Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Wo liegt zukünftig das Tätigkeitsfeld der SEO-Branche?

2019-12-11
Seokratie
Seokratie GmbH
Main address: Blutenburgstr. 18 D-80636 München, Deutschland ,
Tel:089 - 219098411 , E-mail: mail[@]seokratie.de
von Julian Dziki 7. Jun 2019 Schreibe einen Kommentar

Die SEO-Branche entwickelt sich stetig weiter. SEO-Experte Julian schildert, wo er in Zukunft das Haupttätigkeitsfeld der Branche sieht.

Auf unserem YouTube-Kanal findest Du weitere informative Videos rund um Suchmaschinen-Optimierung. Abonniere uns einfach und verpasse keinen unserer Beiträge mehr!

Hier das Video (3:28 Min)

 

Du willst lieber lesen? Hier das Video als Text:

Hallo! Super, dass ihr wieder dabei seid. Mein Name ist Julian Dziki und heute hat mich Nico gefragt: Wo liegt zukünftig das Tätigkeitsfeld von SEOs für ihre Kunden? Genau. Und dieser Frage gehe ich heute nach und deswegen bleibt dran.

Auch der Michael, liebe Grüße an Michael hier, hat mich gefragt: Was unterscheidet SEO im Jahr 2000 von SEO 2019?

Ich soll die Evolution darin beleuchten. Also, für eine ganze Evolution wäre das Video wahrscheinlich eine Stunde, oder so. Aber es ist natürlich schon so, dass SEO einem starken Wandel unterworfen ist.

Es gibt auch verschiedene Meinungen, welcher Wandel da so stattfindet. Ich sage natürlich jetzt nur meine Meinung. Aber jetzt die übrigens auch sehr beliebte Meinung ist immer: SEO ist tot. Ja. Habe ich jetzt hiermit gesagt. Nein. Das ist einfach so eine Sache. Immer wenn es irgendeine Veränderung gibt kommt irgendjemand daher und sagt: SEO ist tot.

Ist natürlich nicht tot. Das erste Mal habe ich das Ganze übrigens 2007 gehört, gerade als ich angefangen habe mit SEO. Also, ja wird noch sehr, sehr lange dauern, bis SEO wirklich einmal tot ist, wenn das überhaupt passiert. G

Suchst Du eine Agentur?

Suchst Du eine kompetente, flexbile und zuverlässige Online-Marketing-Agentur? Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.

Kontaktiere uns

Also, früher war es eben so: Technical SEO, also On-Page-SEO, alles um die Technik rum, Title Descriptions und Seitenstruktur, das war schon immer wahnsinnig wichtig. Jetzt war früher noch ein sehr sehr wichtiger Part Linkbuilding. Das war eigentlich so, wo ich angefangen habe so, waren das die zwei Kernbereiche. Also, zum einen On-Page-SEO und dann eben Linkbuilding. Und wenn man das quasi gemacht hat und auch gut gemacht hat beides, dann hat man wirklich gute Rankings gehabt und konnte auch sofort / Nicht sofort, aber eben dann langfristig sehr gut ranken.

Heute ist es eben so, das Technical SEO natürlich auch noch wahnsinnig wichtig ist. Also, eigentlich so mit einer der wichtigsten Kernpunkte, wo wir als SEOs arbeiten. Aber auch andere Sachen sehr wichtig geworden sind. Und zwar sind das Nutzersignale, die Suchintention, das Webdesign, oder auch so Dinge wie Ladezeiten, die einfach mit rein spielen in SEO und die wir nicht mehr ignorieren können. Die sind eben jetzt noch mit dazu gekommen zusätzlich zu den Sachen, die wir eh schon machen müssen.

Und da ist es eben so, dass wir quasi jetzt als SEO in viel mehr anderen Bereichen mit reinspielen. Also, eine / Ihr müsst quasi beim Webdesign auch ein Wörtchen mitreden. Ihr müsst bei den Ladezeiten mitreden, ihr müsst schauen wie ist überhaupt das Konzept von einer bestimmten Landingpage, was kommt da überhaupt rauf?Wir sind sehr vernetzt in ganz vielen verschiedenen Bereichen. Und das ist halt schon sehr sehr cool, glaube ich.

Es ist aber auch eine Herausforderung. Also, ihr müsst so viel kommunizieren wie möglich. Egal ob ihr jetzt inhouse seid, oder in einer Agentur. Ihr müsst schauen, dass ihr eure Finger in möglichst vielen verschiedenen Bereichen mit drinnen habt. Und je mehr ihr kommuniziert und je mehr ihr euch da einmischt, desto besser ist das Endergebnis. Genau. Und die Nora von uns hat einen super Artikel zum Thema: Wie kann ich meine Ziele als Inhouse-SEO durchsetzen geschrieben. Den Artikel verlinken wir euch und könnt ihr euch durchlesen.

Ja. Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Antworten weiterhelfen. Und wenn ihr weiter so tolle Fragen stellen wollt, machte das gerne. Bis zum nächsten Mal. Ciao!

 

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren
Über den Autor
Wie andere Fussballprofi werden wollten, so wollte Julian immer schon im Online Marketing arbeiten. Den Blog Seokratie.de startete er 2008 neben seinem Studium. Aus dem Hobby wurde sein Beruf: Heute ist er Geschäftsführer und Inhaber der Online Marketing Agentur Seokratie mit über 20 Mitarbeitern. Er ist Autor von "Suchmaschinen-Optimierung für Dummies", das 2018 im Wiley Verlag erschienen ist. Hier findest Du alle Beiträge von .

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2 bis 3 Mal pro Woche unsere besten Artikel & Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media & Usability zugeschickt. Jetzt anmelden! Über 11.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Jetzt anfordern
close-image
Send this to a friend
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 16 Rezensionen
×