SEO & Überschriften – was ist wirklich wichtig?

8. September 2016  |     |  26 Kommentare

Ein häufiges Diskussionsthema in unseren Analysen, in Kundengesprächen und auch in internen Schulungen ist immer wieder die richtige Verwendung von Überschriften. Heute möchte ich Euch erklären, wie eine SEO-technisch-korrekte Überschriftenarchitektur aussieht, für wie (un)wichtig ich sie halte und wie „Big-Player“ im Web mit ihren Überschriften umgehen. weiterlesen

4 gewaltige Gründe für Content Marketing und gegen Linkkauf

6. September 2016  |     |  5 Kommentare

Letzte Woche war ich auf der Brighton SEO Konferenz in der Nähe von London und wieder einmal bemerkte ich: Die SEO-Welt ist zwiegespalten. Auf der einen Seite gab es in Brighton Stände, die Inbound Marketing und Content Marketing Tools oder Services verkauften. Auf der anderen Seite „White-Label-Linkbuilding“ mit Linkwheels und Private Blog Networks. Heute gebe ich Euch daher 4 Gründe, die gegen Linkkauf und gleichzeitig für Content Marketing sprechen. weiterlesen

SEO: Inhouse oder durch eine Agentur?

30. August 2016  |     |  6 Kommentare

Wer das Online Marketing in einem Unternehmen aufbauen will, der steht oft ganz zu Beginn vor einer wichtigen Frage: Soll ich Mitarbeiter dafür einstellen oder eine Agentur beauftragen? Keine leichte Entscheidung! Heute präsentiere ich Euch die Vor- und Nachteile beider Seiten. weiterlesen

12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt

18. August 2016  |     |  8 Kommentare

Du hast Produkte, Du hast einen Online Shop – nur die Google Rankings kommen irgendwie nicht zustande. Woran liegt es? Heute nenne ich Dir 12 Gründe, was das Problem sein könnte. Nicht alle dieser Punkte sind für ein gutes Ranking essentiell – aber zusammengenommen können sie es sein! weiterlesen

5 Tipps, die Dein Leben mit AdWords erleichtern

2. August 2016  |     |  6 Kommentare

Das AdWords-Konto ist schnell eingerichtet, eine erste Kampagne erstellt, Keywords hinterlegt und Anzeigen geschrieben. Jetzt kann es losgehen! Was auf den ersten Blick ganz leicht erscheint, wirft in den nächsten Schritten häufig Probleme auf. In Kundengesprächen höre ich oft Klagen darüber, dass eine Orientierung im AdWords-Konto schwer fällt. Aus diesem Grund gibt es heute einen Blogpost speziell für AdWords-Neulinge sowie alle, die ihr Leben mit AdWords vereinfachen wollen. weiterlesen

Wie lange braucht SEO?

22. Juli 2016  |     |  11 Kommentare

Wenn jemand unsere Leistungen anfragt, kommt früher oder später in einem Telefonat oft die Gretchenfrage: „Wie lange braucht SEO?“. Wie lange dauert es, bis SEO oder auch Content Marketing Erfolg hat? Hier sind meine Erfahrungswerte. weiterlesen

Diese vier Skills braucht ein guter SEO

12. Juli 2016  |     |  10 Kommentare

Was macht einen guten SEO aus? Möglichst viel Fachwissen? Nach fast zehn Jahren als SEO meine ich: Das reicht nicht. Meiner Meinung nach gibt es vier Kernkompetenzen, die jeder mitbringen sollte, der ein guter SEO werden will. Ein Gespür für die eigenen User, technisches Know-How, ein breit gefächertes Marketing-Wissen und zu guter Letzt gute Kommunikations-Skills. Was diese Kernkompetenzen genau sind und wie Du jede einzelne gezielt verbessern kannst, das erfährst Du im heutigen Blogpost.  weiterlesen

Der erste Eindruck zählt: Das muss in den Header!

13. Juni 2016  |     |  7 Kommentare

Bevor Ihr Eure Nutzer überhaupt mit Euren guten Inhalten überzeugen könnt, bewerten sie innerhalb von Millisekunden Eure Webseite. Ein besonders wichtiges Kriterium ist dabei die Gestaltung des Headers. Deswegen werde ich genau diesem heute einen eigenen Blogpost widmen – anhand vieler tierischer Beispiele!

weiterlesen

Crawlingsteuerung bei Online Shops: Aber wie(so)?

8. Juni 2016  |     |  21 Kommentare

Besonders bei großen Online Shops mit vielen Tausenden bis hin zu Millionen URLs wird ein SEO-Thema besonders spannend: Crawlingsteuerung. Bei großen Seiten darf das Crawling nicht einfach sich selbst überlassen werden. Kleine technische Details können hier große Auswirkungen haben. Wie solltet ihr also das Crawling steuern? Und warum überhaupt? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt. weiterlesen

Was kostet SEO?

6. Juni 2016  |     |  11 Kommentare

Heute möchte ich einmal einer wichtigen Frage nachgehen: Wie viel kostet eigentlich SEO? Wie viele von Euch vielleicht wissen, gibt es SEO zu monatlichen Budgets von unter 100 Euro bis hin zu fünfstelligen Beträgen. Was aber ist das richtige Budget? Was kostet SEO eigentlich? weiterlesen

Business Profile & mehr: Diese 6 Neuerungen auf Instagram solltet Ihr kennen

2. Juni 2016  |     |  Schreibe einen Kommentar

Instagram hat einige Änderungen ausgerollt! Die einen sind nur für eine bestimmte Zielgruppe sichtbar, wie die künftigen Business Profile, die anderen sind ziemlich auffällig, wie das neue Logo, aber allesamt sind hilfreich für Marketer! Heute zeige ich Euch sechs neue Features auf Instagram und wie Ihr diese für Euer Social-Media-Marketing nutzen könnt. weiterlesen

So zahlt sich Content Marketing aus – Der Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting unter der Lupe!

30. Mai 2016  |     |  3 Kommentare

Liebe Leser, ich möchte euch auch heute ein gelungenes Beispiel für Content Marketing vorstellen – den Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting.com – und anhand dessen zeigen, warum sich user-orientiertes Denken auszahlt. Als Schmankerl gibt es noch ein Interview mit Gründer & COO Robin Haak mit Insiderinfos.

weiterlesen

„The Inbounder“ – Inbound Marketing Konferenz in Valencia

19. Mai 2016  |     |  Schreibe einen Kommentar

Ich bin auf die The Inbounder Konferenz nach Valencia geflogen und berichte live davon. Neben wunderbaren 25 Grad ist The Inbounder alleine wegen des Line-Ups bereits interessant: Wil Reynolds, Rand Fishkin, Marcus Tandler, Aleyda Solis, Bas van den Beld und Wil Critchlow speaken neben vielen spanischen Größen über die (R)evolution im Online Marketing vor über 1.000 Teilnehmern. weiterlesen

Storytelling: Spannende Geschichten im Online Marketing

12. Mai 2016  |     |  4 Kommentare

Immer mehr Unternehmen betreiben Content Marketing – aber immer weniger Kunden wollen Content konsumieren. Eines der mächtigsten und gleichzeitig am meisten unterschätzten Instrumente ist hierbei Storytelling. Der Begriff klingt zunächst platt nach „Geschichtenerzählen“, aber dahinter steckt ein ganzes System an Regeln. Wenn Ihr diese richtig anwendet, könnt Ihr seine Außenwirkung enorm verstärken. weiterlesen

Wie kann Google Usersignale messen?

25. April 2016  |     |  17 Kommentare

Dass Usersignale für ein gutes Ranking bei Google wichtig sind, da sind sich inzwischen alle einig. Aber was kann Google eigentlich messen? Welche Signale sind tatsächlich sinnvoll? Die Klickrate, Verweildauer und short clicks sind es nicht immer. Eine Gedankenreise in Googles Möglichkeiten. weiterlesen

3 Online Shops, die an ihre Kunden denken!

19. April 2016  |     |  3 Kommentare

Welcher Online Shop wünscht sich nicht eine hohe Reichweite, steigenden organischen Traffic und viele kaufende, neue und wiederkehrende Kunden? Doch wie genau kann Content Marketing hier einen Unterschied machen? Dass es nicht darum geht, das Produkt zu bewerben, um mehr zu verkaufen, sondern den User in den Fokus zu stellen, zeigen euch diese drei Best-Practice-Beispiele.

weiterlesen

14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016

12. April 2016  |     |  51 Kommentare

Felix wurde neulich in einem Artikel bei Hubspot mit dem Titel „Bleibt Linkbuilding eine Dienstleistung und ein Teil von SEO?“  um seine Expertenmeinung gefragt. Er war dabei der Einzige von fünf Experten, der meinte: „Nein, für mich gehört Linkbuilding nicht mehr fest zu SEO.” Warum sind wir dieser Meinung? Heute möchte ich einmal der Frage nachgehen, wie es im Jahr 2016 mit Linkbuilding aussieht, stelle 14 wichtige Fragen und gebe Antworten dazu. weiterlesen

Seokratie live von der SMX 2016

17. März 2016  |     |  3 Kommentare

Wie jedes Jahr berichte ich live von der SMX München, der größten SEO-Konferenz im deutschsprachigen Raum. Was sind die Trends? Was hat sich geändert? Hier ein Einblick mit vielen Fotos und Ausschnitten aus den Sessions.  weiterlesen