SEO Beiträge

SEO-Automation: Mehr Effizienz durch automatisierte Strategien & Prozesse
SEO-Automation: Mehr Effizienz durch automatisierte Strategien & Prozesse Manche SEO-Tasks wie die Analyse von Keywords oder das Monitoren der Performance können sehr zeitaufwendig sein und Deine Kapazitäten [...]
Jetzt lesen ...
SEO für große Unternehmen und Konzerne
SEO für große Unternehmen und Konzerne Große und kleine Unternehmen ticken unterschiedlich und brauchen verschiedene SEO-Herangehensweisen. Damit meine ich nicht, dass komplexe, [...]
Jetzt lesen ...
Wie Du Deine SEO-Strategie an die Google Leaks anpassen kannst
Wie Du Deine SEO-Strategie an die Google Leaks anpassen kannst Wenn von Google Dokumente bezüglich SEO geleakt werden, dann ist die SEO-Branche immer in ziemlicher Aufregung. So auch dieses Mal, denn [...]
Jetzt lesen ...
Indexierungssteuerung: So kommen Deine wichtigsten Seiten in den Google-Index
Indexierungssteuerung: So kommen Deine wichtigsten Seiten in den Google-Index Es kommen jeden Tag eine Vielzahl an URLs im Internet hinzu. Nicht alle Inhalte können indexiert werden, da Googles Ressourcen begrenzt [...]
Jetzt lesen ...
Das leidige Thema mit der Page Performance: Ein Leitfaden – Teil 2
Das leidige Thema mit der Page Performance: Ein Leitfaden – Teil 2 In meinem Beitrag „Das leidige Thema mit der Page Performance: Ein Leitfaden (Teil 1)“ haben wir zusammen einen Blick in die Metriken [...]
Jetzt lesen ...
Das leidige Thema mit der Page Performance: Ein Leitfaden
Das leidige Thema mit der Page Performance: Ein Leitfaden Die Optimierung der Page Performance kann schon mal ausufern und birgt auch so manches Konfliktpotenzial zwischen SEO und Entwicklern. Mit [...]
Jetzt lesen ...
Shopping-Feed-Optimierung: So geht‘s
Shopping-Feed-Optimierung: So geht‘s Der Shopping Feed übermittelt Produktinformationen an Google und ist für die Ausspielung Deiner Produkte im Shopping-Bereich [...]
Jetzt lesen ...
SEO-SEA-Synergien effizient nutzen
SEO-SEA-Synergien effizient nutzen SEO und SEA gehören für viele Unternehmen zu den wichtigsten Marketingkanälen. Du hast dort die Möglichkeit, Nutzer direkt während [...]
Jetzt lesen ...
Wie Du mit TikTok-SEO Deine Sichtbarkeit steigern kannst
Wie Du mit TikTok-SEO Deine Sichtbarkeit steigern kannst Deine TikTok-Videos werden kaum gefunden und geklickt? Dann ist es Zeit für TikTok-SEO! In meinem Blogpost zeige ich Dir die Grundlagen [...]
Jetzt lesen ...
SEO im Recruiting: Optimiere Deine Stellenanzeigen
SEO im Recruiting: Optimiere Deine Stellenanzeigen In Zeiten des Fachkräftemangels ist es gar nicht so einfach qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden. Aber wusstest Du, dass Du mit den [...]
Jetzt lesen ...
Produktseiten optimieren: 18 Tipps für Dich und Deinen Online Shop
Produktseiten optimieren: 18 Tipps für Dich und Deinen Online Shop Produktseiten, Produktdetailseiten, Produktinformationsseiten, Produktdarstellung – das sind viele Bezeichnungen für die Präsentation [...]
Jetzt lesen ...
Google SGE: Die neue Suche mit generativer KI
Google SGE: Die neue Suche mit generativer KI Mit der Einführung der Search Generative Experience (SGE) läutet Google eine neue Ära im Wettbewerb mit Microsoft und ChatGPT ein und [...]
Jetzt lesen ...
Barrierefreie Websites: Internet für Alle!
Barrierefreie Websites: Internet für Alle! Klitzekleiner hellgrauer Text auf mittelgrauem Hintergrund? Wenn Du jetzt unwillkürlich die Augen zusammenkneifst, bist Du nicht allein. [...]
Jetzt lesen ...
Core Web Vitals: Neuer Messwert INP (Interaction to Next Paint) ersetzt FID
Core Web Vitals: Neuer Messwert INP (Interaction to Next Paint) ersetzt FID Bereits 2022 wurde der Messwert Interaction to Next Paint (INP) als experimenteller Messwert der Core Web Vitals ins Leben gerufen. Das [...]
Jetzt lesen ...
Sitemap erstellen: Warum sie wichtig ist und wie Du sie für Deine Website generierst
Sitemap erstellen: Warum sie wichtig ist und wie Du sie für Deine Website generierst Eine Sitemap liefert eine Übersicht über alle URLs Deiner Website und hilft Google beim Crawlen. Du hast schon mal von XML-Sitemaps [...]
Jetzt lesen ...
Was ist SEO und wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?
Was ist SEO und wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung? SEO – drei Buchstaben, die für eine wichtige Disziplin im Online-Marketing stehen. Im digitalen Zeitalter, in dem jeder Klick, jede [...]
Jetzt lesen ...
SEO mit KI: Diese KI-Tools sind die neuen Helden im SEO-Kosmos
SEO mit KI: Diese KI-Tools sind die neuen Helden im SEO-Kosmos Auf Basis von Künstlicher Intelligenz wurden in letzter Zeit zahlreiche SEO-Tools neu- oder weiterentwickelt und ganz sicher werden noch [...]
Jetzt lesen ...
Indexbereinigung im SEO
Indexbereinigung im SEO Entdeckst Du Seiten von Deiner Domain im Index, die keinen Sinn machen oder veraltet sind? Im besten Fall sind das nur Einzelfälle und Du [...]
Jetzt lesen ...
SEO-Wissen im Unternehmen: Darum sollte jede:r SEO kennen
SEO-Wissen im Unternehmen: Darum sollte jede:r SEO kennen Damit Unternehmen Entscheidungen über SEO-Maßnahmen treffen können, braucht es SEO-Wissen bei allen Beteiligten. Dein SEO-Wissen als [...]
Jetzt lesen ...
Wie lange dauert SEO?
Wie lange dauert SEO? „Sag mal Kim, wie lange dauert SEO eigentlich?“ Genau diese Frage wird mir bei meiner Arbeit im SEO häufiger gestellt. Sie lässt sich [...]
Jetzt lesen ...
E-Commerce Tracking in GA4 – einfach erklärt
E-Commerce Tracking in GA4 – einfach erklärt Die Einrichtung eines E-Commerce Trackings in GA4 bietet Dir eine effiziente Möglichkeit, den Erfolg Deines Online Shops zu messen. Egal [...]
Jetzt lesen ...
Warum 100% Indexierung Deiner Inhalte ein SEO-Mythos ist
Warum 100% Indexierung Deiner Inhalte ein SEO-Mythos ist Es ist ein SEO-Schmerz, der immer schlimmer wird: Mit zunehmender Anzahl an verfügbaren Seiten im Web werden immer weniger Seiten [...]
Jetzt lesen ...
SEO & ChatGPT: So hilft Dir die KI bei Deiner Arbeit
SEO & ChatGPT: So hilft Dir die KI bei Deiner Arbeit Die künstliche Intelligenz ChatGPT wird Deine Arbeit im SEO wahrscheinlich immer mehr beeinflussen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu [...]
Jetzt lesen ...
YouTube-SEO: So verbesserst Du Deine Video-Performance
YouTube-SEO: So verbesserst Du Deine Video-Performance Falls Du Dich gerade fragst, warum Deine Videos bei YouTube nicht gut performen, kommt genau an dieser Stelle YouTube-SEO ins Spiel. In [...]
Jetzt lesen ...
E-E-A-T, E-A-T & YMYL: So verfasst Du Texte & überzeugst Google mit Deinem Content
E-E-A-T, E-A-T & YMYL: So verfasst Du Texte & überzeugst Google mit Deinem Content Hast Du Dich schon mal gefragt, wie Google entscheidet, welche Seiten ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen? Eine der Antworten liegt [...]
Jetzt lesen ...
Bing Webmaster Tools: So funktioniert die Alternative zur GSC
Bing Webmaster Tools: So funktioniert die Alternative zur GSC Um Deine Bing-Rankings zu analysieren, brauchst Du das Pendant zur Google Search Console (GSC): die Bing-Webmaster-Tools (BWT). Wie Du [...]
Jetzt lesen ...
Bing-SEO: So rankst Du bei der Microsoft-Suchmaschine
Bing-SEO: So rankst Du bei der Microsoft-Suchmaschine Jahrelang hat Bing-SEO nur wenige B2B-Unternehmen interessiert. Doch seit einiger Zeit ändert sich das: Immer mehr unserer Kund:innen [...]
Jetzt lesen ...
Internationales SEO: So bestehst Du auf dem globalen Markt
Internationales SEO: So bestehst Du auf dem globalen Markt Du willst Deine Produkte oder Dienstleistungen auch in anderen Ländern außerhalb von Deutschland anbieten? Dann kommt genau hier [...]
Jetzt lesen ...
Crawlingsteuerung bei Online Shops: Aber wie(so)?
Crawlingsteuerung bei Online Shops: Aber wie(so)? Besonders bei großen Online Shops mit vielen Tausenden bis hin zu Millionen URLs wird ein SEO-Thema besonders spannend: Crawlingsteuerung. [...]
Jetzt lesen ...
.htaccess und SEO – Alles, was Du wissen solltest!
.htaccess und SEO – Alles, was Du wissen solltest! Sobald man sich tiefer in das Thema: „SEO“ bewegt, trifft man irgendwann auf den Begriff „.htaccess-Datei“. Was verbirgt sich [...]
Jetzt lesen ...
Technische SEO-Analyse: Das musst Du wissen
Technische SEO-Analyse: Das musst Du wissen Warst Du schon mal auf einer Seite unterwegs, die sehr langsam war, nicht gut aufgebaut und viele Fehlerseiten hatte? Würdest Du bei so [...]
Jetzt lesen ...
SEO Onpage-Analyse
SEO Onpage-Analyse Eine SEO Onpage-Analyse ist wesentlich mehr als nur das Lesen der Ergebnisse von Tools. Im SEO-Bereich eignen sich Onpage-Analysen, um [...]
Jetzt lesen ...
Hreflang Guide: So hilfst Du Google, die richtige Sprachversion zu ranken
Hreflang Guide: So hilfst Du Google, die richtige Sprachversion zu ranken Dein Ziel: Deinen Kunden rund um die Welt die richtigen Inhalte in der passenden Sprache anzuzeigen. Dabei hilft Dir der Einsatz von [...]
Jetzt lesen ...
Daten auswerten mit Looker Studio (ehemals Google Data Studio)
Daten auswerten mit Looker Studio (ehemals Google Data Studio) Der Vorteil am Online-Marketing ist, dass Du Deine Maßnahmen analysieren und auswerten kannst. Ein Tool, das sich dafür gut eignet, ist [...]
Jetzt lesen ...
Wer gewinnt den K.I.-Kampf der Suchmaschinen: Google oder Bing?
Wer gewinnt den K.I.-Kampf der Suchmaschinen: Google oder Bing? Jeder, der irgendwie im Bereich Online-Marketing arbeitet, hat die gewaltigen Fortschritte gesehen, die die K.I. ChatGPT erzielt hat. [...]
Jetzt lesen ...
Magento-SEO: Steigere Deine Onlineshop-Sichtbarkeit
Magento-SEO: Steigere Deine Onlineshop-Sichtbarkeit Magento ist eine beliebte Open-Source- Plattform für E-Commerce. Um einen erfolgreichen Onlineshop zu haben, ist es wichtig, dass dieser [...]
Jetzt lesen ...
Website Relaunch und SEO-Relaunch-Checkliste: Das musst Du beachten
Website Relaunch und SEO-Relaunch-Checkliste: Das musst Du beachten Bei Dir im Unternehmen ist das Wort Relaunch gefallen und Du bist Dir nicht sicher, was Du dabei alles berücksichtigen musst? Dann bist Du [...]
Jetzt lesen ...
Shopware-SEO: Das musst Du beachten
Shopware-SEO: Das musst Du beachten Shopware ist eines der meistgenutzten Shopsysteme Deutschlands. Es ist insbesondere für große, umfängliche Onlineshops sehr gut [...]
Jetzt lesen ...
14 Google-Fakten & -Statistiken zum Staunen
14 Google-Fakten & -Statistiken zum Staunen Achtung, hier kommen jede Menge Zahlen. Aber keine Angst – sie sind alles andere als langweilig. Ich verrate Dir in diesem Blogpost die [...]
Jetzt lesen ...
Shopify SEO: Optimierung Deines Shopify Shops
Shopify SEO: Optimierung Deines Shopify Shops Betreibst Du einen Onlineshop mit Shopify, bildet SEO für Deinen Shopify Shop ein wichtiges Fundament, um langfristig Erfolge mit Deinem [...]
Jetzt lesen ...
SEO KPIs: Die wichtigsten SEO-Kennzahlen für das Jahr 2023
SEO KPIs: Die wichtigsten SEO-Kennzahlen für das Jahr 2023 Als Agentur werden wir sehr oft auf SEO KPIs festgenagelt. Und in diesem riesigen Pool aus SEO-Kennzahlen kannst Du schon mal die [...]
Jetzt lesen ...
Die ultimative Online-Shop-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch!
Die ultimative Online-Shop-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! Damit Dein Online Shop erfolgreich ist, musst Du viele Faktoren erfüllen und im Blick haben. In diesem Blogbeitrag erkläre ich Dir, [...]
Jetzt lesen ...
Anchor Text & SEO: Mit passenden Texten zu besseren Rankings
Anchor Text & SEO: Mit passenden Texten zu besseren Rankings Der Anchor – auch Ankertext oder Linktext genannt – spielt bei der Onpage-Optimierung eine wichtige Rolle. Welche Arten von Linktexten [...]
Jetzt lesen ...
SeoTools for Excel: GSC-Daten leicht analysiert
SeoTools for Excel: GSC-Daten leicht analysiert Die Google Search Console (GSC) ist für SEOs die wohl beste Plattform, um organische Klicks, Impressionen und Rankings auszuwerten oder [...]
Jetzt lesen ...
Sind Google-Bewertungen SEO-relevant? So beeinflussen sie Dein Ranking
Sind Google-Bewertungen SEO-relevant? So beeinflussen sie Dein Ranking Google-Bewertungen sind der zweitgrößte Ranking-Faktor im Local SEO. In meinem Blogbeitrag erkläre ich dir, wie Google-Bewertungen Dein [...]
Jetzt lesen ...
Cookie-Consent-Banner aus SEO-Sicht
Cookie-Consent-Banner aus SEO-Sicht Setz Dich und nimm Dir einen Keks! Und während Du den genießt, erkläre ich Dir in meinem Blogpost, warum Cookie-Banner auch für SEOs [...]
Jetzt lesen ...
Local SEO: So funktioniert lokale Suchmaschinenoptimierung
Local SEO: So funktioniert lokale Suchmaschinenoptimierung Für viele Unternehmen ist es sehr wichtig von Kund:innen in lokalen Suchergebnissen gefunden zu werden. In diesem Blogbeitrag zeige ich [...]
Jetzt lesen ...
Google Indexierung: 10 Fragen und Antworten
Google Indexierung: 10 Fragen und Antworten Ohne Indexierung kein Ranking. In diesem Blogpost beantworte ich Dir 10 grundlegende Fragen zur Google Indexierung, die für jeden SEO [...]
Jetzt lesen ...
Amazon A+-Content: So arbeitest Du mit dem erweiterten Brand-Content
Amazon A+-Content: So arbeitest Du mit dem erweiterten Brand-Content Amazon A+-Content ist eine gute Möglichkeit, mit der Du Deine Produkte mit noch mehr relevantem Content ausgestalten und Deine [...]
Jetzt lesen ...
Amazon Advertising: Dein Leitfaden für den Start mit Amazon Ads
Amazon Advertising: Dein Leitfaden für den Start mit Amazon Ads Die Anzahl der Händler, die auf Amazon ihre Produkte verkaufen, steigt stetig an. Um das Potenzial optimal auszunutzen, schalten viele [...]
Jetzt lesen ...
Gendern und SEO – passt das zusammen?
Gendern und SEO – passt das zusammen? Geschlechtergerechtigkeit setzt sich in der Sprache immer mehr durch. In Unternehmen, Presse und Alltag. Höchste Zeit also, sich mit dem [...]
Jetzt lesen ...
Das Web 3.0 und die Zukunft des SEO
Das Web 3.0 und die Zukunft des SEO Das Web 3.0 gefährdet Deinen Job als SEO? Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Dann bist Du hier genau richtig! Wird durch die [...]
Jetzt lesen ...
Gecrawlt/gefunden, zurzeit nicht indexiert – und nun?
Gecrawlt/gefunden, zurzeit nicht indexiert – und nun? „Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert“ und „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“  – was bedeuten diese beiden Berichte in der [...]
Jetzt lesen ...
So findest Du Mitarbeiter mit Hilfe von Online Marketing
So findest Du Mitarbeiter mit Hilfe von Online Marketing Der Fachkräftemangel hat mittlerweile fast alle Branchen erreicht. Das Potenzial von Online-Marketing bei der Mitarbeitersuche haben [...]
Jetzt lesen ...
Canonical Tag: So schützt Du Dich vor Duplicate Content
Canonical Tag: So schützt Du Dich vor Duplicate Content Das Canonical Tag – auch Canonical Link Attribut genannt – ist ein Hilfsmittel, um mehrere identische Inhalte zusammenzufassen. Es ist [...]
Jetzt lesen ...
Video-SEO-Checkliste
Video-SEO-Checkliste Machst Du im Video-SEO alles richtig? Überprüfe es mit der Video-SEO-Checkliste: von Gestaltung, Inhalt und Keywordnutzung über [...]
Jetzt lesen ...
HTTP-Statuscodes: Verwendung, Fehler & Tipps für Deine SEO-Performance
HTTP-Statuscodes: Verwendung, Fehler & Tipps für Deine SEO-Performance In diesem Beitrag erkläre ich Dir ein SEO-Basic-Thema, das nichtsdestotrotz wichtig ist: die http-Statuscodes. Wenn Du im Internet [...]
Jetzt lesen ...
So profitierst du von Longtail-Keywords
So profitierst du von Longtail-Keywords Unscheinbar, wenig Suchvolumen – Longtail-Keywords werden gern ein wenig stiefmütterlich behandelt. In diesen Blogpost erfährst Du, [...]
Jetzt lesen ...
Interne Verlinkung optimieren
Interne Verlinkung optimieren Interne Verlinkungen zu optimieren kann kompliziert sein. Oft ist die Thematik mit vielen Unklarheiten und Unsicherheiten verbunden. In [...]
Jetzt lesen ...
SEO für B2B – 7 konkrete Tipps für Deine Strategie
SEO für B2B – 7 konkrete Tipps für Deine Strategie SEO für B2B-Unternehmen – da gibt es doch eh keine passenden Keywords, geschweige denn Conversions! Falsch. Mit meinen 7 Tipps helfe ich [...]
Jetzt lesen ...
Einfacher Umstieg von Universal Analytics auf Google Analytics 4
Einfacher Umstieg von Universal Analytics auf Google Analytics 4 Google Analytics 4 wird der neue Analytics Standard: Am 16. März dieses Jahres hat Google angekündigt, mit Ende 2023 die bisherigen [...]
Jetzt lesen ...
Interne Verlinkung & SEO: Tipps + Tricks
Interne Verlinkung & SEO: Tipps + Tricks Die internen Verlinkungen auf einer Website sind sehr wichtig. Dabei spielen viele Faktoren eine große Rolle. In diesem Blogbeitrag [...]
Jetzt lesen ...
Keyword-Kannibalismus: interne Konkurrenz erkennen und beheben
Keyword-Kannibalismus: interne Konkurrenz erkennen und beheben Zwei Landingpages, das gleiche Thema, kein gutes Ranking. Klare Diagnose: Das ist ein Fall von Keyword-Kannibalismus! Doch halt: Stimmt das [...]
Jetzt lesen ...
Amazon SEO: So optimierst Du Deine Produkt-Listings
Amazon SEO: So optimierst Du Deine Produkt-Listings Ein gutes Produkt-Listing ist die Basis für Deinen Erfolg auf Amazon. Mit Amazon SEO Maßnahmen kannst Du Deine Produkte effektiv [...]
Jetzt lesen ...
SEO-Strategie: Was ist Dein grundlegendes Konzept?
SEO-Strategie: Was ist Dein grundlegendes Konzept? Für mich das Spannendste am SEO? Die vielen unterschiedlichen Schwerpunkte, Maßnahmen und Wege, die Du bei der Webseiten-Optimierung [...]
Jetzt lesen ...
Rankingfaktoren 2014 revisited – Wie sieht es 2022 aus?
Rankingfaktoren 2014 revisited – Wie sieht es 2022 aus? Heute erhältst Du von mir die – aus meiner Sicht – wichtigsten Rankingfaktoren, die eine einzelne URL betreffen können. Den [...]
Jetzt lesen ...
Google Updates – Panda, Penguin und Co.
Google Updates – Panda, Penguin und Co. In diesem Blogeintrag möchte ich für Dich einen Blick zurückwerfen auf vergangene Google Updates und was sie bewirkt haben. Ich möchte [...]
Jetzt lesen ...
SEO-Agentur vs. Inhouse-SEO: Vorteile und Nachteile
SEO-Agentur vs. Inhouse-SEO: Vorteile und Nachteile Dein Unternehmen braucht Suchmaschinenoptimierung! Sollst Du dafür jemanden einstellen, also einen sogenannten „Inhouse“-SEO [...]
Jetzt lesen ...
Google MUM – Die neue Suchintelligenz von Google
Google MUM – Die neue Suchintelligenz von Google Google MUM kommt! Der neue „KI Meilenstein“, wie Pandu Nayak, Vice President Search ihn selbst in der Ankündigung nennt, wird [...]
Jetzt lesen ...
WebP-Bilder: Alles was Du wissen musst + Praxisbeispiel
WebP-Bilder: Alles was Du wissen musst + Praxisbeispiel Die PageSpeed Insights zeigen seit 2010 „Bilder in modernen Formaten bereitstellen“ an. Aber was genau bedeutet das? Was sind [...]
Jetzt lesen ...
Keyword-Recherche: So findest Du die richtigen Keywords
Keyword-Recherche: So findest Du die richtigen Keywords Wenn Dir SEO wichtig ist, solltest Du immer zuerst recherchieren, was Deine Zielgruppe eigentlich sucht. Egal ob Du einen Inhalt schreibst, [...]
Jetzt lesen ...
SEO-Title und Description: Der ultimative Guide
SEO-Title und Description: Der ultimative Guide Seit 2008 gibt es den Seokratie Blog und fast genauso lange gibt es hier einen Beitrag über den richtigen Title sowie die richtige [...]
Jetzt lesen ...
Meine SEO Trends 2022
Meine SEO Trends 2022 Das sind meine persönliche SEO Trends 2022. Heute werfe ich einmal einen Blick in meine Glaskugel und zeige Dir, wie Du 2022 die [...]
Jetzt lesen ...
Die besten SEO Extensions für Chrome
Die besten SEO Extensions für Chrome In meiner täglichen Arbeit als SEO Manager betrachte ich viele Websites, um Fehler zu finden oder Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. [...]
Jetzt lesen ...
Online-Marketing-Grundlagen für Anfänger: Überblick und Tipps
Online-Marketing-Grundlagen für Anfänger: Überblick und Tipps Heute stelle Dir die verschiedenen Möglichkeiten und Kanäle vor, die Du für Dein Online-Marketing nutzen kannst – Außerdem erkläre [...]
Jetzt lesen ...
SEO Techniken – Welche gibt es? Und welche führen zum Erfolg?
SEO Techniken – Welche gibt es? Und welche führen zum Erfolg? Wenn Du Suchmaschinenoptimierung betreibst, gibt es viele unterschiedliche Techniken, die Du anwenden kannst. Aber welche führen in der [...]
Jetzt lesen ...
6 typische SEO-Fehler, die Du unbedingt vermeiden solltest
6 typische SEO-Fehler, die Du unbedingt vermeiden solltest Du hast eine Website und die Rankings bleiben aus? In meinen 14 Jahren als Suchmaschinenoptimierer habe ich schon einige Gründe dafür [...]
Jetzt lesen ...
Content Recycling – Tipps für nachhaltiges Content Marketing
Content Recycling – Tipps für nachhaltiges Content Marketing Du produzierst wie verrückt frischen Content für Deine Website, um die Content-Pipeline voll zu halten, aber dennoch bleiben die [...]
Jetzt lesen ...
Google Penalty – So erkennst und behebst Du eine manuelle Maßnahme
Google Penalty – So erkennst und behebst Du eine manuelle Maßnahme Vor drei Tagen hat Google einen neuen Blogpost auf dem Google Search Central Blog veröffentlicht. Der Titel „A reminder on [...]
Jetzt lesen ...
Onpage SEO & Offpage SEO – Was ist der Unterschied?
Onpage SEO & Offpage SEO – Was ist der Unterschied? Oft heißt es, dass SEO aus zwei grundsätzlichen Dingen besteht: Onpage und Offpage SEO. In meinem heutigen Blogpost erkläre ich Dir [...]
Jetzt lesen ...
Wie bekommst Du Trust bei Google?
Wie bekommst Du Trust bei Google? Du machst SEO-mäßig alles richtig und rankst trotzdem nicht wie die Großen? Dann könnte es sein, dass Dir Google nicht genug vertraut. [...]
Jetzt lesen ...
Keyword Gap: Nutze Keywords Deiner Konkurrenz
Keyword Gap: Nutze Keywords Deiner Konkurrenz Es gibt verschiedene Keyword- und SEO-Strategien, um zum Erfolg zu kommen: Welche die richtige für Dich ist, hängt von verschiedenen [...]
Jetzt lesen ...
Suchintention verstehen: So entscheidest Du Dich für die richtige Landingpage
Suchintention verstehen: So entscheidest Du Dich für die richtige Landingpage In der Theorie ist SEO einfach: Du überlegst dir, welche Keywords zu Deiner Seite passen. Und dann erstellst Du eine passende Landingpage [...]
Jetzt lesen ...
Welche SEO-Agentur? So findest Du eine gute Agentur
Welche SEO-Agentur? So findest Du eine gute Agentur Heute gibt es von mir einmal ein kleines FAQ zur Zusammenarbeit Kunde + SEO-Agentur. Worauf solltest Du als Kunde achten, wenn Du eine [...]
Jetzt lesen ...
SEO aus der Praxis: 4 spannende SEO-Fälle
SEO aus der Praxis: 4 spannende SEO-Fälle Heute gewähre ich Dir einen Blick hinter die Kulissen unserer SEO-Arbeit: Anhand von 4 Fällen zeige ich Dir, warum ich persönlich SEO [...]
Jetzt lesen ...
Weg mit den alten Kröten! Bessere Rankings durch Löschen von Inhalten
Weg mit den alten Kröten! Bessere Rankings durch Löschen von Inhalten Du willst einen SEO-Trick wissen, der schnell wirkt, viel bringt und den kaum jemand praktiziert? Bitteschön: Lösche Deine qualitativ [...]
Jetzt lesen ...
Facettensuche und SEO – so geht’s richtig
Facettensuche und SEO – so geht’s richtig Filter- und Sortierfunktionen helfen Deinen Nutzern dabei, genau die Inhalte Deiner Webseite zu finden, nach denen sie gesucht haben. Das [...]
Jetzt lesen ...
Crawling-Statistiken: Macht die Search Console Log Files überflüssig?
Crawling-Statistiken: Macht die Search Console Log Files überflüssig? Am 24.11.2020 hat Google den neuen Google Search Console-Report für Crawling-Statistiken gelauncht. Das bringt uns spannende [...]
Jetzt lesen ...
Die ultimative 20 Punkte WordPress SEO-Checkliste
Die ultimative 20 Punkte WordPress SEO-Checkliste Du willst für Deine Webseite WordPress nutzen? Eine gute Wahl, denn mit WordPress kannst Du persönlich – auch ohne Entwickler [...]
Jetzt lesen ...
So kannst Du SEO selber machen
So kannst Du SEO selber machen Eigentlich sollte ich wohl schreiben: „Nein, holen Sie sich unbedingt einen Profi und am besten beauftragen Sie natürlich [...]
Jetzt lesen ...
robots.txt, SEO und Crawling-Steuerung
robots.txt, SEO und Crawling-Steuerung Die robots.txt Datei dient dazu, Webcrawler anzuweisen, welche Bereiche einer Domain gecrawlt werden sollen und welche nicht. Im Robots [...]
Jetzt lesen ...
Google Suchoperatoren: 7 coole Tricks aus der SEO-Praxis
Google Suchoperatoren: 7 coole Tricks aus der SEO-Praxis Wusstest Du, dass Du die normale Google Suche mit speziellen Kommandos aufmotzen und sie so noch besser für Deine tägliche Arbeit nutzen [...]
Jetzt lesen ...
Leadgenerierung im B2B – Meine 13 besten Learnings aus 13 Jahren
Leadgenerierung im B2B – Meine 13 besten Learnings aus 13 Jahren Seit mittlerweile 13 Jahren betreiben wir bei Seokratie B2B-Leadgenerierung für Unternehmen aus allen möglichen Branchen und wir haben [...]
Jetzt lesen ...
Wie beeinflusst Dein Webdesign Deine SEO-Rankings?
Wie beeinflusst Dein Webdesign Deine SEO-Rankings? Google hat es bestätigt: Änderungen am Layout können sich – auch wenn alles andere gleich bleibt – durchaus auf das Ranking [...]
Jetzt lesen ...
Webdesign und SEO: Die 10 wichtigsten Tipps
Webdesign und SEO: Die 10 wichtigsten Tipps Webdesign und SEO müssen unbedingt gut zusammen arbeiten, damit Deine Website maximal erfolgreich wird. Leider gibt es hier viele [...]
Jetzt lesen ...
Marke aufbauen im Internet – 5+9 Tipps zur Markenbildung
Marke aufbauen im Internet – 5+9 Tipps zur Markenbildung Wenn Du eine bekannte Marke bist, dann ist vieles für Dich einfacher. Potenzielle Kunden kaufen lieber bei Dir als bei jemandem, den sie [...]
Jetzt lesen ...
Schneller SEO-Überblick? So geht der 15-Minuten-Check
Schneller SEO-Überblick? So geht der 15-Minuten-Check In nur 15 Minuten kannst Du – auch ohne kostenpflichtige Tools – einen SEO-Überblick erhalten und wichtige Ansatzpunkte für [...]
Jetzt lesen ...
Hilfe, die falsche Seite rankt
Hilfe, die falsche Seite rankt Welcher SEO kennt das nicht: Da gibt es dieses eine tolle Keyword, das auch richtig Traffic generiert. Er rankt mit diesem Keyword, also [...]
Jetzt lesen ...
Was bedeutet nofollow?
Was bedeutet nofollow? Jeder, der sich mit SEO beschäftigt, stolpert früher oder später über das nofollow-Linkattribut. Was es genau es damit auf sich hat [...]
Jetzt lesen ...
Die Google Search Console (GSC): Das musst Du darüber wissen!
Die Google Search Console (GSC): Das musst Du darüber wissen! Die Google Search Console (kurz: GSC) ist eines der wichtigsten Tools aus dem Alltag eines SEOs. Vielen ist sie sicher noch als [...]
Jetzt lesen ...
Was kostet SEO?
Was kostet SEO? Wie viel kostet SEO? Welche Abrechnungsmodelle gibt es? Wie findest Du eine seriöse Agentur? Diese und mehr Fragen versuche ich im [...]
Jetzt lesen ...
Sistrix: Sichtbarkeitsindex interpretieren & Einbrüche verstehen
Sistrix: Sichtbarkeitsindex interpretieren & Einbrüche verstehen Wir stellen immer wieder fest, dass viele Leute ihre Sistrix-Daten falsch interpretieren und sich zu sehr auf Schwankungen der Sichtbarkeit [...]
Jetzt lesen ...
Google Core Web Vitals – Neue KPIs für UX & SEO
Google Core Web Vitals – Neue KPIs für UX & SEO Endlich haben wir SEOs wieder etwas zu Lernen! Außerdem harte Kennzahlen, die messbar sind! LCP, FID und CLS werden uns ab heute bis weit [...]
Jetzt lesen ...
Google-Analytics-Grundlagen: 10 Tipps für Dein GA-Setup!
Google-Analytics-Grundlagen: 10 Tipps für Dein GA-Setup! Heute bekommst Du von mir 10 Tipps, die Dir beim täglichen Umgang mit Google Analytics helfen können. Ob Neuling in der Szene oder [...]
Jetzt lesen ...
Die Turbo-Digitalisierung: So ändert sich die digitale Szene 2020
Die Turbo-Digitalisierung: So ändert sich die digitale Szene 2020 Derzeit gibt es aufgrund der aktuellen Ereignisse dramatische Veränderungen in unserer Gesellschaft. Weil ich ursprünglich Historiker bin [...]
Jetzt lesen ...
Mai 2020 Core Update in Deutschland angekommen
Mai 2020 Core Update in Deutschland angekommen Ein neues Core Update wird momentan in Deutschland ausgerollt. Was es damit auf sich hat und was ein Core Update überhaupt ist, das [...]
Jetzt lesen ...
SEO für Online Shops – Das Monster FAQ!
SEO für Online Shops – Das Monster FAQ! Du hast einen Online Shop und Du hast Fragen zum Thema SEO? Dann bist Du hier richtig! Willkommen beim Monster FAQ zum Thema „SEO [...]
Jetzt lesen ...
6 Online-Marketing-Tipps zum Sofort-Umsetzen in der Krise
6 Online-Marketing-Tipps zum Sofort-Umsetzen in der Krise Du bist von der momentanen Krise betroffen? Ich gebe Dir im heutigen Beitrag 6 sehr schnell umsetzbare Online-Marketing-Tipps, die Du noch [...]
Jetzt lesen ...
Neukundengewinnung: Wie geht Online Marketing in B2B und Industrie?
Neukundengewinnung: Wie geht Online Marketing in B2B und Industrie? Messen sind traditionell unglaublich wichtig für das Neukundengeschäft im B2B- und Industriebereich. Aufgrund der aktuellen Situation ist [...]
Jetzt lesen ...
Der Coronavirus, SEO und Google
Der Coronavirus, SEO und Google Der Coronavirus ist derzeit in den Medien das beherrschende Thema. Doch wie sieht es mit SEO zum Thema aus? Wie geht Google mit dem Thema [...]
Jetzt lesen ...
A/B Testing mit Google Optimize
A/B Testing mit Google Optimize In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich Dir anhand eines simplen Beispiels zeigen, welche Möglichkeiten Du nutzen kannst, um die [...]
Jetzt lesen ...
Wie sieht ein guter SEO Audit aus? Fragen & Antworten
Wie sieht ein guter SEO Audit aus? Fragen & Antworten Obwohl viele SEOs (vor allem aus Agenturen) regelmäßig SEO-Audits durchführen, wird darüber so gut wie nie gebloggt. Das würde ich [...]
Jetzt lesen ...
Crawls vergleichen und Veränderungen finden: Excel-Vorlage und Anleitung
Crawls vergleichen und Veränderungen finden: Excel-Vorlage und Anleitung Es gibt viele Tools, die Deine Seite crawlen und Fehler aufdecken. Das ist auch sehr hilfreich. Irgendwann siehst Du aber den Wald vor [...]
Jetzt lesen ...
Behind the Scenes – 17 Fragen an Seokratie
Behind the Scenes – 17 Fragen an Seokratie Wer steckt hinter Seokratie? Der liebe Kai Spriesterbach hat mir im Rahmen eines Blogstöckchens einige Fragen zugeschickt. Dabei [...]
Jetzt lesen ...
Podcast-SEO für Inhalte im Audioformat
Podcast-SEO für Inhalte im Audioformat Podcasts, Hörbücher und Hörspiele sind zurzeit dank Audible, Blinkist und Co. sehr beliebt. Seit Mai 2019 hebt Google Podcasts in der [...]
Jetzt lesen ...
Conversion Tracking in Google Analytics einrichten
Conversion Tracking in Google Analytics einrichten Durch das Einrichten von Conversions kannst Du das Verhalten von Nutzern auf Deiner Website besser analysieren und verstehen. Besonders vor [...]
Jetzt lesen ...
SEO-Konkurrenzanalyse: Einfache Potenziale bei Keywords & Co. aufdecken
SEO-Konkurrenzanalyse: Einfache Potenziale bei Keywords & Co. aufdecken Selbstverständlich ist Deine Website am besten optimiert. Aber selbst dann kannst Du von Deinen Wettbewerbern noch etwas lernen! Sogar [...]
Jetzt lesen ...
Pinterest Ads: Entdecke die spannenden Möglichkeiten von Social Media + Keywords
Pinterest Ads: Entdecke die spannenden Möglichkeiten von Social Media + Keywords Du willst die Personen ansprechen, die nach Deinen relevanten Keywords suchen? Das geht jetzt nicht mehr nur über Google Ads – hier [...]
Jetzt lesen ...
Sieben Online-Marketing-Ratschläge, die mir als Startup-Gründer vor zwölf Jahren geholfen hätten
Sieben Online-Marketing-Ratschläge, die mir als Startup-Gründer vor zwölf Jahren geholfen hätten Vor zwölf Jahren war ich Geschichtsstudent und fing mit meiner Selbstständigkeit im Internet an. Damals war ich 23 Jahre alt und ziemlich [...]
Jetzt lesen ...
Wie funktioniert eigentlich SEO? Die vier Säulen der Suchmaschinenoptimierung
Wie funktioniert eigentlich SEO? Die vier Säulen der Suchmaschinenoptimierung SEO ist mehr als „nur“ Backlinkgenerierung! Vielmehr setzt sich die moderne Suchmaschinenoptimierung mit verschiedensten Disziplinen [...]
Jetzt lesen ...
Quo vadis SEO? Wohin geht die Reise in der Suchmaschinenoptimierung?
Quo vadis SEO? Wohin geht die Reise in der Suchmaschinenoptimierung? 11 Jahre bin ich mittlerweile als Suchmaschinenoptimierer tätig. In dieser Zeit hat sich viel geändert. Da ich Geschichte studiert habe, [...]
Jetzt lesen ...
XML-Sitemap: Warum sie wichtig ist und wie Du sie für Deine Website erstellst!
XML-Sitemap: Warum sie wichtig ist und wie Du sie für Deine Website erstellst! Eine XML-Sitemap liefert eine Übersicht über alle URLs Deiner Website und hilft Google beim Crawlen. Du hast schon mal von XML-Sitemaps [...]
Jetzt lesen ...
Bilder-SEO: Werde mit Deinen Bildern gefunden!
Bilder-SEO: Werde mit Deinen Bildern gefunden! Die Suchergebnisse sind längst eine bunte Mischung aus Webseiten, lokalen Ergebnissen, Videos – und Bildern. Grund genug, sich damit [...]
Jetzt lesen ...
Strukturierte Daten & SEO
Strukturierte Daten & SEO Mittels strukturierter Daten kannst Du als SEO Informationen, wie zum Beispiel Daten zu Produkten, Events oder Rezepten, auf Deiner Seite [...]
Jetzt lesen ...
Interne SEO-Ziele erreichen: So überzeugst Du andere von SEO-Maßnahmen
Interne SEO-Ziele erreichen: So überzeugst Du andere von SEO-Maßnahmen SEO-Maßnahmen involvieren fast immer andere Fachbereiche. Ob es um mobile-friendly Bildgrößen geht, Inhalte mit Mehrwert zu erstellen, [...]
Jetzt lesen ...
Logfile-Analyse: So wertest Du aus, was Google crawlt
Logfile-Analyse: So wertest Du aus, was Google crawlt Welche Seiten besucht Google eigentlich auf Deiner Website? Und wie häufig? Diese Fragen lassen sich mit SEO-Tools und selbst mit der [...]
Jetzt lesen ...
7 Hebel für Online Marketing im Jahr 2019
7 Hebel für Online Marketing im Jahr 2019 Im heutigen Blogpost verrate ich Dir strategische Hebel, die Du meiner Meinung nach unbedingt im Jahr 2019 betätigen solltest. Dabei [...]
Jetzt lesen ...
3 SEO-Quick-Wins: Diese schnellen Maßnahmen verbessern Dein Ranking
3 SEO-Quick-Wins: Diese schnellen Maßnahmen verbessern Dein Ranking Heute stelle ich Dir drei echte „SEO-Quick-Wins“ vor: Ein Quick-Win zeichnet sich für mich vor allem durch die schnelle Umsetzbarkeit [...]
Jetzt lesen ...
URL Audit: So kannst Du Deinen Content qualitativ bewerten
URL Audit: So kannst Du Deinen Content qualitativ bewerten Schlechte Inhalte können die SEO-Performance einer ganzen Seite nach unten ziehen. Aber wo ist der schlechte Content? Bei Seiten mit [...]
Jetzt lesen ...
How To: So schreibst Du einen SEO-Text
How To: So schreibst Du einen SEO-Text In meinem Blogpost erkläre ich Dir, welche (technischen) Grundvoraussetzungen Dein Text erfüllen muss, damit Du ihn guten Gewissens als [...]
Jetzt lesen ...
Duplicate Content: Gefahren verstehen, finden & vermeiden
Duplicate Content: Gefahren verstehen, finden & vermeiden Vage haben die meisten Webseitenbetreiber davon gehört: Duplicate Content ist gefährlich! Google mag das nicht! Stimmt auch. Aber das ist [...]
Jetzt lesen ...
Die spannendsten Pinterest-Funktionen: Rich Pins, Pin-it-Button, Pinterest Lens & Co.
Die spannendsten Pinterest-Funktionen: Rich Pins, Pin-it-Button, Pinterest Lens & Co. Die Art und Weise wie private Nutzer und Unternehmen Pinterest verwenden, unterscheidet sich deutlich. Pinnst Du für ein Unternehmen, dann [...]
Jetzt lesen ...
YouTube-SEO: 13 Tipps, die Deine Videos zum Ranken bringen
YouTube-SEO: 13 Tipps, die Deine Videos zum Ranken bringen Du fragst Dich, weshalb Deine Videos bei YouTube nicht ranken? Obwohl Dein Keyword im Titel, in der Beschreibung und im Dateinamen [...]
Jetzt lesen ...
SEO & Domainwechsel: So vermeidest Du Rankingverluste
SEO & Domainwechsel: So vermeidest Du Rankingverluste Gründe für einen Domainwechsel gibt es viele – aber nicht alle davon sind sinnvoll. Gleichzeitig birgt ein Umzug der Domain immer auch [...]
Jetzt lesen ...
SEO-Monitoring: Reagieren bevor der Schaden entsteht
SEO-Monitoring: Reagieren bevor der Schaden entsteht Ein Großteil unserer Arbeit als Suchmaschinenoptimierer ist das Monitoring: Wir haben Technik und Rankings im Blick, damit wir reagieren [...]
Jetzt lesen ...
SEO-Checkliste: 56 Maßnahmen für Deine Seite
SEO-Checkliste: 56 Maßnahmen für Deine Seite SEO ist ein weites Feld. Damit Du bei all den Optimierungsmaßnahmen und möglichen Fallstricken nicht den Überblick verlierst, haben wir [...]
Jetzt lesen ...
23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch!
23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! Du willst einen Online Shop eröffnen, weißt aber nicht, wie und wo Du anfangen sollst? Meine Checkliste kann Dir dabei helfen.
Jetzt lesen ...
SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger
SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger Du bist Anfänger im SEO-Bereich? Ich zeige Dir heute nicht nur einige Lesequellen, sondern auch ein paar Basis-Tricks und Tipps für [...]
Jetzt lesen ...
10 Jahre Seokratie
10 Jahre Seokratie Heute wird der Blog Seokratie.de zehn Jahre alt. Zeit, einmal ein Resumée zu ziehen und Dich auf eine kleine, sehr persönliche Reise [...]
Jetzt lesen ...
Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse?
Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse? In kompetitiven Bereichen stoßen SEOs an die Grenzen ihres Einflussbereichs: Wenn alle Konkurrenten ein sehr gutes Ergebnis liefern, [...]
Jetzt lesen ...
Links entwerten: Schritt für Schritt durch den Linkaudit
Links entwerten: Schritt für Schritt durch den Linkaudit Eingehende Links stärken Deine Rankings. Während vor einigen Jahren noch „Masse statt Klasse“ galt, gilt das spätestens seit 2012 [...]
Jetzt lesen ...
Featured Snippets: So kommst Du auf Position 0
Featured Snippets: So kommst Du auf Position 0 Bei vielen Suchanfragen greift sich Google seit geraumer Zeit ein Snippet heraus, das als Direktantwort vor den Suchergebnissen steht – [...]
Jetzt lesen ...
Die 6 wichtigsten Kanäle und 89 Tipps, um Deinen Online Shop bekannt zu machen!
Die 6 wichtigsten Kanäle und 89 Tipps, um Deinen Online Shop bekannt zu machen! SEO, Adwords, Content Marketing und Social Media – Das alles sind Zutaten, die Deinen frisch gebackenen Online Shop bekannter machen [...]
Jetzt lesen ...
Welche Domainendung hilft bei SEO am meisten?
Welche Domainendung hilft bei SEO am meisten? Neben dem richtigen Domainnamen und guten URLs ist die Domainendung, auch TLD (Top Level Domain) genannt, extrem wichtig für SEO, wird [...]
Jetzt lesen ...
9 Dinge, die Du über URLs und SEO wissen solltest
9 Dinge, die Du über URLs und SEO wissen solltest Ganz am Anfang aller SEO-Bemühungen steht oft die URL-Struktur einer Webseite. Doch obwohl das Thema sehr wichtig ist, habe ich kaum [...]
Jetzt lesen ...
11 Anwender-Tipps zum Screaming Frog aus der SEO-Praxis
11 Anwender-Tipps zum Screaming Frog aus der SEO-Praxis Der Screaming Frog SEO Spider ist aus unserem täglichen Arbeiten nicht mehr wegzudenken. Er ist ein mächtiges Tool – nicht nur für [...]
Jetzt lesen ...
Pinterest für Unternehmen: 7 typische Fehler und wie Du sie vermeidest
Pinterest für Unternehmen: 7 typische Fehler und wie Du sie vermeidest Damit Dein Unternehmen Pinterest effektiv nutzen kann, solltest Du diese typischen 7 Fehler bei der Arbeit mit Pinterest vermeiden. Die [...]
Jetzt lesen ...
So visualisierst und verstehst Du Deine interne Verlinkung
So visualisierst und verstehst Du Deine interne Verlinkung Die interne Verlinkung einer Seite zu verstehen ist eine der größten SEO-Herausforderungen. Mit der richtigen Visualisierung wird aber [...]
Jetzt lesen ...
Rankingabsturz: So findest Du heraus, was los ist
Rankingabsturz: So findest Du heraus, was los ist Die Rankings Deiner gesamten Seite sind abgestürzt? Unwahrscheinlich. Womöglich haben sogar einige Seitenbereiche gewonnen, während [...]
Jetzt lesen ...
Die 6 häufigsten Gründe für plötzlichen Rankingverlust (und die Lösungen dazu!)
Die 6 häufigsten Gründe für plötzlichen Rankingverlust (und die Lösungen dazu!) Manchen mutet es wie ein Alptraum an: Man wacht auf und plötzlich sind die guten Rankings verschwunden und die eigene Seite wird bei [...]
Jetzt lesen ...
So optimierst Du gezielt Landingpages
So optimierst Du gezielt Landingpages „Was können wir tun, damit wir für Thema XY bis zur Saison vorne stehen?“ Schon viele Male wurde uns diese Frage gestellt. Die [...]
Jetzt lesen ...
So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen
So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen Die Wahl des richtigen Unternehmensnamens steht meist ganz am Anfang einer Geschäftsidee und ist eine folgenschwere Entscheidung. [...]
Jetzt lesen ...
Keywordmap: So bringst Du Struktur in Deine SEO-Strategie
Keywordmap: So bringst Du Struktur in Deine SEO-Strategie Hat Deine Website mehr als eine Handvoll Landingpages und Suchbegriffe, können Du und Dein Team schnell den Überblick verlieren. Die [...]
Jetzt lesen ...
Hier gibt’s was auf die Ohren! Deutsche Online Marketing Podcasts
Hier gibt’s was auf die Ohren! Deutsche Online Marketing Podcasts Jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit und wieder zurück höre ich Podcasts und ich liebe es. Heute will ich Dir daher meine [...]
Jetzt lesen ...
Vom Suchen und Finden im Online Shop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion
Vom Suchen und Finden im Online Shop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion Eine gut funktionierende Suchfunktion ist ein Muss für jeden userfreundlichen Online Shop. Erfahrt, wo User das Suchfeld erwarten, welche [...]
Jetzt lesen ...
Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende
Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende Der Footer ist ein Stiefkind des Webdesigns, das gerne vernachlässigt wird, aber eigentlich so viele Chancen birgt. Erfahrt, warum gerade [...]
Jetzt lesen ...
SEO & Überschriften: H1, H2, H3 – Das ist wirklich wichtig
SEO & Überschriften: H1, H2, H3 – Das ist wirklich wichtig Ein häufiges Diskussionsthema in unseren Analysen, in Kundengesprächen und auch in internen Schulungen ist immer wieder die richtige [...]
Jetzt lesen ...
12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt
12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt Du hast Produkte, Du hast einen Online Shop – nur die Google Rankings kommen irgendwie nicht zustande. Woran liegt es? Heute nenne [...]
Jetzt lesen ...
5 Tipps, die Dein Leben mit AdWords erleichtern
5 Tipps, die Dein Leben mit AdWords erleichtern Das AdWords-Konto ist schnell eingerichtet, eine erste Kampagne erstellt, Keywords hinterlegt und Anzeigen geschrieben. Jetzt kann es [...]
Jetzt lesen ...
Wie lange braucht SEO?
Wie lange braucht SEO? Wenn jemand unsere Leistungen anfragt, kommt früher oder später in einem Telefonat oft die Gretchenfrage: „Wie lange braucht [...]
Jetzt lesen ...
Diese vier Skills braucht ein guter SEO
Diese vier Skills braucht ein guter SEO Was macht einen guten SEO aus? Möglichst viel Fachwissen? Nach fast zehn Jahren als SEO meine ich: Das reicht nicht. Meiner Meinung nach [...]
Jetzt lesen ...
Wie kann Google Usersignale messen?
Wie kann Google Usersignale messen? Dass Usersignale für ein gutes Ranking bei Google wichtig sind, da sind sich inzwischen alle einig. Aber was kann Google eigentlich [...]
Jetzt lesen ...
14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016
14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016 Felix wurde neulich in einem Artikel bei Hubspot mit dem Titel „Bleibt Linkbuilding eine Dienstleistung und ein Teil von [...]
Jetzt lesen ...
43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop
43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop Zur Onpage Optimierung gehören neben technischen Aspekten auch Inhalt und Struktur Eures Online Shops. Ihr wisst nicht, wo und wie Ihr am [...]
Jetzt lesen ...
27 hilfreiche Artikel mit Online-Marketing-Tipps für Shopbetreiber
27 hilfreiche Artikel mit Online-Marketing-Tipps für Shopbetreiber Du hast einen Online Shop oder bist für dessen Online-Marketing zuständig? Dann habe ich hier heißen Lesestoff für Dich! Im Zuge der [...]
Jetzt lesen ...
15 Do’s & Don’ts für Online Marketing Newbies im E-Commerce
15 Do’s & Don’ts für Online Marketing Newbies im E-Commerce Heute gibt es eine kurze, knackige Liste für Leute, die erst seit sehr kurzer Zeit im Online-Marketing von Online Shops arbeiten. Was [...]
Jetzt lesen ...
Warum Du unbedingt auch 2016 auf Konferenzen gehen solltest
Warum Du unbedingt auch 2016 auf Konferenzen gehen solltest Im Frühjahr ist wieder Konferenz-Saison. Seit acht Jahren gehe ich regelmäßig auf Konferenzen und mittlerweile sind es enorm viele [...]
Jetzt lesen ...
Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite
Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite Wenn Ihr Euren Online-Shop optimieren wollt, dann solltet Ihr unbedingt auch an die Startseite denken. Denn nach wie vor ist sie einer der [...]
Jetzt lesen ...
Google Analytics für SEO nutzen
Google Analytics für SEO nutzen Inzwischen hat Google es oft genug deutlich gemacht: Sie wollen Suchergebnisse, die dem User gefallen, nicht nur dem Suchmaschinen-Bot. Die [...]
Jetzt lesen ...
Pinterest für Online Shops: 6 Tipps um Euer Pinterest-Marketing zu verbessern
Pinterest für Online Shops: 6 Tipps um Euer Pinterest-Marketing zu verbessern Ihr habt bereits Pinterest für Euren Online Shop? Herzlichen Glückwunsch, das ist schon mal ein Anfang. Seid Ihr auch bereit, einen [...]
Jetzt lesen ...
USPs  im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab!
USPs im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab! Finden Eure Kunden Eure USPs (Alleinstellungsmerkmale) im Conversion Header? Oder wenigstens beim Scrollen auf der Startseite? Wenn nicht, [...]
Jetzt lesen ...
Die Rückkehr der Blogkommentarspammer
Die Rückkehr der Blogkommentarspammer Blogkommentare als Methode zum Linkaufbau bringen nichts mehr. Im Gegenteil könnten sie – wenn ein Google Mitarbeiter das als [...]
Jetzt lesen ...
Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger
Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger Immer wieder passiert es, dass zwei oder mehr URLs derselben Seite in den Suchergebnissen auftauchen. Solche Doppelrankings sind eine [...]
Jetzt lesen ...
SEO für One Pager Webseiten
SEO für One Pager Webseiten Immer öfter findet man im Netz sogenannte „One Pager“ oder eben Webseiten mit nur einer einzigen HTML Seite (außer natürlich [...]
Jetzt lesen ...
Video: So sieht ein Google Data Center von innen aus!
Video: So sieht ein Google Data Center von innen aus! Wie sehen eigentlich die Server von Google aus? Um Ergebnisse innerhalb von meistens 0,1-0,2 Sekunden live (!) zu berechnen, braucht man [...]
Jetzt lesen ...
Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten
Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten „Bitte was?“ habe ich mir gedacht, als ich den unglaublich guten Blogpost von DejanSEO gelesen habe. Die Essenz des Beitrags: [...]
Jetzt lesen ...
Ausgehende Links und SEO
Ausgehende Links und SEO Wie wirken sich ausgehende Links aufs Ranking einer Domain aus? Oftmals vergessen viele SEOs, dass nicht nur die eingehenden Links ein [...]
Jetzt lesen ...
Black Hat SEO: Tote Pferde reiten wieder ganz gut?
Black Hat SEO: Tote Pferde reiten wieder ganz gut? Martin Mißfeldt hat vor ein paar Tagen einen sehr interessanten Artikel geschrieben: In „Rennaissance der Black-Hat [...]
Jetzt lesen ...
Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht?
Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht? Heute möchte ich einmal über ein Thema reden, das so kaum in der SEO Welt angesprochen, aber durchaus oft praktiziert wird. Es geht [...]
Jetzt lesen ...
Wie verlinke ich richtig?
Wie verlinke ich richtig? Alle reden immer über Links und letzten Endes wird dem Link an sich doch viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Heute möchte ich einmal ein [...]
Jetzt lesen ...
SEO für Startups
SEO für Startups Die meisten, die im Internet in irgendeiner Weise Geld verdienen, brauchen gutes SEO. Heute schreibe ich einmal eine Anleitung, wie man SEO [...]
Jetzt lesen ...
7 veraltete Rankingfaktoren
7 veraltete Rankingfaktoren Im SEO Bereich tut sich ja bekanntlich immer sehr viel, allerdings bekommt man oft nicht alles sofort mit. Viele Rankingfaktoren, die vor [...]
Jetzt lesen ...
Was macht deutsches SEO aus?
Was macht deutsches SEO aus? Während ich diesen Beitrag schreibe,  sitze ich gerade in meinem Hotelzimmer in Alicante.  Ich hatte das Glück, einige echt fitte [...]
Jetzt lesen ...
Aufruf zur Seo Blogparade: Was hat sich für dich geändert?
Aufruf zur Seo Blogparade: Was hat sich für dich geändert? Blogparade? Was ist denn das? Mitmachen!
Jetzt lesen ...
Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO
Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Was macht Euch besonders? Das ist eine Frage, der ich heute ganz detailliert auf den Grund gehen möchte. Denn seltsamerweise haben wir [...]
Jetzt lesen ...
Gastbeiträge sind ok!
Gastbeiträge sind ok! Jeder macht einmal Fehler. So auch Matt Cutts vor zwei Tagen, als er der SEO Gemeinde in seinem privaten Post ziemlich deutlich sagte, dass [...]
Jetzt lesen ...
Linkkauf ist kein Linkbuilding
Linkkauf ist kein Linkbuilding Es ist schon seltsam: Seit geraumer Zeit liefert Google an so ziemlich jeden, der Links kauft, die „Warnung über unnatürliche [...]
Jetzt lesen ...
Wie wird man ein guter SEO?
Wie wird man ein guter SEO? Wie wird man eigentlich Suchmaschinenoptimierer? Dieser interessanten Frage möchte ich heute nachgehen.
Jetzt lesen ...
5 Webdesign-Probleme für SEO die du ganz leicht übersiehst!
5 Webdesign-Probleme für SEO die du ganz leicht übersiehst! von Felix Meyer Ich habe heute als Erster die Ehre hier an Julians Stelle schreiben zu dürfen. Seit vier Jahren arbeite ich für Seokratie [...]
Jetzt lesen ...
SEO Analysen mit Similarweb.com
SEO Analysen mit Similarweb.com In der SEO Szene rumort schon seit Längerem ein sehr cooles neues Tool, das ich heute unbedingt vorstellen möchte. Similarweb.com ist [...]
Jetzt lesen ...
Advertorials und Sponsored Posts: Eine unbequeme Wahrheit
Advertorials und Sponsored Posts: Eine unbequeme Wahrheit Advertorials sind momentan für viele SEOs „State of the Art„. Warum? Nun, es handelt sich dabei um eine sehr einfache und [...]
Jetzt lesen ...
Panda oder Pinguin?
Panda oder Pinguin? Momentan ist jeder Webseitenbetreiber, der in den Rankings verloren hat von Panda oder Pinguin betroffen. Denkt er. Dem ist aber oft nicht [...]
Jetzt lesen ...
SEO Rankingfaktoren für Domains
SEO Rankingfaktoren für Domains Nachdem ich letzte Woche über Rankingfaktoren für einzelne Dokumente geschrieben habe, geht es heute um Faktoren, die die gesamte Domain [...]
Jetzt lesen ...
Tod den Kategoriebeschreibungen!
Tod den Kategoriebeschreibungen! Viele Online Shop Betreiber kennen das: Ihr SEO sagt ihnen, dass sie eine Kategoriebeschreibung brauchen, weil sie sonst nicht genug unique [...]
Jetzt lesen ...
Wie viele Links braucht man?
Wie viele Links braucht man? Immer wieder sieht man in Anfängerforen die Frage „Wie viele Links sind viele Links?“. Ob es nun 20, 50, 100 oder 1000 sind, [...]
Jetzt lesen ...
Was ist ein guter Link?
Was ist ein guter Link? Wann ist ein Link gut? Einen Link kann man eigentlich nie pauschal bewerten. Kein Link ist nur „gut“ und keiner einfach [...]
Jetzt lesen ...
Haben .DE Domains einen SEO Vorteil?
Haben .DE Domains einen SEO Vorteil? Heute gibts mal keinen klassischen Post, sondern eine Frage: „Gefühlt“ haben bei mir .DE Domains in letzter Zeit einen starken [...]
Jetzt lesen ...
Expired Domains demystified
Expired Domains demystified Expired Domains sind momentan eines der Trendthemen im Linkbuilding. Ich habe das Thema neulich schon einmal angeschnitten, allerdings [...]
Jetzt lesen ...
Linktausch für Dumme: Mach deine Webseite kaputt!
Linktausch für Dumme: Mach deine Webseite kaputt! So, laaange nicht mehr gebloggt. Ich habe mein Lotterleben aufgegeben und arbeite jetzt nicht mehr von zu Hause aus, sondern habe mir ein [...]
Jetzt lesen ...
Webprojekte kaufen: Internetseiten als Geldanlage
Webprojekte kaufen: Internetseiten als Geldanlage Es liegt nahe, dass man nicht immer eine neue Webseite erstellen und mit Backlinks versorgen muss, sondern auch mal ganze Webprojekte [...]
Jetzt lesen ...
Interview mit Fridaynite
Interview mit Fridaynite Ein Urgestein im Internet und wohl einer der besten freien SEOs in Deutschland – das ist Ralf Goetz, besser bekannt als Fridaynite [...]
Jetzt lesen ...
1 Jahr SEO
1 Jahr SEO Ich bin mittlerweile ein Jahr im Bereich SEO unterwegs. Zeit, ein wenig zurückzublicken und das Jahr noch einmal im Zeitraffer ablaufen zu [...]
Jetzt lesen ...
Kontakt

Wie können wir Dir helfen?

Dein Erfolg ist nur einen Klick entfernt. Verbinde Dich jetzt mit unseren Experten und lass uns gemeinsam Deine Ziele erreichen. Wir sind bereit, auf Deine individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Lass uns miteinander sprechen - kostenlos & unverbindlich

Julian Dziki

Dein Ansprechpartner:
Julian Dziki

Erstberatung

Kontaktformular für Landingpages FW

  • Lass uns miteinander sprechen

    kostenlos & unverbindlich

    Dein Ansprechpartner: Julian Dziki
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.