Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
SEO & SEA Guide

Domainpopularität einfach erklärt

Karin WagnerGeschäftsführerin Seokratie Österreich

Die Domainpopularität (Domainpop oder Domain Popularity) beschreibt die Anzahl an unterschiedlichen Domains, die mit mindestens einem Link auf Deine Domain verweisen. Wenn 15 unterschiedliche Domains auf Deine Domain verweisen, dann hat Deine Domain eine Domainpopularität von 15.

Jeder Link wird dabei pro Domain nur 1 Mal gezählt. Auch wenn eine Domain mit hunderten von Links auf Deine Domain verweist, so steigern diese Links die Domainpopularität nur um 1.

Wie unterscheiden sich Domainpopularität und Linkpopularität?

Neben der Domain Popularity gibt es auch noch die Link Popularity, die die gesamte Anzahl der Backlinks, die auf Deine Seite verweisen, angibt. Im folgenden Beispiel wird die Unterscheidung deutlich hervorgehoben.

Beispiel für die Domainpopularität

Nehmen wir an, die Inhalte Deiner Website wurden 11 Mal von anderen Websites (Domains) verlinkt. Gehen wir in unserem Beispiel von 4 Websites aus.

  • Website A hat 3 Links auf Deine Seite
  • Website B hat 5 Links
  • Website C hat 2 Links
  • Website D hat Deine Website einmal verlinkt.

In diesem Beispiel besitzt Deine Website eine Domain Popularity von 4 und eine Link Popularity von 11.

Domain Popularität erklärt

Bei der Domain Popularity geht es um die Anzahl der Domains, während bei der Link Popularity die Anzahl der Links entscheidend ist.

Linkanalyse

Damit wir Dir ein Beispiel einer Linkanalyse zeigen können, haben wir die Links der Zeitschrift Zeit Online mit Sistrix untersucht. Der Wert im roten Feld zeigt die Anzahl unterschiedlicher Domains, die auf Zeit.de verlinken (Domainpopularität). Im grünen Feld findest Du die Anzahl der Backlinks, die auf die Domain www.zeit.de verweisen (Linkpopularität).

Linkpopularität erklärt

Domain- und Linkpopularität von der Zeitschrift Die Zeit (Sistrix).

Ist die Domainpopularität eine wichtige Kennzahl?

Früher konnte man anhand der Domainpopularität schon erkennen wie gut eine Website ranken würde. Heute sind  Domainpopularität und die Linkpopularität für SEO nicht mehr relevant. Eine Domain mit einer Domainpopularität von 5 kann deutlich bessere Rankings haben als eine Domain mit einer Domainpop von 1.000.

Warum? Nur ein Bruchteil aller Links zählt in das Ranking mit ein. Weil es zu viele (schlechte) Links gibt haben die beiden Kennzahlen keinerlei qualitative Aussagekraft mehr.

Weiterführende Links


Unser kostenloser SEO-Kurs

Erweitere Dein Wissen über Suchmaschinenoptimierung in nur 5 Tagen!

Das erwartet Dich:
  • E-Mails mit 5 spannenden Inhalten für ein solides Grundlagenwissen
  • Erlerne Schritt für Schritt alle Basics für sichtbare und nachhaltige Erfolge
  • Verbessere Deine Rankings bei Google und sorge für mehr Traffic auf Deiner Website
Melde Dich hier kostenlos an:

Nach der Anmeldung erhälst Du unseren kostenlosen SEO-Kurs fünf Tage lang. Anschließend bekommst Du 2-3x pro Woche unseren Newsletter (auch kostenlos) mit aktuellen Tipps zum Thema SEO und Online Marketing. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst Dich jederzeit abmelden. Datenschutz