Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

6 spektakuläre Tools für interaktive Inhalte: Möge der User mit Dir sein 6 spektakuläre Tools für interaktive Inhalte: Möge der User mit Dir sein Interaktive Inhalte erstellen Du musst! Denn das ist gar nicht so aufwändig, wie Du vielleicht denkst. Eigentlich brauchst Du nur ein gutes Konzept und die richtigen Tools. 6 tolle Anwendungen stelle ich Dir heute vor und zeige außerdem, wo andere Online Shops gekonnt mit interaktivem Content glänzen. >> Mehr erfahren!
Reine Klick-Magie! 15 Tipps für meisterhafte Überschriften Reine Klick-Magie! 15 Tipps für meisterhafte Überschriften Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband – eine löbliche Weisheit, die aber nicht für Content-Marketing-Artikel gilt. Denn ob aus Leuten Leser werden, entscheidet sich schon bei der Überschrift. Die folgenden Tipps, Tricks und Beispiele helfen Dir dabei, bessere Überschriften zu verfassen, die garantiert zum Klicken anregen. >> Mehr erfahren!
Tipps, Tricks & Beispiele für eine erstklassige Online-Shop-Navigation Tipps, Tricks & Beispiele für eine erstklassige Online-Shop-Navigation Ein zentrales Element Deines Online Shops ist seine Navigation. Ist sie für den Nutzer intuitiv verständlich und hilft ihm dabei, sich auf der Website zu orientieren? Ich habe eine Menge Beispiele für gelungene Navigationsmenüs gesammelt und gebe Dir Tipps für die Gestaltung Deines Shop-Menüs. >> Mehr erfahren!
Was bringt Social-Media-Marketing? 10 Gründe, weshalb Du Social Media nutzen solltest Was bringt Social-Media-Marketing? 10 Gründe, weshalb Du Social Media nutzen solltest Alles nur „nice to have“? Facebook, Instagram, Pinterest und Co. – ist das verschwendete Zeit und rausgeschmissenes Geld, oder bringt das wirklich etwas? Dieser Frage möchte ich auf den Grund gehen. Kleiner Spoiler: Social-Media-Marketing wirkt! Aber schauen wir uns lieber die Zahlen und Fakten an. >> Mehr erfahren!
So optimierst Du gezielt Landingpages So optimierst Du gezielt Landingpages „Was können wir tun, damit wir für Thema XY bis zur Saison vorne stehen?“ Schon viele Male wurde uns diese Frage gestellt. Die Aufgabe ist nicht leicht: Es geht schließlich um die gesamte Domain und nicht um einzelne URLs. Aber gibt es Wege und Möglichkeiten? Durchaus! >> Mehr erfahren!
Influencer Marketing Trend 2017: Sind die fetten Jahre vorbei? Influencer Marketing Trend 2017: Sind die fetten Jahre vorbei? Influencer Marketing hat sich im Online Marketing etabliert. Doch es birgt neben Chancen auch Risiken. Welche Trends dieses Jahr in Sachen Influencer auf uns warten, was Micro Influencer sind und wann sich Influencer Marketing lohnt? – Ich zeige es Dir. >> Mehr erfahren!
15 Storytelling- und Scrollytelling-Tools: Mach mehr aus Deiner Geschichte! 15 Storytelling- und Scrollytelling-Tools: Mach mehr aus Deiner Geschichte! Du hast kreative Storytelling-Ideen für Deine Firmengeschichte oder Dein Magazin? Dann nichts wie ran ans Geschichtenerzählen. Mit diesen 15 Tools zum Storys planen, zu Scrollytelling und audiovisuellen Highlights peppst Du jede Online-Marketing-Geschichte auf und bietest Deinen Lesern ein Internet-Highlight. >> Mehr erfahren!
Engaging Content: Fesselnd, faszinierend oder vollkommen überbewertet? Engaging Content: Fesselnd, faszinierend oder vollkommen überbewertet? Engaging Content verspricht fesselnde Inhalte, die Deine User emotional berühren und zum Nachdenken anregen – aber stimmt das denn wirklich? Tauch mit mir ein in die Welt der faszinierenden Inhalte und erfahre, welches Potential hinter Engaging Content steckt und was interaktive Inhalte damit zu tun haben. >> Mehr erfahren!
Canonical Tag: So schützt Du Dich vor Duplicate Content Canonical Tag: So schützt Du Dich vor Duplicate Content Canonicals helfen Dir dabei, Duplicate Content zu bekämpfen und die richtigen Inhalte bei Google zu ranken.  In meinem Blogpost erfährst Du, was das Canonical Tag genau ist, in welchen Fällen Du es einsetzen solltest, wie Du das machst und welche häufigen Fehler Du dabei vermeiden solltest. >> Mehr erfahren!
Mit diesen UX- & E-Mail-Marketing-Strategien holst Du Warenkorbabbrecher zurück Mit diesen UX- & E-Mail-Marketing-Strategien holst Du Warenkorbabbrecher zurück Warenkorb- und Kaufabbrüche machen Online Shops zu schaffen. In diesem Blogpost erfährst Du, was die häufigsten Gründe für Kaufabbrüche sind und wie Du diesen mit UX- und E-Mail-Marketing-Maßnahmen wirksam entgegensteuern kannst. >> Mehr erfahren!
Die ultimative Social-Media-Checkliste Die ultimative Social-Media-Checkliste Jedes Social-Media-Netzwerk hat andere Besonderheiten. Um den Überblick über die wichtigsten Punkte des Social Media Marketings zu behalten, hilft eine Checkliste. Mit dieser Checkliste bekommst Du Struktur in Deine Social-Media-Aktivitäten! Runterladen, umsetzen & abhaken. >> Mehr erfahren!
SEO beim Relaunch: 45 Fragen für Shops und Websites SEO beim Relaunch: 45 Fragen für Shops und Websites Die wohl gefährlichste Disziplin bei der Suchmaschinenoptimierung ist der Relaunch. Wenn wir als SEOs Fehler übersehen, gehen die Rankings und Umsätze in den Keller. Und Fehler lauern an jeder Ecke! Um sicher zu gehen, musst Du also jeden Stein umdrehen. Hast Du einen Stein übersehen? Unsere Checkliste hilft Dir beim Suchen! >> Mehr erfahren!
Bleib im Flow: So geht erfolgreiches Content Marketing – mit dem Content-Kreislauf Bleib im Flow: So geht erfolgreiches Content Marketing – mit dem Content-Kreislauf Du hast bereits viel von Content Marketing gehört und willst schon lange damit anfangen? Dann ist HEUTE der Zeitpunkt, um endlich zu starten! Weil die Theorie das eine ist, die Umsetzung in der Praxis aber oft anders aussieht, gebe ich Dir einen Einblick in den Alltag eines Content-Teams und zeige Dir außerdem, wie Du mit […] >> Mehr erfahren!
So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen Die Wahl des richtigen Unternehmensnamens steht meist ganz am Anfang einer Geschäftsidee und ist eine folgenschwere Entscheidung. Hinterher wird der Name nur selten geändert, denn die Nachteile einer Namensänderung sind sehr groß. In diesem Artikel möchte ich Dir einige Tipps geben, die sich bei der Wahl von Unternehmensnamen in Kombination mit Domainnamen auszahlen. Wie finde […] >> Mehr erfahren!
Video: Thin Content – löschen oder nicht? Video: Thin Content – löschen oder nicht? Hast Du auch alte Artikel mit nur um die 150 Wörtern? Im Laufe der Zeit sammeln sich auf so mancher Seite solche „Altlasten“ an. So auch bei Patrick, der uns über Seokratie hilft! die Frage gestellt hat, wie er mit diesem Thin Content umgehen soll. In meinem Video erfährst Du die Antwort: >> Mehr erfahren!
An die Tastatur, fertig, los – in 7 Schritten zum perfekten Webtext An die Tastatur, fertig, los – in 7 Schritten zum perfekten Webtext Eure Absprungrate ist astronomisch hoch und nicht mal Freunden und Familie gefallen die Texte auf eurem Magazin? Dann wird’s Zeit für unsere Tipps zum guten Webtexten! Von Ü wie Überschrift bis L wie Layout – so fliegen euch die Leser zu und bleiben kleben. >> Mehr erfahren!
Spricht Deine Webseite hreflang? So funktioniert’s! Spricht Deine Webseite hreflang? So funktioniert’s! Bereits vor fünf Jahren, im Dezember 2011, hat Google das hreflang-Attribut eingeführt. Dieses wertvolle Instrument ermöglicht es Google, bei internationalen Projekten die Inhalte in der richtigen Sprache anzuzeigen – sofern es korrekt verwendet wird. Genau hier liegt allerdings der Hase begraben. Im heutigen Blogpost erkläre ich Euch, was hreflang ist, ob Ihr es benötigt und […] >> Mehr erfahren!
Joy of Use: So sorgt Ihr für ein positives Nutzungsgefühl Joy of Use: So sorgt Ihr für ein positives Nutzungsgefühl Online-Shop-Besucher sind auch nur Menschen – und lassen sich von Emotionen leiten. Ein User, der beim Besuch eines Shops Freude empfindet, wird sich eher zu einem Kauf entschließen als einer, der sich ärgert. Dieser Beitrag dreht sich daher um das Thema Joy of Use (deutsch: Nutzungsfreude). Lasst Euch von vielen tollen Beispielen inspirieren und erfahrt, […] >> Mehr erfahren!
Snapchat Sinn und Unsinn pt. II: Snapchat Marketing Snapchat Sinn und Unsinn pt. II: Snapchat Marketing Marketing auf Snapchat: Für wen macht die Nutzung von Snapchat Sinn, für wen ist sie eher unsinnig? In diesem Beitrag erfahrt Ihr, ob Euer Unternehmen von den besonderen Möglichkeiten des Marketings auf Snapchat profitieren kann. >> Mehr erfahren!
Keywordmap: So bringst Du Struktur in Deine SEO-Strategie Keywordmap: So bringst Du Struktur in Deine SEO-Strategie Hat Deine Website mehr als eine Handvoll Landingpages und Suchbegriffe, können Du und Dein Team schnell den Überblick verlieren. Die Lösung: Eine durchdachte Keywordmap, die mit hilfreichen Daten angereichert ist. Ergänzt um ein Keyword-Monitoring wird daraus ein mächtiges Werkzeug für die Steuerung der SEO-Aktivitäten. Hier findest Du Hilfestellung und Anregungen zur eigenen Umsetzung – und […] >> Mehr erfahren!
Hier gibt’s was auf die Ohren! Deutsche Online Marketing Podcasts Hier gibt’s was auf die Ohren! Deutsche Online Marketing Podcasts Jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit und wieder zurück höre ich Podcasts und ich liebe es. Heute will ich Dir daher meine Lieblings-Podcasts vorstellen, erkläre Dir, warum Podcasts auch für jeden sinnvoll sind und gebe Dir eine Anleitung, wie Du sie super-komfortabel auf Dein Smartphone bekommst. >> Mehr erfahren!
Snapchat Sinn und Unsinn pt. I: How to snap chat Snapchat Sinn und Unsinn pt. I: How to snap chat Für alle, die den kleinen weißen Geist bisher unsinnig fanden, gibt es hier die How-to-Anleitung für Einsteiger: Wie funktioniert dieses Snapchat und wie chattet man mit Snaps? Was ist der Sinn von Snapchat und wie kommt eigentlich der Unsinn in die Snaps? >> Mehr erfahren!
Vom Suchen und Finden im Online Shop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion Vom Suchen und Finden im Online Shop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion Eine gut funktionierende Suchfunktion ist ein Muss für jeden userfreundlichen Online Shop. Erfahrt, wo User das Suchfeld erwarten, welche Funktionen Eure Shop-Suche haben sollte und wie Ihr die Ergebnisse der Produktsuche am besten präsentiert. >> Mehr erfahren!
SEO bei großen Seiten: Die 6 wichtigsten Aufgabenbereiche SEO bei großen Seiten: Die 6 wichtigsten Aufgabenbereiche Wer eine große Seite in Sachen SEO betreut, steht vor großen Herausforderungen, die oft mit klassischem SEO wenig zu tun haben. Gleichzeitig sind inhaltliche oder technische Fehler viel gravierender, weil sie in der Masse ins Gewicht fallen. Es gilt also, alles im Blick zu haben. Was genau, das liest Du hier! >> Mehr erfahren!
Content Refresh: Gönn deinem Content regelmäßig Pflege! Content Refresh: Gönn deinem Content regelmäßig Pflege! Blog- oder Magazinbetreiber kontrollieren ihre Besucherzahlen regelmäßig. Doch die wenigsten denken wahrscheinlich daran, ihren Content in gewissen Abständen auch auf Aktualität und mögliche Fehler zu prüfen. Dabei gehört eine laufende Contentpflege genauso zu Content Marketing wie das Erstellen einzigartiger Inhalte! >> Mehr erfahren!
Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende Der Footer ist ein Stiefkind des Webdesigns, das gerne vernachlässigt wird, aber eigentlich so viele Chancen birgt. Erfahrt, warum gerade Online Shops nicht auf einen durchdachten Footer verzichten sollten und welche Inhalte Ihr dem User am Seitenende bereitstellen solltet! >> Mehr erfahren!
SEO & Überschriften – was ist wirklich wichtig? SEO & Überschriften – was ist wirklich wichtig? Ein häufiges Diskussionsthema in unseren Analysen, in Kundengesprächen und auch in internen Schulungen ist immer wieder die richtige Verwendung von Überschriften. Heute möchte ich Euch erklären, wie eine SEO-technisch-korrekte Überschriftenarchitektur aussieht, für wie (un)wichtig ich sie halte und wie „Big-Player“ im Web mit ihren Überschriften umgehen. >> Mehr erfahren!
SEO: Inhouse oder durch eine Agentur? SEO: Inhouse oder durch eine Agentur? Wer das Online Marketing in einem Unternehmen aufbauen will, der steht oft ganz zu Beginn vor einer wichtigen Frage: Soll ich Mitarbeiter dafür einstellen oder eine Agentur beauftragen? Keine leichte Entscheidung! Heute präsentiere ich Euch die Vor- und Nachteile beider Seiten. >> Mehr erfahren!
12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt 12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt Du hast Produkte, Du hast einen Online Shop – nur die Google Rankings kommen irgendwie nicht zustande. Woran liegt es? Heute nenne ich Dir 12 Gründe, was das Problem sein könnte. Nicht alle dieser Punkte sind für ein gutes Ranking essentiell – aber zusammengenommen können sie es sein! >> Mehr erfahren!
„Was soll ich posten?“ So spürt Ihr die richtigen Inhalte für Euren Social Media Kanal auf „Was soll ich posten?“ So spürt Ihr die richtigen Inhalte für Euren Social Media Kanal auf Gutes Social Media Marketing braucht abwechslungsreiche Inhalte. Ihr findet nichts, das Ihr teilen könnt? Diese 6 Tipps erleichtern Euch die Recherche nach den richtigen Fremdinhalten. >> Mehr erfahren!
Willst Du fit in SEO werden?
 Melde Dich für unseren kostenlosen SEO-Kurs an und lerne in nur 5 Tagen Schritt für Schritt alle Basics, um Deine Rankings bei Google zu verbessern und langfristig für mehr Traffic auf Deiner Website zu sorgen! Abonniere jetzt den beliebtesten deutschen SEO-Newsletter mit über 13.000 Abonnenten.  Kein Werbung, kein Spam - versprochen. Mach' Dich auf den Weg zum SEO-Profi!
Jetzt  kostenlos abonnierenn
close-image
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 22 Rezensionen
×