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Die Rückkehr der Blogkommentarspammer Die Rückkehr der Blogkommentarspammer

Blogkommentare als Methode zum Linkaufbau bringen nichts mehr. Im Gegenteil könnten sie – wenn ein Google Mitarbeiter das als systematische Methode ausmacht – sogar negative Folgen haben. Kommentarspam war daher schon längst ausgestorben, doch seit kurzem erlebt er ein Revival. Warum?

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Searchmetrics Content Discovery: Ein Game Changer? Searchmetrics Content Discovery: Ein Game Changer?

In der Searchmetrics Suite gibt es einige neue Funktionen, die sich vor allem mit dem Thema „holistischer Content“ und Landingpage Optimierung auf Topic-Basis beschäftigen. Searchmetrics hat die neuen Funktionen als Game Changer vorgestellt. Heute gibt es dazu von mir einen kurzen Video Test.

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„Über uns“, „Meet the Team“, Kontakt-Informationen: So generiert Ihr Trust bei den Usern! „Über uns“, „Meet the Team“, Kontakt-Informationen: So generiert Ihr Trust bei den Usern!

Wie hält es Eure Webseite mit der Über-uns-Seite, der Vorstellung Eures Teams und den Kontaktinformationen? Wenn Ihr diese Aspekte bisher für vernachlässigbar gehalten habt, dann solltet Ihr jetzt unbedingt weiterlesen. Erfahrt, wie Ihr mit genau diesen Infos das Vertrauen der User in Eure Webseite stärken könnt!

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Ein Infografik-Experte spricht Tacheles! – Prof. Michael Stoll im Interview Ein Infografik-Experte spricht Tacheles! – Prof. Michael Stoll im Interview

Infografiken gewinnen im Marketing von Unternehmen und bei Zeitungen mehr und mehr an Bedeutung. Doch was ist eine Infografik eigentlich und wann setzt man sie ein? Was sind die No-Gos? Dies und mehr beantwortet uns der Professor für Informationsdesign und Medientheorie, außerdem Mitinitiator des Deutschen Infografikpreises, Michael Stoll, von der Hochschule Augsburg.

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Der Google „Sitequality Score“ für einzelne Keywords Der Google „Sitequality Score“ für einzelne Keywords

Dass Google einen sogenannten „Quality Score“ benutzt, der die Qualität von Webseiten einschätzt, ist allgemein bekannt. Heute möchte ich dabei einen Aspekt noch einmal genauer herausgreifen. Den sogenannten „Sitequality Score“ auf Keywordbasis.

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Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger

Immer wieder passiert es, dass zwei oder mehr URLs derselben Seite in den Suchergebnissen auftauchen. Solche Doppelrankings sind eine schöne Sache: Mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen! Aber nicht alles ist Gold, was glänzt. Im Gegenteil: Oft kann das sogar ein Nachteil sein. Hier zeige ich euch, wieso.

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Edgerank: Alles über den Facebook-Newsfeed-Algorithmus Edgerank: Alles über den Facebook-Newsfeed-Algorithmus

Heute erzähle ich euch etwas über den sagenumwobenen „Edgerank“, was dieser eigentlich ist, was er so in seiner Freizeit macht und wie Ihr ihn für den Erfolg Eurer Facebook-Fanpage schamlos ausnutzen könnt.

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Sei dabei beim SEOktoberfest Charity BBQ 2015 Sei dabei beim SEOktoberfest Charity BBQ 2015

So ziemlich jedem SEO ist das SEOktoberfest ein Begriff, auch wenn nur rund 50 Leute jedes Jahr auf dieser weltweit exklusivsten Online Marketing Konferenz sind. Am zweiten Tag des Seoktoberfests findet jedoch das Charity BBQ statt, an dem weitere 50 Plätze zu vergeben sind. Dieses Event will ich Euch ans Herz legen. Weil es klasse […]

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9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins 9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins

Im heutigen Post erkläre ich Euch, mit welchen neun Punkten Ihr die User Experience Eures Online-Shop-Magazins verbessern könnt. Wir besprechen den Teaser, Autorenprofile, die Navigation, soziale Interaktionen, die Typografie und vieles mehr!

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Das Google Phantom Update – ein Versehen? Das Google Phantom Update – ein Versehen?

Anfang Mai gab es in den Suchergebnissen teilweise große Verschiebungen. Auf erste Nachfragen meinte Google zunächst, dass kein Update stattgefunden hätte. Jedoch gewannen oder verloren viele Seiten bis zu 30 % an Sichtbarkeit und auch Traffic. Doch warum? Hier meine Theorie.

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Influencer-Marketing – 5 Dinge, die du als Anfänger wissen musst! Influencer-Marketing – 5 Dinge, die du als Anfänger wissen musst!

Spätestens seit letztem Jahr in (fast) aller Munde: Influencer-Marketing. Was sich hinter dem neuen Buzzword verbirgt, wie ihr Influencer gewinnt und eine Auswahl gelungener Beispiele, lest ihr heute in unserem Blogpost. Als Highlight verrät euch Amelie vom angesagten Blog amazed so einige Insights zum Thema Influencer Kooperationen. Also: Dran bleiben lohnt sich!

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Nachdem Google Dir verziehen hat: Was tun, um wieder gut zu ranken? Nachdem Google Dir verziehen hat: Was tun, um wieder gut zu ranken?

Es gibt jetzt schon ziemlich lange die „manuellen Maßnahmen“ in den Google Webmastertools und ich frage mich oft, wie sich danach die Strategie von SEO ändert. Interessant zu wissen wäre nämlich, was passiert, wenn man ein zweites Mal in die Maßnahme rutscht. Ist Google dann wieder so nett oder reicht es ihnen irgendwann? Damit es […]

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11 Fragen & Antworten über den Seokratie Blog 11 Fragen & Antworten über den Seokratie Blog

Martin Mißfeldt vom TagseoBlog hat mir einige Fragen zum Thema Bloggen geschickt und ich bin einmal so frei und beantworte sie. Hintergrund ist der sogenannte „Liebster Award“, mit dem man befreundeten Blogs interessante Fragen stellen kann.

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Erfolgskontrolle für neue Titles & Descriptions Erfolgskontrolle für neue Titles & Descriptions

Google hat im Mai 2015 das Suchanfragen-Tool durch die Suchanalyse ersetzt. Die Suchanalyse („Search-Analytics“) überzeugt mit besserer graphischer Darstellung und mehr Filtern, hat aber ein grundlegendes Problem: Sie arbeitet nur mit Durchschnittsdaten. Um die Auswirkungen von Snippet-Optimierung (siehe mein Post von letztem Monat) zu analysieren, fehlen aber konkrete Daten. Das erschwert die Auswertung der Snippets […]

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7 Dinge, die du für den Dreh eines Content-Marketing-Videos wissen musst! 7 Dinge, die du für den Dreh eines Content-Marketing-Videos wissen musst!

Wie dreht man eigentlich das perfekte Content-Marketing-Video? Wir haben mit den Experten Kerstin Weng, STYLIGHT.DE-Chefredakteurin, und unserer internen Video-Expertin Neele Hehemann gesprochen und ihre Tipps für euch zusammengestellt.

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Was ist Web-Usability und warum ist sie wichtig? Was ist Web-Usability und warum ist sie wichtig?

Wie man Web-Usability definiert, welchen Sinn und Zweck sie hat und welche Usability-Aspekte besonders wichtig sind, erklärt Euch Steffi im heutigen Blogpost.

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Title und Descriptions optimieren: Mehr Klicks für bessere Rankings Title und Descriptions optimieren: Mehr Klicks für bessere Rankings

Der erste Kontakt zum Suchenden findet in den Suchergebnissen statt. Nachdem das Userverhalten immer stärkeren Einfluss auf das Ranking hat, ist das Snippet weiterhin enorm wichtig: Der erste Eindruck zählt. Ich widme mich daher in diesem Artikel Regeln und Kniffen, wie mehr Suchende auf euer Suchergebnis klicken – und wie ihr so sogar im Ranking […]

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Social Media Kritik – 5 Dos & Don’ts die Euch sicher helfen Social Media Kritik – 5 Dos & Don’ts die Euch sicher helfen

Heute zeigt Euch Nadine, wie Ihr mit Kritik im Social-Media-Bereich umgeht und dafür sorgt, dass die Situation nicht eskaliert.

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Text, Infografik oder Video – auf welche Content-Marketing-Art stehst du? Text, Infografik oder Video – auf welche Content-Marketing-Art stehst du?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein und denselben Content aufzubereiten. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die jeweilige Content-Art auch wirklich zu der Zielgruppe und dem Thema passt. In unserem Artikel stellen wir euch die verschiedenen Arten vor und wollen wissen, welche Content-Marketing-Art ihr am häufigsten oder liebsten nutzt.

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Seokratie live von der SMX Seokratie live von der SMX

Wie auch in den letzten Jahren versuche ich mich einmal am Liveblogging von der SMX in München. Dieser Beitrag wird live geupdatet, also kommt später wieder vorbei, um laufende Infos zu bekommen.

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SEO Lebt! Mein SEO Campixx 2015 Recap SEO Lebt! Mein SEO Campixx 2015 Recap

Letztes Wochenende war ich das siebte Mal (!) auf der Campixx. Fazit: Besser als jemals zuvor! Was sich seit 2009 verändert hat und wie man sich mit einem Vortragstitel Unmut verschafft, lest ihr im heutigen Post. 

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SEO für One Pager Webseiten SEO für One Pager Webseiten

Immer öfter findet man im Netz sogenannte „One Pager“ oder eben Webseiten mit nur einer einzigen HTML Seite (außer natürlich Impressum und diverse „notwendige“ Links). Dieser Webdesign Trend hat nun auch einige Affiliates erfasst. Aber kann man mit einer einzelnen HTML Seite überhaupt gute Rankings bekommen? Ich zeige Euch, wie es geht und erkläre auch, […]

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Keywordfokus: Wer hoch hinaus will, braucht ein starkes Fundament Keywordfokus: Wer hoch hinaus will, braucht ein starkes Fundament

Keywordfokus ist mein persönliches Buzzword der letzten Monate. Zuerst mag das wie eine leere Phrase klingen, dahinter verbirgt sich aber deutlich mehr. Ohne Keywordfokus gibt es keine Basis für SEO. Und selbst kleine Änderungen können hier große Erfolge bewirken.

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Grippewelle und Suchvolumen: Google Flu Trends Grippewelle und Suchvolumen: Google Flu Trends

Bei uns im Büro waren in den letzten Tagen und Wochen viel mehr Leute krank als gewöhnlich, mich hat es sogar zwei Mal in kurzer Zeit erwischt. Die Grippe geht um! Aber ist es wirklich so schlimm? Pure Statistik zeigt uns: Es ist sogar noch schlimmer als die letzten Jahre.

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Video: So sieht ein Google Data Center von innen aus! Video: So sieht ein Google Data Center von innen aus!

Wie sehen eigentlich die Server von Google aus? Um Ergebnisse innerhalb von meistens 0,1-0,2 Sekunden live (!) zu berechnen, braucht man eine Menge Rechenkapazität. Schätzungsweise 1.000.000 Server hat Google in Betrieb. Sie stehen in sogenannten Data Centern.

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Themenfindung Schritt für Schritt: So findet ihr die richtigen Themen für eure Content Marketing Artikel! Themenfindung Schritt für Schritt: So findet ihr die richtigen Themen für eure Content Marketing Artikel!

Wie findet man eigentlich passende Content Marketing Themen? Egal ob ihr Content Marketing für Kunden macht, oder für eure eigenen Seiten spannende Inhalte sucht: Wir hoffen, euch noch die eine oder andere neue Idee verraten zu können.

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Was ist eigentlich „Trust“ bei Google? Was ist eigentlich „Trust“ bei Google?

„Trust“ und „Vertrauen“ soll Google in die eigene Seite haben, weil der Algorithmus darauf besonders Wert legt. Aber wie bekommt man eigentlich „Vertrauen“ bei Google? Durch möglichst viele  „Links von Trusted Domains“ folgt dann immer als Standardaussage und heutzutage ist das einfach nur komplett falsch. Es gibt so viel mehr da draußen.

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Endlich! Twitter Ads in Deutschland verfügbar Endlich! Twitter Ads in Deutschland verfügbar

Ich habe wirklich ewig auf diesen Moment gewartet! Seit gestern darf man auch auf Twitter in Deutschland Werbung schalten. Bis gestern war es nur großen Advertisern in einer Art Beta-Version erlaubt. Nun darf jeder ran. Was das bringt und wie es geht!

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WordPress Tags für SEO effizient nutzen WordPress Tags für SEO effizient nutzen

WordPress hat eine recht gute Tag-Funktion, die allerdings von den allermeisten Leuten nicht optimal genutzt wird. Viele Leute verwenden entweder viel zu viele Tags oder sie verwenden überhaupt keine. Ich habe selbst lange nach einer guten Lösung gesucht und sie gefunden. Im heutigen Video (!) erkläre ich Euch, wie man Tags bei WordPress effizient nutzt.

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Content Marketing Artikel und Bilder: Warum (W)Einhörner füttern verboten ist Content Marketing Artikel und Bilder: Warum (W)Einhörner füttern verboten ist

Toller Content ohne Bilder ist einfach undenkbar. Das ist auch das Ergebnis einer Studie von Buzzsumo und Okdork.com: Wenn ein Artikel über mindestens ein Bild oder eine Grafik verfügt, wird er doppelt so oft geteilt, wie ein Artikel ohne grafische Elemente. Unsere Content Marketing Artikel (meist etwa 1200 Wörter) verfügen im Durchschnitt über 5 Bilder, […]

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