Blog

Linkbuilding in Deutschland – Ergebnis der Umfrage Linkbuilding in Deutschland – Ergebnis der Umfrage

Die Linkbuilding Umfrage von letzter Woche ist beendet und heute präsentiere ich Euch die Ergebnisse. Einige Antworten haben mich sehr überrascht! Insgesamt haben rund 370 Personen teilgenommen, was schon sehr repräsentativ ist!

Zum Artikel Content Marketing
Mach mit beim SEOktoberfest Charity BBQ! Mach mit beim SEOktoberfest Charity BBQ!

Jedes Jahr im September findet in München das beste SEO Event der Welt statt. Die Rede ist vom SEOktoberfest, bei dem 46 internationale Experten und Attendees sich für drei Tage treffen und die neuesten Entwicklungen im SEO Bereich austauschen.

Zum Artikel SEO
Große Linkbuilding Umfrage 2014 Große Linkbuilding Umfrage 2014

Die amerikanische SEO Agentur Skyrocket hat eine Umfrage auf Moz veröffentlicht, wie es um Linkbuilding in Unternehmen im Jahr 2014 aussieht. Ich finde sie recht interessant! Deswegen starten wir das gleiche auch in Deutschland!

Zum Artikel Linkaufbau
SEO für Startups SEO für Startups

Die meisten, die im Internet in irgendeiner Weise Geld verdienen, brauchen gutes SEO. Heute schreibe ich einmal eine Anleitung, wie man SEO aus Gründersicht sehen sollte.

Zum Artikel SEO
Exklusiv: Einblicke in die neuen Google Quality Rater Guidelines 2014 Exklusiv: Einblicke in die neuen Google Quality Rater Guidelines 2014

Wir SEOs fragen uns ständig, was Google eigentlich an einer Webseite wertschätzt und würden nur zu gerne einmal Mäuschen in Mountain View oder Dublin spielen. Am besten wäre es natürlich, Google hätte „Richtlinien“ irgendeiner Art für Quality Rater und diese Richtlinien könnte man sich ganz einfach durchlesen. Wisst Ihr was? Heute früh kam ein Einhorn […]

Zum Artikel Content Marketing
Die ultimative Keywordrecherche Die ultimative Keywordrecherche

Anfang des Jahres habe ich auf der Campixx einen Vortrag zum Thema Keywordrecherche gehalten. Das Feedback danach hat mich sehr gefreut, daher wird es Zeit die Inhalte zu veröffentlichen. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mit Excel einen umfassenden Keywordkatalog erschaffen könnt, der als Nachschlagewerk eure zukünftige Arbeit erleichtert. Obacht, es wird etwas Daten-lastig! […]

Zum Artikel SEO
WordPress für SEO fit machen WordPress für SEO fit machen

WordPress liegt mir ganz besonders am Herzen. Immerhin blogge ich auch schon seit mehr als sieben Jahren und habe die Entwicklung von WordPress live miterlebt. WordPress war, verglichen mit anderen Content Management Systemen, schon immer sehr SEO-freundlich. Aber trotzdem gibt es einige Kniffe, die man draufhaben sollte.

Zum Artikel Usability
7 veraltete Rankingfaktoren 7 veraltete Rankingfaktoren

Im SEO Bereich tut sich ja bekanntlich immer sehr viel, allerdings bekommt man oft nicht alles sofort mit. Viele Rankingfaktoren, die vor einigen Jahren noch sehr wichtig waren, sind es heute überhaupt nicht mehr. Heute gibt es daher eine kleine Liste von mir. Das Folgende ist übrigens meine persönliche Meinung, Irrtum vorbehalten!

Zum Artikel SEO
OnPage.org Zoom im Test OnPage.org Zoom im Test

Seit knapp 1 1/2 Jahren gibt es jetzt das Tool von Onpage.org und der Erfolg ist gewaltig. Das Team rund um Marcus Tandler sahnt Gründer- und Startup-Preise am laufenden Band ab – und das auch zurecht. Das Tool hat die Arbeit vieler SEOs, aber auch von normalen Webmastern erheblich vereinfacht. Seit wenigen Tagen gibt es […]

Zum Artikel SEO
Keine Autorenbilder mehr in Suchergebnissen Keine Autorenbilder mehr in Suchergebnissen

Mal eben so hat John Müller (Google) gestern Abend deutscher Zeit bekanntgegeben, dass die Autoreninformationen in den normalen Google Suchergebnissen in Zukunft „anders“ dargestellt werden. Was bedeutet das?

Zum Artikel SEO
SEO Kurzcheck selbst gemacht SEO Kurzcheck selbst gemacht

Wie sieht sich ein SEO eine Webseite an? Wenn wir eine Kundenanfrage bekommen oder ein Freund mir seine Webseite zeigt, gehe ich immer die gleichen kurzen Prozesse durch, um die Seite zunächst einmal ganz kurz zu analysieren. Heute will ich mit Euch einmal diesen Super-Quick Check einmal durchgehen.

Zum Artikel SEO
Infografik: Auswertung der Panda Umfrage Infografik: Auswertung der Panda Umfrage

Panda 4.0 ist nun rund zwei Wochen online. Ich wurde neulich gefragt, ob die Panda Umfrage von neulich auch einmal von mir ausgewertet wird. Ja, wird sie. Und zwar heute in Form einer Infografik!

Zum Artikel SEO
Xovilichter Contest: SO schlecht kann Linkbuilding sein! Xovilichter Contest: SO schlecht kann Linkbuilding sein!

Nach meiner ersten Analyse bezüglich des Xovilichter Contests wollte ich ja die Backlinks der Top10 für den Suchbegriff „Xovilichter“ analysieren. Ganz nach dem Motto der Clickbaiter à la Heftig.co heißt es also „Er wollte nur eine Backlinkanalyse machen. Was er aber dann sah, verschlug ihm die Sprache.“

Zum Artikel Linkaufbau
Wie wichtig ist Webdesign für SEO? Wie wichtig ist Webdesign für SEO?

Auf den ersten Blick scheinen Webdesign und SEO nicht viel miteinander zu tun zu haben. Doch der Schein trügt: Ohne ein gutes Design hat man enorme Nachteile bei Google & Co.!

Zum Artikel SEO
Große SEO Umfrage zum Panda Update Große SEO Umfrage zum Panda Update

Anlässlich des aktuellen Panda Updates habe ich einmal eine kleine Umfrage zum Thema „Panda“, aber auch zum Thema SEO generell gemacht. Ich will damit einmal die Grundstimmung zum Update herausfinden. Es würde mich freuen, wenn Ihr mitmacht! Ich will Eure Meinung hören!

Zum Artikel SEO
Der sensible Panda 4.0 Der sensible Panda 4.0

Zwei Tage nach dem wahrscheinlich größten Update des letzten Jahres sieht man schon deutlicher, wie der Panda sich entwickelt hat. Sowohl Sistrix wie auch Searchmetrics haben Gewinner- und Verliererlisten veröffentlicht und es scheint schwer, hier genaue Angaben zu machen. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick entpuppt sich Panda 4.0 als eine neue Generation […]

Zum Artikel SEO
Panda 4.0 released Panda 4.0 released

Heute um ein Uhr nachts deutscher Zeit hat Matt Cutts das nächste Panda Update angekündigt. Es gab schon knapp 30 Panda Updates und normalerweise redet man mittlerweile nicht mehr über die einzelnen Iterationen, weil sie fast jeden Monat auftreten. Wieso aber jetzt? Ganz einfach: Das neue Update scheint gewaltig zu sein!

Zum Artikel SEO
Xovilichter Challenge: Eine Analyse der Teilnehmer Xovilichter Challenge: Eine Analyse der Teilnehmer

Ich bin nicht der Typ für Wettbewerbe, aber verfolge sie ganz gerne. Dieser Blogpost ist also kein Versuch für „Xovilichter“ in den Top 10 zu ranken, sondern ich analysiere mal ein paar Taktiken der Leute, die eben genau das tun.

Zum Artikel SEO
Einfache Content Marketing Anleitung oder: Wie man einen Dinosaurier im Garten hält Einfache Content Marketing Anleitung oder: Wie man einen Dinosaurier im Garten hält

In Deutschland reden viele Leute über Content Marketing, aber so richtig viele „Hands-On“ Artikel gibt es nicht. Ich versuche heute einmal, einen kleinen Einblick in die Arbeit im Content Marketing zu geben. Heute gibt es ein kleines Fallbeispiel zum Content Marketing. Befolgt es und Ihr könnt einen kleinen, guten Artikel erstellen, der besser ist als […]

Zum Artikel Content Marketing
Was macht deutsches SEO aus? Was macht deutsches SEO aus?

Während ich diesen Beitrag schreibe,  sitze ich gerade in meinem Hotelzimmer in Alicante.  Ich hatte das Glück, einige echt fitte spanische SEOs kennenzulernen und mich über die SEO Branche dort zu unterhalten. Da liegt es nahe, einmal einen Vergleich Deutschland vs. andere Länder zu ziehen. Bitte verzeiht mir, wenn ich in diesem Blogpost etwas pauschalisiere. […]

Zum Artikel Content Marketing
(SEO) Konferenz Geheimtipps – ungewöhnlich & gut! (SEO) Konferenz Geheimtipps – ungewöhnlich & gut!

Wir kennen sie, die großen Konferenzen: SMX, Seokomm, Campixx oder SEODay sind gut besucht und auch meistens sehr toll. Aber es gibt so viel mehr da draussen und heute will ich Euch einmal ein paar Kleinode präsentieren, die Ihr  auch einmal besuchen könntet!

Zum Artikel SEO
Popularität vs. Autorität Popularität vs. Autorität

Infografiken und Content Marketing Aktionen sind derzeit ja der Renner im SEO Bereich und im gesamten Marketing. Mal davon abgesehen, dass es mir bei manchen Grafiken wirklich die Nackenhaare aufstellt, möchte ich einmal den Blick auf einen ganz anderen Aspekt werfen, mit dem Google sich befasst und der sehr wichtig für die Arbeit im Content […]

Zum Artikel SEO
Das Keyword „Kredit“ 2011 vs. 2014 Das Keyword „Kredit“ 2011 vs. 2014

Ich habe neulich einen Screenshot der Kredit SERP aus dem Jahr 2011 gefunden. Heute reisen wir einmal zurück in das Jahr 2011 und sehen uns die Top 10 für einen sehr umkämpften Begriff an. Beliebt ist bei SEO Beispielen immer das Keyword „Kredit“.  Ich vergleiche heute die Top 10 für das Keyword „Kredit“ im November […]

Zum Artikel SEO
Je mehr man redet, desto besser das Ranking Je mehr man redet, desto besser das Ranking

Ich finde es gibt eine gute Grundregel im SEO Bereich: Je mehr man redet, desto besser ist das Ranking der Webseite. Glaubt Ihr nicht? Hier der Beweis:

Zum Artikel Content Marketing
Seokratie Redesign & SEO Design Gruselshow Seokratie Redesign & SEO Design Gruselshow

Endlich haben wir es geschafft: Das neue Design von Seokratie ist online! Aus diesem Anlass möchte ich Euch einmal auf eine kurze Zeitreise mitnehmen und die alten Versionen von Seokratie zeigen. Als Special gibt es dann noch alte Versionen von Sistrix & Co.! Es wird lustig!

Zum Artikel SEO
SMX Recap und SEO Szene Quo Vadis? SMX Recap und SEO Szene Quo Vadis?

Ich bin auch wieder dran mit einem Recap, den ich allerdings so kurz wie möglich halten will, um auf ein mir wichtiges Thema zu kommen. Dieses Jahr fand wieder die SMX in München statt, eine wirklich tolle Konferenz!

Zum Artikel Content Marketing
SEO Campixx 2014 Recap SEO Campixx 2014 Recap

Die Campixx ist wieder einmal vorbei und ich bin viel zu spät dran mit dem Recap.

Zum Artikel SEO
Google misst Trafficströme – Hast Du ein natürliches Grundrauschen? Google misst Trafficströme – Hast Du ein natürliches Grundrauschen?

Heute geht es bei uns im Blog wieder einmal darum, wieso man Links von echten Domains und guten Webseiten holen sollte, anstatt sich auf SEO-Müll einzulassen. Ich finde diesen Post enorm wichtig, das solltet Ihr auch! Aber es wird auch ein wenig kompliziert heute. 🙂

Zum Artikel Linkaufbau
Was passiert, nachdem die manuelle Google Maßnahme gelöst wurde? Was passiert, nachdem die manuelle Google Maßnahme gelöst wurde?

Im letzten Beitrag habe ich ja darüber geschrieben, welche Links man löschen sollte. Heute will ich einmal meinen Eindruck von dem vermitteln, was überhaupt bei einer manuellen Maßnahme passiert und wie es aussieht, wenn man wieder herauskommt.

Zum Artikel Linkaufbau
Welche Links sollte man löschen? Welche Links sollte man löschen?

Es ist passiert: Google hat Euch eine Meldung wegen „unnatürlicher Links“ geschickt, die auf Eure Domain verweisen und fordert Euch auf, diese unnatürlichen Links zu löschen. Doch welche sind das? Ich versuche heute einmal, diverse Typen von Links durchzugehen.

Zum Artikel Linkaufbau