Content Marketing

Bleib im Flow: So geht erfolgreiches Content Marketing – mit dem Content-Kreislauf Bleib im Flow: So geht erfolgreiches Content Marketing – mit dem Content-Kreislauf

Du hast bereits viel von Content Marketing gehört und willst schon lange damit anfangen? Dann ist HEUTE der Zeitpunkt, um endlich zu starten! Weil die Theorie das eine ist, die Umsetzung in der Praxis aber oft anders aussieht, gebe ich Dir einen Einblick in den Alltag eines Content-Teams und zeige Dir außerdem, wie Du mit […]

Zum Artikel Content Marketing
An die Tastatur, fertig, los – in 7 Schritten zum perfekten Webtext An die Tastatur, fertig, los – in 7 Schritten zum perfekten Webtext

Eure Absprungrate ist astronomisch hoch und nicht mal Freunden und Familie gefallen die Texte auf eurem Magazin? Dann wird’s Zeit für unsere Tipps zum guten Webtexten! Von Ü wie Überschrift bis L wie Layout – so fliegen euch die Leser zu und bleiben kleben.

Zum Artikel Content Marketing
Darf Content Marketing Werbung sein? Ich sage nein! Darf Content Marketing Werbung sein? Ich sage nein!

Kommt euch das bekannt vor? Ihr seid auf der Suche nach Informationen und werdet dabei von Produktlinks erschlagen? Diesen Blogpost möchte ich gerne nutzen, um eventuell eine Diskussion anzufachen. Es geht um das Verständnis und vor allem die Zielsetzung von Content Marketing. Die Frage, die ich hier angehen möchte, ist: Soll Content Marketing Werbung sein, […]

Zum Artikel Content Marketing
Content Refresh: Gönn deinem Content regelmäßig Pflege! Content Refresh: Gönn deinem Content regelmäßig Pflege!

Blog- oder Magazinbetreiber kontrollieren ihre Besucherzahlen regelmäßig. Doch die wenigsten denken wahrscheinlich daran, ihren Content in gewissen Abständen auch auf Aktualität und mögliche Fehler zu prüfen. Dabei gehört eine laufende Contentpflege genauso zu Content Marketing wie das Erstellen einzigartiger Inhalte!

Zum Artikel Content Marketing
4 gewaltige Gründe für Content Marketing und gegen Linkkauf 4 gewaltige Gründe für Content Marketing und gegen Linkkauf

Letzte Woche war ich auf der Brighton SEO Konferenz in der Nähe von London und wieder einmal bemerkte ich: Die SEO-Welt ist zwiegespalten. Auf der einen Seite gab es in Brighton Stände, die Inbound Marketing und Content Marketing Tools oder Services verkauften. Auf der anderen Seite „White-Label-Linkbuilding“ mit Linkwheels und Private Blog Networks. Heute gebe […]

Zum Artikel Content Marketing
Content Marketing Tipps für kleine Unternehmen Content Marketing Tipps für kleine Unternehmen

Heute wage ich einen Blick über den Tellerand zu den Autoren von „Lean Content Marketing – Groß denken, schlank starten“:  Tanja Josche und Sascha Tobias von Hirschfeld. Ihr Leitfaden richtet sich speziell an den B2B-Bereich.

Zum Artikel Content Marketing
Customer Journey: So schafft Content Marketing ein perfektes Shopping Erlebnis Customer Journey: So schafft Content Marketing ein perfektes Shopping Erlebnis

Die Wege des Konsumenten sind unergründlich – Veto! Sind sie eben doch. In meinem Artikel möchte ich Euch anhand der Customer Journey zeigen, dass Ihr sehr wohl mittels Eurer Inhalte die Wege Eurer User beeinflussen könnt. Zum Schluss gibt es zur Veranschaulichung noch meine drei Best-Practice-Beispiele.

Zum Artikel Content Marketing
So zahlt sich Content Marketing aus – Der Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting unter der Lupe! So zahlt sich Content Marketing aus – Der Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting unter der Lupe!

Liebe Leser, ich möchte euch auch heute ein gelungenes Beispiel für Content Marketing vorstellen – den Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting.com – und anhand dessen zeigen, warum sich user-orientiertes Denken auszahlt. Als Schmankerl gibt es noch ein Interview mit Gründer & COO Robin Haak mit Insiderinfos.

Zum Artikel Content Marketing
„The Inbounder“ – Inbound Marketing Konferenz in Valencia „The Inbounder“ – Inbound Marketing Konferenz in Valencia

Ich bin auf die The Inbounder Konferenz nach Valencia geflogen und berichte live davon. Neben wunderbaren 25 Grad ist The Inbounder alleine wegen des Line-Ups bereits interessant: Wil Reynolds, Rand Fishkin, Marcus Tandler, Aleyda Solis, Bas van den Beld und Wil Critchlow speaken neben vielen spanischen Größen über die (R)evolution im Online Marketing vor über […]

Zum Artikel Content Marketing
Storytelling: Spannende Geschichten im Online Marketing Storytelling: Spannende Geschichten im Online Marketing

Immer mehr Unternehmen betreiben Content Marketing – aber immer weniger Kunden wollen Content konsumieren. Eines der mächtigsten und gleichzeitig am meisten unterschätzten Instrumente ist hierbei Storytelling. Der Begriff klingt zunächst platt nach „Geschichtenerzählen“, aber dahinter steckt ein ganzes System an Regeln. Wenn Ihr diese richtig anwendet, könnt Ihr seine Außenwirkung enorm verstärken.

Zum Artikel Content Marketing
3 Online Shops, die an ihre Kunden denken! 3 Online Shops, die an ihre Kunden denken!

Welcher Online Shop wünscht sich nicht eine hohe Reichweite, steigenden organischen Traffic und viele kaufende, neue und wiederkehrende Kunden? Doch wie genau kann Content Marketing hier einen Unterschied machen? Dass es nicht darum geht, das Produkt zu bewerben, um mehr zu verkaufen, sondern den User in den Fokus zu stellen, zeigen euch diese drei Best-Practice-Beispiele.

Zum Artikel Content Marketing
Optimiere deine Content-Strategie mithilfe von Buyer Personas Optimiere deine Content-Strategie mithilfe von Buyer Personas

Jeder Online-Shop-Besitzer hat sich bereits mit seiner Zielgruppe auseinandergesetzt. Doch gilt das auch für Buyer Personas? In meinem heutigen Artikel möchte ich euch zeigen, warum jeder Online-Shop-Besitzer seine Buyer Personas kennen sollte und wie er sie erstellt.

Zum Artikel Content Marketing
Content Marketing: Ein Name – so viele verschiedene Ansätze! Content Marketing: Ein Name – so viele verschiedene Ansätze!

Diese Woche war ich auf einem Event bei Linkbird, auf dem wir in einer Podiumsdiskussion über Content Marketing redeten. Die Diskussion mit vier verschiedenen Experten (einer davon war ich), war sehr interessant, zeigte mir aber vor allem eine Eigenschaft von Content Marketing in aller Deutlichkeit auf: Jeder versteht darunter etwas komplett anderes!

Zum Artikel Content Marketing
Content Curation: Experten verraten, wie es richtig geht! Content Curation: Experten verraten, wie es richtig geht!

Heute dreht sich in meinem Artikel alles um die Frage, was hinter dem Begriff Content Curation steckt und warum Content Curation zu jeder Content-Marketing-Strategie gehören sollte. Zum Schluss verraten die Experten Aleyda Solis, Fenja Villeumier, Inken Kuhlmann, Irina Hey und Nicolas Sacotte noch ihre Tipps und Best Practices für gelungene, erfolgreiche Content Curation.

Zum Artikel Content Marketing
Leads generieren im B2B-Bereich: Die besten Content-Marketing-Arten Leads generieren im B2B-Bereich: Die besten Content-Marketing-Arten

Im B2B spielen die einzelnen Marketing-Aktionen der Methodik des Inbound Marketing eine große Rolle. Welche Rolle Content Marketing im Inbound Marketing spielt und auf was ihr dabei achten müsst, darauf möchten wir heute in unserem Artikel eingehen.

Zum Artikel Content Marketing
Was Inbound Marketing ist und warum Du jetzt damit anfangen musst! Was Inbound Marketing ist und warum Du jetzt damit anfangen musst!

Heute will ich Euch einmal präsentieren, wieso wir uns bei Seokratie mittlerweile als Inbound-Marketing-Agentur sehen und nicht mehr (nur) als SEO-Agentur. Außerdem: Was ist Inbound Marketing überhaupt genau und warum solltest Du jetzt damit anfangen?

Zum Artikel Content Marketing
BrightonSEO Recap 2015 BrightonSEO Recap 2015

Letzte Woche ging es das erste Mal für uns auf eine englische Konferenz. Genauer gesagt auf die Brighton SEO! Was wir Content Marketing technisch alles mitnehmen konnten und ob sich die Konferenz lohnt, erfahrt ihr in diesem Recap!

Zum Artikel Content Marketing
7 Schritte zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie 7 Schritte zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie

Viele Unternehmen integrieren mittlerweile soziale Medien in ihre Marketing- und Kommunikationspläne: Oft vergessen sie aber, von vornherein den Schwerpunkt auf die Konzeption einer Social-Media-Strategie zu setzen. Ohne eine klar definierte Strategie wird Euer Plan eines erfolgreichen Social-Media-Auftritts allerdings nicht aufgehen.

Zum Artikel Content Marketing
Top oder Flop? So setzt du Emotionen gewinnbringend ein! Top oder Flop? So setzt du Emotionen gewinnbringend ein!

Täglich wird eine Flut an Content im Netz dargeboten und konsumiert. Ratgeber-Artikel, How-To-Artikel, Produktbeschreibungen und –bilder, Image-Videos, Tutorials, u.v.m. Doch was veranlasst uns dazu, bestimmte Inhalte zu konsumieren und zu teilen, in bestimmten Shops zu kaufen, während wir andere ignorieren?

Zum Artikel Content Marketing
Social Sharing: 6 Gründe, warum User Euren Content teilen Social Sharing: 6 Gründe, warum User Euren Content teilen

Teilen macht Freu(n)de – kennt man ja aus dem Privatleben. Wer den besten Klatsch, die lustigsten Geschichten oder interessantesten News kennt, bekommt automatisch Aufmerksamkeit im Freundeskreis. Ungefähr so kann man sich auch den Effekt von Social Sharing vorstellen: Das Unternehmen bekommt Aufmerksamkeit und im besten Fall auch neue Kunden.

Zum Artikel Content Marketing
Nie mehr Augenkrebs: 7 gestalterische Basics  für eure Infografik! Nie mehr Augenkrebs: 7 gestalterische Basics für eure Infografik!

Wie versprochen folgt nun der zweite Teil unserer kleinen Infografikserie. Wer den ersten Teil samt Experteninterview mit Professor Stoll verpasst hat, bitte hier entlang. „I know it when I SEE it” sagte Randy Krum dort über gelungene Grafiken. Ja, ganz richtig. Wie ihr eure Infografik optisch so gestalten könnt, dass auch Randy Krum sie toll […]

Zum Artikel Content Marketing
Ein Infografik-Experte spricht Tacheles! – Prof. Michael Stoll im Interview Ein Infografik-Experte spricht Tacheles! – Prof. Michael Stoll im Interview

Infografiken gewinnen im Marketing von Unternehmen und bei Zeitungen mehr und mehr an Bedeutung. Doch was ist eine Infografik eigentlich und wann setzt man sie ein? Was sind die No-Gos? Dies und mehr beantwortet uns der Professor für Informationsdesign und Medientheorie, außerdem Mitinitiator des Deutschen Infografikpreises, Michael Stoll, von der Hochschule Augsburg.

Zum Artikel Content Marketing
Der Google „Sitequality Score“ für einzelne Keywords Der Google „Sitequality Score“ für einzelne Keywords

Dass Google einen sogenannten „Quality Score“ benutzt, der die Qualität von Webseiten einschätzt, ist allgemein bekannt. Heute möchte ich dabei einen Aspekt noch einmal genauer herausgreifen. Den sogenannten „Sitequality Score“ auf Keywordbasis.

Zum Artikel Content Marketing
9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins 9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins

Im heutigen Post erkläre ich Euch, mit welchen neun Punkten Ihr die User Experience Eures Online-Shop-Magazins verbessern könnt. Wir besprechen den Teaser, Autorenprofile, die Navigation, soziale Interaktionen, die Typografie und vieles mehr!

Zum Artikel Content Marketing
Influencer-Marketing – 5 Dinge, die du als Anfänger wissen musst! Influencer-Marketing – 5 Dinge, die du als Anfänger wissen musst!

Spätestens seit letztem Jahr in (fast) aller Munde: Influencer-Marketing. Was sich hinter dem neuen Buzzword verbirgt, wie ihr Influencer gewinnt und eine Auswahl gelungener Beispiele, lest ihr heute in unserem Blogpost. Als Highlight verrät euch Amelie vom angesagten Blog amazed so einige Insights zum Thema Influencer Kooperationen. Also: Dran bleiben lohnt sich!

Zum Artikel Content Marketing
11 Fragen & Antworten über den Seokratie Blog 11 Fragen & Antworten über den Seokratie Blog

Martin Mißfeldt vom TagseoBlog hat mir einige Fragen zum Thema Bloggen geschickt und ich bin einmal so frei und beantworte sie. Hintergrund ist der sogenannte „Liebster Award“, mit dem man befreundeten Blogs interessante Fragen stellen kann.

Zum Artikel Content Marketing
7 Dinge, die du für den Dreh eines Content-Marketing-Videos wissen musst! 7 Dinge, die du für den Dreh eines Content-Marketing-Videos wissen musst!

Wie dreht man eigentlich das perfekte Content-Marketing-Video? Wir haben mit den Experten Kerstin Weng, STYLIGHT.DE-Chefredakteurin, und unserer internen Video-Expertin Neele Hehemann gesprochen und ihre Tipps für euch zusammengestellt.

Zum Artikel Content Marketing
Text, Infografik oder Video – auf welche Content-Marketing-Art stehst du? Text, Infografik oder Video – auf welche Content-Marketing-Art stehst du?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein und denselben Content aufzubereiten. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die jeweilige Content-Art auch wirklich zu der Zielgruppe und dem Thema passt. In unserem Artikel stellen wir euch die verschiedenen Arten vor und wollen wissen, welche Content-Marketing-Art ihr am häufigsten oder liebsten nutzt.

Zum Artikel Content Marketing
SEO Lebt! Mein SEO Campixx 2015 Recap SEO Lebt! Mein SEO Campixx 2015 Recap

Letztes Wochenende war ich das siebte Mal (!) auf der Campixx. Fazit: Besser als jemals zuvor! Was sich seit 2009 verändert hat und wie man sich mit einem Vortragstitel Unmut verschafft, lest ihr im heutigen Post. 

Zum Artikel Content Marketing
Themenfindung Schritt für Schritt: So findet ihr die richtigen Themen für eure Content Marketing Artikel! Themenfindung Schritt für Schritt: So findet ihr die richtigen Themen für eure Content Marketing Artikel!

Wie findet man eigentlich passende Content Marketing Themen? Egal ob ihr Content Marketing für Kunden macht, oder für eure eigenen Seiten spannende Inhalte sucht: Wir hoffen, euch noch die eine oder andere neue Idee verraten zu können.

Zum Artikel Content Marketing