Keywordmap: So bringst Du Struktur in Deine SEO-Strategie

30. November 2016  |     |  11 Kommentare

Hat Deine Website mehr als eine Handvoll Landingpages und Suchbegriffe, können Du und Dein Team schnell den Überblick verlieren. Die Lösung: Eine durchdachte Keywordmap, die mit hilfreichen Daten angereichert ist. Ergänzt um ein Keyword-Monitoring wird daraus ein mächtiges Werkzeug für die Steuerung der SEO-Aktivitäten. Hier findest Du Hilfestellung und Anregungen zur eigenen Umsetzung – und ein Beispiel zum Download! weiterlesen

Darf Content Marketing Werbung sein? Ich sage nein!

17. November 2016  |   , ,  |  7 Kommentare

Kommt euch das bekannt vor? Ihr seid auf der Suche nach Informationen und werdet dabei von Produktlinks erschlagen? Diesen Blogpost möchte ich gerne nutzen, um eventuell eine Diskussion anzufachen. Es geht um das Verständnis und vor allem die Zielsetzung von Content Marketing. Die Frage, die ich hier angehen möchte, ist: Soll Content Marketing Werbung sein, d.h. als reiner Sales-Kanal dienen oder darf Content Marketing eben nicht als reines Mittel zum Zweck der Conversion-Steigerung gesehen werden?

weiterlesen

SEO Trends 2017 – Wohin geht die Reise?

4. November 2016  |     |  13 Kommentare

Wie entwickelt SEO sich weiter? Was sind neue Trends im Jahr 2017, was flacht ab?  Heute kommt meine persönliche Einschätzung für das nächste Jahr: Mit konkreten Tipps, aber auch mit viel persönlicher Meinung zum Thema. Wohin geht die Reise? weiterlesen

SEO bei großen Seiten: Die 6 wichtigsten Aufgabenbereiche

11. Oktober 2016  |     |  2 Kommentare

Wer eine große Seite in Sachen SEO betreut, steht vor großen Herausforderungen, die oft mit klassischem SEO wenig zu tun haben. Gleichzeitig sind inhaltliche oder technische Fehler viel gravierender, weil sie in der Masse ins Gewicht fallen. Es gilt also, alles im Blick zu haben. Was genau, das liest Du hier!

weiterlesen

SEO & Überschriften – was ist wirklich wichtig?

8. September 2016  |     |  27 Kommentare

Ein häufiges Diskussionsthema in unseren Analysen, in Kundengesprächen und auch in internen Schulungen ist immer wieder die richtige Verwendung von Überschriften. Heute möchte ich Euch erklären, wie eine SEO-technisch-korrekte Überschriftenarchitektur aussieht, für wie (un)wichtig ich sie halte und wie „Big-Player“ im Web mit ihren Überschriften umgehen. weiterlesen

4 gewaltige Gründe für Content Marketing und gegen Linkkauf

6. September 2016  |     |  6 Kommentare

Letzte Woche war ich auf der Brighton SEO Konferenz in der Nähe von London und wieder einmal bemerkte ich: Die SEO-Welt ist zwiegespalten. Auf der einen Seite gab es in Brighton Stände, die Inbound Marketing und Content Marketing Tools oder Services verkauften. Auf der anderen Seite „White-Label-Linkbuilding“ mit Linkwheels und Private Blog Networks. Heute gebe ich Euch daher 4 Gründe, die gegen Linkkauf und gleichzeitig für Content Marketing sprechen. weiterlesen

SEO: Inhouse oder durch eine Agentur?

30. August 2016  |     |  6 Kommentare

Wer das Online Marketing in einem Unternehmen aufbauen will, der steht oft ganz zu Beginn vor einer wichtigen Frage: Soll ich Mitarbeiter dafür einstellen oder eine Agentur beauftragen? Keine leichte Entscheidung! Heute präsentiere ich Euch die Vor- und Nachteile beider Seiten. weiterlesen

12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt

18. August 2016  |     |  8 Kommentare

Du hast Produkte, Du hast einen Online Shop – nur die Google Rankings kommen irgendwie nicht zustande. Woran liegt es? Heute nenne ich Dir 12 Gründe, was das Problem sein könnte. Nicht alle dieser Punkte sind für ein gutes Ranking essentiell – aber zusammengenommen können sie es sein! weiterlesen

5 Tipps, die Dein Leben mit AdWords erleichtern

2. August 2016  |     |  6 Kommentare

Das AdWords-Konto ist schnell eingerichtet, eine erste Kampagne erstellt, Keywords hinterlegt und Anzeigen geschrieben. Jetzt kann es losgehen! Was auf den ersten Blick ganz leicht erscheint, wirft in den nächsten Schritten häufig Probleme auf. In Kundengesprächen höre ich oft Klagen darüber, dass eine Orientierung im AdWords-Konto schwer fällt. Aus diesem Grund gibt es heute einen Blogpost speziell für AdWords-Neulinge sowie alle, die ihr Leben mit AdWords vereinfachen wollen. weiterlesen

Wie lange braucht SEO?

22. Juli 2016  |     |  11 Kommentare

Wenn jemand unsere Leistungen anfragt, kommt früher oder später in einem Telefonat oft die Gretchenfrage: „Wie lange braucht SEO?“. Wie lange dauert es, bis SEO oder auch Content Marketing Erfolg hat? Hier sind meine Erfahrungswerte. weiterlesen

Diese vier Skills braucht ein guter SEO

12. Juli 2016  |     |  10 Kommentare

Was macht einen guten SEO aus? Möglichst viel Fachwissen? Nach fast zehn Jahren als SEO meine ich: Das reicht nicht. Meiner Meinung nach gibt es vier Kernkompetenzen, die jeder mitbringen sollte, der ein guter SEO werden will. Ein Gespür für die eigenen User, technisches Know-How, ein breit gefächertes Marketing-Wissen und zu guter Letzt gute Kommunikations-Skills. Was diese Kernkompetenzen genau sind und wie Du jede einzelne gezielt verbessern kannst, das erfährst Du im heutigen Blogpost.  weiterlesen

Der erste Eindruck zählt: Das muss in den Header!

13. Juni 2016  |     |  7 Kommentare

Bevor Ihr Eure Nutzer überhaupt mit Euren guten Inhalten überzeugen könnt, bewerten sie innerhalb von Millisekunden Eure Webseite. Ein besonders wichtiges Kriterium ist dabei die Gestaltung des Headers. Deswegen werde ich genau diesem heute einen eigenen Blogpost widmen – anhand vieler tierischer Beispiele!

weiterlesen

Crawlingsteuerung bei Online Shops: Aber wie(so)?

8. Juni 2016  |     |  21 Kommentare

Besonders bei großen Online Shops mit vielen Tausenden bis hin zu Millionen URLs wird ein SEO-Thema besonders spannend: Crawlingsteuerung. Bei großen Seiten darf das Crawling nicht einfach sich selbst überlassen werden. Kleine technische Details können hier große Auswirkungen haben. Wie solltet ihr also das Crawling steuern? Und warum überhaupt? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt. weiterlesen

Was kostet SEO?

6. Juni 2016  |     |  12 Kommentare

Heute möchte ich einmal einer wichtigen Frage nachgehen: Wie viel kostet eigentlich SEO? Wie viele von Euch vielleicht wissen, gibt es SEO zu monatlichen Budgets von unter 100 Euro bis hin zu fünfstelligen Beträgen. Was aber ist das richtige Budget? Was kostet SEO eigentlich? weiterlesen

Business Profile & mehr: Diese 6 Neuerungen auf Instagram solltet Ihr kennen

2. Juni 2016  |     |  Schreibe einen Kommentar

Instagram hat einige Änderungen ausgerollt! Die einen sind nur für eine bestimmte Zielgruppe sichtbar, wie die künftigen Business Profile, die anderen sind ziemlich auffällig, wie das neue Logo, aber allesamt sind hilfreich für Marketer! Heute zeige ich Euch sechs neue Features auf Instagram und wie Ihr diese für Euer Social-Media-Marketing nutzen könnt. weiterlesen

So zahlt sich Content Marketing aus – Der Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting unter der Lupe!

30. Mai 2016  |     |  3 Kommentare

Liebe Leser, ich möchte euch auch heute ein gelungenes Beispiel für Content Marketing vorstellen – den Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting.com – und anhand dessen zeigen, warum sich user-orientiertes Denken auszahlt. Als Schmankerl gibt es noch ein Interview mit Gründer & COO Robin Haak mit Insiderinfos.

weiterlesen