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SEO & SEA Guide

Noindex einfach erklärt

Karin WagnerGeschäftsführerin Seokratie Österreich

Noindex ist ein Meta Tag und verhindert die Indexierung einer Seite. Mit noindex weist Du Google an, Deine Seite nicht in den Index der Suchmaschinen aufzunehmen, wodurch Deine Seite in den Suchergebnissen nicht angezeigt wird. Google darf Deine Seite zwar crawlen aber nicht indexieren. Du kannst noindex als Meta Tag im Quelltext oder im HTTP-Header implementieren. Das Gegenteil von „noindex“ ist „index“ und bedeutet, dass Google die Seite indexieren darf. Dieser Befehl ist überflüssig. Wenn Du also nichts in Deinen Quellcode schreibst, dann gilt immer automatisch „index“.

Diese Gründe gibt es für noindex

Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, die Seite crawlen aber nicht anzeigen zu lassen.  Jedoch gibt es verschieden Situationen, bei denen ein noindex Tag vorteilhaft ist. Nicht jede Seite sollte in der Suchergebnissen (SERPs – Search Engine Result Pages) aufscheinen.

Gute Gründe für einen noindex Tag sind:

  • Produkte, URLs oder Kategorien, die Du nicht auf Google gelistet haben möchtest.
  • Seiten, die urheberrechtlich geschützt sind.
  • Seiten, die nicht mehr aktuell sind, die Du aber nicht deaktivieren oder ändern möchtest.
  • Seiten, die primär der internen Verwendung dienen, wie zum Beispiel die „Suche“.
  • Websites, die Du testen möchtest und die sich noch in der Entwicklung befinden.
  • Duplicate Content, den Du vermeiden solltest.

Bei Produktseiten können doppelte Inhalte auch mit einem Canonical Tag vermieden werden. Nähere Informationen zu Canonical Tags findest Du in diesem Blogpost.

So verwendest Du noindex in den Meta Tags

Den Code für den Meta Tag schreibst Du in den Head Bereich des HTML-Dokumentes der betreffenden Seite. Du kannst noindex um nofollow oder follow ergänzen:

  • noindex – nofollow: Es erfolgt keine Indexierung und Google folgt keinem Link auf der Seite
    Code: <meta name=robotscontent=noindex, nofollow />

Es gibt allerdings so gut wie kein praktisches Beispiel, das einen sinnvollen Nutzen von „noindex, nofollow“ auszeichnet. Ein praktisches Beispiel wäre etwa eine URL, bei der sämtliche Links nicht gewertet werden sollen, weil alle Links Werbung sind.

  • noindex – follow: Es erfolgt keine Indexierung und Google folgt den Links auf der Seite
    Code: <meta name=robots content=noindex, follow />
    oder einfach <meta name=robots content=noindex />

Durch die Erweiterung mit nofollow verhinderst Du das Crawling und das Indexieren. Das ergibt unserer Meinung nach keinen Sinn.

So verwendest Du noindex als HTTP-Header

Die zweite Möglichkeit, Seiten von der Indexierung auszuschließen, ist der Einsatz eines x-robots-tag. Jede Antwort, die mal als Meta Tag verwendet, kann auch als x-robots-tag angegeben werden. Dabei setzt Du die Anweisung direkt im Antwortheader, wie zum Beispiel:

  • Code: http/1.1. 200 OK (..) x-robots-tag: noindex_(…)

Diese Variante ist vor allem für Dokumente relevant, die keinen HTML Quellcode haben, wie zum Beispiel PDF-Dokumente, Video- oder Bilddateien.

Noindex über WordPress

Wenn Du WordPress verwendest, muss Du das Attribut nicht in den HTML Code einfügen. Du kannst dafür praktische Plugins verwenden, bei denen Du noindex einfach administrieren kannst. Die meisten SEO Plugins verfügen bereits über diese Möglichkeit. Dennoch gibt es zwei Plugins, die Du Dir unbedingt anschauen solltest:

Für das Plugin Yoast findest Du in unserem Blog auch ein Tutorial mit ausführlicher Erklärung „So nutzt Du das Yoast Plugin für Deine WordPress-Seite“.

Unterschied zwischen noindex und disallow in der robots.txt

Der Meta Tag noindex ist die Anweisung die Seite nicht den Suchergebnissen (SERPs) aufscheinen zu lassen, wohingegen disallow in der robots.txt die Seite vom Crawling komplett ausschließt. Mit dem Befehl noindex (follow) wird die Seite von den Suchmaschinen Bots erfasst und analysiert, was für das Verständnis der Crawler wichtig ist und Du verlierst auch nicht die vorhandene Linkpower für Dein Ranking.

disallow eignet sich vor allem für Bereiche, die grundlegend nicht gecrawlt werden sollen, wie zum Beispiel ein angehängtes Forum auf Deiner Website oder Admin Login Seiten.

Weiterführende Links


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