Blog

SEO Agenturen: Welche Aussagen nicht kommen dürfen SEO Agenturen: Welche Aussagen nicht kommen dürfen

In jeder Branche gibt es gute und schlechte Dienstleister, sei es die Autowerkstatt, der Zahnarzt oder die Versicherungsberatung. Das Problem, das eigentlich alle potenziellen SEO-Kunden haben, ist, dass sie sich im Thema SEO nicht genug auskennen um jemanden als gut oder schlecht zu entlarven.

Zum Artikel SEO
Wir haben nicht viel Zeit Wir haben nicht viel Zeit

Anlass des heutigen Posts ist ein Beitrag von Cyrus Shepard mit dem Namen „SEO Ranking Factor #1 is Satisfaction“. In diesem behauptet Cyrus (richtig), dass Zufriedenheit ein Rankingfaktor ist.

Zum Artikel Usability
SEO Analysen mit Similarweb.com SEO Analysen mit Similarweb.com

In der SEO Szene rumort schon seit Längerem ein sehr cooles neues Tool, das ich heute unbedingt vorstellen möchte. Similarweb.com ist eine Art aufgebohrtes Alexa und zumindest die Grundfunktionen sind gratis!

Zum Artikel SEO
SEO Ranking Faktoren 2013 von Searchmetrics SEO Ranking Faktoren 2013 von Searchmetrics

Alle Jahre wieder gibt es die Analyse von Searchmetrics bezüglich Rankingfaktoren. Und auch heuer haben Marcus Tober und sein Team keine Mühen gescheut, danke dafür!

Zum Artikel Content Marketing
Advertorials und Sponsored Posts: Eine unbequeme Wahrheit Advertorials und Sponsored Posts: Eine unbequeme Wahrheit

Advertorials sind momentan für viele SEOs „State of the Art„. Warum? Nun, es handelt sich dabei um eine sehr einfache und scheinbar für manche auch kluge Form um an „trusted“ Links zu kommen. Linkkauf ist ja verboten. Advertorials scheinen für manche hingegen etwas völlig anderes zu sein.  Es klingt halt auch einfach „cooler“ als Linkkauf. Spätestens […]

Zum Artikel Linkaufbau
Die fünf größten Onpage-SEO Fehler bei Online Shops Die fünf größten Onpage-SEO Fehler bei Online Shops

Immer wieder, wenn wir einen Online Shop als Kunden übernehmen, stoßen wir auf ähnliche Fehler. Heute will ich einmal meine Top-Liste zum Besten geben.

Zum Artikel SEO
Das Semantic Web: Die Zukunft des Internets Das Semantic Web: Die Zukunft des Internets

Schon seit Längerem wollte ich einmal über das semantische Web schreiben, weil ich mich in meiner Magisterarbeit damit befasst habe. Obacht: Das wird heute kompliziert, aber es lohnt sich! 🙂

Zum Artikel SEO
Neue Domain? Diese SEO-Techniken solltet Ihr heutzutage nicht mehr verwenden Neue Domain? Diese SEO-Techniken solltet Ihr heutzutage nicht mehr verwenden

Früher gab es einige SEO-Tricks und Kniffe, die man gerne anwandte, wenn das Projekt noch sehr jung war oder man schnell mit SEO vor dem Launch des eigentlichen Projekts starten wollte. Von manchen dieser Techniken muss ich heute aber warnen.

Zum Artikel SEO
Der Panda wirkt auch in die andere Richtung Der Panda wirkt auch in die andere Richtung

So mancher wird sich vielleicht über diesen Blogpost (von mir) wundern, aber ich habe in letzter Zeit in vielen Dingen meine Meinung geändert. Meinen Post „SEO 2012: Halten wir es einfach“ kann ich rund fünf Monate später in dieser Form nicht mehr unterschreiben.

Zum Artikel Usability
Pfeif auf die Sichtbarkeit!!! Pfeif auf die Sichtbarkeit!!!

Heute muss ich einmal etwas eindeutig klarstellen: Es geht um die berühmten Graphen bei Sistrix, Searchmetrics, Seolytics und Xovi.

Zum Artikel SEO
SEO Tools 2013 SEO Tools 2013

Heute will ich einmal eine kleine Auflistung machen, was wir bei Seokratie denn überhaupt so für SEO Tools in unserer täglichen Arbeit nutzen und wofür die Programme gut sind. DAS SEO Tool gibt es einfach nicht, daher haben wir für verschiedenste Bereiche unterschiedliche Tools.

Zum Artikel SEO
Die Interflora Penalty und das Problem mit den Paid Posts Die Interflora Penalty und das Problem mit den Paid Posts

Der große britische Blumenversandhandel Interflora hat Links gekauft – und das nicht zu knapp. So kam es vorletzte Woche, dass sie eine massive Abstrafung wegen gekaufter Links bekommen haben. Was aber ist dort eigentlich schief gelaufen?

Zum Artikel Linkaufbau
Suchanfragen nach dem Domainnamen: Ein großer Rankingfaktor Suchanfragen nach dem Domainnamen: Ein großer Rankingfaktor

Heute geht es um einen Rankingfaktor, der in meinen Augen eine ungemein starke Wirkung hat und der trotzdem recht schwer zu fassen ist: Die Häufigkeit der Suchanfragen bei Google nach der Marke oder dem Domainnamen.

Zum Artikel SEO
Panda oder Pinguin? Panda oder Pinguin?

Momentan ist jeder Webseitenbetreiber, der in den Rankings verloren hat von Panda oder Pinguin betroffen. Denkt er. Dem ist aber oft nicht so, sondern manche Dinge sind einfach rein algorithmisch veranlagt.

Zum Artikel SEO
SEO Rankingfaktoren für Domains SEO Rankingfaktoren für Domains

Nachdem ich letzte Woche über Rankingfaktoren für einzelne Dokumente geschrieben habe, geht es heute um Faktoren, die die gesamte Domain beeinflussen. Wie auch beim letzten Mal priorisiere ich diese Faktoren nach meinem Gutdünken. Zwar gab es den ein oder anderen Kommentar, der meinte, ich sollte mir keine solche absolute Meinung erlauben; Jedoch sollte jeder wissen, […]

Zum Artikel SEO
Tod den Kategoriebeschreibungen! Tod den Kategoriebeschreibungen!

Viele Online Shop Betreiber kennen das: Ihr SEO sagt ihnen, dass sie eine Kategoriebeschreibung brauchen, weil sie sonst nicht genug unique Content bzw. Content überhaupt haben. Ich versuche meinen Kunden immer zu erklären, was genau der tiefere Sinn von bestimmten SEO-Maßnahmen ist – aber beim Sinn von Kategoriebeschreibungen tue ich mir schwer. Trotzdem müssen sie […]

Zum Artikel SEO
Wie viele Links braucht man? Wie viele Links braucht man?

Immer wieder sieht man in Anfängerforen die Frage „Wie viele Links sind viele Links?“. Ob es nun 20, 50, 100 oder 1000 sind, das lässt sich laut vielen Meinungen nicht so leicht beantworten. Aber ist es tatsächlich unmöglich? Ich meine, dass man sehr wohl Korrelationen aufbauen kann.

Zum Artikel Linkaufbau
Die fünf am wenigsten beachteten Onpage Fehler 2012 Die fünf am wenigsten beachteten Onpage Fehler 2012

Viele Onpage-Fehler sind relativ trivial und leicht zu entdecken. Es gibt aber einige, die immer wieder vorkommen und sowohl von „normalen Webmastern“ wie auch von SEO Agenturen kaum auf dem Radar sind. Sie kommen selten in einführenden Artikeln vor, auch nicht in Büchern über SEO – daweil können sie das Ranking einer Webseite entscheidend bremsen. […]

Zum Artikel SEO
Onpage.org: Eierlegende Wollmilchsau für Onpage-Maßnahmen Onpage.org: Eierlegende Wollmilchsau für Onpage-Maßnahmen

Gerade habe ich festgestellt, dass ich noch nicht ausführlich über das neue Tool Onpage.org berichtet habe. Wir haben es schon längere Zeit im Einsatz und ich kann mir kaum noch ein (Onpage-) Leben ohne dieses super Tool vorstellen. Daher muss jetzt mal ein anständiger Review her!

Zum Artikel SEO
Google Trusted Stores und kostenpflichtige Shopping-Ergebnisse Google Trusted Stores und kostenpflichtige Shopping-Ergebnisse

Diese Woche haben mich zwei Neuerungen bei Google relativ erstaunt: Mit „Google Trusted Stores“ führt Google ein Siegel ein, mit dem man Shopbetreiber bewerten kann. Und die Shopping Ergebnisse, bisher gratis für Online Shops, sollen schon sehr bald kostenpflichtig werden.

Zum Artikel SEO
Google Penguin Update – Rückschlüsse Google Penguin Update – Rückschlüsse

So, heute vormittag habe ich mir einmal die Zeit genommen und viele Domains angesehen, mit vielen SEOs Rücksprache gehalten und versuche jetzt mal ein wenig genauer zu bestimmen, was beim letzten Google Update (Codename übrigens „Penguin“) passiert ist.

Zum Artikel SEO
Was ist ein guter Link? Was ist ein guter Link?

Wann ist ein Link gut? Einen Link kann man eigentlich nie pauschal bewerten. Kein Link ist nur „gut“ und keiner einfach schlecht. Ich versuche heute mal einen Idealtyp eines guten Links zu konstruieren. Da ich mir mit Definitionen schwer tue, hier der Link auf Wikipedia „Idealtypus“ von Max Weber. Dieser Artikel ist übrigens zu 95 […]

Zum Artikel Linkaufbau
Was ist wichtiger: Onpage oder Offpage? Was ist wichtiger: Onpage oder Offpage?

So, zurück aus dem Urlaub! Bei SEOs Agenturen wie auch bei Inhouse SEOs gibt es immer zwei große Themen: Onpage  und Offpage, alle Optimierungsmaßnahmen auf der Seite und eben Links. Aber was ist wichtiger?

Zum Artikel SEO
Wie kommt man aus Panda heraus? Wie kommt man aus Panda heraus?

Heute versuche ich einmal eine Zusammenfassung zu erstellen, die einige Tipps gegen Panda-betroffene Webseiten enhält.

Zum Artikel SEO
Haben .DE Domains einen SEO Vorteil? Haben .DE Domains einen SEO Vorteil?

Heute gibts mal keinen klassischen Post, sondern eine Frage: „Gefühlt“ haben bei mir .DE Domains in letzter Zeit einen starken Rankingvorteil. Konkret geht es um folgenden Fall: Ihr habt einen Online Shop und diese Webseite hat schon eine gewisse Bekanntheit erreicht (sagen wir mal Topflappenshop24, blödes Beispiel ich weiß).

Zum Artikel SEO
Holt euch Linkbird 3.0! Holt euch Linkbird 3.0!

Kein anderes Tool hat mich in letzter Zeit so überrascht wie Linkbird – Das Linkmanagement Tool von Nicolai und seinen Jungs ist wirklich eine unglaubliche Bereicherung für unsere tägliche Arbeit. Dabei steht es nicht in Konkurrenz zu Searchmetrics, Sistrix & Co., weil die Aufgabengebiete völlig anders sind. Wir haben bereits vor dem Releasedatum Linkbird 3.0 […]

Zum Artikel Linkaufbau
Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland und wieder mal mein Senf Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland und wieder mal mein Senf

Searchmetrics hat gleich zu Anfang des Jahres wohl einen der besten Blogposts überhaupt gebracht: Die Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland. Schade finde ich, dass viele User die falschen Rückschlüsse ziehen, obwohl Marcus doppelt und dreifach darauf hinweist, dass Korrelation nicht gleich einen Kausalzusammenhang bringt.

Zum Artikel SEO
Search, plus Your World: Will man das? Search, plus Your World: Will man das?

Google hat es in einem PR-Knaller mal wieder auf die großen Nachrichtenseiten gebracht. Mit „Search, plus Your World“ wurde die Suchmaschine „auf ein neues Level gehoben“ „in die nächste Generation gebracht“ und so weiter. Doch was steckt dahinter?

Zum Artikel SEO
SEOkratie Striptease 2011 SEOkratie Striptease 2011

Keine Angst, ich werde sicher nicht strippen. 🙂 Heute will ich mal ein paar interne Blogzahlen nennen, was so bei Seokratie.de los war im Jahr 2011.

Zum Artikel SEO
Anchortexte: Wie macht man es denn nun wirklich? Anchortexte: Wie macht man es denn nun wirklich?

Diese Erkenntnisse sind Teil meines Vortrags bei der Seokomm gewesen. Das meiste werde ich nicht veröffentlichen, aber diese Sache liegt mir ehrlich gesagt schon sehr am Herzen. Wir merken leider immer noch, dass viele Webmaster und SEOs sich mit Money-Keywords verlinken. Ist das denn noch gut? Die Meinungen gehen auseinander. Während manche meinen, dass man überhaupt […]

Zum Artikel Linkaufbau
Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 1-2 Mal pro Woche unsere besten Artikel aus den Bereichen SEO, Content Marketing, Social Media, Adwords und Usability zugeschickt. Kein Spam - versprochen! Über 8.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Anmelden
close-image