Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

SEO Beiträge

Neukundengewinnung: Wie geht Online Marketing in B2B und Industrie? Neukundengewinnung: Wie geht Online Marketing in B2B und Industrie? Messen sind traditionell unglaublich wichtig für das Neukundengeschäft im B2B- und Industriebereich. Aufgrund der aktuellen Situation ist es aber leider vielen Unternehmen nicht möglich einen Stand zu präsentieren. Spätestens jetzt fragst Du Dich vielleicht: Wie komme ich als Industrie- oder B2B-Unternehmen an Neukunden im Internet? Im heutigen Blogpost gebe ich Dir meine Erfahrungen aus elf […] >> Mehr erfahren!
Der Coronavirus, SEO und Google Der Coronavirus, SEO und Google Der Coronavirus ist derzeit in den Medien das beherrschende Thema. Doch wie sieht es mit SEO zum Thema aus? Wie geht Google mit dem Thema um? Und welche Hintergründe befeuern den Medienhype?  >> Mehr erfahren!
Wie sieht ein guter SEO Audit aus? Fragen & Antworten Wie sieht ein guter SEO Audit aus? Fragen & Antworten Obwohl viele SEOs (vor allem aus Agenturen) regelmäßig SEO-Audits durchführen, wird darüber so gut wie nie gebloggt. Das würde ich heute gerne ändern und die wichtigsten Fragen zum Thema SEO Audit beantworten. >> Mehr erfahren!
Crawls vergleichen und Veränderungen finden: Excel-Vorlage und Anleitung Crawls vergleichen und Veränderungen finden: Excel-Vorlage und Anleitung Es gibt viele Tools, die Deine Seite crawlen und Fehler aufdecken. Das ist auch sehr hilfreich. Irgendwann siehst Du aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Kenne ich die Fehler schon oder hat sich etwas geändert? Diese Info ist enorm wertvoll, nur bekommst Du sie von den Tools nicht. Aber Excel hilft Dir! >> Mehr erfahren!
Behind the Scenes – 17 Fragen an Seokratie Behind the Scenes – 17 Fragen an Seokratie Wer steckt hinter Seokratie? Der liebe Kai Spriesterbach hat mir im Rahmen eines Blogstöckchens einige Fragen zugeschickt. Dabei beantworten Blogger die Fragen, die ihnen zugeschickt werden und reichen diese Fragen wie einen Staffelstab (oder ein Stöckchen) weiter. Heute geht es also ausnahmsweise nicht (nur) um Fachliches, aber dafür um Insights rund um Seokratie und mich. >> Mehr erfahren!
Podcast-SEO für Inhalte im Audioformat Podcast-SEO für Inhalte im Audioformat Podcasts, Hörbücher und Hörspiele sind zurzeit dank Audible, Blinkist und Co. sehr beliebt. Seit Mai 2019 hebt Google Podcasts in der Suche sogar gesondert hervor. Heute zeige ich Dir, wie Du Podcasts für die Suchmaschinenoptimierung einsetzt und wie Du mit Audio-SEO Deine Reichweite vergrößerst. >> Mehr erfahren!
Conversion Tracking in Google Analytics einrichten Conversion Tracking in Google Analytics einrichten Durch das Einrichten von Conversions kannst Du das Verhalten von Nutzern auf Deiner Website besser analysieren und verstehen. Besonders vor dem Hintergrund der Conversionrate-Optimierung ist es also essenziell, mit Conversions und Zielvorhaben zu arbeiten. Wie Du vorgehst, um Conversions in Google Analytics zu definieren und zu monitoren, erkläre ich Dir heute. >> Mehr erfahren!
Local SEO: Grundlagen & Tipps für die lokale Suche Local SEO: Grundlagen & Tipps für die lokale Suche Du hast ein lokales Geschäft, aber niemand kommt vorbei? Durch Local SEO steigerst Du Deine lokalen Rankings und lockst dadurch mehr Besucher an. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, was lokale Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist, welche Rankingfaktoren dafür wichtig sind und wie Du Deine Unternehmensseite fit für Local SEO machst. >> Mehr erfahren!
SEO-Strategie: So optimierst Du Deine Seite SEO-Strategie: So optimierst Du Deine Seite Das Ziel der meisten Websitebetreiber ist das Ranking auf Platz 1. Um den Platz an der Sonne zu erreichen, wird vieles versucht. Doch ohne eine richtige Strategie, die hinter den Optimierungsversuchen steht, sind die Maßnahmen meistens nur kurzfristig erfolgreich. Welche Punkte Du beachten solltest, um Deine SEO-Strategie möglichst effizient und passend zu gestalten, zeige ich […] >> Mehr erfahren!
SEO-Konkurrenzanalyse: Einfache Potenziale bei Keywords & Co. aufdecken SEO-Konkurrenzanalyse: Einfache Potenziale bei Keywords & Co. aufdecken Selbstverständlich ist Deine Website am besten optimiert. Aber selbst dann kannst Du von Deinen Wettbewerbern noch etwas lernen! Sogar wenn Deine Mitbewerber nicht besonders gut sind – eine Konkurrenzanalyse lohnt sich für SEO immer. >> Mehr erfahren!
Sieben Online-Marketing-Ratschläge, die mir als Startup-Gründer vor zwölf Jahren geholfen hätten Sieben Online-Marketing-Ratschläge, die mir als Startup-Gründer vor zwölf Jahren geholfen hätten Vor zwölf Jahren war ich Geschichtsstudent und fing mit meiner Selbstständigkeit im Internet an. Damals war ich 23 Jahre alt und ziemlich unwissend. Es hätte mir sehr geholfen, wenn man mir ein paar Tipps auf den Weg gegeben hätte, was gutes Online Marketing ausmacht. In diesem Beitrag versuche ich, Dir das Handwerkszeug mitzugeben, wie Du […] >> Mehr erfahren!
Wie funktioniert eigentlich SEO? Die vier Säulen der Suchmaschinenoptimierung Wie funktioniert eigentlich SEO? Die vier Säulen der Suchmaschinenoptimierung SEO ist mehr als „nur“ Backlinkgenerierung! Vielmehr setzt sich die moderne Suchmaschinenoptimierung mit verschiedensten Disziplinen auseinander, die mehr oder weniger stark voneinander abhängig sind und sich gegenseitig beeinflussen. In meinem Blogpost verrate ich Dir, welche das meiner Meinung nach sind! >> Mehr erfahren!
Quo vadis SEO? Wohin geht die Reise in der Suchmaschinenoptimierung? Quo vadis SEO? Wohin geht die Reise in der Suchmaschinenoptimierung? 11 Jahre bin ich mittlerweile als Suchmaschinenoptimierer tätig. In dieser Zeit hat sich viel geändert. Da ich Geschichte studiert habe, habe ich immer auch einen Blick auf die Frage „Was verändert sich im Laufe der Zeit?“. Neben den beliebten Pauschalantworten „Alles verändert sich ständig“ und „Letzten Endes ist alles gleich geblieben“ gibt es viele Beteiligte […] >> Mehr erfahren!
XML-Sitemap: Warum sie wichtig ist und wie Du sie für Deine Website erstellst! XML-Sitemap: Warum sie wichtig ist und wie Du sie für Deine Website erstellst! Eine XML-Sitemap liefert eine Übersicht über alle URLs Deiner Website und hilft Google beim Crawlen. Du hast schon mal von XML-Sitemaps gehört, weißt aber nicht so recht, was Du damit anfangen sollst und ob Du sowas auch brauchst? In diesem Blogpost erfährst Du, wie eine Sitemap aufgebaut ist und was alles rein muss. Danach zeige […] >> Mehr erfahren!
Bilder-SEO: Werde mit Deinen Bildern gefunden! Bilder-SEO: Werde mit Deinen Bildern gefunden! Die Suchergebnisse sind längst eine bunte Mischung aus Webseiten, lokalen Ergebnissen, Videos – und Bildern. Grund genug, sich damit auseinanderzusetzen, wie Du Deine Bilder für Suchmaschinen optimieren kannst: Denn Bilder-SEO ist mehr, als nur einen Alt-Text zu formulieren. >> Mehr erfahren!
Strukturierte Daten & SEO Strukturierte Daten & SEO Mittels strukturierter Daten kannst Du als SEO Informationen, wie zum Beispiel Daten zu Produkten, Events oder Rezepten, auf Deiner Seite auszeichnen. Google kann dann diese Informationen auslesen und in den Suchergebnissen anzeigen, wodurch Du besser wahrgenommen wirst. Was man genau unter „Structured Data“ versteht, wie Du strukturierte Daten anwendest und was das letztendlich für SEO-Vorteile […] >> Mehr erfahren!
Interne SEO-Ziele erreichen: So überzeugst Du andere von SEO-Maßnahmen Interne SEO-Ziele erreichen: So überzeugst Du andere von SEO-Maßnahmen SEO-Maßnahmen involvieren fast immer andere Fachbereiche. Ob es um mobile-friendly Bildgrößen geht, Inhalte mit Mehrwert zu erstellen, um Ladezeiten oder die Umstrukturierung der Navigation: SEOs haben zwar einen Kompass und einen prall gefüllten Instrumenten-Koffer dabei, sind aber auf Unterstützung angewiesen. Denn anders lassen sich weder ihre Strategien umsetzen noch ihre Ziele erreichen. >> Mehr erfahren!
7 Hebel für Online Marketing im Jahr 2019 7 Hebel für Online Marketing im Jahr 2019 Im heutigen Blogpost verrate ich Dir strategische Hebel, die Du meiner Meinung nach unbedingt im Jahr 2019 betätigen solltest. Dabei handelt es sich um altgediente Tipps und um völlig neue Erkenntnisse. Aber: Hauptsache, es funktioniert auch in der Praxis! Gleichzeitig erkläre ich Dir, wie lange der jeweilige Hebel benötigt, um sich (hoffentlich) an Deinem Umsatz […] >> Mehr erfahren!
URL Audit: So kannst Du Deinen Content qualitativ bewerten URL Audit: So kannst Du Deinen Content qualitativ bewerten Schlechte Inhalte können die SEO-Performance einer ganzen Seite nach unten ziehen. Aber wo ist der schlechte Content? Bei Seiten mit mehreren hundert Inhalten ist es nicht leicht zu entscheiden, was gute und was schlechte Inhalte sind. Wo fängt man an? Worauf muss man achten? >> Mehr erfahren!
8 Tipps zur Google Search Console (GSC), die Dir wirklich weiterhelfen 8 Tipps zur Google Search Console (GSC), die Dir wirklich weiterhelfen Die Google Search Console (GSC, ehemals Google Webmaster Tools) ist eines der wichtigsten Tools aus dem Alltag eines SEOs. Warum Du dieses Werkzeug nutzen solltest und in welchen 8 konkreten Anwendungsfällen sie Dir helfen kann, das erfährst Du hier. >> Mehr erfahren!
How To: So schreibst Du einen SEO-Text How To: So schreibst Du einen SEO-Text In meinem Blogpost erkläre ich Dir, welche (technischen) Grundvoraussetzungen Dein Text erfüllen muss, damit Du ihn guten Gewissens als „suchmaschinenoptimiert“ oder als „SEO-Text“ bezeichnen kannst. Dabei ist es erst einmal völlig egal, um welche Art von Text es sich handelt, denn diese Basis gilt für alle Content-Arten. >> Mehr erfahren!
Duplicate Content: Gefahren verstehen, finden & vermeiden Duplicate Content: Gefahren verstehen, finden & vermeiden Vage haben die meisten Webseitenbetreiber davon gehört: Duplicate Content ist gefährlich! Google mag das nicht! Stimmt auch. Aber das ist kein Grund zur Panik. Zumindest nicht mehr. Denn hier erfährst Du, was sich dahinter verbirgt und worauf Du achten musst. >> Mehr erfahren!
YouTube-SEO: 13 Tipps, die Deine Videos zum Ranken bringen YouTube-SEO: 13 Tipps, die Deine Videos zum Ranken bringen Du fragst Dich, weshalb Deine Videos bei YouTube nicht ranken? Obwohl Dein Keyword im Titel, in der Beschreibung und im Dateinamen auftaucht und Du 153 tolle Tags gesetzt hast? Ich habe Dir die Rankingfaktoren zusammengestellt, auf die es wirklich ankommt. >> Mehr erfahren!
SEO & Domainwechsel: So vermeidest Du Rankingverluste SEO & Domainwechsel: So vermeidest Du Rankingverluste Gründe für einen Domainwechsel gibt es viele – aber nicht alle davon sind sinnvoll. Gleichzeitig birgt ein Umzug der Domain immer auch ein gewisses Risiko. Solltest Du Dich trotzdem für eine neue Domain entscheiden, dann erfährst Du von mir ein einfaches Schritt-für-Schritt-Vorgehen, das das Risiko eines Rankingverlusts so klein wie möglich hält. >> Mehr erfahren!
Der Weg zum erfolgreichen Online Shop – Das Seokratie-E-Book in der 2. Auflage! Der Weg zum erfolgreichen Online Shop – Das Seokratie-E-Book in der 2. Auflage! Neben unseren Blogbeiträgen erfreut sich unser (kostenloses) E-Book schon lange großer Beliebtheit. Daher freut es mich, dass wir Dir als treuem Leser heute die zweite, vollkommen überarbeitete und stark erweiterte Auflage präsentieren können! >> Mehr erfahren!
SEO-Monitoring: Reagieren bevor der Schaden entsteht SEO-Monitoring: Reagieren bevor der Schaden entsteht Ein Großteil unserer Arbeit als Suchmaschinenoptimierer ist das Monitoring: Wir haben Technik und Rankings im Blick, damit wir reagieren können, bevor der Schaden entsteht. Wie wir das machen, erfährst Du hier. >> Mehr erfahren!
SEO-Checkliste: 56 Maßnahmen für Deine Seite SEO-Checkliste: 56 Maßnahmen für Deine Seite SEO ist ein weites Feld. Damit Du bei all den Optimierungsmaßnahmen und möglichen Fallstricken nicht den Überblick verlierst, haben wir Dir eine SEO-Checkliste zusammengestellt, die Dir den Weg durch den Suchmaschinen-Dschungel erleichtert. >> Mehr erfahren!
Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang darf eigentlich ein Title sein? Und wie lang eine Description? Egal wie oberflächlich sich jemand mit SEO beschäftigt: Diese Fragen treiben alle um. Die Antworten sind vielfältig und leider oft widersprüchlich. Wie kann das sein? Und wie messen die Tools? Wir haben nachgemessen und die Tools verglichen. >> Mehr erfahren!
23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! 23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! Du willst einen Online Shop eröffnen, weißt aber nicht, wie und wo Du anfangen sollst? Meine Checkliste kann Dir dabei helfen. >> Mehr erfahren!
SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger Du bist Anfänger im SEO-Bereich? Ich zeige Dir heute nicht nur einige Lesequellen, sondern auch ein paar Basis-Tricks und Tipps für Einsteiger zur Suchmaschinenoptimierung. >> Mehr erfahren!
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 16 Rezensionen
×