Blog

Wie kann Google Usersignale messen? Wie kann Google Usersignale messen?

Dass Usersignale für ein gutes Ranking bei Google wichtig sind, da sind sich inzwischen alle einig. Aber was kann Google eigentlich messen? Welche Signale sind tatsächlich sinnvoll? Die Klickrate, Verweildauer und short clicks sind es nicht immer. Eine Gedankenreise in Googles Möglichkeiten.

Zum Artikel SEO
3 Online Shops, die an ihre Kunden denken! 3 Online Shops, die an ihre Kunden denken!

Welcher Online Shop wünscht sich nicht eine hohe Reichweite, steigenden organischen Traffic und viele kaufende, neue und wiederkehrende Kunden? Doch wie genau kann Content Marketing hier einen Unterschied machen? Dass es nicht darum geht, das Produkt zu bewerben, um mehr zu verkaufen, sondern den User in den Fokus zu stellen, zeigen euch diese drei Best-Practice-Beispiele.

Zum Artikel Content Marketing
14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016 14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016

Felix wurde neulich in einem Artikel bei Hubspot mit dem Titel „Bleibt Linkbuilding eine Dienstleistung und ein Teil von SEO?“  um seine Expertenmeinung gefragt. Er war dabei der Einzige von fünf Experten, der meinte: „Nein, für mich gehört Linkbuilding nicht mehr fest zu SEO.” Warum sind wir dieser Meinung? Heute möchte ich einmal der Frage […]

Zum Artikel SEO
Das passende Social-Media-Netzwerk für Euer Unternehmen Das passende Social-Media-Netzwerk für Euer Unternehmen

Ihr wisst nicht, welches Social-Media-Netzwerk am besten für Euer Unternehmen geeignet ist? Hier erfahrt Ihr, welche Punkte Ihr beachten solltet und was ein Social-Media-Netzwerk bieten muss, damit es zu Eurem Unternehmen, Euren Kunden und Euren Zielen passt.

Zum Artikel Social Media
Die 12-Punkte-Checkliste für userfreundliche & konversionsstarke Online-Formulare Die 12-Punkte-Checkliste für userfreundliche & konversionsstarke Online-Formulare

Heute erfahrt Ihr, was userfreundliches Formular-Design ausmacht. Denn gut gemachte Web-Formulare bringen nicht nur mehr Zufriedenheit für die Kunden, sondern auch eine höhere Conversion Rate für Euch!

Zum Artikel Usability
Optimiere deine Content-Strategie mithilfe von Buyer Personas Optimiere deine Content-Strategie mithilfe von Buyer Personas

Jeder Online-Shop-Besitzer hat sich bereits mit seiner Zielgruppe auseinandergesetzt. Doch gilt das auch für Buyer Personas? In meinem heutigen Artikel möchte ich euch zeigen, warum jeder Online-Shop-Besitzer seine Buyer Personas kennen sollte und wie er sie erstellt.

Zum Artikel Content Marketing
43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop 43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop

Zur Onpage Optimierung gehören neben technischen Aspekten auch Inhalt und Struktur Eures Online Shops. Ihr wisst nicht, wo und wie Ihr am besten mit der Optimierung Eurer Seite beginnt? Mit unseren 43 Tipps seid Ihr bestimmt auf dem richtigen Weg.

Zum Artikel SEO
Wie Du Deine Produkte mit Social Media bewirbst, ohne zu nerven Wie Du Deine Produkte mit Social Media bewirbst, ohne zu nerven

Natürlich wollen und sollen gerade Onlineshops ihre Social-Media-Profile auch als Distributionskanal nutzen. Ich zeige Euch heute, wie Ihr Eure Produkte bewerben könnt, ohne potenzielle Kunden abzuschrecken und den Rest der Welt zu nerven.

Zum Artikel Social Media
30 hilfreiche Artikel mit Online-Marketing-Tipps für Shopbetreiber 30 hilfreiche Artikel mit Online-Marketing-Tipps für Shopbetreiber

Du hast einen Online Shop oder bist für dessen Online Marketing zuständig? Dann habe ich hier heißen Lesestoff für Dich! Im Zuge der Content Curation auf Seokratie bin ich in unserer Rumpelkammer verschwunden und habe Dir die wichtigsten 30 Artikel rund um E-Commerce, SEO, Content Marketing, Usability und Social Media rausgesucht.

Zum Artikel SEO
So begeistert Ihr die Twitter Community So begeistert Ihr die Twitter Community

Konntet Ihr Euch bisher noch nicht für den Kurznachrichtendienst begeistern, oder will Euer Account einfach nicht so richtig abheben? Mit diesen Tipps umgeht Ihr die typischen Probleme und bringt Euren Twitter-Account zum Zwitschern!

Zum Artikel Social Media
15 Do’s & Don’ts für Online Marketing Newbies im E-Commerce 15 Do’s & Don’ts für Online Marketing Newbies im E-Commerce

Heute gibt es eine kurze, knackige Liste für Leute, die erst seit sehr kurzer Zeit im Online Marketing von Online Shops arbeiten. Was sollte man am Anfang seiner Karriere vermeiden? Worauf sollte man achten? Wir helfen Dir!

Zum Artikel SEO
Warum Du unbedingt auch 2016 auf Konferenzen gehen solltest Warum Du unbedingt auch 2016 auf Konferenzen gehen solltest

Im Frühjahr ist wieder Konferenz-Saison. Seit acht Jahren gehe ich regelmäßig auf Konferenzen und mittlerweile sind es enorm viele geworden. Im heutigen Beitrag erkläre ich, warum ich überhaupt auf Konferenzen gehe – und warum Du es auch tun solltest. Anschließend stelle ich noch einige Konferenzen vor, die im ersten Halbjahr besonders gut sein werden.

Zum Artikel SEO
73 Tipps, die Dein Facebook-Marketing auf ein neues Level bringen 73 Tipps, die Dein Facebook-Marketing auf ein neues Level bringen

Wer gutes Facebook-Marketing machen will, hat den Anspruch bloß nichts zu vergessen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen und das Beste aus seiner Fanpage rauszuholen. Deshalb habe ich Euch diesmal eine Checkliste zusammengestellt: Mit diesen 73 Tipps bringt Ihr Euer Facebook-Marketing ganz schnell auf Vordermann!

Zum Artikel Social Media
Best Practice: 5 tolle Startseiten im Fokus Best Practice: 5 tolle Startseiten im Fokus

In meinem letzten Blogbeitrag bin ich auf die Gestaltung der Startseite eingegangen. Nun stelle ich euch wie versprochen mehrere gelungene Startseiten-Beispiele aus dem E-Commerce vor, die aus UX-Sicht sehr viel richtig gemacht haben.

Zum Artikel Usability
Content Marketing: Ein Name – so viele verschiedene Ansätze! Content Marketing: Ein Name – so viele verschiedene Ansätze!

Diese Woche war ich auf einem Event bei Linkbird, auf dem wir in einer Podiumsdiskussion über Content Marketing redeten. Die Diskussion mit vier verschiedenen Experten (einer davon war ich), war sehr interessant, zeigte mir aber vor allem eine Eigenschaft von Content Marketing in aller Deutlichkeit auf: Jeder versteht darunter etwas komplett anderes!

Zum Artikel Content Marketing
SEO-konforme Paginierung mit rel=“next“ und rel=“prev“ SEO-konforme Paginierung mit rel=“next“ und rel=“prev“

Die Attribute rel=″next″ und rel=″prev″ sind eigentlich ein alter Hut. Trotzdem sehen wir immer wieder Seiten, auf denen sie entweder falsch oder gar nicht verwendet werden. Hier erfahrt Ihr, für welche Seiten rel=″next″ und rel=″prev″ sinnvoll sind, warum sie Eure Seite besser machen und wie Ihr sie verwendet.

Zum Artikel SEO
Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite

Wenn Ihr Euren Online-Shop optimieren wollt, dann solltet Ihr unbedingt auch an die Startseite denken. Denn nach wie vor ist sie einer der ersten Anlaufpunkte Eurer Seitenbesucher. Im Folgenden gebe ich Euch hilfreiche Tipps für eine userfreundliche Startseite.

Zum Artikel SEO
Content Curation: Experten verraten, wie es richtig geht! Content Curation: Experten verraten, wie es richtig geht!

Heute dreht sich in meinem Artikel alles um die Frage, was hinter dem Begriff Content Curation steckt und warum Content Curation zu jeder Content-Marketing-Strategie gehören sollte. Zum Schluss verraten die Experten Aleyda Solis, Fenja Villeumier, Inken Kuhlmann, Irina Hey und Nicolas Sacotte noch ihre Tipps und Best Practices für gelungene, erfolgreiche Content Curation.

Zum Artikel Content Marketing
Erfolgreiche Instagram Accounts: Nicht bloß schöne Bildchen Erfolgreiche Instagram Accounts: Nicht bloß schöne Bildchen

Bei Instagram geht es nur um schöne Bilder? Nicht unbedingt. Ich habe Euch einige erfolgreiche Instagram-Accounts herausgesucht, die ein wenig anders sind. So funktioniert Instagram abseits von schicken Bildern.

Zum Artikel Social Media
Komm doch heute vorbei: Betrunken Gutes Tun in 16 Städten! Komm doch heute vorbei: Betrunken Gutes Tun in 16 Städten!

Habt Ihr heute schon etwas vor? Heute nämlich treffen sich SEOs aus ganz Deutschland in ganz Deutschland und trinken zusammen Glühwein oder Punsch für einen guten Zweck! Sei dabei und hilf mit!

Zum Artikel SEO
Google Analytics für SEO nutzen Google Analytics für SEO nutzen

Inzwischen hat Google es oft genug deutlich gemacht: Sie wollen Suchergebnisse, die dem User gefallen, nicht nur dem Suchmaschinen-Bot. Die logische Konsequenz ist, dass Tools, die das Userverhalten messen, für SEO immer wichtiger werden. Der Klassiker in dieser Hinsicht ist Google Analytics. In diesem Artikel zeige ich euch daher, was ihr alles aus Google Analytics […]

Zum Artikel SEO
Pinterest für Online Shops: 6 Tipps um Euer Pinterest-Marketing zu verbessern Pinterest für Online Shops: 6 Tipps um Euer Pinterest-Marketing zu verbessern

Ihr habt bereits Pinterest für Euren Online Shop? Herzlichen Glückwunsch, das ist schon mal ein Anfang. Seid Ihr auch bereit, einen Schritt weiter zu gehen, um Euer Pinterest-Marketing auf die nächste Stufe zu bringen? Ich zeige Euch heute sechs Tipps, wie das geht!

Zum Artikel Social Media
Großes Google Update ausgerollt – Was ist passiert? Großes Google Update ausgerollt – Was ist passiert?

In den letzten Tagen ist es im Google Index zu einem relativ großen Update gekommen, wobei es sehr starke Schwankungen in der Sichtbarkeit vieler Domains gab. Im heutigen Post möchte ich Euch einmal zeigen, wie ich bei einem (vermeintlichen) Update vorgehe. Weiter unten lest Ihr dann was es mit dem derzeitigen Update auf sich hat!

Zum Artikel SEO
WordPress SEO Plugin von Yoast – Funktionen und Einstellungen WordPress SEO Plugin von Yoast – Funktionen und Einstellungen

Das Plugin „WordPress SEO“ von Yoast wurde vor einigen Tagen in der Version 3.0 herausgebracht. Da wir es schon sehr lange benutzen und für das beste WordPress-SEO Plugin halten, bringen wir heute eine kurze Vorstellung. Aufgrund der vielen Funktionen in Videoform.

Zum Artikel SEO
USPs  im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab! USPs im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab!

Finden Eure Kunden Eure USPs (Alleinstellungsmerkmale) im Conversion Header? Oder wenigstens beim Scrollen auf der Startseite? Wenn nicht, seid Ihr in guter (oder besser: schlechter) Gesellschaft, denn zahlreiche Online-Shops und Websites nennen keine USPs. Doch damit tun sie sich keinen Gefallen: Wer sich nicht von seinen Mitbewerbern abhebt, tut sich schwer mit der Kundengewinnung.

Zum Artikel SEO
SEO-Kennzahlen hinterfragt: Was zählt wirklich? SEO-Kennzahlen hinterfragt: Was zählt wirklich?

Um für Suchmaschinen zu optimieren, optimieren wir heute Sucherfahrungen. So sehr ich diese Entwicklung schätze, ist es dadurch deutlich schwieriger geworden, (Teil-)Erfolge zu messen. SEO-Kennzahlen („KPIs“) müssen überdacht werden: Welche Kennzahlen lohnen sich eigentlich zu optimieren? Welche können wir vernachlässigen? Brauchen wir heute neue Ansätze? Ich sage eindeutig: Ja!

Zum Artikel SEO
Leads generieren im B2B-Bereich: Die besten Content-Marketing-Arten Leads generieren im B2B-Bereich: Die besten Content-Marketing-Arten

Im B2B spielen die einzelnen Marketing-Aktionen der Methodik des Inbound Marketing eine große Rolle. Welche Rolle Content Marketing im Inbound Marketing spielt und auf was ihr dabei achten müsst, darauf möchten wir heute in unserem Artikel eingehen.

Zum Artikel Content Marketing
Wie Ihr Facebook-Insights nutzt, um Euer Marketing zu verbessern Wie Ihr Facebook-Insights nutzt, um Euer Marketing zu verbessern

Auf Facebook, Twitter, Pinterest und Co. sagt Euch die Zielgruppe, was sie interessiert. Also nutzt es auch! In diesem Artikel zeige ich Euch am Beispiel Facebook, wie Ihr die kostenlosen Insights nutzen könnt, um Euer Social-Media-Marketing zu verbessern.

Zum Artikel Social Media
Was Inbound Marketing ist und warum Du jetzt damit anfangen musst! Was Inbound Marketing ist und warum Du jetzt damit anfangen musst!

Heute will ich Euch einmal präsentieren, wieso wir uns bei Seokratie mittlerweile als Inbound-Marketing-Agentur sehen und nicht mehr (nur) als SEO-Agentur. Außerdem: Was ist Inbound Marketing überhaupt genau und warum solltest Du jetzt damit anfangen?

Zum Artikel Content Marketing
Social Media Conference meets Content Marketing – Recap Social Media Conference meets Content Marketing – Recap

Heute und morgen berichten Neele und Nadine von der ‚Social Media Conference‘ aus Hamburg. Die Konferenz findet direkt um die Ecke von der Reeperbahn statt – aber wir sind ja nicht zum Feiern hier, sondern für neue Impulse und die aktuellsten Trends zu Facebook, Twitter, YouTube und Co. Wir haben für Euch die spannendsten News. […]

Zum Artikel Social Media
Werde selbst zum Online-Marketing-Experten!
Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter 1–2 Mal pro Woche die besten Expertentipps rund um SEO & Co. für das Marketing Deines Shops direkt ins Postfach.
Anmelden
close-image