Keyworddichte einfach erklärt
Die Keyworddichte (Keyword Density) beschreibt die Häufigkeit eines Keywords innerhalb des Contents. Sie wird als Prozentwert angegeben und bezieht sich auf die relative Häufigkeit im Verhältnis zum Gesamttext.
Beispiel: Besteht Dein Content aus insgesamt 100 Wörtern und das Keyword kommt 10 Mal vor, so beträgt die Keyworddichte 10 %
- Text: 100 Wörter
- Keyword: 10 Mal
- Keyworddichte: 10 %
Die Keyworddichte ist leicht zu berechnen und es gibt dafür auch einige Tools, aber: Sie bringt Dir für SEO nichts und ist kein Rankingfaktor (mehr)!
Inhalt
Warum die Keyworddichte ausgedient hat
In den SEO-Anfängen galt die Keyword Density als eine der wichtigsten Kennzahlen für das Ranking. Je mehr Keywords in einem Inhalt zu finden waren, desto relevanter war er für die Suchmaschinen. Das war Google dann doch zu einfach und jetzt belohnt Google eine hohe Keyword Density nicht mehr, sondern straft sie ab:
- Überladung mit Keywords beeinflusst den Lesefluss negativ: Der Text wirkt unnatürlich, lässt sich schwer lesen und User springen ab.
- Überoptimierung führt zu Keyword Stuffing, das Google als Black Hat SEO betrachtet und durch Herabstufen des Rankings bestraft.
Tipps für die Verwendung von Keywords
Keywords sind immer noch die Basis für Suchmaschinenoptimierung. SEOs müssen wissen, wonach Deine potenziellen Kunden suchen und diese Suchbegriffe sollen auf Deiner Website optimal eingesetzt werden:
- Nutze das Keyword in Deinem gesamten Online-Marketing konsequent: Content, Snippets (Description, Title), Alt-Attribute
- Bringe das Keyword in allen Bereichen des Contents unter: Überschrift, Zwischenüberschriften, Lead-In (Teasertext), Hauptteil, Fazit
- Verwende sinnvolle Synonyme oder erweiterte Keywords (Keyword Kombinationen).
- Baue Keyword so in den Text ein, dass das Lesen für den Nutzer Freude macht. Denk daran: Dein Text ist für Deine User! Wenn er Deinen Usern gefällt, ist er für Suchmaschinen auch gut!
Keyword Density 2.0: WDF*IDF
Spätestens mit 2012 hat WDF*IDF die Keyword Density abgelöst. Die wesentlich klügeren Algorithmen von Google beziehen in die Bewertung nicht nur mehr die prozentuelle Anzahl von Wörtern ein, sondern deren Relevanz. Erfahre mehr dazu im Beitrag WDF*IDF in unserem SEO Guide.