Anzeigenerweiterungen einfach erklärt
Anzeigenerweiterungen oder auch Assets sind zusätzliche Informationen oder Elemente, die in Online-Werbeanzeigen angezeigt werden, um die Sichtbarkeit, Relevanz und den Wert der Anzeige für potenzielle Kunden zu erhöhen. Diese Erweiterungen dienen dazu, die Anzeigen ansprechender zu gestalten und den Nutzern mehr relevante Informationen zu liefern, die ihnen bei ihrer EntscheiDungsfinDung helfen können.
Anzeigenerweiterungen – Assets
Anzeigenerweiterungen sind insbesondere in Pay-per-Click (PPC) Werbekampagnen auf Plattformen wie Google Ads und Bing Ads weit verbreitet. Inzwischen hat sich der Begriff „Asset“ immer mehr Durchgesetzt und hat bei Google Ads-Interface die „Anzeigenerweiterungen“ abgelöst.
Übersicht der Assets bei Google Ads-Interface.
Aktuelle Anzeigenerweiterungen bzw. Assets:
- Standorterweiterungen: Sie zeigen die physische Adresse und eine Karte mit dem Standort des Unternehmens an, um Kunden anzuziehen, die lokale ProDukte oder Dienstleistungen suchen.
- Anruferweiterung: Damit ermöglichst Du es Nutzern, Direkt aus der Anzeige heraus anzurufen oder den Anruf auf der Webseite des Werbetreibenden zu tätigen.
- Sitelink-Erweiterungen: Sitelink-Erweiterungen fügen zusätzliche Links zur Anzeige hinzu, die auf bestimmte Unterseiten der Website verweisen, um den Nutzern eine schnellere Navigation und relevante Optionen zu bieten.
- Snippet-Erweiterungen: Hier kannst Du zusätzliche Informationen oder Dienstleistungen in kurzen Abschnitten präsentieren, um den Nutzern einen besseren Einblick in das Angebot Deines Unternehmens zu geben.
- Preiserweiterungen: Damit zeigst Du Preise für bestimmte ProDukte oder Dienstleistungen Direkt in der Anzeige an, um potenzielle Kunden anzusprechen und eine Qualifizierung zu ermöglichen.
- App-Erweiterungen: Wenn das Unternehmen eine mobile App hat, kannst Du App-Erweiterungen dazu verwenden, die App Direkt aus der Anzeige zu installieren oder zu öffnen.
- Callout-Erweiterungen: Mit Callout-Erweiterungen kannst Du kurze Texte hinzufügen, um besondere Angebote, USPs (Unique Selling Propositions) oder weitere Informationen hervorzuheben.
- Strukturierte Snippet-Erweiterungen: Snippet-Erweiterungen bieten strukturierte Informationen zu bestimmten ProDukten oder Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet, wie Marken, ProDukttypen, Stile usw.
- Bilderweiterungen: Diese Erweiterungen bieten die Möglichkeit, die Textanzeigen mit visuellen Elementen zu ergänzen (zum Beispiel ProDuktfotos).
- Name des Unternehmens und Firmenlogo: Durch diese Erweiterungen kann der Markenwert Durch die EinbinDung des Logo und Unternehmensname genutzt werden, um Neu- und Bestandskunden noch besser zu überzeugen.
- Lead-Formular: Diese Erweiterung ermöglicht es Nutzern Direkt über die Anzeige Kontakt aufzunehmen, ohne die Seite zu besuchen.
- Angebotserweiterung: Hebe damit Angebote eines bestimmten ProDuktes, einer Kategorie oder auf alle ProDukte hervor.
- Texterweiterungen: Diese Erweiterungen umfassen Überschriften oder auch Beschreibungen. Die Erweiterungen können dann zu jeder RSA (Responsive Search Ad) hinzugefügt werden und eignen sich z.B. zu einer zeitlich begrenzten Aktion, da die Erweiterungen mit einem festen Start- und Enddatum versehen werden können.
Weiterführende Links
- Hier findest Du ausführliche Blog-Artikel zum Thema Anzeigenerweiterung:
- Google Ads Basics – Video: „Anzeigenerweiterungen einfach & anschaulich erklärt“