Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
SEO & SEA Guide

Keyworddichte einfach erklärt

Karin WagnerGeschäftsführerin Seokratie Österreich

Die Keyworddichte (Keyword Density) beschreibt die Häufigkeit eines Keywords innerhalb des Contents. Sie wird als Prozentwert angegeben und bezieht sich auf die relative Häufigkeit im Verhältnis zum Gesamttext.

Beispiel: Besteht Dein Content aus insgesamt 100 Wörtern und das Keyword kommt 10 Mal vor, so beträgt die Keyworddichte 10 %

  • Text: 100 Wörter
  • Keyword: 10 Mal
  • Keyworddichte: 10 %

Die Keyworddichte ist leicht zu berechnen und es gibt dafür auch einige Tools, aber: Sie bringt Dir für SEO nichts und ist kein Rankingfaktor (mehr)!

Warum die Keyworddichte ausgedient hat

In den SEO-Anfängen galt die Keyword Density als eine der wichtigsten Kennzahlen für das Ranking. Je mehr Keywords in einem Inhalt zu finden waren, desto relevanter war er für die Suchmaschinen. Das war Google dann doch zu einfach und jetzt belohnt Google eine hohe Keyword Density nicht mehr, sondern straft sie ab:

  1. Überladung mit Keywords beeinflusst den Lesefluss negativ: Der Text wirkt unnatürlich, lässt sich schwer lesen und User springen ab.
  2. Überoptimierung führt zu Keyword Stuffing, das Google als Black Hat SEO betrachtet und durch Herabstufen des Rankings bestraft.

Tipps für die Verwendung von Keywords

Keywords sind immer noch die Basis für Suchmaschinenoptimierung. SEOs müssen wissen, wonach Deine potenziellen Kunden suchen und diese Suchbegriffe sollen auf Deiner Website optimal eingesetzt werden:

  • Nutze das Keyword in Deinem gesamten Online-Marketing konsequent: Content, Snippets (Description, Title), Alt-Attribute
  • Bringe das Keyword in allen Bereichen des Contents unter: Überschrift, Zwischenüberschriften, Lead-In (Teasertext), Hauptteil, Fazit
  • Verwende sinnvolle Synonyme oder erweiterte Keywords (Keyword Kombinationen).
  • Baue Keyword so in den Text ein, dass das Lesen für den Nutzer Freude macht. Denk daran: Dein Text ist für Deine User! Wenn er Deinen Usern gefällt, ist er für Suchmaschinen auch gut!

Keyword Density 2.0: WDF*IDF

Spätestens mit 2012 hat WDF*IDF die Keyword Density abgelöst. Die wesentlich klügeren Algorithmen von Google beziehen in die Bewertung nicht nur mehr die prozentuelle Anzahl von Wörtern ein, sondern deren Relevanz. Erfahre mehr dazu im Beitrag WDF*IDF in unserem SEO Guide.

Weiterführende Links


Unser kostenloser SEO-Kurs

Erweitere Dein Wissen über Suchmaschinenoptimierung in nur 5 Tagen!

Das erwartet Dich:
  • E-Mails mit 5 spannenden Inhalten für ein solides Grundlagenwissen
  • Erlerne Schritt für Schritt alle Basics für sichtbare und nachhaltige Erfolge
  • Verbessere Deine Rankings bei Google und sorge für mehr Traffic auf Deiner Website
Melde Dich hier kostenlos an:

Nach der Anmeldung erhälst Du unseren kostenlosen SEO-Kurs fünf Tage lang. Anschließend bekommst Du 2-3x pro Woche unseren Newsletter (auch kostenlos) mit aktuellen Tipps zum Thema SEO und Online Marketing. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst Dich jederzeit abmelden. Datenschutz