Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

Aufruf zur Seo Blogparade: Was hat sich für dich geändert? Aufruf zur Seo Blogparade: Was hat sich für dich geändert? Blogparade? Was ist denn das? Mitmachen! >> Mehr erfahren!
Wie viel Leidenschaft steckt in Deiner Webseite? Wie viel Leidenschaft steckt in Deiner Webseite? Heute geht es einmal um ein sehr persönliches Thema: Die Liebe zur eigenen Webseite. Dürfte ich nur ein Rankingkriterium bei Google benennen, dann würde ich sagen: „Wenn Du Deine Webseite liebevoll gestaltest, dann hast Du ein gutes Google Ranking“. Dieser „Rankingfaktor“ wird immer wichtiger. >> Mehr erfahren!
Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Was macht Euch besonders? Das ist eine Frage, der ich heute ganz detailliert auf den Grund gehen möchte. Denn seltsamerweise haben wir Deutschen für diese einfache Frage keinerlei Gespür und das regt mich unglaublich auf! In den USA ist das anders. Jeder Geschäftsmann, auch meistens jeder Mitarbeiter kennt die Vorteile seines Unternehmens. Warum ist das […] >> Mehr erfahren!
Gastbeiträge sind ok! Gastbeiträge sind ok! Jeder macht einmal Fehler. So auch Matt Cutts vor zwei Tagen, als er der SEO Gemeinde in seinem privaten Post ziemlich deutlich sagte, dass Gastbeiträge als Weg um Links zu generieren vorbei sind. Nur um dann in Kommentaren und zusätzlichen Anmerkungen wieder zurückzurudern. >> Mehr erfahren!
Wie finde ich gute Themen für meine Webseite? Wie finde ich gute Themen für meine Webseite? Heute geht es einmal darum, wie man gute Themen für die eigene Webseite, besonders für den eigenen Blog findet und ich gehe da einen eher ungewöhnlichen Weg. Die normale Keywordrecherche mit den gängigen Tools sollte ja jeder kennen, aber ist das denn auch wirklich das Wahre? Natürlich ist es für einen Online Shop wichtig zu […] >> Mehr erfahren!
Wo ist dein Content? Wo ist dein Content? Pünktlich zum neuen Jahr sollten wir unseren Fokus mal wieder auf den Content legen – dieses Mal aber ein wenig anders als sonst. Es geht darum, wie der Content präsentiert wird. Das ist ein sehr wichtiger Rankingfaktor, der vielen nicht bewusst ist. >> Mehr erfahren!
Yandex nimmt Links aus der Rankingberechnung heraus Yandex nimmt Links aus der Rankingberechnung heraus Die größte russische Suchmaschine Yandex hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass demnächst Links für eine Reihe kommerzieller Suchanfragen nicht mehr zählen werden. >> Mehr erfahren!
Manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links: So kommt Ihr wieder heraus Manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links: So kommt Ihr wieder heraus Enorm viele Webseiten bekommen mittlerweile eine Warnung von Google wegen „unnatürlicher Links“, die auf die Webseite verweisen. Heute will ich einmal mit ein paar Vorurteilen aufräumen und Euch zeigen, wie Ihr wieder aus der manuellen Maßnahme herauskommt. >> Mehr erfahren!
Linkkauf ist kein Linkbuilding Linkkauf ist kein Linkbuilding Es ist schon seltsam: Seit geraumer Zeit liefert Google an so ziemlich jeden, der Links kauft, die „Warnung über unnatürliche Links“ aus und straft solche Seiten mit manuellen Maßnahmen ab. Trotzdem werden immer noch Links gekauft, sogar mehr als jemals zuvor. Wieso? Heute haue ich einmal auf den Tisch und bitte Euch, einmal über Eure […] >> Mehr erfahren!
Interne Verlinkung & SEO Interne Verlinkung & SEO Die sogenannte „interne Verlinkung“ ist beinahe eine eigene SEO Disziplin, die von SEOs ganz unterschiedlich angegangen wird. Einige beachten sie überhaupt nicht, was ein Riesenfehler ist. Andere bekommen von ihr graue Haare, was gerade bei größeren Webprojekten schon passiert sein soll. Ich werde hier heute auf keinen Fall die Lösung für „interne Verlinkung“ bieten, denn […] >> Mehr erfahren!
Wie wird man ein guter SEO? Wie wird man ein guter SEO? Wie wird man eigentlich Suchmaschinenoptimierer? Dieser interessanten Frage möchte ich heute nachgehen. >> Mehr erfahren!
Not provided – Fluch oder Segen? Not provided – Fluch oder Segen? Wie mittlerweile die meisten von Euch mitbekommen haben werden, zeigt Google seit etwa einem Monat bei mittlerweile rund 81 % der organischen Zugriffe kein Keyword mehr an, sondern lediglich (not provided). >> Mehr erfahren!
Hasst Google Affiliate Seiten? Hasst Google Affiliate Seiten? Immer wieder geistern in diversen Foren und auch auf Blogs Kommentare oder Beiträge umher, die meinen, dass Google Webseiten mit Affiliate Links abstraft. Das ist definitiv nicht so. >> Mehr erfahren!
Qualität statt Quantität: Wie erkenne ich Seiten für hochwertigen Linkaufbau? Qualität statt Quantität: Wie erkenne ich Seiten für hochwertigen Linkaufbau? „Was ist ein guter Link?“ Die Frage stellt sich wahrscheinlich jeder, der irgendwie mit Linkbuilding zu tun hat. Heute möchte ich einmal ein paar Kriterien nennen, was ich als einen guten Link ansehe. >> Mehr erfahren!
5 Webdesign-Probleme für SEO die du ganz leicht übersiehst! 5 Webdesign-Probleme für SEO die du ganz leicht übersiehst! von Felix Meyer Ich habe heute als Erster die Ehre hier an Julians Stelle schreiben zu dürfen. Seit vier Jahren arbeite ich für Seokratie und bin für Onpage-Beratung und Analysen verantwortlich. Während meiner Arbeit kamen mir immer wieder Fehler unter, die ich erst auf den dritten Blick fand, weil sie einfach zu abwegig erscheinen. Trotzdem: […] >> Mehr erfahren!
Web Usability: Schon mal gehört? Web Usability: Schon mal gehört? Usability (= die bestmögliche Bedienbarkeit von Webseiten) ist einer der momentan wichtigsten Rankingfaktoren und wird in Zukunft wichtiger denn je. Schon vor fünf Jahren habe ich einen Artikel über die Usability Wüste Deutschland geschrieben. Leider hat sich meiner Meinung nach bis heute in Sachen Usability immer noch nicht viel getan. Das kann subjektiv falsch sein, […] >> Mehr erfahren!
SEO Agenturen: Welche Aussagen nicht kommen dürfen SEO Agenturen: Welche Aussagen nicht kommen dürfen In jeder Branche gibt es gute und schlechte Dienstleister, sei es die Autowerkstatt, der Zahnarzt oder die Versicherungsberatung. Das Problem, das eigentlich alle potenziellen SEO-Kunden haben, ist, dass sie sich im Thema SEO nicht genug auskennen um jemanden als gut oder schlecht zu entlarven. >> Mehr erfahren!
Wir haben nicht viel Zeit Wir haben nicht viel Zeit Anlass des heutigen Posts ist ein Beitrag von Cyrus Shepard mit dem Namen „SEO Ranking Factor #1 is Satisfaction“. In diesem behauptet Cyrus (richtig), dass Zufriedenheit ein Rankingfaktor ist. >> Mehr erfahren!
SEO Analysen mit Similarweb.com SEO Analysen mit Similarweb.com In der SEO Szene rumort schon seit Längerem ein sehr cooles neues Tool, das ich heute unbedingt vorstellen möchte. Similarweb.com ist eine Art aufgebohrtes Alexa und zumindest die Grundfunktionen sind gratis! >> Mehr erfahren!
SEO Ranking Faktoren 2013 von Searchmetrics SEO Ranking Faktoren 2013 von Searchmetrics Alle Jahre wieder gibt es die Analyse von Searchmetrics bezüglich Rankingfaktoren. Und auch heuer haben Marcus Tober und sein Team keine Mühen gescheut, danke dafür! >> Mehr erfahren!
Advertorials und Sponsored Posts: Eine unbequeme Wahrheit Advertorials und Sponsored Posts: Eine unbequeme Wahrheit Advertorials sind momentan für viele SEOs „State of the Art„. Warum? Nun, es handelt sich dabei um eine sehr einfache und scheinbar für manche auch kluge Form um an „trusted“ Links zu kommen. Linkkauf ist ja verboten. Advertorials scheinen für manche hingegen etwas völlig anderes zu sein.  Es klingt halt auch einfach „cooler“ als Linkkauf. Spätestens […] >> Mehr erfahren!
Die fünf größten Onpage-SEO Fehler bei Online Shops Die fünf größten Onpage-SEO Fehler bei Online Shops Immer wieder, wenn wir einen Online Shop als Kunden übernehmen, stoßen wir auf ähnliche Fehler. Heute will ich einmal meine Top-Liste zum Besten geben. >> Mehr erfahren!
Das Semantic Web: Die Zukunft des Internets Das Semantic Web: Die Zukunft des Internets Schon seit Längerem wollte ich einmal über das semantische Web schreiben, weil ich mich in meiner Magisterarbeit damit befasst habe. Obacht: Das wird heute kompliziert, aber es lohnt sich! 🙂 >> Mehr erfahren!
Neue Domain? Diese SEO-Techniken solltet Ihr heutzutage nicht mehr verwenden Neue Domain? Diese SEO-Techniken solltet Ihr heutzutage nicht mehr verwenden Früher gab es einige SEO-Tricks und Kniffe, die man gerne anwandte, wenn das Projekt noch sehr jung war oder man schnell mit SEO vor dem Launch des eigentlichen Projekts starten wollte. Von manchen dieser Techniken muss ich heute aber warnen. >> Mehr erfahren!
Der Panda wirkt auch in die andere Richtung Der Panda wirkt auch in die andere Richtung So mancher wird sich vielleicht über diesen Blogpost (von mir) wundern, aber ich habe in letzter Zeit in vielen Dingen meine Meinung geändert. Meinen Post „SEO 2012: Halten wir es einfach“ kann ich rund fünf Monate später in dieser Form nicht mehr unterschreiben. >> Mehr erfahren!
Pfeif auf die Sichtbarkeit!!! Pfeif auf die Sichtbarkeit!!! Heute muss ich einmal etwas eindeutig klarstellen: Es geht um die berühmten Graphen bei Sistrix, Searchmetrics, Seolytics und Xovi. >> Mehr erfahren!
SEO Tools 2013 SEO Tools 2013 Heute will ich einmal eine kleine Auflistung machen, was wir bei Seokratie denn überhaupt so für SEO Tools in unserer täglichen Arbeit nutzen und wofür die Programme gut sind. DAS SEO Tool gibt es einfach nicht, daher haben wir für verschiedenste Bereiche unterschiedliche Tools. >> Mehr erfahren!
Die Interflora Penalty und das Problem mit den Paid Posts Die Interflora Penalty und das Problem mit den Paid Posts Der große britische Blumenversandhandel Interflora hat Links gekauft – und das nicht zu knapp. So kam es vorletzte Woche, dass sie eine massive Abstrafung wegen gekaufter Links bekommen haben. Was aber ist dort eigentlich schief gelaufen? >> Mehr erfahren!
Suchanfragen nach dem Domainnamen: Ein großer Rankingfaktor Suchanfragen nach dem Domainnamen: Ein großer Rankingfaktor Heute geht es um einen Rankingfaktor, der in meinen Augen eine ungemein starke Wirkung hat und der trotzdem recht schwer zu fassen ist: Die Häufigkeit der Suchanfragen bei Google nach der Marke oder dem Domainnamen. >> Mehr erfahren!
Panda oder Pinguin? Panda oder Pinguin? Momentan ist jeder Webseitenbetreiber, der in den Rankings verloren hat von Panda oder Pinguin betroffen. Denkt er. Dem ist aber oft nicht so, sondern manche Dinge sind einfach rein algorithmisch veranlagt. >> Mehr erfahren!
Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2 bis 3 Mal pro Woche unsere besten Artikel und Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability zugeschickt. Jetzt anfordern! Über 10.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Anmelden
close-image