Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Lohnen sich Podcasts für Deinen Marketing-Mix?

2019-12-11
Seokratie
Seokratie GmbH
Main address: Blutenburgstr. 18 D-80636 München, Deutschland ,
Tel:089 - 219098411 , E-mail: mail[@]seokratie.de
von Neele Hehemann 18. Sep 2019 Schreibe einen Kommentar

Podcasts werden immer wichtiger im Online Marketing. In den USA gibt es in der Google-Suche sogar einen eigenen Suchmodus für Podcasts.

Auch hierzulande integrieren immer mehr Unternehmen Podcasts in ihre Online-Marketing-Strategie. Unsere Social-Media-Expertin Neele erklärt Dir, ob es für Dein Unternehmen sinnvoll ist, auch einen Podcast zu starten oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt davon zu profitieren, ohne selbst ins Tonstudio gehen zu müssen.

Hier das Video (4:28 Min)

Julian hat seine Podcast-Emfehlungen zum Thema Online Marketing für Dich zusammengefasst.

Du willst lieber Lesen? Hier das Video als Text:

In den USA werden die Podcasts jetzt in die Suchergebnisse integriert. Das heißt, Podcasts werden extra in den Suchergebnissen gelistet. Eigentlich eine ziemlich coole Sache. Kein Wunder, dass sich viele Unternehmen jetzt denken „Hey, wir springen auch auf den Zug auf und nutzen Podcasts als Marketinginstrument.“ Das ist auch unser heutiges Thema.

Willst Du fit in Online Marketing werden?

Mit unserem Newsletter bekommst Du automatisch die neuesten Seokratie-Beiträge direkt in Dein Postfach!

Jetzt abonnieren

Wer sich als Unternehmen an einen Podcast wagen möchte, der sollte sich bewusst sein, dass es ein bisschen mehr sein sollte als nur einen Artikel vorzulesen. Gut eignen sich irgendwie Themen über die man diskutieren kann, sehr kontroverse Themen, oder wenn man auch Wissen zu vermitteln hat. Oder unterhaltsame Geschichten zu erzählen hat.

Wer das nicht hat, für den kommt es vielleicht in Frage, einfach Podcasts zu sponsern. Da sagen die Leute dann am Ende „Hey, dieser Podcast wurde unterstützt von XY, schaut auf die Webseite, dort gibt es noch mehr Buchstaben.“. Das ist eine ziemlich direkte Werbung. Aber dadurch, dass die Podcasts ja sehr authentisch sind, von den Leuten, kann das schon ganz gut funktionieren, dass die Zuhörer sich dann wirklich denken „Okay, der Podcast hat mir jetzt so gut gefallen. Ich vertraue diesen Leuten, was sie da erzählen und ich schaue jetzt wirklich mal auf die Website drauf, was es da für Produkte gibt.“

Wichtig ist, dass ihr euch vorher überlegt, welches Ziel ihr mit eurem Unternehmen verfolgt. Wollt ihr eher Traffic auf die Webseite? Dann ist wahrscheinlich Sponsoring eines Podcasts eher der richtige Weg für euch. Da wird nämlich aktiv aufgefordert: „Hey. besucht die Webseite!“

Wenn es euch eher um die Markenbildung geht, dann könnt ihr es natürlich gerne mit einem eigenen Podcast versuchen. Besonders gut funktioniert das, wenn ihr mit Mitarbeitern aus der eigenen Firma arbeitet, oder mit Influencern, die sehr nah an eurem Unternehmen sind, um das Ganze wirklich authentisch zu machen. Und auch jemanden zu haben, der wirklich etwas aus eurem Unternehmen erzählen kann.

An alle, die bereits einen Podcast gemacht haben, würde mich interessieren: Wie funktioniert das für euch? Wie hat es Einfluss auf das Marketing für euer Unternehmen? Schreibt es doch gerne mal in die Kommentare. Ich bin gespannt, was ihr zu erzählen habt.

Bis dann, ciao!

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren
Über den Autor
Neele arbeitet bei Seokratie in den Bereichen Content Marketing & Social Media und spürt am liebsten die neusten Trends auf. Hier findest Du alle Beiträge von .

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2 bis 3 Mal pro Woche unsere besten Artikel & Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media & Usability zugeschickt. Jetzt anmelden! Über 11.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Jetzt anfordern
close-image

Send this to a friend

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 13 Rezensionen
×