Passende Wortgruppe (Keyword-Option) einfach erklärt
Die Keyword-Option „Passende Wortgruppe“ ist eine spezifische Einstellung für Keywords im SEA, bei der Deine Anzeigen geschaltet werden, wenn Nutzer nach dem von Dir ausgewählten Keyword oder einer Variation davon suchen. Historisch gesehen war es früher so, dass die grundlegende Phrase, also der Kern, beim Matching mit den Suchanfragen von Google dabei nicht verändert wurde. Inzwischen hat sich beim Suchanfragen-Matching durch Google jedoch einiges geändert – und auch bei Phrase matcht Google nahe Varianten von Formulierungen. Nach wie vor gilt: Du gibst Deinen Anzeigen mit dieser Keyword-Option mehr Reichweite als bei der Keyword-Option Exact, behältst aber ein gewisses Niveau an Präzision und Relevanz bei. Es handelt sich hierbei also um eine Art Zwischenstufe zwischen genau passenden Keywords (Exact Match Keywords) und den weitgehend passenden Keywords (Broad Match Keywords).
Inhalt
Im Englischen spricht man dabei auch von „Phrase“- bzw. „Phrase Match Keywords“, was man auch im Deutschen häufig benutzt.
Möchtest Du Dein Keyword in der passenden Wortgruppe Variante einbuchen, setzt Du dieses beim Einbuchen direkt im Google Ads Interface in Anführungszeichen („“), wie z.B. „laufschuhe kaufen“. Alternativ kannst Du dies auch im Dropdown-Menü in der Steuerungskonsole Deiner SEA-Plattform einstellen. Im Google Ads Editor verwendest Du keine Anführungszeichen, sondern wählst die Keyword Option direkt aus.
Wann erscheinen Anzeigen bei diesen Keywords?
Stell Dir vor, Du verkaufst Damen Laufschuhe über Deinen E-Commerce Shop und möchtest mithilfe von Suchanzeigen Deine Verkäufe steigern. Du wählst das Keyword „Laufschuhe für Damen“. Nun können Deine Anzeigen für jede Suchanfrage geschaltet werden, die die Begriffe „Laufschuhe für Damen“ in der korrekten Reihenfolge enthalten:
Vorteile von Keywords mit passender Wortgruppe:
Wie Du in der oben gezeigten Abbildung erkennen kannst, erreichst Du mit dieser Keyword-Variante ein breites Publikum und kannst zahlreiche Nutzerwünsche abdecken, sei es eine spezifische Marke, Farbe oder Größe. In der „Genau Passend-Variante“ würdest Du diese Vielfalt verlieren. Gleichzeitig bleibt auch der Kern des Keywords in den Suchanfragen eher unverändert, sodass es (zumindest theoretisch) um Laufschuhe für Damen geht und somit größtenteils relevant für Dich ist. Auf diese Weise kannst Du auch weitere häufige Suchmuster und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe identifizieren und später noch „genau passend“ einbuchen. Einschränkend ist zu sagen, dass es auch in dieser Keyword-Option natürlich zu Suchanfragen-Matchings kommen kann, an die Du im ersten Moment noch gar nicht denkst. Regelmäßig den Suchanfragenbericht zu analysieren und Negatives auszuschließen ist also ein Muss bei dieser Keyword-Option.
Nachteile dieser Variante
Vielleicht ist Dir jedoch gleichzeitig aufgefallen, dass einige Suchanfragen eine etwas andere Absicht haben können als den Kauf neuer Damen Laufschuhe über Deinen E-Commerce-Shop. Nutzer, die nach „in meiner Nähe“ oder „pflegen“ suchen, möchten sich möglicherweise über stationäre Geschäfte in der Umgebung informieren oder Tipps zur richtigen Pflege von Damen Laufschuhen erhalten. Hier geht es eher um informative Aspekte, die in diesem Fall nicht zu Deinem Ziel passen. Klick- und Conversion-Rates können so insgesamt etwas geringer ausfallen – dies ist eben das kleine Risiko, dass Du mit der Verwendung der „passenden Wortgruppe“ und einer höheren Reichweite eingehst. Allerdings kannst Du nach und nach genau solche Suchanfragen bei Deinen Anzeigen ausschließen, um das Ganze wieder etwas einzudämmen.