Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
SEO & SEA Guide

Site-Abfrage einfach erklärt

Marcin FabisiakSEO-Experte

Mithilfe einer Site-Abfrage ist es möglich, innerhalb von Suchmaschinen eine Auflistung indexierter URLs einer Domain aufzulisten. Bei der Site-Abfrage selbst handelt es sich um einen Suchoperator. Mithilfe von weiteren Suchoperatoren wie z.B. „filetype:“ (Suchoperator zum Filtern nach bestimmten Dateitypen) kannst Du die Ergebnisse im Google-Index tiefergehend filtern. Eine Site-Abfrage kannst Du in allen Google-Produkten durchführen, also z.B. auch in Google Images.

Anwendungsbeispiele der Site-Abfrage

Die Durchführung einer Site-Abfrage funktioniert ähnlich wie die normale Google Suche. Der Unterschied hierbei: Du suchst nicht nach einem Keyword, sondern nach URLs. Hierfür nutzt Du einen spezifischen Suchbefehl, kombiniert mit einer Domain oder einzelnen URL  – in unserem Fall ist der Suchbefehl also die Site-Abfrage.

Möchtest Du eine Auflistung aller indexierten Unterseiten und Subdomains einer Domain einsehen, gibst Du folgende Phrase in den Google Suchschlitz bzw. direkt in den Chrome Browser ein:

site:domain.de

Demnach kann eine Site-Abfrage in Google wie folgt aussehen:

Site Abfrage Anzahl der URLs

Eingabe einer Site-Abfrage in Google mit Anzahl der URLs

Mit dieser Abfrage verschaffst Du dir einen Überblick zu allen bei Google indexierten URLs der Domain und deren Anzahl.

Hierbei solltest Du jedoch beachten, dass durch die oben zu sehende Eingabe, alle Seiten inklusive Subdomains und URL-Präfixe aufgelistet werden. Hier kannst Du bereits eine erste Filterung vornehmen.

Möchtest Du nur eine Subdomain betrachten, sieht Deine Abfrage hingegen so aus:

site:subdomain.domain.de

Site-Abfrage Subdomain

Du möchtest alle Unterseiten eines bestimmten Verzeichnisses sehen? Dann ergänze  Deine Domain mit einem Slash („/“) und dem zu analysierenden Verzeichnis/Unterordner:

site:subdomain.domain.de/Dein-gesuchtes-verzeichnis

Site-Abfrage Verzeichnis

Site-Abfrage zu einem Verzeichnis / Unterordner

Bei einem URL-Präfix gibst Du die gesamte URL mit ihrem dazugehörigen HTTP-Protokoll ein:

site:http://www.domain.de

Site-Abfrage URL-Präfix

Site-Abfrage innerhalb von Google mit einem URL-Präfix

Mithilfe dieser Abfrage findest Du Inhalte einer Domain ohne eine HTTPS-Verschlüsselung im Google-Index.

Hinweis:

Die von Google dargestellte Reihenfolge der Ergebnisse bei einer Site-Abfrage basieren nicht auf dem tatsächlichen Ranking der Domain. In der Regel erscheint die kürzeste URL an erster Stelle. Darüber hinaus unterliegt die Anordnung der Ergebnisse keinen festen Regeln, sondern geschieht zufällig. Auch besteht laut Google die Möglichkeit, dass nicht alle URLs einer Domain aufgelistet werden (https://www.youtube.com/watch?v=SgrDKE7xcEk). Sollte es sich bei der abgefragten Domain um Deine eigene handeln, empfehle ich dir für eine genaue Anzahl der indexierten URLs die Google Search Console zu nutzen.

Site-Abfrage in Google mit weiteren Suchoperatoren

Du kannst die Ergebnisse Deiner Site-Abfrage mit weiteren Suchoperatoren gezielter eingrenzen und filtern. Hier ein paar Beispiele, um Deine Analyse zu präzisieren:

  1. Indexierte Seiten einer Domain ohne eine dir bekannte Subdomain
    site:domain.de -site:subdomain.domain.de
    Durch das vorgestellte Minus bei der zweiten Site-Abfrage, enthalten die Ergebnisse nur URLs ohne „subdomain.domain.de“.
  2. Indexierte Seiten einer Domain, die einen Suchbegriff enthalten
    site:domain.de Suchbegriff
    Ergänzt Du Deine reguläre Site-Abfrage in Google mit einem Suchbegriff, erhältst Du Seiten, die den Suchbegriff im Titel, in der Description, im Text oder in der URL enthalten.
  3. Indexierte Seiten, die den Suchbegriff in der URL enthalten
    site:domain.de inurl:Suchbegriff
    Ähnlich wie die vorherige Site-Abfrage, ist es auch möglich gezielt nach einem Begriff in der URL zu suchen. Hierfür bedienst Du Dich dem Suchoperator „inurl:“.
  4. Indexierte Seiten, die den gesuchten Begriff im Text enthalten
    site:domain.de intext:Suchbegriff
    Das Prinzip bei dieser Site-Abfrage ist das gleiche wie im Schritt zuvor. Hier nutzen wir jedoch den Suchoperator „intext:“, um URLs in Google aufzulisten, die das gesuchte Keyword im Text enthalten.
  5. Indexierte Seiten, die den Suchbegriff im Title enthalten
    site:domain.de intitle:Suchbegriff
    Möchtest Du gezielt nach Seiten einer Domain suchen, die einen bestimmten Begriff im Title enthalten, kannst Du Dich dem Suchoperator „intitle:“ bei Deiner Abfrage bedienen.
  6. Indexierte Seiten mit spezifischen Dateiendungen
    site:domain.de filetype:Dateiendung
    Neben der Indexierung reiner HTML-Seiten, ist es auch möglich andere Dateiformate zu indexieren. Besonders beliebt sind etwa PDF-Dateien wie etwa Checklisten. Möchtest Du also die indexierten Seiten einer Domain mit einer bestimmten Dateiendung auflisten, solltest Du den Suchoperator „filetype:“ nutzen.

Die Site-Abfrage in der SEO

Nicht nur für normale Nutzer ist die Site-Abfrage auf Google ein hervorragendes Werkzeug, um sich einen Überblick über eine Domain und alle dazugehörigen Unterseiten zu verschaffen. In der Suchmaschinenoptimierung nutzt man die Site-Abfrage unter anderem auch um bestehende Indexierungsprobleme zu identifizieren, die Darstellung der Snippets zu prüfen und entsprechende Maßnahmen bei entdeckten Problemen einzuleiten. SEOs können beispielsweise feststellen, ob sich unerwünschte Zielseiten im Index befinden. Beispiele hierfür wären etwa Tag-, Archive- oder Parameter-Seiten, die einen Inhalt nur wiederholen würden.

In der SEO unterstützt die Site-Abfrage also beim Verschaffen eines Überblicks sowie der Aufdeckung von Indexierungsproblemen.

Weiterführende Links


Unser kostenloser SEO-Kurs

Erweitere Dein Wissen über Suchmaschinenoptimierung in nur 5 Tagen!

Das erwartet Dich:
  • E-Mails mit 5 spannenden Inhalten für ein solides Grundlagenwissen
  • Erlerne Schritt für Schritt alle Basics für sichtbare und nachhaltige Erfolge
  • Verbessere Deine Rankings bei Google und sorge für mehr Traffic auf Deiner Website
Melde Dich hier kostenlos an:

Nach der Anmeldung erhälst Du unseren kostenlosen SEO-Kurs fünf Tage lang. Anschließend bekommst Du 2-3x pro Woche unseren Newsletter (auch kostenlos) mit aktuellen Tipps zum Thema SEO und Online Marketing. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst Dich jederzeit abmelden. Datenschutz