Alle Beiträge zum Thema Onpage

Onpage bezeichnet alle Optimierungsmaßnahmen, die direkt auf der eigenen Website umgesetzt werden können. Hierzu zählen technische, strukturelle und inhaltliche Faktoren, die sich postiv auf das Ranking einer Seite auswirken. Diese Faktoren können nicht durch externe Einflüsse gestört werden und sind besonders bei der Erstellung einer neuen Website von großer Bedeutung.

So visualisierst und verstehst Du Deine interne Verlinkung

Die interne Verlinkung einer Seite zu verstehen ist eine der größten SEO-Herausforderungen. Mit der richtigen Visualisierung wird aber schnell deutlich, wo noch Optimierungsbedarf besteht. Mit Gephi lassen sich die Daten
Lesen
statuscodes wie wege

HTTP-Statuscodes: Verwendung, Fehler & SEO Best Practices

Heute gibt es ein SEO-Basic-Thema, das aber doch einige Stolperfallen in sich birgt: HTTP-Statuscodes. Immer wenn ein Besucher oder ein Bot eine Seite aufruft, sendet dessen Client (zum Beispiel der
Lesen
Möpse symbolisieren Duplicate Content

Canonical Tag: So schützt Du Dich vor Duplicate Content

Canonicals helfen Dir dabei, Duplicate Content zu bekämpfen und die richtigen Inhalte bei Google zu ranken.  In meinem Blogpost erfährst Du, was das Canonical Tag genau ist, in welchen Fällen
Lesen
hreflang

Spricht Deine Webseite hreflang? So funktioniert’s!

Bereits vor fünf Jahren, im Dezember 2011, hat Google das hreflang-Attribut eingeführt. Dieses wertvolle Instrument ermöglicht es Google, bei internationalen Projekten die Inhalte in der richtigen Sprache anzuzeigen – sofern
Lesen
Nerd Seokratie

SEO & Überschriften – was ist wirklich wichtig?

Ein häufiges Diskussionsthema in unseren Analysen, in Kundengesprächen und auch in internen Schulungen ist immer wieder die richtige Verwendung von Überschriften. Heute möchte ich Euch erklären, wie eine SEO-technisch-korrekte Überschriftenarchitektur
Lesen
ablage in schubladen

So steuert Ihr die Indexierung bei Online Shops

Auf den ersten Blick erscheint es seltsam: Warum sollte ich nicht wollen, dass Google eine meiner Seiten indexiert? Tatsächlich ist es aber dringend notwendig sich zu überlegen, welche Inhalte im
Lesen

Crawlingsteuerung bei Online Shops: Aber wie(so)?

Besonders bei großen Online Shops mit vielen Tausenden bis hin zu Millionen URLs wird ein SEO-Thema besonders spannend: Crawlingsteuerung. Bei großen Seiten darf das Crawling nicht einfach sich selbst überlassen
Lesen
usersignals: was kann google?

Wie kann Google Usersignale messen?

Dass Usersignale für ein gutes Ranking bei Google wichtig sind, da sind sich inzwischen alle einig. Aber was kann Google eigentlich messen? Welche Signale sind tatsächlich sinnvoll? Die Klickrate, Verweildauer
Lesen

43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop

Zur Onpage Optimierung gehören neben technischen Aspekten auch Inhalt und Struktur Eures Online Shops. Ihr wisst nicht, wo und wie Ihr am besten mit der Optimierung Eurer Seite beginnt? Mit
Lesen
Star Wars Meme "This is not the Page you're looking for"

SEO-konforme Paginierung mit rel=“next“ und rel=“prev“

Die Attribute rel=″next″ und rel=″prev″ sind eigentlich ein alter Hut. Trotzdem sehen wir immer wieder Seiten, auf denen sie entweder falsch oder gar nicht verwendet werden. Hier erfahrt Ihr, für
Lesen

WordPress SEO Plugin von Yoast – Funktionen und Einstellungen

Das Plugin „WordPress SEO“ von Yoast wurde vor einigen Tagen in der Version 3.0 herausgebracht. Da wir es schon sehr lange benutzen und für das beste WordPress-SEO Plugin halten, bringen
Lesen
double rainbow

Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger

Immer wieder passiert es, dass zwei oder mehr URLs derselben Seite in den Suchergebnissen auftauchen. Solche Doppelrankings sind eine schöne Sache: Mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen! Aber nicht alles ist
Lesen

Erfolgskontrolle für neue Titles & Descriptions

Google hat im Mai 2015 das Suchanfragen-Tool durch die Suchanalyse ersetzt. Die Suchanalyse („Search-Analytics“) überzeugt mit besserer graphischer Darstellung und mehr Filtern, hat aber ein grundlegendes Problem: Sie arbeitet nur
Lesen

SEO für One Pager Webseiten

Immer öfter findet man im Netz sogenannte „One Pager“ oder eben Webseiten mit nur einer einzigen HTML Seite (außer natürlich Impressum und diverse „notwendige“ Links). Dieser Webdesign Trend hat nun
Lesen

WordPress Tags für SEO effizient nutzen

WordPress hat eine recht gute Tag-Funktion, die allerdings von den allermeisten Leuten nicht optimal genutzt wird. Viele Leute verwenden entweder viel zu viele Tags oder sie verwenden überhaupt keine. Ich
Lesen

Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten

„Bitte was?“ habe ich mir gedacht, als ich den unglaublich guten Blogpost von DejanSEO gelesen habe. Die Essenz des Beitrags: Seit dem 24. Oktober behandelt Google URLs mit wenig Inhalt
Lesen

Weg mit der robots.txt!

Vor zwei Tagen hat Google offiziell angekündigt, dass es dem Ranking einer Seite schaden kann, wenn man CSS und Skripte bei Google per robots.txt aussperrt. Doch was bedeutet das?
Lesen

Ausgehende Links und SEO

Wie wirken sich ausgehende Links aufs Ranking einer Domain aus? Oftmals vergessen viele SEOs, dass nicht nur die eingehenden Links ein Rankingkriterium  sind – sondern auch die ausgehenden!
Lesen

Searchmetrics Ranking Faktoren 2014: Onpage und Content

Markus Tober und das Team von Searchmetrics bringen seit 2012 jedes Jahr eine Studie heraus, in der sie zeigen, welche Gemeinsamkeiten gut rankende Domains bei Google haben. Und anschließend gebe
Lesen

OnPage.org Zoom im Test

Seit knapp 1 1/2 Jahren gibt es jetzt das Tool von Onpage.org und der Erfolg ist gewaltig. Das Team rund um Marcus Tandler sahnt Gründer- und Startup-Preise am laufenden Band
Lesen

Infografik: Auswertung der Panda Umfrage

Panda 4.0 ist nun rund zwei Wochen online. Ich wurde neulich gefragt, ob die Panda Umfrage von neulich auch einmal von mir ausgewertet wird. Ja, wird sie. Und zwar heute in
Lesen

Wie wichtig ist Webdesign für SEO?

Auf den ersten Blick scheinen Webdesign und SEO nicht viel miteinander zu tun zu haben. Doch der Schein trügt: Ohne ein gutes Design hat man enorme Nachteile bei Google &
Lesen

Der sensible Panda 4.0

Zwei Tage nach dem wahrscheinlich größten Update des letzten Jahres sieht man schon deutlicher, wie der Panda sich entwickelt hat. Sowohl Sistrix wie auch Searchmetrics haben Gewinner- und Verliererlisten veröffentlicht
Lesen

Panda 4.0 released

Heute um ein Uhr nachts deutscher Zeit hat Matt Cutts das nächste Panda Update angekündigt. Es gab schon knapp 30 Panda Updates und normalerweise redet man mittlerweile nicht mehr über
Lesen

Wie finde ich gute Themen für meine Webseite?

Heute geht es einmal darum, wie man gute Themen für die eigene Webseite, besonders für den eigenen Blog findet und ich gehe da einen eher ungewöhnlichen Weg. Die normale Keywordrecherche
Lesen

Wo ist dein Content?

Pünktlich zum neuen Jahr sollten wir unseren Fokus mal wieder auf den Content legen – dieses Mal aber ein wenig anders als sonst. Es geht darum, wie der Content präsentiert
Lesen

Google Quality Rater Guidelines 2013

Mir ist aufgefallen, dass die letzten Updates der Quality Rater Guidelines in Deutschland überhaupt nicht großartig diskutiert wurden – obwohl sie wirklich aufregend sind! Ich würde heute gerne einmal ein
Lesen

Interne Verlinkung & SEO

Die sogenannte „interne Verlinkung“ ist beinahe eine eigene SEO Disziplin, die von SEOs ganz unterschiedlich angegangen wird. Einige beachten sie überhaupt nicht, was ein Riesenfehler ist. Andere bekommen von ihr
Lesen
seo design fehler

5 Webdesign-Probleme für SEO die du ganz leicht übersiehst!

von Felix Meyer Ich habe heute als Erster die Ehre hier an Julians Stelle schreiben zu dürfen. Seit vier Jahren arbeite ich für Seokratie und bin für Onpage-Beratung und Analysen
Lesen

In-depth article: Neues Feature bei Google

Google hat heute Nacht deutscher Zeit ein (finde ich) bahnbrechendes neues Feature bekanntgegeben. Die sogenannten „In-Depth articles“ sollen für bestimmte Suchanfragen in Zukunft Artikel mit mehr inhaltlichem Tiefgang als normal
Lesen