Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

SEO & Überschriften – was ist wirklich wichtig? SEO & Überschriften – was ist wirklich wichtig? Ein häufiges Diskussionsthema in unseren Analysen, in Kundengesprächen und auch in internen Schulungen ist immer wieder die richtige Verwendung von Überschriften. Heute möchte ich Euch erklären, wie eine SEO-technisch-korrekte Überschriftenarchitektur aussieht, für wie (un)wichtig ich sie halte und wie „Big-Player“ im Web mit ihren Überschriften umgehen. >> Mehr erfahren!
4 gewaltige Gründe für Content Marketing und gegen Linkkauf 4 gewaltige Gründe für Content Marketing und gegen Linkkauf Letzte Woche war ich auf der Brighton SEO Konferenz in der Nähe von London und wieder einmal bemerkte ich: Die SEO-Welt ist zwiegespalten. Auf der einen Seite gab es in Brighton Stände, die Inbound Marketing und Content Marketing Tools oder Services verkauften. Auf der anderen Seite „White-Label-Linkbuilding“ mit Linkwheels und Private Blog Networks. Heute gebe […] >> Mehr erfahren!
SEO: Inhouse oder durch eine Agentur? SEO: Inhouse oder durch eine Agentur? Wer das Online Marketing in einem Unternehmen aufbauen will, der steht oft ganz zu Beginn vor einer wichtigen Frage: Soll ich Mitarbeiter dafür einstellen oder eine Agentur beauftragen? Keine leichte Entscheidung! Heute präsentiere ich Euch die Vor- und Nachteile beider Seiten. >> Mehr erfahren!
12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt 12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt Du hast Produkte, Du hast einen Online Shop – nur die Google Rankings kommen irgendwie nicht zustande. Woran liegt es? Heute nenne ich Dir 12 Gründe, was das Problem sein könnte. Nicht alle dieser Punkte sind für ein gutes Ranking essentiell – aber zusammengenommen können sie es sein! >> Mehr erfahren!
„Was soll ich posten?“ So spürt Ihr die richtigen Inhalte für Euren Social Media Kanal auf „Was soll ich posten?“ So spürt Ihr die richtigen Inhalte für Euren Social Media Kanal auf Gutes Social Media Marketing braucht abwechslungsreiche Inhalte. Ihr findet nichts, das Ihr teilen könnt? Diese 6 Tipps erleichtern Euch die Recherche nach den richtigen Fremdinhalten. >> Mehr erfahren!
5 Tipps, die Dein Leben mit AdWords erleichtern 5 Tipps, die Dein Leben mit AdWords erleichtern Das AdWords-Konto ist schnell eingerichtet, eine erste Kampagne erstellt, Keywords hinterlegt und Anzeigen geschrieben. Jetzt kann es losgehen! Was auf den ersten Blick ganz leicht erscheint, wirft in den nächsten Schritten häufig Probleme auf. In Kundengesprächen höre ich oft Klagen darüber, dass eine Orientierung im AdWords-Konto schwer fällt. Aus diesem Grund gibt es heute einen […] >> Mehr erfahren!
Content Marketing Tipps für kleine Unternehmen Content Marketing Tipps für kleine Unternehmen Heute wage ich einen Blick über den Tellerand zu den Autoren von „Lean Content Marketing – Groß denken, schlank starten“:  Tanja Josche und Sascha Tobias von Hirschfeld. Ihr Leitfaden richtet sich speziell an den B2B-Bereich. >> Mehr erfahren!
Wie lange braucht SEO? Wie lange braucht SEO? Wenn jemand unsere Leistungen anfragt, kommt früher oder später in einem Telefonat oft die Gretchenfrage: „Wie lange braucht SEO?“. Wie lange dauert es, bis SEO oder auch Content Marketing Erfolg hat? Hier sind meine Erfahrungswerte. >> Mehr erfahren!
So steuert Ihr die Indexierung bei Online Shops So steuert Ihr die Indexierung bei Online Shops Auf den ersten Blick erscheint es seltsam: Warum sollte ich nicht wollen, dass Google eine meiner Seiten indexiert? Tatsächlich ist es aber dringend notwendig sich zu überlegen, welche Inhalte im Index auftauchen. Welche Seiten sind das? Und warum? >> Mehr erfahren!
Diese vier Skills braucht ein guter SEO Diese vier Skills braucht ein guter SEO Was macht einen guten SEO aus? Möglichst viel Fachwissen? Nach fast zehn Jahren als SEO meine ich: Das reicht nicht. Meiner Meinung nach gibt es vier Kernkompetenzen, die jeder mitbringen sollte, der ein guter SEO werden will. Ein Gespür für die eigenen User, technisches Know-How, ein breit gefächertes Marketing-Wissen und zu guter Letzt gute Kommunikations-Skills. […] >> Mehr erfahren!
Customer Journey: So schafft Content Marketing ein perfektes Shopping Erlebnis Customer Journey: So schafft Content Marketing ein perfektes Shopping Erlebnis Die Wege des Konsumenten sind unergründlich – Veto! Sind sie eben doch. In meinem Artikel möchte ich Euch anhand der Customer Journey zeigen, dass Ihr sehr wohl mittels Eurer Inhalte die Wege Eurer User beeinflussen könnt. Zum Schluss gibt es zur Veranschaulichung noch meine drei Best-Practice-Beispiele. >> Mehr erfahren!
So funktioniert der Facebook Business Manager So funktioniert der Facebook Business Manager Der Facebook Bussiness Manager ist ein nützliches Tool, mit dem Ihr Eure Facebookseiten effektiver und besser verwalten könnt. Allerdings besticht er nicht unbedingt durch seine einfache Bedienbarkeit. Eine Anleitung zur Nutzung des Facebook Business Managers. >> Mehr erfahren!
15 Call-To-Action-Beispiele für Startseite, E-Mails & Co. 15 Call-To-Action-Beispiele für Startseite, E-Mails & Co. Auf die Theorie folgt die Praxis: Heute zeige ich Euch gelungene Call-To-Action-Beispiele für Startseite, Landingpage, Produktseite, Bestellprozess, Content und E-Mails. Lasst Euch inspirieren und findet den richtigen Ansatz für Eure eigene Website! >> Mehr erfahren!
Der erste Eindruck zählt: Das muss in den Header! Der erste Eindruck zählt: Das muss in den Header! Bevor Ihr Eure Nutzer überhaupt mit Euren guten Inhalten überzeugen könnt, bewerten sie innerhalb von Millisekunden Eure Webseite. Ein besonders wichtiges Kriterium ist dabei die Gestaltung des Headers. Deswegen werde ich genau diesem heute einen eigenen Blogpost widmen – anhand vieler tierischer Beispiele! >> Mehr erfahren!
Crawlingsteuerung bei Online Shops: Aber wie(so)? Crawlingsteuerung bei Online Shops: Aber wie(so)? Besonders bei großen Online Shops mit vielen Tausenden bis hin zu Millionen URLs wird ein SEO-Thema besonders spannend: Crawlingsteuerung. Bei großen Seiten darf das Crawling nicht einfach sich selbst überlassen werden. Kleine technische Details können hier große Auswirkungen haben. Wie solltet ihr also das Crawling steuern? Und warum überhaupt? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt. >> Mehr erfahren!
Was kostet SEO? Was kostet SEO? Heute möchte ich einmal einer wichtigen Frage nachgehen: Wie viel kostet eigentlich SEO? SEO kostet monatlich zwischen unter 100 Euro bis hin zu fünfstelligen Beträgen. Was aber ist das richtige Budget? >> Mehr erfahren!
Business Profile & mehr: Diese 6 Neuerungen auf Instagram solltet Ihr kennen Business Profile & mehr: Diese 6 Neuerungen auf Instagram solltet Ihr kennen Instagram hat einige Änderungen ausgerollt! Die einen sind nur für eine bestimmte Zielgruppe sichtbar, wie die künftigen Business Profile, die anderen sind ziemlich auffällig, wie das neue Logo, aber allesamt sind hilfreich für Marketer! Heute zeige ich Euch sechs neue Features auf Instagram und wie Ihr diese für Euer Social-Media-Marketing nutzen könnt. >> Mehr erfahren!
So zahlt sich Content Marketing aus – Der Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting unter der Lupe! So zahlt sich Content Marketing aus – Der Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting unter der Lupe! Liebe Leser, ich möchte euch auch heute ein gelungenes Beispiel für Content Marketing vorstellen – den Berliner Startup-Gehaltsreport von Jobspotting.com – und anhand dessen zeigen, warum sich user-orientiertes Denken auszahlt. Als Schmankerl gibt es noch ein Interview mit Gründer & COO Robin Haak mit Insiderinfos. >> Mehr erfahren!
„The Inbounder“ – Inbound Marketing Konferenz in Valencia „The Inbounder“ – Inbound Marketing Konferenz in Valencia Ich bin auf die The Inbounder Konferenz nach Valencia geflogen und berichte live davon. Neben wunderbaren 25 Grad ist The Inbounder alleine wegen des Line-Ups bereits interessant: Wil Reynolds, Rand Fishkin, Marcus Tandler, Aleyda Solis, Bas van den Beld und Wil Critchlow speaken neben vielen spanischen Größen über die (R)evolution im Online Marketing vor über […] >> Mehr erfahren!
Hands on: Teaser Texte für Social Media Posts Hands on: Teaser Texte für Social Media Posts Ihr wollt mehr Interaktionen und Reichweite für Eure Beiträge erhalten und den Traffic zu Eurer Seite steigern? So schreibt Ihr Teaser, die Eure Leser ansprechen, zum Klicken anregen – und dabei nicht auf banalem Clickbaiting basieren. >> Mehr erfahren!
Storytelling: Spannende Geschichten im Online Marketing Storytelling: Spannende Geschichten im Online Marketing Immer mehr Unternehmen betreiben Content Marketing – aber immer weniger Kunden wollen Content konsumieren. Eines der mächtigsten und gleichzeitig am meisten unterschätzten Instrumente ist hierbei Storytelling. Der Begriff klingt zunächst platt nach „Geschichtenerzählen“, aber dahinter steckt ein ganzes System an Regeln. Wenn Ihr diese richtig anwendet, könnt Ihr seine Außenwirkung enorm verstärken. >> Mehr erfahren!
Klick mich!! So gestaltet Ihr einen wirkungsvollen Call-To-Action Klick mich!! So gestaltet Ihr einen wirkungsvollen Call-To-Action Der Einsatz wirkungsvoller Calls-To-Action ist der Schlüssel zu einer höheren Conversion Rate. Im Folgenden gebe ich Euch konkrete Tipps für Formulierungen und die Gestaltung auffälliger CTA-Buttons. Lest weiter und erfahrt mehr! >> Mehr erfahren!
Wie kann Google Usersignale messen? Wie kann Google Usersignale messen? Dass Usersignale für ein gutes Ranking bei Google wichtig sind, da sind sich inzwischen alle einig. Aber was kann Google eigentlich messen? Welche Signale sind tatsächlich sinnvoll? Die Klickrate, Verweildauer und short clicks sind es nicht immer. Eine Gedankenreise in Googles Möglichkeiten. >> Mehr erfahren!
3 Online Shops, die an ihre Kunden denken! 3 Online Shops, die an ihre Kunden denken! Welcher Online Shop wünscht sich nicht eine hohe Reichweite, steigenden organischen Traffic und viele kaufende, neue und wiederkehrende Kunden? Doch wie genau kann Content Marketing hier einen Unterschied machen? Dass es nicht darum geht, das Produkt zu bewerben, um mehr zu verkaufen, sondern den User in den Fokus zu stellen, zeigen euch diese drei Best-Practice-Beispiele. >> Mehr erfahren!
14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016 14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016 Felix wurde neulich in einem Artikel bei Hubspot mit dem Titel „Bleibt Linkbuilding eine Dienstleistung und ein Teil von SEO?“  um seine Expertenmeinung gefragt. Er war dabei der Einzige von fünf Experten, der meinte: „Nein, für mich gehört Linkbuilding nicht mehr fest zu SEO.” Warum sind wir dieser Meinung? Heute möchte ich einmal der Frage […] >> Mehr erfahren!
Das passende Social-Media-Netzwerk für Euer Unternehmen Das passende Social-Media-Netzwerk für Euer Unternehmen Ihr wisst nicht, welches Social-Media-Netzwerk am besten für Euer Unternehmen geeignet ist? Hier erfahrt Ihr, welche Punkte Ihr beachten solltet und was ein Social-Media-Netzwerk bieten muss, damit es zu Eurem Unternehmen, Euren Kunden und Euren Zielen passt. >> Mehr erfahren!
Die 12-Punkte-Checkliste für userfreundliche & konversionsstarke Online-Formulare Die 12-Punkte-Checkliste für userfreundliche & konversionsstarke Online-Formulare Heute erfahrt Ihr, was userfreundliches Formular-Design ausmacht. Denn gut gemachte Web-Formulare bringen nicht nur mehr Zufriedenheit für die Kunden, sondern auch eine höhere Conversion Rate für Euch! >> Mehr erfahren!
Optimiere deine Content-Strategie mithilfe von Buyer Personas Optimiere deine Content-Strategie mithilfe von Buyer Personas Jeder Online-Shop-Besitzer hat sich bereits mit seiner Zielgruppe auseinandergesetzt. Doch gilt das auch für Buyer Personas? In meinem heutigen Artikel möchte ich euch zeigen, warum jeder Online-Shop-Besitzer seine Buyer Personas kennen sollte und wie er sie erstellt. >> Mehr erfahren!
43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop 43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop Zur Onpage Optimierung gehören neben technischen Aspekten auch Inhalt und Struktur Eures Online Shops. Ihr wisst nicht, wo und wie Ihr am besten mit der Optimierung Eurer Seite beginnt? Mit unseren 43 Tipps seid Ihr bestimmt auf dem richtigen Weg. >> Mehr erfahren!
Wie Du Deine Produkte mit Social Media bewirbst, ohne zu nerven Wie Du Deine Produkte mit Social Media bewirbst, ohne zu nerven Natürlich wollen und sollen gerade Onlineshops ihre Social-Media-Profile auch als Distributionskanal nutzen. Ich zeige Euch heute, wie Ihr Eure Produkte bewerben könnt, ohne potenzielle Kunden abzuschrecken und den Rest der Welt zu nerven. >> Mehr erfahren!
Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2 bis 3 Mal pro Woche unsere besten Artikel und Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability zugeschickt. Jetzt anfordern! Über 10.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Anmelden
close-image