Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

„Über uns“, „Meet the Team“, Kontakt-Informationen: So generiert Ihr Trust bei den Usern! „Über uns“, „Meet the Team“, Kontakt-Informationen: So generiert Ihr Trust bei den Usern! Wie hält es Eure Webseite mit der Über-uns-Seite, der Vorstellung Eures Teams und den Kontaktinformationen? Wenn Ihr diese Aspekte bisher für vernachlässigbar gehalten habt, dann solltet Ihr jetzt unbedingt weiterlesen. Erfahrt, wie Ihr mit genau diesen Infos das Vertrauen der User in Eure Webseite stärken könnt! >> Mehr erfahren!
Ein Infografik-Experte spricht Tacheles! – Prof. Michael Stoll im Interview Ein Infografik-Experte spricht Tacheles! – Prof. Michael Stoll im Interview Infografiken gewinnen im Marketing von Unternehmen und bei Zeitungen mehr und mehr an Bedeutung. Doch was ist eine Infografik eigentlich und wann setzt man sie ein? Was sind die No-Gos? Dies und mehr beantwortet uns der Professor für Informationsdesign und Medientheorie, außerdem Mitinitiator des Deutschen Infografikpreises, Michael Stoll, von der Hochschule Augsburg. >> Mehr erfahren!
Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger Immer wieder passiert es, dass zwei oder mehr URLs derselben Seite in den Suchergebnissen auftauchen. Solche Doppelrankings sind eine schöne Sache: Mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen! Aber nicht alles ist Gold, was glänzt. Im Gegenteil: Oft kann das sogar ein Nachteil sein. Hier zeige ich euch, wieso. >> Mehr erfahren!
Edgerank: Alles über den Facebook-Newsfeed-Algorithmus Edgerank: Alles über den Facebook-Newsfeed-Algorithmus Heute erzähle ich euch etwas über den sagenumwobenen „Edgerank“, was dieser eigentlich ist, was er so in seiner Freizeit macht und wie Ihr ihn für den Erfolg Eurer Facebook-Fanpage schamlos ausnutzen könnt. >> Mehr erfahren!
9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins 9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins Im heutigen Post erkläre ich Euch, mit welchen neun Punkten Ihr die User Experience Eures Online-Shop-Magazins verbessern könnt. Wir besprechen den Teaser, Autorenprofile, die Navigation, soziale Interaktionen, die Typografie und vieles mehr! >> Mehr erfahren!
Social Media Kritik – 5 Dos & Don’ts die Euch sicher helfen Social Media Kritik – 5 Dos & Don’ts die Euch sicher helfen Heute zeigt Euch Nadine, wie Ihr mit Kritik im Social-Media-Bereich umgeht und dafür sorgt, dass die Situation nicht eskaliert. >> Mehr erfahren!
Text, Infografik oder Video – auf welche Content-Marketing-Art stehst du? Text, Infografik oder Video – auf welche Content-Marketing-Art stehst du? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein und denselben Content aufzubereiten. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die jeweilige Content-Art auch wirklich zu der Zielgruppe und dem Thema passt. In unserem Artikel stellen wir euch die verschiedenen Arten vor und wollen wissen, welche Content-Marketing-Art ihr am häufigsten oder liebsten nutzt. >> Mehr erfahren!
SEO für One Pager Webseiten SEO für One Pager Webseiten Immer öfter findet man im Netz sogenannte „One Pager“ oder eben Webseiten mit nur einer einzigen HTML Seite (außer natürlich Impressum und diverse „notwendige“ Links). Dieser Webdesign Trend hat nun auch einige Affiliates erfasst. Aber kann man mit einer einzelnen HTML Seite überhaupt gute Rankings bekommen? Ich zeige Euch, wie es geht und erkläre auch, […] >> Mehr erfahren!
Keywordfokus: Wer hoch hinaus will, braucht ein starkes Fundament Keywordfokus: Wer hoch hinaus will, braucht ein starkes Fundament Keywordfokus ist mein persönliches Buzzword der letzten Monate. Zuerst mag das wie eine leere Phrase klingen, dahinter verbirgt sich aber deutlich mehr. Ohne Keywordfokus gibt es keine Basis für SEO. Und selbst kleine Änderungen können hier große Erfolge bewirken. >> Mehr erfahren!
Video: So sieht ein Google Data Center von innen aus! Video: So sieht ein Google Data Center von innen aus! Wie sehen eigentlich die Server von Google aus? Um Ergebnisse innerhalb von meistens 0,1-0,2 Sekunden live (!) zu berechnen, braucht man eine Menge Rechenkapazität. Schätzungsweise 1.000.000 Server hat Google in Betrieb. Sie stehen in sogenannten Data Centern. >> Mehr erfahren!
Themenfindung Schritt für Schritt: So findet ihr die richtigen Themen für eure Content Marketing Artikel! Themenfindung Schritt für Schritt: So findet ihr die richtigen Themen für eure Content Marketing Artikel! Wie findet man eigentlich passende Content Marketing Themen? Egal ob ihr Content Marketing für Kunden macht, oder für eure eigenen Seiten spannende Inhalte sucht: Wir hoffen, euch noch die eine oder andere neue Idee verraten zu können. >> Mehr erfahren!
Was ist eigentlich „Trust“ bei Google? Was ist eigentlich „Trust“ bei Google? „Trust“ und „Vertrauen“ soll Google in die eigene Seite haben, weil der Algorithmus darauf besonders Wert legt. Aber wie bekommt man eigentlich „Vertrauen“ bei Google? Durch möglichst viele  „Links von Trusted Domains“ folgt dann immer als Standardaussage und heutzutage ist das einfach nur komplett falsch. Es gibt so viel mehr da draußen. >> Mehr erfahren!
WordPress Tags für SEO effizient nutzen WordPress Tags für SEO effizient nutzen WordPress hat eine recht gute Tag-Funktion, die allerdings von den allermeisten Leuten nicht optimal genutzt wird. Viele Leute verwenden entweder viel zu viele Tags oder sie verwenden überhaupt keine. Ich habe selbst lange nach einer guten Lösung gesucht und sie gefunden. Im heutigen Video (!) erkläre ich Euch, wie man Tags bei WordPress effizient nutzt. >> Mehr erfahren!
Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten „Bitte was?“ habe ich mir gedacht, als ich den unglaublich guten Blogpost von DejanSEO gelesen habe. Die Essenz des Beitrags: Seit dem 24. Oktober behandelt Google URLs mit wenig Inhalt genauso wie 404 Seiten und gibt diese Seiten sogar als Soft-404 Fehler in den Webmastertools aus! >> Mehr erfahren!
Diese Rankingfaktoren hat eine einzelne URL Diese Rankingfaktoren hat eine einzelne URL Um euch einmal zu zeigen, wie vielschichtig SEO ist, kommt heute eine kleine Liste davon, was Google an einer einzigen URL an Rankingfaktoren festmachen kann. Domainweite Faktoren lasse ich mit Absicht außer acht und konzentriere mich quasi nur auf „das“ einzelne Dokument ohne die Domain. >> Mehr erfahren!
Ausgehende Links und SEO Ausgehende Links und SEO Wie wirken sich ausgehende Links aufs Ranking einer Domain aus? Oftmals vergessen viele SEOs, dass nicht nur die eingehenden Links ein Rankingkriterium  sind – sondern auch die ausgehenden! >> Mehr erfahren!
Black Hat SEO: Tote Pferde reiten wieder ganz gut? Black Hat SEO: Tote Pferde reiten wieder ganz gut? Martin Mißfeldt hat vor ein paar Tagen einen sehr interessanten Artikel geschrieben: In „Rennaissance der Black-Hat Suchmaschinenoptimierung“ zeigt er ein Beispiel eines Linkbuilders, der mit vielen Projekten durch Black-Hat SEO bzw. ein Private Blog Network schnell gute Rankings erreichte. >> Mehr erfahren!
Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht? Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht? Heute möchte ich einmal über ein Thema reden, das so kaum in der SEO Welt angesprochen, aber durchaus oft praktiziert wird. Es geht darum, dass viele Online Shop Betreiber nicht einen, sondern mehrere Online Shops zum selben Thema im Netz haben. >> Mehr erfahren!
Wie verlinke ich richtig? Wie verlinke ich richtig? Alle reden immer über Links und letzten Endes wird dem Link an sich doch viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Heute möchte ich einmal ein paar Fragen bezüglich „Links“ klären. >> Mehr erfahren!
SEO für Startups SEO für Startups Die meisten, die im Internet in irgendeiner Weise Geld verdienen, brauchen gutes SEO. Heute schreibe ich einmal eine Anleitung, wie man SEO aus Gründersicht sehen sollte. >> Mehr erfahren!
Die ultimative Keywordrecherche Die ultimative Keywordrecherche Anfang des Jahres habe ich auf der Campixx einen Vortrag zum Thema Keywordrecherche gehalten. Das Feedback danach hat mich sehr gefreut, daher wird es Zeit die Inhalte zu veröffentlichen. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mit Excel einen umfassenden Keywordkatalog erschaffen könnt, der als Nachschlagewerk eure zukünftige Arbeit erleichtert. Obacht, es wird etwas Daten-lastig! […] >> Mehr erfahren!
7 veraltete Rankingfaktoren 7 veraltete Rankingfaktoren Im SEO Bereich tut sich ja bekanntlich immer sehr viel, allerdings bekommt man oft nicht alles sofort mit. Viele Rankingfaktoren, die vor einigen Jahren noch sehr wichtig waren, sind es heute überhaupt nicht mehr. Heute gibt es daher eine kleine Liste von mir. Das Folgende ist übrigens meine persönliche Meinung, Irrtum vorbehalten! >> Mehr erfahren!
Was macht deutsches SEO aus? Was macht deutsches SEO aus? Während ich diesen Beitrag schreibe,  sitze ich gerade in meinem Hotelzimmer in Alicante.  Ich hatte das Glück, einige echt fitte spanische SEOs kennenzulernen und mich über die SEO Branche dort zu unterhalten. Da liegt es nahe, einmal einen Vergleich Deutschland vs. andere Länder zu ziehen. Bitte verzeiht mir, wenn ich in diesem Blogpost etwas pauschalisiere. […] >> Mehr erfahren!
Aufruf zur Seo Blogparade: Was hat sich für dich geändert? Aufruf zur Seo Blogparade: Was hat sich für dich geändert? Blogparade? Was ist denn das? Mitmachen! >> Mehr erfahren!
Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Was macht Euch besonders? Das ist eine Frage, der ich heute ganz detailliert auf den Grund gehen möchte. Denn seltsamerweise haben wir Deutschen für diese einfache Frage keinerlei Gespür und das regt mich unglaublich auf! In den USA ist das anders. Jeder Geschäftsmann, auch meistens jeder Mitarbeiter kennt die Vorteile seines Unternehmens. Warum ist das […] >> Mehr erfahren!
Gastbeiträge sind ok! Gastbeiträge sind ok! Jeder macht einmal Fehler. So auch Matt Cutts vor zwei Tagen, als er der SEO Gemeinde in seinem privaten Post ziemlich deutlich sagte, dass Gastbeiträge als Weg um Links zu generieren vorbei sind. Nur um dann in Kommentaren und zusätzlichen Anmerkungen wieder zurückzurudern. >> Mehr erfahren!
Wie finde ich gute Themen für meine Webseite? Wie finde ich gute Themen für meine Webseite? Heute geht es einmal darum, wie man gute Themen für die eigene Webseite, besonders für den eigenen Blog findet und ich gehe da einen eher ungewöhnlichen Weg. Die normale Keywordrecherche mit den gängigen Tools sollte ja jeder kennen, aber ist das denn auch wirklich das Wahre? Natürlich ist es für einen Online Shop wichtig zu […] >> Mehr erfahren!
Manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links: So kommt Ihr wieder heraus Manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links: So kommt Ihr wieder heraus Enorm viele Webseiten bekommen mittlerweile eine Warnung von Google wegen „unnatürlicher Links“, die auf die Webseite verweisen. Heute will ich einmal mit ein paar Vorurteilen aufräumen und Euch zeigen, wie Ihr wieder aus der manuellen Maßnahme herauskommt. >> Mehr erfahren!
Linkkauf ist kein Linkbuilding Linkkauf ist kein Linkbuilding Es ist schon seltsam: Seit geraumer Zeit liefert Google an so ziemlich jeden, der Links kauft, die „Warnung über unnatürliche Links“ aus und straft solche Seiten mit manuellen Maßnahmen ab. Trotzdem werden immer noch Links gekauft, sogar mehr als jemals zuvor. Wieso? Heute haue ich einmal auf den Tisch und bitte Euch, einmal über Eure […] >> Mehr erfahren!
Interne Verlinkung & SEO Interne Verlinkung & SEO Die sogenannte „interne Verlinkung“ ist beinahe eine eigene SEO Disziplin, die von SEOs ganz unterschiedlich angegangen wird. Einige beachten sie überhaupt nicht, was ein Riesenfehler ist. Andere bekommen von ihr graue Haare, was gerade bei größeren Webprojekten schon passiert sein soll. Ich werde hier heute auf keinen Fall die Lösung für „interne Verlinkung“ bieten, denn […] >> Mehr erfahren!
Willst Du fit in Online Marketing werden?
Verpasse keine Beiträge mehr! Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2-3 Mal pro Woche unsere besten Artikel & Videos zugeschickt. Jetzt anmelden! Über 13.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Kostenlos abonnieren
close-image
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 18 Rezensionen
×