Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Brauche ich eine Über-uns-Seite?

2019-12-02
Seokratie
Seokratie GmbH
Main address: Blutenburgstr. 18 D-80636 München, Deutschland ,
Tel:089 - 219098411 , E-mail: mail[@]seokratie.de
von Silja Troll 13. Jun 2019 2 Kommentare

Warum Du unbedingt eine Über-uns-Seite brauchst, um Deine Verkäufe anzukurbeln, erklärt Dir Silja in diesem Video. Außerdem erläutert sie, was eine gute Über-uns-Seite enthalten sollte.

Auf unserem YouTube-Kanal findest Du weitere informative Videos rund ums Online Marketing. Abonniere uns und bleibe immer auf dem Laufenden!

Hier das Video (4:44 Min)

Hier geht’s zu Steffis Artikel zum Thema, wie Du gute Über-uns-Texte schreiben kannst.

 

Du willst lieber Lesen? Hier ist das Video als Text:

Hallo, herzlich willkommen zu einer weiteren Fragerunde von Seokratie. Ich bin Silja, euer Content-Marketing Troll und, ja, heute schauen wir uns mal die Frage an: „Brauche ich eigentlich eine Über-uns Seite? Und wie wichtig ist eine Über-uns Seite?“

Ja, über die Frage habe ich mich persönlich besonders gefreut, weil erstaunlicherweise die Über-Seite immer noch ein Teil der Webseite ist, der sehr stiefmütterlich behandelt wird. Und ich frage mich tatsächlich, warum? Das ist die Chance für euch, Emotionen zu zeigen, zu zeigen, wer hinter eurem Unternehmen steckt, wo ihr herkommt, was ihr geleistet habt und einfach Persönlichkeit zu zeigen.

Viele Webseiten-Betreiber wollen erst Seiten optimieren, die quasi Conversions erhöhen, wo man kaufen kann, wo Umsatz herumkommt. Aber warum dann nicht die Über-uns Seite. Denn tatsächlich ist eine gute Über-uns Seite sehr hilfreich, um Conversions zu erhöhen und damit eben auch die Umsätze.

Aber auch zum Beispiel beim Recruiting, wenn man Mitarbeiter sucht, ja? Die schauen sich dann eben auf der Über-uns Seite um. Und wenn die persönlich gestaltet ist, ist natürlich der Schritt, jemanden anzusprechen viel einfacher.

Oder, wenn man nach potenziellen Kooperationspartnern oder Geschäftspartnern sucht, ist es auch wirklich sehr wichtig, diese Seite.

Doch bevor wir uns jetzt nochmal anschauen, wie ihr eure Über-uns Seite ideal gestaltet, geht doch nochmal in euch und fragt euch selbst: Wo würdet ihr eher kaufen? Bei einer Website, wo ihr keine Ahnung habt, wer dahintersteckt, wo ihr weder Namen, Gesicht noch sonst was dazu habt? Oder bei einer Webseite, wo ihr genau wisst, wer der Gründer ist. Wer sonst noch mitarbeitet und was die Mitarbeiter hinter dem Unternehmen so treiben, vielleicht auch privat.

Ich glaube, die Antwort können wir uns sparen, wir haben mit Sicherheit alle das Gleiche gedacht.

Und jetzt schauen wir uns an, wie wir so eine Über-uns Seite schön gestalten können. Ich gebe euch ein paar To-Dos an die Hand und wenn ihr noch tiefer eintauchen wollt, könnt ihr euch dann Steffis Artikel zum Thema „Über uns Seite“ genauer durchlesen.

Wie ihr so einen Text schreibt. Am Anfang überlegt euch: Seid ihr eher eine Branche, die, ja, ein bisschen seriöser ist oder wo ihr auch mal so ein bisschen euch mehr trauen könnt und mit mehr Humor arbeiten könnt? Bei einer Über-uns Seite sind natürlich auch Bilder wichtig. Das heißt: Stellt euer Team vor, die einzelnen Mitglieder mit einem, ja, seriösen, netten oder lustigen Bild. Wie auch immer. Und dann nennt den Namen, die Position und vielleicht auch noch den Werdegang und so ein bisschen eine Geschichte dazu, was der Mitarbeiter gerne macht. Wenn ihr vielleicht auch Privates verraten könnt, Hobbys, etc.

Das weckt einfach Emotionen beim User und oft ist es so der letzte Funke, das Bauchgefühl, was zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme fehlt und das könnt ihr mit der Über-uns Seite schaffen.

Die Über-uns Seite ist natürlich auch ein idealer Platz, um so ein bisschen was zur Unternehmensgeschichte zu erzählen oder zur Philosophie. Vielleicht vertrittst du ja einen bestimmten Standpunkt, bist besonders nachhaltig. Oder möchtest deinen Usern erzählen, wo du eigentlich herkommst und wie du da gelandet bist, wo du bist. Nutze die Über-uns Seite und erzähle deine Geschichte.

Wir können Dir helfen!

Suchst Du eine kompetente, flexbile und zuverlässige Online-Marketing-Agentur? Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.

Kontaktiere uns

Aber das Relevante ist: Erzähle eine Geschichte, sei aber authentisch, spiel mit Humor, mit Bildern, sodass die User Lust haben, es zu lesen, aber auch Informationen über dich erhalten und Emotionen angeregt werden.

Und wenn ihr so richtig Gas geben wollt und euren Usern super Insights bieten wollt, macht doch ein Über-uns Video. Das schaut sich jeder gerne an und das lässt sich auch super über Social-Media-Kanäle streuen.

Zum Schluss noch ein kleiner Fun Fact zu Seokratie: Ratet mal, wer auf unserer Website am besten ankommt? Na, wisst ihr es schon? Es sind überraschenderweise unsere drei Feel Good Manager Amira, Jimmie und Mogli. Und was sind diese drei Feel Good Manager? Unsere Büro-Hunde. Das heißt, wenn ihr einen Bürohamster habt, ein Büropferd, Katze, Hund, Maus, was auch immer: Traut euch was und packt auch die auf die Über-uns Seite. Die User wird es freuen. Das ist mal was anderes und es wird auf jeden Fall gut ankommen.

Also, mein Fazit: Traut euch was, zeigt eure Persönlichkeit, versucht mit euren Inhalten oder der Über-uns Seite Emotionen bei euren Usern zu wecken und dann klappt es auch mit der höheren Conversion Rate.

Wenn ihr weitere Fragen habt, schreibt sie uns gerne in den Kommentaren und sonst sehen wir uns beim nächsten Mal. Ciao!

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine kompetente, flexbile und zuverlässige Online-Marketing-Agentur? Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren
Über den Autor
Silja ist die Content-Marketing-Leitung bei Seokratie und hilft unseren Kunden bei der Entwicklung einer passenden Content-Marketing-Strategie. Hier findest Du alle Beiträge von .

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare
    1. Samy 16. Juli 2019

      Hallo Silija,
      eurer/dein Kontent ist immer wieder aufs Neue sehr hilfreich!
      Ich kann Dir bei all deinen Aussagen nur zustimmen.
      Wenn man eine starke „Über Uns“-Seite hat, welche die Persönlichkeit, Arbeitsmoral & Co. unbearbeitet widerspiegelt, ist es für für einen potentiellen Kunden ein sehr starkes Kaufargument.
      Schließlich würden sie ja gerne einmal sehen, wie Du arbeitest, sodass sie sich schon vorstellen können, wie gut deine Arbeit ist.
      Außerdem gewinnen potentielle Kunden viel Vertrauen über die „Über Uns“-Seite, da Du dich auf dieser „ganz normal“ verhältst beziehungsweise solltest.

      Ich sehe die „Über Uns“-Seite, wenn man diese richtig nutzt, als ganz klares Verkaufsargument.
      LG Samy

    2. Silja Troll 16. Juli 2019

      Liebe Samy,

      danke dir, das freut mich!
      Woe schön, dass du mir zustimmst. Vor allem sollte man auch die Person(en) hinter der „Arbeit“, dem Unternehmen zeigen, um, wie du richtig schreibst, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.
      Leider wird dieser Part einer Website noch immer oft vernachlässigt und als weniger wichtig erachtet.
      LG
      silja

    Willst Du fit in Online Marketing werden?
     Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2-3 Mal pro Woche unsere besten Artikel & Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media & Usability zugeschickt. Jetzt anmelden! Über 11.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
    Jetzt anfordern
    close-image

    Send this to a friend

    Google Bewertung
    4.7
    Basierend auf 15 Rezensionen
    ×