SEO-Team-Lead Nora Taubert war Speakerin auf der OMT 2024
Nora Taubert, SEO-Team-Lead, hielt letzte Woche auf der OMT 2024 einen Vortrag zum Thema „9 Stolpersteine im B2B-SEO und wie Du sie überwindest“.
So sind zum Beispiel diverse Fachbegriffe wie Kapazitätslösungssoftware und interne Bezeichnungen wie „Der KapaLyzer 4.0“ ein häufiger Stolperstein, denn die Zielgruppe versteht dabei oft gar nicht worum es geht. Oder es wird mit leeren Worthülsen um sich geworfen und die Aussagen verpuffen, weil die Buzzwords keine Erklärung bieten.
Nora empfiehlt eine verständliche Sprache zu nutzen und den Nutzen der Produkte oder Dienstleistungen klar zu kommunizieren, wie zum Beispiel „Lösen Sie die Ressourcenplanung im Gesundheitswesen“. Sie gab Hinweise zur Keyword-Recherche, zur Nutzung von Longtail Keywords und zum Finden von Themenpotenzialen durch W-Fragen.
Besonders im B2B-SEO ist es entscheidend, die Stakeholder – wie Einkäufer, Produktmanagement etc. – in allen Phasen der Customer Journey zu erreichen. Nora zeigte auch, wie klare Prozesse und eine durchdachte SEO-Strategie langfristig bessere Ergebnisse liefern.
Die OMT in Mainz zählt zu den führenden Marketingkonferenzen im DACH-Raum und bietet jährlich ein inspirierendes Umfeld für Austausch und Weiterbildung. Auch in diesem Jahr beeindruckte die Veranstaltung mit einer erstklassigen Organisation und der besonderen Location in der „Pyramide“. Die lockere Atmosphäre, zahlreiche Aussteller-Stände und gemütliche Treffpunkte auf verschiedenen Ebenen luden zum Netzwerken und Fachsimpeln ein.
Nora Taubert gab den Teilnehmern mit ihrem Vortrag zum Thema B2B-SEO Einblicke und sorgte für angeregte Gespräche. Ihr Vortrag stärkte auch unsere Position als Experten in der Branche.