SEO-Software einfach erklärt
Dieser Guide bietet Dir einen Überblick über die verschiedenen Arten von SEO-Software und hilft Dir dabei, die beste Software für Deine Bedürfnisse zu finden. Solltest Du nach allgemeinen Tools für andere Bereiche des Online Marketings wie Content Marketing oder Social Media suchen, empfehlen wir Dir, unseren Leitfaden über Online-Marketing-Tools zu lesen.
Inhalt
Was versteht man unter SEO-Software?
Mit SEO-Tools lassen sich Websites hinsichtlich wichtiger Faktoren der Suchmaschinenoptimierung professionell analysieren. Diese Programme bieten Dir unter anderem die Möglichkeit, Keywords, Inhalte und Links zu untersuchen.
SEO-Software (Search Engine Optimization Software) bietet eine Vielzahl von Tools und Anwendungen, die Unternehmen, Webmaster und SEO-Experten bei der Optimierung Ihrer Websites für Suchmaschinen unterstützen.
Welchen Zweck erfüllen diese SEO-Tools?
Sie können Dir außerdem dabei helfen,
- technische Probleme zu erkennen und zu beheben,
- die Inhalte Deiner Website zu optimieren sowie
- Trends und Veränderungen in den Suchergebnissen zu überwachen.
Die Verwendung von SEO-Software soll dazu beitragen, dass Deine Website bessere Rankings in Suchmaschinen erzielt, was letztendlich zu mehr Traffic, Geschäftsmöglichkeiten und Umsatz führt. Dein Ziel ist es schließlich, die Sichtbarkeit und das Ranking Deiner Website in den organischen Suchergebnissen zu verbessern.
Nachfolgend werden wir Dir kurz die verschiedenen Arten von SEO-Tools vorstellen.
SEO-Software umfasst verschiedene Arten von Anwendungen und Tools für die Suchmaschinenoptimierung.
1. Backlink-Tools
Mit Backlink-Tools kannst Du überwachen, wie viele Backlinks Deine Website erhält, von welchen Websites sie stammen und wie sie die Performance Deiner Website beeinflussen. Diese Tools können auch dabei helfen, mögliche Probleme wie etwa unnatürliche oder gefälschte Backlinks zu identifizieren.
Backlink-Tools haben einen direkten Bezug zur Offpage-SEO, da sie sich ausschließlich mit den Aspekten außerhalb der eigenen Website beschäftigen. Dazu zählen neben den Backlinks auch Social-Media-Präsenzen und die Online-Reputation.
SEO-Tools sind sehr hilfreich, um das Backlink-Profil Deiner Website zu betrachten.
Eine wichtige Aufgabe der Offpage-SEO ist es, ein gesundes Backlink-Profil aufzubauen, das heißt ein Netzwerk von qualitativ hochwertigen Backlinks von vertrauenswürdigen Websites zu erstellen. Dies kann dazu beitragen, dass die Website ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen erhält und somit mehr Traffic und Umsatz generiert.
Hier sind einige hilfreiche Backlink-Tools:
Backlink-Tool | Anwendung |
---|---|
LinkResearchTools | ✔️ Überwachung und Optimierung der Backlink-Profile
✔️ Linkaufbau & Link-Cleanup ✔️ Konkurrenzanalyse ✔️ Interessante Berichte für Deine Offpage-SEO |
Google Search Console | ✔️ Einblicke in Links und Backlinks möglich. Datenbank der Google Search Console ist nicht so umfangreich wie die einiger kommerzieller Backlink-Tools |
Ahrefs & SEMrush | ✔️ Zusätzliche Tools für Deine Backlinks |
Xovi | ✔️ Backlink-Analysen |
Backlink-Tool | ✔️ Kostenloses Tool
✔️ Übergreifende Prüfung der Backlinks und Ankertexte |
Wenn Du noch offene Fragen bezüglich Backlinks und Offpage-SEO hast, empfehlen wir Dir die die folgenden Blog-Beiträge und Julians Video zum Thema:
- Backlinkcheck einfach erklärt
- Unterschied zwischen Onpage SEO & Offpage SEO
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2. Text-Tools
Text-Tools sind spezialisierte SEO-Softwares, die für die Optimierung von Textinhalten auf Websites konzipiert wurden.
Hier sind einige der Vorteile, die Du durch die Verwendung von Text-Tools erzielen kannst:
- Keyword-Optimierung: Durch die Verwendung von Text-Tools kannst Du sicherstellen, dass die Texte auf Deiner Website mit den richtigen Keywords optimiert sind, um in den Suchergebnissen gut zu ranken. Achte aber darauf, dass Du kein Keyword Stuffing betreibst!
- Verbesserte Benutzererfahrung: Text-Tools sorgen dafür, dass Texte auf Deiner Website lesbar und benutzerfreundlich sind. Eine verbesserte Nutzererfahrung erhöht die Chancen, dass Nutzer länger auf Deiner Website bleiben.
- Analyse der Suchintention: Manche Tools haben spezielle Funktionen, um die Suchintention Deiner Zielgruppe besser zu verstehen, beispielsweise in Form von W-Fragen oder der Keyword Gap Analyse. Durch die Beobachtung des Suchvolumens kannst Du bei bestimmten Keywords Trends beziehungsweise Muster erkennen und somit die Suchintention der Nutzer mit Deinen Keywords erfüllen
SEO Text Tools helfen Dir, Deine Inhalte für Nutzer und Suchmaschinen zu optimieren.
Hier sind einige hilfreiche Text-Tools:
Text-Tools | Anwendungsbereiche & Vorteile |
---|---|
SISTRIX | ✔️Keyword-Analyse
✔️Keyword-Veränderungen ✔️Viele Keyword-Vorschläge ✔️Wettbewerbsvergleich für ein Keyword |
TermLabs | ✔️W-Fragen & Analyse der Suchintention
✔️WDF*IDF ✔️Keyword Extractor ✔️Text-Wizzard-Funktion |
Google Ads Keyword Planer | ✔️Kostenlos
✔️Suchvolumen von Keywords direkt von Google |
Google Trends | ✔️Kostenlos
✔️Trends, Themen und Interessen von Nutzern ✔️Einblicke in die Suchanfragen, die im Laufe der Zeit für bestimmte Keywords gestiegen odergefallen sind |
Metrics Tools | ✔️ Günstig: ab 19,95 – 44,95 €
✔️ Übersichtliches &intuitives Interface ✔️ Ranking-Veränderungen direkt im Sichtbarkeitsdiagramm ✔️ findet relevantere Keywords bei Nischenseiten |
Ahrefs | ✔️ Bericht zur internen Verlinkung
✔️ clustert alle Keywords nach Oberthema + zeigt Traffic-Potenzial auf ✔️ gruppiert URLs nach Effizienz: URLs mit 0 Traffic, > 10K Traffic usw. |
SEMrush | ✔️ Beste Keyword-Gap-Analyse aller SEO-Tools
✔️ Brand- vs. Non-Brand-Traffic ✔️ großer Funktionsumfang und intuitiver als SISTRIX & Ahrefs |
GoogleSearch Console | ✔️ kostenlos
✔️ organische Klickzahlendirekt von Google ✔️ findet die meisten Rankings aller SEO-Tools ✔️ Berichte zu technischen Fehlern, WebVitals, StructuredData |
Wenn Du noch offene Fragen zu Texten & SEO-Content hast, empfehlen wir Dir, die folgenden Blogbeiträge zu lesen und Julians Video zu diesem Thema anzusehen:
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3. SEO-Suiten
SEO-Suiten sind umfassende Pakete von SEO-Tools, die eine Vielzahl von Funktionen und Analysefähigkeiten für die Optimierung Deiner Website bieten. Im Gegensatz zu einzelnen Tools, die sich auf einen bestimmten Bereich wie Backlinks oder Text konzentrieren, decken SEO-Suiten eine Vielzahl von Bereichen ab, einschließlich Keyword-Recherche, Onpage-Optimierung, Linkbuilding und Traffic-Analyse.
Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Anbieter von SEO-Suiten seine eigenen Vor- und Nachteile hat und sich manche auf bestimmte Bereiche wie die Keyword-Optimierung und andere eher auf technische Aspekte konzentrieren. Deshalb ist es in vielen Fällen erforderlich, mehrere SEO- und Online-Marketing-Tools zu verwenden, um ein umfassendes Bild über Deine Domain und den allgemeinen Markt zu erhalten. Ein einziges Tool kann nicht alles abdecken, was für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erforderlich ist.
Eine SEO-Suite deckt viele Bereiche der Suchmaschinenoptimierung ab.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass einige Tools in verschiedenen Bereichen immer wieder erwähnt werden.
Hier stellen wir sie noch einmal kurz vor.
SEO-Suiten |
---|
SISTRIX |
SEMrush |
Searchmetrics |
Xovi |
Ryte |
GoogleSearch Console |
Ahrefs |
SEO-Toolsfor Excel |
Weiterführende Links
Bildnachweise: Arten der SEO-Tools: Raventools; Backlinks Infografik Social Media Today; Text-Tools Schaubild; Search Engine Journal; Geschäftsmann Multitasking: Pixers De