Blog

Suchanfragen nach dem Domainnamen: Ein großer Rankingfaktor Suchanfragen nach dem Domainnamen: Ein großer Rankingfaktor

Heute geht es um einen Rankingfaktor, der in meinen Augen eine ungemein starke Wirkung hat und der trotzdem recht schwer zu fassen ist: Die Häufigkeit der Suchanfragen bei Google nach der Marke oder dem Domainnamen.

Zum Artikel SEO
Panda oder Pinguin? Panda oder Pinguin?

Momentan ist jeder Webseitenbetreiber, der in den Rankings verloren hat von Panda oder Pinguin betroffen. Denkt er. Dem ist aber oft nicht so, sondern manche Dinge sind einfach rein algorithmisch veranlagt.

Zum Artikel SEO
SEO Rankingfaktoren für Domains SEO Rankingfaktoren für Domains

Nachdem ich letzte Woche über Rankingfaktoren für einzelne Dokumente geschrieben habe, geht es heute um Faktoren, die die gesamte Domain beeinflussen. Wie auch beim letzten Mal priorisiere ich diese Faktoren nach meinem Gutdünken. Zwar gab es den ein oder anderen Kommentar, der meinte, ich sollte mir keine solche absolute Meinung erlauben; Jedoch sollte jeder wissen, […]

Zum Artikel SEO
Tod den Kategoriebeschreibungen! Tod den Kategoriebeschreibungen!

Viele Online Shop Betreiber kennen das: Ihr SEO sagt ihnen, dass sie eine Kategoriebeschreibung brauchen, weil sie sonst nicht genug unique Content bzw. Content überhaupt haben. Ich versuche meinen Kunden immer zu erklären, was genau der tiefere Sinn von bestimmten SEO-Maßnahmen ist – aber beim Sinn von Kategoriebeschreibungen tue ich mir schwer. Trotzdem müssen sie […]

Zum Artikel SEO
Wie viele Links braucht man? Wie viele Links braucht man?

Immer wieder sieht man in Anfängerforen die Frage „Wie viele Links sind viele Links?“. Ob es nun 20, 50, 100 oder 1000 sind, das lässt sich laut vielen Meinungen nicht so leicht beantworten. Aber ist es tatsächlich unmöglich? Ich meine, dass man sehr wohl Korrelationen aufbauen kann.

Zum Artikel Linkaufbau
Die fünf am wenigsten beachteten Onpage Fehler 2012 Die fünf am wenigsten beachteten Onpage Fehler 2012

Viele Onpage-Fehler sind relativ trivial und leicht zu entdecken. Es gibt aber einige, die immer wieder vorkommen und sowohl von „normalen Webmastern“ wie auch von SEO Agenturen kaum auf dem Radar sind. Sie kommen selten in einführenden Artikeln vor, auch nicht in Büchern über SEO – daweil können sie das Ranking einer Webseite entscheidend bremsen. […]

Zum Artikel SEO
Onpage.org: Eierlegende Wollmilchsau für Onpage-Maßnahmen Onpage.org: Eierlegende Wollmilchsau für Onpage-Maßnahmen

Gerade habe ich festgestellt, dass ich noch nicht ausführlich über das neue Tool Onpage.org berichtet habe. Wir haben es schon längere Zeit im Einsatz und ich kann mir kaum noch ein (Onpage-) Leben ohne dieses super Tool vorstellen. Daher muss jetzt mal ein anständiger Review her!

Zum Artikel SEO
Google Trusted Stores und kostenpflichtige Shopping-Ergebnisse Google Trusted Stores und kostenpflichtige Shopping-Ergebnisse

Diese Woche haben mich zwei Neuerungen bei Google relativ erstaunt: Mit „Google Trusted Stores“ führt Google ein Siegel ein, mit dem man Shopbetreiber bewerten kann. Und die Shopping Ergebnisse, bisher gratis für Online Shops, sollen schon sehr bald kostenpflichtig werden.

Zum Artikel SEO
Google Penguin Update – Rückschlüsse Google Penguin Update – Rückschlüsse

So, heute vormittag habe ich mir einmal die Zeit genommen und viele Domains angesehen, mit vielen SEOs Rücksprache gehalten und versuche jetzt mal ein wenig genauer zu bestimmen, was beim letzten Google Update (Codename übrigens „Penguin“) passiert ist.

Zum Artikel SEO
Was ist ein guter Link? Was ist ein guter Link?

Wann ist ein Link gut? Einen Link kann man eigentlich nie pauschal bewerten. Kein Link ist nur „gut“ und keiner einfach schlecht. Ich versuche heute mal einen Idealtyp eines guten Links zu konstruieren. Da ich mir mit Definitionen schwer tue, hier der Link auf Wikipedia „Idealtypus“ von Max Weber. Dieser Artikel ist übrigens zu 95 […]

Zum Artikel Linkaufbau
Was ist wichtiger: Onpage oder Offpage? Was ist wichtiger: Onpage oder Offpage?

So, zurück aus dem Urlaub! Bei SEOs Agenturen wie auch bei Inhouse SEOs gibt es immer zwei große Themen: Onpage  und Offpage, alle Optimierungsmaßnahmen auf der Seite und eben Links. Aber was ist wichtiger?

Zum Artikel SEO
Wie kommt man aus Panda heraus? Wie kommt man aus Panda heraus?

Heute versuche ich einmal eine Zusammenfassung zu erstellen, die einige Tipps gegen Panda-betroffene Webseiten enhält.

Zum Artikel SEO
Haben .DE Domains einen SEO Vorteil? Haben .DE Domains einen SEO Vorteil?

Heute gibts mal keinen klassischen Post, sondern eine Frage: „Gefühlt“ haben bei mir .DE Domains in letzter Zeit einen starken Rankingvorteil. Konkret geht es um folgenden Fall: Ihr habt einen Online Shop und diese Webseite hat schon eine gewisse Bekanntheit erreicht (sagen wir mal Topflappenshop24, blödes Beispiel ich weiß).

Zum Artikel SEO
Holt euch Linkbird 3.0! Holt euch Linkbird 3.0!

Kein anderes Tool hat mich in letzter Zeit so überrascht wie Linkbird – Das Linkmanagement Tool von Nicolai und seinen Jungs ist wirklich eine unglaubliche Bereicherung für unsere tägliche Arbeit. Dabei steht es nicht in Konkurrenz zu Searchmetrics, Sistrix & Co., weil die Aufgabengebiete völlig anders sind. Wir haben bereits vor dem Releasedatum Linkbird 3.0 […]

Zum Artikel Linkaufbau
Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland und wieder mal mein Senf Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland und wieder mal mein Senf

Searchmetrics hat gleich zu Anfang des Jahres wohl einen der besten Blogposts überhaupt gebracht: Die Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland. Schade finde ich, dass viele User die falschen Rückschlüsse ziehen, obwohl Marcus doppelt und dreifach darauf hinweist, dass Korrelation nicht gleich einen Kausalzusammenhang bringt.

Zum Artikel SEO
Search, plus Your World: Will man das? Search, plus Your World: Will man das?

Google hat es in einem PR-Knaller mal wieder auf die großen Nachrichtenseiten gebracht. Mit „Search, plus Your World“ wurde die Suchmaschine „auf ein neues Level gehoben“ „in die nächste Generation gebracht“ und so weiter. Doch was steckt dahinter?

Zum Artikel SEO
SEOkratie Striptease 2011 SEOkratie Striptease 2011

Keine Angst, ich werde sicher nicht strippen. 🙂 Heute will ich mal ein paar interne Blogzahlen nennen, was so bei Seokratie.de los war im Jahr 2011.

Zum Artikel SEO
Anchortexte: Wie macht man es denn nun wirklich? Anchortexte: Wie macht man es denn nun wirklich?

Diese Erkenntnisse sind Teil meines Vortrags bei der Seokomm gewesen. Das meiste werde ich nicht veröffentlichen, aber diese Sache liegt mir ehrlich gesagt schon sehr am Herzen. Wir merken leider immer noch, dass viele Webmaster und SEOs sich mit Money-Keywords verlinken. Ist das denn noch gut? Die Meinungen gehen auseinander. Während manche meinen, dass man überhaupt […]

Zum Artikel Linkaufbau
Lasst euch von Google keinen (Panda)Bären aufbinden! Lasst euch von Google keinen (Panda)Bären aufbinden!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich in der SEO-Szene eine regelrechte „Panda-Phobie“ breitgemacht hat. Was aber viel wichtiger ist: Jeder, der momentan von Google eine Penalty kassiert, denkt sofort an Panda. Seit dem Panda Update gibt es nur noch „Panda“ und keine normalen Penalties mehr. Aber ist das auch so?

Zum Artikel SEO
Duplicate Content bei Google vermeiden Duplicate Content bei Google vermeiden

Duplicate Content ist immer ein Problem, wenn wir die Arbeit für einen Kunden aufnehmen. Das reicht von viel bis hin zu katastrophal viel Duplicate Content. Wenige Probleme gab es noch nie. Aber was ist überhaupt Duplicate Content und wie kann man ihn vermeiden?

Zum Artikel SEO
Searchmetrics Essentials Kurzvorstellung Searchmetrics Essentials Kurzvorstellung

Ich durfte bereits auf dem SEOktoberfest einen kurzen Blick darauf werfen, aber jetzt ist es ja live und für alle zugänglich: Searchmetrics hat sein neues Produkt „Essentials“ herausgebracht. Obwohl die Searchmetrics Suite schon immer ein gutes Produkt war, hat mich die schlechte Usability oft in den Wahnsinn getrieben. Die Suite hat sich mittlerweile stark verbessert. […]

Zum Artikel SEO
Expired Domains demystified Expired Domains demystified

Expired Domains sind momentan eines der Trendthemen im Linkbuilding. Ich habe das Thema neulich schon einmal angeschnitten, allerdings braucht es wohl noch mehr Infos, weil im Netz viele Halbwahrheiten stehen, die vielen Leuten Geld und Zeit kosten.

Zum Artikel SEO
Panda Update in Deutschland Panda Update in Deutschland

Das Panda Update kam jetzt doch relativ schnell nach Deutschland. Was es uns sagt und wie man reagieren sollte.

Zum Artikel SEO
Linktausch für Dumme: Mach deine Webseite kaputt! Linktausch für Dumme: Mach deine Webseite kaputt!

So, laaange nicht mehr gebloggt. Ich habe mein Lotterleben aufgegeben und arbeite jetzt nicht mehr von zu Hause aus, sondern habe mir ein schickes Büro im Münchner Technologiezentrum gemietet. Da ich dabei so manches schleppen musste und erst seit kurzem da Internet habe, kann ich erst jetzt wieder richtig durchstarten. Übrigens nehmen wir auch wieder […]

Zum Artikel Linkaufbau
Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 3 Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 3

Dieses Mal geht es um Daten aus Social Networks, allen voran Facebook und Twitter. Was bringt Rankingvorteile?

Zum Artikel SEO
Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 2 Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 2

Und weiter geht es, dieses Mal mit Onpage-Kriterien.

Zum Artikel Social Media
Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 1 Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 1

Die Search Engine Ranking Factors von SEOmoz sind seit jeher ein absolutes Muss für jeden SEO weltweit. Sie spiegeln die Meinung von den weltweit anerkannten SEO Experten zu einer Fülle von Rankingfaktoren dar. Das läuft so ab: 132 Experten bekamen einen Fragebogen und mussten Fragen beantworten, beispielsweise „Die Wichtigkeit von Keyword-Domains“. Besucher der SMX München […]

Zum Artikel SEO
Webprojekte kaufen: Internetseiten als Geldanlage Webprojekte kaufen: Internetseiten als Geldanlage

Es liegt nahe, dass man nicht immer eine neue Webseite erstellen und mit Backlinks versorgen muss, sondern auch mal ganze Webprojekte kaufen kann. Ich habe das schon relativ oft getan und bin insgesamt gut damit gefahren. Interessant finde ich, wie wenige Leute bisher in Deutschland dieses Modell kennen.

Zum Artikel SEO
Google Brand Update 2009 Google Brand Update 2009

Hui, nun gab es ja doch eine ordentliche Änderung in den SERPs. Seit einigen Tagen listet Google bekannte Offline-Marken weiter oben als unbekanntere Online-Marken. Und das bei einer ganzen Reihe von Suchbegriffen. Im Netz gibt es jede Menge darüber zu lesen und etliche Beispiel bei Keywords wie „Girokonto“ und viele andere. Die Seiten haben gemeinsam, […]

Zum Artikel Usability
Drei Goldene Regeln zum Geld verdienen mit Affiliate Seiten Drei Goldene Regeln zum Geld verdienen mit Affiliate Seiten

Eine Seite X hat die Besucherzahl Y und das Thema Z – wie macht man damit am besten Geld? Ich versuche mal einige Do’s and Dont’s aufzulisten. Ganz im Gegensatz zu dem Bild im Blogpost hat es bei mir leider nur für drei Regeln gereicht…

Zum Artikel
Seite 9 von 10« Erste Seite...678910
Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 1-2 Mal pro Woche unsere besten Artikel aus den Bereichen SEO, Content Marketing, Social Media, Adwords und Usability zugeschickt. Kein Spam - versprochen! Über 7.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Anmelden
close-image