Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Videos

Video: Wie oft solltest Du CM-Inhalte veröffentlichen?

2019-12-02
Seokratie
Seokratie GmbH
Main address: Blutenburgstr. 18 D-80636 München, Deutschland ,
Tel:089 - 219098411 , E-mail: mail[@]seokratie.de
von Silja Troll 26. Apr 2019 Schreibe einen Kommentar

In welcher Regelmäßigkeit sollest Du Deine Content-Marketing-Inhalte veröffentlichen? Unsere Expertin Silja beantwortet Dir diese Frage und erklärt Dir, worauf Du sonst noch achten solltest.

Auf unserem YouTube-Kanal findest Du weitere informative Videos rund ums Online Marketing. Abonniere uns und bleibe immer auf dem Laufenden!

Hier das Video (3:06 Min)

 

Du willst lieber lesen? Hier das Video als Text:

Hi zusammen! Herzlich willkommen! Ich bin Silja, euer Content Marketing Troll und heute dreht sich alles um die Frage: Wie oft soll ich Inhalte veröffentlichen?

Das lässt sich so pauschal gar nicht so einfach beantworten. Das hängt so ein bisschen von mehreren Faktoren ab und zwar: In welcher Branche du tätig bist? Welches Produkt du hast? Wer deine Zielgruppe ist. Und natürlich auch davon, wie viel Kapazitäten du hast, oder wie viel Budget dir zur Verfügung steht.

Nehmen wir einmal an, du hast ein Produkt das eher langlebig ist und ein Produktsortiment, das sich nicht permanent wechselt.  Dadurch ann es natürlich schon sein, dass du nicht permanent neue Inhalte brauchst.

Wohingegen du bei einem etwas trendigeren Produkt, wie bei der Modebranche beispielsweise tatsächlich wahrscheinlich öfter veröffentlichen müsstest, weil das zum einen ja sehr schnelllebig ist. Und deine Zielgruppe wahrscheinlich auch von dir erwartet, dass du eben up-to-date bist, am Trend dabei bist und da wird es sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, öfter zu veröffentlichen.

Es gibt Statistiken, die tatsächlich besagen, wenn Unternehmen öfter als 16 Mal monatlich veröffentlichen, der Traffic dreimal höher wird und die Anzahl der Leads um das Vierfache steigt.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob du die Kapazitäten aufbringst überhaupt, so viel Inhalte zu schaffen. Ob du auch überhaupt so viel Relevantes zu sagen hast. Und ja, ob du es dir überhaupt leisten kannst.

Willst Du fit in Online Marketing werden?

Mit unserem Newsletter bekommst Du automatisch die neuesten Seokratie-Beiträge direkt in Dein Postfach!

Hier geht es zum Anmeldeformular.

Schätzen wir mal, für einen Content Marketing Inhalt brauchst du in etwa 15 bis 20 Stunden. Jetzt mal Recherche, Erstellung und so weiter mit eingerechnet. Und das rechne einmal auf den Monat hoch. Da bist du schon bei gut 40 bis 80 Stunden, wenn du zwei bis viermal monatlich veröffentlichst.

Welche Frequenz jetzt für dich die optimale ist, musst du natürlich selber testen am besten. Das heißt, wie oft möchte deine Zielgruppe Inhalte von dir lesen? Und wie viel Inhalte kannst du dann deiner Zielgruppe überhaupt bieten mit Mehrwert und die relevant sind?

So ein Tipp: Nichts falsch machen kannst du, wenn du so eine Frequenz von vier Mal im Monat angehst. Da veröffentlichst du regelmäßig und es ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn du jetzt sagst: Du schaffst das von den Kapazitäten gar nicht vier Mal im Monat Inhalte zu liefern, ist es natürlich auch okay, wenn du dich auf zwei Mal im Monat begrenzt.

Wichtig ist es da tatsächlich, dass du schon einen Grundstock an Inhalten vorhanden hast, sonst ist es ein bisschen wenig. Aber was tatsächlich neben der Frequenz am aller aller wichtigsten ist, dass du kontinuierlich veröffentlichst. Die User haben sich schon an etwas gewöhnt und erwarten Inhalte von dir. Das heißt, biete es ihnen auch und höre nicht plötzlich auf Inhalte zu veröffentlichen.

Das war es dann auch für heute. Vielen Dank, dass ihr dabei seid.  Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt sie gern in die Kommentare und dann bis zum nächsten Mal!

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
089 | 219 09 84 11 kontakt@seokratie.de Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren
Über den Autor
Silja ist die Content-Marketing-Leitung bei Seokratie und hilft unseren Kunden bei der Entwicklung einer passenden Content-Marketing-Strategie. Hier findest Du alle Beiträge von .

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2-3 Mal pro Woche unsere besten Artikel & Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media & Usability zugeschickt. Jetzt anmelden! Über 11.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Jetzt anfordern
close-image
Send this to a friend
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 17 Rezensionen
×