Datenanalyse mit ChatGPT: So geht‘s
Die Analyse Deiner Daten ist zeitaufwendig, aber notwendig, um Dein SEO voranzubringen. Mit ChatGPT steht Dir ein Tool zur Verfügung, mit dem Du Deine Datenanalyse beschleunigen kannst. Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie das geht und lerne drei Beispiele aus der Praxis kennen.

So gelingt Dir die Datenanalyse mit ChatGPT
Inhalt
- Wobei kann ChatGPT Dir bei der Datenanalyse helfen?
- So nutzt Du die Datenanalyse-Funktion in ChatGPT
- Keyword Clustern mit ChatGPT: Beispiel aus der Praxis
- Ladezeit-Potentiale mit ChatGPT: Beispiel aus der Praxis
- Tipps für bessere Ergebnisse bei der Datenanalyse mit KI
- Vorteile der Arbeit mit ChatGPT
- Das musst Du bei der Datenanalyse mit ChatGPT beachten
- KI-gestütztes SEO mit ChatGPT
Wobei kann ChatGPT Dir bei der Datenanalyse helfen?
Du arbeitest viel mit Daten und willst effektive Rückschlüsse für Deine Online Marketing-Aktivitäten treffen? Dann bist Du hier genau richtig. Egal, ob kleine oder große Datenmenge, die KI hilft Dir bei der Analyse und Maßnahmenentwicklung.
Im SEO kannst Du mit ChatGPT beispielsweise
- URLs auswerten nach deren Effektivität,
- Social-Media-KPIs schnell grafisch darstellen und so Muster erkennen,
- SEO-Trenddaten analysieren, um Überschneidungen zu erkennen oder
- neue Potenziale aufzudecken.
ChatGPT kann Dich also auf verschiedene Arten bei der Analyse von Daten unterstützen:
Es hilft dabei, große Datensätze effizient zusammenzufassen, Muster und Trends zu erkennen, Hypothesen zu formulieren und auch komplexe Analysen in einfacher Sprache zu erklären.
So nutzt Du die Datenanalyse-Funktion in ChatGPT
ChatGPT-Plus-Nutzer*innen oder Nutzer*innen mit einem Unternehmensaccount können die Funktion für die erweiterte Datenanalyse in den Einstellungen aktivieren.
Selbst wenn Du kein*e Plus-Nutzer*in bist, kannst Du Daten mit ChatGPT analysieren lassen. In ChatGPT (insbesondere die Pro-Versionen, z. B. mit GPT-4o) kannst Du Deine
- Dateien hochladen,
- Daten analysieren,
- Diagramme erstellen und
- komplexe Berechnungen durchführen
– und das alles, ohne selbst programmieren zu müssen.

Mit dieser Funktion kannst Du in ChatGPT Dateien hochladen und sie verarbeiten lassen.
Daten hochladen
Der erste Schritt ist das Hochladen der Daten. Damit Deine Daten gut erfasst werden können, ist es wichtig, dass sie gut aufbereitet sind. Das heißt, je ausführlicher Deine Daten sind, desto besser kann ChatGPT sie analysieren.
So sehen meine Daten aus, die ich bei ChatGPT hochgeladen habe:

Diese URLs samt deren KPIs lasse ich von ChatGPT analysieren.
In diesem Beispiel habe ich Wert auf die Klicks, Impressionen, CTR und Position der URLs gelegt und wollte sie analysieren lassen.
Daten auswerten lassen
Sobald die Datei hochgeladen ist, kannst Du Anweisungen geben oder Fragen stellen wie:
- „Zeig mir eine Zusammenfassung der Daten.“
- „Welche Rückschlüsse ziehst Du aus den Verkaufszahlen?“

Diese Empfehlungen gibt ChatGPT auf Basis der Verkaufszahlen.
- „Erstelle ein Balkendiagramm der Umsätze pro Artikel.“

So visualisiert ChatGPT den Umsatz der Top-10-Artikel.
ChatGPT wird dann einen Python-Code im Hintergrund verwenden, um die Berechnungen und Analysen durchzuführen. Du siehst die Ergebnisse direkt im Chat und kannst bei Bedarf tiefer nachfragen oder weitere Schritte beauftragen:

Diese nächsten Schritte empfiehlt ChatGPT.
Keyword Clustern mit ChatGPT: Beispiel aus der Praxis
Ein konkretes Ziehen von Keywords samt deren Suchvolumen ist mit ChatGPT bisher nicht möglich. Dafür kann Dir ChatGPT beim Finden und Sortieren, dem Clustern Deiner Keywords helfen.
In diesem Beispiel haben wir verschiedene Versionen von Keyword-Kombinationen für die Optimierung einer Landingpage gesucht. Im ersten Schritt geht es darum, alle Varianten von Keyword-Kombinationen für einen Kunden zu bekommen, der Visitenkarten bedruckt. Das ist der Prompt, den wir verwendet haben:
Du bist der Inhaber eines Onlineshops, bei dem man Visitenkarten gestalten und bedrucken lassen kann. Damit Dich Kunden finden, willst Du alle Möglichkeiten von Keyword-Varianten abdecken zum Thema bedrucken lassen, online bedrucken lassen, online gestalten usw. Bitte stelle mir eine Liste von allen Varianten an Kombinationen zusammen.
Hier ist ein Auszug aus dem Ergebnis, das ChatGPT geliefert hat:
Hier ist eine umfassende Liste mit Keyword-Kombinationen zum Thema Visitenkarten gestalten und bedrucken lassen. Diese Liste soll möglichst viele Variationen abdecken, um sicherzustellen, dass potenzielle Kunden Deinen Onlineshop finden können.
- Allgemeine Keywords
- Visitenkarten
- Visitenkarte
- Visitenkarten Druck
- Visitenkarte drucken
- Visitenkarten erstellen
- Visitenkarten gestalten
- Visitenkarte bedrucken
- Visitenkarten bedrucken lassen
- Online-bezogene Keywords
- Visitenkarten online drucken
- Visitenkarten online gestalten
- Visitenkarten online erstellen
- Visitenkarten online bedrucken
- Visitenkarten online bestellen
- Visitenkarte online drucken lassen
- Visitenkarte online gestalten lassen
- Visitenkarte online entwerfen
- Visitenkarten online personalisieren
- Visitenkarten individuell online drucken
Da ChatGPT kein Suchvolumen herausfinden kann, kannst Du Dir die Ergebnisse als Excel-Tabelle herunterladen und mit dem Google-Keyword-Planer das Suchvolumen abfragen:

Du kannst die Keywords im Google-Keyword-Planer entweder eingeben oder eine Excel-Datei mit den Keywords hochladen.
Extratipp: Du kannst Dir die Keywords von ChatGPT auch separieren lassen nach dem ersten Keyword (in unserem Fall „Visitenkarte) und der Funktion (dem restlichen Teil des Keywords wie z. B. „online erstellen“). So kannst Du herausfinden, welche Keyword-Kategorie (z. B. „online gestalten“) das höchste Suchvolumen hat und für Dich am relevantesten ist.
Diesen Prompt habe ich dabei verwendet:
Teile die Keywords im Anhang nach dem folgenden Schema in 2 Spalten auf. Das erste Wort soll in die erste Spalte. Die verbliebenen Wörter sollen in die zweite Spalte einsortiert werden.

So hat ChatGPT die Keywords aufgeteilt.
Den nächsten Schritt habe ich in Excel gemacht und meine Daten mit dem Suchvolumen aus dem Google-Keyword-Planer zusammengeführt. Ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt und kann so direkt sehen, welche Funktionen das höchste Suchvolumen haben und für Dich am wichtigsten sind.

Mit der Pivot-Tabelle kannst Du schnell erkennen, welche Keyword-Kategorien für Dich am wichtigsten sind.
Wenn Du noch nie mit Pivot-Tabellen gearbeitet hast, dann empfehle ich Dir dieses Video zu Pivot-SEO:
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Ladezeit-Potentiale mit ChatGPT: Beispiel aus der Praxis
Bei einem Test der Ladezeit mit dem Tool webpagetest.org werden verschiedene Potenziale ausgegeben, wo Websites die Ladezeit noch verbessern können.
ChatGPT kann Dir dabei helfen,
- die Antworten der Tools zu verstehen,
- diese in einen Zusammenhang zu setzen,
- Maßnahmen daraus abzuleiten und
- diese zu priorisieren.
So kann ein Potenzial aus dem Response Header aussehen:

Hier siehst Du einen Auszug aus dem Response Header von webpagetest.
Mit der KI kannst Du das auswerten und priorisieren. Diesen Prompt habe ich dafür verwendet:
Im Anhang findest Du ein Dokument mit einem Response Header. Erkläre mir für jeden Punkt kurz und einfach, was das Problem ist, wie es zu lösen ist und priorisiere die Maßnahmen nach dem folgenden Schema: hohe geschätzte Wirkung mit wenig Aufwand bei der Umsetzung, hohe geschätzte Wirkung mit mittlerem Aufwand bei der Umsetzung, hohe geschätzte Wirkung mit hohem Aufwand bei der Umsetzung, mittlere geschätzte Wirkung mit geringem Aufwand bei der Umsetzung, mittlere geschätzte Wirkung mit mittlerem Aufwand bei der Umsetzung, mittlere geschätzte Wirkung mit hohem Aufwand bei der Umsetzung, geringe geschätzte Wirkung mit geringem Aufwand bei der Umsetzung, geringe geschätzte Wirkung mit mittlerem Aufwand bei der Umsetzung
Hier siehst Du einen Auszug aus der Antwort von ChatGPT:

Diese Maßnahmen sieht ChatGPT als sehr relevant und schnell umsetzbar an.
Wenn Dir die Erklärungen zu knapp sind, dann kannst Du den Prompt noch erweitern und die KI bitten, Dir das Problem im Fließtext in 4-5 Sätzen zu erklären. Ich empfehle Dir, die Antworten von der KI immer nochmal zu überprüfen, selbst dann, wenn es sich um Dein Spezialgebiet handelt.
Ganz zum Schluss gibt mir ChatGPT eine Tabelle mit den Maßnahmen und der geschätzten Wirkung mit:

So hat ChatGPT die gefundenen Maßnahmen nach meinem vorgegebenen Schema priorisiert.
An sich ist ChatGPT gut darin, Daten zu verarbeiten und auszuwerten und kann Dir die Arbeit sehr erleichtern.
Ich empfehle Dir: Überprüfe die Ergebnisse von ChatGPT immer nochmal!
Tipps für bessere Ergebnisse bei der Datenanalyse mit KI
Bestimmt hast Du auch schon bemerkt, dass ChatGPT zum Teil unkonkrete Empfehlungen gibt. Wenn Du diese Punkte beachtest, kannst Du der KI dabei helfen, Dir noch bessere Ergebnisse bei der Datenanalyse zu liefern:
- Sei konkret: Je deutlicher und genauer Du Deine Fragen formulierst, desto präzisere Antworten bekommst Du. Anstatt „Zeige mir Beispiele“ kannst Du schreiben „Zeige mir 3 verschiedene Beispiele, die als Best Practice gelten und erkläre mir, warum Du diese ausgewählt hast“
- Arbeite iterativ: Starte mit einer allgemeinen Analyse und verfeinere sie Schritt für Schritt. Das kann etwas dauern, hilft Dir aber, eine gute Antwort und Auswertung zu erhalten. Frage ChatGPT nach Begriffen oder Themen, die Du nicht kennst oder nicht verstehst und arbeite Dich so zu Deiner idealen Antwort vor.
- Nutze Visualisierungen: Bitte ChatGPT, Ergebnisse als Diagramme oder Tabellen darzustellen, um Muster leichter zu erkennen. Du kannst der KI auch Anweisungen für Visualisierungen geben wie beispielsweise die Farbe von Diagrammen, Pixelbreite oder andere Darstellungswünsche.
- Große Datenmengen: Bei sehr großen Dateien (mehrere hundert MB) kann es sinnvoll sein, Daten zu reduzieren oder zu filtern, bevor Du sie hochlädst. Wenn Du beispielsweise URLs hast, die für die Datenauswertung nicht relevant sind, dann schmeiß sie aus der Excel-Tabelle raus, bevor Du sie hochlädst.
Ein kleiner Fun Fact zu ChatGPT: Wusstest Du, dass OpenAI mit zusätzlichen Stromkosten von mehreren Millionen Dollar rechnen muss, weil Nutzer*innen ihre Anfragen mit „Bitte“, „Danke“ und sonstigen Höflichkeiten versehen? Das hat Sam Altman auf der Plattform X beantwortet. Diese Nettigkeiten haben zwar keinen Nutzen für die Qualität der Antwort, aber vielleicht erinnert sich die KI daran, dass Du nett zu ihr warst 😉
Vorteile der Arbeit mit ChatGPT
Wie Du siehst, macht die Datenanalyse mit ChatGPT Spaß und bringt Dich in Deiner Arbeit schnell weiter. So kannst Du die Qualität Deiner Arbeit verbessern und schneller werden. Das sind – meiner Meinung nach – die größten Vorteile bei der Datenanalyse mit ChatGPT:
- Einfache Anleitung der KI
- Keine Programmierkenntnisse nötig: Statt komplizierte SQL-Abfragen oder Python-Skripte zu schreiben, kannst Du der KI Anweisungen in natürlicher Sprache mitgeben.
- Intuitive Steuerung: Du kannst die KI jederzeit nach Erklärungen fragen, Deine Anforderungen anpassen oder zusätzliche Aufgaben stellen.
- Zeitersparnis
- Schnelle Auswertung: Große Datensätze werden schnell analysiert und Muster werden schneller erkannt.
- Automatische Visualisierungen: Diagramme, Statistiken und Zusammenfassungen werden automatisch erzeugt, ohne dass Du Tools wie Excel oder Python-Skripte bedienen musst.
- Flexibilität und Vielseitigkeit
- Unterstützung vieler Dateiformate: CSV, Excel, JSON, Textdateien und mehr.
- Unterschiedliche Anwendungsfälle: Von dem einfachen Keyword-Clustern bis hin zu großen Diagramm-Auswertungen: ChatGPT kann Dich in vielen Fällen unterstützen.
- Anpassbare Visualisierungen: Du kannst Dir jederzeit z. B. verschiedene Diagrammtypen wünschen (Balkendiagramm, Liniendiagramm, Heatmaps etc.).
- Unterstützung beim Lernen und Verstehen
- Erklärungen auf Abruf: ChatGPT kann nicht nur Ergebnisse liefern, sondern auch erklären, warum etwas so ist, z. B. wie ein Punkt zu interpretieren ist oder warum ein Modell besser passt.
Weitere Anwendungen, wie ChatGPT Dir im Marketing, insbesondere im SEO helfen kann, findest Du im Blogbeitrag „SEO & ChatGPT: So hilft Dir die KI bei Deiner Arbeit“.
Das musst Du bei der Datenanalyse mit ChatGPT beachten
Was Du beachten musst: ChatGPT ist nicht fehlerfrei! Aus diesem Grund musst Du Deine Ergebnisse immer hinterfragen. Diese Punkte solltest Du im Kopf behalten.

Ein paar Punkte musst Du bei der Datenanalyse mit ChatGPT beachten.
ChatGPT ist kein Datenanalyst
ChatGPT kann Dich bei der Analyse von Daten unterstützen, Muster erkennen und sogar komplexe statistische Methoden anwenden. Aber: Es ist kein erfahrener Datenanalyst oder Experte.
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Jetzt abonnieren- Assistenz, kein Ersatz: Insbesondere bei komplexen Anwendungsfällen mit Statistik oder ähnlichen Bereichen braucht es im Zweifel noch Kolleg*innen, die tiefgehendes Fachwissen über Statistik, Dateninterpretation und branchenspezifische Zusammenhänge mitbringen.
- Fehlendes Fachwissen: ChatGPT folgt Deinen Anweisungen und analysiert Daten auf Basis Deiner Eingaben – es bewertet aber nicht automatisch, ob eine Analyse sinnvoll ist, oder ob es geeignetere Methoden gibt.
- Keine eigene Zielsetzung: ChatGPT verfolgt keine eigenen Analyseziele oder -strategien. Es arbeitet auf Grundlage Deiner Fragen und Anweisungen – je klarer und fundierter diese sind, desto besser sind Deine Ergebnisse.
Tipp: Sieh ChatGPT als Werkzeug, das Dir Arbeit abnimmt und Ideen liefert – aber das kritische Hinterfragen und die endgültige Entscheidung müssen bei Dir liegen.
Qualität der Daten ist entscheidend
Vor der Analyse sollten Daten gründlich geprüft werden.
- Garbage In, Garbage Out: Wenn die gelieferten Daten fehlerhaft, unvollständig oder verzerrt sind, werden auch Deine Analyseergebnisse fehlerhaft sein.
- Eine gute Datenvorbereitung – Prüfe Deine Daten auf:
- Fehlende oder inkonsistente Werte
- Fehlerhafte Einträge
- Einheitlichkeit der Formate (z. B. Datum, Zahlenformate)
- Repräsentativität für die Fragestellung
Tipp: Überlege Dir bei jedem Datensatz: „Welche Qualität haben diese Daten und was könnte ihre Aussagekraft einschränken?“
ChatGPT immer hinterfragen
Datenanalysen mit ChatGPT können, je nach Themengebiet, komplexe Antworten liefern. Daher solltest Du die Antworten immer selbst durchdenken und verstehen, bevor Du damit weiterarbeitest.
- Verstehe die Antworten: Wenn Du die Antwort der KI nicht verstehst, dann frag nochmal nach oder hol Dir Input bei Kolleg*innen.
- Keine blinde Akzeptanz: Auch wenn ChatGPT sehr überzeugende und professionell wirkende Antworten liefert, solltest Du Ergebnisse kritisch hinterfragen:
- Stimmen die Berechnungen?
- Passen die Visualisierungen zur Fragestellung?
- Gibt es alternative Interpretationen der Ergebnisse?
- Prüfung der Analyseergebnisse: Ergebnisse sollten immer im Kontext geprüft werden: Sind sie logisch? Passen sie zu früheren Erfahrungen oder Benchmark-Daten?
Tipp: Stelle immer zusätzliche Rückfragen an ChatGPT wie:
- „Kannst Du die Berechnungen im Detail zeigen?“
- „Gibt es mögliche alternative Erklärungen?“
- „Welche Annahmen hast Du gemacht?“
KI-gestütztes SEO mit ChatGPT
Die Datenanalyse-Funktion von ChatGPT macht es Dir viel einfacher, Daten zu analysieren und Rückschlüsse für Deine SEO-Arbeit zu treffen. Du kannst jederzeit bei der KI nochmal nachfragen, Dir Punkte genauer erklären lassen und Dir so Schritt für Schritt bei Datenanalysen helfen lassen. Die Antworten der KI sind mit etwas Vorsicht zu genießen: Sie sollten von Dir nicht ohne kritisches Hinterfragen weiterverwendet werden.
Hast Du bereits mit der Datenanalyse von ChatGPT gearbeitet? Ich freue mich darüber in den Kommentaren zu lesen. Schreib mir einfach!
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Bildquellen: Titelbild: adobe stock / Chris; Bild 1-13: eigene Screenshots von ChatGPT, Google Keywordplanner, Excel; Bild 14: adobe stock / fotogestoeber