Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

Rankingabsturz: So findest Du heraus, was los ist Rankingabsturz: So findest Du heraus, was los ist Die Rankings Deiner gesamten Seite sind abgestürzt? Unwahrscheinlich. Womöglich haben sogar einige Seitenbereiche gewonnen, während andere verloren haben! Das Kind mag im Brunnen sein, aber wenn Du schon nach unten kletterst, dann nimm wenigstens tiefgehende Erkenntnisse mit. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, was Du gut machst und was nicht. Wie, das erfährst Du hier! >> Mehr erfahren!
Die 6 häufigsten Gründe für plötzlichen Rankingverlust (und die Lösungen dazu!) Die 6 häufigsten Gründe für plötzlichen Rankingverlust (und die Lösungen dazu!) Manchen mutet es wie ein Alptraum an: Man wacht auf und plötzlich sind die guten Rankings verschwunden und die eigene Seite wird bei Google nicht mehr gefunden. Doch keine Panik! Du kannst den Grund sehr oft herausfinden – oder zumindest mehrere Gründe eingrenzen. Heute will ich Dir die häufigsten Ursachen für Rankingverluste vorführen. >> Mehr erfahren!
Blogger Relations – Das Salz in der Content-Marketing-Suppe Blogger Relations – Das Salz in der Content-Marketing-Suppe Blogger Relations gehören zu Content Marketing wie das Salz in die Suppe. Erst durch externe Meinungen, Expertise und das Einbinden von Multiplikatoren erhalten Content-Marketing-Artikel die richtige Würze. Lies in meinem Beitrag die Antworten auf Fragen, wie Du Blogger Relations erfolgreich angehst und was Du beachten musst. >> Mehr erfahren!
6 spektakuläre Tools für interaktive Inhalte: Möge der User mit Dir sein 6 spektakuläre Tools für interaktive Inhalte: Möge der User mit Dir sein Interaktive Inhalte erstellen Du musst! Denn das ist gar nicht so aufwändig, wie Du vielleicht denkst. Eigentlich brauchst Du nur ein gutes Konzept und die richtigen Tools. 6 tolle Anwendungen stelle ich Dir heute vor und zeige außerdem, wo andere Online Shops gekonnt mit interaktivem Content glänzen. >> Mehr erfahren!
Reine Klick-Magie! 15 Tipps für meisterhafte Überschriften Reine Klick-Magie! 15 Tipps für meisterhafte Überschriften Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband – eine löbliche Weisheit, die aber nicht für Content-Marketing-Artikel gilt. Denn ob aus Leuten Leser werden, entscheidet sich schon bei der Überschrift. Die folgenden Tipps, Tricks und Beispiele helfen Dir dabei, bessere Überschriften zu verfassen, die garantiert zum Klicken anregen. >> Mehr erfahren!
Tipps, Tricks & Beispiele für eine erstklassige Online-Shop-Navigation Tipps, Tricks & Beispiele für eine erstklassige Online-Shop-Navigation Ein zentrales Element Deines Online Shops ist seine Navigation. Ist sie für den Nutzer intuitiv verständlich und hilft ihm dabei, sich auf der Website zu orientieren? Ich habe eine Menge Beispiele für gelungene Navigationsmenüs gesammelt und gebe Dir Tipps für die Gestaltung Deines Shop-Menüs. >> Mehr erfahren!
Was bringt Social-Media-Marketing? 10 Gründe, weshalb Du Social Media nutzen solltest Was bringt Social-Media-Marketing? 10 Gründe, weshalb Du Social Media nutzen solltest Alles nur „nice to have“? Facebook, Instagram, Pinterest und Co. – ist das verschwendete Zeit und rausgeschmissenes Geld, oder bringt das wirklich etwas? Dieser Frage möchte ich auf den Grund gehen. Kleiner Spoiler: Social-Media-Marketing wirkt! Aber schauen wir uns lieber die Zahlen und Fakten an. >> Mehr erfahren!
So optimierst Du gezielt Landingpages So optimierst Du gezielt Landingpages „Was können wir tun, damit wir für Thema XY bis zur Saison vorne stehen?“ Schon viele Male wurde uns diese Frage gestellt. Die Aufgabe ist nicht leicht: Es geht schließlich um die gesamte Domain und nicht um einzelne URLs. Aber gibt es Wege und Möglichkeiten? Durchaus! >> Mehr erfahren!
Influencer Marketing Trend 2017: Sind die fetten Jahre vorbei? Influencer Marketing Trend 2017: Sind die fetten Jahre vorbei? Influencer Marketing hat sich im Online Marketing etabliert. Doch es birgt neben Chancen auch Risiken. Welche Trends dieses Jahr in Sachen Influencer auf uns warten, was Micro Influencer sind und wann sich Influencer Marketing lohnt? – Ich zeige es Dir. >> Mehr erfahren!
15 Storytelling- und Scrollytelling-Tools: Mach mehr aus Deiner Geschichte! 15 Storytelling- und Scrollytelling-Tools: Mach mehr aus Deiner Geschichte! Du hast kreative Storytelling-Ideen für Deine Firmengeschichte oder Dein Magazin? Dann nichts wie ran ans Geschichtenerzählen. Mit diesen 15 Tools zum Storys planen, zu Scrollytelling und audiovisuellen Highlights peppst Du jede Online-Marketing-Geschichte auf und bietest Deinen Lesern ein Internet-Highlight. >> Mehr erfahren!
Engaging Content: Fesselnd, faszinierend oder vollkommen überbewertet? Engaging Content: Fesselnd, faszinierend oder vollkommen überbewertet? Engaging Content verspricht fesselnde Inhalte, die Deine User emotional berühren und zum Nachdenken anregen – aber stimmt das denn wirklich? Tauch mit mir ein in die Welt der faszinierenden Inhalte und erfahre, welches Potential hinter Engaging Content steckt und was interaktive Inhalte damit zu tun haben. >> Mehr erfahren!
Canonical Tag: So schützt Du Dich vor Duplicate Content Canonical Tag: So schützt Du Dich vor Duplicate Content Canonicals helfen Dir dabei, Duplicate Content zu bekämpfen und die richtigen Inhalte bei Google zu ranken.  In meinem Blogpost erfährst Du, was das Canonical Tag genau ist, in welchen Fällen Du es einsetzen solltest, wie Du das machst und welche häufigen Fehler Du dabei vermeiden solltest. >> Mehr erfahren!
Mit diesen UX- & E-Mail-Marketing-Strategien holst Du Warenkorbabbrecher zurück Mit diesen UX- & E-Mail-Marketing-Strategien holst Du Warenkorbabbrecher zurück Warenkorb- und Kaufabbrüche machen Online Shops zu schaffen. In diesem Blogpost erfährst Du, was die häufigsten Gründe für Kaufabbrüche sind und wie Du diesen mit UX- und E-Mail-Marketing-Maßnahmen wirksam entgegensteuern kannst. >> Mehr erfahren!
Die ultimative Social-Media-Checkliste Die ultimative Social-Media-Checkliste Jedes Social-Media-Netzwerk hat andere Besonderheiten. Um den Überblick über die wichtigsten Punkte des Social Media Marketings zu behalten, hilft eine Checkliste. Mit dieser Checkliste bekommst Du Struktur in Deine Social-Media-Aktivitäten! Runterladen, umsetzen & abhaken. >> Mehr erfahren!
SEO beim Relaunch: 45 Fragen für Shops und Websites SEO beim Relaunch: 45 Fragen für Shops und Websites Die wohl gefährlichste Disziplin bei der Suchmaschinenoptimierung ist der Relaunch. Wenn wir als SEOs Fehler übersehen, gehen die Rankings und Umsätze in den Keller. Und Fehler lauern an jeder Ecke! Um sicher zu gehen, musst Du also jeden Stein umdrehen. Hast Du einen Stein übersehen? Unsere Checkliste hilft Dir beim Suchen! >> Mehr erfahren!
Die 7 Grundpfeiler Deiner Content-Marketing-Strategie Die 7 Grundpfeiler Deiner Content-Marketing-Strategie Warum eine Content-Marketing-Strategie sinnvoll ist, habe ich bereits in meinem ersten Blogartikel 7 unschlagbare Gründe für Content Marketing beschrieben. Aber wie sieht so eine Content-Marketing-Strategie aus? Wie fängst Du am besten an und wie entwickelst Du eine Strategie? Lies hier meine Anleitung, wie Du in 7 Schritten Deine Content-Marketing-Strategie erstellst. >> Mehr erfahren!
Video: Karriere als SEO Video: Karriere als SEO Ursula hat uns über Seokratie hilft! die Frage gestellt, wie sie als Quereinsteiger am besten den Einstieg ins SEO-Business findet. Du spielst auch mit dem Gedanken eine Karriere als SEO zu starten? Dann lass Dir mein Video nicht entgehen: >> Mehr erfahren!
Video: Titles & Descriptions richtig optimieren Video: Titles & Descriptions richtig optimieren Title und Description sind ein sehr wichtiger Rankingfaktor. In meinem Video erkläre ich Euch schnell & einfach, wie Ihr ein gutes Snippet entwerft! >> Mehr erfahren!
Bleib im Flow: So geht erfolgreiches Content Marketing – mit dem Content-Kreislauf Bleib im Flow: So geht erfolgreiches Content Marketing – mit dem Content-Kreislauf Du hast bereits viel von Content Marketing gehört und willst schon lange damit anfangen? Dann ist HEUTE der Zeitpunkt, um endlich zu starten! Weil die Theorie das eine ist, die Umsetzung in der Praxis aber oft anders aussieht, gebe ich Dir einen Einblick in den Alltag eines Content-Teams und zeige Dir außerdem, wie Du mit […] >> Mehr erfahren!
Video: Regionale Landingpages – wie aufbauen? Video: Regionale Landingpages – wie aufbauen? Wie baut man eigentlich regionale Landingpages auf? Welche Keyword-Strategie macht hier am meisten Sinn? Ein Leser hat uns diese Frage über Seokratie hilft! gestellt und ich habe seine Frage in einem kurzen Video erklärt: >> Mehr erfahren!
So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen Die Wahl des richtigen Unternehmensnamens steht meist ganz am Anfang einer Geschäftsidee und ist eine folgenschwere Entscheidung. Hinterher wird der Name nur selten geändert, denn die Nachteile einer Namensänderung sind sehr groß. In diesem Artikel möchte ich Dir einige Tipps geben, die sich bei der Wahl von Unternehmensnamen in Kombination mit Domainnamen auszahlen. Wie finde […] >> Mehr erfahren!
Video: Die richtige URL ranken lassen Video: Die richtige URL ranken lassen Thomas hat uns über Seokratie hilft! die Frage gestellt, wie er die richtige URL ranken lässt. Du hast auch das Problem, dass eine Deiner Meinung nach falsche URL in den Suchergebnissen erscheint? Dann sieh Dir mein Video zu diesem Thema an: >> Mehr erfahren!
Video: Thin Content – löschen oder nicht? Video: Thin Content – löschen oder nicht? Hast Du auch alte Artikel mit nur um die 150 Wörtern? Im Laufe der Zeit sammeln sich auf so mancher Seite solche „Altlasten“ an. So auch bei Patrick, der uns über Seokratie hilft! die Frage gestellt hat, wie er mit diesem Thin Content umgehen soll. In meinem Video erfährst Du die Antwort: >> Mehr erfahren!
Video: Duplicate Content & Online Shops: Produkte indexieren? Video: Duplicate Content & Online Shops: Produkte indexieren? Du hast sehr viele Produkte in Deinem Online Shop? Du willst wissen, wie Du Duplicate Content vermeiden kannst und ob Du überhaupt alle Produkte indexieren solltest? In meinem Video erkläre ich, wie ich dieses Problem angehen würde. >> Mehr erfahren!
Video: SEO-Basics – Die Nofollow-Anweisung Video: SEO-Basics – Die Nofollow-Anweisung Du bist Dir unsicher, was die nofollow-Anweisung ist oder wie Du sie richtig verwendest? In meinem Video zu SEO-Basics erkläre ich Dir, für welche Fälle nofollow interessant ist und was Pagerank Sculpting zu tun hat. >> Mehr erfahren!
An die Tastatur, fertig, los – in 7 Schritten zum perfekten Webtext An die Tastatur, fertig, los – in 7 Schritten zum perfekten Webtext Eure Absprungrate ist astronomisch hoch und nicht mal Freunden und Familie gefallen die Texte auf eurem Magazin? Dann wird’s Zeit für unsere Tipps zum guten Webtexten! Von Ü wie Überschrift bis L wie Layout – so fliegen euch die Leser zu und bleiben kleben. >> Mehr erfahren!
Video: 7 Finanztipps für die Selbstständigkeit & Unternehmer Video: 7 Finanztipps für die Selbstständigkeit & Unternehmer Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, der sollte jetzt die Ohren aufsperren: In meinem Video erfahrt Ihre meine persönliche Liste an Tipps für den Start als Unternehmer. >> Mehr erfahren!
Video: Geld verdienen mit Nischenseiten? Video: Geld verdienen mit Nischenseiten? Lässt sich mit Nischenprojekten wirklich Geld verdienen? Mittlerweile ist es ein Volksport geworden, ich sage aber: Nischenseiten sind für die Katz und helfen Euch keinesfalls, langfristig (und damit meine ich wirklich langfristig!) Geld zu verdienen. Warum ich das so sehe, erfahrt Ihr in meinem Video: >> Mehr erfahren!
Spricht Deine Webseite hreflang? So funktioniert’s! Spricht Deine Webseite hreflang? So funktioniert’s! Bereits vor fünf Jahren, im Dezember 2011, hat Google das hreflang-Attribut eingeführt. Dieses wertvolle Instrument ermöglicht es Google, bei internationalen Projekten die Inhalte in der richtigen Sprache anzuzeigen – sofern es korrekt verwendet wird. Genau hier liegt allerdings der Hase begraben. Im heutigen Blogpost erkläre ich Euch, was hreflang ist, ob Ihr es benötigt und […] >> Mehr erfahren!
Joy of Use: So sorgt Ihr für ein positives Nutzungsgefühl Joy of Use: So sorgt Ihr für ein positives Nutzungsgefühl Online-Shop-Besucher sind auch nur Menschen – und lassen sich von Emotionen leiten. Ein User, der beim Besuch eines Shops Freude empfindet, wird sich eher zu einem Kauf entschließen als einer, der sich ärgert. Dieser Beitrag dreht sich daher um das Thema Joy of Use (deutsch: Nutzungsfreude). Lasst Euch von vielen tollen Beispielen inspirieren und erfahrt, […] >> Mehr erfahren!
Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2 bis 3 Mal pro Woche unsere besten Artikel und Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability zugeschickt. Jetzt anfordern! Über 10.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Anmelden
close-image