Navigationsorientierte Suchanfragen einfach erklärt
Navigationsorientierte (auch: navigationale) Suchanfragen sind Suchbegriffe, bei denen der Nutzer zu einem bestimmten Anbieter oder einer Website gelangen will. Dabei gibt er allerdings nicht direkt im Webbrowser die gewünschte Internetadresse ein, sondern spezifiziert das Keyword mit Ergänzungen wie dem Brand-, Firmen- oder Domainnamen.
Navigationsorientierte Suchanfragen sind von den transaktionalen und informationalen Suchanfragen zu unterscheiden. Alle drei Arten von Suchanfragen teilen vereinfacht gesagt mit, welche Absicht ein Nutzer hat, wenn er einen bestimmten Suchbegriff in das Google-Suchfeld eingibt.
Inhalt
Typisch für navigationsorientierte Suchanfragen sind Suchen nach Marken, Unternehmen oder Orten, wie „Audi“, „Augustinerkeller München“ oder „Instagram“. Sucht ein Nutzer nach „Zalando Sneakers“ will er die Produktliste für Sneaker von Zalando besuchen. Statt den Zalando-Webshop aufzurufen und die Navigation zu verwenden, benutzt er diese Suchanfrage.
Sieht man sich die Suchergebnisse für eine navigationsorientierte Suche an, so dominiert in der Regel eine Seite.
Navigationsorientierte Suchanfragen sind für Dich dann relevant, wenn Du selbst Inhaber der Website beziehungsweise der Marke bist. Dann solltest Du sicherstellen, dass Du mit den richtigen Seiten Deines Internetauftritts auf den vorderen Plätzen erscheinst, wenn jemand mit einer navigationalen Suchanfrage sucht. Denn User vertrauen meist mehr auf die Marke, als auf andere Anbieter, die in irgendeinem Zusammenhang mit der Brand stehen.
Wichtig ist, dass Du die Suchintention bestmöglich befriedigst. So sollte zum Beispiel bei navigationsorientierten Suchanfragen wie „amazon schuhe“, bei der der Nutzer eine Kategorieseite mit einer Auswahl an Schuhen erwartet, keine Produktseite weiter oben in den Google-Suchresultaten erscheinen.
Navigationsorientierte Suchanfragen sorgen für wichtige Conversions, mit denen Du den Absatz Deines Unternehmens dauerhaft steigern kannst.
Nicht zuletzt haben markenorientierte Suchanfragen einen positiven Einfluss auf das Ranking von nicht-markenorientierten Suchanfragen.