Blog

WordPress Tags für SEO effizient nutzen WordPress Tags für SEO effizient nutzen

WordPress hat eine recht gute Tag-Funktion, die allerdings von den allermeisten Leuten nicht optimal genutzt wird. Viele Leute verwenden entweder viel zu viele Tags oder sie verwenden überhaupt keine. Ich habe selbst lange nach einer guten Lösung gesucht und sie gefunden. Im heutigen Video (!) erkläre ich Euch, wie man Tags bei WordPress effizient nutzt.

Zum Artikel SEO
Fünf superschnelle SEO Quick Wins für 2015 Fünf superschnelle SEO Quick Wins für 2015

Das waren tolle zwei Wochen, fast ohne SEO! Trotzdem bin ich froh, wenn es wieder los geht und gerade am Jahresanfang ist man immer besonders motiviert. Deswegen habe ich gleich zu Jahresbeginn für Euch ein paar Kurztipps, die Ihr alle sehr schnell umsetzen könnt.

Zum Artikel Usability
Die Evolution des Linkbuildings Die Evolution des Linkbuildings

Mai 2007: Ich sitze vor dem Rechner und mache Webkatalogeinträge. Dazu benutze ich eine Submitter-Software, die automatisch benötigte Felder („Webseite“, „Beschreibungstext“) ausfüllt und schaffe so locker zehn Einträge pro Minute. Zwei Wochen später rankt meine Webseite auf Platz 1 für „PC kaufen“, „Multimedia PC“ und „High End PC“. Wie sich Linkbuilding im Laufe der Zeit […]

Zum Artikel Linkaufbau
Best of Seokratie 2014 Best of Seokratie 2014

Heute gibt es mal nicht nur eine News von Seokratie, sondern eine Compilation von Artikeln aus dem Jahr 2014.

Zum Artikel Usability
7 unschlagbare Gründe für Content Marketing: Und wann fangt ihr an? 7 unschlagbare Gründe für Content Marketing: Und wann fangt ihr an?

Zeit wird‘s! Heute wollen wir – Silja und Lydia, die Leiter des Content Marketing Teams bei Seokratie – uns an einen Blogpost wagen. Da wir uns täglich mit der Usability und Content-Strategie von Webseiten und Online-Shops auseinandersetzen, wollen wir euch heute aus unserer Sicht einmal näher bringen, warum es sich gerade als Online-Shop-Besitzer auszahlt, besonders […]

Zum Artikel Content Marketing
Das musst Du als SEO drauf haben Das musst Du als SEO drauf haben

SEO ist schon längst nicht mehr nur eine Kombination aus Linkbuilding und Onpage, sondern besteht mittlerweile aus viel mehr Faktoren. Im Laufe der Jahre sind diese immer wichtiger geworden und im Jahr 2015 werden sie noch wichtiger. So wichtig, dass man sie spätestens heute nicht mehr ignorieren kann. Heute gibt es daher eine kleine Liste […]

Zum Artikel Usability
Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten

„Bitte was?“ habe ich mir gedacht, als ich den unglaublich guten Blogpost von DejanSEO gelesen habe. Die Essenz des Beitrags: Seit dem 24. Oktober behandelt Google URLs mit wenig Inhalt genauso wie 404 Seiten und gibt diese Seiten sogar als Soft-404 Fehler in den Webmastertools aus!

Zum Artikel SEO
Weg mit der robots.txt! Weg mit der robots.txt!

Vor zwei Tagen hat Google offiziell angekündigt, dass es dem Ranking einer Seite schaden kann, wenn man CSS und Skripte bei Google per robots.txt aussperrt. Doch was bedeutet das?

Zum Artikel SEO
Echtes Userverhalten tracken mit Yandex Metrica Echtes Userverhalten tracken mit Yandex Metrica

Google achtet sehr darauf, wie gut User Eure Webseite finden. Ich habe ja schon öfter darüber gebloggt. Heute möchte ich Euch einige Funktionen von Yandex Metrica vorstellen, die wirklich unglaublich sind. Yandex Metrica ist das Analyticstool von Yandex.ru, der größten russischen Suchmaschine. Es ist quasi das russische Google Analytics und genauso kostenlos, aber (meiner Meinung […]

Zum Artikel Usability
Diese Rankingfaktoren hat eine einzelne URL Diese Rankingfaktoren hat eine einzelne URL

Um euch einmal zu zeigen, wie vielschichtig SEO ist, kommt heute eine kleine Liste davon, was Google an einer einzigen URL an Rankingfaktoren festmachen kann. Domainweite Faktoren lasse ich mit Absicht außer acht und konzentriere mich quasi nur auf „das“ einzelne Dokument ohne die Domain.

Zum Artikel Usability
Userverhalten: Der erste Eindruck zählt! Userverhalten: Der erste Eindruck zählt!

Was machen gute Seiten eigentlich gut? Einer der wichtigsten und gleichzeitig am meisten unterschätzten Rankingfaktoren ist das Userverhalten und die Zufriedenheit der User mit der Webseite. Ob ein User mit einer Seite zufrieden ist und bleibt, oder wieder abspringt, entscheidet er meistens in wenigen Sekunden. Heute will ich einmal konkrete Beispiele von guten Möglichkeiten, die […]

Zum Artikel Usability
39 Dinge, die dein Business braucht, bevor du überhaupt an Linkbuilding denken solltest 39 Dinge, die dein Business braucht, bevor du überhaupt an Linkbuilding denken solltest

Meistens fangen Webmaster zu früh an, Linkbuilding für ihre Webseite zu betreiben. Getreu dem Credo „Wir brauchen schnell gute Rankings“ werden, sobald die Webseite steht, die ersten Links gesetzt.

Zum Artikel Usability
Ausgehende Links und SEO Ausgehende Links und SEO

Wie wirken sich ausgehende Links aufs Ranking einer Domain aus? Oftmals vergessen viele SEOs, dass nicht nur die eingehenden Links ein Rankingkriterium  sind – sondern auch die ausgehenden!

Zum Artikel SEO
Black Hat SEO: Tote Pferde reiten wieder ganz gut? Black Hat SEO: Tote Pferde reiten wieder ganz gut?

Martin Mißfeldt hat vor ein paar Tagen einen sehr interessanten Artikel geschrieben: In „Rennaissance der Black-Hat Suchmaschinenoptimierung“ zeigt er ein Beispiel eines Linkbuilders, der mit vielen Projekten durch Black-Hat SEO bzw. ein Private Blog Network schnell gute Rankings erreichte.

Zum Artikel Linkaufbau
Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht? Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht?

Heute möchte ich einmal über ein Thema reden, das so kaum in der SEO Welt angesprochen, aber durchaus oft praktiziert wird. Es geht darum, dass viele Online Shop Betreiber nicht einen, sondern mehrere Online Shops zum selben Thema im Netz haben.

Zum Artikel SEO
SEO Dichtkunst in Reinform! SEO Dichtkunst in Reinform!

Unser Linkresearchtools Gewinnspiel ist vorbei und wir haben intern abgestimmt. Es waren wirklich sehr schöne Gedichte dabei, vielen Dank für Eure Zusendung. Im folgenden die Gewinner!

Zum Artikel SEO
Linkresearchtools im Test & zwei SEO Gewinnspiele Linkresearchtools im Test & zwei SEO Gewinnspiele

Heute möchte ich einmal über ein SEO Tool berichten, das ich seit Jahren nutze: Die Linkresearchtools von Christoph Cemper. Kaum ein Linktool war über die Jahre hinweg so gut auf die Bedürfnisse von SEOs zugeschnitten wie „LRT“ oder „die Cemper Tools“, wie ich sie oft nenne. 🙂 In der letzten Zeit hat sich das Tool […]

Zum Artikel Linkaufbau
Wie verlinke ich richtig? Wie verlinke ich richtig?

Alle reden immer über Links und letzten Endes wird dem Link an sich doch viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Heute möchte ich einmal ein paar Fragen bezüglich „Links“ klären.

Zum Artikel Linkaufbau
SEO für Startups SEO für Startups

Die meisten, die im Internet in irgendeiner Weise Geld verdienen, brauchen gutes SEO. Heute schreibe ich einmal eine Anleitung, wie man SEO aus Gründersicht sehen sollte.

Zum Artikel SEO
Exklusiv: Einblicke in die neuen Google Quality Rater Guidelines 2014 Exklusiv: Einblicke in die neuen Google Quality Rater Guidelines 2014

Wir SEOs fragen uns ständig, was Google eigentlich an einer Webseite wertschätzt und würden nur zu gerne einmal Mäuschen in Mountain View oder Dublin spielen. Am besten wäre es natürlich, Google hätte „Richtlinien“ irgendeiner Art für Quality Rater und diese Richtlinien könnte man sich ganz einfach durchlesen. Wisst Ihr was? Heute früh kam ein Einhorn […]

Zum Artikel Content Marketing
Die ultimative Keywordrecherche Die ultimative Keywordrecherche

Anfang des Jahres habe ich auf der Campixx einen Vortrag zum Thema Keywordrecherche gehalten. Das Feedback danach hat mich sehr gefreut, daher wird es Zeit die Inhalte zu veröffentlichen. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mit Excel einen umfassenden Keywordkatalog erschaffen könnt, der als Nachschlagewerk eure zukünftige Arbeit erleichtert. Obacht, es wird etwas Daten-lastig! […]

Zum Artikel SEO
WordPress für SEO fit machen WordPress für SEO fit machen

WordPress liegt mir ganz besonders am Herzen. Immerhin blogge ich auch schon seit mehr als sieben Jahren und habe die Entwicklung von WordPress live miterlebt. WordPress war, verglichen mit anderen Content Management Systemen, schon immer sehr SEO-freundlich. Aber trotzdem gibt es einige Kniffe, die man draufhaben sollte.

Zum Artikel Usability
7 veraltete Rankingfaktoren 7 veraltete Rankingfaktoren

Im SEO Bereich tut sich ja bekanntlich immer sehr viel, allerdings bekommt man oft nicht alles sofort mit. Viele Rankingfaktoren, die vor einigen Jahren noch sehr wichtig waren, sind es heute überhaupt nicht mehr. Heute gibt es daher eine kleine Liste von mir. Das Folgende ist übrigens meine persönliche Meinung, Irrtum vorbehalten!

Zum Artikel SEO
OnPage.org Zoom im Test OnPage.org Zoom im Test

Seit knapp 1 1/2 Jahren gibt es jetzt das Tool von Onpage.org und der Erfolg ist gewaltig. Das Team rund um Marcus Tandler sahnt Gründer- und Startup-Preise am laufenden Band ab – und das auch zurecht. Das Tool hat die Arbeit vieler SEOs, aber auch von normalen Webmastern erheblich vereinfacht. Seit wenigen Tagen gibt es […]

Zum Artikel SEO
SEO Kurzcheck selbst gemacht SEO Kurzcheck selbst gemacht

Wie sieht sich ein SEO eine Webseite an? Wenn wir eine Kundenanfrage bekommen oder ein Freund mir seine Webseite zeigt, gehe ich immer die gleichen kurzen Prozesse durch, um die Seite zunächst einmal ganz kurz zu analysieren. Heute will ich mit Euch einmal diesen Super-Quick Check einmal durchgehen.

Zum Artikel SEO
Xovilichter Contest: SO schlecht kann Linkbuilding sein! Xovilichter Contest: SO schlecht kann Linkbuilding sein!

Nach meiner ersten Analyse bezüglich des Xovilichter Contests wollte ich ja die Backlinks der Top10 für den Suchbegriff „Xovilichter“ analysieren. Ganz nach dem Motto der Clickbaiter à la Heftig.co heißt es also „Er wollte nur eine Backlinkanalyse machen. Was er aber dann sah, verschlug ihm die Sprache.“

Zum Artikel Linkaufbau
Wie wichtig ist Webdesign für SEO? Wie wichtig ist Webdesign für SEO?

Auf den ersten Blick scheinen Webdesign und SEO nicht viel miteinander zu tun zu haben. Doch der Schein trügt: Ohne ein gutes Design hat man enorme Nachteile bei Google & Co.!

Zum Artikel SEO
Der sensible Panda 4.0 Der sensible Panda 4.0

Zwei Tage nach dem wahrscheinlich größten Update des letzten Jahres sieht man schon deutlicher, wie der Panda sich entwickelt hat. Sowohl Sistrix wie auch Searchmetrics haben Gewinner- und Verliererlisten veröffentlicht und es scheint schwer, hier genaue Angaben zu machen. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick entpuppt sich Panda 4.0 als eine neue Generation […]

Zum Artikel SEO
Xovilichter Challenge: Eine Analyse der Teilnehmer Xovilichter Challenge: Eine Analyse der Teilnehmer

Ich bin nicht der Typ für Wettbewerbe, aber verfolge sie ganz gerne. Dieser Blogpost ist also kein Versuch für „Xovilichter“ in den Top 10 zu ranken, sondern ich analysiere mal ein paar Taktiken der Leute, die eben genau das tun.

Zum Artikel SEO
Einfache Content Marketing Anleitung oder: Wie man einen Dinosaurier im Garten hält Einfache Content Marketing Anleitung oder: Wie man einen Dinosaurier im Garten hält

In Deutschland reden viele Leute über Content Marketing, aber so richtig viele „Hands-On“ Artikel gibt es nicht. Ich versuche heute einmal, einen kleinen Einblick in die Arbeit im Content Marketing zu geben. Heute gibt es ein kleines Fallbeispiel zum Content Marketing. Befolgt es und Ihr könnt einen kleinen, guten Artikel erstellen, der besser ist als […]

Zum Artikel Content Marketing
Willst Du fit in Online Marketing werden?
Melde Dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Du bekommst dann 1-2 Mal pro Woche unsere besten Artikel aus den Bereichen SEO, Content Marketing, Social Media, Adwords und Usability zugeschickt. Kein Spam - versprochen!
Anmelden
close-image