SEO & SEA Guide

SISTRIX einfach erklärt

SISTRIX ist ein SEO-Tool, das Dir zeigt, für welche Keywords Deine Website bei Google rankt. Mit dem SISTRIX-Sichtbarkeitsindex siehst Du Deine Ranking-Entwicklung im Laufe der Zeit und kannst sie mit Deinen Wettbewerbern vergleichen. Du kannst Ranking-Veränderungen auswerten, um herauszufinden, welche Keywords für die Gewinne oder Verluste verantwortlich sind.

Zudem unterstützt Dich SISTRIX bei der Keyword-Recherche, um Begriffe zu finden, mit denen Deine Website zusätzliche Besucher gewinnen kann. Auf Wunsch fasst SISTRIX alle Keywords, deren Google-Suchergebnisse sich stark überschneiden, zu einem Thema zusammen. Das erleichtert Dir die Erstellung von Pillar Pages mit Ober- und Unterthemen. Mit einem Texteditor kannst Du SEO-Texte nach WDF*IDF schreiben, die Lesbarkeit Deiner Texte verbessern und die Texte auf Plagiate prüfen.

Außerdem bietet Dir SISTRIX die Möglichkeit, Projekte anzulegen. Dort kannst Du gezielt die Keywords tracken, die für den Erfolg Deiner Website wichtig sind. So lassen sich auch Rankings zu Begriffen erfassen, die nicht in der normalen Keyword-Datenbank enthalten sind. Zudem lässt Dich SISTRIX einen Crawl Deiner Website durchführen, um technische SEO-Fehler zu finden.

Das SEO-Modul von SISTRIX enthält die wichtigsten Funktionen. Daneben gibt es noch weitere Module für Social Media, Amazon SEO, Backlinks und Google Ads. Die SISTRIX-Toolbox ist monatlich kündbar und kostet (je nach Paket) zwischen 99 und 599 €/Monat zzgl. MwSt. (Stand: März 2023)

Wie groß ist die Keyword-Datenbank?

SISTRIX erhebt in Deutschland die Rankings für 100 Millionen Keywords (Stand: März 2023). Sehr wichtige Keywords werden täglich aktualisiert. Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex wird für 1 Million Suchanfragen  berechnet. Für wichtige Keywords werden die Rankings wöchentlich ermittelt, für kleinere Keywords alle 28 Tage. Der Standard ist die Mobile-Datenbank. Die täglich und wöchentlich aktualisierten Daten werden zusätzlich auch für Desktop erhoben.

Die Keyword-Recherche von SISTRIX enthält für alle Sprachen viele Milliarden Keywords, aber keine Ranking-Daten. Ein Vergleich der Datenbankgröße mit anderen SEO-Tools ist nur bedingt möglich:

  • Manche Tools geben keine Zahlen für einzelne Länder raus, sondern nur insgesamt.
  • Andere Tools veröffentlichen nur die Gesamtgröße der Datenbank pro Land, ohne zu unterscheiden, ob für diese Keywords auch Ranking-Daten erhoben werden.

Ein Vergleich von SISTRIX mit dem bekannten SEO-Tool Ahrefs zeigt aber grob, wie groß SISTRIX ist:

Datenbank SISTRIX Ahrefs
Keyword-Recherche global „viele“ Milliarden 19,2 Milliarden
Keyword-Recherche DE unbekannt 445 Millionen
Keyword-Recherche USA unbekannt 4,5 Milliarden
Ranking-Daten global 458,3 Millionen 509 Millionen
Ranking-Daten DE 100 Millionen 19 Millionen
Ranking-Daten USA 51 Millionen 148 Millionen

Welches SEO-Tool die größere Datenbank für Keyword-Recherchen hat, lässt sich nicht exakt feststellen: SISTRIX gibt keine Zahlen für konkrete Länder an und nennt als Gesamtgröße nur „viele Milliarden“. Der bekannte Wettbewerber Ahrefs ist konkreter; ob seine Datenbank größer als die von SISTRIX ist, ist aber nicht sicher. Beide Tools liefern Dir aber eine Menge an Keyword-Ideen.

Bei den Keywords, für die auch Ranking-Daten erhoben werden, ist ein klarer Vergleich möglich: Bei der Gesamtgröße liegt Ahrefs leicht vorne. Für deutsche Websites ist SISTRIX oft die bessere Wahl, weil sie deutlich mehr Keywords (100 Millionen) tracken als Ahrefs (19 Millionen). Für englischsprachige Websites ist Ahrefs meist besser geeignet: Für die USA erhebt Ahrefs die Rankings für 148 Millionen Keywords, SISTRIX nur für 51 Millionen.

Du solltest aber nicht nur auf die Gesamtgröße der Keyword-Datenbank schauen. Viel wichtiger ist, ob das Tool für die konkrete Branche Deiner Website genug Begriffe findet. Hier gibt es je nach Branche große Unterschiede.

Beispiel aus dem Bereich „Haus & Garten“:

Keyword-Ranking-Vergleich von SEO-Tools (Haus & Garten)

Keyword-Ranking-Vergleich von Sistrix mit anderen SEO-Tools zum Thema Haus und Garten.

Für die „Haus & Garten“-Website findet SISTRIX mit Abstand die meisten Rankings (11.160). Andere SEO-Tools wie Metrics Tools, Ahrefs und SEMrush liegen deutlich dahinter.

Beispiel aus dem Bereich „Computerspiele“:

Keyword-Ranking-Vergleich von SEO-Tools (Computerspiele)

Keyword-Ranking von Sistrix zum Thema Computerspiele im Vergleich zu anderen SEO-Tools.

Wir haben die gefundenen Keywords nach einem Trendthema gefiltert, das seit 9 Monaten deutlich an Suchvolumen zugelegt hat. Jetzt findet SISTRIX gar keine Ergebnisse mehr. Metrics Tools und Ahrefs finden nur ein paar Keywords. SEMrush schneidet mit 764 Keywords am besten ab.

Das ist aber auch nur ein Bruchteil der tatsächlichen Rankings, wie der Vergleich mit den Originaldaten aus der Google Search Console zeigt: Im letzten Monat hat die Website in Deutschland zu 6.138 Keywords aus diesem Trendbereich gerankt und 18.712 Klicks erzielt. Seitdem steigen die Rankings und Klicks der Website weiter an, SISTRIX hat aber weiterhin kein einziges dieser Keywords unter den 100 Millionen getrackten deutschen Keywords.

Fazit: Die Größe der Keyword-Datenbank sagt nicht viel aus, es kommt auf Deine konkrete Branche an.

Tipp: Nutze die kostenlose zweiwöchige Testphase von SISTRIX, um herauszufinden, ob SISTRIX die relevanten Keywords Deiner Website und Deiner Wettbewerber findet.

Schneidet SISTRIX schlechter ab als andere SEO-Tools, kannst Du immer noch andere Funktionen von SISTRIX nutzen (z. B. Keyword-Recherche & -Clustering, Backlinks, Amazon SEO, Social Media, Crawler). Möchtest Du aber nur Geld für ein einziges SEO-Tool ausgeben, solltest Du Dich für das Tool entscheiden, das die Keywords Deiner Branche am besten abdeckt.

Wie teuer ist SISTRIX?

SISTRIX ist in 4 Paketen erhältlich: Start (99 €), Plus (199 €), Professional (349 €), Premium (599 €), alle Preise/Monat zzgl. MwSt. Das sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Stand: März 2023):

Bereich Funktionen
SEO – Zugriff auf alle Berichte, wie Sichtbarkeitsindex, Keyword-Recherche, Domain-Daten, Backlinks
– Kleinstes Paket zeigt maximal10.000 Ergebnisse an + 3 Monate Datenhistorie; ab teuerstem Paket unbegrenzte Daten, ab mittlerem auch Datenhistorie vollständig
Projekte Pakete unterscheiden sich durch Anzahl Projekte, Anzahl getrackter Keywords und Summe gecrawlter URLs
Content Marketing Erst ab Plus-Paket enthalten, unterscheidet sich durch Anzahl der Projekte; enthält u. a. Keyword-Clustering und WDF*IDF-Texteditor
API & Berichte GSC/Analytics-Integration bei allenPaketen; unterscheidet sich durch Anzahl Berichte, Dashboards und Keyword-Listen. API für Sichtbarkeitsindex ab Plus enthalten, komplette APImit allen Funktionen ab Professional
Accounts In Start ist 1 Benutzeraccount enthalten; ab Plus sind es 3, bei Professional 6 und bei Premium 12; zusätzliche Accounts kosten 24,90 € pro Account
Support Schnellere Reaktionszeit bei höheren Paketen sowie Präsenzseminare + Telefonsupport

Die Bereiche „Amazon SEO“ und „Social“ sind separate Produkte und sind (nach Ende der Betaphase) in ähnlichen Paketen ab 99 € erhältlich (Stand: März 2023).

Wenn Du eine kleine Website betreibst, ist das Start-Paket für 99 € völlig ausreichend. Im Einstiegsbereich kostet SISTRIX etwa gleich viel wie andere große SEO-Tools (Ahrefs: 89 €, SEMrush: 115 €). Die Metrics Tools sind mit 19,95 – 44,95 € deutlich günstiger, enthalten aber auch weniger Funktionen als SISTRIX.

Möchtest Du eine größere Website ab 500.000 URLs crawlen und/oder die Content-Marketing-Funktionen, wie Keyword-Clustering und WDF*IDF, nutzen, dann brauchst Du das Plus-Paket von SISTRIX für 199 €. Die teuersten Pakete „Professional“ und „Premium“ brauchst Du nicht, außer Du hast eine extrem große Website mit mehreren Millionen URLs beziehungsweise betreibst eine SEO-Agentur, die viele Benutzeraccounts, Projekte, API-Nutzung und die vollständige Sichtbarkeitshistorie benötigt.

Eine Ausnahme gibt es für Bestandskunden: Diese erhalten für ca. 30 € Aufpreis mit der „Loyalty-Option“ auch beim Start-Paket die kompletten Funktionen ihrer bisher gewählten Pakete, zum Beispiel 6 Benutzer-Accounts und die komplette Datenhistorie des Sichtbarkeitsindexes seit 2008.

Nachteil: Neue Pakete kannst Du nicht ohne Risiko testen. Beispiel: Du hast aktuell Start + Loyalty-Option und wechselst auf Plus + Loyalty-Option. Merkst Du dann, dass das Plus-Paket Dir doch nicht so viele Vorteile bringt wie erhofft, kannst Du zwar auf Start downgraden. Dann verlierst Du aber (Stand: März 2023) für immer die Loyalty-Option. Deshalb solltest Du Dir als Bestandskunde ein Upgrade sehr gut überlegen, weil Du aktuell nicht mehr in Dein bisheriges Paket zurück kannst.

Vorteile von SISTRIX

Viele Funktionen von SISTRIX sind bei anderen SEO-Tools genauso gut umgesetzt. Wir zeigen Dir deshalb kurz & kompakt die SISTRIX-Funktionen, die besser sind als bei den anderen Tools:

Sichtbarkeitsindex

SISTRIX-Sichtbarkeitsindex (Domain-Vergleich)

Der bekannte SISTRIX Sichtbarkeitsindex mit Domainvergleich.

Fast jedes Tool hat eine Sichtbarkeits- oder Traffic-Kurve. Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex ist aber mit Abstand der bekannteste. Viele Leute in der SEO-Branche setzen „Sichtbarkeit“ mit dem SISTRIX-Index gleich. Mit dem Sichtbarkeitsindex kannst Du den SEO-Erfolg Deiner Website mit Deinen Wettbewerbern vergleichen.

Weiterer Vorteil: Mit SISTRIX kannst Du so weit in die Vergangenheit schauen wie mit keinem anderen SEO-Tool: SISTRIX erhebt die Sichtbarkeit seit 2008, andere Tools haben erst viel später angefangen (SEMrush: 2012, Ahrefs: 2015, Metrics Tools: 2015).

Das gilt aber nur für die Desktop-Sichtbarkeit: Die Mobile-Sichtbarkeit trackt auch SISTRIX erst seit 2015. Domain-Vergleiche sind zudem nur mit der Mobile-Sichtbarkeit möglich. Die historische Entwicklung seit 2008 kannst Du Dir also nur für einzelne Domains und nur für Desktop ansehen.

Suchergebnisse mit Klickschätzung

Klickschätzung in der Suchergebnisansicht von SISTRIX

Schätzung der Klicks in der SISTRIX-Suchergebnisansicht.

Wenn Du in SISTRIX ein Keyword eingibst, zeigt Dir das Tool für jedes Suchergebnis die geschätzten Klicks an. Im Beispiel wird das Keyword „Waschbecken“ zwar 56.300-mal pro Monat gesucht, die URL an Platz 1 bekommt aber nur 13 % der Klicks (7.245 Klicks). Grund: Durch die Masse an Text- und Shopping-Anzeigen von Google Ads rutscht das erste SEO-Ergebnis weit nach unten und wird von den Usern weniger angeklickt.

Die Klickschätzung ist sehr praktisch. Schau Dir an, wie stark die Wettbewerber in den Top 10 sind. Damit kannst Du einschätzen, auf welche Position Du maximal kommen kannst. Schau Dir dann die Klickschätzung an: Sind das noch genug Klicks, dass sich eine Optimierung dafür lohnt? Bei oft gesuchten Keywords wie „Waschbecken“ ist Platz 10 noch lukrativ (952 Klicks), bei weniger oft gesuchten Begriffen wie „Retro Waschbecken“ aber nicht mehr (6 Klicks).

Snippet-Auswertung

Snippet-Auswertung in SISTRIX

Snippet-Auswertung in SISTRIX.

Google passt Deine Snippets in der Praxis oft an, kürzt den Title, baut ihn um oder zeigt eine andere Description an. Manchmal sind Googles Änderungen eine Verbesserung, manchmal eine Verschlechterung. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir anschaust, wie Deine Snippets in den richtigen Google-Suchergebnissen aussehen.

SISTRIX zeigt Dir alle Snippets Deiner Website an, so wie sie in den Google-Suchergebnissen eingeblendet werden. Dann kannst Du nach möglichen Snippet-Problemen filtern, z. B.:

  1. Gekürzte Titles: schlecht, wenn wie im Beispiel oben das entscheidende Wort fehlt, damit der User die Aussage versteht.
  2. Title-Wechsel: zeigt geänderte Titles an. Das können von Dir oder von Google angepasste Titles sein. Wenn sich gleichzeitig die Ranking-Position verschlechtert, dürfte der neue Title schlechter als der alte sein. Im Beispiel oben enthält der neue Title nicht mehr das exakte Keyword, deshalb dürfte sich die Position verschlechtert haben.
  3. Zu kurze Descriptions: verschenkter Platz. Damit gibst Du Deinen Wettbewerbern mehr Raum. Im Beispiel besteht die Description nur aus „Geldbörsen | ZALANDO“, hier ist noch viel Platz frei für USPs, Klickreize etc.

Sieh Dir Deine Snippets mit dem SISTRIX-Bericht an und überarbeite problematische Snippets.

Nachteile von SISTRIX

Das sind die größten Nachteile von SISTRIX:

Sichtbarkeit oft nicht aussagekräftig

Website mit geringem Sichtbarkeitsindex, aber hohem Traffic

Eine Website mit niedrigem Sichtbarkeitsindex, aber hohem Traffic.

Die Website hat einen sehr niedrigen Sichtbarkeitsindex von 0,04. Das wirkt so, als hätte die Website kaum Besucher. Die Google Search Console zeigt aber, dass die Website im letzten Monat ca. 75.000 Klicks erzielt und ca. 824.000-mal in den Google-Suchergebnissen eingeblendet wurde.

Das Beispiel zeigt deutlich, dass der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex für sehr viele Websites nicht aussagekräftig ist. Grund: SISTRIX trackt für Deutschland zwar die Rankings von 100 Millionen Keywords und liefert bei der Keyword-Recherche Hunderte Millionen bis Milliarden Keywords. Für die Berechnung des Sichtbarkeitsindexes werden aber nur 1 Million Keywords verwendet.

Angesichts von Milliarden Keywords in Deutschland bildet der Sichtbarkeitsindex also nur die Keywords mit dem größten Suchvolumen ab. Websites, die für sehr viele Keywords mit mittlerem Suchvolumen ranken, erhalten eine sehr schlechte Sichtbarkeit, obwohl sie im SEO sehr erfolgreich sind.

Die Ursache ist, dass SISTRIX die historische Vergleichbarkeit des Sichtbarkeitsindexes beibehalten möchte. Deshalb darf die Menge von 1 Million Keywords nicht verändert werden. Soll ein neues, sehr oft gesuchtes Keyword in den Sichtbarkeitsindex aufgenommen werden, muss dafür ein anderes Keyword entfernt werden.

Für viele mittelgroße Websites ist die Sichtbarkeit deshalb keine geeignete Kennzahl. Andere SEO-Tools wie Ahrefs und SEMrush nutzen einen Traffic-Wert, der aus der kompletten Keyword-Datenbank berechnet wird. Das hat zwar den Nachteil, dass die Traffic-Kurven durch die Vergrößerung der Datenbank schwanken, bildet aber den SEO-Erfolg vieler Websites realistischer ab. SISTRIX hat mittlerweile auch einen Traffic-Wert, der aber im Vergleich zur Sichtbarkeit auf der Domain-Startseite immer noch sehr versteckt wird.

Komplexität der Toolbox

Aufbau der SISTRIX-Toolbox

Aufbau der SISTRIX-Toolbox.

Die SISTRIX-Toolbox ist sehr umfangreich. Für Einsteiger beziehungsweise Gelegenheitsnutzer ist es sehr schwer, in der Vielzahl an Tools, Menüs, Infokästen und Berichten die wichtigen von den unwichtigen Infos zu unterscheiden. Stand März 2023 unterteilt sich SISTRIX in drei Tools: SISTRIX für Google, für Amazon und für Social. Zwischen diesen Tools kannst Du über das Aufklappmenü oben links wechseln.

Rechts daneben kannst Du über die Menüs zwischen den Bereichen des jeweiligen Tools wechseln. Bei SISTRIX für Google ist das unter anderem der Domain-Bereich, die Keyword- und Content-Recherche sowie die eigenen Projekte. Der Domain-Bereich ist der umfangreichste und enthält 48 Berichte, zwischen denen Du in der linken Leiste wechseln kannst. Jeder Bericht enthält mehrere Infokästen und Diagramme, auf dem Dashboard sind es 8 Stück.

Es gibt zwar die Möglichkeit, den „Expertenmodus“ auszuschalten. Dann sind es nur noch 25 Berichte. Für Einsteiger ist das aber immer noch sehr viel. Außerdem verschwinden ohne Expertenmodus neben überflüssigen Berichten leider auch ein paar der besten Berichte, wie die oben gezeigte Snippet-Auswertung.

SISTRIX hat zwar eine gute Hilfe-Funktion direkt im Tool und ausführliche Anleitungen auf der Website. Trotzdem bleibt die Komplexität hoch. Dasselbe Problem haben auch andere große SEO-Tools wie Ahrefs und SEMrush, SISTRIX ist aber das komplexeste Tool. Die Ursache ist, dass SISTRIX im Laufe der Zeit immer weiter gewachsen ist. Anstatt selten genutzte Berichte wieder zu löschen oder ähnliche Berichte zusammenzufassen, wurden immer mehr Berichte hinzugefügt.

Alternativen zu SISTRIX

Das sind die besten und bekanntesten SISTRIX-Alternativen mit Vor- und Nachteilen:

Tool Vor-und Nachteile
Metrics Tools ✔️ deutlich günstiger: ab 19,95 – 44,95€ (SISTRIX: ab 99 €)
✔️übersichtlicher & intuitiver
✔️Ranking-Veränderungen direkt im Sichtbarkeitsdiagramm ersichtlich
✔️ findet relevantere Keywords bei Nischenseiten
❌ deutlichweniger Funktionen als SISTRIX
❌ kleinere Keyword-Datenbank
Ahrefs ✔️Bericht zur internen Verlinkung
✔️ clustert alle Keywords nach Oberthema + zeigt Traffic-Potenzial an
✔️gruppiert URLs nach Effizienz: URLs mit 0 Traffic, > 10K Traffic usw.
❌Leistungsumfang bei kleinen Paketen sehr eingeschränkt
❌ erfasst für Deutschland deutlich weniger Rankings als SISTRIX
SEMrush ✔️ Beste Keyword-Gap-Analyse aller SEO-Tools
✔️ Brand-vs. Non-Brand-Traffic auswerten
✔️ großer Funktionsumfang und intuitiver als SISTRIX & Ahrefs
✔️ Potenziale fürSERP-Features & Structured Data finden
❌ keine Datenhistorie beim kleinsten Paket
❌ höhere Preise als bei SISTRIX
Google Search Console ✔️ kostenlos
✔️ exakte Klickzahlen direkt von Google
✔️ findet die meisten Rankings aller SEO-Tools
✔️ Berichte zu technischen Fehlern, Web Vitals, Structured Data
❌ keine Wettbewerber vergleiche
❌ zeigt nur Rankings mit mindestens einer Impression an
❌irreführende Metriken wie „durchschnittliche Position“
Verlinken sobald online

Weiterführende Links

Bildnachweise: Größe der Keyword-Datenbank: Seokratie (Datenquellen: SISTRIX, Metrics Tools, Ahrefs, SEMrush, Google Search Console); Sichtbarkeitsindex, Klickschätzung, Snippet-Auswertung: SISTRIX; nicht aussagekräftige Sichtbarkeit: Seokratie (Daten: SISTRIX, GSC); Komplexität der Toolbox: SISTRIX

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