Shorthead-Suchanfragen einfach erklärt
Shorthead-Suchanfragen (auch Shorttail-Suchanfragen genannt) sind in der Regel generische Keywords, die nur aus einem oder maximal zwei Wörtern bestehen und durch ein hohes Suchvolumen und einen hohen Wettbewerb in den Suchmaschinen charakterisiert sind. Das heißt: Sehr viele Menschen suchen im Monat nach diesen Begriffen und sehr viele Online Marketer wollen für diese Keywords in der Suchmaschine ganz oben mitmischen.
Das Gegenteil zu Shorttail-Keywords sind Longtail-Keywords, die aus drei und mehr Wörtern bestehen. Dabei handelt es sich um konkurrenzärmere Keywords.
Die nachfolgende Grafik von Moz zeigt: Lediglich ein Bruchteil des gesamten Traffics der organischen Suche wird über den Shorttail erreicht.
Beispiele für Longtail- und Shorthead-Keywords:
Shorthead: Taschen
Longtail: Gucci Taschen schwarz
Shorthead: Herrenschuhe
Longtail: Herrenschuhe Leder kaufen
Shorthead: Laptop
Longtail: Laptop Asus 15 Zoll
Inhalt
Shorthead vs. Longtail: Welches Keyword ist das richtige für mich?
Shorthead oder Longtail-Keywords: Welche Keywords solltest Du nun für die Optimierung Deiner Website auswählen?
Zum einen kommt es auf das Thema selbst an und die Konkurrenzsituation: Besteht eine realistische Chance auf einen der vorderen Plätze in den Suchergebnissen? Zum anderen solltest Du immer versuchen, Deine Webseitenbesucher zufriedenzustellen.
So wäre es naheliegend, einfach „Schuhe“ zu wählen, denn nach diesem Keyword suchen im Schnitt 301.000 Personen pro Monat und damit mehr als sieben Mal so viele wie nach „Pumps“ – das Reichweiten-Potenzial ist riesig. Wenn Du Dich mit Deinem Onlineshop aber auf Pumps spezialisiert hast und keine Schuhe im Allgemeinen anbietest, wird die Mehrzahl der Nutzer enttäuscht sein und Deine Website zügig wieder verlassen. Das sendet ein negatives Nutzersignal an Google, so dass die Suchmaschine Deine Website dann weder für Pumps noch für Schuhe gut rankt.
Bedeutung von Shorthead-Keywords für SEO
Shorthead-Suchanfragen unterliegen aufgrund des hohen Suchvolumens meist einem harten Wettbewerb. Daher musst Du auch deutlich mehr Ressourcen als bei Longtail-Keywords investieren, um ein gutes Google-Ranking zu erreichen. Weitere Nachteile:
Unspezifische Suchintention
Bei Shorttail-Suchanfragen ist die Suchintention meist nicht klar erkennbar. Dadurch besteht die Gefahr, dass das Keyword zwar viele Besucher auf die Seite bringt, aber aus den Besuchern werden selten Käufer (geringe Conversion Rate). Im schlimmsten Fall steigt die Absprungrate und sendet so negative Usersignale an Google. Beispiel: Nutzer, die nach dem Shorttail-Keyword „Rucola“ suchen, können die unterschiedlichsten Suchintentionen haben: Definition, Rezept, Kaufabsicht, Bild.
Weit entfernt von der Conversion
Je kürzer und unspezifischer ein Keyword ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Nutzer noch weiter von einer Conversion entfernt ist, als wenn mit einem längeren und präziseren Keyword gesucht wird.
Fazit
Die Optimierung auf Shorthead-Keywords mag auf den ersten Blick verlockend erscheinen. Doch solltest Du immer genau Aufwand und Nutzen abwiegen. Zum einen ist ein Top-Ranking nur schwer zu erlangen, zum anderen ist mit hohen Absprungraten zu rechnen, wenn die Suchintention nicht richtig getroffen wird. Wenn Du auf eine Shorthead-Suchanfrage zur Stärkung Deines Hauptkeywords optimierst, solltest Du parallel auch geeignete Longtail-Keywords optimieren.