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SEO

SEO- & Online-Marketing-Trends 2021

2020-11-26
Seokratie
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von Julian Dziki 26. Nov 2020 2 Kommentare

Wohin geht die Reise im Bereich SEO und im Online Marketing? Worauf solltest Du Dich fokussieren, damit Du nächstes Jahr zu den Gewinnern gehörst? Heute werfe ich einmal einen Blick in meine persönliche Glaskugel und zeige Dir, wie Du 2021 die Konkurrenz chancenlos hinter Dir lässt!

Kuchenstücke

Disclaimer

Als Online-Marketing-Agentur probieren wir natürlich immer gerne neue Trends aus. Ich bin kein Freund von kurzfristigen Trends, sondern sehe das Wort „Trend“ eher im Sinne von langfristigen Entwicklungen, auf die man so früh wie möglich aufspringen sollte, die aber bleiben werden. Hier kann ich natürlich nicht immer richtig liegen, denn auch ich verschätze mich mal. Daher nehmt das Ganze als Hilfestellung, aber beachtet, dass die Trends vielleicht nicht eintreffen werden wie prognostiziert! Meine Liste ist nicht wahnsinnig lang, weil ich mir eher die sicheren Trends herausgesucht habe. Außerdem gehe ich bei meiner Bewertung von der Wirkungskraft auf Dein Online Marketing aus, nicht davon, was der allgemeine Trend ist.

SEO-Trends 2021

Nutzerfreundlichkeit und -zufriedenheit werden ein großer Rankingfaktor

Google Core Web Vitals

Die Google Core Web Vitals sind das sicherste Zeichen, um zu zeigen, wohin Google 2021 bezüglich Search marschiert: Schluss mit schlecht bedienbaren Websites, keine Gnade für Usability-unfreundliche Websites mehr! Damit man endlich auch den letzten SEO davon überzeugt, hat das Google Search Quality Team versucht, Nutzerfreundlichkeit in Zahlen auszudrücken, die den Webmastern deutlich und objektiv sagen: „Deine Werte sind zu schlecht.“ Ab Mai 2021 werden die sogenannten Search Signals for Page Experience mit in das Google Ranking einfließen – beziehungsweise werden sie es noch stärker als bisher tun. Google hat offiziell angekündigt, dass es im Mai soweit sein wird. Ob die Rankingauswirkungen groß oder klein sein werden, das steht natürlich noch in den Sternen.

Die Search Signals for Page Experience zusammengefasst (Grafik von Google). Neu hinzu kommen die Core Web Vitals.

Langfristig, also im Verlauf von einem bis drei Jahren, werden ganz sicher Auswirkungen spürbar sein. Wenn Du also den ersten Trend, der ganz sicher kommen wird, wissen willst: Kümmere Dich um Deine Google Core Web Vitals.

Usersignale jenseits der Core Web Vitals

Auch jetzt bereits merkt man als SEO sehr deutlich: Nachdem eine URL für den User verbessert wird, ändert sich das Ranking mit ziemlicher Sicherheit zum Positiven – auch wenn sämtliche technischen und anderen Aspekte gleich bleiben. Hier gibt es gerade bei Keywords mit viel Traffic noch enormes Potenzial, denn einen Sprung von Position 2 auf 1 kann man damit schnell erreichen.

Wie Google Usersignale und dergleichen berechnen könnte, habe ich dieses Jahr auf der SMX München gezeigt – hier der Ausschnitt vom Video, der meine Theorie darstellt. Es hat etwas mit der CTR zu tun, allerdings nicht so, wie die meisten SEOs denken.

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Strukturierte Daten: Rich und Featured Snippets werden prominenter

Rich Snippets halten seit Jahren immer mehr Einzug in die Google Suche. Featured Snippets sind mittlerweile in sehr vielen Suchergebnissen zu sehen. Dieser Trend wird 2021 anhalten. Google versucht zum Einen, die Webmaster dazu zu bewegen, dass sie mehr Content mit strukturierten Daten auszeichnen. Zum anderen holt sich Google auch selbst die Daten und präsentiert sie dann schön aufbereitet.

Wenn Du 2021 punkten willst, dann bleibe hier am Ball und setze neuartige Rich Snippets möglichst rasch um, wenn sie vielversprechend sind. Oftmals ist es besonders zu Beginn so, dass Neuerungen besonders prominent in den SERPs platziert werden, damit die Umsetzungsfreudigkeit der Webmaster steigt. So war es beispielsweise mit den FAQ-Rich-Snippets.

In diesem kurzen Video von mir erfährst Du mehr zum Thema:

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Technik: Javascript, Ladezeit und Co.

Viele – auch professionelle – SEOs haben in Sachen Technical SEO noch Nachholbedarf. Was wird gecrawlt und was nicht? Was beeinflusst die Seitenladezeit tatsächlich? Wie gehe ich auf Serverseite mit SEO um? Und was muss ich hinsichtlich Javascript beachten? Das ist nämlich mittlerweile eine ganze Menge. Viele Möglichkeiten, aber auch viele Fallstricke lauern im technischen Bereich. Ein wirklicher Trend ist das nicht, wobei ich schon feststelle, dass immer mehr SEOs in die „Techie-Schiene“ gehen. Wenn SEO Dein Job ist, tauche tiefer ein in die Welt der Technik. Screaming Frog, Javascript, WebP, die Core Web Vitals und Excel sind das, was weiterhin die Zukunft ist.

Content: Hin zu redaktionellem Content, weniger Tools!

Echte Redaktion statt Termklauberei

Content war in der SEO-Szene lange Zeit nur Mittel zum Zweck. Als Content richtig relevant wurde, kam als Reaktion der SEO-Szene WDF*IDF auf, das den Text in logische Strukturen gliederte. Es gibt zwar immer noch eine Menge Tools – und sie helfen auch, wie beispielsweise das wunderbare Termlabs.io – aber gefühlt hat die SEO-Szene mittlerweile begriffen, dass man zusätzlich zu einem guten Briefing mit den relevanten Keywords auch noch einen sehr guten Texter benötigt. Mehr und mehr wird auch das „Wie“ des Textes wichtiger. Bilder, Videos, Grafiken und das Drumherum sind mindestens so wichtig wie der Text an sich – je nach Branche natürlich.

Die Zeiten, in denen man im Lifestyle- und Beauty-Bereich mit riesigen Texten à la „Wie finde ich das perfekte Abiball-Kleid?“ punkten konnte, sind vorbei. Die User (und damit auch Google) erwarten bei solchem Content Bilder und/oder Videos mit einzigartigen, genau dafür passenden Inhalten.

Content löschen bringt gute Rankings

Wenn ich allen Content-Verantwortlichen einen einzigen Rat geben dürfte, dann wäre es dieser: Lösche Deine schlechten Inhalte! Schlechter Content zieht die guten Inhalte auf Deiner Website nach unten wie nasse Kleidung beim Schwimmen. Viele Websites haben heute natürlicherweise ein anderes Qualitätsverständnis von Content als noch vor zehn Jahren. Oft ist es aber leider so, dass diese zehn Jahre alten Inhalte noch immer abrufbar sind. Am besten machst Du einen URL Audit und siehst Dir an, welche Deiner Inhalte eine Überarbeitung benötigen und welche Du löschen solltest. Direkte und recht schnelle Rankingverbesserungen sind oftmals die Folge.

Entstehen Content-SEOs und Technik-SEOs?

Im Bereich HR sehe ich schon länger einen Trend, der sich vermutlich auch 2021 noch fortsetzen wird. Immer öfter hört man von Content-SEOs und Technik-SEOs. Es scheint, als würde sich hier eine Art Spezialisierung auftun. Tatsächlich beobachte ich häufig, dass viele SEOs entweder im Einen oder im Anderen stärker sind. Mittlerweile ist es oft genug Arbeit, wenn man sich nur um Keywords und Inhaltsstrukturen kümmern muss – Andererseits kann auch Technical SEO ein Fulltime Job sein. Natürlich sollte man idealerweise beides super beherrschen, aber viele SEOs legen mittlerweile ihren Schwerpunkt auf die eine oder die andere Seite. Das ist definitiv ein Trend – aber ob er sich verstärkt, das bleibt abzuwarten.

Voice Search bei mir kein Trend

Ich weiß nicht, ob es nicht langsam peinlich wird, wenn mancher Trendforscher jedes Jahr aufs Neue Voice Search als den Trend des kommenden Jahres sieht. Ich besitze zwei Amazon Echos und benutze aktiv sowohl Alexa wie auch die Google-Sprachsuche. Letztere ist übrigens technologisch der Amazon-Lösung um Jahre voraus. Davon abgesehen ist und bleibt Voice Search ein Trend dort, wo man die Hände nicht frei hat. Vor allem im Auto mit Android Auto oder beim Kochen nutze ich Sprachassistenten. Das mache ich zum Navigieren oder zum Hören von Musik, Hörbüchern und Nachrichten. Dabei wird es auch auf absehbare Zeit bleiben. Dass man tatsächlich Produkte bestellt, davon ist der Durchschnittsuser noch sehr weit entfernt – wenn er jemals dazu kommen wird. Sprachsuche nimmt zu – aber der kommerzielle Nutzen für uns Websitebetreiber, B2B-Unternehmen oder Online Shops hält sich in Grenzen. Wie sich das ändern sollte, das weiß ich bisher nicht.

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Meine privaten Online-Marketing-Trends 2021

Natürlich habe ich nicht alle Trends auf dem Radar und sehe das Ganze mit einer Performance-Marketing-SEO-Brille. Daher entschuldige bitte, wenn das Eine oder Andere nicht dabei ist. Falls Dir eine Entwicklung wichtig ist, schreibe sie gerne in das Kommentarfeld!

Youtube und Video

Die Nutzung von Youtube ist in der Corona-Krise in Deutschland um 15 % gestiegen. Stell Dir einmal vor, die monatlichen Suchanfragen bei Google wären insgesamt um 15 % gestiegen. Ich weiß nicht, wie man deutlicher zeigen kann, wie wichtig der Kanal ist. Google-intern werden schon seit Jahren viele Weichen auf Video ausgelegt. 47 Millionen Erwachsene in Deutschland nutzen jeden Monat Youtube titelte die Internetworld im September unter Berufung auf Zahlen der GfK. Knapp 70 Millionen Erwachsene gibt es, das sind 67 %. Bei den unter 18-Jährigen ist der Anteil mit Sicherheit noch deutlich höher. Trotzdem sind auch 2020 die meisten Unternehmen auf Facebook unterwegs, während sie Youtube eher meiden.

Während Youtube innerhalb eines Jahres ein zweistelliges Wachstum zeigt und nach gutem Content regelrecht giert, sowie richtig super auch organisch wachsen kann, befeuern leider viele Unternehmen immer noch den Kanal, der die organische Reichweite von Unternehmen seit Jahren immer mehr beschneidet, stetig in der Nutzerzahl schrumpft und ganz nebenbei noch ziemlich regelmäßig von Datenskandalen heimgesucht wird. Seit über zwei Jahren hat Facebook keine Zahlen mehr zu einzelnen Ländern und deren Usern veröffentlicht – vermutlich, weil die Zahlen in Deutschland stetig sinken. Gehen wir von 32 Millionen (registrierten) Nutzern aus, dann ist das, salopp gesagt, wenig verglichen mit 47 Millionen tatsächlich aktiven Erwachsenen auf Youtube – wobei die Minderjährigen in der Statisitik ja nicht mitgezählt wurden. Facebook Marketing gehört auch heute noch zu einer guten Online-Marketing-Strategie meistens dazu. Ein Trend ist es allerdings nicht, im Gegenteil.

Deutlich mehr Unternehmen im Online-Sektor unterwegs…

Corona hat der Digitalisierung einen gewaltigen Boost verschafft. Auch das letzte traditionelle Unternehmen hat nun auch den Online-Bereich für sich entdeckt. Klassische Kanäle wie Messen und Konferenzen werden wieder funktionieren. Trotzdem sind 2021 mehr Player im Markt als noch ein Jahr zuvor, denn in der Krise sind aus vielen Offline-Unternehmen Onliner geworden. 🙂 Das ist durchaus ein Trend, den Du spüren wirst. Die zwei, drei neuen Konkurrenten in jedem digitalen Markt erhöhen CPCs und teilen die Leads untereinander auf.

… aber auch deutlich mehr Kunden!

War es 2019 noch eine recht kuriose Idee, Remote-Fitness für Senioren anzubieten, so ist das 2021 dank Zoom, Slack, Microsoft Teams und anderen Tools kein Problem mehr. Die Software gab es schon zuvor, nur die Bereitschaft, sie zu nutzen, war nicht da. Auch im „klassischen“ Online-Versand gibt es viele neue Kunden. Viele Millionen Deutsche haben 2020 das erste Mal online bestellt – und Gefallen daran gefunden. Zalando rechnet mit 15-20 Prozent Wachstum dieses Jahr, was vor allem an drei Millionen Neukunden liegt. Zwar gibt es mehr Konkurrenz im Markt, aber eben auch mehr potenzielle Kunden!

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing als Trend? So richtig sexy war das Thema nie, aber es hat immer super funktioniert und das tut es auch heute noch. Mein persönlicher Trend bleibt es daher auch 2021. Mit kaum einem anderen Medium erreichst Du so viele Nutzer so dauerhaft. Vielleicht kommst Du ja gerade über unseren Newsletter (falls nicht, hier kannst Du ihn abonnieren). Die E-Mail wird auch 2021 nicht aussterben und bleibt einer der wichtigsten Kanäle. In der Leadgenerierung im B2B sowieso, aber auch für Wiederbesteller im Online-Retail.

Hast Du noch Trends für nächstes Jahr? Welche? Schreibe Sie mir gerne in die Kommentare!

Foto: Andriy Onufriyenko / Gettyimages.de

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Über den Autor
Wie andere Fussballprofi werden wollten, so wollte Julian immer schon im Online Marketing arbeiten. Den Blog Seokratie.de startete er 2008 neben seinem Studium. Aus dem Hobby wurde sein Beruf: Heute ist er Geschäftsführer und Inhaber der Online Marketing Agentur Seokratie mit über 20 Mitarbeitern. Er ist Autor von "Suchmaschinen-Optimierung für Dummies", das 2018 im Wiley Verlag erschienen ist. Hier findest Du alle Beiträge von .

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2 Kommentare
  1. Florian R. 16. Januar 2021

    Vielen Dank für deine Einschätzung und generell mal ein großes Lob. Eure Beiträge sind immer kurz & knackig und informativ!

  2. Julia Vicentini 11. März 2021

    Danke für die tollen Tipps! Echt auf den Punkt und auch für mich als Webdesigner gut verständlich. Mir gefällt das hohe Maß an gesundem Menschenverstand, das doch bei dem ein oder anderen SEO-Nerd abhanden gekommen zu sein scheint 😉

    Viele Grüße aus Flensburg,
    Julia

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