Blog

USPs  im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab! USPs im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab!

Finden Eure Kunden Eure USPs (Alleinstellungsmerkmale) im Conversion Header? Oder wenigstens beim Scrollen auf der Startseite? Wenn nicht, seid Ihr in guter (oder besser: schlechter) Gesellschaft, denn zahlreiche Online-Shops und Websites nennen keine USPs. Doch damit tun sie sich keinen Gefallen: Wer sich nicht von seinen Mitbewerbern abhebt, tut sich schwer mit der Kundengewinnung.

Zum Artikel SEO
SEO-Kennzahlen hinterfragt: Was zählt wirklich? SEO-Kennzahlen hinterfragt: Was zählt wirklich?

Um für Suchmaschinen zu optimieren, optimieren wir heute Sucherfahrungen. So sehr ich diese Entwicklung schätze, ist es dadurch deutlich schwieriger geworden, (Teil-)Erfolge zu messen. SEO-Kennzahlen („KPIs“) müssen überdacht werden: Welche Kennzahlen lohnen sich eigentlich zu optimieren? Welche können wir vernachlässigen? Brauchen wir heute neue Ansätze? Ich sage eindeutig: Ja!

Zum Artikel SEO
Leads generieren im B2B-Bereich: Die besten Content-Marketing-Arten Leads generieren im B2B-Bereich: Die besten Content-Marketing-Arten

Im B2B spielen die einzelnen Marketing-Aktionen der Methodik des Inbound Marketing eine große Rolle. Welche Rolle Content Marketing im Inbound Marketing spielt und auf was ihr dabei achten müsst, darauf möchten wir heute in unserem Artikel eingehen.

Zum Artikel Content Marketing
Wie Ihr Facebook-Insights nutzt, um Euer Marketing zu verbessern Wie Ihr Facebook-Insights nutzt, um Euer Marketing zu verbessern

Auf Facebook, Twitter, Pinterest und Co. sagt Euch die Zielgruppe, was sie interessiert. Also nutzt es auch! In diesem Artikel zeige ich Euch am Beispiel Facebook, wie Ihr die kostenlosen Insights nutzen könnt, um Euer Social-Media-Marketing zu verbessern.

Zum Artikel Social Media
Was Inbound Marketing ist und warum Du jetzt damit anfangen musst! Was Inbound Marketing ist und warum Du jetzt damit anfangen musst!

Heute will ich Euch einmal präsentieren, wieso wir uns bei Seokratie mittlerweile als Inbound-Marketing-Agentur sehen und nicht mehr (nur) als SEO-Agentur. Außerdem: Was ist Inbound Marketing überhaupt genau und warum solltest Du jetzt damit anfangen?

Zum Artikel Content Marketing
Social Media Conference meets Content Marketing – Recap Social Media Conference meets Content Marketing – Recap

Heute und morgen berichten Neele und Nadine von der ‚Social Media Conference‘ aus Hamburg. Die Konferenz findet direkt um die Ecke von der Reeperbahn statt – aber wir sind ja nicht zum Feiern hier, sondern für neue Impulse und die aktuellsten Trends zu Facebook, Twitter, YouTube und Co. Wir haben für Euch die spannendsten News. […]

Zum Artikel Social Media
Die 90 besten Content Marketing Tools Die 90 besten Content Marketing Tools

Welche Content Marketing Tools gibt es und welche braucht man? Wir haben uns die Mühe gemacht und euch die 90 besten Tools nach Anwendungsbereichen aufgelistet.

Zum Artikel Content Marketing
So optimiert Ihr mit Usability den Kaufprozess im Online-Shop So optimiert Ihr mit Usability den Kaufprozess im Online-Shop

Nachdem ich in meinem letzten Beitrag auf die Produktseiten eingegangen bin, folgt nun ein genauer Blick auf den Kaufprozess im Online-Shop: Wie könnt Ihr den Kaufprozess userfreundlich(er) gestalten, wie sieht der optimale Warenkorb aus und was gibt es bei Formularen zu beachten? Das alles und mehr lest Ihr im Folgenden, veranschaulicht an Best-Practice-Beispielen.

Zum Artikel Usability
BrightonSEO Recap 2015 BrightonSEO Recap 2015

Letzte Woche ging es das erste Mal für uns auf eine englische Konferenz. Genauer gesagt auf die Brighton SEO! Was wir Content Marketing technisch alles mitnehmen konnten und ob sich die Konferenz lohnt, erfahrt ihr in diesem Recap!

Zum Artikel Content Marketing
Mein Senf zur Ranking-Faktoren-Studie von Searchmetrics Mein Senf zur Ranking-Faktoren-Studie von Searchmetrics

Searchmetrics hat vor sechs Wochen schon eine Studie zu den Rankingfaktoren 2014 veröffentlicht. Heute will ich (wie jedes Jahr) meinen eigenen, persönlichen Senf dazu abgeben.

Zum Artikel SEO
7 Schritte zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie 7 Schritte zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie

Viele Unternehmen integrieren mittlerweile soziale Medien in ihre Marketing- und Kommunikationspläne: Oft vergessen sie aber, von vornherein den Schwerpunkt auf die Konzeption einer Social-Media-Strategie zu setzen. Ohne eine klar definierte Strategie wird Euer Plan eines erfolgreichen Social-Media-Auftritts allerdings nicht aufgehen.

Zum Artikel Content Marketing
Das Ende der Backlink- und Keyword-Checker? Das Ende der Backlink- und Keyword-Checker?

Heute will ich einmal eine Problematik in der SEO-Szene aufgreifen, die zwar vorhanden ist, aber noch niemand bisher deutlich angesprochen hat. Es geht um den (heutigen) Sinn und Unsinn von Backlink- und Keywordcheckern. Braucht man im Jahr 2015 diese Tools noch?

Zum Artikel SEO
Lasst die Katze aus dem Sack – 10 Tipps für Top-Produktseiten! Lasst die Katze aus dem Sack – 10 Tipps für Top-Produktseiten!

Kunden wollen nicht die Katze im Sack kaufen. Also solltet Ihr ihnen im Online-Shop relevante und ansprechende Informationen rund um die angebotenen Produkte bieten. Ich habe 10 Tipps für Eure Produktseiten samt zahlreichen Best-Practice-Beispielen!

Zum Artikel Usability
Top oder Flop? So setzt du Emotionen gewinnbringend ein! Top oder Flop? So setzt du Emotionen gewinnbringend ein!

Täglich wird eine Flut an Content im Netz dargeboten und konsumiert. Ratgeber-Artikel, How-To-Artikel, Produktbeschreibungen und –bilder, Image-Videos, Tutorials, u.v.m. Doch was veranlasst uns dazu, bestimmte Inhalte zu konsumieren und zu teilen, in bestimmten Shops zu kaufen, während wir andere ignorieren?

Zum Artikel Content Marketing
Social Sharing: 6 Gründe, warum User Euren Content teilen Social Sharing: 6 Gründe, warum User Euren Content teilen

Teilen macht Freu(n)de – kennt man ja aus dem Privatleben. Wer den besten Klatsch, die lustigsten Geschichten oder interessantesten News kennt, bekommt automatisch Aufmerksamkeit im Freundeskreis. Ungefähr so kann man sich auch den Effekt von Social Sharing vorstellen: Das Unternehmen bekommt Aufmerksamkeit und im besten Fall auch neue Kunden.

Zum Artikel Content Marketing
Nie mehr Augenkrebs: 7 gestalterische Basics  für eure Infografik! Nie mehr Augenkrebs: 7 gestalterische Basics für eure Infografik!

Wie versprochen folgt nun der zweite Teil unserer kleinen Infografikserie. Wer den ersten Teil samt Experteninterview mit Professor Stoll verpasst hat, bitte hier entlang. „I know it when I SEE it” sagte Randy Krum dort über gelungene Grafiken. Ja, ganz richtig. Wie ihr eure Infografik optisch so gestalten könnt, dass auch Randy Krum sie toll […]

Zum Artikel Content Marketing
Google Panda 4.2 rollt aus – über Monate hinweg Google Panda 4.2 rollt aus – über Monate hinweg

Google hat heute Nacht Searchengineland darüber informiert, dass das lang ersehnte Panda Update (Panda 4.2) seit dem letzten Wochenende am Ausrollen ist.

Zum Artikel SEO
Die Rückkehr der Blogkommentarspammer Die Rückkehr der Blogkommentarspammer

Blogkommentare als Methode zum Linkaufbau bringen nichts mehr. Im Gegenteil könnten sie – wenn ein Google Mitarbeiter das als systematische Methode ausmacht – sogar negative Folgen haben. Kommentarspam war daher schon längst ausgestorben, doch seit kurzem erlebt er ein Revival. Warum?

Zum Artikel Linkaufbau
Searchmetrics Content Discovery: Ein Game Changer? Searchmetrics Content Discovery: Ein Game Changer?

In der Searchmetrics Suite gibt es einige neue Funktionen, die sich vor allem mit dem Thema „holistischer Content“ und Landingpage Optimierung auf Topic-Basis beschäftigen. Searchmetrics hat die neuen Funktionen als Game Changer vorgestellt. Heute gibt es dazu von mir einen kurzen Video Test.

Zum Artikel SEO
„Über uns“, „Meet the Team“, Kontakt-Informationen: So generiert Ihr Trust bei den Usern! „Über uns“, „Meet the Team“, Kontakt-Informationen: So generiert Ihr Trust bei den Usern!

Wie hält es Eure Webseite mit der Über-uns-Seite, der Vorstellung Eures Teams und den Kontaktinformationen? Wenn Ihr diese Aspekte bisher für vernachlässigbar gehalten habt, dann solltet Ihr jetzt unbedingt weiterlesen. Erfahrt, wie Ihr mit genau diesen Infos das Vertrauen der User in Eure Webseite stärken könnt!

Zum Artikel SEO
Ein Infografik-Experte spricht Tacheles! – Prof. Michael Stoll im Interview Ein Infografik-Experte spricht Tacheles! – Prof. Michael Stoll im Interview

Infografiken gewinnen im Marketing von Unternehmen und bei Zeitungen mehr und mehr an Bedeutung. Doch was ist eine Infografik eigentlich und wann setzt man sie ein? Was sind die No-Gos? Dies und mehr beantwortet uns der Professor für Informationsdesign und Medientheorie, außerdem Mitinitiator des Deutschen Infografikpreises, Michael Stoll, von der Hochschule Augsburg.

Zum Artikel Content Marketing
Der Google „Sitequality Score“ für einzelne Keywords Der Google „Sitequality Score“ für einzelne Keywords

Dass Google einen sogenannten „Quality Score“ benutzt, der die Qualität von Webseiten einschätzt, ist allgemein bekannt. Heute möchte ich dabei einen Aspekt noch einmal genauer herausgreifen. Den sogenannten „Sitequality Score“ auf Keywordbasis.

Zum Artikel Content Marketing
Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger

Immer wieder passiert es, dass zwei oder mehr URLs derselben Seite in den Suchergebnissen auftauchen. Solche Doppelrankings sind eine schöne Sache: Mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen! Aber nicht alles ist Gold, was glänzt. Im Gegenteil: Oft kann das sogar ein Nachteil sein. Hier zeige ich euch, wieso.

Zum Artikel SEO
Edgerank: Alles über den Facebook-Newsfeed-Algorithmus Edgerank: Alles über den Facebook-Newsfeed-Algorithmus

Heute erzähle ich euch etwas über den sagenumwobenen „Edgerank“, was dieser eigentlich ist, was er so in seiner Freizeit macht und wie Ihr ihn für den Erfolg Eurer Facebook-Fanpage schamlos ausnutzen könnt.

Zum Artikel Social Media
Sei dabei beim SEOktoberfest Charity BBQ 2015 Sei dabei beim SEOktoberfest Charity BBQ 2015

So ziemlich jedem SEO ist das SEOktoberfest ein Begriff, auch wenn nur rund 50 Leute jedes Jahr auf dieser weltweit exklusivsten Online Marketing Konferenz sind. Am zweiten Tag des Seoktoberfests findet jedoch das Charity BBQ statt, an dem weitere 50 Plätze zu vergeben sind. Dieses Event will ich Euch ans Herz legen. Weil es klasse […]

Zum Artikel SEO
9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins 9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins

Im heutigen Post erkläre ich Euch, mit welchen neun Punkten Ihr die User Experience Eures Online-Shop-Magazins verbessern könnt. Wir besprechen den Teaser, Autorenprofile, die Navigation, soziale Interaktionen, die Typografie und vieles mehr!

Zum Artikel Content Marketing
Das Google Phantom Update – ein Versehen? Das Google Phantom Update – ein Versehen?

Anfang Mai gab es in den Suchergebnissen teilweise große Verschiebungen. Auf erste Nachfragen meinte Google zunächst, dass kein Update stattgefunden hätte. Jedoch gewannen oder verloren viele Seiten bis zu 30 % an Sichtbarkeit und auch Traffic. Doch warum? Hier meine Theorie.

Zum Artikel SEO
Influencer-Marketing – 5 Dinge, die du als Anfänger wissen musst! Influencer-Marketing – 5 Dinge, die du als Anfänger wissen musst!

Spätestens seit letztem Jahr in (fast) aller Munde: Influencer-Marketing. Was sich hinter dem neuen Buzzword verbirgt, wie ihr Influencer gewinnt und eine Auswahl gelungener Beispiele, lest ihr heute in unserem Blogpost. Als Highlight verrät euch Amelie vom angesagten Blog amazed so einige Insights zum Thema Influencer Kooperationen. Also: Dran bleiben lohnt sich!

Zum Artikel Content Marketing
Nachdem Google Dir verziehen hat: Was tun, um wieder gut zu ranken? Nachdem Google Dir verziehen hat: Was tun, um wieder gut zu ranken?

Es gibt jetzt schon ziemlich lange die „manuellen Maßnahmen“ in den Google Webmastertools und ich frage mich oft, wie sich danach die Strategie von SEO ändert. Interessant zu wissen wäre nämlich, was passiert, wenn man ein zweites Mal in die Maßnahme rutscht. Ist Google dann wieder so nett oder reicht es ihnen irgendwann? Damit es […]

Zum Artikel Usability
11 Fragen & Antworten über den Seokratie Blog 11 Fragen & Antworten über den Seokratie Blog

Martin Mißfeldt vom TagseoBlog hat mir einige Fragen zum Thema Bloggen geschickt und ich bin einmal so frei und beantworte sie. Hintergrund ist der sogenannte „Liebster Award“, mit dem man befreundeten Blogs interessante Fragen stellen kann.

Zum Artikel Content Marketing
Du willst fit in Online Marketing werden? Melde Dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an.
Anmelden
close-image