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SEO & SEA Guide

White Hat SEO einfach erklärt

Stefan ThalerWordPress Experte | Seokratie Österreich

White Hat SEO sind Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die den Google Webmastervorschriften entsprechen. White Hat SEO ist das ehrliche und ethisch unbedenkliche SEO Handwerk. Wenn Du White Hat SEO betreibst, brauchst Du keine Angst vor Abstrafungen (Penaltys) durch Google zu haben. Alle Informationen zu den Google Richtlinien findest Du hier.

Grey Hat SEO ist der Grenzbereich zwischen erlaubt und verboten

Im Gegenteil zu White Hat SEO wird bei Black Hat SEO bewusst gegen die Qualitätsrichtlinien von Google vorgegangen, um schnell einen Rankingvorteil zu erzielen. Der Erfolg von Black Hat SEO währt meist nur kurz. Google entdeckt das sehr rasch und geht dabei streng vor. Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Seite im Ranking abgestuft wird oder vielleicht ganz aus dem Index fliegt, halte Dich besser an die Richtlinien! Der Grat zwischen Regelkonformität (White Hat SEO) und Nichtkonformität (Black Hat SEO) ist sehr schmal. Risikofreudige Suchmaschinenoptimierer bewegen sich gerne in dieser Grauzone. Was hier gemacht wird ist nicht ganz legal, aber auch nicht ganz verboten.

Die „saubere“ Art der Suchmaschinenoptimierung

Mit White Hat SEO Techniken bist Du auf der sicheren Seite, denn sie sind legitim, ethisch korrekt und seriös. Grundsätzlich gibt es sehr viele unterschiedliche Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Mit welchem Hebel Du am erfolgreichsten bist, ist einheitlich schwer zu beantworten. Es kommt immer auf Deine individuelle Ausgangssituation und Deine Ziele an. Die wichtigsten Methoden fassen wir für Dich in 3 große Blöcke zusammen.

  1. Onpage SEO beinhaltet alle SEO-Maßnahmen, die Du auf Deiner eigenen Seite setzt und mit denen Du dafür sorgst, dass
  • Deine Seite technisch einwandfrei funktioniert und keine Fehler aufweist,
  • Du für Deine Keywords gefunden wirst und
  • sich Deine User auf Deiner Seite gut zurechtfinden und sich wohlfühlen (Usability & Experience).

Wenn Du Dich weiter über Onpage Optimierung informieren möchtest, schaue Dir gerne das Video an: 5 effektive Maßnahmen der Onpage Optimierung.

  1. Offpage SEO sind Maßnahmen, die außerhalb Deiner Website stattfinden. Überwiegend handelt es sich dabei um Links (Backlinks). Wenn von einer anderen Website ein Link auf Deine Website gesetzt wird, weil Du zum Beispiel einen informativen Blogbeitrag veröffentlicht hast, ist das ein klarer Vorteil. Von klassischem Linkbuilding oder Linkkauf raten wir aber dringend ab. Wenn Dir ein Webmaster Links verkauft, kannst Du davon ausgehen, dass er auch anderen SEOs die gleichen Links verkauft, und das merkt Google schnell.Ein paar konkrete Beispiele für sinnvolles Offpage SEO kannst Du Dir in diesem Video ansehen: Video: Was ist Offpage SEO? + 3 sinnvolle Offpage Methoden, um Dein Ranking zu optimieren.
  2. Mit Content Marketing gibst Du Deiner Seite die Inhalte, die Deine User suchen. Versuche Dich von der Masse abzuheben und kreiere Inhalt mit echtem Mehrwert. Dann bleiben Deine User auf Deiner Seite und kommen auch wieder!

White Hat SEO lohnt sich langfristig

Langfristig ist seriöse Suchmaschinenoptimierung (White Hat SEO) die einzige Möglichkeit, um Dein Ranking zu verbessern: Du steigerst nachhaltig die Qualität Deiner Website und Dir droht keine Abstrafung. Auch die Kosten hast Du mit White Hat SEO besser im Griff, denn Penaltys wieder auszumerzen oder vielleicht sogar für unnütze Links teures Geld zu bezahlen sind keine guten Investitionen.

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