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SEO & SEA Guide

Bounce Rate einfach erklärt

Kim SchneiderSEO-Expertin

Die Bounce Rate (Absprungrate) ist der Prozentsatz der Besucher einer Website, die die Seite nach dem Aufruf wieder verlassen, ohne weitere Seiten auf der Website anzuschauen. Die Bounce Rate ist eine wichtige Metrik in der Webanalyse und kann mithilfe von Google Analytics gemessen werden.

Eine hohe Bounce Rate kann darauf hindeuten, dass die Inhalte der Website für die Besucher nicht relevant oder ansprechend sind, was wiederum das SEO einer Seite negativ beeinflussen kann. Eine niedrige Bounce Rate hingegen deutet darauf hin, dass die Inhalte für die Besucher von Interesse sind und dass sie sich länger auf der Website aufhalten.

Was ist eine gute oder schlechte Bounce Rate?

Die Frage nach einer „guten“ oder „schlechten“ Bounce Rate, lässt sich nicht pauschal beantworten, da diese von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie beispielsweise die Branche, in der Deine Website angesiedelt ist oder wie schnell Deine Website lädt. Google selbst schreibt zu einer hohen Absprungrate folgendes:

„Wenn der Erfolg Ihrer Website darauf beruht, dass Nutzer mehrere Seiten aufrufen, dann ja. […] Wenn Ihre Website jedoch nur eine Seite (etwa ein Blog) enthält oder Sie andere Arten von Inhalten bereitstellen, für die Besuche einer einzigen Seite zu erwarten sind, ist eine hohe Absprungrate völlig normal.“

Daher sollte zusätzlich zur Betrachtung der Bounce Rate in Google Analytics, ein Blick auf die Verweildauer geworfen und diese in Bezug zur Absprungrate gesetzt werden. Hast Du zum Beispiel eine Seite, auf der Nutzer:innen die gesuchten Informationen auf Anhieb finden und Deine Seite danach wieder sofort verlassen, ist die Bounce Rate hoch, die Verweildauer allerdings niedrig. Diese Kombination stellt kein negatives Zeichen für mögliche Probleme Deiner Seite dar. Für jede Seite kann die Bounce Rate in Google Analytics unter „Verhalten“ > „Websitecontent“ > „Alle Seiten“ eingesehen werden:

Darstellung der Absprungrate in Google Analytics

Darstellung der Bounce Rate in Google Analytics

Mein Kollege Robin spricht in seinem Blogbeitrag zum Thema „SEO-KPIs“ ebenfalls davon, dass es bei der Analyse der Absprungrate immer wichtig ist, die Werte zu differenzieren:

Bei transaktionalen Keywords ist eine hohe Absprungrate über 50% schlecht, wohingegen eine hohe Bounce Rate bei informationellen Keywords nicht unbedingt schlecht sein muss, da Nutzer:innen die gesuchten Informationen schnell gefunden haben können.

Bedeutung der Absprungrate in der Suchmaschinenoptimierung

Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung lassen sich durch die Analyse der Absprungrate in Google Analytics Optimierungspotenziale einer Seite erkennen. Klickt beispielsweise ein Nutzer oder eine Nutzerin in den Suchergebnissen auf Deine Seite, springt allerdings direkt wieder in die Suchergebnisse zurück, ohne eine Aktion auf der Seite auszuführen, sendet dies ein negatives Nutzersignal an Suchmaschinen. Mögliche Gründe, warum Nutzer:innen direkt wieder abspringen können Probleme mit der Qualität der Seite sein oder dass diese nicht die Intention der Nutzer:innen erfüllt.

Für uns SEO-Expert:innen liefert die Bounce Rate somit einen Hinweis darauf, ob die geprüfte Seite hinsichtlich ihrer Inhalte optimiert werden sollte. Auch Anpassungen am Layout der Seite sind möglich.

So berechnest Du die Bounce Rate Deiner Seite

Die Bounce Rate wird in der Regel in Prozent angegeben und kann mithilfe folgender Formel berechnet werden:

Absprungrate = Anzahl der Seitenabsprünge / Anzahl der Seitenaufrufe

Beispiel:

Eine bestimmte Seite innerhalb Deiner Website hat an einem Tag 1.000 Seitenaufrufe. Davon springen 500 Nutzer:innen direkt wieder ab, ohne eine Aktion durchzuführen. Anhand der Formel ergibt sich dann folgende Berechnung: 500 / 1.000 = 0,5, also 50 %.

Warum Nutzer:innen direkt wieder von Deiner Website „bouncen“ kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel:

  • Klick auf einen Link, der zu einer anderen Website führt.
  • Der Browser oder der Tab wird geschlossen.
  • Es wurde auf den Zurück-Pfeil geklickt, wodurch sie wieder zur vorherigen Seite gelangen.
  • Die Website braucht zu lange zum Laden.

Mit diesen Tipps kannst Du Deine Bounce Rate optimieren

Wenn Du nach Analyse Deiner Website zum Entschluss gekommen bist, dass die Bounce Rate Deiner Seite nicht ideal ist, gibt es ein paar Möglichkeiten, um dem entgegenzuwirken:

  1. Technik & SEO: Die Technik Deiner Website spielt auch in Hinblick auf die Absprungrate eine wichtige Rolle. Lädt Deine Website zu lange, kann es passieren, dass einige Nutzer:innen bereits abspringen, noch bevor Deine Seite vollständig geladen ist. Prüfe daher Deine Ladezeit mithilfe bekannter Tools wie PageSpeed Insights und leite daraus die entsprechenden Maßnahmen ab. Aber auch die Verwendung passender Keywords in Title & Meta Descriptions tragen dazu bei, dass Nutzer:innen den Intent Deiner Seite bereits in den Suchergebnissen besser verstehen, was zu einer Reduzierung der Bounce Rate beitragen kann.
  2. Content is King: Liefere Nutzer:innen mit Deinen Inhalten einen echten Mehrwert, um sie länger auf Deiner Website halten zu können. Schreibe Inhalte, die zu Deiner Zielgruppe passen und gib ihnen genau die Antwort auf die Fragen, die sie benötigen. Wichtig ist darüber hinaus auch, dass Deine Inhalte fehlerfrei und stilistisch korrekt verfasst sind. Strukturiere Deine Inhalte, damit sie einfacher von Nutzer:innen wahrgenommen werden können. Wichtig ist auch zu prüfen, ob Deine Seite die Suchintention der Nutzer:innen erfüllt. Tut sie dies nicht, solltest Du Deinen Inhalt noch einmal überarbeiten.
  3. Design & Layout: Auch das Design Deiner Website kann ein wichtiger Hebel sein. Denn je nach Art des Aufbaus Deiner Website und der gewählten Farbgebung, kann Deine Website auf Nutzer:innen unseriös wirken, wodurch sie diese direkt wieder verlassen. Auch die Wahl der Schriftart oder die Nutzung bestimmter Seitenelemente können Deine Bounce Rate beeinflussen. Sorge daher für eine geordnete Webseitenstruktur, auf der sich Nutzer leicht zurechtfinden und vermittele ihnen mit der Gestaltung Deiner Seite ein gutes Gefühl.

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