wollen Suchergebnisse, die dem User gefallen, nicht nur dem Suchmaschinen-Bot. Die logische Konsequenz ist, dass Tools, die das Userverhalten messen, für SEO immer wichtiger werden. Der Klassiker in dieser Hinsicht ist Google Analytics. In diesem Artikel zeige ich euch daher, was ihr alles aus Google Analytics […] Weiterlesen »
USPs  im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab! USPs im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab! Finden Eure Kunden Eure USPs (Alleinstellungsmerkmale) im Conversion Header? Oder wenigstens beim Scrollen auf der Startseite? Wenn nicht, seid Ihr in guter (oder besser: schlechter) Gesellschaft, denn zahlreiche Online-Shops und Websites nennen keine USPs. Doch damit tun sie sich keinen Gefallen: Wer sich nicht von seinen Mitbewerbern abhebt, tut sich schwer mit der Kundengewinnung. Weiterlesen »
SEO-Kennzahlen hinterfragt: Was zählt wirklich? SEO-Kennzahlen hinterfragt: Was zählt wirklich? Um für Suchmaschinen zu optimieren, optimieren wir heute Sucherfahrungen. So sehr ich diese Entwicklung schätze, ist es dadurch deutlich schwieriger geworden, (Teil-)Erfolge zu messen. SEO-Kennzahlen („KPIs“) müssen überdacht werden: Welche Kennzahlen lohnen sich eigentlich zu optimieren? Welche können wir vernachlässigen? Brauchen wir heute neue Ansätze? Ich sage eindeutig: Ja! Weiterlesen »
Die Rückkehr der Blogkommentarspammer Die Rückkehr der Blogkommentarspammer Blogkommentare als Methode zum Linkaufbau bringen nichts mehr. Im Gegenteil könnten sie – wenn ein Google Mitarbeiter das als systematische Methode ausmacht – sogar negative Folgen haben. Kommentarspam war daher schon längst ausgestorben, doch seit kurzem erlebt er ein Revival. Warum? Weiterlesen »
Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger Immer wieder passiert es, dass zwei oder mehr URLs derselben Seite in den Suchergebnissen auftauchen. Solche Doppelrankings sind eine schöne Sache: Mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen! Aber nicht alles ist Gold, was glänzt. Im Gegenteil: Oft kann das sogar ein Nachteil sein. Hier zeige ich euch, wieso. Weiterlesen »
SEO für One Pager Webseiten SEO für One Pager Webseiten Immer öfter findet man im Netz sogenannte „One Pager“ oder eben Webseiten mit nur einer einzigen HTML Seite (außer natürlich Impressum und diverse „notwendige“ Links). Dieser Webdesign Trend hat nun auch einige Affiliates erfasst. Aber kann man mit einer einzelnen HTML Seite überhaupt gute Rankings bekommen? Ich zeige Euch, wie es geht und erkläre auch, […] Weiterlesen »
Video: So sieht ein Google Data Center von innen aus! Video: So sieht ein Google Data Center von innen aus! Wie sehen eigentlich die Server von Google aus? Um Ergebnisse innerhalb von meistens 0,1-0,2 Sekunden live (!) zu berechnen, braucht man eine Menge Rechenkapazität. Schätzungsweise 1.000.000 Server hat Google in Betrieb. Sie stehen in sogenannten Data Centern. Weiterlesen »
Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten „Bitte was?“ habe ich mir gedacht, als ich den unglaublich guten Blogpost von DejanSEO gelesen habe. Die Essenz des Beitrags: Seit dem 24. Oktober behandelt Google URLs mit wenig Inhalt genauso wie 404 Seiten und gibt diese Seiten sogar als Soft-404 Fehler in den Webmastertools aus! Weiterlesen »
Ausgehende Links und SEO Ausgehende Links und SEO Wie wirken sich ausgehende Links aufs Ranking einer Domain aus? Oftmals vergessen viele SEOs, dass nicht nur die eingehenden Links ein Rankingkriterium  sind – sondern auch die ausgehenden! Weiterlesen »
Black Hat SEO: Tote Pferde reiten wieder ganz gut? Black Hat SEO: Tote Pferde reiten wieder ganz gut? Martin Mißfeldt hat vor ein paar Tagen einen sehr interessanten Artikel geschrieben: In „Rennaissance der Black-Hat Suchmaschinenoptimierung“ zeigt er ein Beispiel eines Linkbuilders, der mit vielen Projekten durch Black-Hat SEO bzw. ein Private Blog Network schnell gute Rankings erreichte. Weiterlesen »
Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht? Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht? Heute möchte ich einmal über ein Thema reden, das so kaum in der SEO Welt angesprochen, aber durchaus oft praktiziert wird. Es geht darum, dass viele Online Shop Betreiber nicht einen, sondern mehrere Online Shops zum selben Thema im Netz haben. Weiterlesen »
Wie verlinke ich richtig? Wie verlinke ich richtig? Alle reden immer über Links und letzten Endes wird dem Link an sich doch viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Heute möchte ich einmal ein paar Fragen bezüglich „Links“ klären. Weiterlesen »
SEO für Startups SEO für Startups Die meisten, die im Internet in irgendeiner Weise Geld verdienen, brauchen gutes SEO. Heute schreibe ich einmal eine Anleitung, wie man SEO aus Gründersicht sehen sollte. Weiterlesen »
Die ultimative Keywordrecherche Die ultimative Keywordrecherche Anfang des Jahres habe ich auf der Campixx einen Vortrag zum Thema Keywordrecherche gehalten. Das Feedback danach hat mich sehr gefreut, daher wird es Zeit die Inhalte zu veröffentlichen. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mit Excel einen umfassenden Keywordkatalog erschaffen könnt, der als Nachschlagewerk eure zukünftige Arbeit erleichtert. Obacht, es wird etwas Daten-lastig! […] Weiterlesen »
7 veraltete Rankingfaktoren 7 veraltete Rankingfaktoren Im SEO Bereich tut sich ja bekanntlich immer sehr viel, allerdings bekommt man oft nicht alles sofort mit. Viele Rankingfaktoren, die vor einigen Jahren noch sehr wichtig waren, sind es heute überhaupt nicht mehr. Heute gibt es daher eine kleine Liste von mir. Das Folgende ist übrigens meine persönliche Meinung, Irrtum vorbehalten! Weiterlesen »
Was macht deutsches SEO aus? Was macht deutsches SEO aus? Während ich diesen Beitrag schreibe,  sitze ich gerade in meinem Hotelzimmer in Alicante.  Ich hatte das Glück, einige echt fitte spanische SEOs kennenzulernen und mich über die SEO Branche dort zu unterhalten. Da liegt es nahe, einmal einen Vergleich Deutschland vs. andere Länder zu ziehen. Bitte verzeiht mir, wenn ich in diesem Blogpost etwas pauschalisiere. […] Weiterlesen »
Aufruf zur Seo Blogparade: Was hat sich für dich geändert? Aufruf zur Seo Blogparade: Was hat sich für dich geändert? Blogparade? Was ist denn das? Mitmachen! Weiterlesen »
Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Was macht Euch besonders? Das ist eine Frage, der ich heute ganz detailliert auf den Grund gehen möchte. Denn seltsamerweise haben wir Deutschen für diese einfache Frage keinerlei Gespür und das regt mich unglaublich auf! In den USA ist das anders. Jeder Geschäftsmann, auch meistens jeder Mitarbeiter kennt die Vorteile seines Unternehmens. Warum ist das […] Weiterlesen »
Gastbeiträge sind ok! Gastbeiträge sind ok! Jeder macht einmal Fehler. So auch Matt Cutts vor zwei Tagen, als er der SEO Gemeinde in seinem privaten Post ziemlich deutlich sagte, dass Gastbeiträge als Weg um Links zu generieren vorbei sind. Nur um dann in Kommentaren und zusätzlichen Anmerkungen wieder zurückzurudern. Weiterlesen »
Wie finde ich gute Themen für meine Webseite? Wie finde ich gute Themen für meine Webseite? Heute geht es einmal darum, wie man gute Themen für die eigene Webseite, besonders für den eigenen Blog findet und ich gehe da einen eher ungewöhnlichen Weg. Die normale Keywordrecherche mit den gängigen Tools sollte ja jeder kennen, aber ist das denn auch wirklich das Wahre? Natürlich ist es für einen Online Shop wichtig zu […] Weiterlesen »
Interne Verlinkung & SEO Interne Verlinkung & SEO Die sogenannte „interne Verlinkung“ ist beinahe eine eigene SEO Disziplin, die von SEOs ganz unterschiedlich angegangen wird. Einige beachten sie überhaupt nicht, was ein Riesenfehler ist. Andere bekommen von ihr graue Haare, was gerade bei größeren Webprojekten schon passiert sein soll. Ich werde hier heute auf keinen Fall die Lösung für „interne Verlinkung“ bieten, denn […] Weiterlesen »
Wie wird man ein guter SEO? Wie wird man ein guter SEO? Wie wird man eigentlich Suchmaschinenoptimierer? Dieser interessanten Frage möchte ich heute nachgehen. Weiterlesen »
5 Webdesign-Probleme für SEO die du ganz leicht übersiehst! 5 Webdesign-Probleme für SEO die du ganz leicht übersiehst! von Felix Meyer Ich habe heute als Erster die Ehre hier an Julians Stelle schreiben zu dürfen. Seit vier Jahren arbeite ich für Seokratie und bin für Onpage-Beratung und Analysen verantwortlich. Während meiner Arbeit kamen mir immer wieder Fehler unter, die ich erst auf den dritten Blick fand, weil sie einfach zu abwegig erscheinen. Trotzdem: […] Weiterlesen »
SEO Analysen mit Similarweb.com SEO Analysen mit Similarweb.com In der SEO Szene rumort schon seit Längerem ein sehr cooles neues Tool, das ich heute unbedingt vorstellen möchte. Similarweb.com ist eine Art aufgebohrtes Alexa und zumindest die Grundfunktionen sind gratis! Weiterlesen »
Advertorials und Sponsored Posts: Eine unbequeme Wahrheit Advertorials und Sponsored Posts: Eine unbequeme Wahrheit Advertorials sind momentan für viele SEOs „State of the Art„. Warum? Nun, es handelt sich dabei um eine sehr einfache und scheinbar für manche auch kluge Form um an „trusted“ Links zu kommen. Linkkauf ist ja verboten. Advertorials scheinen für manche hingegen etwas völlig anderes zu sein.  Es klingt halt auch einfach „cooler“ als Linkkauf. Spätestens […] Weiterlesen »
Panda oder Pinguin? Panda oder Pinguin? Momentan ist jeder Webseitenbetreiber, der in den Rankings verloren hat von Panda oder Pinguin betroffen. Denkt er. Dem ist aber oft nicht so, sondern manche Dinge sind einfach rein algorithmisch veranlagt. Weiterlesen »
SEO Rankingfaktoren für Domains SEO Rankingfaktoren für Domains Nachdem ich letzte Woche über Rankingfaktoren für einzelne Dokumente geschrieben habe, geht es heute um Faktoren, die die gesamte Domain beeinflussen. Wie auch beim letzten Mal priorisiere ich diese Faktoren nach meinem Gutdünken. Zwar gab es den ein oder anderen Kommentar, der meinte, ich sollte mir keine solche absolute Meinung erlauben; Jedoch sollte jeder wissen, […] Weiterlesen »
Tod den Kategoriebeschreibungen! Tod den Kategoriebeschreibungen! Viele Online Shop Betreiber kennen das: Ihr SEO sagt ihnen, dass sie eine Kategoriebeschreibung brauchen, weil sie sonst nicht genug unique Content bzw. Content überhaupt haben. Ich versuche meinen Kunden immer zu erklären, was genau der tiefere Sinn von bestimmten SEO-Maßnahmen ist – aber beim Sinn von Kategoriebeschreibungen tue ich mir schwer. Trotzdem müssen sie […] Weiterlesen »
Wie viele Links braucht man? Wie viele Links braucht man? Immer wieder sieht man in Anfängerforen die Frage „Wie viele Links sind viele Links?“. Ob es nun 20, 50, 100 oder 1000 sind, das lässt sich laut vielen Meinungen nicht so leicht beantworten. Aber ist es tatsächlich unmöglich? Ich meine, dass man sehr wohl Korrelationen aufbauen kann. Weiterlesen »
Was ist ein guter Link? Was ist ein guter Link? Wann ist ein Link gut? Einen Link kann man eigentlich nie pauschal bewerten. Kein Link ist nur „gut“ und keiner einfach schlecht. Ich versuche heute mal einen Idealtyp eines guten Links zu konstruieren. Da ich mir mit Definitionen schwer tue, hier der Link auf Wikipedia „Idealtypus“ von Max Weber. Dieser Artikel ist übrigens zu 95 […] Weiterlesen »
Haben .DE Domains einen SEO Vorteil? Haben .DE Domains einen SEO Vorteil? Heute gibts mal keinen klassischen Post, sondern eine Frage: „Gefühlt“ haben bei mir .DE Domains in letzter Zeit einen starken Rankingvorteil. Konkret geht es um folgenden Fall: Ihr habt einen Online Shop und diese Webseite hat schon eine gewisse Bekanntheit erreicht (sagen wir mal Topflappenshop24, blödes Beispiel ich weiß). Weiterlesen »
Anchortexte: Wie macht man es denn nun wirklich? Anchortexte: Wie macht man es denn nun wirklich? Diese Erkenntnisse sind Teil meines Vortrags bei der Seokomm gewesen. Das meiste werde ich nicht veröffentlichen, aber diese Sache liegt mir ehrlich gesagt schon sehr am Herzen. Wir merken leider immer noch, dass viele Webmaster und SEOs sich mit Money-Keywords verlinken. Ist das denn noch gut? Die Meinungen gehen auseinander. Während manche meinen, dass man überhaupt […] Weiterlesen »
Expired Domains demystified Expired Domains demystified Expired Domains sind momentan eines der Trendthemen im Linkbuilding. Ich habe das Thema neulich schon einmal angeschnitten, allerdings braucht es wohl noch mehr Infos, weil im Netz viele Halbwahrheiten stehen, die vielen Leuten Geld und Zeit kosten. Weiterlesen »
Webprojekte kaufen: Internetseiten als Geldanlage Webprojekte kaufen: Internetseiten als Geldanlage Es liegt nahe, dass man nicht immer eine neue Webseite erstellen und mit Backlinks versorgen muss, sondern auch mal ganze Webprojekte kaufen kann. Ich habe das schon relativ oft getan und bin insgesamt gut damit gefahren. Interessant finde ich, wie wenige Leute bisher in Deutschland dieses Modell kennen. Weiterlesen »
Interview mit Fridaynite Interview mit Fridaynite Ein Urgestein im Internet und wohl einer der besten freien SEOs in Deutschland – das ist Ralf Goetz, besser bekannt als Fridaynite und zusammen Marcus Tandler aka Mediadonis hat er schon über 100 Folgen SEOFM gesendet. Seit etwa 12 Jahren ist er mit Webseiten im Internet unterwegs und hat Erfahrung wie kein anderer. Heute war […] Weiterlesen »
1 Jahr SEO Ich bin mittlerweile ein Jahr im Bereich SEO unterwegs. Zeit, ein wenig zurückzublicken und das Jahr noch einmal im Zeitraffer ablaufen zu lassen. Es hat sich für mich unglaublich viel verändert. Vom armen Geschichtsstudenten zum (Klein-)Unternehmer mit mittlerweile rund 50 Webprojekten. Weiterlesen »
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